Gefängnis Aushang

Begonnen von Mborrak, 29. Juni 2013, 21:53:42

« vorheriges - nächstes »

Fussl

Zitat von: Turdeyik am 01. Juli 2013, 14:43:18
Erinnere nur an nen Vorfall mit Howe und nen Tag später hat wer nen absolut eindeutigen Verstoß gegen Spielregel 2 (Howe-Paragraph) mit nem Zitat aus nem Film mit eindeutig nich jugendfreiem Material im öffentlichen Chat zitiert und wurde nicht bestraft.
Muss ich den MODs auch mal vorwerfen!

Jaja, der Hardcoreporno, extrem gewaltverherrlichende und äusserst radikale Film: Das kleine Arschloch.
Mea culpa - ich bin so ein schlechter Mensch....  ::)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Nordwind

Ahhh, ja, die leidige Pranger-Diskussion ^^


Mir persönlich würde würde es auch gefallen, wenn ich einsehen könnte, wer gerade im Gefängnis sitzt, da ich mir bei den Leuten dann zweimal überlegen würde, ob ich mit ihnen handeln möchte und da ich nunmal in einer kleinen Gilde bin und den Alle-Chat auch nicht immer an habe, verpasse ich es nunmal häufiger, wenn jemand ins Gefängnis geworfen wird. Da dann über den aktuellen Stand informiert zu sein, hat dann für mich zumindest jetzt auch nicht so unbedingt etwas mit Sensationsgier zu tun (auch wenn es da sicher einige geben wird, die da widersprechen werden ^^).
Was die Begründung angeht, muss es meiner Meinung nach aber nicht so detailliert sein, wie von einigen gefordert. Mir persönlich würde einie Begründung á la Multiaccount/Pushing/Bug- bzw- Toolusing/whatever schon ausreichen (wie es jetzt ja schon in der Regel so gehandhabt wird), aber ich stimme einigen meiner Vorrednern zu, dass einfach nur "Regelverstoß" ein bisschen zuuu schwammig ist.


Was die "Causa Howe" angeht würde ich auch empfehlen, dass in dem entsprechenden Thread anzusprechen, und hier beiseite zu lassen (wenn es denn überhaupt Gesprächsbedarf dazu gibt).
Q.e.d. ist latein für :P

Alastrobis

Ich bin auch dafür, die jeweilige Sanktion mit Begründung transparent und nachvollziehbar zu veröffentlichen.

Man fühlt sich als Mitspieler sicherer, wenn diejenigen, die als Moderatoren derart machtvolle Instrumente zur Verfügung haben, diese Machtfülle nur gut begründet und prüfbar einsetzen.

Ich weiß, dass ein zu veröffentlichender Dreizeiler zu einer Sanktion viel Arbeit macht und nicht zur Lieblingsbeschäftigung der Moderatoren avancieren wird. Deshalb wird solch eine Rechenschaftspflicht sicherlich nur mit sehr langen Zähnen von den Verantwortlichen angefasst.

Demgegenüber schützt aber gerade diese Rechenschaftspflicht vor Willkür (jaja, ich höre den Aufschrei im Moderatorenteam).  Dennoch würde damit einerseits der Anspruch des Sanktionierten, dass sein "Fall" ordentlich bearbeitet und geprüft wird und andererseits der Anspruch der gesamten Community, dass die hier anwesenden Moderartoren gewissenhaft tätig sind, gleichermaßen beachtet werden.

Als Alternative schlage ich vor, dass ein kleines unabhängiges Team mit wechselnden Mitgliedern alle Sanktionen eines Zweimonatszeitraumes vorgelegt bekommt und ein Statement dazu im Forum veröffentlicht. Dann hätten wir alle gemeinsam die notwendige Sicherheit, dass nicht willkürlich der Nasenfaktor das Ausschlaggebende einer Sanktion ist. Gleichzeitig wäre die Anonymität gewahrt und der ehemals Sanktionierte ist keinen weiteren (oder neuen) Belastungen oder Anfeindungen ausgesetzt.



Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Voltan

Zitat von: Alastrobis am 02. Juli 2013, 19:50:11
Als Alternative schlage ich vor, dass ein kleines unabhängiges Team mit wechselnden Mitgliedern alle Sanktionen eines Zweimonatszeitraumes vorgelegt bekommt und ein Statement dazu im Forum veröffentlicht. Dann hätten wir alle gemeinsam die notwendige Sicherheit, dass nicht willkürlich der Nasenfaktor das Ausschlaggebende einer Sanktion ist. Gleichzeitig wäre die Anonymität gewahrt und der ehemals Sanktionierte ist keinen weiteren (oder neuen) Belastungen oder Anfeindungen ausgesetzt.
Wenn man also einen möglichen "Nasenfaktor" verringern möchte, solle man zusätzlich Spieler drübersehen lassen? Mir kannst du nicht erzählen, dass der "Nasenfaktor" dadurch sinkt, wenn noch zusätzlich beeinflusste Leute ein Auge drauf werfen.
Der "Nasenfaktor" greift übrigens auch bei sowas wie nem Stufe 2, der ne Questfrage stellt.. normalerweise müsste sowas wesentlich härter geahndet werden, als es derzeit der Fall ist. Auch bei Beleidigungen etc. könnte schon viel schneller gesperrt werden, anstatt nur zu ermahnen.
So oft, wie Sperren vergeben werden, bewahrt eine einzelne Betrachtung der Sperren keineswegs die Anonymität der Einzelpersonen - besonders nicht im Fall von Gefängnisstrafen. Jeder wird wohl 1 und 1 zusammenzählen können.
Das gilt auch bei Chatsperren: Jeder kann sich anhand des Schreibstils und des Ausdrucks zusammenreimen, über wen da verhandelt wird.
Besonders, da Vergehen zyklisch immer wieder hochgeschoben werden, ist es unwahrscheinlich, dass erneute Anfeindungen oder Schmähungen ausbleiben.. "Ach, da war ja was mit dem Typen"..
Außerdem muss man ja auch die Vorgeschichte betrachten. Wenn Markus wegen Regel 4 gesperrt wird, rührt das wohl daher, dass er gefühlte tausend Verwarnungen dafür kassiert hat. Oder aber wenn jemand z.B. im Frak dauerhaft rumpöbelt und bei jeder erdenklichen Möglichkeit provoziert. Wie soll dann eine Person der anderen Fraktion über das Verhalten der Person Bescheid wissen, wenn nur einige Zeilen der Auslöser der Sperre waren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mods Logs haben, die Monate zurückreichen.


Zitat von: Samuel am 01. Juli 2013, 13:14:57
die Gefängnisstrafe die hier der Auslöser war wurde von xeri persönlich verhangen.
Deshalb vielleicht auch die schwammige Begründung?

Wie ich schon geschrieben habe: ich habe bei Sperren, die von Xeri erteilt wurden, immer nur als Begründung "Regelverstoß" in Erinnerung, nie etwas anderes (wobei.. ich glaube beim Kamel war es "Spielsperre")...
Wenn bei Gefängnisstrafen die Mods am Zug waren, stand soweit ich mich erinnern kann auch immer eine genauere Begründung dahinter (Multi, Pushing,..). Ähnlich wie bei Chatsperren auch ein genauerer Grund dahinter steht.

Grundgedanke hier ist doch eigentlich nur, dass man einsehen kann, wer wofür gesperrt wurde. Begründungen ala "Regelverstoß" sollen so vermieden werden.
Allerdings möchte ich hier nochmal Philons Gedanken aufgreifen: Wenn man der Einschätzung der Moderatoren nicht traut, wieso dann einer Liste trauen, die von ihnen verwaltet wird? Und wenn man nun sogar dem einzigen Admin misstraut, der sowieso kaum sperrtechnisch in Aktion tritt, ist das wohl auch ziemlich blöd, wenn er darüber wachen soll. Und überhaupt. selbst wenn man wechselnde Gremien zur Begutachtung einführt und daraus ein 600-Augen-Prinzip wird, wird immer Misstrauen existieren.

Tarni

Zitat von: Alastrobis am 02. Juli 2013, 19:50:11
Ich bin auch dafür, die jeweilige Sanktion mit Begründung transparent und nachvollziehbar zu veröffentlichen.

Man fühlt sich als Mitspieler sicherer, wenn diejenigen, die als Moderatoren derart machtvolle Instrumente zur Verfügung haben, diese Machtfülle nur gut begründet und prüfbar einsetzen.

Ich weiß, dass ein zu veröffentlichender Dreizeiler zu einer Sanktion viel Arbeit macht und nicht zur Lieblingsbeschäftigung der Moderatoren avancieren wird. Deshalb wird solch eine Rechenschaftspflicht sicherlich nur mit sehr langen Zähnen von den Verantwortlichen angefasst.

Demgegenüber schützt aber gerade diese Rechenschaftspflicht vor Willkür (jaja, ich höre den Aufschrei im Moderatorenteam).  Dennoch würde damit einerseits der Anspruch des Sanktionierten, dass sein "Fall" ordentlich bearbeitet und geprüft wird und andererseits der Anspruch der gesamten Community, dass die hier anwesenden Moderartoren gewissenhaft tätig sind, gleichermaßen beachtet werden.

[...]

Ich kann es so mal unterschreiben. (Insbesondere die "Bringschuld" :P)

Zum Thema Pranger:
Was ist dann der sogenannte "Internet-Pranger" (bei Verstößen gegen das Lebensmittelrecht)?

Außerdem ist das eh nur 1 oder 2 Wochen im Umlauf. Danach interessiert es doch niemanden mehr.
Ihr tut ja so als würde dann der Spieler nie wieder Ruhe haben!

Wenn ich eine Regel bewusst breche muss ich damit rechnen, dass ich dafür bestraft werde.
Ich kann ja auch nicht im echten Leben eine rote Ampel überfahren und mich dann über einen Strafzettel wundern ...

Was bringt einem eine Chatsperre? Toll eine Stunde kann ich z.B. ein Buch lesen.
Eine "Gefängnisstrafe"? Die Tage kann ich mit einem anderen Spiel überwinden oder mal meinen Kleiderschrank ausmisten. Wen interessiert es?


Aber eine öffentliche Eintragung? Verdammt! Jeder sieht was ich falsch gemacht habe!
Habe ich aber bereits in einen meiner vorigen Beiträge erwähnt ....^^

mustrum

#35
meiner ansicht nach gibt´s keinen änderungsbedarf ... das recht auf informationelle selbstbestimmung schließt schon mit ein das nich jeder, den´s am rand interessiert (eure argumente warum´s veröffentlicht werden soll, überzeugen mich irgendwie nicht^^), erfährt, was man für mist gebaut hat...

edit (03.07. 9:00): just my two cents...

Alastrobis

Zitat von: mustrum am 02. Juli 2013, 22:15:57
meiner ansicht nach gibt´s keinen änderungsbedarf ... das recht auf informationelle selbstbestimmung schließt schon mit ein das nich jeder, den´s am rand interessiert (eure argumente warum´s veröffentlicht werden soll, überzeugen mich irgendwie nicht^^), erfährt, was man für mist gebaut hat...

Ganz sachlich: Das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" ist nicht für anonyme Accounts anwendbar.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Noctifer

Hier geht's ja richtig rund  :o

Zitat von: Alastrobis am 03. Juli 2013, 06:33:46
Ganz sachlich: Das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" ist nicht für anonyme Accounts anwendbar.

Vollkommen zutreffend, aber die Neugierde von (einigen) Usern lässt deswegen trotzdem nicht nach.

Eigentlich könnte alles so bleiben, einziger Verbesserungswunsch währe die konkretere Formulierung von Begründungen. Warum? Arthoria hat ein Regelwerk, also könnte man auch einfach an die Begründung die Zahl und das Abteil ob Chat/Spiel - z.B. Regelverstoß 4 (Chat) - anhängen & gut ist's.

Zitat von: Ryan am 01. Juli 2013, 20:39:18
Ich finde es generell sehr gut wenn transparent gehandelt wird. Von dem her wäre so ein
solcher Unterpunkt z. B. in der Taverne ein sehr großer Schritt in diese Richtung.

Jedem bleibt frei ob er draufklicken will oder nicht.

Also wenn so ein Aushang schon gefordert wird, bin ich der Meinung das die Bestraften Spieler mindestens gefragt werden, ob Sie so einen Aushang wollen. Ich finde das währe wohl die einzigst sinnvolle Methode um beide Seiten zu befriedigen.

Da bestrafte Spieler ohnehin schwer kommunizieren können, könnte man Ihnen so zumindestens die Chance geben, ob Sie sich dazu äußern möchten, oder nicht.
Tenebrae sinistram Scripta

Thermo

Die meisten Accs sind aber nicht wirklich anonym geführt, daher muss Xeri zunächst davon ausgehen dass zumondest einigen wenigen die Identität eines Spielers bekannt ist.

Und nebenbei wieso so was so aufgebauscht wird, der Grund ist keinesfalls ein Bedürfnis sich an derartigen Bestrafungen zu ergötzen. Es geht hier noch um was ganz anderes, nur will sich keiner die blöße geben, zuzugeben ein persönliches Interesse zu verfolgen.

War bei der letzten Sperre auch net anders.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Alastrobis

Zitat von: Thermo am 03. Juli 2013, 14:18:38
Die meisten Accs sind aber nicht wirklich anonym geführt, daher muss Xeri zunächst davon ausgehen dass zumondest einigen wenigen die Identität eines Spielers bekannt ist. ...
Ähhh ... dass jemand weiß, wer hinter dem anonym geführten Account steckt, liegt ausschließlich daran, dass der/diejenige mit dem entsprechenden Account das so entschieden hat. Der Normalfall beinhaltet eine vollständige Anonymität.

Zitat von: Thermo am 03. Juli 2013, 14:18:38... Und nebenbei wieso so was so aufgebauscht wird, der Grund ist keinesfalls ein Bedürfnis sich an derartigen Bestrafungen zu ergötzen. ...
Stimmt - zumindest für mich ist das Ergötzen nicht der Grund dafür, dass ich ein Statement zu der jeweiligen Bestrafung veröffentlicht sehen möchte.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.