Sollte es eine neue Spielwelt geben?

Begonnen von Project, 22. Januar 2013, 18:56:08

« vorheriges - nächstes »

Jetzt seid ihr drann, ja, nein, vielleicht oder mir doch egal?

Ja, aufjedenfall den auf der Alten Spielwelt 1 gibt es keine Realistischen Ziele.
5 (5.7%)
Ja, den ich will mehr als nur einen Charakter Spielen.
7 (8%)
Evtl, aber ich weiß nicht recht obs für Welt 1 gut ist.
9 (10.2%)
Nein, ich bin mit einem Char schon überforder, würde aber auf welt 2 auch anfangen.
1 (1.1%)
Nein, aufgarkeinen fall.
66 (75%)

Stimmen insgesamt: 87

Penthesilea

Das ist deine persönliche Meinung, dass die Luft raus sei. Ich bin jetzt auch schon seit vier Jahren dabei und kann das für mich absolut nicht bestätigen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Kiriru

Und was hat dein persönliches Kaufverhalten damit zu tun?

Feyan

Naja so ein losgelassener Project, könnte zumindest schon mal locker die Serverkosten decken :D

Project

Es gab ja auch andere die Monatelang 3 stellige beträge hier gelassen haben, dies ist behaupte ich einfach mal, aktuell nichtmehr der fall.

Kiriru


Xeridar

Gedanken habe ich mir darüber mittlerweile auch durchaus mehrfach gemacht.

Zumal ich durchaus noch einen anderen Punkt sehe, der aus spielerischer Sicht interessant sein könnte:
Neue Spieler, die aktuell anfangen, haben viele Möglichkeiten an Gegenstände über die Markthalle zu kommen, da alles schon im Spiel ist, was sie benutzen können. Mehr noch: Es gibt mittlerweile so viele Neuerungen und Änderungen, dass der Beginn einer neuen Welt nicht ansatzweise mit dem ursprünglichen Beginn von Arthoria vergleichbar wäre.
Es wäre nicht möglich "einfach" Gegenstände aus der Markthalle zu kaufen, da es noch niemanden gäbe der diese hätte oder Herstellen könnte usw.

Das war durchaus eine Überlegung, die meiner Meinung nach eine neue Welt auch für die "alten Hasen" aus Arthoria sehr interessant machen könnte. Vieles davon wäre mit aber natürlich auch ein temporärer Effekt, die nur einigen Wochen bzw. Monate anhält.

Dem entgegen sehe ich auch die vielen Nachteile einer neuen Welt. Und das kleine Umfrageergebnis hier finde ich erstaunlich eindeutig.

Salem

registrierte Spieler:   5673
davon innerhalb der letzten 3 Tage aktiv:   1037
Mitglieder im Bündnis des Lichts:   911
Mitglieder im Bündnis der Dunkelheit:   821

Mal ganz ehrlich. Nur ein Fünftel der registrierten Spieler spielen täglich. Ein Browsergame nur alle drei Tage mal zu spielen macht wenig Sinn. Wenn jetzt ne neue Welt dazu kommt springen hier viele raus und die Verteilung wäre 50/50 im besten Falle. Welche Auswirkungen das auf den Marktplatz hat möchte ich mir gar nicht vorstellen. Kauft ja jetzt kaum einer was.

SilentDragon

#37
Zitat von: Elandion am 23. Januar 2013, 23:47:09
Aber zum Thema: Ich kann mir eine 2. Welt nicht sinnvoll vorstellen und teile die Befürchtungen zum Sterben der 1. Welt.
Die Folgen eines Neustarts kann ich nicht wirklich abschätzen. Ich selbst kann mir vielleicht vorstellen weiterzuspielen, wobei das bestimmt auch viel an anderen Spielern abhängt (Wenn alle hier getroffenen Freunde und Bekannte fehlen ist es nicht mehr Arthoria), aber es wird doch wohl einiges an Schwund geben.
Um dem entgegenzuwirken kann ich mir eine 2. Welt vorstellen, die nach anderen Regeln abläuft:
- feste Laufzeit von nur 3 Monaten (oder Ende bei Erreichen eines Ziels)
- 60 AP am Tag (oder mehr EP pro Gegner)
- usw.

Man kann natürlich beliebig noch Elemente zB der Speedserver von die Stämme dazu packen. Alles einfach nur mal als kleine Ideenskizze.

Ich hab eine ganze Menge Spiele gespielt und Arthoria ist das erste bei dem ich wirklich hängengeblieben bin.

Sehen wir es doch realistisch:
Arthoria ist nicht Mainstream - und wir sind es auch nicht, sonst wären wir nich hier sondern würden WoW oder ähnliches 24/7 zocken.

Die ganzen Risiken eines normale "2. Servers" sind schon gut darhgestellt und ich denke auch: Dagegen spricht mehr als dafür

Ein Serverreset würde - da bin ich mir recht sicher - bei eienr so kleinen Gemeinschaft von "NIcht Mainstream Spielern" auch deutlich mehr Spieler kosten als es je bringen würde - auch dagegen.



Das einzige was Sinn machen könnte wäre eine 2. Welt wie angesprochen nach anderen Regeln - wobei die Änderungen gut bedacht und überschaubar sein müssten.
Das Wort "Speedserver" passt da recht gut. Der Sinn so einer Welt wäre, in kurzer Zeit weit kommen zu können um so das Spiel als Neuling auch mal antesten zu können und dabei nicht der kleine zu sein.

Die Eckpunkte wären:
- begrenzte Laufzeit, dann reset (vorher festgelegt - z.B. 3 Monate)
- deutlich mehr AP am Tag (eher sogar 100 als 60)
- höhere Chance auf AP beim Beten
- mehr Drops die zusatz-AP bringen
- deutlich schnelleres Reggen im Anwesen

Damit könnte man in regelmäßigen Abständen neugierige neue Spieler gewinnen, die eine etwas andere Spielweise ausprobieren. Evtl bleiben davon dann imemr mal welche hängen udn wechseln auch zu "Oldskool Arthoria" da sie langfristiger spielen möchten.

Ich glaube dass das kaum Spieler abziehen würde, da es eben ein ganz anderes Herangehen ist. Wer hier "gemütlich" spielen will wird sich davon eher nicht angezogen fühlen.

Der Aufwand wäre gering, viele zusätzliche Gimmicks bräuchte es nicht (ok, Kill-Zähler aber das war´s denke ich auch schon).

Edit:
Der einzige Zeitraum in dem der Server ausgelastet (oder fast überlastet) ist ist der SK. Sofern eine weitere Spielwelt den SK z.B. Freitags oder Samstags hat dürfte noch nicht mal mehr Serverleistung notwendig sein.




Carpe Diem

Tarni

Zitat von: SilentDragon am 15. Februar 2013, 07:54:41
Ich hab eine ganze Menge Spiele gespielt und Arthoria ist das erste bei dem ich wirklich hängengeblieben bin.

Sehen wir es doch realistisch:
Arthoria ist nicht Mainstream - und wir sind es auch nicht, sonst wären wir nich hier sondern würden WoW oder ähnliches 24/7 zocken.

Die ganzen Risiken eines normale "2. Servers" sind schon gut darhgestellt und ich denke auch: Dagegen spricht mehr als dafür

Ein Serverreset würde - da bin ich mir recht sicher - bei eienr so kleinen Gemeinschaft von "NIcht Mainstream Spielern" auch deutlich mehr Spieler kosten als es je bringen würde - auch dagegen.



Das einzige was Sinn machen könnte wäre eine 2. Welt wie angesprochen nach anderen Regeln - wobei die Änderungen gut bedacht und überschaubar sein müssten.
Das Wort "Speedserver" passt da recht gut. Der Sinn so einer Welt wäre, in kurzer Zeit weit kommen zu können um so das Spiel als Neuling auch mal antesten zu können und dabei nicht der kleine zu sein.

Die Eckpunkte wären:
- begrenzte Laufzeit, dann reset (vorher festgelegt - z.B. 3 Monate)
- deutlich mehr AP am Tag (eher sogar 100 als 60)
- höhere Chance auf AP beim Beten
- mehr Drops die zusatz-AP bringen
- deutlich schnelleres Reggen im Anwesen

Damit könnte man in regelmäßigen Abständen neugierige neue Spieler gewinnen, die eine etwas andere Spielweise ausprobieren. Evtl bleiben davon dann imemr mal welche hängen udn wechseln auch zu "Oldskool Arthoria" da sie langfristiger spielen möchten.

Ich glaube dass das kaum Spieler abziehen würde, da es eben ein ganz anderes Herangehen ist. Wer hier "gemütlich" spielen will wird sich davon eher nicht angezogen fühlen.

Der Aufwand wäre gering, viele zusätzliche Gimmicks bräuchte es nicht (ok, Kill-Zähler aber das war´s denke ich auch schon).

Edit:
Der einzige Zeitraum in dem der Server ausgelastet (oder fast überlastet) ist ist der SK. Sofern eine weitere Spielwelt den SK z.B. Freitags oder Samstags hat dürfte noch nicht mal mehr Serverleistung notwendig sein.

Das mit der Speedwelt gefällt mir sehr sogar, da könnte man innerhalb 3 Monate eine neue - exotische - Spielweise austesten und diese - bei Gefallen und wenn es möglich ist - in die "normale" Spielwelt einbauen.

So könnte ein Lichti mal einen Darki ausprobieren. Ein Pflanzenkundler einen Feilscher und so weiter und so fort.

Wäre auch dann kein Problem wegen einer zerbrochenen Spielerschaft, weil so eine Welt ja nur eine beschränkte Laufzeit hat.


Aber wird damit wirklich das Hauptproblem "bekämpft"?

SilentDragon

Ich glaube nicht, dass es für das Hauptproblem eine echte Lösung gibt.

1) Wir sind seltsam - also: Wo findet man seltsame Spieler?
Arthoria ist ein "Nischenspiel" füe Leute, denen die meistena nderen Speile zu erfolgsorientiert, zu zeitfressend, zu hektisch sind. Es braucht eben nicht 24/7 Aktivität und lässt sich auch mit einem Beruf der mehr als 38 Stunden Arbeitszeit in der Woche bedeutet vereinbaren. Die Spielergemeinschaft hier ist ungewöhnlich - da braucht man nur den Altersdurchschnitt ansehen.
Spieler die so ein Spiel zu schätzen wissen suchen oft gar nicht mehr nach Spielen, da sie überall enntäuscht wurden. In den Spielerankings suchen eher die zypischen Gamer-Kids nach neuen Herausforderungen. Ich wüsste nicht wo ich nach einem Spiel wie Arthoria gesucht hätte. Gefunden hab ich es über Mundpropaganda: Ein Freund von mir der schon gespielt hat hat mir davon erzählt.
Es wäre vielleicht eine Umfrage interessant wie die Leute hier zu Arthoria gefunden haben (aber nicht im Forum da hier nur wenige aktiv sind sondern per ingame-Mail (Irrli / Krähe) von Xeri direkt an alle Spieler.
Gerade diese "Alleinstellungsmerkmale" wie hoher Altersschnitt, geruhsameres Spiel, neben Beruf gut machbar usw. müssen denke ich beid er Suche nach neuen Spielern mehr herausgestellt werden.
Die üblichen Computerkids werden hier zu 99% antesten und schnell aufhören, da es ihnen zu wenig action ist.
Vielleicht sucht Arthoria ja auf den falschen Wegen und an den falschen Stellen nach neuen Spielern. Die Frage ist: Wo im Netz treiben sich Leute wie wir normalerweise rum? Wo würden wir auf so ein Spiel aufmerksam werden?

2) Chancengleichheit und erreichtes erhalten gleichzeitig geht nicht
Egal wie sehr da gesucht wird - es wird keine möglichkeit geben das erreichte der "alten" Spieler zu erhalten und gleichzeitig neuen Spielern eine realistische chance zu geben ganz nach oben zu kommen. Beides zusammen ist einfach nicht möglich. Die meisten Spieler die heir sind haben mit der bestehenden Struktur kein Problem. Ein Reset würde sehr viel mehr frustrieren und verjagen als neue gewinnen. Arthoria ist auf jahrelanges Spiel angelegt, da ist ein Reset mehr als unpassend.
Wäre Arthoria ein Mainstream-Spiel dann wären die meisten von uns wohl nicht hier.

3) Mainstream Massenspiel und geruhsames Nischenspiel schliessen sich (fast) aus
Auch hier: Rechts und links gleichzeitig geht nicht. Ein actiongeladenes 24/7 Spiel und ein geruhsames Spiel das auch mal mit wenig Onlinezeit erfolgreich gespielt werden kann lässt sich einfach nicht gleichzeitig verwirklichen.
Am ehesten geht das noch (ansatzweise) mit einem "Speedgame" über begrenzten Zeitraum (muss man sicher durchrechnen, irgendwo zwischen 3 und 12 Monaten. Schnellerer Aufstieg, muss halt durchgerechnet werden damit Spieler am Ende des Zeitraums im Endlevel-Bereich ankommen (aktuell zwischen Lvl 45 und 50). Letztlich sollte es aber auch da noch möglich sein in überschaubarer Zeit seine AP zu schaffen. Wenn man damit neue Spieler neugierig machen will dann sollten wir auch die Spieler anziehen, die danach eben auf das "richtige" Arthoria Lust haben. Evtl kann man auf den Speedservern auch einige Features weglassen, um das Hauptspiel zusätzlich attraktiv zu halten.

Die Eckpunkte wären (nochmal aufgeführt und erweitert):
- begrenzte Laufzeit, dann reset (vorher festgelegt - z.B. 3-6-9-12 Monate)
- deutlich mehr AP am Tag (50-100) und mehr EP je Monster (2-fach bis 10-fache EP)
(50 AP und 4-fache EP verzehnfacht die Aufstiegsgeschwindigkeit - 3 Monate entsprechen dann 2 1/2 Jahren, was immer noch eher zu wenig ist)
- höhere Chance auf AP beim Beten
- mehr Drops die zusatz-AP bringen und mehr seltene Drops (evtl)
- deutlich schnelleres Reggen im Anwesen um die AP immer noch zügig zu schaffen
- SK an einem anderen Zeitpunkt, dadurch evtl kein neuer Server nötig - keine Kosten
- Tavernenaufträge evtl weglassen und auf das "alte" Arthoria begrenzen und durch ein einfacheres System von Aufträgen ersetzen (z.B. jede Level einige Kämpfe gegen eine Gegnergruppe mit einem Boss)
(die gleichen Aufträge immer wieder ist langweilig, neue machen zu aufwändig)

Gibt noch mehr Sachen zu bedenken - aber es muss nicht alles perfekt durchdacht sein. Wenn man die Welten auf 3 Monate begrenzt dann kann man alle Fehler nach 3 Monaten korrigieren.
Auf diesen Welten kann Xeri auch Sachen testen die er evtl im Hauptspiel einführen will und dann auch verwerfen wenn sie nicht so gut funktionieren - eine einfache Testbasis....


Ob dann viele Spieler beim "alten" Arthoria landen - keine Ahnung, aber selbst wenn sich so nur Leute finden die dieses schneller Spiel mögen und regelmäßig spielen haben wir eine zusätzliche Fangemeide gewonnen....
Carpe Diem

Tarni

Sehe ich im groben und ganzen genauso wie du.
Das mit dem Testen von neuen Sachen hab ich mir gestern auch schon gedacht, wollte es aber nicht posten, nicht dass ich zu aufdringlich wirke.

Wenn mir am Tag 100 APs zur Verfügung stehen würden, müsste auch die Regzeit maximal 20/5 -> 4 Minuten hoch sein. Kräutergarten müsste auch schneller machbar sein.
Das mit den Aufträgen würde ich von der Story herauslassen, es reicht "1-Klick Auftrag" für die wichtigsten Items und EP. Forschung kann man weglassen (außer zu Testzwecken!)

Beobachtet man alle, die bei dem jetzigen System ein ABER ausgewählt haben (sind lauter meiner Rechnung rund 20 %), kommt einem schon der Gedanke, dass sich etwas ändern sollte.

So eine Speedwelt wäre wirklich eine gute Möglichkeit, (wieder) Gefallen am Spiel zu finden

arargorn

Ein Speedserver würde mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich zehnfache EP für übertrieben halte.

SilentDragon

Die Menge der Ap udn EP / Monster lässt sich recht einfach ausrechnen - je nachdem wie weit es auf dem Server gehen soll.

In 5 Jahren Arthoria haben die Top-Spieler Lvl 50 erreicht (mit SdE, Regenbogenrittern usw)
KG´s und Ausrüstung gehen aktuell bis ca. lvl 45.

Die Fragen sind:
- Wie lange soll ein "Speedserver" laufen (3, 6 oder 12 Monate) ?
- Welche Stufe sollen die Charactere erreichen?

Dann lässt sich ganz einfach ausrechnen, wie stark die täglichen EP gesteigert werden müssten um das "Ziellevel" zu erreichen

Ein Paar Beispiele:
- "Jahresserver" (wie der Name sagt Laufzeit 1 Jahr), Ziel-Lvl 50 = "Faktor 5"
Hierfür müssten täglich 5 mal so viel EP machbar sein wie im "normalen" Arthoria. Entweder 100 AP/d oder EP/Monster *5 oder eine Kombination aus beidem um den Fahtor 5 zu erreichen.

- "Saison- oder Jahreszeitenserver" (Frühling, Sommer, Herbst, Winter). Laufzeit 3 Monate, Ziel-Lvl 50 = Faktor 20
Hierfür müsste täglich 20 mal so viel EP rausspringen, damit das Ziel-Lvl erreichbar ist...

- "Saison-Server. Laufzeit 3 Monate, Ziel-Lvl 45 = Faktor 16
Bin mal von einem Jahr Spielzeit für die letzten 5 Lvl ausgegangen.

Letztlich lässt sich ganz einfach ein Faktor berechnen um den der AUfstieg beschleunigt werden müsste um das Ziel zu erreichen. Das kann dann durch Kombination mehrerer Änderungen erreicht werden
- mehr AP / Tag
(kombiniert mit schnellerem reggen damit sie zügig schaffbar sind - z.B. für die Regeneration im Anwesen verdppeln oder vervierfachen)
- mehr EP / Monster
(ein einfacher Faktor, z.B. x2 sollte genügen)
- weniger EP zum Lvl-Aufstieg
(eine ganz elegante Lösung, mit der sich auch gezielt der Aufstieg in höheren Stufen nur für den Speedserver beschleunigen lässt)
Carpe Diem

Tarni

(unauffälliges Pushen)

Sehe es genauso wie SilentDragon