Sollte es eine neue Spielwelt geben?

Begonnen von Project, 22. Januar 2013, 18:56:08

« vorheriges - nächstes »

Jetzt seid ihr drann, ja, nein, vielleicht oder mir doch egal?

Ja, aufjedenfall den auf der Alten Spielwelt 1 gibt es keine Realistischen Ziele.
5 (5.7%)
Ja, den ich will mehr als nur einen Charakter Spielen.
7 (8%)
Evtl, aber ich weiß nicht recht obs für Welt 1 gut ist.
9 (10.2%)
Nein, ich bin mit einem Char schon überforder, würde aber auf welt 2 auch anfangen.
1 (1.1%)
Nein, aufgarkeinen fall.
66 (75%)

Stimmen insgesamt: 87

Project

So ich Starte das mal als Umfrage. Läuft 14 Tage und erst dann ist das Ergebnis sichtbar-

Eine neue Spielwelt.
Was spricht meiner Meinung nach dafür?
Die Chancengleichheit, es könnte jeder einen Top 10 oder Top 20 platz erkämpfen, nicht nur die wo sich im ersten Jahr hier angemeldet haben. Ok zugegeben, da steht man unter dem Argument das man in 1-2 Jahren am selben Punkt ist. Aber sollange man es nicht übertreibt, und es genug Spieler gibt kann man auch dann wieder eine neue Welt aufmachen. Wie gesagt 1-2 JAHRE nicht Wochen oder Monate wie bei anderen Spielen.

Motivationen, wir haben nicht viele Statistiken hier, kaum Ranglisten. Keine Wochen Ranglisten, Monatslisten etc für Überfälle, Ruhm oder Exp zugewinn, wo sich auch andere mal in den Fordergrund Spielen könnten. Zb ich selbst, bin zwar seit Weihnachten wieder fast Täglich online aber 2,5 Jahre davor fast garnicht. Dennoch liege ich weiterhin in den Top 50 und mit ab und an ap spielen halte ich das auch noch längere Zeit obwohl ich nichts dafür tun muss.

Klare Regeln Vorallem das Pushing und Account Tauschen betreffend, kann man dies auf der Alten Welt kaum mehr ändern ohne das sich leute in die eine oder andere Richtung verarscht fühlen könnte man auf der neuen Welt die Regeln direkt und klar Formulieren.

Neuerungen die heute einfach zum Standart gehören und langzeitmotivation fördern. Archievements, zb XY Hordler (Goblins, Orks Trolle usw) getötet, xy Menschen (räuber, magier, Priester usw) getötet, xy käfer getötet (chitin, spienen und wiesen mobse usw) halt so mobs Gruppen,  so und so viele Überfälle gestartet, gewonnen und ja auch verloren, so und so oft gebetet , so und soviele  kräuter gefunden, so und soviele hiervon gefunden, so und soviele hufeisen gefunden etc, pp. So das eben die unterschiedlichen skills sich darauf auswirken.  (ich weiß wir haben von allem genug, und vorallem beten ist stark aber nach 10, 100, 1000, 10.000, 100.000  und von mir aus als endziel das niemals erreicht werden soll 1.000.000.000 mal und dann gibts nen gummi punkt, machen den bock auch nicht fetter)

Das ganze dann auch als Ranglisten und Statistiken im Profil und öffentlich, so das man sich Woche für Woche messen kann. Klar gibt es dann Bauer Gamer die eben mehr Goblins töten als jemals einer vor ihnen, dafür macht er dann aber halt weniger ep als andere in der selben Zeit. Dafür kommt er da halt oben in die Rangliste der All Time, andere dagegen nur mal kurz in die Wochen liste und verschieden danach auf ewig im Mittelfeld der All Time Rangliste. Ist klar wie ich mir das vorstelle denke ich.

Auch sonstige neuerungen für die es inzwischen Zuspät ist währen denkbar. Beispiel Maranon anhänger direkt gegen Gold abnehmbar machen, da gibts ja heute noch endlose Diskussionen.

Ansonsten das Hauptargument halt echt nochmal. Neue Spieler Gewinnen, viele Wollen halt in der liste ganz nach oben, mangels alternativer Statistiken ist es heute für neue Spieler unmöglich in die Top 100 oder gar 50 zukommen, egal in welcher Rangliste. Zwar gibts bei allen 3 nur 2-3 wirkliche Top Dogs und dann ein Steiles gefälle, aber der abstand von Platz zu Platz ist einfach Riesig so das einer der Motiviert und auf Rangliste Spielt direkt die Segel streicht. Da es einfach Jahre dauert bis er in die position kommt, das er mit wesentlich höherem Aufwand die selben ep macht.  Von mehr mal ganz zuschweigen.

Mit ein wenig Werbung für den Start der Welt würde man denke, ich einige neue Spieler gewinnen.

Was Spricht dagegen?
Das Problem besteht recht bald wieder. Da immer neue dinge Standart werden die man nichtmehr nachträglich einbauen kann. Auch wird es sogar sehr viel früher als auf Welt 1 eine Riege von Leuten geben die dem Rest davon rennen, und somit neue wieder keine Chance mehr haben ganz oben anzuknüpfen.

Viele Spieler würden von Welt 1 direkt auf Welt 2 Wechseln, oder erstmal beide parallel spielen, und sich dann für die mit der besseren Gilde oder dem besseren Standing entscheiden.

Welt 1 würde deutlich an Spieler verlieren.  Zumindest auf lange sicht.

Viel spaß beim zerrupfen

ps ist nicht alleine auf meinem misst gewachsen wurde immer wieder im Chat angesprochen und zuletzt auch hier und dort im Forum.

Fussl

ganz neutrale und nicht manipulierende Umfrage *g*
4 x ja in diversen Verpackungen, und 1x nein  :-D
Danke für die Aufmerksamkeit.

thedenis33

meinste mit "neue spielwelt" nen neuen server?

Project

Du liest nur was du lesen willst, und bist erneut nur Destruktiv anstatt Konstruktiv. Typisch halt.

Project

Zitat von: thedenis33 am 22. Januar 2013, 19:42:33
meinste mit "neue spielwelt" nen neuen server?

Ja wie in der Browsergame Welte üblich, Server 1 (aktuell) und Server 2 (neustart, evtl mit änderungen)

thedenis33

#5
in diesem fall wäre ich stark dafür , da ich arthoria exzessiv zocken kann/will und es ist schon Lange mein Traum In der Top 100 zu sein :D.

Das mit Achievements wäre auch sehr interessant , sollte einen aber nicht op machen.

Project

Archievements machen einen auch nicht op. Am anfangen helfen sie evtl etwas über die Versorgungslücken und beschleunigen das Spiel.
Dennoch hat Arthoria inzwischen selbst bei beschleunigtem Spielen für 3-4 Jahre contend.
Und was ist das wenn man mit lvl 25 dann 50 Guljaks extra bekommt weil man 5.000 beim Kräutern gefunden hat.
Oder der 5.000 überfall sieg 50 Ruhm Extra bringt?
Nur als beispiel Zahlen.

thedenis33

deswegen sag ich ja man soll sie balancen xD

Panda

Ich sehe die Motivation hinter der Idee. Bin jedoch sehr skeptisch darüber.

-Wenn ein neuer Server aufgemacht wird, strömen für gewöhnlich viele "neue" Spieler von dem alten hinüber. Und flott hat man im alten dann nen
"mangel" an Spieler. Es ist vieles so ausgelegt das man auch auf kleinere Spieler angewiesen ist, bzw ein Fluss an neuen Spielern. Ich bezweifle  stark das dann noch Leute auf den alten Server neu anfangen würden.

-viele Sachen auf die man hingearbeitet hat (hier meine ich mehr Gildenarbeit) wird auch zernichtet wenn die Gilden einfach schrumpfen.

-die Problematik bleibt doch bestehen, nach einiger Zeit ist es das gleiche wie vorher. Jedes mal nen neuen Server aufzumachen hilft nicht wirklich. Ich habe es in einem Spiel erlebt alle paar Monate kamen neue Server hinzu, prompt war man auf 25 und davon war auf 2-3 leben. mittlwerweile auch schon wieder die Server fusioniert weil es keine Lösung ist.

-desweiteren kommt man selbst in den disput ob man nun wechseln soll oder nicht. Stell dir vor alle freunde und bekannten wollen neu anfangen. Du aber nicht, weil du nach 3-4  Jahren mit dieser gesamten investierten Zeit auf dem account, nicht dies bedürfnis hast. Schwupp musst du entscheiden ob du alleine weiterspielst/dir neue freunde und bekannte suchst :P oder doch in den saueren Apfel beisen, und nochmal 4 Jahre durchquellen für ein paar plätze weiter höher und wieder auf gleiche stand wie vorher...


Sollte es nur an Scoreboards mangeln um neue Spieler anzulocken, sollte dies auch auf dem akuellen und hoffentlich einzigen Server locker implementierbar sein



StirbLangsam

Dagegen! *und bei Panda unterschreib* - warst einfach schneller als ich ;)

Eine neue Spielwelt würde nur eine Sache bewirken, nämlich das Ende von "Welt 1" (wenn man denn so will). Viele der kleinen und mittleren Spieler würden vermutlich einfach überwechseln in die neue Welt und ihren Acc. auf dem jetzigen Server ("wo sie ja keine Chance haben") aufgeben. Wer neu dazu kommt, meldet sich selbstverständlich ebenfalls auf "Welt 2" an, weil er da wie du richtig sagst, Project, momentan noch die größeren Chancen hat auf die Top-Positionen zu kommen.
Das alles führt jedoch dazu, dass sich auf Welt 1 bald nicht mehr 1000 aktive Spieler befinden, sondern mit etwas Glück vllt. noch 500 - und davon vermutlich kaum jemand unter Level 20.
In spätestens zwei Jahren dann ist auch die neue Welt wieder an einem Punkt angekommen, wo die ersten auf Level 30-40 sind und Neulinge scheinbar keine Möglichkeit mehr haben aufzuholen. Und dann? Welt 3? Nein, dafür möchte ich diese, momentan noch gut funktionierende Welt nicht hergeben.

Ich bin froh, dass es nur eine Spielwelt gibt, und das sollte auch so bleiben. Ich würde nicht nochmal von ganz unten anfangen wollen, das kenn ich doch alles schon. Da ist die Spannung bei den Quest und in neuen Kampfgebieten einfach nicht mehr gegeben, weil man ja schon weiß wie's geht. Für alle etwas größeren, die Welt 2 anfangen sollten, dürfte es dort einfach nur langweilig werden. Und die Neuen? Wie gesagt, die haben auch nicht lange etwas davon, wenn sie überhaupt mit den "erfahrenen" Spielern mithalten könnten - auch schon am Anfang.

Und was die ganzen unnützen Statistiken und Ranglisten über irrelevante Achievements angeht, wer braucht denn das? Gibt es in dem Spiel wirklich nichts wichtigeres, als sich mit Orden und Bannern zu schmücken? Finde es gut, dass soetwas hier nicht eingebaut ist. Klar, am Anfang ist das ganz schön, da kann man jeden Tag Belohnungen absahnen, aber später führt das meiner Meinung nach wieder zu Frust. Wenn man sieht man müsste noch 20000 Krabbelviecher, Orks oder Fabelwesen erschlagen, um die nächste Stufe irgendeiner Auszeichnung zu erreichen, stellt man sich doch zwangsläufig die Frage, ob sich das irgendwie lohnt...


Ich weiß, die meisten negativen Punkte hast du auch schon am Rande erwähnt, Pro, wollte sie aber trotzdem nochmal ausführen, denke das sollte allen, die auf eine der 4 Möglichkeiten mit "Ja" stimmen, klar sein.

Project

Danke für den ersten wirklich Konstruktiven Beitrag.

Es geht mir Primär auch garnicht um mich Persönlich. Zwar bin ich doch deutlich abgeschlagen inzwischen von den Top 20 oder Top 10. Aber im gegensatz zu vielen anderen doch noch verhältnismäsig nahe dran. Durch die langen durstphasen des Spielens wo ich dennoch ab und an Kräutern war, ist die bassis da nochmals voll anzugreifen.

Aber schaut euch mal Neutral  die Ranglisten an.
Stufe top 100 Ist Stufe 39, klar lvlt man heute schneller aber unter 3 Jahren geht das niemals. Und die leute lvln auch weiter, machen wenn jetzt einer anfängt immernoch deutlich mehr ep. Sprich 5-6 Jahre ist bei Täglichem aktiven spielen aller ap, mit Beten oder Überfällen evtl sogar drin, darunter? Keine chance.

Ruhm 19051 Das sind (ich weiß es gibt alternative wege) 1900 Wochen Schreinenkampf. Oder in etwa 1000 Flaschen wein nach Bosskämpfen oder ganze 200 Tage Dauer überfälle aufs Feindliche Bündniss. Ohne unterbrechung ohne einen ap zuspielen oder ne Minute zuschlafen.

Überfälle 4852 noch die Realistischste option. Wenn man mal 2-3 tage gas gibt kann man schon 40-50 machen, mit Rückkampfklausel auch 70-80. Sprich nen halbes bis dreiviertel Jahr kann man hier den anschluß schaffen. Ist aber auch Wirklich die einzige liste wo ich das sehe.

Und wir reden hier nur von den top 100.


Viele andere änderungen vorallem die überall beliebten Archievements, sind einfach nichtmehr möglich diese einzuführen, da spieler mit hohem lvl diese nichtmehr machen können, außer derjenige stellt das spiel auf den kopf und geht Goblins töten.

Und grade Gilden, der aufbau einer Gilde ist Spaß und sehr sehr viel Arbeit und grade damals zum start war dieser auch mit hohem aufwand und persönlichen entbährungen verbunden.
Aber diese Erfahrung macht doch kein neuer mehr, heute Geiern doch alle sobald ein lvl 4 Spieler hallo sagt im chat.

Und wo ist man auf kleine Spieler angewiesen? Sry den punkt sehe ich nicht wirklich, aktuell.

Dem Rest mit dem Spielerfluss, und der drohenden inaktivität habe ich auch angeführt und sehe ich genauso. Aber wieviele der angeblich 1000 leute die in 3 tagen aktiv waren, sind wirklich aktiv? Und keine halbleichen, die evtl sogar von dritten eingelogt werden und nur als bank oder platzhalter herhalten?
Und ich errinere mich an Zeiten wo über 1500 aktive, leute da waren.

Und der rückgang liegt nicht am mangels contends, sondern daran das Zeitgemäße dinge einfach fehlen.
Grafiken
Scoreboards oder interaktive listen
Und ja auch Archievements.
Ebenfalls sind halt diverse sachen denkbar die heute aufgrund des fortgeschrittenen spielstandes nichtmehr einführbar sind. Alternative Rüstungen auf allen Stufen, mehrere kampfgebiete um diese Rüstungen zusuchen.
Mehr optionen die Rüstungen zu verbessern etc pp.

Dies soll defintiv nicht übers Beingebrochen werden und von heute auf morgen einfach ne kopie von diesem Arthoria angefangen werden.

Project

Zitat von: StirbLangsam am 22. Januar 2013, 20:17:54
Dagegen! *und bei Panda unterschreib* - warst einfach schneller als ich ;)

Eine neue Spielwelt würde nur eine Sache bewirken, nämlich das Ende von "Welt 1" (wenn man denn so will). Viele der kleinen und mittleren Spieler würden vermutlich einfach überwechseln in die neue Welt und ihren Acc. auf dem jetzigen Server ("wo sie ja keine Chance haben") aufgeben. Wer neu dazu kommt, meldet sich selbstverständlich ebenfalls auf "Welt 2" an, weil er da wie du richtig sagst, Project, momentan noch die größeren Chancen hat auf die Top-Positionen zu kommen.
Das alles führt jedoch dazu, dass sich auf Welt 1 bald nicht mehr 1000 aktive Spieler befinden, sondern mit etwas Glück vllt. noch 500 - und davon vermutlich kaum jemand unter Level 20.
In spätestens zwei Jahren dann ist auch die neue Welt wieder an einem Punkt angekommen, wo die ersten auf Level 30-40 sind und Neulinge scheinbar keine Möglichkeit mehr haben aufzuholen. Und dann? Welt 3?

Ja genau dann Welt 3. Und warum? Warum nicht, sag ich da.
Arthoria hats länger gemacht, als die meisten anderen Browsergames, aber warum? Weil die meisten hier aus der Larp, P&P, Table Top, etc pp schiene kommen, oder halt 25 oder älter sind.
Aber der Mainstream Kunde? Der ist hier sehr schnell weg.
Nehmen wir deine 1000 aktiven Spieler. Vor 3  Jahren waren es über 1500. Das heißt für mich die Spielerzahl sinkt, zwar nicht schnell aber seit Monaten und Jahren Konstant. Auch das entscheidente mit den Premium Accounts, womit unser Gamemaster sein Geld verdient, ist ganz eindeutig rückläufig. Arthoria war zum Start schon Oldscool. Aber heute ist es sehr veraltet. Und diesem Trend gillt es entgegen zuwirken.
Ich weiß nicht, wieviel Geld Xeridar verdient, geht uns auch nichts an, aber er wird seinen Doc in Informatik machen. Er hat wie man deutlich sehen kann was auf dem kasten, was das programmieren angeht, und von daher ist es ein logischer fakt, das sich Arthoria auch Finanziell für ihn lohnen muss um atraktiv zu bleiben das er hier noch etwas mehr Zeit investiert.
Evtl würde er es auch als Hobby weiterlaufen lassen, aber nochmal es werden wenniger Spieler, daher sinkende werbe einnahmen, und die prems werden auch wenniger, es wird der punkt kommen, wo man den aktuellen Server nichtmehr bezahlen kann. Dann gehts da von der leistung runter, und beim sk, oder sonstigen spitzen haben wir wieder lags, dann gehen wieder einpaar leute.
Die Spiralle würde sich durch welt 2 für welt 1 schneller drehen, keine frage. Aber der Strudel ist so oder so schon da.
Btw auch hier nochmal
Wieviele der 1000 sind wirklich aktiv, und spielen täglich oder neuerdings mit Speicher Wöchentlich die ap und logen nicht nur ein zum hallo sagen?
Wieviele Farm und  Platzhalter Accounts gibt es (keine echten multis, aber accounts die seit monaten gesitet werden) Ich behaupte das sind mindestens 50-100.

Penthesilea

Wollt ihr nicht erst mal Xeri fragen, ob er überhaupt bereit ist, sich die Arbeit zu machen und die Kosten zu investieren?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Panda

#13
Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern wo wir bei 1500 aktiven in der Statistik standen.

OB neue Spieler durch multiple Welten dazukommen ist auch fraghaft, bleiben wir realistisch wir befinden uns in einem Textbasierten Browsergame, was nicht grade mit highend grafics oder gameplay überzeugt, aber das ist es was der "neue" Kunde will.
Die multiplen Welten würden für mich wie folgt ablaufen(ist vlt etwas lächerlich dargestellt aber man sollte es verstehen):
-oh du neue Welt
-ja bäääääm lass die mal wegrocken
//angekommen auf der neuen Welt
-jo läuft
-jap mal sehen wie es wird
//monate später...
-ey es sit einfach nciht machbar diesen zeitaufwand auf ewig anzuhalten....

//Server 3 wird eröffnet
gleiches spiel wie vorher usw

es werden immer die selben sein, welche sich da durchkämpfen. Es wird neue welt für neue Welt immer die gleiche Kundschaft anzutreffen sein, und Welt für Welt gehen auch einige verloren, weil es keinen Sinn macht das gleiche szenario immer und immer wieder abzuspielen.
Wie gesagt wir befinden uns in einem Textbasiertem Browsergame welches nur ein one-way ticket hat (und bitte sag jetzt nicht einer, dann kann man ja auch mal das andere bündnis Spielen.... wow was ne abwechslung). Wir befinden uns leider nciht vom design in einem MMORPG in welchem wir auch mal eine andere Klasse anspielen können oder einfach eine komplett andere Richtung nehmen können. Es ist identisch mit dem bisher erlebten und das empfinde ich als langweilig.

Da du das kommerzielle im letzten Post angesprochen hast. Das spiel war nie kommerziell ausgelegt, und über Serverinstandhaltungskosten, verdienste durch Werbung, Prems etc können wir nur Spekulieren. Klar gönne ich dem ollen Xeri jeden cent denn er daraus kriegt, aber es begann als Freizeitprojekt, wenn ich mich richtig entsinne. Und wird auch weiterhin so geflegt.

Es muss bessere wege geben als durchgehend eine neue Welt zu eröffnen, worin auch wieder die gleichen Leute spielen. Auch bräuchte man das Spiel ja auch nicht mehr wirklich weiter zu entwickeln, weil bei 3-4 Jahre content, solange lebt keine Welt...

@Penthesilea

Hier wird ja nichts auf stein gemeisselt. Es wird ja nur Diskutiert, verfeinert, Problematiken aufgelistet und lösungsvorschläge etc. Alle vorschläge sind das gleiche, am ende sagt Xeri wie es wird oder ob.





Project

Es geht ja auch darum, das es in der vergangenheit durchaus Gute ideen gab, die aber uns oder manchen alten Spielern nicht gefallen.  Die gründe sind vielschichtig, aber eine neue welt würde das ja verhindern da es für alle gleich ist.

Und genau darum gehts ja, n stückweit weg vom Text, mehr Grafiken, mehr vielfallt, mehr optionen sich zu messen.

Nochmal panda du sagst das dieses spiel einen ständigen fluss an neuen Spielern braucht? An welcher stelle den, wenn man von dem Stein der Erfahrungssupport mal absieht.
Ich spreche für mich, ich habe inzwischen mehr Edelsteine Gefunden als Verbraucht, egal welcher Art, an dieser stelle kann ich auch behaupten das ich andere kenne bei dennen es ähnlich ist.


Und neue Welten geben auch anderen die Chance den aufbau zu erleben. Aber das hab ich ja oben schon geschrieben oder welcher lvl10er bezahlt den noch die 500Gold gildensteuer die woche und muss gewisse Ressourcen zum Wohle der Gilde abgeben?
cheers