Auszeichnungssystem

Begonnen von Silence, 02. Oktober 2009, 13:16:12

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

dagegen:
gleicher Grund wie eben: es sieht mir zu seh abgekupfert aus (von Amurec, von allen anderen Spielen dieser Art) ... RP-technisch kann man zwar alles erklären, aber ich finde es unpassend für das Spielkonzept von Arthoria

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Project

vorallem sumieren sich diese "kleinen" effekte.
Und die balance wäre sicher schwer, es gibt schon genug stellen wo nachträglich eingeführtes die "alten" benachteiligt.

Und btw nur weil jetzt unser admin mal irgendwo etwas abgekupfert hat braucht man doch nicht gleich schreien das er auch hier alles einführt oder?

Ledri

ich drück hier mal den *push* button, weil ich die idee ziemlich toll finde und von mila hierher verwiesen wurde.
um einmal die ganzen "dagegen" hier aufzuheben:
- neu anfangen: totaler schwachsinn, das würde ja heißen, man darf an dem spiel NICHTS mehr ändern und xeri soll aufhören, neuerungen haben IMMER auf alle einfluss, neue stäbe auf die edelsteinmeister, auf den goldfluss, einfach auf alles.
- abgeguckt: ich spiele jetzt auch schon eine weile und es sieht einfach mal so aus, dass man sehr langsam levelt. DAS macht arthoria für mich aus. DER nachteil daran ist allerdings, dass es mit der Zeit einfach eintönig wird. ich geh rein, mache meine 15-25 ap oder wie auch immer im laufe des tages, schreie mit ein paar kollegen oder auch nicht geh kräutern und der arthoriatag ist für mich um - es ist aller routine und nichts mehr wirklich aufregend. aufregend ist ein levelup auch nicht lange: was ist neu? EIN ausrüstungsteil, in der regel, 1-5 quests und evtl. mal n neuer zauber oder n kampfgebiet. forschung zur "individualisierung" ist auch nicht das, wofür es sie gab, da gibt es lediglich die elementarforschung, den rest forscht eh jeder WEIL MAN ES ALLES KANN.hier ist abgesehen von der skillung nichts individuell. und die namen vielleicht.

so und jetzt einmal ein paar gründe, wieso ich wirklich dafür bin:
- es gibt keine story, es gibt nichts, an dem du dich durchs spiel hangelst, es gibt einige questreihen die aber durch das lange leveln einfach in vergessenheit geraten.
- es gibt keine lückenfüller für die monate, in denen man sich an einem level entlang hangelt. es wird zur routine der meisten denke ich und es sind nurnoch die kontakte ingame die zählen und weswegen man noch spielt (bei den meisten).
- jeder braucht ziele, und hier kann man sie sich sehr schwer selber setzen da es sehr wenig auswahl gibt.

zu guter letzt würde mich ein kommentar, was du davon hältst, xeridar (allgemein, nicht in der bisher in post 1 hier beschriebenen form, auch wenn ich sie absolut gut finde), sehr zufrieden stellen (:

MfG

Penthesilea

Ich spiele mittlerweile über fünf Jahre, und kann nicht behaupten, dass es keine Ziele gibt. Es gibt doch ständig etwas, worauf man sparen oder wofür man sammeln kann.
Gerade die Tatsache, dass man nicht gezwungen ist, fürs Fortkommen in Arthoria "rund um die Uhr" online zu sein, finde ich eine der schönsten Eigenschaften des Spiels. Ich kann den ganzen Tag online sein, wenn ich möchte, und nach Erledigung der APs ausreiten, Überfälle machen oder salzen und mit den anderen Spielern chatten, aber ich muss es nicht! Bitte lasst Arthoria nicht in eins der stressigen Spiele ausarten, die ich ausprobiert und aufgegeben habe, weil mir auch mein RL noch wichtig ist und ich mir ungern von einem Spiel meinen Tagesablauf diktieren lasse.
Ich vermisse auch keine Story. Es gibt sie doch: Wir sind Magier, bilden uns fort, erledigen Aufträge, forschen, bekämpfen Monster und einander, produzieren Dinge, üben unsere Berufe aus, handeln, pflegen Geselligkeit in unseren Gilden und pflegen unsere Anwesen. Hin und wieder gibt es besondere Abenteuer zu bestehen (Quests und Events) - was will man denn mehr? Wer "mehr Story" wünscht, dem stehen die Rollenspielforen offen oder der RP Channel im Chat.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Philon

Deine "Einwände" sprechen doch gerade für die Implementierbarkeit des Auszeichnungssystems Penthe. Man bekommt weiterhin keine echte "Story" vorgeschrieben, sondern kann sich aussuchen woran und woraufhin man arbeitet mit seinen 21/22 AP (zumindest wenn das Auszeichnungssystem auf die Monster beschränkt bleibt), es ist für die Spieler 0 Mehraufwand, aber man kann wieder vermehrt darüber nachdenken, wo man wieviele AP verbrät und kommt so zu mehr Individualisierung und weiteren Anreizen etwas zu machen, was halt gerade bei steigender Dauer der Level nett ist. Ich hab jetzt z.B. fürs nächste halbe Jahr 2-3 Gegenstände, auf die ich hinsammeln kann, das war es dann aber auch schon quasi, sowas wie die Kosten für den nächsten Zauber sind halt schon jetzt in der Portokasse drinne. Sprich, ich spiele eher aus dem Trott heraus hier weiter als auf Grund echter, jeweils neu generierter Motivation für/von neuen Inhalten... Ist ja auch charmant so, nur je länger die Level werden, desto hohler wird der Spaß, da ist sowas wie das Auszeichnungssystem eine nette Ergänzung denke ich (zumal man bei längerer Verweildauer auch mehr AP hat um an den Auszeichnungen zu arbeiten, sprich, es ist eigentlich die ideale Ergänzung zu den bisherigen Sachen, je seltener man neuen Content hat desto mehr AP hat man dann für die Auszeichnungen zur Verfügung!)

Ledri

#20
Gold sammeln und sparen ist doch kein ziel, dass passiert automatisch, solange du ansatzweise spielst. je nach aktivität mehr oder weniger. und von stress redet doch keiner.

"Ich vermisse auch keine Story. Es gibt sie doch: Wir sind Magier, bilden uns fort, erledigen Aufträge, forschen, bekämpfen Monster und einander, produzieren Dinge, üben unsere Berufe aus, handeln, pflegen Geselligkeit in unseren Gilden und pflegen unsere Anwesen. Hin und wieder gibt es besondere Abenteuer zu bestehen (Quests und Events) - was will man denn mehr? Wer "mehr Story" wünscht, dem stehen die Rollenspielforen offen oder der RP Channel im Chat. " <- und genau DAFÜR soll es einfach etwas geben. für 1000 ernten im garten gibts den rang meistergärtner und den gegenstand goldene harke, den man ausstellen kann, nur ein beispiel. es gibt bestimmt viele spieler, die sich übersowas freuen würden, und: wieso hast du stress? du willst ausreiten? dann reite aus und erhalte den dafür ngemessenen titel! wo liegt dein problem? kann ich leider nicht nachvollziehen.
außerdem kann man auch quests nehmen, wie wenn ich ein questmonster besiegt habe einen titel oder bei 10 questmonstern den und bei 1000 den und so weiter. ich denke, dass würde für viele abwechselung, aber keine gezwunegne bedeuten - du MUSST ja nichts davon haben, nur weil man einen nicht hat ist man ja nicht schlechter.


und genau so wie philon sehe ich das auch - man kann zum individualisieren auch dort noch weiter gehen und einzelne pfade nehmen, sodass niemand alle auszeichnungen erhalten kann, und jeder nur dafür, was er am besten kann/am meisten macht welche bekommt.

Achso, und zu guter letzt kann man sowas auch gut auf gilden übertragen! man haut ja eh nurnoch die gildenmonster runter, wieso dafür keine titel verteilen? "boruhschlächter" oder was weiß ich für 50 gelegte boruhs.

Penthesilea

Ich gebe zu, dass meine Äußerungen kein Argument gegen ein Belohnungssystem sind. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich auch ohne ein solches hier im Spiel nichts vermisse.
Darüberhinaus habe ich mir "Sorgen" gemacht, dass, falls ein solches System eingeführt wird, manche Spieler sich quasi verpflichtet fühlen, "rund um die Uhr" all die Dinge zu tun, die eine Belohnung, einen Orden, einen Titel oder was auch immer einbringen, auch wenn man es nur ein nettes Zusatzgimmick ist und man es keineswegs tun muss - mich selbst eingeschlossen. Denn die meisten Gamer sind einfach so gepolt, dass sie gerne irgendwelche Highscores anführen möchten. Daher dann also der aufkommende "Stress". Hausgemacht, ganz klar. Aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mich nicht damit befassen muss.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Ledri

aber wenn man so gepolt ist, dass man soetwas anführen will, hat man wieder eine neue herausforderung und wenn man so gepolt ist, macht soetwas einem selber doch keinen stress.
außerdem stellt es keinen highscore dar, da man es erreichen kann egal wie lange man braucht und auch nicht da steht "hat als erster bla bla erreicht". es soll im endeffekt eine belohnung für aktivität sein - und aktivität ist auch zu kräutern, zu salzen, tonscherben zu hauen, ausreiten, überfallen, einfach ALLES. es soll zeigen, dass du damit, was du machst, gut bist. und wenn du dir als ziel nimmst, alles schnell zu erreichen, machst DU dir den stress und nicht das auszeichnungssystem, zumal es dann ja so ist, dass du auch spaß daran hast, da du etwas verfolgst und schaffen willst - und wenn du es geschafft hast, kannst du dir auf die schulter klopfen.

StirbLangsam

Zitat von: Penthesilea am 07. Oktober 2014, 13:42:47
Ich gebe zu, dass meine Äußerungen kein Argument gegen ein Belohnungssystem sind. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich auch ohne ein solches hier im Spiel nichts vermisse.
Darüberhinaus habe ich mir "Sorgen" gemacht, dass, falls ein solches System eingeführt wird, manche Spieler sich quasi verpflichtet fühlen, "rund um die Uhr" all die Dinge zu tun, die eine Belohnung, einen Orden, einen Titel oder was auch immer einbringen, auch wenn man es nur ein nettes Zusatzgimmick ist und man es keineswegs tun muss - mich selbst eingeschlossen. Denn die meisten Gamer sind einfach so gepolt, dass sie gerne irgendwelche Highscores anführen möchten. Daher dann also der aufkommende "Stress". Hausgemacht, ganz klar. Aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mich nicht damit befassen muss.

100% meine Meinung. Gut geschrieben, Penthe!

Alastrobis

Zitat von: Ledri am 07. Oktober 2014, 15:50:59... und wenn man so gepolt ist, macht soetwas einem selber doch keinen stress.
"Stress" ist etwas anders definiert - natürlich kann es Stress bedeuten etwas zu erreichen, was man gerne erreichen möchte. Daher ist das Argument von Penthe durchaus nachvollziehbar.

Nichtsdestowenigertrotz ist ein Auszeichnungssystem aus meiner Sicht grundsätzlich etwas Schönes, auf Details muss man hier nicht eingehen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Philon

Ich kann da Penthe ja wie gesagt nachvollziehen, nur wenn das Auszeichnungssystem auf die Monster/AP beschränkt bleibt, kann man da sich ja kaum extra stressen, an mehr AP kommt man ja eh schlecht dran, die werden einfach mit der normalen täglichen "Arbeit" hier gemacht, nur kann die dann individueller aufgeteilt werden für bestimmte Auszeichnungen, die man gern hätte.

Ledri

hm wie definierst du denn stress?
und ich versteh auch nicht, was dich da stressen soll. ggf. du willst die kräuterauszeichnung kräuterst du halt mehr und salzt nicht 3 mal sondern kräuterst eine stunde. was ist daran stress? es ist ja nicht so, dass du dir mehr stunden erkaufen kannst oder die auszeichnungen per zufall vergeben werden oder an onlinezeiten gebunden sind bzw. nicht jeder sie erreichen kann. da muss ich sagen ist die rangliste der level mehr stress wenn man auf sowas spielt, ist immerhin direkt mit zahlen etc ;)

Philon

Na wenns AUszeichnungen fürs Beten oder Salzen oder sowas gibt, erkauft man die ja schon durch mer Zeit, sodass man halt schlimmstenfalls sich verpflichtet fühlt, hier mehr Zeit zu verbringen, was glaub ich das ist, was Penthe mit Stress meint.

Thermo

Ich denke nicht dass hier Aufgrund der beschränkung der Basisaktionen ein derartiges Belohnungssystem sinn macht. Viele spielen das Spiel nur deshalb weil es nur wenige Möglichkeiten bietet über dem Schnitt voranzukommen. Auszeichnungen die alle im gleichen Tempo erhalten sind ohnehin Unsinn.

Was denkbar wäre wäre sowas für Events zu machen - allerdings so dass es mit vertretbarem zeitaufwand möglich ist die auszeichnungen zu erhalten wenn man sich geschickt anstellt.

Bspw könnte es bei einem Event Monster geben die immer schwerer werden und je nachdem wie weit man es bringt bekommt man eine Auszeichnung.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Penthesilea

@Ledri: Auch monstergebundene Auszeichnungen können stressen. Wenn ich unbedingt die Auszeichnung für "ganz viele" Erdkolosse haben will, muss ich in die Mine, wo ich maximal 3 APs am Stück schaffe, während ich sonst ganz bequem anderswo kämpfen kann, wo ich mit zwei Durchläufen fertig bin. Das macht unter Umständen bis zu drei Stunden Unterschied. (Jaja, ich könnte auch mein Anwesen mal wieder ausbauen...) Nur mal so als Beispiel. Natürlich "stresst" in diesem Zusammenhang auch, wenn Gegenstände, die man nur in einem bstimmten KG findet, auf diese Art und Weise besorgt werden müssen. Von daher, ich habs ja bereits zugegeben, ist mein persönlicher, hausgemachter Stress kein echtes Argument gegen ein Auszeichnungssystem.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.