Hallo,
durch einen aktuellen "Vor-" äh "Überfall", den ich mir mal genauer angeschaut habe, habe ich bemerkt das die Lichties einen extremen Vorteil im Überfall haben, weil sie mehrfach den Zauber Hypnose wirken können.
Ich bitte hier alle und vor allem Xeri das ganze zu analysieren, ohne direkt in Abwehrhaltung "nicht schon wieder DIESE Diskussion" zu gehen.
Üblicherweise nach den Kettenzaubern ec halten sich der Lichtzauber "Regeneration" und der Dunkelzauber "Fluch der Schmerzen" in jeder Runde die Waage. Wird Hypnose gewirkt vom initiativstärkerem Kontrahenten, sieht es erstmal nach einer Nullrunde aus. Es passiert nicht viel.
(Beispiel aus Kampflog)
A erhält 2 Lebenspunkte durch Regeneration.
A erleidet 2 Schaden (Dunkelheit) durch den Fluch der Schmerzen.
A wirkt Hypnose auf B.
B schläft.
In der darauffolgenden Runde kommt allerdings der Hammer...
B schläft.
A erleidet 2 Schaden (Dunkelheit) durch den Fluch der Schmerzen.
A wirkt Hydrokugel auf B, trifft und verursacht 26 Schaden (Wasser).
Der göttliche Schild um B hat 3 Schaden absorbiert.
Der Magieschild um B hat 4 Schaden absorbiert.
B erwacht.
-----------
Die Folgerunde geht eindeutig an den Lichtie. Man stelle sich jetzt aber vor dieser kommt in jeder 2. Runde wieder mit Hypnose. In Schleife...
Man ist absolut hilflos dagegen. Der einzige Schaden auf den B hoffen kann, liegt im Gegenschlag. Damit kann man aber beim besten Willen kein Duell gewinnen!
Es gibt wohl keinen der mir widersprechen kann, das dies absolut unbalanced und ärgerlich für B ist, wenn denn A so fies wäre, seine Kampfeinstellungen entsprechend zu setzen. Von so extremen Fällen habe ich zwar nicht persönlich gehört, aber es IST möglich. Vielleicht passiert es jetzt aufgrund dieses Postes auch öfters. Ich hoffe ja darauf, denn das Thema wurde wohl schon oft angesprochen und tut mir leid, aber es besteht Handlungsbedarf!
Da keiner vor hat dieses ansonsten sehr gute Spiel umzukrämpeln oder irgendwelche extremen Maßnahmen zu ergreifen, hätte ich 2 Vorschläge, wie man das Problem lösen könnte.
Das fairste wäre wohl die beiden Zauber "Hypnose" und im Gegenzug "Fluch der Verteidigung", bzw. dessen Auswirkungen einfach aus dem Überfall zu nehmen.
Alternativ würde ich Hypnose, ebenso wie z.b. Kettenzauber, nur 1 mal im Überfall zulassen. Allerdings befürchte ich, das dann über mehrere Runden Kampfverlauf der Fluch der Verteidigung definitiv mehr Schaden macht, als die 1 wehrlose Runde des Darkies...
Liebe Grüße, Euer kuhgar