2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala

Begonnen von Thermo, 13. Mai 2013, 17:06:28

« vorheriges - nächstes »

Penthesilea

Ich bin gegen einen zweiten Öffi.
Das Knuddeln scheint mir eine Methode sein, den Chat grundsätzlich zu beleben, wenn gerade wenig los ist.
Ich könnte mir vorstellen, sobald über wichtige oder interessante Themen gesprochen wird, ziehen sich die Knuddler zurück oder nehmen an der Diskussion teil, je nach Interessenslage. Wenn wirklich spannende Themen diskutiert wurden, sind mir ehrlich gesagt noch keine exzessiven Knuddler aufgefallen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Philon

Zitat von: Parcival am 13. Mai 2013, 22:11:52
Mag durhaus richtig sein, Philon. Aber was ist denn, wenn es Leute gibt, die auch das nicht für ausreichend halten?

Wir sind doch hier nicht auf einem Kindergeburtstag...
Denen ist damit ja ein Angebot zur Güte vorgelegt, was mit minimalem Aufwand versucht das Maximale rauszuholen. Wie gesagt, für ne suboptimale Situation wirds keine optimale Lösung geben, um so sinnvoller wäre da halt ne pragmatische Lösung, und ein "ernster" zweiter Öffi ohne Knuddeln, Mobben und Rumsauen wäre wohl eine solche... Damit wird man nicht alles, aber vieles an unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bringen, was in diesem Fall natürlich 2 Hüte sind.

Die Begründung dafür sollte pragmatisch genug sein, um nicht gleich alle alles haben lassen zu wollen...

Parcival

Wenn es danach nicht ausartet, was die eigenen zu schützenden Präferenzen betrifft, wäre das durchaus in Ordnung.

Ich glaube nur nicht so richtig daran...

Yirara

Und ich glaube nicht daran, dass sich die Menschen an sowas halten werden. Und was willst du dann machen? Alle sperren? Diesen Öffi nur für ausgewählte Spieler zugänglich machen?

Es gibt einfach keine adäquate Lösung dafür, ausser gegenseitiger Respekt.

(Wobei ich die Idee eines Handelchannels auch sehr befürworte!)

Philon

ZitatUnd ich glaube nicht daran, dass sich die Menschen an sowas halten werden.

Der überwiegende Teil der Spielerschaft hält sich doch die allermeiste Zeit an die Regeln, wieso sollte das auf einmal anders sein? :o Schreibt im RP ständig jemand etwas, was da nicht hin gehört? Warum sollte dann jemand ständig im neuen Kanal dauernd gegen die Regeln für diesen Kanal verstoßen?

Ich bin ja wie gesagt auch für die Respektslösung, nur wenn die Realität an den eigenen Ansprüchen offensichtlich immer wieder mal "scheitert" muss ich mich halt fragen, ob ne andere, pragmatischere Lösung nicht eine Besserung liefern könnte, egal wie "unschön" und gegen meine Idealvorstellungen sie nun ist...

arargorn

Tut mir leid, aber ich glaube ich habe seit der Sache mit den Schwertern keine so überflüssige Diskusion mehr gesehen. Wer den Chat meidet meidet den Chat, da wird ein zweiter öffi nicht helfen, im Gegenteil, es würde bewirken, dass der Öffi noch leerer wird.
Auch die Annahme, das Zurückziehen einiger Spieler aus dem Chat läge an dem "geknuddel" finde ich ein bisschen schwer nachzuvollziehen.
Was mich aber am meisten beunruhigt ist das Thermo keine zwei Seiten gebrauchr hat um diese Diskusion auf die Persönliche Ebene zu ziehen.

Project

Die Zeit im Chat war echt mal schön und dann wurde Project Inaktiv und alle hatten sich lieb. Nur das wurde schnell langweilig. Das gefällt nun aber dem einen oder anderen nicht. Was tun wir da also? Richtig wir machen 2 chats auf, dann gehen zuerst alle, die sich nicht so lieb haben oder sich zumindest insgeheim Project zurück wünschen, in den neuen Zweiten channel. Den immerhin waren Knuddelbiene und Bernd das Brot zuerst da,also gehört ihnen der erste Channel. Auch wenn das, wie  alle die Project noch kannten, wissen nicht die ganze Wahrheit ist. 'Den früher Herrschte das Chaos über ganz Arthoria und alle hatten spaß. Nur ist das eine andere Geschichte.
Jetzt schauen wir in die Glaskugel, und der rauch lichtet sich. Wir haben 2 Chats, für 2 Fraktionen nein keinen Bündnisschat den die gibt es schon, sondern wir haben den chat derer die sich liebhaben und knuddeln, und den Chat derer die sich Project zurück wünschen. Und alle haben wieder spaß die einen weil sie sich so arg lieb haben und die anderen weil sie die Wieder Ankunft des  Circle of 'Project herbei sehnen. Das vereint und schweißt zusammen.
Allerdings wird das lieb haben bald langweilig, wenn sich die Jünger des  Projects nicht künstlich aufregen wie es Gott äh Project getan hätte. Also lassen sie es bald sein und werden auch zu Jüngern des Projects. Allerdings sagen die im Channel 2 "ne du kommsch hier net rein, geh rüber Knuddeln oder was auch immer du gerne machst, hier hast du nix zu suchen."
Also ist das systhem Kollabiert alle wollen in Channel 2 da kein Frieden ewig Wehrt, und da nun die Fraktion 2 nicht mehr ruhe hat in Channel 2, fordern sie das eröffnen des Channels 3, da sie wissen wenn sie in Channel 1 ausweichen, der wie wir wissen, kaum bis garnicht mehr genutzt wird. Fängt als bald das Knuddeln wieder an.
Aber das alles kommt erst so circa Herbst 2014

Samuel

Du meine Güte hier wird echt aus einer Mücke ein Elefant gemacht!
Ein zweiter Offi gehts noch? Xeri soll sich lieber um Spielrelevante Dinge kümmern als jetzt auch noch am prinzipiell gut funktionierenden Chatsystem herumbasteln zu müssen!

Lasst die Systemmeldungen wie Zauberwerkstatt und globale Spruchrollen einfach in allen Chats erscheinen und die Leute die den offi meiden - aus welchen Gründen auch immer - einfach in Ruhe. Ich glaube nämlich nicht daran dass diejenigen dann auf einmal den zweiten Offi nutzen würden wenn sie den ersten jetzt schon seit Jahren aus haben!

Der Grund warum ich selber vielleicht nicht mehr so oft im Offi bin ist dass ich generell weniger Zeit in Arthoria stecke wie früher. Und die großen Diskussionswurdigen Arthoriageheimnisse sind gelöst, das geflame zwischen Licht und Dunkel hat sich weitgehend beruhigt. Das sind alles Themen die halt früher in den Chats waren die jetzt einfach nicht mehr aktuell sind! Daran schonmal gedacht?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

#38
ZitatNö, sein Vorschlag lässt beiden Gruppen ihre Freiheit, der einen die Freiheit zu tun was sie will, der anderen die Freiheit von der anderen. Deutlich mehr Freiheit als jetzt, wo die eine Gruppe allein ihre Freiheit hat... Wer ein Maximum an Freiheit will KANN da gar nicht gegen sein, da keiner derzeit existierenden Gruppe Freiheit genommen wird, aber einer eine weitere gegeben wird.

danke Philon

und so Aussagen wie "gehts noch" haben hier mal nichts zu suchen -.-
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Feez

Ich hab hier lange mitgelesen und jetzt kann ich die Finger nimmer stillhalten, obwohl ich mir bei solchen Threads immer sage "Lass es". Die Idee finde ich aus vielen, vielen hier schon angeführten Gründen deutlich daneben. Die will ich alle nicht nochmal wiederholen. Ich glaube, das Grundproblem ist eher, dass die Spielerschaft mehr und deutlich jünger wird. Arthoria war lange Zeit ein recht unbekanntes Spiel, zudem zugegeben etwas langweiliger/lang dauernder als andere BG, weil eben ohne bunte Bildchen und trallala ... Mittlerweile steht Arthoria aber in vielen Wertungslisten zu den Browsergames ganz oben, heißt: mehr neue Spieler, andere Zielgruppe/Altersgruppe? Mir ist extrem aufgefallen im letzten Jahr, dass ganz viele neue Spieler dazukommen, schnell wieder weg sind ... Die alterstechnisch jüngeren überwiegen imo im Chat, mit anderem Verhalten/Themen als es vllt. vor 2-3 Jahren noch war. Und? Das ist nicht zu ändern. Mich persönlich nervt es auch gaaaanz oft, dann is der Öffi eben aus. Ich will damit nur sagen, egal wieviele Chats, es wird sich nicht ändern. Und ich möchte nicht diejenige sein, die sich anmaßt hier in "nervig", "lustig" und "ernst" einteilen zu müssen! Das kann ja wohl auch nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Wer weiß, vllt. nerv ich auch den ein oder anderen .... Das schlimme ist, dass die Diskussion hier schon vor 2 Wochen erschöpft war, und es sich eher zu einem 2-Fronten-Krieg zwischen Spielern entwickelt, die sich nicht so grün sind ^^

In dem Sinne
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

massinhio

Zitat von: Feez am 14. Mai 2013, 09:58:43
Ich hab hier lange mitgelesen und jetzt kann ich die Finger nimmer stillhalten, obwohl ich mir bei solchen Threads immer sage "Lass es". Die Idee finde ich aus vielen, vielen hier schon angeführten Gründen deutlich daneben. Die will ich alle nicht nochmal wiederholen. Ich glaube, das Grundproblem ist eher, dass die Spielerschaft mehr und deutlich jünger wird. Arthoria war lange Zeit ein recht unbekanntes Spiel, zudem zugegeben etwas langweiliger/lang dauernder als andere BG, weil eben ohne bunte Bildchen und trallala ... Mittlerweile steht Arthoria aber in vielen Wertungslisten zu den Browsergames ganz oben, heißt: mehr neue Spieler, andere Zielgruppe/Altersgruppe? Mir ist extrem aufgefallen im letzten Jahr, dass ganz viele neue Spieler dazukommen, schnell wieder weg sind ... Die alterstechnisch jüngeren überwiegen imo im Chat, mit anderem Verhalten/Themen als es vllt. vor 2-3 Jahren noch war. Und? Das ist nicht zu ändern. Mich persönlich nervt es auch gaaaanz oft, dann is der Öffi eben aus. Ich will damit nur sagen, egal wieviele Chats, es wird sich nicht ändern. Und ich möchte nicht diejenige sein, die sich anmaßt hier in "nervig", "lustig" und "ernst" einteilen zu müssen! Das kann ja wohl auch nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Wer weiß, vllt. nerv ich auch den ein oder anderen .... Das schlimme ist, dass die Diskussion hier schon vor 2 Wochen erschöpft war, und es sich eher zu einem 2-Fronten-Krieg zwischen Spielern entwickelt, die sich nicht so grün sind ^^

In dem Sinne

welch zutreffende und sogleich auch erschöpfende analyse dieses unsaglichen themas

Muschkute

Also es geht hier einfach darum den Spielern etwas zusätzlich zu geben, nämlich eine Ausweichmöglichkeit. Kein Spieler wird dadurch etwas verlieren und es muss auch keiner was zahlen oder sonstiges.
So einen Vorschlag als "deutlich daneben" zu betiteln finde ich hier unangebracht, einige haben es erkannt worum es hier geht, andere halt nicht.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Foslarin

Soderle, bin ich auch mal mit nem Kommentar dran.

Abgesehen davon, das der technische Aufwand weit über dem Nutzen steht ist der Vorschlag an Irrsinn kaum zu übertreffen.

Wenn man nit die Moral im Leib hat, auch mal über solche Dinge hinwegzusehen, dann sollte man sich eh in keinem Chat in egal welchem Spiel aufhalten.

Klar geht auch mir dieses "Geknuddel" ab und an auf den Zeiger und ja, dann sagt man auch was im Öffi. Aber dann direkt nen anderen Chat dafür aufmachen? Ist doch meschugge. In meinen Augen wäre nen Werbekanal gut, aber sonst? Blödsinn...

Feez

@Muku
Was machst du denn, wenn in diesem zweiten Öffi dann auch wieder die Knuddler, Wuseler oder ähnliche Einzug halten, weil sie meinen, dorthin zu gehören? Ich schwöre dir, 80% der Spieler, die ich und andere als "Nervis" empfinden, sehen das selbst ganz anders . Dann machen wir nen 3. Öffi auf? Es sollte mal lieber jeder in sich gehen, ob er nicht auch die ein-oder-andere Marotte hat, die man hier als "nervig" abtun könnte? Keiner is perfekt!
Herrje, ich kanns nicht lassen@antworten  :-D
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Voltan

Zitat von: Muschkute am 14. Mai 2013, 10:50:49
So einen Vorschlag als "deutlich daneben" zu betiteln finde ich hier unangebracht, einige haben es erkannt worum es hier geht, andere halt nicht.
Ah. Also jeder, der eine andere Meinung zum Thema hat, hat die "Problematik" nicht verstanden?
very interesting.

Egal ob nun ein zweiter Channel kommt oder nicht, man muss folgendes bedenken:
1.) Der zweite Channel muss auch moderiert werden. Daher müssen die Mods so oder so diesen Channel sehen und sich damit das Geknuddel antun.
2.) Die Spielerschaft ändert sich dadurch nicht. Durch die letzten Ereignisse in der Richtung wurde das Knuddeln marginal weniger, da eine gewisse Rücksichtnahme zugenommen hat. Wenn nun ein zweiter Knuddelz-Channel aufgemacht wird, dann wird das Verhalten durch die Separation wohl eher zunehmen, da man ja so sogar extra und exklusiv für diejenigen einen Channel aufgemacht hat.
3.) Kein Knuddler wird nur in seinem Channel bleiben. Ich gebe jedem Brief und Siegel dass sich diese Leute in beiden Chats aktiv beteiligen werden - die Grenzen verschwimmen. Und allein, um die anderen zu ärgern, wird es wohl auch Personen geben, die dann erst recht in den "Normalo-Öffi" gehen, um die anderen mit ihrem Geknuddel dort zu ärgern.
4.) Jetzt bleibt es bei einem Channel. In einem Jahr oder mehr wird, wie auch schon hier des öfteren angesprochen, wohl eine Gruppe von Spielern wieder das Forum aufsuchen und auf einen Channel für eine weitere Gruppe von Personen beantragen. Und dann wird darauf verwiesen, dass das ja damals auch gemacht wurde.

Es wird keine Lösung sein, einen weiteren Channel zu eröffnen. Durch die "Erlaubnis" wird sich das Verhalten forcieren und damit noch mehr Leute nerven als jetzt schon.
Es wird eher dienlich sein, es zu akzeptieren und bei Überhandnahme einfach das Gespräch zu suchen. Anders kommt man dem nicht bei.