Neues Item: magischer Marker

Begonnen von ScarHawk, 13. April 2015, 10:40:25

« vorheriges - nächstes »

ScarHawk

Hallo!
So, die Grundidee war eine Art 'PingPong' - Item zur Interaktion zwischen Spielern!

Magischer Marker
"Eine antike Apparatur mit der Magier früher Nachrichten austauschten und Ziele markiert haben. Man kann Ihn mit Magie aktivieren und zu einem Ziel schicken."
( Der Name und die Beschreibung könnten noch verbessert werden! )

Funktionsweise:
Es gibt den Besitzer (der das Item aktiviert hat), den Sender und den Empfänger.
Man kann das Item verschicken wie einen Wächterstein, nur sollte eine Nachricht im Chat angezeigt werden, wenn man den Marker empfängt. (Ähnlich ausgegeben Getränken)

Grundlegendes:
Der Empfänger kann nicht zum Sender schicken.
Nur X-mal versendbar ( ~ 6 - 12 mal ), dann 'explodiert er' .
Man kann nur 'Online-Spieler' als Ziel wählen (grünes Symbol).
Man kann das Item benutzen, während man beschäftigt ist.

Wenn ein Empfänger innerhalb X-Minuten nicht selber sendet, explodiert der Marker. (3-4 Minuten)
Beim 'explodieren' verliert der Empfänger, der Besitzer bekommt etwas.
Es gibt verschiedene Arten von 'magischen Markern' (Gold, Ep, Leben, Beschäftigungszeit)

Warum: Spieler-Interaktion
Wo: Random drop (nicht zu selten)

Beispiele: ( Wie ich mir das vorgestellt habe )
Sender erhält 2 Erfahrungspunkte. Empfänger verliert 1 Erfahrungspunkt.
Besitzer erhält beim explodieren X-Erfahrungspunkte. ( X ist die Anzahl wie oft das Item versendet wurde)

Sender erhält 10 Lebenspunkte, Empfänger verliert 5 Lebenspunkte.
Besitzer erhält beim explodieren X * 5 Lebenspunkte.

Sender erhält 2 Gold, Empfänger verliert 1 Gold.
Besitzer erhält beim explodieren X * 1 Gold.

Optionales:
Besitzer muss die Apparatur mit einem Energie-Splitter aufladen, um sie zu aktivieren.
Ein Empfänger 'verliert' ja bereits dadurch, dass er nicht mehr 'Senden' durfte, trotzdem könnte man noch einen Effekt einbauen, den die 'Explosion' bewirkt. ~
Die Apparatur könnte zu 5% einen zufälligen Spieler (online) treffen. (quasi als Defekt)

Sonstiges:
Was muss man sich merken?
Besitzer, Empfänger, Sender, max. Sende-Limit, Wie oft ein Marker bereits gesendet wurde.

Edit: 'Optionales' ergänzt
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

JacktheRipper

Gibt nur ein problem, es gibt Spier die obwohl sie online sind nicht wirklich da sind.
Deshalb würde ich das Zeitlimit höher drehen, aber keine Ahnung wie hoch, man kann es ja auch dahin verschießen wenn jemand sagt das er s hlafen geht und 2 min später hat der das Teil am Hals und es explodiert.

Ansonsten würde ich die Idee gut finden

Xeridar

Ich denke jetzt seit zwei Tagen gelegentlich über den Vorschlag nach, da ich ihn eigentlich recht schön finde. Aber es gibt ein paar Probleme, weshalb das so richtig dann doch nicht funktioniert bzw. eher negative Auswirkungen hätte, glaube ich.

Der Ansatz andere Spieler zu schädigen ist grundsätzlich sehr riskant. Das über Onlinezeiten zu machen hat dann nochmal negative Nebenwirkungen da man oft z.B. absehen kann, dass jemand gleich offline sein wird (einfach schon durch den Chat o.ä.).
In der aktuellen Vorschlagsform würde das Konzept online sein bestrafen oder, sobald man einmal online ist, dauer-online "fordern".

Philon

Kann  man nicht einfach die negativen Effekte weglassen und einfach dem Empfänger nur die paar EP/Gold/Zeit/LP zukommen lassen? Wäre ein netter, kleiner Effekt, auch Interaktion, und bei den Zahlen ja nun auch wirklich kein Pushing und kein zu großer Antrieb Daueronline zu sein. Vielleicht könnte man ja noch einbauen, dass man nur von einem Marker alle 5 Stunden getroffen werden kann oder so damit da wirklich kein Schindluder getrieben wird.

ScarHawk

#4
Der 'Schadenseffekt' war anfänglich eher zu Motivation gedacht. So, dass wenn man getroffen wird, weiter 'spielt' und sich seine Ep/Gold/LP zurückholt plus Bonus.
Aber wie Xeridar geschrieben hat, geht das in die falsche Richtung.

Mir gefällt der Vorschlag von Philon, es auf positive Effekte zu reduzieren. Ansonsten fiel mir ein es auf zufällige Spieler(online) zu beschränken.


Off-Topic:
Mir fiel gerade einfach 'Bumerang' ein: Es gibt 3 globale Bumerangs (Ep, Gold, Leben).
Man kann einen Bumerang alle 1/2/3 Stunden benutzen und auf einen zufälligen Spieler werfen, der gerade online ist. Der Werfer bekommt dann X - Ep/Gold/Leben. Der Getroffene Verliert nichts, hat allerdings die Möglichkeit den Bumerang aufzufangen, um Ihn dann selber zu benutzen. Fängt der getroffene den Bumerang nicht innerhalb 3/4/5 Minuten auf, fliegt er zurück.
(Wobei der Bumerang, aufgrund von heftigen Windstößen, zu einem zufälligen Spieler fliegen kann - beim Rückflug.)
(Werfer sind eventuell beschäftigt // Man bräuchte einen Anti-Ich-Bunkere-alle-Bumerangs-Mechanismus)
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Philon

Eine Idee wie die Marker ins Spiel gebracht werden könnten: als zusätzlicher Effekt beim Abschließen von Tavernenaufträgen kann Galveen erscheinen, und sie aushändigen, so hat man vielleicht auch noch eine Motivation mehr die Aufträge auch zu erfüllen.

Gezielt Spieler zu beschenken als kleines 'Dankeschön' oder Sympathiebekundung finde ich persönlich aber schöner als eine zufällige Spielerwahl.

Xeridar

vgl. "Juwel der Erfahrung" - wurde von diesem Thread hier inspiriert :)