Feedback und Erfahrungberichte zur SK Zeitstaffel

Begonnen von Xeridar, 15. Januar 2012, 04:57:56

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Ab dem heutigen Schreinkampf findet eine Staffelung der Angriffszeiten zu Beginn des Kampfes statt. Das Ziel ist es die Serverlast kurz nach 19 Uhr zu reduzieren, indem der Zugang zu den Schreinen zeitlich versetzt ermöglicht wird.
Die Staffelung findet nach Bündnis und Spielerstufe statt und sieht wie folgt aus:
(V: im letzten SK unterlegenes Bündnis / S: im letzten SK siegreiches Bündnis)
19:00 Uhr: V, Stufe 7-17
19:02 Uhr: S, Stufe 7-17
19:04 Uhr: V, Stufe 18-28
19:06 Uhr: S, Stufe 18-28
19:08 Uhr: V, Stufe 29+
19:10 Uhr: S, Stufe 29+

Die angegebenen Uhrzeiten geben den Zeitpunkt an, ab wann die Kämpfe frühestens betreten werden können. Anschließend findet keine weitere Begrenzung statt (Beispiel: ein Stufe 15 Spieler kann auch um 19:08 Uhr den Kampf betreten usw.).

Es wird nur der Zutritt zum Kampf gegen Schreinwächter gestaffelt. Schreinwächter beschützen und Zauber wirken ist immer möglich.

rotezora

warum so kompliziert? wäre die staffelung nicht einfacher:

19:00 Uhr:  Stufe 7-12
19:02 Uhr:  Stufe 13-18
19:04 Uhr:  Stufe 19-24
und so weiter?

Sharien

#2
*findet das gar nicht gut*

das die Großen 10 Minuten Däumchen drehen müssen, mag ja noch gehen, aber Spielern vor St. 20 den zugang für 6 Minuten zu verwähren (ihnen also 2 Schutzmöglichkeiten zu nehmen) halte ich für keine gute Idee...
-->
Zitatam anfang ab 19:04 ging es relativ flüssig bis es dann am 19:06 wieder wesentlich langsamer wurde.. als dann alle kloppen konnten war es im grunde so wie an den wochenenden vorher


Abgesehen davon verstehe ich die Staffelung nicht so ganz:
Wenn du schon in einer Art staffelst, die das unterlegene Bündnis bevorzugt, dann nimm doch bitte auch die jeweils neuen Angriffszauber als Anhaltspunkte:

15: EdX-Zauber oder 20: Eissturm
25: Ele-Zauber
32: Faust
35: Ordnungs/Chaos-Zauber

Abgesehen davon:
Macht das die ganze Sache nicht schlimmer? Die Regzeiten der Leute (also die Zeit in der der Server entlastet wird) schiebt sich damit nach hinten... d.h. ein paar Prozent der Spieler dürfen am Anfang ungehindert kloppen und wenn der große Rest dazukommt, wird es für alle langsam - und das hält dann auch noch länger an als jetzt schon und zieht sich wieder bis in die Ws-Zeiten rein ...

ich bin da alles in allem sehr skeptisch, aber ich schrieb nach dem SK hier nochmal was dazu.

Nach dem Sk:
Pros:
- Ja die Kloppgeschwindigkeit hat sich leicht verändert, anders als Voltan es beschreibt, empfand ich sie heute im Vergleich zu den letzten Wochen aber als extrem unregelmäßig.
- Es ist ein nettes taktisches Element um damit rumzuspielen

Cons:
- Das eigentliche Problem der langsamen Geschwindigkeit wird nur marginal beeinflusst
- Es verschiebt alles (incl. des laggenden Servers) nach hinten und macht stabile Schutzketten schwieriger
- Es nimmt dem gros der Spieler Sk-Zeit und sperrt sie damit aus dem Spiel aus
- Die kleinen können in den ersten Minuten nichts bewegen, weshalb sich der eigentliche SK verkürzt
- Wenn, wie heute, das Siegerbündnis alle Schreine hat, sind diese Spieler sogar im Vorteil, da die andere Seite zu Beginn nichtmal schützen kann

naja das Übergewicht auf der Cons-Seite ist recht eindeutig, aber ich habe ja schon gehört, dass es wohl dabei bleibt ...




too weird to live, too rare to die

Feonir

Zitat von: Xeridar am 15. Januar 2012, 04:57:56
Es wird nur der Zutritt zum Kampf gegen Schreinwächter gestaffelt. Schreinwächter beschützen und Zauber wirken ist immer möglich.

also wird niemandem schutzmöglichkeiten genommen ;)

SilentDragon

Da geschützt werden kann geht nicht Zeit verloren, das stimmt. Dadurch wird aber auch die Staffelung weniger Effektiv als erwartet, hier mal ein zu erwartender zeitlicher Ablauf

19:00 Uhr: V, Stufe 7-17 --> gehen 19:00 größtenteils kloppen
19:00 Uhr: s --> gehen nanezu zu 100% Schützen (können ja sonst nix machen)
19:02 Uhr: S, Stufe 7-17 --> sind alle beim Schützen, weiter nur 7-17 (V) am kloppen
19:04 Uhr: V, Stufe 18-28 --> sind noch am schützen, weiter nur 7-17 (V) am kloppen
19:05 Uhr: relativ plötzlicher Kloppansturm durch 7-17 (s) und 18-28 (V)
19:06 Uhr: S, Stufe 18-28 --> werden größtenteils zum kloppen kommen
19:08 Uhr: V, Stufe 29+
19:10 Uhr: S, Stufe 29+

Damit wäre zu erwarten, dass der Server am Anfang noch recht zügig läuft und ca. 19:05 / 19:06 deutlich langsamer wird.
Mal sehen ob die Prognose passt.....
Carpe Diem

Project


Feonir

am anfang ab 19:04 ging es relativ flüssig bis es dann am 19:06 wieder wesentlich langsamer wurde.. als dann alle kloppen konnten war es im grunde so wie an den wochenenden vorher

SilentDragon

Hier mal ein Vergleich:

SK Alt: im Schnitt 100-120 Angriffe bis der Wächter Tot war in der "Massenphase" zu Beginn
SK heute: 134 Angriffe bis er tot war 19:15

eine unwesentliche VErbesserung, nur dass es erst ca. 19:10 langsam wurde.
Carpe Diem

Schnuckwurz

Bin pünklich um 19:10 eingestiegen und hab jetzt 3 mal gehauen. Ich konnte subjektiv keinen großen Unterschied bemerken, gemessen hab ich nicht. Hab ich aber auch nicht anders erwartet, denn nach 19:10 ist doch alles beim Alten, oder?!

Thermo

"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Voltan

letzter SK: 20 Runden in 17 Sekunden. unregelmäßige Angriffsintervalle.
dieser SK: 20 Runden in 13 Sekunden. sehr regelmäßige Angriffsintervalle. Der Zähler ging gleichmäßig rauf.

Xeridar

Zitatnach 19:10 ist doch alles beim Alten, oder?!
Der Grundgedanke dahinter ist, dass um 19:10 Uhr dann einige bereits "fertig" oder tot sind, regenerieren,  Pause machen usw.

Meine Empfindung war, dass zwar zwar etwas später langsamer wurde, aber nicht so extrem langsam und nicht so lange wie sonst ab 19:00 Uhr. Und zumindest ein Teil der Spieler scheint das ähnlich erfahren zu haben.

Sicherlich ist das ganze keine optimale Lösung und ich arbeite auch weiterhin an Verbesserungen. Andererseits hat die Änderung sonst eigentlich kaum Auswirkungen (in den ersten 10 Minuten wird ja nun wirklich nichts entschieden), weshalb eine kleine Verbesserung ja schonmal besser ist als nichts.

Alphine

Also ich schließe mich Sharien an, es hat sich nicht wirklich positiv verändert und man darf gespannt sein, wie die kleineren Spieler ihren Ruhm holen beim nächsten SK. Mit Hilfe von "oben" werden die Sieger sicher wieder ihre Schreine flott schützen, bis  die höheren Spieler zum Zug kommen, ist der SK so gut wie gelaufen.

Ganz offen gesagt: du hast eine Kausalität "gezaubert",  deren Ausgang nach den ersten 20 Minuten klar erkennbar war, Xeridar.  Fast hat man den Eindruck, du möchtest auf Biegen und Brechen die Segeln neu setzen.

Warum so kompliziert? lassen wir den SK einfach, und jede Fraktion bekommt abwechselnd den einen Ap. Damit ist deinem Anliegen einer gerechteren Verteilung Genüge getan und keinem wachsen graue Haare ob deiner Versuche einer Verbesserung. Den fehlenden Ruhm könnte man durch mehr Punkte von dem Barden egalisieren. Unter Umständen spielt man dann wieder mit mehr Spass auf Arthoria, die andere Fraktion bräuchte keine Hilfe mehr von "oben" um zu gewinnen und der Eindruck der entstanden ist, dass du dieser Fraktion mehr zugetan bist, wäre durch eine Konstante  ad acta zu legen.

Und nun fresst mich wieder... :)

Fussl

*anknabber*
Aber, seh ich ähnlich.
Es war zwar ne Verbesserung der Performance da, aber die war marginal und macht die Variante überflüssig.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Feez

Also auch in der 2ten Woche:

Ab 19.10 laggt der Server ganz wie üblich + es sind ne Menge Leute bis dahin zum dummen rumstehen verdonnert bis dahin ...

Ich finds keine gute Lösung.
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)