Überarbeitung Abfrage "Beschäftigt"

Begonnen von Igor, 28. Dezember 2012, 11:05:17

« vorheriges - nächstes »

Igor

Ich möchte eine erneute Revision der Abfrage nach Beschäftigung vorschlagen.

Ich fänds nämlich sinnvoll und logisch, wenn grundsätzlich nur noch die Aktionen durch Beschäftigung blockiert werden, die selbst Zeit in Anspruch nehmen.
Illuschlacht - braucht Zeit: Nur möglich, wenn Char unbeschäftigt.
Ernte - Nullzeit: Immer möglich.
TE wirken - Nullzeit: Immer möglich.
Düngen - Zeit: geschränkt.
Tauschen bei der Anti-tante - Nullzeit: Unbeschränkt.
usw.

Dies würde verschienede Folgeoptionen nach sich ziehen können:
Forschungen oder Ausbauten, die Aktionen in die Nullzeit verlegen
Materialien (verbesserte Rollen), die keine Zeit verlangen, aber teurer herzustellen sind oder ähnliches.
In Zukunft könnte man damit zum Beispiel ein "OH SHIT, jetzt hab ich 500 Heilis über Nacht angeworfen und vergessen vorher die Illuschlacht zu zünden" eben mit ner verbesserten rausreißen.
Nur mal als Beispiel...


Feyan

Meiner Meinung nach rp-technisch Unsinn :-/

Igor

Wenn du schon mit solchen Totschlagargumenten kommst, dann gib wenigstens n Argument.
Aber bitte erklär mir doch mal bitte RPG-mäßig-superkorrekt, warum ich 22 Mal am Tag in eine entfernte Wüste laufen kann - oder beliebig in die entgegengesetzte Richtung.
Und bitte auch, warum ich zwar während des Heiltrankbrauens keine 3 Guljakbeeren aus meinem Kräutergarten holen kann, aber die Zeit und Musse finde, im Gewölbe der Gilde Wasser zu zapfen und an 40 Leute zu verteilen.
Echt. So Kommentare verleiden einem das Drübernachdenken.

Tarni

Meiner Meinung doch sinnvoll.
Insbesondere Austrocknung ...
Mittlerweile vergesse ich es nicht mehr, aber am Anfang war es doof, wenn man alle Materialen zum Prodden im Inventar ... außer getrocknete Joruga ...
Dann musste ich extra warten, bis ich weiter herstellen konnte :/

Ich wäre sehr für den Vorschlag.
Kann ja auch während ich das Papier "trocknen" lasse, mal eben eine TE wirken.
Wobei ich es beschränken würde auf:
* TE wirken
* FH wirken
* Austrocknung
* Manakristall zerstören
* Ernte (nur u.U, evtl. mit Erhöhung der Beschäftigungszeit um 5 - 10 Sek.)

Thermo

Prinzipiell bin ich dafür, nur ein paar Sachen würde ich nicht ändern:

- TEs und FHs: Gibt geng leute die das gerne machen, deswegen um für einen gewissen ausgleich zu sorgen (das alle mal "dürfen") lieber nicht (eventuell 1 se ebschäftigung einführen oder sowas xD

- Manas zerstören auch ein wesentlicher Punkt in einem RP, hier ist es gut möglich vorauszuplanen und sollte man es mal vergessen ein Anreiz mit anderen zu interagieren die einem da gerne helfen. Deswegen lieber weiterhin nur wenn man unbeschäftigt ist.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber generell gibts einige Sachen in dem diese Begrenzung das zusamenspiel fördert und da würde ich es gerne weiterhin so belassen wie momentan.

LG
Thermo
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Tarni

Zitat von: Thermo am 28. Dezember 2012, 13:59:18
Prinzipiell bin ich dafür, nur ein paar Sachen würde ich nicht ändern:

- TEs und FHs: Gibt geng leute die das gerne machen, deswegen um für einen gewissen ausgleich zu sorgen (das alle mal "dürfen") lieber nicht (eventuell 1 se ebschäftigung einführen oder sowas xD

- Manas zerstören auch ein wesentlicher Punkt in einem RP, hier ist es gut möglich vorauszuplanen und sollte man es mal vergessen ein Anreiz mit anderen zu interagieren die einem da gerne helfen. Deswegen lieber weiterhin nur wenn man unbeschäftigt ist.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber generell gibts einige Sachen in dem diese Begrenzung das zusamenspiel fördert und da würde ich es gerne weiterhin so belassen wie momentan.

LG
Thermo

Problematik: 3 Leute sind online.
1 im Kampf (braucht Hilfe)
1 ist beschäftigt (Prodden ~ 1 Stunde)
1 ist tot (braucht TE)

Warum sollte dann derjenige, der produziert nicht schnell 2 SR aktivieren?
Schön und gut: Am Samstag um 15 Uhr wird man vmt nicht in eine solche Situation kommen, auch nicht Sonntag um 19 - 20 Uhr.
Aber was ist am Montag um 5 Uhr in der früh?
Frustriert es eher nicht, wenn man keine Hilfe bekommt, dadurch dann stirbt. 1 Aktion aus dem Fenster geworfen hat, womöglich noch hohe Mat-Kosten gehabt hat, obwohl es jemand gäbe, der noch 30 Minuten Kräutern gewesen wäre und dort eine FH wirken hätte können?
Wo bleibt dann der Sinn für gutes Zusammenspiel?

Das selbe bei Mana: Man muss in der früh gleich einkaufen fahren, will für diese Stunde 20 Schriftrollen prodden, doch dann hat man übersehen dass die Splitter nicht für 20 sondern nur für 10 Rollen ausreichen ...
Dann? Alle die on sind, kräutern. salzen oder sind anderweitig beschäftigt.
Ist es da wirklich so schlimm, einen Mana zu zerstrümmern?
Wie gesagt kann man sowas gerne die Beschäftigungszeit um ein paar Sekunden erhöhen ... Wäre ja lächerlich da extra wertvolle Zeit mit Warten zu vergeuden.
Nicht jeder kann sich leisten 20 Minuten darauf zu warten um weiter produzieren zu können.

Ich kann ja auch "gleichzeitig" 20 starke Regs, 10 FHs, 20 TE, 20 Vereiser und 50 Heiltränke herstellen.
Wäre es wirklich so unlogisch, auch in der Zeit einen Mana zu erschlagen?
Oder einen Spruch zu wirken?
Dann wären aber die Zauberer sehr eingeschränkt in ihren Fertigkeiten^^ (normalerweise sollten sie ja mehr als ein "Normalsterblicher" leisten können, oder?)

Das wären mal meine Gedanken zum Thema.
D.h. ich ziehe mich aus dem Thema wieder zurück^^

lg



Feyan

@Igor ich habe auch nicht behauptet ein Freund selbiger Features zu sein...aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen.

Yirara

Ich sehe das ähnlich wie Igor. Habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht. Vor allem über die Austrocknung...
Und wie oft hab ich Zeit im Garten verloren... *seufz*

Ich würde in allen Punkten zustimmen, aber eine Sache ergänzend hinzufügen:
Die FH-Anzahl, die während einer Beschäftigung gewirkt werden kann, sollte begrenzt sein. (zB auf 3x)

Es wäre gegen den Sinn des Spieles, wenn man während seiner eigenen langen Beschäftigungszeit noch den Heiler spielen kann.

Turnol

#8
Also grade im Bezug auf TE und FH entstehen sicherlich Probleme bei der Umsetzung.
Im Moment kann man sie nicht nutzen weil man beschäftigt, tot oder im Kampf ist. Hebt man das auf kann man sich wohl selbst heilen und wiederbeleben, das wäre der größte Schwachsinn überhaupt.
Gleichzeitig im Kampf zu sein und jemand anderes zu heilen/wiederbeleben ist ebenso unsinn, AUßER man müsste die Rolle wirklich im Kampf nutzen und verliert ne Runde (dann würde auch mal endlich die Rolle des "Heilers" entfallen).

Die restlichen Sachen sind sowas von geringfügig:
Wenn man seine Ernte vergisst ist man es halt selbst Schuld, Manakristalle das selbe.
Austrocknen muss man nur können wenn man grad am Proden ist und seine Prodzeit verlängern will, dann kann man immer noch jemand andres fragen.
Antitante ist nun wirklich nicht wichtig, aber da das mit Tenar geht wäre das noch vertretbar.

RPG-technisch ist das Ganze natürlich Schwachsinn, Magier sind genau so wenig wie Frauen Multitasking-fähig.

Aber mal ne ganz andere Frage, von welcher Beschäftigung redest du eigentlich?
- Schlafen: Gibts extra ne Forschung dafür um das abzubrechen, änderst du die Punkte wird die Forschung abgeschwächt
- Kräutern: Kann man mit Prem abbrechen
- Salzen: Mit max 1 Std nur für TE und FH ein Argument
- Proden: wäre der einzige vertretbare Punkt


Edit: Man stellt die Sachen nicht gleichzeitig her, sondern nacheinander. Das man die Items vorher schon bekommt hat eigentlich nur damit zu tun das man die Folgeherstellungen an einem Stück machen kann, seit froh das das so ist.

Philon

Da Austrocknen und Zerschlagen eng mit dem Herstellungsprozess verbunden sind, wäre es in der Tat vernünftig, die auch beim Herstellen durchführen zu können. Fehlen mir noch Tairantränke für die starken Tairantränke kann ich die ja auch eben Nachbrauen. Wenn das mit anderen Zutaten wie getrockneten Kräutern und Splittern auch gehen würde, wäre das nur fair. Wenn die dann dafür auch ne kurze Durchführungszeit bräuchten, wäre das ja auch ok...

Das andere geht mir auch zu weit, n bisschen planen und denken sollte schon drin sein, und wers vergisst, kann auch mal nen kleinen Nachteil haben meiner Meinung nach.

Igor

#10
@turnol
ich glaub eine damit man sich nicht selbst fhen kann sollte glaube ich kein problem sein.
ich denke da an einen vergeblichen versuch, sich selbst zu überfallen...

den gedanken, die FH auch im kampf anstelle einer runde zu benutzen find ich allerdings sehr geil!!

ansonsten würd ich mir halt n halbwegs sinnvolles system wünschen, dass sich auch logisch erschliesst. der ansatz "alles was zeit braucht, geht auch nur, wenn man zeit hat, was in nullzeig geht geht immer" wäre nur eine möglichkeit.
So wie es ist find ichs nicht überzeugend gelöst. Ich kann zwar während eines kampfes keine TE wirken, weil ich beschäftigt bin, habe aber ausreichend Zeit um aus der Kammer der Elemente auf den Markt der Stadt Elteran zu reisen um eine Selbige zu kaufen. Allerdings nur mit meinem Bargeld, weil ich keine Zeit finde, einen Lederbeutel zu öffnen... auch wenn ich ihn aus meiner Truhe holen kann, die in meinem Anwesen steht.
(Da fällt mir ne Forschung oder n Ausbau ein: Jede Menge Beine für ne Truhe, damit man auch unterwegs, was rausholen kann.)

Ich will ja, wie die Überschrift nahelegt, keine bestimmte Lösung dafür, aber ich würde mir wünschen, dass das mal auf Stimmigkeit überarbeitet wird. Ich hab da auch keine Zweifel, dass Xeri da auf ne sinnvolle Variante kommt, die auch atmosphärisch zusätzliche und spannende Optionen ermöglicht. Aber es sind halt im laufe der Jahre so viele Spieloptionen hinzugekommen, dass a) der Grundsatz der Entstressung in der Entwicklung merklich wichtiger geworden ist und b) es sich mittlerweile immer mehr lohnt, da ein System reinzubringen, das Sinn macht.

StirbLangsam

Auch ich sehe einige Probleme bei der derzeitigen Umsetzung und freue mich, dass ich gerade über diesen Thread gestolpert bin.

RP-technischer Unsinn (@Feyan) ist, dass man während der Beschäftigungszeit:
- zwar Dandrons und Krondalls lösen kann, allerdings keine Rätselquests wie Rimunds Spiel.
- zwar die Stadtwache oder den Meister der Farben besuchen kann, nicht aber Hentaria.
- beispielsweise FHs oder TEs nicht wirken kann (obwohl man sie bei sich trägt), andererseits aber die Truhe im eigenen Anwesen ausräumen oder befüllen kann (auch wenn man gerade im Wald spazieren geht).
- ...
Und zuletz ist es absolut unverständlich, wieso man, während man tot ist, genauso agieren kann (oder eben nicht^^) wie beim Kräutern oder Salzen, wo man zwar einer Beschäftigung nachgeht, allerdings ja immerhin bei Sinnen ist. ;)

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man erlaubt alle Aktionen (also das Benutzen von jedem beliebigen Gegenstand im Inventar, Kräuter ernten, Anwesen ausbauen, Spruchrollen wirken oder das Abschließen von Quests) während jeder Form der Beschäftigung (einzig im Kampf sollte es nicht möglich sein - da ist man immerhin auf den Gegner konzentriert). Wenn die zuletzt gestartete Aktion Zeit kostet, wird diese zur laufenden Beschäftigungszeit hinzuaddiert.
Offensichtlich nicht möglich sein darf es, mehrmals hintereinander zu Kräutern oder zu Salzen...



2. Man differenziert zwischen den einzelnen Arten der Beschäftigung und erlaubt nur Aktionen, die tatsächlich währenddessen ausgeführt werden können und RP-technisch sinnvoll erscheinen:

Beispiel:
Beim Prodden sollte es also möglich sein, Manas zu zerstören, Kräuter zu trocknen (und evtl. auch einmal Salzen oder Bleiwandeln anzuwerfen). Der Zugriff auf Gegenstände im Inventar (Rollen wirken, Würfel aufladen, ...) wäre zwar denkbar, die trägt man immerhin bei sich, könnte aber eine große Ablenkung vom Produktionsvorgang darstellen und sollte meiner Meinung nach nicht möglich sein.
Salzen und Bleiwandeln würde ich als Herstellungsvorgänge ansehen, d.h. man dürfte auch dabei noch die Produktion von Tränken und Berufsgegenständen anhängen (wenn's in die eine Richtung gehen soll (s.O.) natürlich auch so herum).
Evtl. müsste man das Salzen dann noch soweit anpassen, dass man das Salz zu Beginn erhält und nicht erst nach Abschluss des Vorgangs.

Beim Kräutern fände ich es logisch, wenn man lediglich Dinge benutzen kann, die man bei sich trägt und keine Aktionen im eigenen Anwesen / in der Gilde durchführen oder mal einen Abstecher zum Meister der Farben / zur Stadtwache unternehmen könnte. Ähnlich wie beim Prodden könnte man dies aber auch als Ablenkung vom Sammeln ansehen und somit auch das Wirken von Rollen, Wechseln der Rüstung, etc. verhindern.

Beim Wiederbelebungsvorgang sollte grundsätzlich überhaupt keine Aktion durchführbar sein, immerhin ist man ja noch tot.

Beim Ausruhen im Anwesen kommt es darauf an, wie man das sieht. Im Schlaf kann natürlich keine Aktion durchgeführt werden, beinhaltet das Ausruhen nicht unbedingt den Schlaf, wäre es möglich Aktionen im Anwesen (Ernte, Ausbauten) zu erlauben, evtl. gegen eine etwas erhöhte Ausruhzeit.

Was selbstverständlich nicht angetastet werden darf ist der Chat, auch wenn das RP-technisch (zumindest im Todesfall) nicht ganz hinhaut das geht einfach über's RP hinaus und außerdem ist es doch auch ganz sinnvoll den eigenen Tod mitteilen zu können, sonst bräuchten wir die TE ja nicht mehr^^

Meine Aufzählungen sind sicherlich nicht vollständig, die Beispiele sind nur dafür gedacht meine Gedanken ein wenig zu veranschaulichen, das ganze wäre vermutlich auf weiter Aktionen auszudehnen, die ich jetzt nicht bedacht habe.


Wie ihr schon an der Länge des Eintrags seht, bin ich von der 2. Möglichkeit eher angetan^^, aber ich sehe auch, dass sich vermutlich nicht alles ganz so umsetzen lassen wird wie ich das gern hätte. Es gibt sicherlich gute Gründe, warum man auch während der Beschäftigung zum Meister der Farben gehen kann, aber wenn das nicht abgeändert wird, sollten ähnliche Dinge (bspw. Hentaria) konsequenter Weise ebenfalls möglich sein.

Oshun

@stirblangsam:

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Die Dinge zuzulassen die zwar möglicherweise RP-technisch keinen Sinn machen, aber dafür dem Spieler vor dem Bildschirm einigen Komfort bescheren.

Ich würde nämlich sagen, so ganz genau müssen wir es mit dem RP dann doch nicht nehmen wenn es um den Komfort für den Menschen geht. Da muss das RP der Charakter einfach mal außen vor bleiben.

kaefer

Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

StirbLangsam

Zitat von: Oshun am 07. Januar 2013, 09:47:47
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Die Dinge zuzulassen die zwar möglicherweise RP-technisch keinen Sinn machen, aber dafür dem Spieler vor dem Bildschirm einigen Komfort bescheren.

Ich würde nämlich sagen, so ganz genau müssen wir es mit dem RP dann doch nicht nehmen wenn es um den Komfort für den Menschen geht. Da muss das RP der Charakter einfach mal außen vor bleiben.

Der genannte Komfort ist ein relativ subjektives Kriterium, abhängig von der Spielweise. Wer beispielsweise seine Truhe nicht nutzt (was ich durchaus tue), der hat nichts davon, dass er sie beim Kräutern befüllen kann. Auf der anderen Seite könnte dieser Spieler ja massenhaft Kräutersicheln besitzen und bei Hentaria tauschen wollen. Da wäre es doch für ihn komfortabel, dies auch während der Beschäftigungszeit zu können.

Als dritte Möglichkeit würde ich dies imho nicht sehen, das ist meines Erachtens der Status Quo, zumindest scheint Xeri uns doch schon einigen "Komfort" einräumen zu wollen.

Ich für meinen Teil fände es allerdings ziemlich komfortabel, wenn man in der Beschäftigungszeit auch seine Kräuter ernten / sein Anwesen ausbauen oder die Rüstung wechseln könnte und das ließe sich sogar RP-technisch sinnvoll einbauen... sofern man zwischen den Beschäftigungsarten unterscheidet. Das war die eigentliche Kernaussage meines Posts!


Das man trotzdem besser nicht alles komplett nur dem RP unterwirft sehe ich natürlich auch, klingt in meinem letzten Satz zumindest so ein bisschen an.
Zitat von: StirbLangsam am 07. Januar 2013, 01:10:34
Es gibt sicherlich gute Gründe...