Arthoria im web2.0 - Blog

Begonnen von Oshun, 13. Oktober 2011, 11:12:36

« vorheriges - nächstes »

anELBoDon

das die dis2kusionen an 2 orten geführt werden würden, ist in meinen augen nicht wirklich sinnvoll, denn es läuft dann auf ein "im blog/forum stand aber das", "dass hatte ich im blog/forum ja schon geschrieben", "das wurde schön längst im blog/forum bearbeite", etc. raus.
es wäre demnach die aufgabe von xeri & seiner mod.armada, jeden einzelnen beitrag der auf einer der beiden plattformen gemacht wird, sinnhaft zu übertragen, um den gleichen stand zu garantieren und die diskusionen sinnhaft zu halten.

die rrs-option finde ich ist ok, da man dann quasi "instant" mit dem hinweis auf neue beiträge informiert wird, die disskusionen sollen aber im forum statt finden.

meine meinung (vll zT wiederholt):
macht den blog (werbung & anpassaen ans web 2.0 sind wichtig) aber lasst dort xeri/mods die beiträge schreiben.
so könnt ihr (in meinen augen) am meisten interessenten gewinnen, die eine übersicht bekommen, was grade im forum diskutiert wird & so ganz klar sehen, wie "lebendig" das spiel ist.
letzlich sollen sie sich ja im spiel anmelden & nicht einen neuen facebook-freund / blogabbonenten da stellen, der sonst nichts mit dem spiel zu tun hat und wenn sie einen spielacc erstellt haben, weden sie auch am forum interesse finden (letztlich vll durch die im blog/facebook gelisteten themen, die aus forum verweisen).

ich muss dazu sagen, dass ich die facebookpräsens nach wie vor nicht gesehen habe und nicht weis, was dort passiert.

dennoch:
werbug & infos präsentieren: ja
auslagerung/verteilung der disskusionen auf verschiedenen plattformen: nein

Oshun

@anelbodon:
Ich kenne einige Spieler die sich nicht im Forum anmelden möchten oder sich gelöscht haben. Die Gründe sind meist das vorherrschende Klima.
Diesen Personen eine neue Plattform zu bieten könnte wieder frischen Wind in die Community und das Spiel bringen.

Außerdem, finde ich, sind gerade facebook oder Blogs Plattformen die das Interesse von Leuten auf Dinge lenken können die sie vorher nicht wahrgenommen haben. Auf diesen Plattformen können sie dann durchaus auch Fragen stellen ohne sich direkt mit dem Spiel aka Forum zu verbinden.

Damit Arthoria weiter lebt muss die bestehende community über ihren Schatten springen und Neues wagen. Nur weil die Foren-nerds dann nicht mehr sofort jeden einzelnen Post lesen und kommentieren können weil es auf einer anderen Plattform gepostet wird, sollte das den Fortschritt von Arthoria nicht aufhalten.

Kiriru

Frage dazu: Wer verfasst derzeit Posts für die offizielle Arthoriafacebookseite und was beinhalten sie?

anELBoDon

Zitat von: Oshun am 14. Oktober 2011, 00:30:03
... Damit Arthoria weiter lebt muss die bestehende community über ihren Schatten springen und Neues wagen. Nur weil die Foren-nerds dann nicht mehr sofort jeden einzelnen Post lesen und kommentieren können weil es auf einer anderen Plattform gepostet wird, sollte das den Fortschritt von Arthoria nicht aufhalten.
kk, die sind mir auch schon auf gefallen ;D
dem fortschritt wird sich hier (hoffentlich) keiner in den weg stellen wollen.
ich selber habe eine ganze zeit das forum außen vor gelassen & bin nur durch interesse wieder dazu gekommen.

versucht eine gewisse transparenz zu erhalten & versorgt die spieler ohne facebook etc mit den notwendigen infos, dann wird es sich schon ein pendeln.
natürlich wünsche ich mir viele neue spieler (nebst löschung der "toten" accs ;D), also werde ich die maßnahmen, die euch am sinnvollsten erscheinen akzeptieren.

warten wir darauf, was sich durch diese entwicklung ergeben wird.

Penthesilea

Hilfe! Noch eine Seite, die ich regelmäßig aufrufen "muss", um unfassend informiert zu sein??

Nichts gegen einen Arthoria-Blog, aber ich sehe es so, dass dieses Forum zum Spiel gehört und dass es genügen muss, wenn man  nur hier mitliest, um über alle Neuerungen und Diskussionen informiert zu sein.
Alles andere darf gerne sein, und ist vielleicht auch aus Werbegründen notwendig, aber das Besuchen dieser Seiten sollte dann eher ein Luxus sein, den sich Leute leisten, die viel Zeit haben. Es muss aber auch möglich bleiben, sich nur hier im Forum zu informieren und trotzdem lückenlos alles Wissenswerte zu erfahren.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Oshun

Zitat von: Penthesilea am 14. Oktober 2011, 11:11:06
Es muss aber auch möglich bleiben, sich nur hier im Forum zu informieren und trotzdem lückenlos alles Wissenswerte zu erfahren.

Ist durchaus möglich wenn jeder neue Bloginhalt im Forum verlinkt wird. Sowas wie ein "frisch gebloggt"-Thread wäre meine Idee dazu gewesen.

adamas

Zitat von: Kiriru am 14. Oktober 2011, 01:05:27
Frage dazu: Wer verfasst derzeit Posts für die offizielle Arthoriafacebookseite und was beinhalten sie?

das wird vermutlich xeridar selbst sein. jedenfalls weiss der poster, an was gerade gearbeitet wird ;)

raguban

Moin

Zitat von: Oshun am 14. Oktober 2011, 11:48:23
Ist durchaus möglich wenn jeder neue Bloginhalt im Forum verlinkt wird. Sowas wie ein "frisch gebloggt"-Thread wäre meine Idee dazu gewesen.

Ander herum wird meiner Meinung eher ein Schuh daraus.
Das Forum sollte primäre Quelle bleiben, die hier vorgestellten Inhalte können meinetwegen dann an Blogs, Facebook, Google+ und sonstwohin verteilt werden.
Nach meinem Verständnis gehört dieses Forum zum Spiel "hier spielt die Musik" alles andere ist extern und weiter entfernt.

Gruß
Raguban
--
Raguban, a minor light slowly growing


Hakuna

ich finde das auch eher schwierig oder kanns mir nicht richtig vorstellen, wie sowas aussehen soll... also in einem Blog schreiben, dessen Feeds dann gleichzeitig auch hier verlinkt werden... oder wie auch immer. Warum sollte man so etwas machen? Klingt für mich so als ob man eine Sache nur unnötig verkomplizieren würde, und um möglicherweise eine stärkere Werbewirksamkeit zu erzielen?

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass sowas Arthoria nur gut tun kann und es daher nützlich bis nötig ist. Jedoch sollte so etwas dann mit anderen Inhalten gefüllt werden, als ein Forum oder ein Wiki. Ich denke da z.B. an User-Projekte, die vorgestellt oder zusammen erarbeitet werden können. Vielleicht könnte in so einem Blog ein Zwischenereignis-Schreib-Wettbewerb stattfinden - was hier im Forum wiederum schlecht möglich ist, weil es eben näher am Spiel dran ist und so einige Spieler ungewollt draufgestoßen werden würden. Obwohl es auch kein Wettbewerb sein muss, sondern einfach eine gemeinsame Plattform für so etwas bieten kann... Eine andere Idee wäre, dass dort diverse von Usern programmierte Skripte (die von Xeri natürlich bewilligt sein müssen) promotet werden können, oder vielleicht sogar entwickelt werden können.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

raguban

#24
Zitat von: Hakuna am 15. Oktober 2011, 00:32:11

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass sowas Arthoria nur gut tun kann und es daher nützlich bis nötig ist. Jedoch sollte so etwas dann mit anderen Inhalten gefüllt werden, als ein Forum oder ein Wiki. Ich denke da z.B. an User-Projekte, die vorgestellt oder zusammen erarbeitet werden können. Vielleicht könnte in so einem Blog ein Zwischenereignis-Schreib-Wettbewerb stattfinden - was hier im Forum wiederum schlecht möglich ist, weil es eben näher am Spiel dran ist und so einige Spieler ungewollt draufgestoßen werden würden. Obwohl es auch kein Wettbewerb sein muss, sondern einfach eine gemeinsame Plattform für so etwas bieten kann... Eine andere Idee wäre, dass dort diverse von Usern programmierte Skripte (die von Xeri natürlich bewilligt sein müssen) promotet werden können, oder vielleicht sogar entwickelt werden können.

Auch das sehe ich kritisch.
Von usern entwickelte Skripte, von denen die Leute hier im Forum dann erst was mitbekommen, wenn die "dort" schon durchgekaut und von den "dort anwesenden" durchgewunken sind  ... 2 Klassengesellschaft, ausschluss einer ganzen Gruppe von der Meinungsbildung. Sollte meiner Meinung nach nicht sein. Allerhöchstens ein "Arthoria Lab" wo halt mit manchen Dingen gespielt und gebastelt wird, die aber zwingend ab eine gewissen "Reife" und zum endgültigen Ausdiskutieren hier im Forum landen müssen.

Gruß
Raguban
--
Raguban, a minor light slowly growing


RosaParks

Das dieses Forum nahezu tot ist, wird ja wohl jeder mitbekommen haben außer den Leuten welche die Forenspiele mit sich selbst spielen. (Das ist schonmal mit die schlimmste Werbung wenn sich jemand ein Spiel anguckt) Das liegt vlt. auch einfach am Chat der eher eine Seltenheit war als Arthoria gestartet ist. Fakt ist das es wenig Spieler gibt, wenn es mehr werden sollen muss man umdenken.

Ich bezweifle das hier jemand benachteiligt wird der keinen Facebookacc. hat und selbst wenn es ein Facebook Gewinnspiel oder sonstwas geben sollte, ist das Standard und wenn ihr diesen nicht mögt überlegt euch bessere Möglichkeiten Arthoria zu promoten.

Ihr könnt die Infos zudem einsehen ohne Facebookaccount. Ich habe persönlich auch kein Interesse an diesem Forum. (Außer vlt. an der ID-Liste)

mustrum

öhm, auch wenn ich ganz generell verstehe, dass ein bestimmtes maß an pr notwendig is, um das spiel bekannter zu machen und dadurch im idealfall neue spieler zu akquirieren...  warum zur hölle soll i-jmd, der von dem spiel grad zum ersten mal erfährt und daher naturgemäß eher ne begrenzte einsicht in die problematik hat, überhaupt an ner diskussion um weiterentwicklungen beteiligt werden?

allen, die das spiel kennen, dabei geblieben sind und interesse an seiner entwicklung haben, begegne ich hier im forum

insofern, mag man meinetwegen soviel werbung auf welchen externen plattformen auch immer machen... diskussionen und abstimmungen haben da meiner ansicht nach nix zu suchen.

HagenLichtbringer

Zitat von: anELBoDon am 13. Oktober 2011, 18:56:43
das die dis2kusionen an 2 orten geführt werden würden, ist in meinen augen nicht wirklich sinnvoll, denn es läuft dann auf ein "im blog/forum stand aber das", "dass hatte ich im blog/forum ja schon geschrieben", "das wurde schön längst im blog/forum bearbeite", etc. raus.

werbug & infos präsentieren: ja
auslagerung/verteilung der disskusionen auf verschiedenen plattformen: nein


Zitat von: Penthesilea am 14. Oktober 2011, 11:11:06
Hilfe! Noch eine Seite, die ich regelmäßig aufrufen "muss", um unfassend informiert zu sein??

Nichts gegen einen Arthoria-Blog, aber ich sehe es so, dass dieses Forum zum Spiel gehört und dass es genügen muss, wenn man  nur hier mitliest, um über alle Neuerungen und Diskussionen informiert zu sein.


Zitat von: raguban am 15. Oktober 2011, 00:09:59
Das Forum sollte primäre Quelle bleiben, die hier vorgestellten Inhalte können meinetwegen dann an Blogs, Facebook, Google+ und sonstwohin verteilt werden.
Nach meinem Verständnis gehört dieses Forum zum Spiel "hier spielt die Musik" alles andere ist extern und weiter entfernt.


Zitat von: mustrum am 15. Oktober 2011, 10:24:49
öhm, auch wenn ich ganz generell verstehe, dass ein bestimmtes maß an pr notwendig is, um das spiel bekannter zu machen und dadurch im idealfall neue spieler zu akquirieren...  warum zur hölle soll i-jmd, der von dem spiel grad zum ersten mal erfährt und daher naturgemäß eher ne begrenzte einsicht in die problematik hat, überhaupt an ner diskussion um weiterentwicklungen beteiligt werden?

allen, die das spiel kennen, dabei geblieben sind und interesse an seiner entwicklung haben, begegne ich hier im forum

insofern, mag man meinetwegen soviel werbung auf welchen externen plattformen auch immer machen... diskussionen und abstimmungen haben da meiner ansicht nach nix zu suchen.




Neue Spieler wünschen wir uns wohl alle und deshalb ist Werbung auf anderen Plattformen wichtig und richtig!

Werbung die Spieler zu Arthoria und seinem Forum hinführt ist zweckmäßig, nicht jedoch eine Entkopplung von beidem bzw. -schlimmer noch- einer Substitution des Forums durch fb. Zur Werbung gehören Bilder und Texte (sowie bspw. Videos und links/Verweise auf aktuelle Themen im Forum hier), die den Leser neugierig machen und motivieren sich bei Arthoria anzumelden, alles darüber hinaus entzweit die Community und schadet deutlich mehr als es nutzt.


Oshun

Das Problem ist: Arthoria hat nicht wirklich so wahnsinnig viele Bilder mit denen es Punkten kann da es nunmal textbasiert ist. Und Beschreibungen von ingamesachen wie Monster möchte Xeri nicht im Web verteilen.

Das heißt die Werbung muss auf anderem Wege stattfinden.

Sal_ad_Dim

einen kleinen Erfolg kann die FB-Präsenz zumindest schon verbuchen...
Es sind anscheinend wieder mehr User im hiesigen Forum aktiv und wenn es nur lesenderweise ist  ;-)
ABER
auch ich bin der Meinung, daß Vorschläge, Diskussionen ecta. grundsätzlich zuerst in dieses Forum gehören. Ein Erscheinen in Blog und FB sollte nur parallel verlaufen. Ergebnisse müßen dann wieder hier zusammengeführt werden
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx