"Magiekontrolle" umbenennen

Begonnen von Valdar, 24. Juni 2010, 17:48:12

« vorheriges - nächstes »

Valdar

"Je kleiner dieser Prozentwert, desto weniger Schaden erleidet ein Charakter durch einen Zauberpatzer und desto seltener treten Zauberpatzer auf. " Aufmerksame Leser wissen: kleine Werte sind hier besser. Was dieser Wert eigentlich beschreibt, ist genau das Gegenteil, den Kontrollverlust - das gibt der Name allerdings nicht im geringsten her.

Ich würde "Magiekontrollverlust" direkt mal als Bezeichnung vorschlagen - wer ne bessere Idee hat, bitte her damit.

P.S.: Konzentration erhöht die Chance des Kontrollverlustes? is das ein Witz?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Ronsu

Magiekontrolle ist das positive Gegenteil von Magiekontrollverlust, kann man so sehen, kümmert mich eigentlich nicht.
Aber das PS von dir ist mir auch zuerst in die Gedanken gekommen... Je mehr man sich konzentriert, desto wahrscheinlicher patzt es  ::)

Hatte mir bis jetzt vorgestellt, dass Magiepatzer = misslingen sind, dann würde der Effekt von Konze m.M.n stimmen
,,Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht." Dieter Nuhr

Samuel

Leute überseht den Bruchstrich nicht.. Konzentration wird unter dem Nenner abgezogen das heisst die Magiekontrolle steigt durch eine hohe Konzentration und sinkt durch hohe Intelligenz und Reaktion.
Wobei der Effekt von Konzentration recht klein scheint..

Wobei ich auch zugeben muss dass die Beschreibung eher verwirrend ist..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Philon

aber da das minus ja unter dem Bruch steht wird das Ergebnis doch durch mehr Konzentration größer, und nicht kleiner, und was habe ich dann von ner größeren Wahrscheinlichkeit auf nen Patzer? *verwirrt ist* *und Konzgeskillt oO*

Valdar

Zitat von: Samuel am 24. Juni 2010, 18:46:52
Leute überseht den Bruchstrich nicht.. Konzentration wird unter dem Nenner abgezogen das heisst die Magiekontrolle steigt durch eine hohe Konzentration und sinkt durch hohe Intelligenz und Reaktion.
Wobei der Effekt von Konzentration recht klein scheint..

Absolut korrekt ... allerdings ist eine hohe Magiekontrolle von Nachteil. Das merkt man spätestens, wenn man mal Altern abbekommt, dadurch ne Magiekontrolle von 80% und 4 von 5 Zaubern patzen. Deswegen: Das is keine Kontrolle, sondern Kontrollverlust und sollte nich so verwirrend bezeichnet werden.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Grotol

Ist aber auch unlogisch das hohe Int meine Kontrolle senkt, das sollte so nicht sein, zumal der Wert naturgemässig gesteigert werden muss, finde ich.

Sharien

ZitatJe kleiner dieser Prozentwert, desto weniger Schaden erleidet ein Charakter durch einen Zauberpatzer und desto seltener treten Zauberpatzer auf.

ein niedriger Wert ist gut Grotol...


und mal ganz davon abgesehen, warum zerbrecht ihr euch jetzt schon den Kopf über den namen eines Kampfwertes. Wenn das System fehlerfrei läuft kann man ja gern über Namensänderungen debattieren aber momentan gibts doch wirklich sinnvollere Dinge zu tun.

Zum Thema Konz = Negativ. Vergesst nicht, dass Konz vorallem eure Trefferrate erhöht, d.h. dass Konz die Chance auf Zauberpatzer in erster Linie mal senkt.
Und dass wenn ich mich auf einen Zauber konzentriere und er trotzdem schief geht, meine Chance dadurch schaden zu erleiden etwas ansteigt find cih jetzt auch nicht so unplausibel...


too weird to live, too rare to die

Valdar

Zitat von: Sharien am 24. Juni 2010, 19:09:55
und mal ganz davon abgesehen, warum zerbrecht ihr euch jetzt schon den Kopf über den namen eines Kampfwertes. Wenn das System fehlerfrei läuft kann man ja gern über Namensänderungen debattieren aber momentan gibts doch wirklich sinnvollere Dinge zu tun.

ne Namensänderung ne Sache von nichtmal 5min ... und wenn sie derart falsch ist (was man ja an dem Thread hier sieht :) ), ist eine frühe Umbenennung schon sinnvoll ... ausserdem gewöhnt sich dann keiner dran ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)