Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Xeridar am 29. Oktober 2017, 14:29:11

Titel: Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Xeridar am 29. Oktober 2017, 14:29:11
- Grundlegende Überarbeitung der Gruppenkämpfe: Es stehen nun verschiedene Kampfgebiete im Gruppenkampf zur Verfügung, wobei "Die große Ebene" den bisherigen Kampfmodus darstellt. Im Rahmen dieser Neuerung haben sich einige Regeln bei den Gruppenkämpfen geändert. Nachfolgend die detaillierte Beschreibung zu den Gruppenkämpfen, die wichtigsten Änderungen sind hervorgehoben.

ZitatHier können sich jeweils 3 Spieler zu einer Gruppe zusammenschließen, um dann gemeinsam in speziellen Kampfgebieten zu kämpfen.

- Die erforderlichen Aktionen werden bei der Erstellung bzw. beim Beitritt zum Gruppenkampf abgezogen und zurückerstattet, wenn die Gruppe vor dem Kampf wieder aufgelöst wird oder der Teilnehmer die Gruppe verlässt. (Hiermit können allerdings keine Aktionen über Mitternacht "gespart" werden!)

- Nachdem eine Gruppe erstellt wurde, wird sie hier 5 Minuten lang angezeigt und kann in dieser Zeit von geeigneten ( +/- 6 Stufen zum Gruppenleiter) Mitspielern gesehen und betreten werden. Der Gruppenleiter hat die Möglichkeit gezielt Spieler einzuladen. Ist die Gruppe nach dieser Zeit nicht voll, so muss sie wieder aufgelöst werden.

- Der Gruppenkampf beginnt, sobald der dritte Mitspieler die Gruppe betritt.

- Eine Gruppe ist nur eine Stunde lang gültig. Innerhalb dieser Zeit müssen alle Kämpfe erfolgreich bestritten werden, ansonsten verfällt die Gruppe und mit ihr die eingesetzten Aktionen.

- Erfahrung, Gold und Gegenstände werden erst am Ende des letzten Kampfes verteilt und es müssen alle Kämpfe gewonnen werden, damit es zu einer Verteilung kommt. Wird ein Kampf nicht innerhalb der Zeit gewonnen, fliehen oder sterben alle Gruppenmitglieder in einem Kampf, so gilt der Gruppenkampf als verloren.

- Alle Monster haben in Gruppenkämpfen, im Vergleich zu ihren Vorkommen in den Einzelspieler-Kampfgebieten, eine doppelte Wahrscheinlichkeit auf seltene Gegenstandsfunde. Zusätzlich können bei allen Monstern in Gruppenkämpfen spezielle Gruppenrollen gefunden werden.

- Der Gruppenleiter hat bei der Erstellung die Möglichkeit zu entscheiden, was mit gefundenen Gegenständen passiert. Wählt er zufällig, so kann nach dem Kampf jeder Spieler die Gegenstände zufällig verteilen lassen. Entscheidet er sich dafür die Gegenstände selbst zu verteilen, erhält er nach dem Kampf eine Auswahl welches Gruppenmitglied welchen Gegenstand erhalten soll. In letzterem Fall erhalten die anderen Gruppenmitglieder die Möglichkeit die Gegenstände zufällig verteilen zu lassen, wenn der Gruppenleiter sie nicht innerhalb von 2 Minuten nach dem Sieg manuell verteilt hat. Als dritte Möglichkeit existiert eine Verteilung nach angerichtetem Schaden, bei der - ähnlich zur zufälligen Verteilung - die Gegenstände automatisch verteilt werden, wobei jedoch Spieler, die mehr Schaden im Kampf angerichtet haben, bevorzugt werden.

Um detaillierte Rückmeldung nach ausgiebigen Testkämpfen wird gebeten. Durch die umfangreichen Änderungen und die Anzahl der Gruppenkampfgebiete war die Feineinstellung der Kämpfe denkbar kompliziert und wir sind auf eure Erfahrungen angewiesen, um sinnvoll Nachjustierungen vornehmen zu können und/oder weitere Kampfgebiete zu erstellen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 30. Oktober 2017, 18:26:53
Hallo

Grad für 3 AP insgesamt 123 EP bekommen. Dabei 6 normale Palas und am Ende 2x Boss gehabt und gekillt.

Das sind genausoviel bzw beim Boss weniger EP je AP. Drops waren eine Marke des Geistes, eine aß und ein Erzklumpen.

Drops ist nicht berauschend aber EP mies für GruKa und die eingesetzten Mats. Da müsste Feintuning gemacht werden?

Grüße und danke schonmal für Alternativen zur Ebene und +/- 6 Level :-)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 30. Oktober 2017, 18:37:39
Hallo,

39 EP je Spieler und 1x Tolwarknospe auf Stufe 25 Gruppenleiter. 

Geht so  ;)

Grüßle
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Noireko am 30. Oktober 2017, 19:10:34
Bei uns hat sich heute der Kampf nicht beendet obwohl alle Gegner besiegt waren.
War der 3. von 4 Kämpfen. Im Kloster.

Auch nach Ablauf der einen Stunde waren wir immer noch im Kampf gefangen.
Nachdem einer von uns dann mit Heimkehr geflohen ist hat sich auch bei den anderen der Kampf beendet.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: MajinPiccolo am 30. Oktober 2017, 19:31:35
Rechnet man die normalen EP im Einzel-KG zusammen wären 356 EP (40 je normalem Paladin, 58 je Boss) möglich. Durch drei Kämpfer geteilt wären dies 118 EP und ein paar Zerquetschte. Da bist du mit 123 EP eigentlich mehr als gut dabei. Ich denke nicht, dass die Gruppen-KGs die Einzel-KGs extrem überflügeln sollten, sonst wären ja bald alle nur noch im Gruppenkampf. :-D

Und ne Marke des Geistes gleich beim ersten Besuch? Bis man im Einzel-KG auf Level 24-25 da drankam, hat das einige AP in Anspruch genommen. ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: sereda am 30. Oktober 2017, 19:44:06
Ich war mit Noireko und Mecon in diesem Kampf gefangen: beim Seitenquelltext anzeigen kam diese Info: http/arthoria.de/index.php?p=battle&enter=132077894
Falls es bei der Analyse der Situation hilft
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: FrikJonda am 31. Oktober 2017, 08:08:21
Ich finde das Einladen toll, kein weniges rumgeschreibe das man jetzt aufgemacht hat und so.

Ich finde die Drops in den neuen Gruka-Kgs im Vergleich zu der Schwierigkeit der Großen Ebene und den Drops da (also mindestens einen Splitter alle 3 Ap + andere Drops) recht wenig. Bei einem Gegner wie Slish kann ein Einzelner den besiegen, auch wenn er nicht der Stufenhöchste ist. Ich sehe bisher noch keinen Vorteil oder zumindest eine Gleichwertigkeit der neuen Gruka-Kgs, wenn man Sachen wie Gladiator 17 noch mit höherer Stufe treffen oder (wie ich vermute) höhere Dropchancen von Marken des Geistes und so was außer acht lässt. Bisher habe ich zu letzterem aber noch nicht wirklich Daten und eventuell könnte das den Rest aufwiegen.

Zitat von: MajinPiccolo am 30. Oktober 2017, 19:31:35
Ich denke nicht, dass die Gruppen-KGs die Einzel-KGs extrem überflügeln sollten, sonst wären ja bald alle nur noch im Gruppenkampf. :-D
Die alte Gruppenkampf brachten mehr Ep und meiner Meinung nach auch mehr Drops als normale Kgs. Trotzdem waren da nicht alle drin. Ich bin mir nicht sicher, was du mit extrem meinst, aber zumindest schlechter sollten sie nicht sein.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mila am 31. Oktober 2017, 10:56:56
Bei dem Feedback zu den Gruppenkämpfen wäre es hilfreich, wenn ihr dazu schreibt, wo ihr gewesen seid und welche Stufen die Kämpfer eurer Gruppe hatten. Dann können wir es besser nachvollziehen.
Durch die Neuerungen können ja zum Beispiel auch Stufe 20 und Stufe 32 in einer Gruppe kämpfen, aber bei 12 Stufen Unterschied wird die Wahrnehmung bei der Stärke ziemlich unterschiedlich sein. ;-)

Nebenbei wäre es schön, wenn ihr versucht Doppelposts zu vermeiden. Die Beiträge lassen sich noch bis 20 Minuten nach der Erstellung verändern, wenn einem also 2 Minuten später noch etwas einfällt, kann man das problemlos noch ergänzen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 31. Oktober 2017, 13:21:23
Majin musst Du Immer diskutieren??? Und Deine Rechnung ist Müll, denn egal wieviele Palas Du multiplizierst und teilst es bleiben 3 AP x 42 EP je normalen = 126. Nur das man Solo leichter durchkommt. UND - der Boss gibt sogar 58.

@Mila: danke fürs verschieben - hab ich nicht gesehen sorry.

@Xeri: bitte Zwischeninfos wenn Du was änderst an EP/Gold/Drops. Ohne Änderungen teste ich Halle der Elemente nicht - wir brauchten 2 Revision,  7 FHs und waren mit Tränken für um die 1000g gebufft 3×st Tairan, ElidLebens x 3, und 2 Steinis und St Regs im letzten Runde.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: MajinPiccolo am 31. Oktober 2017, 13:38:58
1. Zhaitan, du solltest erstmal ein wenig auf deinen Tonfall achten. Ich denke das wäre angebracht. ;)
2. Zudem solltest du dich vorher informieren wieviele EP die Gegner im Normalfall bringen, bevor du irgendwelche Milchrechnungen aufstellst. Ich hatte dir in meinem Beispiel vorgerechnet wieviele EP es im Einzel-KG geben würde. Im Gruppenkampf sind die EP wie schon berichtet erhöht. Und ob du mit oder ohne Buffs oder ZZs gespielt hast, wissen wir ja auch noch nicht.
3.
ZitatUND - der Boss gibt sogar 58.
Vielleicht wäre es gut sich die Posts vor dem Schreiben aufmerksam durchzulesen, als einfach loszuledern. Exakt das hatte ich dir nämlich geschrieben. Nochmal: normale Palas = 40 EP, Boss = 58 EP.  ;-)

Halt dich ab jetzt bitte etwas mehr im Zaum.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 31. Oktober 2017, 13:41:37
Es gibt eine Göttliche Kraft mein lieber Experte... Die gibt 2 zusätzliche EP

So langsam mach ich mir sorgen - entweder bist Du Xeri oder denkst seine Instanz der Begründung zu sein. Beides macht mir Angst. Ersteres wäre allerdings der sofortige Grund aufzuhören mit dem Game ^^

Und hör auf hier ne Thema für Deinen Kleinkrieg zu nutzen. Schau Dir meine Feedbacks ganz oben an - da steht nur was an Zahlen Fakt ist und das es mau ist. Die Ebene bringt mehr sls die neuen Gebiete obwohl Ebene einfacher ist.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: MajinPiccolo am 31. Oktober 2017, 14:36:50
ZitatEs gibt eine Göttliche Kraft mein lieber Experte... Die gibt 2 zusätzliche EP

Na geht doch... jetzt kommen wir der Sache doch zwischen all deinen Beleidigungen und Angriffen näher. :-D Jetzt müsste man erstmal wissen, ob die göttliche Kraft denn auch Einfluss im Gruppenkampf hat. Xeri hatte im Chat indirekt angedeutet, dass der ein oder andere Buff wirksam wäre. Ob dazu jetzt auch so Sachen wie Tränke der Erfahrung oder ZZs zählen wurde leider nicht deutlich. Sollte die göttliche Kraft auch im Gruppenkampf wirken, dann wären die EP entsprechend denen im Einzel-KG... was dann auch wirklich etwas wenig wäre, wo die Gruppenkämpfe doch ein paar EPs mehr liefern sollten.

Das ist doch schon etwas hilfreicher, als sich nur hinzustellen und zu rufen die EP sind mies und die Drops nicht berauschend. Mit der richtigen Erklärung und ausreichend Informationen bleibt sowas kein stummer Schrei nach Liebe... ähm... Aufmerksamkeit.

Noch ein Feedback zum Halloween-Event:

Kann es sein, dass es diesmal keine Blockade bei den Kürbissuppen gibt? Bei den letzten Halloween-Events gab es glaube ich maximal zwei Suppen (wobei ich mich auch irren kann) und ich konnte deutlich mehr Kürbiscremekugel (die ich dies Jahr eigentlich auch gern wieder genutzt hätte) eintauschen. Ist natürlich die Frage, ob es so gewollt ist oder sich da ein Fehlerchen eingeschlichen hat.

Edit: Frage zum Event hat sich erledigt. :-D Sind (diesmal?) 5 Suppen bis zur Sperre. Hab mich ein wenig gewundert, weil die Speisekürbisse sonst immer noch für ein paar Kürbiscremekugeln ausreichten. Jetzt wird es etwas eng mit dem Sammeln.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 31. Oktober 2017, 15:29:51
Wieso muss ich Dir was erklären?  ;)

Und wo hat Xeri das geschrieben?  Wenn Ihr dieselbe Person seid dann bitte ich um 2 Dinge:
- Majin löschen, 2 Account sind verboten
- Xeri sagt ganz klipp und klar mal, dass ihn Änderungswünsche nicht interessieren a la "Ich Gott Du nix". Dann muss auch Majinchar nicht immer mit dem FinGerät auf abgelehnte Vorschläge zeigen.

Mit diesem kleinen Ausflug bitte ich nun aber beim Namen des Threads zu bleiben und Erfahrungen zu Posten und nicht zu anderen Eventuell.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: sereda am 31. Oktober 2017, 19:50:53
beim bisherigen Gruppenkampf hat die göttliche Gabe gewirkt. Allerdings nur bei der Person, die sie hat und nicht bei allen anderen. Bei der EP-Verteilung pro Person hat man dies *soweit ich weiß* nicht gesehen (ich selbst habe diese göttliche Gabe nicht gewählt).  Wir haben das Wirken durch Vergleich der Differenz der EP-Stände der Teilnehmer vor und nach dem Gruka festgestellt. Die Unterschiede der gewonnenen EP entsprachen der Wirkung der göttlichen Gabe. Wie das im neuen gruka ist, müssen wir noch testen (hatten noch keine Gelegenheit in der bisherigen Zusammensetzung Gruka zu machen).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Kamikatze am 01. November 2017, 19:16:06
Ich (48) war mit 47 + 50 im dunklen Fluss: Die Ausbeute von XP (ca. 78/AP) sind doch sehr mau.
Zudem war der Kampf relativ Matsintensiv und bedurfte doch taktischem Vorgehen (sind dort auch schon 2x gescheitert zuvor).

In meinen Augen liegt auch ein Fehler beim Baum vor, dieser hat in Relation zu den Werten im Einzel-/ Normalkampf deutlich zu wenig LP, was einem das Leben echt schwer macht und wieder Mats kostet.

Wir werden den Fluss wohl vorerst nicht weiter besuchen...


Zudem waren wir in der Arena. Das war auch extrem schwer, haben sicher so 20-30 FH gebraucht, hier kann ich aber nichts detailliertes schreiben, da ich zB mit einem Oger bisher nicht zu tun hatte und ich auch nicht weiß, ob es jetzt normal oder eine füchterliche Kombi war, gegen die wir angetreten sind...

Generell:
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 02. November 2017, 08:42:46
Xeri, bitte schreib doch mal ob und wann Du Korrekturen vornimmst. Ich denke die die schon gemerkt haben,  dass es wenig Erfahrung für mehr Mats und Koordination gibt, werden das gleiche Gebiet meide.

Meine Mitspieler wollen derzeit nicht mehr in die Arena und Halle der Elemente.

Dafür aber Ebene, weil es a) auf Stufe 22-25 zwischen 46-52 bzw Boss 100 EP gibt b) lohnendere Drops und c) weniger Matverbrauch.

Dagegen steht Halle mit 41 EP und Arena mit 39 EP. Beide verschlingen massiv Bufffood, Zeit und Aufwand.

Und jetzt bitte nicht missverstehen und Ebene nerven  :-D
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Xeridar am 02. November 2017, 16:57:00
ZitatXeri, bitte schreib doch mal ob und wann Du Korrekturen vornimmst.
Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Natürlich werde ich mich dem Thema die nächste Zeit noch befassen, aber ein wenig länger als 4 Tage nach dem Update wird das schon dauern.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 02. November 2017, 17:20:36
Danke für das superschnelle Feedback Xeri
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 02. November 2017, 18:56:23
Ich möchte auch mal ein kurzes Feedback abgeben. Die Mechanik mit mehreren Kämpfen hintereinander gefällt mir sehr gut. Das bietet viel Spielraum für neue Sachen und noch größeren Herausforderungen. Auch die Interaktion mit anderen wird deutlich gesteigert. Wir treffen uns z.B. nun noch öfter im TS um ein paar Grukas zu machen, zu quatschen und auch neue Ideen zu erfinden.

Ja, die EP, Gold und auch Drops sind im ersten Moment geringer, als wenn man alleine die 3 AP in das KG gehen würde (Beispiel Palinu Dorf). Wir haben aber auch noch wenig Vergleichswerte, wie es auf mehreren 100 Grukas aussieht. Vielleicht lassen sich ja doch ein paar Königsamulette in Elteran finden ;-)
Bevor jetzt immer gemeckert wird, solltet Ihr es weiter testen, Zahlen sammeln und eventuell mit konkreten Vorschlägen an Xeri herantreten. Nur meckern hilft keinem weiter.
Man könnte die Kämpfe länger machen, noch andere "KGs" erstellen und somit auch andere feste KGs in die Grukas integrieren. Es gibt hier viele Möglichkeiten das Fundament weiter zu nutzen und es noch besser zu machen.

Das erstmal von mir.

Grüße
Mobby
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 05. November 2017, 17:04:23
Halle der Elemte 3 AP, 4 Runden
Stufe 26 Miaudacas Dunkelheit
Stufe 24 Restart Dunkelheit (ich)
Stufe 22 HeavyCruiseMissile Licht

Durchgang 1: in Runde 3 von 4 folgendes Bild:
Ich selbst regge fix, da aus Kampf 2 sehr durchgerüttelt
Level 26er Mitspieler und 22er gehen rein. Unser 22er Lichtimate hält einen Pala perma in Hypnose, wie in den Vorkämpfen. Lustigerweise bekommt der hypnotisierte immer nach ca. 15 Runden von einem Konter eine Wunde und ist daher nicht mehr in Hypnose haltbar. Das der Konter die Wundschwelle schafft ist schon bemerkenswert.

Mia dropt von 376 LP auf 40, schafft aber mit Mühe den ersten Pala. Krass, weil der 2 Stufen unter ihm ist. Voll gebuffed und trotzdem bekommt sie voll ins Gesicht. Solo kassiert sie deutlich weniger, schafft 3 Palas in Folge, egal welcher, selbst Bosse gehen 2 mit Revis.
Daraufhin nutzt der Lichti, weil ich immer noch am reggen, Heimkehr und drückt dem 26er 2 FH rein. Sagt via TS dann ,,kannst weiterkloppen". Mia drückt einmal auf Schallstoß, fällt auf 0 LP und bekommt die Anzeige ,,Kampf beendet". Sie stirbt zwar nicht und verliert keine EP, aber sie kommt auch nicht in den Kampf zurück, da Kampf beendet im Menü steht. Gleiches gilt für mich und den 26er.

Fazit: Scheisse!
3 AP weg für nix. Bitte Bugfix und 3 AP gutschreiben. Und bitte jetzt keine Ausrede, warum der Kampf beendet sein könnte. Beim Gildenmob kann man auch Heimkehr machen und FH schmeißen, die dann bei den Mitspielern wirken und auch reggen und wieder einsteigen. Wenn hier also eine Änderung der Mechanik ohne Ankündigung  implementiert wäre, dann wäre das leider ein wenig arschig.

Durchgang 2:

Restart   2358 Schaden
HeavyCruiseMissile   30 Schaden
Miaudacas   6812 Schaden
Erfahrung gesamt:   369
Erfahrung pro Spieler:   123
Gold gesamt:   213
Gold pro Spieler:   71


Gegenstände:
- 3x alte Silbermünze
- 2x Erzklumpen
- 1x Elementarsplitter

Fazit:
2x Boss am Ende, trotzdem weniger EP als wenn man solo mit Göttlicher Kraft rein geht und auf einen normalen Pala trifft, der dann ja 42 EP mit göttlicher Kraft gibt.
Es wirken insgesamt nicht:
-   Göttliche Kraft, da Heavy diese nicht hat und alle gleichviel EP erhalten
-   ZZ Erfahrung ebenfalls nicht, hatten Miau und ich aktiv, Heavy nicht

Wünsche für das KG:
- Wenn das reinzuimplementieren zu schwer ist, einfach nochmal 5 EP je AP draufpacken.
- 210 EP wäre passend zu dem Materialeinsatz, den man fahren muss. Warum 210? Ganz einfach, die große Ebene bringt durchschnittlich 56 EP (bei 5% Bossanteil). Aber man braucht dort keine Mats.  Wir hatten 2x starken Tairan, Elixier des Lebens und Schnelli. Dafür bekommt jeder locker eine Schriftrolle Erfahrung, die 10 EP bringt. Damit ist auch kein Ungleichgewicht geschaffen @ Gold:Erfahrung. 
________________________________________________________________________________________________

Höhle der Minotauren, 3 AP, 3 Runden

Stufe 26 Miaudacas Dunkelheit
Stufe 24 Restart Dunkelheit (ich)
Stufe 22 HeavyCruiseMissile Licht

Runde 1: 2x Armadillo – schwer aber machbar. Geben ja lt. Wiki 62 EP jeweils  *hoff*
Runde 2: 2x Minotaur – waren leichter als Runde 1. Geben lt. Wiki 45 EP je
Runde 3: Arachna, harter Brocker, vor allem mit 1.850 LP! Gibt lt. Wiki 124 EP bei 2 AP, also 62 EP je AP

Restart   633 Schaden
Miaudacas   4382 Schaden
HeavyCruiseMissile   0 Schaden
Erfahrung gesamt:   351
Erfahrung pro Spieler:   117
Gold gesamt:   106
Gold pro Spieler:   35


Gegenstände:
- 1x Spinnenweben

Fazit: nö oder?

39 EP / AP trotz solcher Brocken. Damit noch weniger als in der Halle!!!
Gold 12g je AP, da gibt's schon in der Orkhauptstadt mehr.
1x Spinnenwebe für 3 Spieler....

Wünsche für das KG:
220 EP sollten schon drin sein.
90g je Spieler – Minotauren und Arachnoiden droppen um die 25g allein lt. Wiki
zumindest für jeden einen Drop oberhalb von einer aS, da auch hier der Mateinsatz hoch ist. Wir hatten neben den Buffs 2x starken Tairan, Elixier des Lebens und Schnelli im letzten Kampf noch 6x FH und gegen die Armadillos 2x FH, gesamt also 8x FH.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 05. November 2017, 17:47:20
Mal zum Vergleich:

Die große Ebene, 1 AP, eine Runde

Miaudacas   779 Schaden
HeavyCruiseMissile   0 Schaden
Restart   698 Schaden
Erfahrung gesamt:   150
Erfahrung pro Spieler:   50
Gold gesamt:   72
Gold pro Spieler:   24


Gegenstände:
- 1x Hufeisen
- 1x Lichtsplitter
- 1x Gruppenrolle: Heilung
- 1x Gruppenrolle: Erfahrung
- 1x Gleichgewichtssplitter

Das sind 9 mehr als Halle der Elemte und 11 mehr als Höhle der Minotauren. Die Drops mal 3 genommen sind ausreichend und deutlich über denen der beiden anderen Gebiete. Ich vermute, dass die doppelte Fundchance auf Rares hier nicht wirkt, da laut Wiki keine Rares droppen.

Das nützt aber in den andren Gebieten auch nix. Denn wenn man bedenkt wie selten Rares droppen, dann wird kaum jemand soviel Mats und EP Verlust einsetzen, um herauszufinden, ob da wirklich 2x im Quartal ein Rare dropt statt 1x  lol
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 05. November 2017, 18:50:34
Wäre es des Weiteren möglich, dass man, solange man im gleichen Gebiet unterwegs ist, die Gruppe nicht nach jedem Kampf auslösen muss?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. November 2017, 19:37:21
Um die Auswertung der nützlichen Zahlen werden sich Xeri und sein Team sicher bald kümmern. Da der Gruppenkampf erst eingeführt wurde, muss auch erstmal eine Menge Feedback gesammelt werden. Es ist ja noch keine Woche seit der Einführung rum, da werden nur gravierende Bugfixes getätigt, wenn es welche gibt (z.B. dass manche gar nicht mehr aus den Kämpfen rauskamen).

ZitatUnser 22er Lichtimate hält einen Pala perma in Hypnose, wie in den Vorkämpfen. Lustigerweise bekommt der hypnotisierte immer nach ca. 15 Runden von einem Konter eine Wunde und ist daher nicht mehr in Hypnose haltbar. Das der Konter die Wundschwelle schafft ist schon bemerkenswert.

Was mir aus dem Bericht auffällt bezüglich eurer Hypnose-Taktik, so geb ich euch erstmal ein paar Infos dazu:

-Es besteht eine Chance, dass das Monster von alleine wieder aufwacht. Je länger ein Gegner in einem Kampf bereits geschlafen hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von alleine wieder erwacht.
-Es ist unmöglich einen Gegner einzuschläfern, der an einer Vergiftung oder der Wirkung von Metalldornen leidet, da ihn der Schaden sofort wieder aufwachen lässt.
-Schläft ein Gegner, so setzt der Zauber Regeneration sowie die Spruchrolle: starke Regeneration des Anwenders aus (das hat lediglich Balancing-technische Gründe), man kann sich also nicht durch diese beiden Zauber hochheilen, während ein Gegner schläft (andere Heilgegenstände wirken freilich normal).
-Ein schlafender Gegner kann keinen Angriffen ausweichen (die Zauber können allerdings immer noch misslingen).
-Bei mehreren Gegnern wacht ein schlafender wieder auf, wenn ein anderer eingeschläfert wird.

An eurer Taktik ist auch ein großer Haken. Wenn ich eure Berichte richtig deute, hat euer dritter Mann kaum ausgeteilt. Der Gruppenkampf ist eigentlich schon auf mehrere Schulter zu verteilen. Wenn ihr da effektiv nur mit 2 Mann kämpft wird es auch deutlich schwerer.

ZitatDaraufhin nutzt der Lichti, weil ich immer noch am reggen, Heimkehr und drückt dem 26er 2 FH rein. Sagt via TS dann ,,kannst weiterkloppen". Mia drückt einmal auf Schallstoß, fällt auf 0 LP und bekommt die Anzeige ,,Kampf beendet". Sie stirbt zwar nicht und verliert keine EP, aber sie kommt auch nicht in den Kampf zurück, da Kampf beendet im Menü steht. Gleiches gilt für mich und den 26er.

ZitatFazit: Scheisse!
3 AP weg für nix. Bitte Bugfix und 3 AP gutschreiben. Und bitte jetzt keine Ausrede, warum der Kampf beendet sein könnte. Beim Gildenmob kann man auch Heimkehr machen und FH schmeißen, die dann bei den Mitspielern wirken und auch reggen und wieder einsteigen. Wenn hier also eine Änderung der Mechanik ohne Ankündigung  implementiert wäre, dann wäre das leider ein wenig arschig.

Dann noch ein Punkt: Sobald ein Kampf gestartet wurde, dürfen nicht alle Gruppenteilnehmer sterben oder fliehen (mindestens einer muss im Kampf bleiben und auch leben). Das ist bekannt. Eine Spruchrolle: Heimkehr lässt euch fliehen. Somit gilt der Kampf für diese Person als beendet. Da man das wissen sollte, halte ich es etwas vermessen hier wieder direkt eine Forderung zu stellen eure verlorenen AP wiederzubekommen. Wenn sich rausstellen sollte, dass da was nicht stimmt, wird Xeri sicher etwas tun. Aber seid so nett und setzt den Leuten dahinter nicht immer die Pistole mitsamt euren Forderungen auf die Brust. Der Tonfall wie ihr es rüberbringt würde sicher auch einiges angenehmer machen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 05. November 2017, 21:25:57
Ach Maijin,  statt hier einfach nur Deinen Senf abzugeben erarbeite doch selbst mal ein paar Daten. Und eins mal: auch wenn ich anerkenne, dass das hier ein Hobbyprojekt ist, nimmt Xeri Geld dafür. Ob das viel und kostendeckend ist, ist unerheblich. Ich spiele Premium und zahle dafür. Dementsprechend habe ich ein wenig Qualitätsanspruch. Und ein bisschen kann ich das bewerten. Ich bin Abteilungsleiter und mein Team entwickelt IT Systeme: ERP, PIM, CMS sowie Shops.

Ich habe ja nichts dagegen,  wenn eine one man Show wie Xeri nicht bugfrei ausliefert. Trotzdem wäre es aber nett, wenn man in der Phase zumindest ausreichend EP und Beute zur Verfügung stellt, damit wie bei Microsoft die Userschaft testet.

Das es in der HöhLe der Minotauren weniger EP gibt als in der Halle der Elemente ist schon ein derber Patzer. Und das alle beiden Gebiete deutlich schwerer sind als die große Ebene aber viieeel weniger EP geben auch.

So und nun sammeln selbst fein Daten und bewerte nicht die BeWertung.  Es sei denn Du bist Xeri in PersonalunIon.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: HeavyCruiseMissile am 06. November 2017, 07:12:59
Nachdem wir gestern noch eine Weile im TS gequatscht haben, werd ich selbst meine Meinung noch hier kundtun. Ich war ja in der Gruppe, die Restart hier gepostet hat.

Mir ist das Thema Gruppenkampf aus zweierlei Gründen zu zeitintensiv. Zum einen muss man durch die Gruppenerstellungen und auflösungen permanent aufeinander warten. In Zeiten von Whatssapp ja kein Problem, aber es bindet einen trotzdem über Stunden, wenn man mal viele Aktionen dort machen will.

Da andere sind die sehr unterschiedlichen Reggzeiten. @Majin: warum ich nicht mit draufhaue und bei Kämpfen, wo wir nicht wußten was uns erwartet einfach nur in FH Bereitschaft war? Nun, weil ich trotz eines guten Verleihs bei NoL bisher noch kein sehr großen Anwesen habe. Das heißt, ich regge dann mal eben 15 Minuten. Hieße unterm Strich, dass pro Stunde nicht mal 4 Kämpfe drin sind. Meine Frau ist mir gestern schon aufs Dach gestiegen und normal ist das auch nicht meine Aktivität hier in Arthoria.

Bei Solokämpfen hat man ja die freie Wahl, wann man in den nächsten Kampf geht. Man wartet auf niemanden. Ich glaube für viele, und auch Majin schrieb das ja in anderen Beiträgen, ist genau dieses chillige ja mit ein Grund für Arthoria. Ich kann natürlich auch Vielspieler verstehen, war ich früher ja selbst einmal einer. Aber Familientauglich ist Gruppenkampf in der Form nicht.

Ich finde das Prinzip gut, gemeinsam was hauen zu können. Auch hierüber schneller zu leveln wäre auch schön. Aber folgendes sind für mich die Rohrkrepierer an der Sache:

1. Zeitfaktor: weis ich ehrlich nicht, wie man den löst. Vielleicht indem man alle Anwesen zusammenrechnet von den LP/min? Ehrlich, keine Ahnung, aber mehr als 3 min wären mir zu lange, dafür dass man dann ja gemeinsam möglichst alle Aktionen verbrauchen mag.

2. Erfahrung: das ganze ist wie beschrieben, außer in der Ebene, sehr Materialintensiv. Irgendwie wie Bosshunting. Aber weder Erfahrung noch Drops kommen an die der Bosse heran. Das rechtfertig auch nicht, dass man dann solange am Rechner gebunden ist.

Aus Zeitgründen bzgl. der Warterei für mich das Killkriterium des Gruppenkampfes.


Trotzdem Danke Xeridar und vielleicht fällt Dir ja noch das eine oder andere ein, was man anpassen kann.
Grüzi mitanand
HCM
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Penthesilea am 06. November 2017, 09:43:40
Zitat Zhaitan: Ich spiele Premium und zahle dafür. Dementsprechend habe ich ein wenig Qualitätsanspruch.

@Zhaitan: Du weißt schon, dass Premium bei Arthoria lediglich bedeutet, mit mehr Komfort zu spielen und nicht, wie bei vielen anderen Spielen, schnelleres oder leichteres Vorankommen garantiert? Genau dies war einer der Gründe dafür, warum ich mich einst für Arthoria entschieden habe, und ich würde mir von Herzen wünschen, dass dies auch so bleibt.

@HCM: Wie lange jemand fürs Reggen braucht, hängt bekanntlich von der Ausbaustufe des Anwesens ab. Es liegt also an jedem Spieler selbst, wie lange er dafür benötigt. Logisch, dass eine Gruppe sich für gewöhnlich nach dem langsamsten richten muss. Wobei mir die Idee für einen "Gruppenruheraum" sehr gut gefällt. Dieser könnte der Ausbaustufe des höchsten Anwesens in der Gruppe entsprechen. (RP: Dieser Magier lädt die Mitkämpfer in sein Anwesen zum Ausruhen ein.)

Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: MajinPiccolo am 06. November 2017, 15:13:53
@Zhaitan: Ich bin kein Gruppenkämpfer, darum sammel ich hier auch keine Daten. Trotzdem gab es mehr als genug anhand eures Berichtes zu bemängeln, wenn man aufgrund einer falschen Annahme/fehlenden Informationen direkt nach einem Ausgleich schreit.
Du machst doch als Abteilungsleiter sicher auch nicht den Fehler, wenn dein Chef dich bittet ein neues ERP zu entwickeln, dass du dir keine Informationen einholst, was eigentlich gefordert wird, sondern deinem Chef nach 5 Minuten eine Excel-Liste lieferst mit der Begründung "Erhöhen sie mir mein Gehalt, dann komme ich beim Entwickeln auch schneller voran." Dafür, dass du Abteilungsleiter bist und dich eigentlich mit Informationsbeschaffung auskennen solltest, ist es ziemlich mau, was du bisher hier gezeigt hast. Ebenso wie dein Umgang mit Leuten. Bei so einem Tonfall wäre mir schon längst die "Kundschaft" (und auch die Belegschaft) abgesprungen. Vielleicht bist du aber auch kein Contra auf der Arbeit gewohnt. :-)
Hier läuft es jedenfalls auch nicht anders. Man muss schon ein paar Infos haben um auch etwas fordern zu können. Die Infos zu Hypnose und dem Fliehen in Gruppenkämpfen wurden aber vermutlich nicht gelesen. Den Fehler müsst ihr dann euch ankreiden und nicht den Leuten hier.
Hinzu kommt, basierend auf einem weiteren Irrtum, wie es Penthe schon sagte: Premiumaccount liefert dir hier keine Spielvorteile oder schnelleres Leveln, sondern nur mehr Komfort. Das steht aber auch in jeder Anleitung sowie im Wiki und ist schnell und leicht einsehbar. Bei einem textbasierten Rollenspiel muss man einfach viel lesen und Informationen einholen, speziell wenn es so einen Umfang wie Arthoria hat.

Du musst dich wirklich nicht wundern, dass du ständig kritische Worte von mir erntest, wenn du von völlig falschen oder fehlenden Informationen ausgehst. Ich muss mich auch entschuldigen, wenn das falsch bei dir rüberkommt, aber ich kritisiere nicht dich als Person, sondern deinen Tonfall mitsamt den verbundenen Forderungen hier. Du hast das Recht dich kritisch zu äußern, aber dafür sollte das was du sagst auch auf Dingen basieren, die tatsächlich eine Grundlage haben.

Das mit den EP, Gold und Drops scheint sich zumindest tatsächlich als eine Schraube, an der man noch drehen muss, rauszustellen und ist auch vertretbar.

@Heavy: Verständlich. Jeder teilt sich seine Zeit so ein wie er kann und möchte. Die Idee eines Ruheraums für schnellere Regzeiten (nicht unbedingt abhängig von den persönlichen Anwesen) wäre interessant. Ich selbst nutze gerne Elixiere des Lebens, wenn die Heilung richtig schnell gehen muss, aber ich weiss jetzt leider nicht, ob man diese trinken kann, wenn man in der Gruppe ist und schon ein oder zwei Kämpfe gemacht hat.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 06. November 2017, 22:30:18
Zitat von: Penthesilea am 06. November 2017, 09:43:40
Zitat Zhaitan: Ich spiele Premium und zahle dafür. Dementsprechend habe ich ein wenig Qualitätsanspruch.

@Zhaitan: Du weißt schon, dass Premium bei Arthoria lediglich bedeutet, mit mehr Komfort zu spielen und nicht, wie bei vielen anderen Spielen, schnelleres oder leichteres Vorankommen garantiert? Genau dies war einer der Gründe dafür, warum ich mich einst für Arthoria entschieden habe, und ich würde mir von Herzen wünschen, dass dies auch so bleibt.

Hallo Penthesilea,

nein so war das nicht gemeint. Ich will nicht durch das Prem iwas mehr. Aber wenn ich Geld gebe, dann darf ich auch erwarten, dass derjenige was gutes draus macht. Und die Vergabe der EP erscheint mir auf den ersten Blick etwas unglücklich gelungen.

Gold und Drops: Die große Ebene > Halle der Elemente > Höhle der Minotauren
Erfahrung: Die große Ebene > Halle der Elemente > Höhle der Minotauren
Anspruch+Kosten: Halle der Elemente > Höhle der Minotauren > Die große Ebene

Das älteste bleibt also vorerst das beste, obwohl es das leichteste ist.

Dir beste Grüße werte Penthesilea
_________________________________________________________________________________________________________

Nun zu Dir werter Majin Piccolo:

1. Verfehlst Du hier wieder den Sinn des Beitrages. Xeri bat um Feedback. Aber statt ihm Feedback zu geben, wie DU den GruKa findest, gibts Du nur Feedback, wie Du anderer Leute Feedback findest. Wollen wir einen eigenen Beitrag eröffnen? Da kannst Du Dich gern austoben und meine Qualifikationen in Abrede stellen und was Du sonst so magst. Ich für meinen Teil werde nach dieser Antwort hier nur noch Erfahrungswerte eintragen, die dem Thema gerecht werden.

2. Nicht nur ich ernte kritische Worte, sondern jeder der anderer Meinung ist als Du. Ja, da kommt vermutlich der schlechte Vorgesetzte bei mir raus, dass ich in meinem Team andere Meinungen als Bereicherung empfinde und meine Leute dann weite Spielräume haben, weil ich nicht für mich beanstande, dass ich der Weisheit letzter Schluss bin. Du allerdings schon. Jeder zweite Satz ist geprägt "vertraue den Alten". Ich vertraue meinen Kollegen und sie mir. Von daher haben wir eine sehr tolle Atmosphäre. Danke der Nachfrage.

3. Ich schreie hier nach gar nichts und habe sogar Formulierungen verwendet wie "Wünsche für das KG". Auch habe ich mich bei Xeri bedankt für sein schnelles Feedback. Die verlorenen AP empfinde ich als Bug, und würde daher gern die AP wiederhaben. Man hört, was man hören will.

4. ...wenn man aufgrund einer falschen Annahme/fehlenden Informationen... diese Formulierung unterstellst Du jedem. Aber denkst selbst nicht mal dran, dass man auf Stufe 24 in den Hallen der Elemente 2 EP mehr bekommen kann durch eine göttliche Kraft, sondern belehrst wieder ...wenn man aufgrund einer falschen Annahme/fehlenden Informationen... "Zudem solltest du dich vorher informieren wieviele EP die Gegner im Normalfall bringen, bevor du irgendwelche Milchrechnungen aufstellst." Ja, vielleicht solltest Du das mal machen in Zukunft. Schon peinlich, als so "erfahrener" Arthoriakenner..."Na geht doch... jetzt kommen wir der Sache doch zwischen all deinen Beleidigungen und Angriffen näher." Welche Beleidungen und Angriffe Du meinst musst Du mir mal per PN senden oder nen neuen Beitrag aufmachen, wie gesagt, der hier ist für Erfahrungen im GruKa gedacht. Aber eine Entschuldigung das DU mal im Unrecht wars wäre natürlich nicht drin gewesen. Ma(ji)n irrt sich ja nie ^^

Fazit: Majin, sag einfach ganz offen und ehrlich, wenn Du hier im Forum keine andersdenkenden Menschen haben willst. Jeder "junge" Spieler hier wird von Dir belehrt. Kein Wunder also, dass sich hier kaum noch einer traut was zu schreiben, was neue Ideen angeht. Einige der "Alten" zumindest haben Dich ohnehin schon abgetan. Man möge Dir also die Forenrechte geben, einfach alles und jeden zu löschen oder noch besser - Du schreibst deren Beiträge einfach nach Deinem Gusto um. Ich für meinen Teil werde einfach fortan so tun, als wärest Du auf ignore und ich sehe Deine Beiträge gar nicht. Und einfach hoffen, dass Xeri etwas weltoffener ist und auch mal andere Meinungen liest. Wenn nicht, dann nicht. Ist ja sein Game.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: TheLightPrince am 06. November 2017, 23:36:57
Zitat von: Zhaitan am 05. November 2017, 21:25:57Und ein bisschen kann ich das bewerten. Ich bin Abteilungsleiter und mein Team entwickelt IT Systeme: ERP, PIM, CMS sowie Shops.
Du klingst eher wie ein Student oder Fachinformatiker der gerade die IT-Management Vorlesung/Veranstaltung hört und sich fancy findet weil er mit Abkürzungen um sich werfen kann. Du hast noch vergessen das dein Team außerdem CRMs entwickelt und ihr den kompletten PLM macht (Streng nach CC! (it rocks))  lol lol Entschuldige, aber da kann man nicht ernst bleiben :D

BTT:
Zitat von: Zhaitan am 05. November 2017, 21:25:57Und eins mal: auch wenn ich anerkenne, dass das hier ein Hobbyprojekt ist, nimmt Xeri Geld dafür. Ob das viel und kostendeckend ist, ist unerheblich. Ich spiele Premium und zahle dafür. Dementsprechend habe ich ein wenig Qualitätsanspruch.
Zitat von: Zhaitan am 06. November 2017, 22:30:18nein so war das nicht gemeint. Ich will nicht durch das Prem iwas mehr. Aber wenn ich Geld gebe, dann darf ich auch erwarten, dass derjenige was gutes draus macht.

Schauen wir doch mal wofür du bezahlst (ist ja nicht so als ob Xeri uns da im Unklaren lassen würde):
Zitat von: http://arthoria.de/index.php?p=premiumArthoria erzeugt ein hohes Aufkommen an Traffic und Rechenleistung. Um die Seite auf Dauer aufrecht erhalten zu können sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Indem du dich gegen eine geringe monatliche Gebühr für einen Premiumaccount anmeldest hilfst du uns die laufenden Kosten der Webseite zu decken. Im Gegenzug dazu bietet dir ein Premiumaccount folgende Vorteile:
[...]
So viel ich auch lese... da steht niergens "Durch deinen Beitrag werden neue Inhalte finanziert". Die Liste (die ich hier weggekürzt habe) enthält auch keinen Eintrag der in diese Richtung geht. Du zahlst um arthorias laufende Kosten zu decken und bekommst dafür im Gegenzug ein paar spielerische Erleichterungen wie das Kräutern abbrechen zu können, die Werbefreiheit, die Premiumlinks, etc etc. Insofern forderst du etwas was dir nie versprochen wurde, sondern nur etwas wovon du ausgehst / was du gerne willst. Das macht es aber trotzdem nicht zu etwas was Stefan dir oder uns gewähren muss. Neuer Content wird durchaus getestet und geprüft, aber es ist eben nicht auszuschließen, dass etwas am Anfang nicht perfekt ist. Das hast du angemerkt und ist auch absolut in Ordnung. Insofern Xeri es für einen Fehler hält oder etwas wo es nachzusteuern gilt, so wird er das tun. Aber diese ständigen Forderungen hier...
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: shona am 07. November 2017, 08:14:25
Zitat von: Xeridar am 29. Oktober 2017, 14:29:11
Um detaillierte Rückmeldung nach ausgiebigen Testkämpfen wird gebeten. Durch die umfangreichen Änderungen und die Anzahl der Gruppenkampfgebiete war die Feineinstellung der Kämpfe denkbar kompliziert und wir sind auf eure Erfahrungen angewiesen, um sinnvoll Nachjustierungen vornehmen zu können und/oder weitere Kampfgebiete zu erstellen.

Hier ist doch ausdrücklich erwähnt, dass die Feineinstellung noch nicht abgeschlossen ist.
Meine Meinung: Wer es trotzdem versucht, macht dies auf eigene Gefahr. Ich persönlich bin in 3 verschiedenen Gruppen am dunklen Fluss gescheitert. Aber so ist das in neuen Gebieten. Man muss eigene Strategien ausarbeiten, dies kostet Zeit und AP und man nimmt dafür in Kauf auch mal zu scheitern.
Wer das nicht möchte, der wartet ab bis andere die neuen Gebiete erkundet haben und es fertige Strategien gibt. Dann kann man ohne große Überraschungen mit den von anderen erprobten Strategien in die neuen Gebiete gehen.

Und zum Schluss: Der hier herrschende Ton schreckt leider davon ab sich an der Diskussion zu beteiligen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Nyx am 07. November 2017, 19:49:23
Erst einmal vielen Dank für dieses umfangreiche Update zum Gruppenkampf!

Besonders gut finden wir:

Die neuen Kampfgebiete bieten eine interessante Erweiterung des bisherigen GruKa. Besonders gut ist, dass so die Möglichkeit besteht, gebietsspezifische Drops zu erhalten. Allerdings sind die Kämpfe in allen neuen Kampfgebieten im Vergleich zum ursprünglichen Gruppenkampf deutlich schwerer und liefern auch noch wesentlich weniger EP, Gold und Drops.

Wir waren mit Stufe 25, 27 und 29 in der Arena. Bei vier Kämpfen haben wir pro Spieler 42 – 50 EP erhalten. Ich habe hier einen Kampf beispielhaft herausgegriffen:

Gegner: Schattenraupe, Blutmilan, Hobgoblin
Erfahrung gesamt: 129
Erfahrung pro Spieler: 43
Gold gesamt: 66
Gold pro Spieler: 22
   
In einem normalen KG liefern diese Gegner 42, 40 und 41 EP, sind in Summe 123. Damit haben wir pro Spieler 2 EP mehr bekommen, als wenn wir diesen Gegnern in einem normalen KG begegnet wären. Nicht wirklich lohnenswert, wenn man den erhöhten Aufwand von GruKa gegenüber Einzelkampf bedenkt (Mitkämpfer finden, Taktik absprechen, ggf. auf andere Mitkämpfer warten).
Bei den anderen KG's verhält es sich ähnlich, wir haben alle für uns sichtbaren KG's getestet, außer die Krypta und das Zentaurenlager.

Im Vergleich dazu haben wir beim ,,alten" GruKa pro Spieler 54 – 60 EP (⌀ = 56.2 bei 35 AP's), 25 – 29 Gold, immer 1 – 2 Splitter, Gruppenrollen und oft noch Kleinkram bekommen.

Da wir nach diesen Testkämpfen wieder zum ,,alten" GruKa übergegangen sind, können wir nicht ausschließen, dass wir mit EP und Drops einfach nur Pech hatten.

Nun noch einige Kleinigkeiten:

Zusätzlich wäre es schön wenn man dauerhaft in die Gruppe schreiben könnte und nicht jedes Mal /gr davorschreiben muss. So wie beim Flüstermodus.

gez. BruderMikkjael, Schefkoechin, Nyx
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 10. November 2017, 10:31:10
Höhle der Minotauren, 3 AP, 3 Runden

1. Durchgang
1 Essindrohne – Alterung auf alle Spieler, heftig, wer kein Revi hat darf 30 min aussitzen
2 Essinarbeiterin


2. Durchgang (nach 30 min Wartezeit)
2 Minotauren, machbar

Letzer Durchgang
Arachnaheute wirkt die -20 Reaktion und -20 Verteidiung - kostet und mal eben 17 FHs, trotz Gruppenrolle Schild und vollen Buffs... die war doppelt so übel als vor 1 Woche... wurde die noch schwerer gemacht?

Erfahrung gesamt:   360
Erfahrung pro Spieler:   120 ernshaft?  >:-)
Gold gesamt:   138
Gold pro Spieler:   46  für 3 Aktionen?? >:-)


Gegenstände:
- 1x alte Silbermünze
- 1x Spruchrolle: schwache Heilung

:-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Wann passiert denn jetzt was? Am Releasetag wurden die zu hohen EP ja auch in kürzester Zeit generved.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Voltan am 10. November 2017, 12:54:46
Zitat von: Zhaitan am 10. November 2017, 10:31:101. Durchgang
1 Essindrohne – Alterung auf alle Spieler, heftig, wer kein Revi hat darf 30 min aussitzen
[...]
2. Durchgang (nach 30 min Wartezeit)
Bei der unkoordinierten Spielweise wundert es mich nicht, dass ihr Probleme habt und/oder massenweise Mats verbrennt.
Vielleicht sind die Gruppenkämpfe doch nichts für deine Truppe...


Kleines Fazit von meiner Seite aus:
GruKas machen Bock, sind fordernd und nötigen dazu, von den üblichen Taktiken abzusehen und den Horizont zu erweitern, wenn man sparsam bleiben will.
Die große Spannweite ermöglicht es uneigennützigen Leuten, kleinere Leute ein wenig zu ziehen. Schicke Sache.
Eine Erhöhung des derzeitigen EP-rewards auf x1,25 würde imho völlig ausreichen, um das ganze etwas angenehmer zu machen und den neg. psych. Effekt ausbleibender Drops (worauf ja alle hoffen) zu dämpfen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: sereda am 10. November 2017, 17:39:48
Wir sind auf eine ähnliche Situation dem KG Minotaurenhöhle gestoßen (die Essin-Drohne setzte ihr Altern anders ein,  als aus dem normalen KG gewohnt), sehen es jetzt aber als Herausforderung, eine gute Taktik für das KG zu entwickeln. Auch wenn es bedeutet, dass wir noch einige Testkämpfe durchführen müssen.
Die neue Gestaltung der Gruppe lässt hier ja durchaus unterschiedliche Kampfstrategien zu. (das finde ich gut) :)

Allerdings sind die 120 EP pro Nase und die geringere Anzahl der Drops (für 3 APs) nicht so motivierend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Mobs mehr LP als im normalen KG haben.
Auf der großen Ebene haben wir (Lvl 34, Lvl 32 und Lvl 31) zuletzt einen EP Schnitt von knapp 69 EP pro AP (ohne großen Wanderer) gehabt.
Das Kloster ist für unsere Gruppe noch zu schwer (abgesehen, davon dass wir bei unserem ersten Besuch wegen einem Bug nicht in den 4. Kampf gelangt sind).

Sehr gut gefällt uns, dass die Anzahl der gedroppten Items jetzt angezeigt wird. :)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 10. November 2017, 18:05:15
Woraus interpretierst Du denn die Unkoordiniertheit Voltan? Das wir nicht zusätzlich noch je 100g für die Revis ausgeben wollten? Ich habe ja direkt den Debuff gefasst, dann abgewartet und Mia hats erst bekommen als die Drohne nur noch 100 LP hatte. Die FHs sind bei Arachna draufgegangen.

Das Gebiet ist auch eigentlich zu hoch, aber Halle war bis zu diesem Kampf noch schwerer. Die Palas sund kleiner machen aber komischerweise ganz üblen Schaden. Pala 24 und Mia 26, ich 25. Trotzdem hauen die Pervers rein. Und Minotaurenhöhle EP < Halle obwohl das Gebiet ja höherwertig ist. Komisch halt.

Ich liebe ja die Herausforderung - Mythic Mode in WOW zb war immer Hammerkrass, aber die Beute dafür auch  ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Xeridar am 10. November 2017, 20:33:44
ZitatBugfixes:
- Fehlerhafter Gruppenkampf: Gelegentlich kam es vor, dass ein Kampf nicht richtig beendet wurde. Dies sollte jetzt nachträglich korrekt geschehen und der Ablauf wird wieder korrekt durchgeführt. Bei der derzeitigen Lösung kann es zwischenzeitlich noch zu einer Fehlermeldung im Kampf, gefolgt von "zu vielen Anfragen" beim Neuladen der Seite, kommen.
- Gruppenkampf, Beute von Gruppenleiter verteilen: Der Fehler, dass es bereits vor Ablauf der 3-minütigen Wartezeit möglich war, die Beute zufällig verteilen zu lassen, ist behoben.

Die fehlerhaften Kämpfe haben sich als hartnäckiges Problem rausgestellt, das ich bisher noch nicht wirklich lösen kann. Die aktuelle Variante ist noch nicht optimal, aber der korrekte Ablauf der Gruppenkämpfe sollte nun (ggf. nach neuladen der Kampfseite) wieder hergestellt werden.

Inhaltlich hab ich auch schon angefangen eine weitere Idee bzgl. EP und Items für die Gruppenkämpfe zu verfolgen, das wird aber noch ein paar Tage dauern, denke ich.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Voltan am 11. November 2017, 00:16:10
Zitat von: sereda am 10. November 2017, 17:39:48die Essin-Drohne setzte ihr Altern anders ein,  als aus dem normalen KG gewohnt
Nope, ganz sicher nicht.

Zitat von: Zhaitan am 10. November 2017, 18:05:15Woraus interpretierst Du denn die Unkoordiniertheit Voltan?
Ich fasse mich kurz:
Ihr lasst Leute mit niedrigen LP alleine im Kampf sitzen.
Ihr beachtet keine dimishing returns.
Ihr wundert euch, dass Wunden durch Konter entstehen (wenn eure Konter sonst keine 20 Schaden bei den Ele-Palas schaffen können, habt ihr definitiv andere Probleme).
Zitat von: Zhaitan am 10. November 2017, 18:05:15Ich habe ja direkt den Debuff gefasst, dann abgewartet und Mia hats erst bekommen als die Drohne nur noch 100 LP hatte.
Ihr werft euch unnütz vor Angriffe, die locker vermeidbar gewesen wären, wenn man sich abspricht und die richtigen Leute mit den richtigen Zaubern (oder Items) vor schickt - das gilt übrigens auch für die Spinnen.

Ihr wagt euch in stufenhöhere Gebiete. Das ist respektabel - aber nur, wenn ihr auch nen Plan habt.
Da ihr weder die Viecher kennt (bzw. euch offensichtlich nicht mal informiert habt), noch dafür die unmittelbare Stufennähe oder die passende Ausrüstung (Rüssi, Zauber) habt, ist das reiner Selbstmord.


Nur, weil man etwas sehen kann, heißt es noch lange nicht, dass man dort auch rein sollte.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Nyx am 11. November 2017, 21:21:55
Kann es sein, dass der große Wanderer nicht mehr (oder nur noch viel seltener) erscheint?
Er ist mir seit dem Update nicht mehr begegnet und ich habe mittlerweile über 150 AP's in der großen Ebene gemacht
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: sereda am 11. November 2017, 22:23:10
ich hatte den großen Wanderer heute nach ingesamt 36 APs (mit zwei verschiedenen Gruka-Gruppen)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 11. November 2017, 23:30:31
Voltan ich gebe Dir in allen Dinge recht, denn ich kann das Gegenteil nicht sagen und Du wirst sicher mehr Erfahrung haben. Aber antesten wird ja erlaubt sein.

Allerdings gilt mein Unmut auch nicht der Heftigkeit der Gegner - das ist ja irgendwie auch eine Herausforderung, der ich bzw. wir uns gerne stellen.

Aber in der Summe der Gegner ist es meine, ganz persönliche und sicherlich nicht universale Meinung, dass der Lohn etwas mau ist, wenn jeder der Gegner allein schon mehr Erfahrung gibt. Das darf auch gern anders gesehen werden. Aber ich verspüre Enttäuschung, wenn ich weniger bekomme, beim Kampf gegen solche - aus meiner noch zugegeben etwas unerfahrenen Sicht - Bestien, als im Kampf gegen einen Erdpala im Solokampf in den Hallen der Elemente.  ;)

Ansonsten, klar haben wir sicher viel zu lernen. Denn die Gebiete klopfen ja grad erst an unsere Türen. Aber vermutlich haben wir die Gegner in den normalen Gebieten längst eingeäschert, als hier Spaß zu haben, es sei denn EP und Items werden ein wenig reizvoller gemacht. Achja - für mich reizvoller, wie gesagt, andere empfinden das ggf. anders und verspüren ausreichend Genugtuung  ;-)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 12. November 2017, 19:46:45
Eine Möglichkeit der EP und Gold Probleme....neue Forschungen. Diese könnten prozentual wirken. Sagen wir es gibt Forschungen, die sich nur auf Gruppenkämpfe auswirken. Für EP und Gold könnte es dann pro Gruppenmitgleid, dass die Forschung hat, 5% mehr geben. Sind dann alle 3 mit den FOrschungen ausgerüstet, wären das 15% mehr, was dann durchaus ok wäre.

Man kann den Forschungsbaum auch weiter spielen und auch Gruppenwirkungen für Rea, Konz, Int usw. nehmen, die Ihre volle Wirksamkeit erst entfalten, wenn alle 3 die Forschung haben.


Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Zhaitan am 14. November 2017, 18:38:27
klingt spannend,  allerdings schränkt das womöglich die Auswahl der potentiellen Mitspieler in unteren Stufen ein. Ich hab ja noch zahllose wichtige Themen vor mir und bräuchte ggf lange diese zu erforschen. Das wäre dann die Qual der Wahl; )
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Xeridar am 20. November 2017, 15:50:03
Welche Änderungen ich an den Gruppenkämpfen (mit Ausnahme der großen Ebenen und der Arena) geplant habe bzw. sich teilweise schon in der Testphase befinden:
- Ein (weitgehend passiver, d.h. nicht angreifender) Bonusgegner, der in den Kämpfen auftreten kann und dann zusätzliche EP und Gold/Drops bringt. Ggf. könnten hier auch noch abgewandelte / neue Rüstungsteile als Drop enthalten sein, die es dann exklusiv nur in Gruppenkämpfen gibt.
- Noch ein paar Bonus-EP in Abhängigkeit der Anzahl der Kämpfe, um den (meist teureren) Gruppenkämpfen mit mehreren Kämpfen ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu verpassen.

Gleichzeitig möchte ich allerdings auch vermeiden, dass die Erfahrung der Gruppenkämpfe so deutlich über den normalen KGs liegt, dass Gruppenkampf für EP-Jäger quasi zur Pflicht wird.

Meinungen zu den Ideen sind jederzeit willkommen :)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: MadianOvidas am 21. November 2017, 12:23:12
Ideen:

bei Bossmonstern könnten die Dropraten für BossItems deutlich erhöht sein. Das kann dann genutzt werden um diese Items schneller sammeln zu können (und sind ja auch immer 3 Leute im Kampf die diese brauchen könnten)

Sonderdrops aus der Arena generell freischalten im Gruppenkampf (nicht nur in der Arena) jeweils auch angepasst welche stufe das item ist

z. B. Zentaurenlager kann den Golemhelm droppen
oder im Fluss die ElementarRobe

Mehr Gruppenrollen die Boni bringen oder die Kämpfe vereinfachen + mehr Möglichkeiten diese Zu erhalten:

Gruppenrolle Erhöhte Erfahrung
Drop: Gruppenkampf und/oder Pergamentpresse aus Gruppenrolle Erfahrung + Spruchrolle: Erfahrung
Wirkung:
Erhöht die Ep um 5% (oder ähnlich) // 1% pro Kampf (dh. 1-4 %) für einen Gruppenkampf und alle Mitglieder

Gruppenrolle Heilung
Drop: eintauschbar gegen 1x Fremdheilung bei der Antiqtante (oder ähnliche möglichkeiten an die Rolle zu kommen) Pergamentpresse?

Gruppenrolle Energieschlag
Pergamentpresse 2x Energieschlag
Wirkung: 1x Energieschlag auf alle Gegner

Gruppenrolle Zeitsprung
gesamte Gruppe macht einen kleinen Zeitsprung
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Xeridar am 21. November 2017, 18:14:37
Gruppenrollen sind generell auch ein interessantes Thema. Leider habe ich zu den bisherigen Gruppenrollen noch kein Feedback bekommen (Droprate, Effekte usw). Da würde mich auch erste Erfahrungen zu interessieren.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 21. November 2017, 18:55:27
Die neuen Rollen und Gruppenrollen allgemein droppen ziemlich selten. Damit man da ein wenig mehr experimentieren kann, sollten die auch häufiger fallen. Grundsätzlich ist die Idee gut und wenn die Kämpfe schwerer werden sollten, auch sicher im Nutzen sinnvoll. In meinen Gruppen haben wir die bislang nie benutzt (gut, haben auch fast keine gefunden^^).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: MadianOvidas am 23. November 2017, 10:39:48
daher auch meine idee die Rollen andersweitig erhältlich zu machen damit man nicht erst einige Kämpfe ohne bestreiten muss um dann ein paar zu einsetzen zu haben. Wir haben bisher nur die Heilrollen benutzt da man so keine fh's braucht. Aber die werden auch mehr gebraucht als gefunden d. h. geht das auch nicht dauerhaft..
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Turay am 30. November 2017, 19:31:05
Zum Thema Gruppenrollen... Ist es so gewollt, dass man die Gruppenrollen nicht mehr bei den Gimobs einsetzen kann? Früher war das möglich, seit dem Gruka-Update leider nicht mehr.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: SkurilloTheFirst am 04. Dezember 2017, 16:11:19
Also hier mal mein Fazit bis jetzt:

Grukas an sich find ich super + macht immer spass mit anderen gemeinsam zu kloppen. Die Idee mit den verschiedenen Gebieten find ich auch super!

Jetzt zu den aus meiner Sicht nicht so gelungenen Dingen.
Größtes Makel sind denke ich die eher mageren Drops und EP. Es macht halt wenig Sinn in die Gebiete zu gehen wenn man beim Solokampf mehr von hat. Die doppelte dropchance macht das auch nicht wett, bzw merkt man davon nichts... * das kennt man ja aber schon vom Stein des Glücks*
Mittlerweile haben wir einige AP im Paluritgebiet gelassen und mit jedem neuen Versuch sinkt die Lust da noch weiter hin zu gehen. 4 Kämpfe bei denen 3 kämpfer mit lvl 52 -55 nicht ohne größeren Mats-Einsatz durchkommen. Ich hatte zwar das Glück das bei mir einer der großen dabei ist, aber selbst damit gehts nicht ohne paar rollen und Tränke.

hier mal ein kleiner Auszug unserer letzten drops (nach dem "Update"):
Erfahrung pro Spieler: 306
Gold gesamt: 405
Gold pro Spieler: 135
Gegenstände:
- 1x alte Silbermünze
- 1x Spruchrolle: leichte Heilung
- 2x Paluritplättchen

Erfahrung pro Spieler: 300
Gold gesamt: 399
Gold pro Spieler: 133
Gegenstände:
- 1x alte Silbermünze
- 1x Paluritplättchen

Erfahrung pro Spieler: 341
Gold gesamt: 421
Gold pro Spieler: 140
Gegenstände:
- 5x Paluritplättchen

Ich hoffe das wird noch ein bisschen angepasst... ;)

LG
Sku

*edit* gut fänden wir auch wenn das Torakweibchen auftauchen könnte....
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Turay am 02. Januar 2018, 21:15:21
Was uns heute aufgefallen ist, ist die Auswirkung von Auffassungsgabe. Da sollte es ja eigentlich pro Gegner 2 EP mehr geben, bei uns gab es die 2 EP jedoch pro Kampf (wo ja immer mehrere Mobs dabei waren (Halle und Minohöhle). Ist das so beabsichtigt oder ist da ein Fehler drin?

Und wann werden die Gruppenrollen (Heilung, Energieschild) für Gimobs wieder nutzbar?
Beitrag editieren
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 26. Februar 2018, 17:25:50
Heute im Gruka einen Manakristall gefunden. Mag mal bitte jemand sagen, ob das dort als Rare zählt? War im Dorf der Palinu. Wäre schon blöd, wenn anstatt eines Amuletts die Truhe nur den Mana ausspuckt ;-)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 28. Februar 2018, 17:45:26
Wäre es möglich nach jedem Kampf anzeigen zu lassen, wer was fallen gelassen hat? Das würde mehr Transparenz bringen. Bei den normalen KGs sieht man bei Mehrfachgegnern ja auch, wer was droppt.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Galar am 03. März 2018, 07:41:03
Zitat von: Mobby am 28. Februar 2018, 17:45:26
Wäre es möglich nach jedem Kampf anzeigen zu lassen, wer was fallen gelassen hat? Das würde mehr Transparenz bringen. Bei den normalen KGs sieht man bei Mehrfachgegnern ja auch, wer was droppt.

Das kann man doch sehen? Bei mir steht dann sowas in die Richtung: stirbt und lässt .... fallen.

Man darf halt keinen Autokampf machen :)

Aber prinzipiell wäre es schon besser, wenn man am Schluss sieht wer was fallen gelassen hat :)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 03. März 2018, 09:29:23
Beim Gruka siehst du es nicht ;-)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Voltan am 03. März 2018, 11:45:42
Zitat von: Galar am 03. März 2018, 07:41:03
Das kann man doch sehen? Bei mir steht dann sowas in die Richtung: stirbt und lässt .... fallen.

Man darf halt keinen Autokampf machen :)
In Gruppenkämpfen sieht man nur, dass ein Monster stirbt - mehr nicht. Es wird kein Loot in Kampftext und Kampfzusammenfassung angezeigt. Es gibt lediglich am Ende aller Kämpfe eine Auflistung aller gedroppten Gegenstände - eine kampf- oder monsterweise Zuordnung ist aktuell also nicht möglich.

Autokampf im GruKa hört sich merkwürdig an. Kannst du das vielleicht genauer erläutern? Ich hab sowas nämlich nicht... ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Galar am 03. März 2018, 16:36:37
Sorry hab gruKa überlesen :)

Dann ist es sehr sinnvoll ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 23. März 2018, 18:47:31
Heute eine Spruchrolle Goldregen....ich vermute auch aus einer Truhe? Wir waren, wie immer, im Dorf der Palinu.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 26. März 2018, 17:04:52
Ok, heute noch ein Goldregen ohne Truhe. Dann kommt die wohl doch von irgendeinem Mob und im normalen KG lässt der die ggf. nicht fallen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 02. Mai 2018, 19:44:43
Ist es gewollt, dass die Schlangen vom Natternring nicht einen einzigen Schlag im Gruka abfangen? Sie teilen zwar aus, wenn man das so nennen darf, da kaum getroffen wird, aber die Mobs haben nicht einmal auf die Viecher eingeschlagen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 17. Oktober 2018, 18:12:07
Also wenig Drops sind wir ja gewohnt, aber gar keinen in einer ganzen Grukarunde? Das finde ich wirklich nicht gut :(
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 21. April 2019, 10:34:45
Mal eine Frage. Gibt es schon eines der beiden hohen Regamulette im Spiel? Nach nun gut 2 Jahren ohne würde mich das mal interessieren. Die Anzahl der Rares ist vollkommen in Ordnung bei den Gruka, aber das eine, kleine, wichtige, gewollte Rare fehlt noch ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Mobby am 02. Januar 2020, 18:48:16
Wir hatten heute im Gruka Palinudorf einen Stein des Glücks als Drop. Ist das nun ein Random Rare oder kann der aus der Truhe droppen? EIne Truhe war dabei in den 4 Kämpfen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Gruppenkämpfe
Beitrag von: Theyrnon am 16. Januar 2020, 20:56:38
Die Anfrage nach Rares ist nun schon ziemlich alt und ich bin auch nicht häufig hier im Forum unterwegs, ich kann aber jeweils eine Billiantkette und ein Traumwandleramulett vermelden.