Stallungen, Abrichten und Fertigkeiten zurücksetzen

Begonnen von Xeridar, 03. Februar 2008, 20:30:13

« vorheriges - nächstes »

Beliar

spannender? finds blöd dann kann ich das andere nicht mehr so gut skillen

Grotol

Zitat von: Beliar am 05. Februar 2008, 17:55:14
spannender? finds blöd dann kann ich das andere nicht mehr so gut skillen

genau

Project

naja ich sag mal wirklich pisst oft können erst die ab lvl 18/19 sein denn ab da ziehen sich die lvl wirklich extrem auf 6-8 wochen je nachdem.

Darunter wer es will kann das relativ schnell haben ohne reset quest wohlgemerkt.

LexLuthor

#33
Ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Gaul posten.

Beim Reiten bekommt er zwischen 4 und 10 Xp und man selber einen :( ; d.h. man braucht etwa 170 Ausflüge um auf Level 2 zu kommen, ein Zwischenereigniss hatte ich bis dato noch nicht.

Ob sich die Zeitersparnis beim Pflanzensammeln auf Stufe 5 im Vergleich zu 5 Stufen Pflanzenkunde mehr rechnet wage ich einmal zu bezweifeln.

Die 5 Minuten weniger beim Überfall rechnen sich bestimmt, geht man jedoch davon aus das die benötigten Xp immer um 1000 steigen, und die erhaltenen nicht so benötigt man etwa 1700 Ausflüge um das Pferd auf Stufe 5 zu bekommen, d.h. es rechnet sich wenn man nach erreichen der fünften Stufe etwa 5000 Überfälle macht, dann hat man zumindest die verlorene Zeit wieder drin (von XP und Gold mal ganz zu schweigen...)

Zu Glück und Handel kann ich leider nichts sagen.

Der Dünger benötigt noch ein Exemplar der Pflanze die man anbauen will, das Ergebniss steht noch aus.


Nicht das mich jemand falsch versteht, ich halte das Pferd für eine gute Idee, jedoch müsste zumindest das ausreiten lukrativer sein, da momentan, vor allem in Verbindung mit den Kosten, die Punkte sogar in alte Sprachen besser investiert sind, da sie da zumindest Gold sparen und nicht Kosten nach sich ziehen. Ich hoffe momentan das es auf Stufe 2 lukrativer wird.


Fortsetzung folgt...

DamirAscon

Dem kann ich nur beipflichten...

Die Idee mit dem Reittier finde ich grandios !
Bin auch gleich losgezogen, um mir eins zuzulegen.

Inzwischen habe ich mehr als 50 Ausflüge hinter mir und bin ein wenig ernüchtert - noch nicht ein einziges Ereignis.
Um die Motivation aufrecht zu erhalten wäre ein Verhältnis von 1:10 angemessen.

Hierbei muss es nicht unbedingt gleich ein Edelstein sein, den man findet - aber hier mal eine Guljakbeere, dort mal eine alte Silbermünze, das wäre schon i.O.

(Mit Glück 7 sollte das schon drin sein ;))

Ansonsten kann ich (da ich vom Fach komme und einschätzen kann, was da an Arbeit hinter steckt) nur sagen Daumen hoch, Anerkennung und weiter so !!!

Xeridar

Die Ereignisse wollte ich in Zukunft sowieso noch ein wenig häufiger einstellen, aber erst sollen es noch einige mehr werden. (Ideen für kleine Zwischenereignisse direkt an mich :) )

Das Ausreiten ansich sollte auf jeden Fall für den Charakter selbst weniger bringen als Überfälle, damit diese nicht nutzlos werden. Daher gibt das Reiten für den Charakter 'nur' einen Erfahrungspunkt.

Über das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen der Stallung kann man sicherlich diskutieren, über die Pflicht Abrichten zur Nutzung zu lernen jedoch nicht. Ich möchte in dem Zusammenhang auch einmal deutlich auf etwas hinweisen: Ich habe niemandem hier Fertigkeitenpunkte abgenommen oder ähnliches. Es ist ein neues Angebot zur Nutzung der Punkte, das man annehmen kann oder auch nicht. Und genau darin besteht auch der Sinn des Ganzen: Es gibt mehr Möglichkeiten den Charakter zu entwickeln.

LexLuthor

#36
Ich finde es ja auch völlig in Ordnung das man da Punkte reinskillen muss, jedoch ist es der einzige Skill der sowohl Erfahrung (fürs Pferd) als auch Gold (für die Stallung und den Unterhalt) kostet, und somit denke ich sollte der Nutzen zumindest nicht geringer sein als bei den anderen Skills die man direkt Nutzen kann, den PvP "Vorteil" habe ich ja oben schon näher beschrieben und ich denke auch das ich mit meiner Vermutung was Pk angeht richtig liege.

Wenn der Skill also nicht letztendlich völlig Sinnfrei sein soll, sollte er doch zumindest Nutzen bei seiner Benutzung bieten, natürlich bekommt das Pferd Erfahrung, aber das ist halt auch so eine Sache da man zu dem verwendetem Skillpunkt auch noch reichlich Zeit investieren muss. In seiner momentanen Form ist er imo ein nur auf sich selbst bezogener Skill und das kann es ja nicht sein, aber ich denke mal das biegst du schon noch hin;)

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen für die einzelnen Spielertypen:

-PvP -> rechnet sich auf Stufe 5 nach etwa 5000 Kämpfen

-PK -> 10% Zeitersparniss gegenüber 5 Skillpunkten

-Handel -> 5 Skillpunkte gegenüber einer Reise

Das wäre so ansich in Ordnung, auch wenn es sich vom reinen Kosten/Nutzen Kalkül wahrscheinlich nicht rechnet, vor allem wenn man die anfallenden Kosten hinzuzieht. Das Leveln des Pferdes jedoch ist wesentlich unattraktiver als alle anderen Dinge die man machen kann.

Wie gesagt eine tolle Idee an der jedoch noch gefeilt werden muss, da sie so sicherlich kaum einer Nutzen wird.

Project

#37
Ich werde es nicht erzwingen aber werde mein Pferd früher oder später auf 5 bringen. Da zusammenbezogen die Zeitersparnis die man für immer hat (bis arhtoria ein jähes ende findet zummindest.) sich eben früher oderspäter wieder Relativiert. Dammit meine ich nicht lvl 15 sondern fertigkeiten, auch nicht zwingend die überfallsersparnis sondern allgemein zusammenbezogen eben.

Denn es bleibt mal abzuwarten wenn jetzt ein lvl 15 Feilscher in der Stadt eine Silbermünze für 40 statt für 35 G verkaufen kann zb lohnt das nicht sonderlich schnell, langfristig dagegen sehr.
Glück bringt im schnitt auf Stufe 5 des Pferdes in 100 Tagen ca850-860G da mann immer 61% der Rennen verlieren wird.
Und PK naja wenn man online ist wenn man fertig ist mit Kräutern kann das schon lohnen bei 10% ABER ich denke doch das es bei den meisten so sein wird das man wenn man 9 Std kräutern ist des Öffteren auch erst nach 12 std wieder on kommt. Dann nutzt das nichts das man bisdato schon seid 4,5Std fertig ist stat eben den 3 std.

Also die skill Fertigkeiten halte ich nicht für zustark, gepusht. Ausklammern möchte ich dabei aber, evtl  mal die Stadt der Feilscher, denn da kommt es drauf an was man dort abstauben kann und was die bezahlen. Denke aber echt das es sich in dem obengeschilderten Rahmen bewegt.

Dennoch an alle die jammern. (nein ich gehöre nicht dazu, finde es nur unglücklich das das bei 0 beginnt)
Seht mal etwas in die Zukunnft was in 12-15 monaten der fall ist.

Evtl gibt es dann leute die n Pferd auf 5 haben und 2 Sondernfertigkeiten nutzen.

10 min Pro überfall
10 min Pro Ausritt (kommt drauf an ob sich das noch lohnt, stichwort push auf stuffe 5 des Reittiers. )
15 min Stat 20 min tot.
Tierdung als nebenprodukt. (Effektiverer nutzen des bisdahin wohl sehr großen Gartens.

Und eben 2 aus 3
Stadt besuch
10% Ersparniss der Zeit beim Kräutern
Rennen das in 100 Tagen 850G abwirft für Praktisch nichts.

Das nenne ich dann langfristig doch Solide nicht übermässig gut aber solide. Das kann auf lvl 33 derfall sein frühestens. Für die, die jetzt wiederum meinen zustark.

Achja aber nicht vergessen das mann dann auch eine SEHR große Schriftrollen Sammlung benötigt die einige 1000 G verschlingt.





Xeridar

Das Ausreiten irgendwie zu noch zu stärken halte ich für durchaus realistisch. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie - denn es sollte auf jeden Fall weniger nutzen als ein Überfall, wenn man die Erfahrung für das Tier abzieht. Apropos Tiererfahrung: Wie Project bereits richtig sagte ist ein hohes Tier, sobald man es einmal erreich hat, ein dauerhafter Bonus (außer man lässt es lange lange Zeit verhungern...) und von daher halte ich die (zugegeben: relativ lange) Zeit zum hochleveln für durchaus gerechtfertigt.

CreX

was passiert mit den Kampfpunkten die man ohne lvlup bekommen hat (trank, mausoleum3 das gedöns halt) wenn man das ganze zurücksetzt mit dem neuen reset? behält man die?

Kiriru


AoNHollygoettin

Ich hau's einfach hier mit rein:

ZitatDeine Fertigkeit im Abrichten von Tieren ist zu gering, die effektiv genutzte Stufe ist damit nur 0.

Die Fehlermeldung kam, als mein Tier hungerte, "Deine Fertigkeit ist zu gering" sollte man vll durch einen passenderen Text ersetzen.
zB Die effektiv genutzte Stufe ist 0, weil dein Tier hungert.

Samuel

Zitat von: Xeridar am 07. Februar 2008, 17:51:11
Das Ausreiten irgendwie zu noch zu stärken halte ich für durchaus realistisch. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie - denn es sollte auf jeden Fall weniger nutzen als ein Überfall, wenn man die Erfahrung für das Tier abzieht. Apropos Tiererfahrung: Wie Project bereits richtig sagte ist ein hohes Tier, sobald man es einmal erreich hat, ein dauerhafter Bonus (außer man lässt es lange lange Zeit verhungern...) und von daher halte ich die (zugegeben: relativ lange) Zeit zum hochleveln für durchaus gerechtfertigt.

Nachdem es jetzt lange Zeit Gelegenheit zum testen gab und einige ihr Tier scheinbar wieder eingemottet haben die Frage:
soll hier noch was passieren? Höhere Chance auf ZEs oder mehr ZEs? Mehr reitspezifische ZEs? Gewisse Stufenabhängigkeit der EP? (auf hohen Stufen und mit den entsprechenden Forschungen bringen Überfälle inzwischen *deutlich* mehr EP..)
Oder vielleicht noch die eine oder andere Forschung die das Ausreiten interessanter werden lässt?
Mit Verlaub: Die Forschung *Sattlung* ist irgendwie ziemlich dürftig in ihrem Effekt (hat die überhaupt irgendjemand geforscht?), könnte aber als Vorstufe für eine weitere Forschung dienen mit der man dann pro Ausritt 1 EP pro Stufe in Abrichten bekommt oder ähnliches..

Irgendwelche Pläne hier?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kiriru

Pläne diesbezüglich sind mir nicht bekannt, aber höhere ZE Wahrscheinlichkeit ergibt sich aus mehr ZE.