Sonderregeln für Tamoa-Spiele

Begonnen von Lucario, 12. Oktober 2013, 23:45:14

« vorheriges - nächstes »

Lucario

In letzter Zeit steigt wieder langsam die Begeisterung für Tamoa, und um das ganze noch ein wenig interessanter zu gestalten, hab ich mir einige Sonderregeln ausgedacht. Generell gilt: diese Regeln finden nur Anwendung, wenn beide Spieler sich darauf einigen! Ansonsten gelten die normalen Spielregeln.

Jede der Regeln kann je nach Belieben frei verändert und kombiniert werden, sie sollen nur einige Anregungen darstellen. Man kann sich auch einigen, diese Einschränkungen nur für einen Spieler wirksam zu machen - sozusagen als Handicap für Erfahrene gegen neuere Spieler. Wem etwas einfällt, darf sehr gern auch Ideen in diesen Thread schreiben, ich werde sie dann mit Name des Erstellers in die Liste aufnehmen.


  • Berserker kann nur in Verbindung mit Leuchtfeuer gezaubert werden
    a) Berserker verfällt, wenn Leuchtfeuer bereits eingesetzt wurde
    b) wurde Leuchtfeuer vom Spieler schon genutzt, entfällt die Einschränkung für diesen
  • Monster ab Stärke 7 kann der Anziehende (grün) nur in geraden Rundenzahlen und der Nachziehende (blau) nur in ungeraden beschwören
  • Schwäche und Wut dürfen nicht im gleichen Zug eingesetzt werden
  • Berserker darf nur genutzt werden, wenn der Spieler bereits Schlaf gespielt hat
  • a) Berserker darf nur auf Monster bis Stärke 5 angewendet werden
    b) Berserker darf nur auf Phönix und Baumriese gewirkt werden
  • der Nachziehende (blau) darf Schlaf nicht benutzen
  • Schlaf darf nur gespielt werden, wenn derjenige noch keinen anderen Zauber verwendet hat
  • in die Eckfelder dürfen nur Monster ab Stärke 6 gespielt werden
  • ein Monster, das der Gegner gerade erobert hat, darf nicht im folgenden Zug zurückerobert werden (der gegn. Angreifer jedoch schon) - diese Regel entfällt, wenn ein Spieler keinen anderen Zug hat

Falls jemandem auffällt, dass einige Regeln stark zugunsten einer Partei oder generell nicht spielbar sind, darf das auch gern kommentiert werden.