Zweite Zielwahl für Verbündete

Begonnen von Valdar, 17. Mai 2011, 10:56:06

« vorheriges - nächstes »

Valdar

Nach dem neuen Kampfsystem geisterte es ja schonmal hier rum: dass man alles auf jeden zaubern und benutzen kann. Wurde dann allerdings wieder gestrichen, weil man ständig die Gegner mit Heiltränken beworfen und ihnen Regrollen auf den Hals gehetzt hat. Oder sich selbst -wenn mans mal geschafft hatte, den Heili selber zu trinken- mit nem Eiseli zu den Radieschen zu befördern.

Ich mag das Feature dennoch, denn im derzeiten KS kann man leider nicht mit seinen Verbündeten interagieren ausser durch Angriffe oder ihnen schadende Items. Kurzum: man kämpft zusammen, kann seinen Verbündeten aber nicht helfen :(

Ich bin für die Einführung von zwei Ziel-Markern: Einen für die Gegner (rechts) und einen für sich selbst bzw die Verbündeten (links). Am besten gleich auffällig in rot und grün markieren, die Unterscheidung zwischen durchgezogener und gestrichelter Linie find ich optisch eher mau...

"Gute" Zauber und Gegenstände würden automatisch auf den markierten Verbündeten angewendet, Angriffe und Angriffsitems auf den markierten Gegner.
Damit wäre ein viel grösseres Maß an Interaktion möglich - man könnte z.B. Regrollen auf Mitspieler wirken. Oder beim Gildenmonster kleinere Mitstreiter mit Reg/Vamp/göttlichem Schild unterstützen.
Was man allerdings nicht mehr machen könnte, wäre auf sich selbst oder die Verbündeten im Kampf hauen.

Das Argument "da muss aber jeder Zauber/Gegenstand ne Info haben, ob er gut oder schlecht ist" ist übrigens unsinn: Die Info gibt es bereits, oder wieso wirkt ihr die Regrolle auf euch selbst und die Schwerkraftverzerrung nicht? Analoges gilt für die Buffzauber: Wenn sie im Kettenzauber sind, wissen sie, ob sie auf den Spieler oder den Gegner gehen müssen.


Alles, was zu ändern ist, ist eigentlich die Einführung eines zweiten Zielmarkers für Verbündete und die Änderung des Ziels aller positiven Effekte von "auf sich selbst" auf "auf das links markierte Ziel"
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Sharien

Ich muss sagen, ich fand es von vornherein schade, dass diese Funktion wieder aus dem Spiel genommen wurde.

Ich hätte persönlich nichts dagegen, die alte Version wiederzuhaben, aber wenn das gros der Spieler lieber eine sichere Variante haben will, dann hat auch Valdars Vorschlag meine volle Unterstützung.


too weird to live, too rare to die

Amon Cthong


Feyan

Lichtis hätten dann im Gruppenkampf mehr davon als Darkis ;-)

kaefer

Da ists ja umso interessanter, dass es mit Valdar ein Darkie vorgeschlagen hat :)

Bin auch dafür
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Valdar

#5
Zitat von: Feyan am 17. Mai 2011, 14:25:53
Lichtis hätten dann im Gruppenkampf mehr davon als Darkis ;-)

Gibts das auch mit Begründung? ;-)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

arargorn

Zitat von: Feyan am 17. Mai 2011, 14:25:53
Lichtis hätten dann im Gruppenkampf mehr davon als Darkis ;-)

Eigendlich ist es genau umgekeht.
Lichtis: Vampirismus
Darkis: Lichtbarriere und Regeneration

Muschkute

vor allem geht es doch dann um Kämpfe die man gemeinsam "in einem Team" bestreitet, also wie soll da dann eine Seite mehr von haben?
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Hakuna

#8
Ich nehme an er meint, dass [Tante Edit: wer weiß schon, was Feyan denkt^^ - hab gemerkt, dass das Vampirismus-Argument ja gar nicht mehr zieht]

Ich bin auf jeden Fall absolut dafür! Ich fand es bei der Einführung auch sehr schade, dass das wieder rückgängig gemacht worden ist, denn mMn hätte man sich auf jeden Fall daran gewöhnt. Der Vorschlag bietet vielleicht eine einfache, technische Lösung das so zu realisieren (ohne das große Chaos ausbrechen zu lassen). *thumbs up*

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Sal_ad_Dim

hmm verbände und seetangverbände kann man doch auf verbündete wirken
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Kiriru

Alter Stand der Dinge: Eine "simple" Kampfauswahl und eine komplexe Auswahl. simpel = das was im Moment da ist; komplex = das alte mit dem Chaos
Müsst Xeri sich mal überlegen, ob das eines der nächsten Projekte sein soll.

Murak

Also ich würds gut finden, wenn es so wie früher wäre: man kann Alles auf Jeden wirken. Zauber, Rollen, Items.
Das mit dem Markieren der Gegner bzw. der Mitstreiter könnte dann eindeutiger gemacht werden, aber wenn ich zB an das Eisskulpturenevent zurückdenke fand ich das schon cool.

Auch diese Worte vergehen

Valdar

#12
Zitat von: Murak am 18. Mai 2011, 20:57:00
Also ich würds gut finden, wenn es so wie früher wäre: man kann Alles auf Jeden wirken. Zauber, Rollen, Items.

Prinzipell dafür, allerdings fand ich das alte System persönlich äusserst unhandlich und extrem fehleranfällig. Auch für Neueinsteiger dürfte das nicht ganz intuitiv bedienbar sein...

Zitat von: Valdar am 17. Mai 2011, 10:56:06
Wurde dann allerdings wieder gestrichen, weil man ständig die Gegner mit Heiltränken beworfen und ihnen Regrollen auf den Hals gehetzt hat. Oder sich selbst -wenn mans mal geschafft hatte, den Heili selber zu trinken- mit nem Eiseli zu den Radieschen zu befördern.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

HamsterDesTodes

Das Problem mit den nichtswissenden Neulingen kann man ja dadurch umgehen, dass für Leute unter Stufe X das alte System gültig bleibt. Oder das ein Gildeneintritt für das komplexe System nötig ist, oder kA was. Leute ohne Gilde werden ja eh von Natur aus eher keine Gruppenkämpfe bestreiten. Wenn der Marker einmal gesetzt und nie wieder entfernt würde, würden auch Handelsreisen nichts am Kampfsystem ändern.

Fehleranfällig ist natürlich so nicht zu lösen^^