Gruppenquests

Begonnen von Kainson, 16. Januar 2010, 13:26:01

« vorheriges - nächstes »

Akuma

#15
Warum nich so einen Quest der jede 3. Woche Punkt SO, da is sodass man die ganzen Wochen, bis zum nächsten Quest, Zeit hat um ihn zu erldiegen
Außerdem muss man doch nicht unbedingt Mobs killn man könnte doch auch Gegenstände abgeben dann wäre das mit den Stufen kein Problem.

Hakuna

Akuma, kannst du bitte in vollständigen, deutschen Sätzen schreiben? Und Punktuation ist auch was feines ... dann würde man auch verstehen was du uns sagen willst^^ (nicht nur bei diesem Beitrag)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kainson

ZitatBei einer Quest bei der (warum auch immer) 5 Berufe vertreten sein müssen wird das schon problematischer
.

Die Lösung ist ganz einfach: Wie kommt man sich mit dem Beruf xy wohl vor, wenn man von einer Quests ausgeschlossen ist.?
Da es einfach ungerecht wäre, manche Berufe von den Quests auszuschliessen, sollte eine solche Gruppe schon alle Berufe aufweisen.

Die Kopplung an die Berufe muss ja auch nicht sein, nur wenn, dann schon alle.

Welche Themen die Quests jetzt letztendlich haben liegt nicht in meiner Hand. Dennoch habe ich im Ausgangsbeitrag schon Vorschläge gemacht (immer ganz durchlesen:-) ).

Meines Erachtens wär der Inhalt für diese Quest wieder ein ganz neuer Vorschlag. Ich habe lediglich die Idee mit "Gruppenquests" unterbreitet. 

Den Vorschlag mit der Bündnisquest find ich gut  :) Würde das ganze etwas einfacher machen.

Der Vorschlag einer Gruppenquest war ja ne Idee mehr erstmal nicht.

Am Vorschlag mit den Berufen kann man sicherlich was ändern. So sehr hängt mein Herz jetzt nicht daran. ::). Allerdings hat man, wenn man die Berufe heranzieht, die Möglichkeit, dass jeder einen Teil zur Lösung der Quest beitragen kann. Der Schriftsteller wäre vielleicht in der Lage ein unbekanntes Werk zu datieren und zuzuordnen,
ein Edelsteinexperte, könnte anhand der verwendeten Materialien das Alter eines Artefaktes herausfinden. Ein Schmied könnte die Herkunft diverser Objekte (z.b. Waffen) zurückverfolgen. Ein Alchemist, könnte notwendige Items für einen anstehenden Kampf bereiten, ein Winzer könnte zusammen mit dem Alchemisten Zusammensetzungen von Flüssigkeiten analysieren usw.
Aber auch Spieler mit Sonderfertigkeit Sprachwissenschaftler könnten zum Zuge kommen.
In diesem Zuge, könnte man auch über neue Berufe nachdenken (z.b. Baumeister, Mechanicus/Fallenbauer, Historiker,  etc.)












Kainson

Hallo

Hier eine kleine Vorschlagsreihe für Gruppenquests:

-  Schlacht / Kampf (z.b. Bürgerkrieg in Elteran)
- Artefaktsuche
- Ressourcensuche  (ich wusste schon immer dass es irgendwo ganze Guljakplantagen geben muss^^)
- Erforschung unbekannter Länder
- Erforschung der Unterwasserstadt (Gebäude, alte kulturelle Hinterlassenschaften)
- Expedition zum Goldenen Turm
- Entwicklungsreisen ( Schifffahrt etc.) (Hier könnten z.b. Handelsbeziehungen geknüpft / gepflegt werden, wobei auch die Feilscher zum Zug kommen würden)
- Aufspüren von anderen Magiedisziplinen (Druidentum und Hexerei)
- Suche nach verlorenen Zauberformeln bzw. Schriftrollen / Bücher  (mein geheimer Favorit:-))
- Entwicklung von synthetischen (mittels Alchemie) Pflanzen (z.b. zur Linderung von Zaubereffekten wie z.b. die Fleisch zu Stein Magie der Medusa)
- Enttarnung eines verbotenen Zirkels.
- Zauberhistorie und Zauberforschung
- Mythen zur Medusa aufklären / erforschen
- und so weiter und so fort....

Will

Ich finde auch, wenn sollten es keine Kampfquests sein sondern Rätselquests...

Und wie schon gesagt, die ungleichmäßige Verteilung könnte man dadurch umgehen, dass man die Quest mehrmals (ohne großartige, aber kleine Belohnung) machen kann...

allgemein finde ich das, was Gol´Gun´zur angedeutet hat recht ansprechend und hab mir das auch so vorgestellt (das mit der Aufgabenteilung)

Man könnte zum Beispiel auch über einen optionalen Handlungsstrang nachdenken, welcher dann über die Spezialfertigkeiten aktiviert wird (beziehungsweise mehrere optionale...)

Wie ich aber schon vorher sagte, wäre das ganze als Event wohl besser geeignet...

Hakuna

ja, is ja alles schön und gut^^ Storymäßig könnte man da natürlich viel tun und interessant wärs allemal. Es geht einfach um die Praktibilität. Ein Lv35-Spieler hat es einfach sehr sehr schwer, 5 Leute in seinem Lvl-Bereich zu finden ... und ich behaupte jetzt mal, dass es unmöglich ist, dass dann noch jeder Beruf vertreten ist. Und so Vorschläge, dass  sich dieses Quest "aufhebt" oder man es zweimal machen kann o.ä. klingt zumindestens für mein Laienohr ziemlich kompliziert zu programmieren. Da fände ich ein bündnis-abhängige Verteilung einfacher und auch da lässt sich einiges machen^^

Aber gut, letztendlich muss Xeri entscheiden, welche Vorschläge er wie, mit welchem Zeitaufkommen verwirklicht^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Timala

Ich finds prinzipiell erstmal interessant. Wenn das nicht kampfmäßig orientiert sein soll, sehe ich auch keine Notwendigkeit für Stufenbeschränkungen. In dem Fall wäre es auch kein großartiges Problem geeignete Gruppen zu finden...

Penthesilea

Angeregt durch die Geschichte von Lupercalia im Schreibwettbewerb (Gesellen aller Berufe errichten gemeinsem den Goldenen Turm) hätte ich die Idee, dass sich fünf Spieler (jeder Beruf je einmal vertreten) zusammentun, um eben einen Goldenen Turm zu errichten. Dafür müssen sie gemeinsem Material investieren (Erze, Blutkiesel, Blei, Kräute sowie jeder etwas berufsspezifisches...), vielleicht einen Kampf gemeinsam bestehen und ein Rätsel gemeinsam lösen. Am Ende steht der Turm und jeder erhält etwas Gold oder eine Spruchrolle als Belohnung. Es geht nicht darum, sich zu bereichern, sondern zusammen Spaß zu haben. Ich denke mir, dass man schon auf der Suche nach Mitspielern eine Menge neuer Leute kennen lernt und Kontakte knüoft. Das ganze sollte nicht zu lange dauern, weil ich auch die Problematik sehe, dass fünf Leute gleichzeitig Zeit haben müssen. Vielleicht maximal eine Stunde.
Wie das ganze zu programmieren ist....., oje, davon habe ich leider keine Ahnung. Aber da wir so etwas wie Gruppenkampf haben, denke ich, dass es machbar ist und traue es Xeri durchaus zu.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

partyrolli

ZitatEin Lv35-Spieler hat es einfach sehr sehr schwer, 5 Leute in seinem Lvl-Bereich zu finden[/quote

muss ja nich alles immer ne stufenbeschränkung haben. bei nem kampf ok, verständlich; aber wenns darum geht, dass man gemeinsam zeug sammelt (jeder ne bestimmte anzahl, da sonst low-levels leicht "gepusht" werden könnten) oder unter zeitaufwand etwas gemeinsam erledig, kann man doch ruhig eine große bandbreite an levels in einer gruppe zulassen

Kainson

ZitatWie das ganze zu programmieren ist....., oje,

Da, hab ich allerdings keine Ahnung von...wenn das natürlich nicht bzw. nur schwer umzusetzen ist, dann muss es ja nicht sein.
Dennoch denke ich das Xeri durch den textbasierten Aufbau des Spiels durchaus auch sowas hinbekommen wird.

Mal angenommen Xeri würde eine Kampagnenquest in die Tat umsetzen wollen, dann könnte er ja, wie bei den Zwischenereignissen (in den Kampfgebieten) auch einige Texte einbauen um dann mit einer Entscheidung für die Gruppe fortfahren

z.b. Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...

       Artefakt liegen lassen
       Artefakt genauer anschauen

Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...
Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...
       
        Entscheidungsmöglichkeit 1
        Entscheidungsmöglichkeit 2

Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...
Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...

und so weiter und so fort....

Murak

*push*
Ist doch ne schöne Idee und die meisten Leute finden es gut...Ja, Xeri hat nicht viel Zeit, aber wär mal was.
Auch diese Worte vergehen

Project

5er quest wo jeder beruf dabei sein muss werden nicht funktionieren, warum?
Ganz einfach die gibts nicht gleich oft, wenn ich ins blaue raten müßte würde ich das soe sehen
1. Alches
2. Schriftis
3. Winzer
4. Schmied
5. Edelsteinexperte

So was machen die alchemisten wenns keine edelsteinexperten mehr gibt, die die quest nicht haben?

Ne also ich denke auf gruppen oder gildenquest warten wir lange genug, da kommts auf ein paar wochen/monate nimmer an.

Xeri sollte nachdem er das kampfscrip neugestalltet hat erstmal für mehr Zirkelmonster sorgen und dann für echte grupenquests sorgen, wo man zuerst gemeinsam einen dungeon durchwandert. Ähnlich der quest mit chaoskristall und Irlicht/krähe, für diejenigen die das kennen und dann einen echten kampf mit ein zwei tweeks oder wendungen. Das wäre ne coole sache.