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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: Kainson am 16. Januar 2010, 13:26:01

Titel: Gruppenquests
Beitrag von: Kainson am 16. Januar 2010, 13:26:01
Hallo!

Hatte eben die Idee, man könnte ja Gruppenquests machen /entwerfen, die analog zum Gruka auch mit mehreren Spielern gelöst werden müssen.
Dabei könnte man die Fähigkeiten der einzelnen Berufe berücksichtigen oder Kombinationen von Spezialfertigkeiten.

Stelle mir hierbei sowas wie ne Questkampagne vor, bei der z.b. eine Schmugglerbande entarnt werden muss oder vielleicht gar ein Verrat gerächt werden soll.
Oder aber eine Reihe von Quests, die eine epische Schlacht zum Thema haben, oder Expeditionen in Regionen der Welt, die unerforscht sind.






Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Rittex am 16. Januar 2010, 13:51:30
Jo macht bestimmt Gaudi ! *daumen hoch* bin auch dafür  ;)
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Lehner am 16. Januar 2010, 13:55:47
So einen ähnlichen Vorschlag gab es schonmal,
konnte mich auch erinnern dass er nicht wirklich abgeschlagen wurde.

Und das mit den Berufen(evtl auch skillung?), die man einbringen kann, fände ich nochmal ne Nummer besser,
auch vom RP-technischen her.

Deswegen, *Daumen hoch*
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Mborrak am 16. Januar 2010, 14:07:10
gute idee! *thumbsub*

vlt. sollte man auch gleich ne passende idee dazu entwickeln? nur damit sich xeri & team mehr darunter vorstellen können ;)
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Will am 16. Januar 2010, 14:46:30
Das mit den verschiedenen Berufen/Spezialfertigkeiten ist toll!

So richtig geile Rätsel die man nur mit allen Berufen lösen kann wären echt genial :)

Könnte man eventuell auch als mehrstufiges Event einführen?

*thumbs up*
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Oshun am 16. Januar 2010, 15:06:09
Ich sehe das eher problematisch wenn man sich für eine Quest auch noch bestimmte Personen suchen muss die zu einer bestimmten Zeit zur Verfügung stehen müssen und das je nach Questlänge auch noch über einen längeren Zeitraum.

Gruppenquests können ja unter Umständen ganz interessant sein, aber als Grundlage die Berufe oder andere Kenntnisse festzulegen finde ich, wie gesagt, problematisch. Einfach aufgrund der Einschränkungen die man dadurch hat.
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Blokor am 16. Januar 2010, 15:43:01
Prinzipiell find ich die Idee erstmal recht spannend, ich möchte hierbei aber anmerken, dass einige Berufe etwas seltenere gewählt werden als andere. Es gäbe also etliche Winzer oder Schriftsteller, die einfach kein Team zusammen bekommen werden.
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Penthesilea am 16. Januar 2010, 15:45:38
Oshun, Du hast einerseits Recht, doch für Quests hat man ja beliebig viel Zeit, und irgendwann klappt es vielleicht ja doch einmal, dass alle notwendigen Personen zusammen Zeit haben. Ich finde die Idee sehr reizvoll!
Analog zur Gruppenquest (frei gewählte Mitspieler) könnte es auch noch Gildenquests geben, oder Bündnisquests.
Es muss auch nicht unbedingt gekämpft werden. Vielleicht könnte es auch um Rätsel gehen oder man könnte gemeinsam auf Schatzsuche oder ins Labyrinth.





Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Akuma am 16. Januar 2010, 17:36:56
Nein wenn dann eher so das man sich eine dreier Kombi wählen kann an Questteilnehmern
Also höchst/mindest (in einem) 3 Berufe ... Das wäre fürs Gleichzeitig da sein ein Vorteil aber man sollte dann auch mindestens 1 x Darki dabei haben / andere Sachen bin aber dagegen das es Skillmäßig passen muss das wäre zu schwer
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: AsaSialm am 16. Januar 2010, 18:05:58
Ich finde die Idee sehr interessant, würde aber das ganze zu Gildenquesten umformen, da doch die meisten Gilden alle Berufe haben und innerhalb der Gilde eine Abspreche viel besser funktioniert^^
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: partyrolli am 17. Januar 2010, 10:57:12
ich finde die idee auch recht gut. das wäre mal was neues, zumal der gruppenkampf meiner meinung nach nicht sonderlich reizvoll ist...

Zitatdann auch mindestens 1 x Darki dabei haben
und die idee find ich super. die gruppe muss mindestens einen spieler aus beiden bündnissen enthalten. inwiefern das machbar ist, muss dann noch überdacht werden, weil auf manchen stufen einfach viel mehr spieler aus einem bündnis sind (vll quest freigeschaltet bei bündniswahl und dann lvl-unabhängige gruppen wählbar)

auf jeden fall hat die idee der qruppenquests potential
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Akuma am 17. Januar 2010, 11:14:52
Ich meine zur Not kann auch ein Lichti den Quest 2mal machen (Würde so ablaufen das er in die Gruppe eingeladen wird von demjenigen der den Quest halt freischaltet) und dann aber keine Belohnung kriegt
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Kainson am 17. Januar 2010, 12:15:03
@ Oshun

Das mehrere Personen Zeit haben gemeinsam eine Aufgabe zu erledigen halte ich eigentlich nicht für problematisch. Das es funktioniert sieht man ja an den Grukas.
Hierbei sollten vielleicht die Quests so gestaltet sein, dass Sie nicht zu lange dauern bzw. in meheren Sitzungen zu erledigen sind.

@Blokor

Das Problem der unverhältnismäßigen Berufsverteilung innerhalb der Spielerschaft ist allerdings gegeben.
Man könnte es aber vielleicht so lösen: Das man sich einer Gruppe auch dann wieder anschließen kann, wenn man die Quest selbst bereits gemacht hat (allerdings gibts dann natürlich keine EP mehr).

So hätten alle die theoretische Möglichkeit die notwendigen Mitstreiter für eine Quest zu finden.
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Oshun am 17. Januar 2010, 13:35:17
Naja beim Gruppenkampf benötigt man 3 Personen und auch da dauert es teilweise länger bis man die findet.
Bei einer Quest bei der (warum auch immer) 5 Berufe vertreten sein müssen wird das schon problematischer.
Dazu ist eine Quest erst immer ab einer bestimmten Stufe verfügbar und wenn es eine Kampfquest werden sollen braucht man auch wieder die "3 -Stufen Regel" wie für den Gruka was das Ganze noch Problematischer macht.

Da der Vorschlag noch sehr unausgereift ist, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen was ihr euch vorstellt unter "Gruppenquest". Und wie es umsetzbar wäre (damit nicht zu kompliziert) würd ich hier auch gerne lesen, vllt zerstreut das meine Bedenken.
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Hakuna am 17. Januar 2010, 13:55:22
sehe das ähnlich problematisch wie Oshun. Allein schon 5 Leute im selben Bereich zu finden ist schwierig ... und dann muss auch noch jeder einen anderen Beruf haben?

Die Idee ist aber auf jeden Fall sehr schön :) Denke nur, dass man das Ganze an einfachere Bedingungen koppeln sollte ... wie z.B. das Bündnis (wie schon vorgeschlagen).
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Akuma am 17. Januar 2010, 14:48:55
Warum nich so einen Quest der jede 3. Woche Punkt SO, da is sodass man die ganzen Wochen, bis zum nächsten Quest, Zeit hat um ihn zu erldiegen
Außerdem muss man doch nicht unbedingt Mobs killn man könnte doch auch Gegenstände abgeben dann wäre das mit den Stufen kein Problem.
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Hakuna am 17. Januar 2010, 14:57:06
Akuma, kannst du bitte in vollständigen, deutschen Sätzen schreiben? Und Punktuation ist auch was feines ... dann würde man auch verstehen was du uns sagen willst^^ (nicht nur bei diesem Beitrag)
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Kainson am 17. Januar 2010, 19:21:03
ZitatBei einer Quest bei der (warum auch immer) 5 Berufe vertreten sein müssen wird das schon problematischer
.

Die Lösung ist ganz einfach: Wie kommt man sich mit dem Beruf xy wohl vor, wenn man von einer Quests ausgeschlossen ist.?
Da es einfach ungerecht wäre, manche Berufe von den Quests auszuschliessen, sollte eine solche Gruppe schon alle Berufe aufweisen.

Die Kopplung an die Berufe muss ja auch nicht sein, nur wenn, dann schon alle.

Welche Themen die Quests jetzt letztendlich haben liegt nicht in meiner Hand. Dennoch habe ich im Ausgangsbeitrag schon Vorschläge gemacht (immer ganz durchlesen:-) ).

Meines Erachtens wär der Inhalt für diese Quest wieder ein ganz neuer Vorschlag. Ich habe lediglich die Idee mit "Gruppenquests" unterbreitet. 

Den Vorschlag mit der Bündnisquest find ich gut  :) Würde das ganze etwas einfacher machen.

Der Vorschlag einer Gruppenquest war ja ne Idee mehr erstmal nicht.

Am Vorschlag mit den Berufen kann man sicherlich was ändern. So sehr hängt mein Herz jetzt nicht daran. ::). Allerdings hat man, wenn man die Berufe heranzieht, die Möglichkeit, dass jeder einen Teil zur Lösung der Quest beitragen kann. Der Schriftsteller wäre vielleicht in der Lage ein unbekanntes Werk zu datieren und zuzuordnen,
ein Edelsteinexperte, könnte anhand der verwendeten Materialien das Alter eines Artefaktes herausfinden. Ein Schmied könnte die Herkunft diverser Objekte (z.b. Waffen) zurückverfolgen. Ein Alchemist, könnte notwendige Items für einen anstehenden Kampf bereiten, ein Winzer könnte zusammen mit dem Alchemisten Zusammensetzungen von Flüssigkeiten analysieren usw.
Aber auch Spieler mit Sonderfertigkeit Sprachwissenschaftler könnten zum Zuge kommen.
In diesem Zuge, könnte man auch über neue Berufe nachdenken (z.b. Baumeister, Mechanicus/Fallenbauer, Historiker,  etc.)











Titel: Themen für Gruppenquests
Beitrag von: Kainson am 17. Januar 2010, 20:46:44
Hallo

Hier eine kleine Vorschlagsreihe für Gruppenquests:

-  Schlacht / Kampf (z.b. Bürgerkrieg in Elteran)
- Artefaktsuche
- Ressourcensuche  (ich wusste schon immer dass es irgendwo ganze Guljakplantagen geben muss^^)
- Erforschung unbekannter Länder
- Erforschung der Unterwasserstadt (Gebäude, alte kulturelle Hinterlassenschaften)
- Expedition zum Goldenen Turm
- Entwicklungsreisen ( Schifffahrt etc.) (Hier könnten z.b. Handelsbeziehungen geknüpft / gepflegt werden, wobei auch die Feilscher zum Zug kommen würden)
- Aufspüren von anderen Magiedisziplinen (Druidentum und Hexerei)
- Suche nach verlorenen Zauberformeln bzw. Schriftrollen / Bücher  (mein geheimer Favorit:-))
- Entwicklung von synthetischen (mittels Alchemie) Pflanzen (z.b. zur Linderung von Zaubereffekten wie z.b. die Fleisch zu Stein Magie der Medusa)
- Enttarnung eines verbotenen Zirkels.
- Zauberhistorie und Zauberforschung
- Mythen zur Medusa aufklären / erforschen
- und so weiter und so fort....
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Will am 17. Januar 2010, 22:16:49
Ich finde auch, wenn sollten es keine Kampfquests sein sondern Rätselquests...

Und wie schon gesagt, die ungleichmäßige Verteilung könnte man dadurch umgehen, dass man die Quest mehrmals (ohne großartige, aber kleine Belohnung) machen kann...

allgemein finde ich das, was Gol´Gun´zur angedeutet hat recht ansprechend und hab mir das auch so vorgestellt (das mit der Aufgabenteilung)

Man könnte zum Beispiel auch über einen optionalen Handlungsstrang nachdenken, welcher dann über die Spezialfertigkeiten aktiviert wird (beziehungsweise mehrere optionale...)

Wie ich aber schon vorher sagte, wäre das ganze als Event wohl besser geeignet...
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Hakuna am 18. Januar 2010, 10:14:57
ja, is ja alles schön und gut^^ Storymäßig könnte man da natürlich viel tun und interessant wärs allemal. Es geht einfach um die Praktibilität. Ein Lv35-Spieler hat es einfach sehr sehr schwer, 5 Leute in seinem Lvl-Bereich zu finden ... und ich behaupte jetzt mal, dass es unmöglich ist, dass dann noch jeder Beruf vertreten ist. Und so Vorschläge, dass  sich dieses Quest "aufhebt" oder man es zweimal machen kann o.ä. klingt zumindestens für mein Laienohr ziemlich kompliziert zu programmieren. Da fände ich ein bündnis-abhängige Verteilung einfacher und auch da lässt sich einiges machen^^

Aber gut, letztendlich muss Xeri entscheiden, welche Vorschläge er wie, mit welchem Zeitaufkommen verwirklicht^^
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Timala am 18. Januar 2010, 11:44:42
Ich finds prinzipiell erstmal interessant. Wenn das nicht kampfmäßig orientiert sein soll, sehe ich auch keine Notwendigkeit für Stufenbeschränkungen. In dem Fall wäre es auch kein großartiges Problem geeignete Gruppen zu finden...
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Penthesilea am 18. Januar 2010, 11:56:29
Angeregt durch die Geschichte von Lupercalia im Schreibwettbewerb (Gesellen aller Berufe errichten gemeinsem den Goldenen Turm) hätte ich die Idee, dass sich fünf Spieler (jeder Beruf je einmal vertreten) zusammentun, um eben einen Goldenen Turm zu errichten. Dafür müssen sie gemeinsem Material investieren (Erze, Blutkiesel, Blei, Kräute sowie jeder etwas berufsspezifisches...), vielleicht einen Kampf gemeinsam bestehen und ein Rätsel gemeinsam lösen. Am Ende steht der Turm und jeder erhält etwas Gold oder eine Spruchrolle als Belohnung. Es geht nicht darum, sich zu bereichern, sondern zusammen Spaß zu haben. Ich denke mir, dass man schon auf der Suche nach Mitspielern eine Menge neuer Leute kennen lernt und Kontakte knüoft. Das ganze sollte nicht zu lange dauern, weil ich auch die Problematik sehe, dass fünf Leute gleichzeitig Zeit haben müssen. Vielleicht maximal eine Stunde.
Wie das ganze zu programmieren ist....., oje, davon habe ich leider keine Ahnung. Aber da wir so etwas wie Gruppenkampf haben, denke ich, dass es machbar ist und traue es Xeri durchaus zu.
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: partyrolli am 18. Januar 2010, 12:11:15
ZitatEin Lv35-Spieler hat es einfach sehr sehr schwer, 5 Leute in seinem Lvl-Bereich zu finden[/quote

muss ja nich alles immer ne stufenbeschränkung haben. bei nem kampf ok, verständlich; aber wenns darum geht, dass man gemeinsam zeug sammelt (jeder ne bestimmte anzahl, da sonst low-levels leicht "gepusht" werden könnten) oder unter zeitaufwand etwas gemeinsam erledig, kann man doch ruhig eine große bandbreite an levels in einer gruppe zulassen
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Kainson am 18. Januar 2010, 12:45:35
ZitatWie das ganze zu programmieren ist....., oje,

Da, hab ich allerdings keine Ahnung von...wenn das natürlich nicht bzw. nur schwer umzusetzen ist, dann muss es ja nicht sein.
Dennoch denke ich das Xeri durch den textbasierten Aufbau des Spiels durchaus auch sowas hinbekommen wird.

Mal angenommen Xeri würde eine Kampagnenquest in die Tat umsetzen wollen, dann könnte er ja, wie bei den Zwischenereignissen (in den Kampfgebieten) auch einige Texte einbauen um dann mit einer Entscheidung für die Gruppe fortfahren

z.b. Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...

       Artefakt liegen lassen
       Artefakt genauer anschauen

Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...
Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...
       
        Entscheidungsmöglichkeit 1
        Entscheidungsmöglichkeit 2

Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...
Text, Text, Text, Text, Text, Text,Text, Text, Text...

und so weiter und so fort....
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Murak am 13. März 2010, 12:30:12
*push*
Ist doch ne schöne Idee und die meisten Leute finden es gut...Ja, Xeri hat nicht viel Zeit, aber wär mal was.
Titel: Re: Gruppenquests
Beitrag von: Project am 13. März 2010, 18:20:02
5er quest wo jeder beruf dabei sein muss werden nicht funktionieren, warum?
Ganz einfach die gibts nicht gleich oft, wenn ich ins blaue raten müßte würde ich das soe sehen
1. Alches
2. Schriftis
3. Winzer
4. Schmied
5. Edelsteinexperte

So was machen die alchemisten wenns keine edelsteinexperten mehr gibt, die die quest nicht haben?

Ne also ich denke auf gruppen oder gildenquest warten wir lange genug, da kommts auf ein paar wochen/monate nimmer an.

Xeri sollte nachdem er das kampfscrip neugestalltet hat erstmal für mehr Zirkelmonster sorgen und dann für echte grupenquests sorgen, wo man zuerst gemeinsam einen dungeon durchwandert. Ähnlich der quest mit chaoskristall und Irlicht/krähe, für diejenigen die das kennen und dann einen echten kampf mit ein zwei tweeks oder wendungen. Das wäre ne coole sache.