Die Bosse und der Erzklumpen

Begonnen von TinRho, 30. November 2007, 12:40:51

« vorheriges - nächstes »

TinRho

Hallo, leider muss ich auch einmal (in meinem Augen berchtigte) Kritik loswerden.
So gut ich Arthoria auch finde, gibt es leider in diesem Spiel eine enorme Motivationsbremse für mich:
Das Dropverhalten der Bossgegner

Ich spiele seit 15 Jahren RPGs und eine ungeschriebene Regel für mich lautet: Bosse haben Zeug
Ich kenne auch kein Spiel, bei dem das anders wäre, bis auf Arthoria, leider.
Es ist absolut demotivierend, wenn man als Spieler Unsummen an Resourcen verbraucht, nur um anschliessend mit leeren Händen da zu stehen. Oder schlimmer noch, mit einem Erzklumpen.
Normalerweise macht es Spass, gegen stärkere Gegner anzutreten und gefordert zu werden. Wenn man allerdings vorher schon weiss, das man enttäuscht wird, dann wird ein Endkampf zum Graus und man sucht nach der Heimkehr-Schriftrolle.
Die Belohnung für Bossmonster steht leider in keinem Verhältniss zum Aufwand und es ist die Frage, ob das so sein muss?

Daher wäre mein Vorschlag, für Bosse einen Minimum-Drop einzuführen, wie in jedem anderen Spiel auch.
Damit man mich richtig versteht, ich bin gewiss kein Powergamer! Ich erwarte nicht, das Bosse (jedesmal) Edelsteine oder anderes teures Zeug fallenlassen, allerdings erwarte ich es auch nicht, garnichts zu kriegen.
Daher sollten bei Bossen immer so etwas wie Heiltränke, oder ein Beutel Kräuter oder andere Kleinigkeiten drin sein.
Hauptsache, man hat als Spieler das Gefühl, für seine Leistung belohnt worden zu sein. Ich hoffe nicht, das hier das Argument gebracht wird das ein Boss mehr Eps bringt, denn die 5 oder 7 Eps mehr lindern die Enttäuschung leider auch nicht.

Und das wars auch schon


P.S Ich habe das Forum durchsucht und zu dem Thema nur hier und da kleine Bemerkungen gefunden, was mich doch wundert, da ich den Chat mitlese.

Grotol

da muss ich 100%tig zustimmen und habe darauf auch schon an anderer Stelle hingewiesen und diesen Umstand bemängelt:


Zitat von: Grotol am 09. Juli 2007, 14:12:54
Noch einen Zusatz hätte ich:

da ein Kampf gegen einen Bossgegener immer recht hart und folglich sehr kostenintesiv ist, wäre es doch schön wenn die Chance auf einen Drop bei diesem Gengner höher ist, als bei "normalen" Monstern. Denn ich habe inzwischen den orkischen Heeresführer 4mal besiegt und jedesmal mehrere Tränke dafür investiert (ca. 10-16heilis insgesamt) aber ausser ca. 16 Gold pro kill, war an seiner Leiche nichts zu entdecken.

wäre doch auch nur logisch das ein Boss die ein oder andere Silbermünze, einen Lederbeutel, einen W.Kristall oder gar Edelstein oder einen Ausrüstungsgegenständ bei sich trägt. Dann würde es sich auch lohnen ihn zu bekämpfen und Tränke, Elexiere oder Schriftrollen zu verwenden, anstatt sich einfach totschlagen zu lassen oder zu fliehen, falls man im Besitz einiger Heimkehrrollen ist.

Wie gesagt einfach nur eine höhere Chance auf einen Drop, muss ja keine Garantie sein (was natürlich am tollsten wäre :-D) damit sich die Ausgaben wenigst ab und an mal lohnen.

Und was den Ruhm angeht, wünsch ich mir ja auch nicht 50 oder 100 Punkte dafür aber sowas von 10-20 wäre für viele sicher mal ein Ansporn, auch wenn ich persönlich von Ruhm nicht viel halte.^^

es sollte einfach nicht möglich sein, das der Boss einfach NICHTS dropt, ausser den wenigen Münzen, deren Summe man auch ruhig ein wenig anheben könnte.

Xeridar

Bosse haben grundsätzliche eine erhöhte Chance Ausrüstungsgegenstände oder andere wertvolle Sachen zu droppen.
Einige Bosse haben im Drop sogar Gegenstände, die es nirgendwo anders gibt. Es macht auf jeden Fall Sinn die Bosse zu bekämpfen, aber Bösse können doch nicht jedes Mal eine Waffe, einen Helm oder sowas droppen...


Grotol: Was möchtest du eigentlich jetzt? Entweder

ZitatWie gesagt einfach nur eine höhere Chance auf einen Drop, muss ja keine Garantie sein

oder

Zitates sollte einfach nicht möglich sein, das der Boss einfach NICHTS dropt

Das widerspricht sicht nämlich gegenseitig.



ZitatIch spiele seit 15 Jahren RPGs und eine ungeschriebene Regel für mich lautet: Bosse haben Zeug
Ich kenne auch kein Spiel, bei dem das anders wäre, bis auf Arthoria, leider.
Als ich kenne spontan mindestens 3.

Grotol

keine garantie auf etwas "tolles" aber auf ne Silbermünze z.b.  lol

Xeridar

Na gut, ne Silbermünzeals sicherer Bossdrop ist ein Angebot, das ist auch realistisch :)

TinRho

Sehr schön, es soll ja nichts sein ,was das Spiel aus der Balance bringt, nur Kleinkram.
Find ich jetzt gut das du drauf eingehtst, als Spieler machts dann auf jeden Fall mehr Spass.


Grotol

Zitat von: Xeridar am 01. Dezember 2007, 02:44:18
Na gut, ne Silbermünzeals sicherer Bossdrop ist ein Angebot, das ist auch realistisch :)

deal!  ;)

Avantinus

Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Kollyn

Schöne Sache, is das schon umgesetzt? oder gibs da nochmal eine Nachricht?

Xeridar


Grotol

Questgegner:

Grotol hebt 181 Gold und alte Silbermünze auf. ---> an dieser Stelle hätte man sich etwas mehr gewünscht  lol
Grotol erhält 90 Erfahrungspunkte.


Origin

Kaum reicht man die Hand wird der Arm direk ausgerissen :-P
Jetzt freu dich des du zumindest ne Silbermünze bekomm hast  ;)

Kann hier geclosed werden? D
Da doch Xeri es wie aus sein Post zu lesen is für euch verbessert hat.

neobel

Kanst du sonst artet das wieder aus.

Grotol

Zitat von: neobel am 03. Dezember 2007, 22:32:38
Kanst du sonst artet das wieder aus.

kann der Threadstarter entscheiden und zu den Questbelohnungen, die ausser bei LvL 7 nie den Aufwendungen gerecht werden und einen auch nicht reicher machen, wird man dann sperat nochmal sprechen müssen.

Denn normaler Weise ist man nach einer Quest deutlicher reicher als zuvor, sei es nun an Erfahrungspunkten, Gold oder Items.
Hier kann man einige Quest getrost auslassen, weil sie einem im Spiel nicht weiter bringen und Resourcen rauben.  ;)

Kiriru

Finde ich nicht. Ich weiß zwar nicht, wie andere es gemacht haben, aber ich habe die meisten Questmonster mit geringem Aufwand weggehauen und hatte somit immer ein Plus bei mir. Und allein schon wegen der Erfahrung, die man zusätzlich bekommt sollte es doch für einige Ansporn genug sein, diese Quests zu erledigen, oder?

Wobei das Thema grenzwertig ist. Einerseits ist es ein ähnlicher Sachverhalt, andererseits wieder eine andere Situation, da es ja sowieso schon eine feste und doch hohe Belohnung gibt.