[abgelehnt] Schwerter

Begonnen von Sendrik, 26. Juni 2012, 21:45:13

« vorheriges - nächstes »

Sendrik

Hmm...dann würde ich immernoch mit einem stab kämpfen(leider)aber es ist eigentlich eine gute idee^^
Würde halt gerne mal wissen wie der admin dazu steht...wenn es nämlich geplant ist sowas später einzuführen wäre das für mich ein guter grund schon jetzt mit dem spielen wieder anzufangen=)

MadianOvidas

gegen Schwerter.

Grund: passt nicht.

Foslarin

Was für ne Antwort  ::)

Also nochmal in Kurzform der für mich logischen Möglichkeiten des Schwertes.

Nutzbarkeit entweder levelabhängig machen oder auch Ruhmabhängig. Das würde zusätzlich einen Anreiz geben, mehr Ruhm zu erreichen.

Was für eine Waffe es ist? Ähnlich wie bei Krit oder Starre eher zufällig im Kampf, also nicht direkt gesteuert. Sei es um einen physischen Angriff zu kontern oder auch zu erteilen.
Wie bekommt man die mögliche Magierklinge?
Könnte mir vorstellen das es ein neues Artefakt ist, möglich ab Lvl X.
Oder die Sonderfertigkeit Magierschwert, entweder als Forschung (eh von den Highlvl doch gefordert) oder als Drop in Buchform.

Ob es hier reinpasst? Sicherlich mehr als Elfen, Oger, Orks, Zwerge, Fußpilz;)

Wäre aber auch erstmal interessant was Xeri selbst meint. ER kennt ja selber diverse Spielsysteme ausm RPG.

Voltan

Eine Frage an den Threaderöffner: Was für MMOs spielst du, dass du bei einer reinen Magieklasse ein
Schwert in die Pfote gedrückt bekommst? Alle, die ich kenne, bei denen man von Anfang an reine Magierklassen nehmen kann, drücken den Magier direkt als Startequip nen Stab in die Griffeln.
Je nach Einsatz ist ein Stab genau so tödlich wie ein Schwert. Man hat zwar nicht die schneidenden Effekte und führt halt etwas klobiges mit sich herum, hat aber eine wesentlich größere Wucht und Reichweite.

Zumal: Das Spiel wurde ja nie dazu konzipiert, in den Nahkampf zu gehen. Der Gegenschlag wurde ja erst ziemlich spät eingeführt und stellt die einzige Nahkampfart dar - wobei es mir immer noch zweifelhaft ist, wie ich auf einen Strudelgeist oder Wasserelementar mit der Faust eindresche. Der Erdkoloss würde mich zerquetschen, wenn ich in seine Schlagreichweite käme.
Wenn ich derzeit in beiden Händen meinen Stab halte, um die Energie meiner Sprüche zu fokussieren und größere Sprüche zu wirken, was soll dann passieren, wenn ich den Stab nur noch einhändig trage und in die andere Hand ein Schwert nehme? Immerhin muss ich mein Körper im Gleichgewicht halten, mich auf den Gegner konzentrieren (Ausweichen, Konter) und noch ganz nebenbei selbst meine Sprüche sprechen, die ich durch die verschwerte (haha, wasn Wortwitz) Situation nur noch mehr schlecht als Recht hinkriege?
Wenn ich nen Zauber spreche und danach jedes Mal das Schwert zücke, angreife und wieder in die Scheide gleiten lass, frag ich mich, was das bringen soll, außer dem Feind nur noch mehr Zeit zu verschaffen.

Als Artefakt? ok.. dann aber mehr im Sinne von "Schlagring" und "erhöht den Schaden des Gegenschlages um xy%" oder "Erhöht deinen Kampfesmut und steigert damit deine Chance auf einen Gegenschlag um x%".

Nur weil sich der Threadstarter den Stab nicht mit seiner Persönlichkeit in Einklang bringen kann, heißt es nicht, dass es jetzt unbedingt sowas geben muss. Zumal sich die Äußerung ala "wenn die Einführung dessen geplant ist, fang ich wieder mit Arthoria an" in meinen Augen disqualifizierend wirkt. Anscheinend hat der nette Herr noch nicht weit im Spiel vorangeschritten ist und das Konzept "Magier und sein dicker, großer Zauberstab" ihm nicht mundet, kann ich ihm auch nicht helfen.
In diesem Sinne führ ich mal Vals Liste weiter: Wenn es eingeführt wird, bitte ich auch um die Implementierung einer magischen G82, G36 oder AK47 bzw. eines magischen Porsche Cayenne. ich spiele nebenbei ja auch gern Shooter und Rennspiele.

Sendrik

#19
Ich spiele in der regel sandbox mmos...und vom starterequip war keine rede aber bei sandbox spielen ist ja das schöne das man eine menge freiheit hat.Bei mortal online kann man zb.einen magier spielen der auch noch mit einem bogen und dem schwert umgehen kann aber daraus folgt dann halt das er nicht alles so gut kann als wenn er sich auf eine sache alleine kontzentrieren würde.Aber nochmal wegen der frage:bei martial empires bekommst du als magier ein schwert am anfang in die hand gedrückt wenn du es willst und bei runes of magic kann man mittels arkanen umwandler sogar ein zweihandschwert als magier tragen obwohl es eigentlich ein stab ist...hat die gleichen werte wie ein stab aber sieht halt aus wie ein zweihandschwert;)

Auserdem habe ich nicht davon geredet als magier ein schwert am anfang in die hand gedrückt zu bekommen...das warst du.
Ich habe sogar geschrieben das ich meistens einen schwertkämpfer spiele.
Genauso wie die samurais ihre schwerter sehr schätzen da es für sie mehr als nur waffen sind so gehts mir auch.
Soll heißen das ich sie einfach mag und stäbe nicht...fertig^^

Ich würde mich dann wohl als schwertmagier bezeichnen.


,,Nur weil sich der Threadstarter den Stab nicht mit seiner Persönlichkeit in Einklang bringen kann, heißt es nicht, dass es jetzt unbedingt sowas geben muss. Zumal sich die Äußerung ala "wenn die Einführung dessen geplant ist, fang ich wieder mit Arthoria an" in meinen Augen disqualifizierend wirkt. Anscheinend hat der nette Herr noch nicht weit im Spiel vorangeschritten ist und das Konzept "Magier und sein dicker, großer Zauberstab" ihm nicht mundet, kann ich ihm auch nicht helfen.
In diesem Sinne führ ich mal Vals Liste weiter: Wenn es eingeführt wird, bitte ich auch um die Implementierung einer magischen G82, G36 oder AK47 bzw. eines magischen Porsche Cayenne. ich spiele nebenbei ja auch gern Shooter und Rennspiele.''

Sry wenn ich das so sagen muss aber noch sinnloser gings dann wohl doch nicht mehr oder?
Mal abgesehen davon das der post im ganzen leicht feindselig rüberkommt...
Wenn ich den stab nicht,,mit meiner persöhnlichkeit in einklang''bringen kann ist das für mich ein grund über schwerter nachzudenken.immerhin hat man hier ja nicht gerade viel auswahl...aber immerhin kann man ja wählen zwischen stäben...und stäben...achja und stäbe gibts ja auch noch.
Es ist einfach eine nette idee um das spiel umfangreicher zu machen aber natürlich gibts dann auch wieder solche leute wie dich mit der,,alles neue ist schlecht''einstellung.
Das es für mich ein grund wäre jetzt wieder anzufangen wenn schwerter geplant sind...tja so ist es nunmal.Finde daran nichts ungewöhnliches.War ja auch keine drohung im sinne von,,macht das jetzt rein oder ich bin weg''.
Wie schon geschrieben bin ich ja auch roleplayer und ich mag individualisierung was in diesem fall zumindest von den waffen her nicht möglich ist.Ich bin nunmal ein schwertkämpfer  und hätte gerne schwerter im spiel.es wird dadurch nichts rausgenommen sondern einfach was neues hinzugefügt.ist doch nichts schlechtes drann.warscheinlich befürchtest du einfach nur das dein geliebter altmodischer magier mit krückstock dann nicht mehr klischeehaft genug ist...

Der letzt teil deines posts...ich glaube dazu muss man nichts sagen das erklärt sich von selber.
Beschränken wir uns mal auf fantasy waffen und ja warum nicht?
Hätte kein problem mit dolchen bögen und so weiter.




MadianOvidas

ZitatHätte kein problem mit dolchen bögen und so weiter.

ich schon, und wie ich oben schon kurz schrieb, passen diese ganzen Waffen nicht in die Welt von Arthoria. Hier tragen Magier halt nunmal nur Stäbe, und verwenden auch keine Runen und haben kein Mana.. so isses halt und das sollte mMn. so bleiben.

Kiriru

Ich halte mich mal aus der Diskussion konkret Schwerter einzuführen raus (habe aber ein wachsames Modauge auf den kippenden Ton!) und erzähle stattdessen kurz einen Schwenck von vor Urzeiten.

Neue Waffen habe ich bei der Entwicklung des neuen Kampfsystems kurz mit Xeri diskutiert und zumindest damals war er nicht abgeneigt sich in dieser Richtung auszubreiten. Damals wäre es genau der richtige Zeitpunkt gewesen da sowieso alles neu gebalanced werden musste, aber da das Kampfsystem bereits aufwendig genug war, musste an dieser Ecke gespart werden. Dazu muss aber gesagt werden: Der Begriff "Waffe" war in meiner Idee weiter zu denken, als es in vielen (Mainstream?)-Spielen getan wird. Dies soll heißen, dass es neben einem Stab nicht einfach noch alle paar Level ein Schwert und einen Bogen o.ä. als "Alternative" zum Stab gibt, sondern, dass einem Magier auch andere Gegenstände zum konzentrieren der magischen Kräfte zur Verfügung stehen. Diese können durchaus "unmagische" Waffen sein (z.B. eine Armbrust, die man verwenden kann, um seine magischen Pfeile nicht per Hand auf Goblins zu werfen), sollen sich aber eher immer noch im Bereich "Magier" anzusiedeln sein. Man kann durchaus auch mit einer Kristallkugel oder einer kleinen Voodoo-Puppe im Arm Zauber wirken. ;)

Philon

Wenns nur um Items zum Fokussieren geht, da könnte man als variierde Eigenschaften vielleicht auf die der 25er Zauber zurückgreifen, die ja (hoffentlich^^) schon gebalanced waren halbwegs: also größere (Axt/Hammer), kleiner (Armbrust) Schadensstreuung, weniger Schaden bei weniger Schaden selber bekommen (Schwert, kann ja auch parieren)...

Sendrik

#23
Wäre doch eine schöne idee schockwellen zu erzeugen indem man sein schwert schwingt=)
Wäre halt interessant zu wissen wie xeri jetzt dazu steht.
Wenn es eine reine zeitfrage ist...dann kann ich warten^^

,,ich schon, und wie ich oben schon kurz schrieb, passen diese ganzen Waffen nicht in die Welt von Arthoria. Hier tragen Magier halt nunmal nur Stäbe, und verwenden auch keine Runen und haben kein Mana.. so isses halt und das sollte mMn. so bleiben.''

Der sinn dieses arguments erschließt sich mir nicht.,,hier tragen magier nunmal nur stäbe...''wenn wir danach gehen bräuchten wir doch kein unterforum für ideen oder?updates bräuchten wir dann auch keine...lassen wir einfach alles so wie es ist denn alles neue passt ja nicht dazu.
Arthoria ist ein spiel im fantasy bereich mit dem schwerpunkt auf magie...so.
Alles andere kann jeder unterschiedlich verstehen.
Schwerter und co passen zum thema fantasy genauso gut wie stäbe und magie muss ja nicht zwangsläufig mit einem stab gewirkt werden(ist sowieso etwas mainstream^^)denn es ist oft der fall das in büchern und co einfach nur mit den händen gezaubert wird oder wie auch immer.
Somit hätten wir fantasy und magie speziell auch abgedeckt...passt also doch sehr wohl dazu.
Ich glaube eher das DU es einfach nicht magst und hier verweise ich einfach mal auf toleranz:wer stäbe haben will soll sie benutzen ist mir egal...genauso wünsche ich mir aber auch toleranz wenn ich ein schwert benutzen will.



ThirdEye

puh.. kein bock alles genau zu lesen, aber derartige vorschläge gabs doch irgendwann schonmal..
das "problem" ist nunmal, dass das spiel halt komplett auf den stäben als waffe aufgebaut ist. klar könnte man immer neue spezialfertigkeiten einbauen (und genau für sowas gibts die threads hier..) aber ein zweites, komplett neues waffensystem wäre ja nicht mal eben eine kleine spielerei oder sowas.. und ob es jetzt rp-mäßig gut passen würde spielt doch kaum eine rolle.. ich sage nur: absorbierende röhren und fluxzeux..  ::)

persönliche meinung: absolut dagegen (mit dem vorschlag von sharien könnte ich mich allerdings anfreunden..)

Sendrik

#25
Wie hier schon erwähnt wurde könnte man doch einfach die schwerter als zusatzwaffe einführen(ob man dann mit stab und schwert gleichzeitig kämpft bleibt der fantasie jedes einzelnen hier überlassen^^).demach müsste am alten system nichts geändert werden.Dazu noch eine fähigkeit um mit dem schwert anzugreifen so wie bei den zaubern und fertig:D

TheLightPrince

Zitat von: Sendrik am 28. Juni 2012, 20:56:26
Ich glaube eher das DU es einfach nicht magst und hier verweise ich einfach mal auf toleranz:wer stäbe haben will soll sie benutzen ist mir egal...genauso wünsche ich mir aber auch toleranz wenn ich ein schwert benutzen will.
als magier finde ich hat das nicht so viel mit Toleranz zu tun. Magier kämpfen in der Regel eben nicht mit Schwerterm

In RoM kannst du nen fetten 2 Händer als Stab tragen, ja. Allerdings ist das lediglich das AUSSEHEN. und da in diesem Spiel ja keine Ansicht deines Charakters existiert kannst du dir ja das Aussehen deines Stabes vorstellen wie du willst. Meinetwegen auch als Schwert. Dafür muss es aber keine Schwerter als Waffe im Spiel geben.

Lg TLP
WINGED GODS

Penthesilea

Zitat von: Sendrik am 28. Juni 2012, 23:24:31
Wie hier schon erwähnt wurde könnte man doch einfach die schwerter als zusatzwaffe einführen(ob man dann mit stab und schwert gleichzeitig kämpft bleibt der fantasie jedes einzelnen hier überlassen^^).demach müsste am alten system nichts geändert werden.Dazu noch eine fähigkeit um mit dem schwert anzugreifen so wie bei den zaubern und fertig:D

Gleichzeitig? Kann und mag ich mir nicht vorstellen, da ich die Stäbe in meiner Phantasie so groß sehe, dass sie zweihändig geführt werden. Aber warum sollte man nicht genau so, wie man zwischen verschiedenen Rüstungen und Angriffszaubern wählen kann, auch zwischen verschiedenen Waffen wählen können?
Auf der andere Seite bin ich eigentlich zufrieden mit den Möglichkeiten, die wir haben und habe noch nichts vermisst. Wenn ein Magier mit Stab seine Gegner besiegen und sich verteidigen kann, wozu braucht er dann ein Schwert?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Sendrik

#28
Ich brauche kein schwert.
Ich will es;)

In rom wird der charakter ja in 3d dargestellt und man sieht das man mit einem schwert kämpft.
Man ist also ein schwertkämpfer.
Da es hier aber kein 3d gibt muss das halt anders geregelt werden.
Wenn dort steht das es ein stab ist(und kein bild zeigt das es ein schwert ist wie bei rom)dann ist es auch einfach nur ein stab fantasie hin oder her.
Und nochmal...keiner von uns braucht schwerter.
Aber manche wollen sie.
Es muss ja nicht alles gleich einen direkten nutzen haben sonst wäre rp ja auch überflüssig.
Hätte nicht gedacht das so eine einfache und vorallem völlig normale idee auf soviel negative kritik stoßen würde.
Immerhin verliert hier doch keiner was sondern man bekommt mehr möglichkeiten und dafür sind updates auch da...von den bugfixes mal abgesehen^^
Wenn man es auf spitze treiben möchte dann könnte man es auch so machen das schwerter mehr nahkampfschaden machen nund dafür weniger magischen schaden und so weiter.
Wollte aber erstmal auf das thema schwerter einfügen generell zu sprechen kommen und sehen wie ihr so dazu steht.

,,Gleichzeitig? Kann und mag ich mir nicht vorstellen, da ich die Stäbe in meiner Phantasie so groß sehe, dass sie zweihändig geführt werden.''
Das war ja auch ein kompromiss für die leute die schwertern gegenüber misstrauisch bis feindselig gegenüberstehen...ich bin ja bereit zusammen mit anderen eine idee auszuarbeiten bei der man kompromisse eingeht anstatt einfach nur auf,,passt nicht''zu beharren.

Hakuna

ich finde "passt nicht" ist eine vollkommen legitime Meinung, auf der man auch beharren kann (und die man als Ideengeber auch aushalten und tolerieren muss)... ansonsten müssten wir jetzt für Valdars und Voltans Vorschläge auch noch Kompromisse finden^^

Ich bin auch eher dagegen, nicht aber unbedingt weil ich finde, dass Schwerter (als Waffen!) nicht zu Magiern passen (immerhin hatte Gandalf auch ein Schwert^^), aber eher deswegen, weil ich finde, dass Schwerter nicht zu Magiern in Arthoria passen ^^ Warum müssen wir Arthoria an die unzähligen Rollenspiele angleichen? Bringt es wirklich ein Mehrwert, wenn parallel zu Stäben auch Schwerter oder andere Waffen eingeführt werden würden oder wird es dadurch nur komplizierter und unübersichtlicher? Ich finde Komplexität muss man nicht immer fördern.
Auch wenn ich eher gegen Schwerter als führbare Waffen hier in Arthoria bin, gibt es ja auch auch genug andere Möglichkeiten etwas ähnliches einzauben... Zauber, Spezialfertigkeiten, Artefakte und bestimmt noch ein paar andere Stellen^^ Das ist allerdings dann wohl kein  Kompromiss im Sinne des Threaderstellers ;)

Zitat von: Sendrik am 29. Juni 2012, 13:53:09
Hätte nicht gedacht das so eine einfache und vorallem völlig normale idee auf soviel negative kritik stoßen würde.
Immerhin verliert hier doch keiner was sondern man bekommt mehr möglichkeiten und dafür sind updates auch da...von den bugfixes mal abgesehen^^
Achja... und so "einfach" wie du das hier alles darstellst ist es ja wohl beileibe nicht^^ da gehört schon ein wenig mehr dazu, als einfach nur ein paar Items zu generieren, die im Namen irgendwo "Schwert" drinstehen haben. Wie sollten diese Schwerter eingeführt werden? Brauchen wir dafür neue Kampfgebiete oder andere Beschaffungsmaßnahmen? Sowohl diese als auch die Schwerter an sich müssen ausgiebig gebalanced werden. Sollten die Schwerter genauso verbessert werden können wie die Stäbe? Ist das dann noch verhältnismäßig? Worin besteht der tatsächliche Anreiz ein Schwert statt eines Stabes zu nutzen - und wie macht man es, sie genau so zu erstellen, dass sie nicht schlechter oder besser, aber dennoch eine Alternative zu Stäben sind? Etwas einzuführen, was im Grunde das selbe in Grün nur mit einem anderen Namen ist, ist aus meiner Sicht nicht wirklich die Essenz einer Weiterentwicklung eines Spieles. Abervor allem: würde es denn auch wirklich von einer angemessenen Spieleranzahl genutzt werden, so dass sich der ganze Aufwand auch lohnt?

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.