Rüstung mit Edelsteinen

Begonnen von Jerry77, 09. Juni 2009, 17:02:11

« vorheriges - nächstes »

Naryandil

Mir ist jede Neuerung im Spiel willkommen, ich möchte hier allerdings erstmal wieder an Lorenzinos Idee anknüpfen, die ich für sich schon für eine gute Idee halte. Zum einen, weil sie für sich schon eine Aufwertung der Halbedelsteine bedeuten würde. Zum anderen, weil man Hagens und Khalims Ideen nicht unbedingt als Korrekturvorschläge betrachten kann, sondern als eigenständige Ideen. (Vielleicht besser als neue Artefakte?)

Was soll den so langweilig daran sein, sich schon in niedrigen Stufen durch die neue Vielfalt an möglichen Rüstungsitems etwas zu individualisieren. Allerdings könnte die Balance dadurch etwas in Schieflage geraten, vor allem gegen Monster, während es im PvP-Modus weniger Probleme bereiten würde...

Ankan

mal push und auf hagens und khalims idee zeig

vampslayer

#17
*sehr dafür*

gefällt mir gut das man dann sowas machen könnte^^ und damit man nicht für alles zb nen helm hat(zb einen zum kräutern, einen zum kämpfen,...) könnte man des ja vlt so programieren das man nur ein teil jeweils im inventar haben darf und jede weitere erweiterung geht dann eben immer schief oder man wird gleich drauf hingewiesen das man schon ein teil hat

das man die nur beim händler kaufen kann würde ich auch sehr unterstützen(is vlt auch in xeris sinne, da er ja immer schön viel gold aus dem spiel haben mag^^), nur müsste man dann aufpassen wie die grenze gelegt wird für die feilscher, die sollns denn ja nich zu gut haben ;)

edit:
achja außerdem, da hagens idee ja anscheinend auch die kleinen mit einschließt würde ich des gut finden wenn man die einzelnen rezepte für teuer geld in der bibliothek kaufen könnte, genauso wie die elexiere usw. so wäre es auch etwas zugänglicher als wenn es wieder als buch oder rezept gefunden werden muss oder wieder utopische preise beim handel darum entstehen

Jerry77


SilentDragon

#19
Ich wollte erst mal eine Weile spielen bevor ich Vorschläge mache.

Das Spiel ist richtig schön finde ich, gerade dass vieles nicht so schnell geht finde ich gut. Was mit aber mit zunehmendem Lvl immer mehr fehlt ist etwas mehr Individualität bei der Ausrüstung. Bei den Skillungen hat das neue Kampfsystem (Gratulation dazu) sehr geholfen. Die Stäbe sind auch recht unterschiedlich aufrüstbar, aber die Rüstungen sind etwas eintönig. Letztenendes gibt es da kaum Variationsmöglichkeiten, es geht nur darum eben das momentan optimale Item zu sammeln - das war´s. dann noch Stein der Verteidigung - aber hier gibt es keine Alternativen oder anderen Boni, es ist nur man hat oder man hat nicht......
Einzige Minimalvariation ist Mithrilzeug mit der Entscheidung Verteidigung oder Skill-Boni, das ist aber auch schon alles. Das ist auf Dauer einfach etwas eintönig. Die anderen Features des Spieles wie Forschen, Antiquitätenhändlerin und so helfen da etwas aber sie gleichen die Tatsache nicht aus, dass die Rüssis (sorry) langweilig sind.
Nichts macht meiner Erfahrung nach Spieler so glücklich wie die Möglichkeit, die Ausrüstung ihres Charakters nach ihren Vorstellungen anzupasssen.

Ich will hier kein fertiges System mit Itemnamen und fertigen Preisen generieren es geht um ein Spielprinzip, eine Idee wie es funktioniert. Welche Items man genau zum pimpen braucht wenn der Vorschlag ankommt kann man in aller Ruhe überlegen, es geht mir nur um das Konzept.

Vorstellbar sind finde ich 2 Lösungen:

1) Mehrere Items die bei gleichem Lvl verwendbar sind
Zum Beispiel neben Smaragdhandschuhen auch Rubin- und Topashandschuhe. Damit kann man die Rüssi verwenden (so man hat) die am besten zur eigenen Skillung passt. Das bedeutet allerdings auch dass es wenn es sinnvoll sein soll wirklich massen neuer Items braucht, das Ganze damit schnell sehr unübersichtlich wird.

2) Pimpen von Rüssis
Ich halte das wie schon mehrfach vorgeschlagen für die beste Lösung - aber wenn dann richtig, nicht halbherzig. Dann kommt sehr viel mehr Variation rein und der Aufwand dürfte überschaubar sein. Das erlaubt maximale Variation bei gleichzeitig begrenztem Aufwand. Natürlich muss der Effekt begrenzt sein und es darf auch weder einfach noch billig sein.
Der Vorschlag oben, die "allgemeinen Fertigleiten" verbesserbar zu machen ist schon eine klasse Basis. Prinzipiell sollte die Erhöhung jeder Eigenschaft auf jeder Rüssi möglich sein (Kampffertigkeit und allgemeine Fertigkeit mit Ausnahme Alte Sprachen). Dazu evtl. noch spezielle Sachen wie das negieren des Erstschlages der Gegner, Immunität gegen eine Angriffsform (mit einer geringen Chance, z.B. 10%-20%, die sich aufaddieren wenn man mehrere Rüssis mit gleicher Resistenz trägt) Auf Schmuck gilt das gleiche, aber evtl. sollte hier keine Erhöhung von Kampffertigkeiten möglich sein, um die maximalen Boni in Kampffertigkeiten zu begrenzen.. Der Bonus beträgt je Item immer nur +1, nie mehr, auch das um den erreichbaren Gesamtbonus überschaubar zu halten.

Jedes Item kann aber - das ist wichtig - nur einen Bonuspunkt bekommen (ob Verstärkung zusätzlich geht oder nur alternativ möglich ist ist Geschmackssache).

Es darf auch nicht billig sein, evtl könnte der Preis aber an den Level gekoppelt werden, mit dem ein Gegenstand verwendbar ist - je höher die Lvl desto teurer (entweder beim Schmied der es herstellt oder desto mehr Mats werden benötigt). Damit wird das auch für niedrige Lvl bereits möglich, ist aber für höhere Lvl nicht zu billig. Eine Blumenkette aufrüsten kostet halt viel mehr als eine Lederrüssi......
Generell sollte für jede Aufrüstung ein seltener Gegenstand, einige nicht ganz so seltene (z.B. 3) einige konstante Mats (Menge nach Item-Lvl variabel) und Gold (Betrag auch abhängig vom Item-Lvl) gebraucht werden.

BEISPIEL:
Rubinhandschuhe mit Smaragdsplittern Int +3, Kon +1
Materiabeispiell: 1 Smaragd (evtl zersplittert-neue Fähigkeit, Edelsteinsplitter herstellen), 3x Granat (Splitter-siehe Smaragd), 3x(Lvl Item) Energiesplitter, 1000x(Lvl Item) Gold
Rubinhandschuhe des Druiden (von oben übernommen) Int +3, PK +1
Materialbeispiel: 1 Stein des Waldes, 3x Kräutersichel (eingeschmolzen - neue Fähigkeit), 1x(Lvl Item) Olganpulver, 1000x(Lvl Item) Gold

Da man jedes Item nur 1x aufrüsten kann, muss man sich entscheiden: Will ich bessere Kampffertigkeiten? Oder als Feilscher nochmal mehrere Punkte auf Feilschen? oder doch lieber PK? Vieleicht auch ne Sonderfähigkeit (Beispiel Resistenz gegen Feuer (alle Rüssis darauf ausgelegt, mindestens 50%) - verzichte aber dafür auf alle anderen Boni und so weiter.......
Eine Grundsatzentscheidung ist, ob dieses Aufrüsten zusätzlich zu Verstärken geht oder nur alternativ. Ich würde zu zusätzlich neigen, scho alleine um die die jetzt schon verstärkt haben nicht zu benachteiligen, ist bei ner Schlangenlederrüssi sonst schon nervig wenn man verstärkt hat und jetzt lieber was anderes hätte.
Carpe Diem

Groovianius


Sharien

Ich bin prinzipiell sehr für die Idee Rüstungen auf welche Art auch immer verbessern zu können.

Ich denke aber, es wäre ein Fehler, allgemeine Fertigkeiten dabei mit einzubeziehen.
Das Problem dabei ist, dass damit jeder (mind) 3 Rüstungen haben wird:
1ne zum Kämpfen (aufgerüstet mit Kampfboni)
1ne zum Reggen

--> okay soweit sind wir sowieso schon und das ist auch gut denke ich

aber wenn man die allgemeinen Fertigkeiten damit verbessern kann dann braucht jeder auch noch so eine
jeder Feilscher wird sich eine Rüstung zum Feilschen bauen, jeder PK'ler eine zum Kräutern.
Glückis sind absolut benachteiligt, da sie sich entscheiden müssen: Kampfrüssi oder Glücksrüssi zum kämpfen...
Feilscher sind bei genügender Aktiität übervorteilt.
Bei PK'lern muss man sich ausrechnen ob sich die Rüstung amortisieren würde. Würd sie es hätten sie einen Vorteil gegenübr Glücksrittern, würde sie sich nicht amortisieren, wäre sie sinnlos.

Daher mein Fazit: Verbesserungen an Kampffertigkeiten sehr gern, Verbesserungen an allgemeinen Fertigkeiten besser nicht...


too weird to live, too rare to die

SilentDragon

Guter Einwand Sharien, das mit der 3. Rüssi ist ein Problem, vor allem Was PK und Feilschen angeht

Alte Sprachen macht eh keinen Sinn

Glück könnte man reinnehmen, kann sich jeder überlegen ob er lieber Glück oder ein Kampfskill erhöht, da Glück in erster Linie beim Kämpfen hilft wäre das kein Schaden. Eine extra Glücks-Rüssi ausserhalb der Kämpfe wird sich wohl keiner zulegen.

Carpe Diem

Hakuna

also Buffs (in welcher Weise auch immer) auf allgemeine Fertigkeiten wird es auch nicht geben, da weigert sich Xeri schon immer und ich sehe auch keinen Grund, warum er es jetzt nicht mehr tun sollte ;) Außerdem gibt es ja mit dem neuem Kampfsystem zwei große neue Gebiete in denen man "buffen" könnte: abgeleitete Kampffertigkeiten und Resistenzen/Schwächen. Und dazu ist auch bereits schon was angedacht (wenn auch nichts genaues - aber dazu wird bestimmt was kommen).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Timala

Seine Rüssi pimpbar zu machen, find ich prinzipiell nicht schlecht, aber man sollte sich bewusst sein, dass man dann davon ausgehen kann, dass die höherstufigen Gebiete wieder deutlich schwerer werden. Außerdem SdV + pimpen finde ich auch extrem teuer. Da fände ich ein oder anstelle des unds schon angebrachter. Anstelle +Konz/+Int/etc. finde ich die Idee mit prozentuellen Resistenzen oder nur indirekten Auswirkungen auf Initiative/Wundschwelle und co kreativer und besser. Würde man das von der Wirkung im Vergleich zum SdV etwas abschwächen und dafür etwas günstiger gestalten, wäre es auch eine gute Alternative.

Selbst wenn Xeri die allgemeinen Fertigkeiten neuerdings steigern lassen wollen würde, wäre das per Rüssi keine gute Idee. Zumal die vom Preis ja ans Itemlevel geknüpft werden soll. Dann hätte jeder seine Feilscherleinen und seine Pk-leinen und vlt auch noch die Abricht-leinenklamotten. Sind ja hier nicht bei 30° inner strandbar auf Kuba (leider) ;)

Schnuckwurz

Gute Idee von Hagen ... man könnte noch überlegen, das berufsspezifisch zu machen. Der Goldschmied kann schon genug. Vielleicht ne Idee für die Meisterprüfung des Schmieds??

Arnesson

Gibts ja im prinzip schon für die Echsen/Schlangenrüstungen. aber halt nur da und ohne auswahl, da rezept.
So wie Hagen das hat find ich das sehr geil. Für primäre Attribute wohl erher schlecht umzusetzen, das sich das mit den monsterskills net vertragen wird, da ein ungleichgewicht entsteht (wenn vorhanden) aber dür sekundäre (allgemeine Fertigkeiten) und die neuen abgeleiteten (hier schon TW) wäre das ne tolle erweiterung.
http://www.die-schattenwoelfe.de

SCHREINKAMPF

Come to the dark side! We have cookies!

Clyde

1.Wenn man die Benutzung eines Rüstungsteils (wobei die Verbesserung wie auch immer stattfindet) vom Beruf abhängig machen würde, könnte man dadurch die Individualisierung der einzelnen Charaktere etwas weiter vorantreiben. Ob das jetzt der Beruf ist, die Skillpunkte auf PK/Glück/Feilschen/Abrichten, die Spezialfertigkeit oder - etwas schwächer- Forschung von der die Tragbarkeit abhängt, das... gibt ja genug möglichkeiten.

2.Ich fände es gut, wenn extra Fähigkeiten, wie z.b. Resistenzen, oder abgeleitete Boni nicht für jedes Rüstungsteil gleich wären, sondern verschieden: Ob der Mithrilhelm +5% Resistenz (Gift) hat, oder +8%, das ist dann Abhängig vom Glück, oder davon in wie weit der jeweilige Bonus aufgewertet wurde, je nach gewählten System.
Wenn eine Gegenstand bei einem Bonus dann ein Maximum erreicht hat, dann bekommt er einen Titel, z.b. Mithrilhelm des Gifts oder so... Hat jedes Rüstungsteil so einen Titel, dann gibts nochmal einen bestimmten Bonus für den Träger(z.b.Helm d. Gifts: +7%, Handschuh d. Gifts: +%7, Schuh d. Gifts: +7%, Robe d. Gifts: +7% => 7%+7%+7%+7%+(Bonus) 3%=31%).

3.Zum wie-wird-aufgerüstet: Es wäre etwas anderes, wenn man nicht einfach so aufrüsten könnte, gegen abgabe verschiedener Zutaten, sondern dass man dazu, z.b. ähnlich den/der Farbrittern/Dandron/Forschung etwas leisten muss. Um beim obigen Beispiel Gift zu bleiben muss man dann, um ein Rüstungsteil aufwerten zu lassen erst einen Gift-Quest erfüllen, der aus einem Rätsel, einer bestimmten Anzahl von Forschungseinheiten, Stufenaufstieg, Finden eines bestimmten Gegenstandes in einem XXXtra großem Labyrinth, Zwischenereignis oder einer Kombination von all dem besteht.

4.Hab ich vergessen :(

Kilthee

allgemein @ Clyde:

ein paar super ideen, auch wenn ich denke, dass man die allgemeinen Fähigkeiten schon streichen kann. ich weiß nicht mehr wo das war, aber ich meine Xeri hat sich schon dagegen ausgesprochen.

ich bitte besonderes Augenmerk auf Punkt 3 zu legen:

Zitat3.Zum wie-wird-aufgerüstet: Es wäre etwas anderes, wenn man nicht einfach so aufrüsten könnte, gegen abgabe verschiedener Zutaten, sondern dass man dazu, z.b. ähnlich den/der Farbrittern/Dandron/Forschung etwas leisten muss. Um beim obigen Beispiel Gift zu bleiben muss man dann, um ein Rüstungsteil aufwerten zu lassen erst einen Gift-Quest erfüllen, der aus einem Rätsel, einer bestimmten Anzahl von Forschungseinheiten, Stufenaufstieg, Finden eines bestimmten Gegenstandes in einem XXXtra großem Labyrinth, Zwischenereignis oder einer Kombination von all dem besteht.

Dazu kann ich nur sagen: absolut dafür. Wieso? Ist einfach erklärt... auf diese Art und Weise denkt Otto Normalzocker mal darüber nach, was für eine Rüstungszusammenstellung er haben will, d.h. es ist nicht so, dass jeder 3-7 Rüstungssets neben der Regrüssi hat (eins gegen Gift, Feuer, Luft usw.), einfach weil es zu aufwändig wäre. So kommt es auch nicht zu einer Überflutung mit solchen Gegenständen.



Kurzfassung für Lesefaule:
dafür


mfg Killi


Was ist denn das Problem der Menschen? Etwa das wir an nichts mehr glauben, und dass wir keine Überzeugungen mehr haben?

Nein, wir treten nicht für das ein an das wir glauben. Dies ist unser Fehler. Und zuwenig Humor

Turnol

*gääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää......äääääääääääääääääähn*

Edelsteine auf Rüstungen? Absolutes NEIN
Wäre nur wieder genau das selbe, ein wenig abwechslung tut gut, und das gibt das neue System auch mehr als her

Allgemeine Kampffertigkeiten? Ebenso nein, dritte ausrüstung mit leinenzeusch ist humbugg, und wie gesagt wäre glück zum Beispiel extrem benachteiligt (und nein ich bein keiner davon ;))

Abgeleitete fertigkeiten? schon eher, grad weils da noch nicht viel gibt, das würde es aber auch wieder zu einem absoluten muss machen, was mir nicht gefällt, davon gibts eig schon genug

Resistenzen? *Push* gibts noch kaum was, würde auch ohne gehen, macht gewisse dungeons aber leichter ohne gleich zur Imbarüstung zu werden
Vorschlag wäre hier ein neuer Beruf, Schneider/Knüpfer, der Fäden in eine Rüstung einnähen kann, die allerdings auch nur geringere Resi geben, dafür aber auch bezahlbar zu wechseln sind wenn man in ein andres KG wechselt