Die Bank von Elteran

Begonnen von Thermo, 24. September 2014, 21:49:33

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Da immer mehr Gilden eine "Bank" haben, was ja nur "geduldet" wird. Hier ein Vorschlag diesem durcheinander mal ein bisschen Abhilfe zu schaffen.

Jede Gilde kann einen Bankschalter aufmachen. Dieser kostet Stufe * 10 000 Gold und zusätzlich einmal in der Woche Stufe Goldnuggets an Unterhaltskosten.

Die Konten sind von jedem Bankschalter aus zugänglich.

Das Maximale Auszahlungslimit beträgt Stufe * 10 000 Gold.

Da die Bank sehr auf Sicherheit bedacht ist kann nur eingezahlt werden wenn sie das Risiko eines Überfalls für minimal hält. Nach einer erfolgten Einzahlung ist aus Sicherheitsgründen jeder Bankschalter für diesen Kunden wenigstens 30 + 300 / Stufe Minuten gesperrt.

Eine Auszahlung benötigt zwischen 60 / Stufe und 240 / Stufe Minuten und wird nur dann durchgeführt wenn die Bank der Meinung ist dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit mit einem Überfall rechnen muss als der Kunde oder der Kunde so abgesichert ist dass überhaupt kein derartiger Vorfall zu erwarten ist. Das Gold kann sich der Kunde dann in der Markthalle abholen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Ledri


Nordwind

Zitat von: Thermo am 24. September 2014, 21:49:33
Da immer mehr Gilden eine "Bank" haben, was ja nur "geduldet" wird. Hier ein Vorschlag diesem durcheinander mal ein bisschen Abhilfe zu schaffen.

Das wäre der Sinn, die fragwürdigen Gildenbanken abschaffen und ein einheitliches unproblematisches offizielles System zu etablieren.
Q.e.d. ist latein für :P

Foslarin

Und dann brauchen wir noch ne Bad Bank weil sich wer verspekuliert oder was? :D

StirbLangsam

Ich finde die Banken überhaupt nicht fragwürdig. Solang sie ordentlich arbeiten sind sie, wie ihr schon sagtet "geduldet". Und ich denke dabei sollte es bleiben.

Valdar

#5
natürlich sind sie fragwürdig: für die Mods, die die internen Listen der Bank nicht kennen, sieht es nach klaren Pushing aus.

Es geht nicht um die Banken, die ihr ganzes Feilscherzeug verkaufen und damit einen Gegenwert für ihr Gold erhalten, sondern um die (Achtung, Extremfall) lvl7-schukri-(Multi)-Banken, die TS für 349 "verkaufen"
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Yirara

Zitat von: Thermo am 24. September 2014, 21:49:33
Da immer mehr Gilden eine "Bank" haben, was ja nur "geduldet" wird. Hier ein Vorschlag diesem durcheinander mal ein bisschen Abhilfe zu schaffen.

Wieso sollte es denn geändert werden, wenn es geduldet wird?

Zitat von: Thermo am 24. September 2014, 21:49:33
Jede Gilde kann einen Bankschalter aufmachen. Dieser kostet Stufe * 10 000 Gold und zusätzlich einmal in der Woche Stufe Goldnuggets an Unterhaltskosten.
Welche Stufe meinst du in dem Fall?
Das Durchschnittlevel der Spieler? Die Stufe der Gilde?
Was in dem Fall ungerechtfertigt wäre, wenn du eine alte gut ausgebaute Gilde hast in der aber nur noch wenige aktiv sind. Die aktiven Spieler könnten dann de facto das Geld nicht so schnell aufbringen, wie zB eine größere Gilde die nicht so gut ausgebaut ist.



Zitat von: Thermo am 24. September 2014, 21:49:33
Die Konten sind von jedem Bankschalter aus zugänglich.

Welche Konten? Welche Bankschalter?
Meinst du damit nun, dass jeder Spieler das Konto von jedem Spieler sehen kann? Hat die Bank mehre Schalter? Oder hat jeder Spieler seinen eigenen Schalter?


Zitat von: Thermo am 24. September 2014, 21:49:33
Das Maximale Auszahlungslimit beträgt Stufe * 10 000 Gold.
Und wielange gilt das maximale Auszahlungslimit?


Zitat von: Thermo am 24. September 2014, 21:49:33
Da die Bank sehr auf Sicherheit bedacht ist kann nur eingezahlt werden wenn sie das Risiko eines Überfalls für minimal hält. Nach einer erfolgten Einzahlung ist aus Sicherheitsgründen jeder Bankschalter für diesen Kunden wenigstens 30 + 300 / Stufe Minuten gesperrt.
Was genau für ein Überfall? Den Überfall auf die Bank oder den Spieler? Und wie willst du das berechnen? Zufallsprinzip? D.h. wenn ich gerade 1000 Gold auf der Hand habe und schnell saven möchte, da ich zB ins Bett möchte, sagt die Bank einfach "Nein!", weil sie keine Lust/Angst hat und ich soll weitere 39 Minuten warten bis Einzahlung wieder möglich ist?
Das führt doch das gesamte System ad absurdum. Da warte ich doch nicht noch weitere 39 Minuten bis die gnädige Bank dann doch gewillt ist mein Geld anzunehmen...


Zitat von: Thermo am 24. September 2014, 21:49:33
Eine Auszahlung benötigt zwischen 60 / Stufe und 240 / Stufe Minuten und wird nur dann durchgeführt wenn die Bank der Meinung ist dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit mit einem Überfall rechnen muss als der Kunde oder der Kunde so abgesichert ist dass überhaupt kein derartiger Vorfall zu erwarten ist. Das Gold kann sich der Kunde dann in der Markthalle abholen.
Abzüglich von der Frage, welcher Überfall hier gemeint ist muss ich also wiederum warten, bis ich eventuell mein Geld kriege...
Was sehr unpraktisch ist, wenn ich zB gerade schnell ausbauen möchte oder irgendwem irgendwas für eine größere Summe abkaufen möchte.
Man hat sich verabredet usw, aber dann wartet man dann 2 Stunden bis die Bank mal Lust hat mir MEIN Geld auszuzahlen weil irgendwer irgendwen überfallen könnte?


Tut mir leid, aber wo ist da der Anreiz dieses umständliche System zu nutzen, und nicht weiterhin auf Spieler zuzugreifen die zum Teil gerne die Bank sind?

Liebe Grüße,
Yira

Thermo

Zitat von: Valdar am 05. Oktober 2014, 13:07:41
natürlich sind sie fragwürdig: für die Mods, die die internen Listen der Bank nicht kennen, sieht es nach klaren Pushing aus.

Es geht nicht um die Banken, die ihr ganzes Feilscherzeug verkaufen und damit einen Gegenwert für ihr Gold erhalten, sondern um die (Achtung, Extremfall) lvl7-schukri-(Multi)-Banken, die TS für 349 "verkaufen"

Jep, durch die ganzen Goldtransfers wird die Arbeit der Mods extrem erschwert, woher weiß der was nun pushing ist und was eine ganz normale Gildenbank? Soll er sich durch zehntausend solcher geschäfte wühlen um zu einem Schluss zu kommen? Es geht auch nicht darum existierende Banken obsolet zu machen - nur die schwer nachvollziehbaren Bargoldtransaktionen werden ausgelagert. Die normalen kleinen Saves sollen, daher die Zeit in der keine Transaktionen möglich sind, weiterhin mit AS, Gonus, Manas etc. durchgeführt werden.

Und den Post von Yirara schenk ich mir - sorry aber ich hab einfach grad kein bock auf "Alles was du machst ist scheiße" - such dir nen anderen den du stalken kannst.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Mila

Mal eure persönlichen Animositäten außen vor hat sie ein paar Fragen gestellt, die mir durchaus auch kommen.
Von was für Überfällen sprichst du da? Ob ich überfallen werden kann oder nicht, sollte für die Bank ziemlich egal sein, das ist mein eigenes Risiko. Oder kann die Bank überfallen werden? Dann wäre die Frage von wem und was sollte da der Effekt sein.

Thermo

#9
Naja ich hab absichtlich die Formulierung Überfall verwendet - ich wollts gleich so schreiben dass es RPmäßig passt:

Einzahlen kann man nur dann wenn der überfallschutz aktiv ist - das risiko eines Überfalls ist minimal.

Eine Auszahlung bekommt man nur dann wenn man überfallen werden kann bzw einen schukri an hat - die chance dass die Bank überfallen wird ist geringer als die dass der Kunde überfallen wird.

Damit soll nur sichergestellt werden dass es immer noch deutliche Vorteile hat einen Schukri anzuhaben und man eben noch ein bisschen aufpassen muss. Wenn man viel Gold auf der Hand hat und der Überfallschutz nicht aktiv ist muss man das Gold eben woanders loswerden oder jemanden kleines bitten einen zu überfallen. Es soll keine Flatrate gegen Fahrlässigkeit sein.

Selbst mit ner herkömmlichen Bank kanns ja sein dass grad nichts großes zum saven in der Gima ist und für die kleinen Beträge soll man weiterhin das übliche Zeugs wie AS verwenden.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Yirara

Zitat von: Thermo am 05. Oktober 2014, 13:59:34
Und den Post von Yirara schenk ich mir - sorry aber ich hab einfach grad kein bock auf "Alles was du machst ist scheiße" - such dir nen anderen den du stalken kannst.

Lieber Thermo,

ich habe nur berechtigte Kritik und Nachfrage geäußert um dieses Thema zu diskutieren.

Zu deiner anderen Aussage:
Unterlasse diese Aussagen oder lege endlich adäquate Beweise dafür vor.



Zitat von: Thermo am 05. Oktober 2014, 13:59:34
Einzahlen kann man nur dann wenn der überfallschutz aktiv ist - das risiko eines Überfalls ist minimal.
Heißt das, ich kann nur einzahlen, wenn ich einen SchuKri an habe oder auch wenn ich die letzte Stunde überfallen worde?

Zitat von: Thermo am 05. Oktober 2014, 13:59:34
Eine Auszahlung bekommt man nur dann wenn man überfallen werden kann bzw einen schukri an hat - die chance dass die Bank überfallen wird ist geringer als die dass der Kunde überfallen wird.
Sorry, aber das versteh ich nun nicht.
Ich krieg Geld, wenn ich überfallen werden kann oder einen SchKri anhab???
Also kann ich nur einzahlen wenn ich save bin oder SchuKri an habe, und ausgezahlt wird nur wenn ich nicht save bin oder einen SchuKri an habe.

Das ist ein bisschen unfair denen gegenüber, die sich gegen den SchuKri entschieden haben und ich verstehe die Logik dahinter auch nicht.

Zitat von: Thermo am 05. Oktober 2014, 13:59:34
Damit soll nur sichergestellt werden dass es immer noch deutliche Vorteile hat einen Schukri anzuhaben und man eben noch ein bisschen aufpassen muss. Wenn man viel Gold auf der Hand hat und der Überfallschutz nicht aktiv ist muss man das Gold eben woanders loswerden oder jemanden kleines bitten einen zu überfallen. Es soll keine Flatrate gegen Fahrlässigkeit sein.
Aha...
Wie ich schon vorher angemerkt habe:
Das macht es in keiner Form mir als Spieler reizvoll, dieses Banksystem zu ntuzen.

Zitat von: Thermo am 05. Oktober 2014, 13:59:34
Selbst mit ner herkömmlichen Bank kanns ja sein dass grad nichts großes zum saven in der Gima ist und für die kleinen Beträge soll man weiterhin das übliche Zeugs wie AS verwenden.
Ähm, ich kann auch große Mengen in AS saven. Wenn ich für die Kleinbeträge weiterhin die AS nehmen soll, kann ich das auch weiterhin für die großen Beträge benutzen, die ich de facto sowieso selten auf der Hand habe wenn ich keinen SchuKri anhabe und wenn ich diesen anhabe ist es mir auch egal ob ich jetzt 10.000 Gold oder 100.000 Gold auf der Hand habe.

LG,
Yira


Philon

Auch wenn ich die Bedenken gegen die Spielerbanken nachvollziehen kann (und selber auch keine nutze, u.a. deswegen, aber auch, weil in meinen Augen bei ner vollen GiMa das jetzige Banksystem schon keinen so großen Vorteil hat, als dass ich da mitmachen würde), nur ist es nich irre viel Aufwand für Xeri "nur" um was geduldetes in was offizielles zu überführen? Da ist der Xeris Zeit anders sicherlich viel spielspaßbringender investiert denke ich, so haben doch höchstens Mods etwas mehr Durchblick und Bedenkenträger etwas weniger zu tragen...

Samuel

#12
Wir haben seit Jahren eine Gildenbank die auf dem Prinzip basiert, dass man sein Gold von verkauften Gegenständen solange nicht auf die Hand bekommt bis man selber die Maha betritt. Sozusagen eine peer-to-peer Bank.
Das System kommt ohne designierten "Banker" aus und funktioniert sehr gut solange ein Mindestmaß an aktiven Spielern das System nutzt.
Und da Gegenstände mit reelem Gegenwert in Gold genutzt werden (Silbermünzen) ist das System auch nicht zum Pushing nutzbar .

Wenn alle Gilden sowas einführen würden dann wären o.g. Probleme gelöst ohne extra Aufwand zu betreiben.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Rinseksela

An sich halte ich eine im Spiel implementierte Bank für keine schlechte Idee (auch wenn es eher den Mods als den Spielern hilft), allerdings tendenziell mit niedriger Priorität.
Überfallschutz für Banktransaktionen halte ich allerdings für wenig hilfreich. Mit dem System müsste man - wenn man auf einmal zu viel Gold für einen Überfall hat - sich im zweifelsfall ne überteuerte Tonscherbe von einem Gildenmitglied kaufen, dann nen Überfall organisieren, die Tonscherbe zurück kaufen und kann erst dann das Gold auf die Bank tragen... da bleib ich dann direkt bei dem Tonscherben- oder Silbermünzen-Dealer meines Vertrauens.
Was ich von Thermos Vorschlag praktikabel finde sind Einrichtungsgebühren und laufende Kosten.
Ausgestaltungsvorschlag: In Elteran eröffnet eine Bank, die für die Magier der Stadt das Gold verwaltet. Dies kostet eine einmalige Einrichtungsgebühr für das Konto (z.B. einige Lederbeutel mit Silbermünzen) und eine laufende Gebühr, endweder pro Woche in Abhängigkeit von der Menge Gold auf dem Konto oder von den Transaktionen (Menge Gold, das bewegt wurde).
Gilden haben die Möglichkeit für ihre Mitglieder ein Vorzugsangebot mit zwei möglichen Stufen abzuschließen. In der "Standardvariante" gibt es für eine einmalige Gebühr (Gold und/oder Feilscherware) eine niedrigere Einrichtungsgebühr für Konten von Gildenmitgliedern und niedrigere laufende Gebühren. In der "Premiumvariante" zahlt die Gilde eine laufende Gebühr und dafür entfallen die laufenden Gebühren für Gildenmitglieder.
Laufende Gebühren halte ich für wichtig, damit der SchuKri nicht seine Existensberechtigung verliert.
Allerdings wage ich generell zu bezweifeln, dass Gilden, die eine funktionierende Gildenbank haben (ob mit Feilscherware oder überteuerten Tonscherben) ausreichend Anreize haben, auf eine im Spiel implementierte Bank zu wechseln.

Ledri

ich lese mir nciht alles durch, weil es im endeffekt aufs gleiche hinaus kommt:
wieso sollte auch nur eine gilde dieses teil bauen? es sind enorme kosten, egal auf welche stufen bezogen, für etwas, was man auch normal regeln kann. wenn mods probleme mit tonscherbensavesystemen haben sollten sie dieser gilde schreiben , dann steigen sie auf feilscherzeug um und gut. dieser ganze QUATSCH mit "kann ich überfallen werden? oder nicht? oder...vielleicht doch?" ist doch einfach nur .... HUMBUG.

Würdest du den ganzen quatsch weglassen und sagen: für 10k Gold kann man ne bank bauen wo man ein und auszahlen kann, die kann man dann ausbauen für diversen quark, meinetwegen. aber doch nicht SOWAS.