Arthoria im web2.0 - Blog

Begonnen von Oshun, 13. Oktober 2011, 11:12:36

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Da sich meiner Meinung nach gar nicht erst die Frage stellt OB man sich dem web 2.0 öffnet aber der facebook account anscheinend nicht so gut ankommt, wollte ich mal folgendes vorschlagen:

Ein Arthoria Blog der die Hauptinformationsquelle von Arthoria-news wird wie z.b. "An was wird gerade gearbeitet", "Was steht als nächstes an", Umfragen etc.

Sämtliche Arthoria-pages quer über alle Plattformen wie facebook etc. werden dann auf diesen Blog verlinken sobald ein neuer Beitrag gepostet wurde.

Käme das besser bei euch an?

anELBoDon

in meinen augen erfüllt das forum diese funktion & versorgt alle spieler mit der notwendigen funktion.
da ich facebook von beginn an ignoriert habe (wie auch myspace etc.) und best8mmt blogs zwar lese, aber nicht durchgehend verfolge, wäre ich in dem fall also nicht mehr so gut informiert.

macht einen blog, postet aber alles bitte auch weiterhin hier im forum, anstatt nur einen link & einen hinweis auf einen neuem blogeintrag zu machen.

Oshun

Zitat von: anELBoDon am 13. Oktober 2011, 11:19:15
macht einen blog, postet aber alles bitte auch weiterhin hier im forum, anstatt nur einen link & einen hinweis auf einen neuem blogeintrag zu machen.

Die Informationen kann man durchaus auch im Forum posten (aber wozu wenn ein link die gleichen Infos enthält?) aber sämtliche Kommentare der Blogabonnenten ins Forum zu kopieren wäre zuviel arbeit die man besser in was andres steckt.

kaefer

gebe da anElBoDon recht - Blog ist gut, v.a. wenn Xeri/mods posten würden, an was gerade gearbeitet wird, allerdings sollte es auch hier im Forum eingepflegt werden.
Ansonsten seh ich die ganzen web2.0 sachen eher als Werbeauftritte - wozu gibt es denn hier ein Forum? Das ist doch genau für die ganzen Diskussionen da.

Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Oshun

Zitat von: kaefer am 13. Oktober 2011, 11:26:47
Ansonsten seh ich die ganzen web2.0 sachen eher als Werbeauftritte - wozu gibt es denn hier ein Forum? Das ist doch genau für die ganzen Diskussionen da.

Gute Werbung für Arthoria im web2.0 muss Informationsvielfalt bieten, die Leser mit einbinden und fordern!

Und nur weil ein Blog existiert heißt das nicht, dass im Forum nichts mehr diskutiert werden darf. Um Gottes willen!

kaefer

das meinte ich auch gar nicht, aber wenn sich die Diskussionen immer mehr aus diesem forum verlagern - die nächste konsequenz wäre dann das forum zu deaktiveren.
und selbst wenn nicht: du hast dann nicht mehr eine zentrale anlaufstelle, wo man sich informieren kann über die verschiedenen sachen, sondern müsstest x-seiten abklappern, bis du das suchst, was du findest *schwarzmal..ich weiß*
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Oshun

Zitat von: kaefer am 13. Oktober 2011, 11:36:13
das meinte ich auch gar nicht, aber wenn sich die Diskussionen immer mehr aus diesem forum verlagern - die nächste konsequenz wäre dann das forum zu deaktiveren.

Wieso sollte das passieren? Wenn ein neuer Blogeintrag ins Forum verlinkt wird, werden die nicht-abonnenten-aber-im-forum-angemeldeten diesen Eintrag mit Sicherheit im Forum diskutieren.

Zitat von: kaefer am 13. Oktober 2011, 11:36:13
und selbst wenn nicht: du hast dann nicht mehr eine zentrale anlaufstelle, wo man sich informieren kann über die verschiedenen sachen, sondern müsstest x-seiten abklappern, bis du das suchst, was du findest *schwarzmal..ich weiß*

Läuft doch alles im Forum zusammen ergo muss man nur das Forum abklappern aber KANN auch andere Plattformen nutzen um an die gleichen Infos zu kommen. Wer keinen Foren acc besitzt aber zb über Google Friend Connect den Blog abonniert hat, liest und diskutiert eben dort mit und umgekehrt genauso.

LadyCaba

Zitat von: Oshun am 13. Oktober 2011, 11:54:56
Wieso sollte das passieren? Wenn ein neuer Blogeintrag ins Forum verlinkt wird, werden die nicht-abonnenten-aber-im-forum-angemeldeten diesen Eintrag mit Sicherheit im Forum diskutieren.

Läuft doch alles im Forum zusammen ergo muss man nur das Forum abklappern aber KANN auch andere Plattformen nutzen um an die gleichen Infos zu kommen. Wer keinen Foren acc besitzt aber zb über Google Friend Connect den Blog abonniert hat, liest und diskutiert eben dort mit und umgekehrt genauso.

Ja, aber das müsste bedeuten, dass ALLE Kommentare aus ALLEN Plattformen auf die jeweils anderen Plattformen weitergeleitet werden, damit man nicht eine total zerfaserte Diskussion hat, die dann unter Umständen auch noch zu entgegensätzlichen Ergebnissen kommt.

Valdar

Ich würd ein Blog mit RSS-Funktion gut finden. Da die News posten und für die Diskussion dazu dann ins Forum verlinken klingt nach nem guten Ansatz.

Evtl kann man im Zuge dieser ganzen Werbeaktionen auch das Wiki stärker ins Spiel einbinden und auch damit werben.

Apropos Werbung: Für das Suchmaschinenranking wäre es gut, wenn das Wikiboard wieder für alle sichbar wäre und die darin verlinkten Items und Rezepte ohne Login erreichbar wären.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Troll(Boss)

#9
Ein Blog in dem niemand schreiben darf ausser der Blogbesitzer macht keinen Sinn.

Zitat von: Valdar am 13. Oktober 2011, 12:38:10
Apropos Werbung: Für das Suchmaschinenranking wäre es gut, wenn das Wikiboard wieder für alle sichbar wäre und die darin verlinkten Items und Rezepte ohne Login erreichbar wären.

Ist das technisch machbar, ohne Login alle Items zu erreichen ?
Denn so wie es vorher war, war das ein sehr hinderlicher Faktor
der nicht belohnt wurde, im Gegenteil.

Oshun

Zitat von: LadyCaba am 13. Oktober 2011, 12:36:17
Ja, aber das müsste bedeuten, dass ALLE Kommentare aus ALLEN Plattformen auf die jeweils anderen Plattformen weitergeleitet werden, damit man nicht eine total zerfaserte Diskussion hat, die dann unter Umständen auch noch zu entgegensätzlichen Ergebnissen kommt.

Nein, jede Plattform soll für sich diskutieren können aber Antworten von andren Plattformen natürlich aufgreifen können um darauf einzugehen wenn gewünscht. Allerdings sollten Diskussionen auch unabhängig von andren Plattformen stattfinden können.
Gegensätzliche Meinungen gibt es immer, auch wenn man sich nur auf eine Plattform beschränkt.

Aborie

Man könnte es sich auch einfach machen: Man erstellt hier im Forum einen Thread (Namen denkt euch aus - News/Aktuelles whatever)
und schreibt dann dort rein, was man auch auf den anderen Seiten (Facebook o.Ä.) posten möchte, an was Xeridar arbeitet etc. Dann würde es eben vorher im Forum landen ^^

Edit: Aber die Idee mit dem Blog ist nicht schlecht (;


Die Richtung zeigt mir nur der Mond,
der leuchtend dort am Himmel trohnt.

MadianOvidas

Ein Blog und am eine eines Eintrages ein Link auf ein Foren-Thema zu diskutieren (ähnlich wie bei den Updates jetzt schon) wäre meine beste Lösung jetzt.. und bei FB kommt dann halt der aktuelle link zum blog rein.. also das alles von überall zum Forum läuft und hier die Diskussionen stattfinden.. :)

Troll(Boss)

Wie oben bereits gesagt, ohne Userbeteiligung machen solche Dinge wie Blogs, FB, etc. keinen Sinn. Im Gegenteil ein Redeverbot ist die schlechteste Werbung die es geben kann.

Dazu kommt, das dieses Forum hier von vielen gemieden wird, das merkt niemand der hier schreibt, weil die Leute ja seit einiger Zeit nicht mehr mitdiskutieren.

Hakuna

#14
Zitat von: Valdar am 13. Oktober 2011, 12:38:10
Apropos Werbung: Für das Suchmaschinenranking wäre es gut, wenn das Wikiboard wieder für alle sichbar wäre und die darin verlinkten Items und Rezepte ohne Login erreichbar wären.

Ja, aber erst müssen die Links auch ohne aktiven Login funktionieren (und nicht nur auf die Startseite führen), dann kann das wieder geändert werden^^ So wie es jetzt ist, wird es eher bestraft (durch Rankingverschlechterungen), da es als Cheat-Versuch interpretiert wird.

Zitat von: Troll(Boss) am 13. Oktober 2011, 14:16:25
Wie oben bereits gesagt, ohne Userbeteiligung machen solche Dinge wie Blogs, FB, etc. keinen Sinn.

Apropos... ich finde keinen User mit deinem Nick. Es wäre nett und höflich allen anderen Usern gegenüber sich im Forum so zu nennen wie im Spiel. Du kannst mir gerne eine Nachricht zukommen lassen, dann benenne ich dich um.

[Tante Edit: das war keine Aufforderungen, dass du dich löschen sollst]

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.