GildenQuest?

Begonnen von MadianOvidas, 21. November 2010, 13:12:14

« vorheriges - nächstes »

MadianOvidas

moin :)

so habe eine Idee um die Gilden nochmals zu stärken und mehr miteinander zu fördern.

GildenQuest:

  • Jeden  1. eines Monats bekommt jede Gilde einen Quest (wenn der alte noch nicht abgeschlossen ist viel. wie bei dandron/krondall das man den dannach machen kann oder halt den alten quest abgibt)
  • Die Aufgaben reichen von Items sammeln, über Rätsel bis zu kleineren Monster(-Gruppen):

    • Alle Items die gebraucht werden müssen im Lager gesammelt werden (oder wie bei der Zirkelaufladeaktion direkt beim Quest)
    • Nur die Leute die zugriff aufs Lager haben (oder andere die dafür Rechte bekommen) können den Quest einlösen und starten damit viel. einen Kampf
    • Die Belohnung sind die Besonderen Gildenitems (alles was nur bei den Gildenmobs dropt wie Ausdauerrollen, Lebensringe, marken, etc. etc. vielleicht auch mal ein SdV)

Den Vorteil den ich sehe ist der das auch "kleinere" Gilden die möglichkeit bekommen an diese Items zu kommen ohne dafür die Gildenmobs zu besiegen, und außerdem fördert es das Gildenleben wenn bestimmt items in massen gesammt werden müssen.

Welche items gesammelt, welche Rätsel gelöst und welche Monster besiegt werden müssen kommt halt immer auf den Quest drauf an und sollte hier erstmal nicht Thema sein.

Grüße
Madian

LadyCaba

Die Idee find ich gar nicht schlecht. Allerdings hätte ich bedenken beim Sammeln von Items und abgeben: für kleinere Level wär das ein überproportional hoher Goldverlust und wenn eine Gilde nur aus relativ kleinen besteht, könnte das zum Problem werden. Es sei denn, die Mengen werden an die Level in de rGilde angepasst.

MadianOvidas

ja mh.. aber dann besteht die gefahr das man kurz ein paar highlvler aus der Gilde wirft und dann den Quest abschließt.. und der Goldverlusst sollte sich ja schon ~ durch die Belohnung ausgleichen.. aber beides ans lvl knüpfen das könnte irgendwie passen.. nur werden die hohen gilden dann wieder gestärkt..

Timala

Die Grundidee solcher Gildenqs finde ich nicht schlecht, aber die Belohnung sollte sich schon von den gmobs unterscheiden. Sonst wärs langweilig.

Panda

Idee gut, belohnung nicht gut. Da schließ ich mich Timala an, die drops/belohnung sollte sich von den Gildenmobsachen unterscheiden.

Evtl auch keine beschränkung wie Ø-gildenlvl oder Anzahl der member. Es ist an sich eh schon etwas unsinnig gilden weit auszubauen, da der nutzen geringer ist als die kosten.



MadianOvidas

ich finde es sollten schon die Sachen zur Belohnung geben (oder wenigestens ein Teil) der auch bei den Monstern Dropt.. damit man auch ohne die kämpfe eine chance darauf hat.. aber natürlich auch gerne sachen die SdWa , SdE, Edx, oder sonstige sachen :)

Turnol

der nutzen ist mehr mitglieder zum kommunizieren zu haben... das kannste nicht an goldwert messen ;)

Die Idee ist wirklich gut, muss aber unbedingt ausgearbeitet werden.
Monatlich gefällt mir zB nicht. Eher durch eine bestimmte Bedinung ausgelöst, Gildenerfahrung oder sowas.
Vorschläge wären hier so eine Art Kombination aus Miniquest, wärend Stufe 20-25 zu nem Werwolf geschickt werden, kümmern sich 25-30 um den eigentlichen Urheber des Problems.
Bringt eine nette Geschichte rein, und alle müssen ihren Teil erfüllen bevor auch nur einer was bekommt ;)

BacktoRo.ot

Warum nicht so das jeder Spieler der sich an dem Quest beteiligt hat eine Belohnung die angepasst an sein level ist bekommt ?  :)
So wird gewährleistet das Highis nich kurz austreten weil es nichts nützen würde...

Turnol

Die Belohnung ist doch erstmal ziemlich wurscht ...
Man fängt doch nicht an über ne Belohnung zu reden wenn nicht mal richtig besprochen wurde wie es abläuft.

Aber wenns unbedingt sein muss.... kleine EP-Mengen (mehr sind wir ja nicht gewöhnt) die halt von dem Levelbereich und damit dem Mob abhängen und am besten Belohnungen die der Gilde was bringen, Gold eher minder. So zB weitere Zirkelsteine, oder andere Möglichkeiten um an bestimmte (nicht immer droppende Sachen) vom Gildenmonstern ranzukommen. Damit das nicht ausufert sollten die Quests auch einmalig sein... und jetzt bitte eher zum System, die Belohnung entscheidet Xeri so oder so selber.

Dartha

#9
Eine Idee zur Umsetzung (sollte mal in mein eigenes Game kommen, aber da eh in den sternen steht, ob das jemals fertig wird xD xD):

Es ist angelegt wie ein Dungeon, den man mit den Mitgliedern seiner Gilde einmal im Monat (oder eben an bedingungen geknüpft) betreten kann.
Der Dungeon ist aber nicht nur textlich, sondern ähnlcih dem Gildenkrieg ein kästchen raster auf dem man sich bewegen kann... nur größer. Hier gibt es hallen, gänge, tore, halt den ganzen kram dem man gerne in einem Dungeon begegnet. Man sieht die Bewegung der anderen, dargestellt durch punkte, die sich eben wie man selbst über das raster bewegen. gezaubert wird, durch anklicken der Zauber, wie man es schon gewohnt ist. Monster verschiedenster Stufen (allerdings gestaffelt, soll heißen: Am anfang des dungeons eher kleinere lvl und gegen ende immer stärker) *bewegen* sich ebenfalls durch den Dungeon. Man sieht nie alles in dem dungeon. Nur die Gildenmember und außerdem x Felder um sich herum, sollte man infravision gewirkt haben, sonst halt nur das eigene feld (oder einführung einer "Gildenrolle: Infra" (ka nur ne idee). Sobald ein Gildenmitglied kontakt zu dem Monster bekommt, wechselt der Charakter in einen Kampf mit dem Monster, der ähnlich abläuft wie die Kämpfe gegen andere Monster auch. Andere Spieler können nun diesem Kampf beitreten oder weiter laufen, je nachdem wie man sich eben abspricht. Die Spieler in dem Kampf kommen da erst wieder raus, wenn sie das Monster besiegt haben. Angreifen kann jeder der im Dungeon mit drin ist. Nach dem Besiegen des Monsters verliert das evtl. Gegenstände, die erstmal gesammelt werden, bis zum ende des Dungeons.

Es kann sonst auch heilungen geben, wie bei anderen Monstern auch, etc Rätsel können sich an toren befinden. Zeitbeschränkung logischerweise auch vorhanden. Evtl. noch nen alternativ weg, der aber zeit kostet, wenn man das Rätsel wirklich nicht gelöst bekommt. Die Monster werden immer stärker, sodass auch die Highlevel irgendwann keine chance haben (lvl 40 gegen lvl 60er mob, wird denke ich schon net mehr so leicht). Zwischendrin gibt es teleporter, die einen aus dem dungeon bringen können. Sodass man irgendwann entscheiden kann, dass man genug gegenstände hat und lieber den Dungeon verlassen will.

So hätten kleinere ihren spaß eben eher am Anfang und verlagern ihre beteiligung später auf heilen. Wenn die hohen den kleinen den spaß verderben wollen hauen sie eben am anfang schon drauf -.- das muss die Gilde eben selber wissen.

Die Gegenstände können am ende verteilt werden oder warnden ins Gildenlager.

Sollten alle Mitglieder in einem Kampf sterben, verlassen sie den Dungeon und er kann erst in einem monat wieder besucht werden. Monster respornen net, damit man net unendlich viel farmen kann ;)

Mit in den Dungeon können nur Spieler, die mindestens 1nen monat in der Gilde sind (so verhindert man, dass einfach alle High-lvl sich immer in einer gilde treffen udn die einfach durchraiden).

---------

Zur Umsetzung (nur um den Stimmen vorzubeugen, die jezz schreien, dass lifebewegungen in nem browsergame nicht umsetztbar oder mit unendlicher serverauslastung verbunden sind):
1) man könnte es wie im chat machen (also nen refresh nach x sekunden), oder
2) durch ein nicht sichtbares java-applett, dass man durch javascript ansteuert, erhällt man ne stehende TCP oder UDP verbingung von jedem Client zum server und hat somit kein dauerndes Pullen vom server, was die eigentliche Serverlast ausmacht.

Übertragen wird per kleinem eigenen Protokoll, dass sehr einfach aufgebaut sein kann (könnte das jezz ausführen, aber das inetressiert doch niemanden, außer Xeri und der kann das (denke ich) sonst soll er fragen^^)

Liebe Grüße Dartha

PS: ich hatte das mal als stand - alone game geplant (also ohne große storry etc drumherum) und angefangen umzusetzten: also es funzzt. aber hab es nie fertig gemacht.

EDIT: was ich vergessen hatte, aber noch anfügen möchte:

Die Monster können ebenfalls, so wie die Gildenmitglieder einem Kampf betreten, wenn sie in die Nähe des zu erst angegriffenen Monsters kommen. Das heißt, wenn einige Monster auf einem Fleck sind, ist es sinnvoll sich abzusprechen, dass einige, dass eine Monster und andere, das andere angreifen, etc, damit die net auf einmal beide im selben Kampf sind, was schlimmer ist, wie in getrennten kämpfen... hoffe es war verständlich wie ich das meine^^


Sollte ich es irgendwann mal fertig stellen und lauffähig auf nem server, sag ich bescheid^^ (außer das wird dann als fremdwerbung gewertet... dann lass ich das logischerweise ;) )

Penthesilea

Die Idee gefällt mir echt gut, Dartha!! Es ist eine Mischung zwischen Gildenkrieg und Gildenmonster und müsste programmiertechnisch umzusetzen sein, jedenfalls traue ich Xeri das durchaus zu (und du könntest ihm ja auch deine Arbeit zur Verfügung stellen).
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Turnol

die idee gefällt mir ganz und gar nicht :D

1. Das ist unmenschlich viel Aufwand
2. Es müssten doch wieder alle gleichzeitig on sein, was schlichtweg ****** ist :)
3. Das ist haargenau wie das Gildenmonster, der Vorschlag ging doch darum davon abzuweichen, nicht das gleiche in Heckenlabyform zu bringen ...
4. Wie willste hier unterscheiden zwischen den lowlevel und highlevel? Ergibt nicht wirklich Sinn
5. Passt sowas von gar nicht in Arthoria rein ;)


Weiß auch nicht warum ihr euch so auf das monatlich versteift, bleiben wir doch einfach bei einem "ereignissausgelösten" Quest, was genau das Ereignis ist ist im Moment zweitrangig (Ausbauten, Member, Gildenerfahrung, Durchschnittstufe, Zeit und es gibt noch viel mehr ...)

Dartha

#12
1) aber machbar. ich bin auch nur ich und kein team und wenn ich das hinbekomme, kann es auch wer anders hinbekommen ;)
2) natürlich müssen alle gleichzeitig online sein. warum sollte es ein Gilden - Event sein, dass den Spaß in der Gilde und die kommunikation erhöhen soll und dann müssen net alle gleichzeitig online sein, also fällt die kommunikation wieder raus... ist doch net der sinn der sache. und mal im ernst: ne Gilde, die darauf bock hat, wird einen termin finden, andem mal für 2 stunden alle (fast alle) online sein können... bei uns wäre das 0 problem.
3) Es ist nicht das gleiche, da du Rätsel lösen musst, die Monster sich gruppieren können (hab ich vergessen zu schreiben (ich fügs mal gleich noch an xD xD), du den weg finden musst, Gruppenrollen wirken kannst, dich life bewegen kannst, schlüssel finden musst, etc etc
4) ähm... versteh ich net xD wie meinst du das?
5) hm... finde ich net. lass es in der Mine spielen oder so, in dem ein Berecih gefunden wurde, den man bisher noch net kannte, weil der Zugang verschüttet war. nun wurde ein gruppe magier entsendet, die den Bereich erkunntschafften sollte und sie kamen nicht zurück. Nur ein magier schleppte sich blut-überströhmt aus der Mine und berichtet bevor er seinen verletzungen erlag, dass schon auf den ersten Metern unmenschlich starke Würmer, Omnikrons, etc wären und man unbedingt mehr starke, koordinierte magier benötigt.

fänd ich jezz wenn ich so ne story (natürlcih ausgereifter) lesen würde, nicht schlect. und wundern, dass es net zu Arthoria passt würde ich mcih auch net ^^

Monatlich oder an Ereignisse geknüpft wurde doch scgho ngeschrieben, dass es da gerade net drauf ankommt.

EDIT: habe ein Edit in meinem oberen Erklärungspost eingefügt.

Lg Dartha

Turnol

Du es gibt Leute die arbeiten, seltsame Vorstellung oder? Und dann kanns sogar vorkommen das sich Schichten so überschneiden das gar nicht alle da sein können ;)

Das soll kein Gildenmob Nr 2 sein, eine Quest kannste immer abschließen wann du willst, genau so sollten die Einzelerfolge der Quest auch sein, und wenn genug sich beteiligt haben (vllt vorher mit anmeldung wer mitmacht und dann müssen alle ihren Teil erfüllen) gilt sie als erfolgreich. Gäb dutzende Ideen die mir dazu einfallen würden, von Bossjagd bis Items sammeln die nur in bestimmten Gebieten gibt (die dann dafür eingeführt werden) gäbs genug Möglichkeiten alle Levelgruppen einzubinden, und das bei nahezu Null programmieraufwand.

Hakuna

#14
mh, in einem Punkt muss ich Turnol zustimmen ... ich finde auch, dass es nicht so ganz nach Arthoria passt. Nicht vom rp-technischen her (da kann man sich sowieso immer alles so hinlegen wie man es braucht), eher vom Konzept als solchem. Es ist eben ein hauptsächlich textbasiertes Spiel, und ich kenne einige, die das Gildenkampffeld bereits "zu viel" finden (und ein paar Hardcoreleute haben natürlich auch alle Lebenpunktebalken u.ä. deaktiviert^^). Und dem muss ich zumindestens auch teilweise zustimmen ... ich persönlich finde, sowas sollte auf ein Minimum reduziert bleiben.

Der Grundvorschlag ist auf jeden Fall sehr gut - aber nicht zum ersten Mal gemacht worden^^

Zitat von: Xeridar am 18. Februar 2008, 19:01:12
Ähnliche Ideen existieren schon ziemlich lange und sind auch nach wie vor gut.

Aber insbesondere bei Monstern dürfte es ziemlich schwierig werden die unterschiedlichsten Stufen, Ausrüstungen usw der Gildenmitglieder irgendwie zu berücksichtigen um einen starken, aber dennoch schaffbaren, Gegner für eine komplette Gilde zu erstellen.

Aber insgesamt auf jeden Fall eine gute Idee, die ich auch sicherlich irgendwann mal angehen werde :)

Das meinte Xeri dazu ... ist natürlich so jetzt nicht mehr sonderlich aktuell (das angesprochene Problem besteht so kaum noch). Der Thread (*klick*) ist dazu sicherlich auch lesenswert, da man sowas ja leicht auf die Gilde ummünzen kann.

@Turnol: ein Gildenquest muss davon leben, dass man zusammen als Gilde etwas macht. Wenn zu viele Gildenmitglieder keine Zeit haben, kann die Gilde so ein Quest eben nicht machen. Ein Ziel ist bei solchen Sachen ja immer Aktivität und Kommunikation zu fördern. Aber natürlich snd auch Zwischendinge denkbar (also ein Teil kann jeder für sich machen, ein anderen alle zusammen gleichzeitig o.ä.)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.