Idee zu Überfällen: Orden

Begonnen von Sharien, 21. Januar 2010, 02:53:25

« vorheriges - nächstes »

Sharien

Ausgehend vom Thread  "Pinata-Überfälle" hier mal eine Idee zur Verbesserung von Überfällen. Da sie doch weit vom ursprünglichen Thema abweicht und ich ungern Thread mit off topic Disskussionen zuspamme hier ein neuer...


zur Idee:

Jeden Tag werden, zusammen mit den AP, 100 Orden der Ehre zufällig an Spieler über Stufe 7 verteilt. Diese Orden lassen sich nicht orten und werden auch nicht im Charakterprofil des jeweiligen Spielers angezeigt. Spieler mit aktiviertem Schutzkristall können keine Orden erhalten.


Ein Spieler kann maximal 3 Orden gleichzeitig besitzen. Sie gehen bei einem Überfall, ähnlich dem Juwel der Macht, an den Spieler, der den Überfall gewinnt (alle oder soviele, dass der Gewinner 3 hat).

Am Ende eines Tages verschwinden die Orden zusammen mit den Juwelen (Macht und Hilfsbereitschaft) um neu verteilt werden zu können.


Auswirkungen der Orden:


- pro Orden erhält der Spieler +1 Verteidigung bei Überfällen (nicht kumulativ zum Beten)

- für 3 Orden + X (denkbare wären Eiskristalle, Siegelringe, Marken des Geistes oder andere Bossdrops) kann man sich eine neue Dekoration im Anwesen bauen. Dabei verschwinden die 3 Orden sofort.

- für jeden Orden der sich um 24 Uhr im Besitz eines Spielers befindet, bekommt dieser 10 Ruhm.

- befinden sich beim normalen verschwinden (24uhr) 10 oder mehr Orden im Besitz einer Gilde, so bekommt diese 100 Gildenerfahrung und ein Siegeszertifikat ins Gildenlager. Für 2 dieser Zertifikate und x Gold kann die Gilde einen Wachturm zu bauen.

Der Wachturm:

Durch einen Wachturm wird es Angreifern schwieriger gemacht Mitglieder der Gilde zu Überfallen. Aus Angst entdeckt zu werden fliehen sie nach einem gewonnenen Kampf schneller stehlen  statt 3-6% nur 2-5% des Goldes des Angegriffenen.


Begründungen warum so:

Warum Spieler über Stufe 7?
Einerseits gibt es unterhalb dieser Grenze viele "tote" Chars und es wäre schade, wenn die Orden dort landen. Andererseits soll die Idee auch den Zusammenhalt im Bündniss bzw. in Gilden stärken und dazu ist 7 nunmal das optimale Level.

Warum eine zufällige Verteilung?
Wie in dem anderen Thread schon diskutiert ergeben sich Probleme, wenn die Orden gleichmäßig verteilt werden. Das soll damit umgangen werden.

Warum nicht aufspürbar?
Das Hauptanliegen dieser Idee ist es Überfälle zu stärken. Wüsste man , bei wem man suchen müsste würde sich am derzeitigen Überfallalltag kaum etwas ändern. So wie hier vorgeschlagen werden vorallem diejenigen Personen und Gilden gestärkt die viel überfallen (hohe Streuung).

Warum Verteidigung nicht kumulativ zum Beten?
+6 Verteidigung (dauerhaft bei vielbetern) halte ich für viel zu stark. +3 lässt sich aber eben mit beten kompensieren und verhindert nicht, dass die Orden quasi unerreichbar werden.

Warum 10 Ruhm?
1 Orden bring dem Besitzer relativ wenig. Abgesehen davon überwiegt wahrscheinlich der Ärger, wenn man zwei Orden hat und einem nur noch der dritte fehlt. Deshalb sollte man zumindest eine kleine Belohnung für das bloße Halten der Orden bekommen.

Warum ein Gildengebäude?

Zum einen ist es ein Langzeitziel. Zum anderen ist es ein Projekt für Gilden, dass über das pure ansparen von Gold hinaus geht. Dadurch, dass mindestens 4 Gildenmitglieder beteiligt sein müssen, fördert es den Zusammenhalt und sorgt vielleicht für gemeinsamen Spielspaß.

Warum einen Wachturm?
Die Idee ist es ja eigentlich Überfälle zu stärken und nicht zu schwächen. Ich denke jedoch dass dieser eine Prozent den Überfällen keinen Abbruch tun wird. Desweiteren sollte das Gebäude etwas mit Überfällen zu tun haben und ein Gildengebäude das den Goldwert bei Überfällen erhöht wäre unplausibel. Ich habe auch über eine Attributssteigerung nachgedacht, aber diese gibt es im Spiel mittlerweile zu hauf und ist auch nicht sonderlich kreativ.



Namen und genaue Werte sind natürlich verhandelbar. Das ganze ist eine Idee und darf als solche natürlich kritisiert und bejubelt werden. Aber bleibt (wenn möglich) konstruktiv ;)


too weird to live, too rare to die

Penthesilea

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Fussl

Zitat von: Sharien am 21. Januar 2010, 02:53:25

- für 3 Orden + X (denkbare wären Eiskristalle, Siegelringe, Marken des Geistes oder andere Bossdrops) kann man sich eine neue Dekoration im Anwesen bauen. Dabei verschwinden die 3 Orden sofort.

- befinden sich beim normalen verschwinden (24uhr) 10 oder mehr Orden im Besitz einer Gilde, so bekommt diese 100 Gildenerfahrung und ein Siegeszertifikat ins Gildenlager. Für 2 dieser Zertifikate und x Gold kann die Gilde einen Wachturm zu bauen.

Der Wachturm:

Durch einen Wachturm wird es Angreifern schwieriger gemacht Mitglieder der Gilde zu Überfallen. Aus Angst entdeckt zu werden fliehen sie nach einem gewonnenen Kampf schneller stehlen  statt 3-6% nur 2-5% des Goldes des Angegriffenen.

Die Deko sollte verteuert werden.
Begründung: wie leicht ist es sich in einer Gilde die Orden zuzuschieben? ;) Auch sind die anderen Dekos deutlich teurer.
Wie gesagt, nichts dagegen, nur teurer halt. Auch könnte diese Deko dann Stufen zum Ausbau haben...

Zu den 10 Gildenorden....
damit benachteiligt man kleinere Gilden, sprich - die Wahrscheinlichkeit das das grössere Gilden schaffen liegt deutlich höher.
Müsste man irgendwie prozentual umrechnen, oder jemand hat ne bessere Idee.
Auch da find ich 10 etwas wenig, 100 GildenEP sind immerhin 1k Gold (im Normalfall)


Ansonsten, nette Idee.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Ronsu

alles *leicht* OP, der Ruhm, die Deko, der Wachturm und, vor allem:
Zitat von: Sharien am 21. Januar 2010, 02:53:25
- befinden sich beim normalen verschwinden (24uhr) 10 oder mehr Orden im Besitz einer Gilde, so bekommt diese 100 Gildenerfahrung und ein Siegeszertifikat ins Gildenlager. Für 2 dieser Zertifikate und x Gold kann die Gilde einen Wachturm zu bauen.
Wie Fussl beretis erwähnte, 100 Gilden-Ep sind norm. 1k. Und für eine bereits ausgebaute Gilde wär sowieso nicht nötig, teils auch ärgerlich wegen der unschönen Zahl.:)
Zudem finde ich, die Gilde sollte nicht viel mit den Überfällen an sich zu tun haben...

ansonsten schöne Idee, auch wenn ich finde, dass es momentan zuviele Orden sein sollen.
Besonders der Def-Bonus gefällt mir, dann muss ich nicht meinen Altar hochbauen für Überfälle ;)
,,Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht." Dieter Nuhr

Penthesilea

#4
Zitat: wie leicht ist es sich in einer Gilde die Orden zuzuschieben?

Die Orden dürften natürlich nicht verkäuflich sein. Und gegenseitiges Überfallen zwischen Gildenmitgliedern müsste dann irgendwie steng geahndet werden, beispielsweise durch  Ruhm- oder EP-Verlust.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Fussl

dann geh ich halt schnell zu ner befreundeten Gilde und lass mich überfallen ;)

Ist kein Gegenmeckern, nur ein aufzeigen der Schwachstellen.
Danke für die Aufmerksamkeit.

supett

Also ich muss sagen das ist deutlich besser als das mit der pinata.

Hakuna

finde diesen Vorschlag so auch sehr gut :) Ob ein Gildengebäude oder eine Deko überhaupt nötig ist, würde ich jetzt aber fast bezweifeln. Mir würde die Boni an sich eigentlich reichen^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Grotol

+1V ist ja wohl ein Witz, das hebt sich schon mit dem äthrischen Schild auf und die Verbindung mit der Gilde im allgemeinen finde ich auch denkbar unpraktikabel. Erst recht wenn man sich intern nicht mehr überfallen darf. tz

Sharien

Erst mal danke für die positiven Rückmeldungen!

Dann zum Geschäft:
@Fussl / Ronsu
- Über Ruhm und Gilden-Ep kann gern gestritten werden. Da Ruhm im Spiel eh kaum mehr als ein Prestigewert ist, hielt ich es für eine gute Idee ihn einzubauen, lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. Auf die Gilden-EP besteh ich auch nicht unbedingt, aber aufgrund des Aufwands (siehe etwas weiter unten) halt ich den eigentlich für gerechfertigt.
- zu den 10 Orden: momentan sind ca 2000 Spieler über Stufe 7. Das heißt jeder zwanzigste würde täglich einen Orden erhalten (Tendenz sinkend). Da Überfälle ja (mehr oder weniger siehe Soulfire) Levelbeschränkungen unterliegen, halte ich es schon für ein schwieriges Unterfangen mehrere davon am Tag zu bekommen - zumal man ja nicht weiß wer sie hat. Durchschnittlich müssten 10 Spieler einer Gilde 5 Stunden dauerüberfallen, damit 10 Orden zusammenkommen. Und da ist der 1-Stunden-Schutz nach Überfällen noch nicht einberechnet!
- zum Thema OP: wie gesagt halte ich Ruhm prinzipiell nicht für zu stark. Eine Deko bringt auch kaum Vorteile (naja eben Ruhm) und über den Preis dafür lässt sich streiten. Der Wachturm: Eine Senkung von 3-6% auf 2-5% wäre eine efektive Senkung um 1% - das sind bei 100g auf der Hand grad mal 10g weniger die man verlieren würde.
- Stärkung größerer Gilden: Ich stimme dir zu, dass es für größere Gilden leichter sein wird mal 10 Orden zusammenzubekommen, aber das gilt ja für alle Gildengebäude (je mehr Spieler, desto mehr Gold, desto mehr Gebäude). Auf der anderen Seite sind es aber meist die großen Gilden, die länger im Spiel sind und weniger schnell voranschreiten. Daher finde ich es ehrlich gesagt ok, dass man auch für diese eine neue Perspektive schafft, zumal wie schon erwähnt der Wahturm nun sicher kein must-have-Gebäude sein wird.

@Penthesilea
Ich halte das schieben durch Überfallen innerhalb einer Gilde für kein Problem. Wie gesagt es hängt eine Menge Arbeit daran an mehrere Orden zu kommen und dann gibt es da immernoch die Frage ob selbst benutzen oder für die Gilde halten. Ich denke es würde sogar der Idee dahinter (nämlich die Förderung der Zusammenarbeit in Gilden) schaden, wenn man an der Stelle noch Einschnitte vornimmt.

@Grotol
Die plus 1 Vert meinte ich schon ernst. Es stimmt, das ein Orden dem ätherischen Schild entspricht, aber eben nicht nur für 10 min. sondern permanent und auch wenn man nicht online ist. Dazu kommt, dass man mit 3 Orden schon +3 hat und dass, so weiß ich aus verlässlicher Quelle, macht sich auch in den Top-50 noch bemerkbar.

*So genug neues Futter geliefert* es darf weiter gestritten werden ;)


too weird to live, too rare to die

Grotol

die +1V hab ich persönlich und viele andere auch durch den Schutzwall permanent und offline, hebt sich also auch auf.

@Orden: an die Spieler in den Top 100 hast du auch mal gedacht und durchgezählt wieviele mögliche Gegner die haben und wieviele mögliche Orden ? Und auch an die unzähligen die inaktiv sind und womöglich nie wieder online kommen auf allen lvln ?

@Gold erbeuten: das sollte erstmal hochgesetzt werden (ab LvL 13), die Summen die bisher erbeutet werden sind zu nierdrig und dannach kann man über Boni reden die den Verlust begrenzen.

Sharien

OK zugegeben an den Wall hab ich nicht gedacht.
Für Spieler mit Wall wird der Bonus dann erst ab 2 Orden spürbar, dafür haben sie ein Menge Gold ausgegeben um die +1 Vert permanent zu haben...
--> aber ist das tatsächlich so ein Problem?

Durchzählen: hab ich soeben getan...
Kelem: 11 Gegner
Wong und du: 22 Gegner
der Rest deutlich mehr als 20
(ja ich weiß die meisten bei AoN/imba)
--> auch da seh ich zuegebener Maßen nicht das riesen Problem. Im besonderen nicht, weil Gilden die in diesen Regionen spielen doch wohl die Möglichkeiten haben einen gefundenen Orden nach oben zu spielen oder? hat doch früher bei den Juwelen auch funtioniert. Im Gegenteil ich sehe die Topspieler sogar eher im Vorteil, da sie einen einmal gewonnenen Orden leichter behalten können.

Goldwerte:
Über die Erhöhung habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht. Aber falls du eine Idee hast, die sich hier einfügen würde immer her damit, dann versuche ich sie oben einzubauen.


too weird to live, too rare to die

Ronsu

Zitat von: Sharien am 21. Januar 2010, 19:09:18
Dann zum Geschäft:
@Fussl / Ronsu
- zu den 10 Orden: momentan sind ca 2000 Spieler über Stufe 7. Das heißt jeder zwanzigste würde täglich einen Orden erhalten (Tendenz sinkend). Da Überfälle ja (mehr oder weniger siehe Soulfire) Levelbeschränkungen unterliegen, halte ich es schon für ein schwieriges Unterfangen mehrere davon am Tag zu bekommen - zumal man ja nicht weiß wer sie hat. Durchschnittlich müssten 10 Spieler einer Gilde 5 Stunden dauerüberfallen, damit 10 Orden zusammenkommen. Und da ist der 1-Stunden-Schutz nach Überfällen noch nicht einberechnet!
Ich stelle die Tendenz auf: Sobald die Orde so eingeführt werden, folgt eine Aufruf-Aktion, möglichst alle zu sammeln, und so schonmal eine Gilde den wachturm hat. UNer Organisationstalent sollte groß genug, so etwas ohne Probleme durchzuführen. Únd damit würde die ursprünglich Idee, Überfälle aufzuwerten, umgekehrt: Folglich hat jeder Spieler in einer Gilde, die sich den Turm vom Gold her leisten kann, einen geringeren Goldverlust.
,,Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht." Dieter Nuhr

Project

Sollange jeder weiß das er 1-x orden hat werdet ihr egal wie niemals ich wiederholle niemals verhindern können das spieler mit nem iq oberhalb der zimmertemperatur die dinger genau dahin bekommen wo sie sie haben wollen. Selbst wenn man keine "guten" freunde hat. Für den mamon tut schon einer dem andern den gefallen. Da würden sich zweck bündnisse bilden.

Sprich der überfällt dich gleich mal nackt und läst n orden da. Komm dann mal nackt zumir bitte.

Ok gesagt getan neben den 15 min arbeit bekommt der "dienstleister" noch mal 3-xy ep und darf noch nen lb für xyz gold verkaufen und hat ab jetzt immer jemanden den er auf ähnliches anhauen kann.
Und nein ich will hier keine taktiken zum betrug aufzeigen sondern nur aufzeigen was passieren wird, und an die dies nicht verstehen. :P

So weiter im text wie könnte man das verhintern?

Man weiß nicht das man einen orden zugelost bekommen hat bzw einen bei einem überfall gewonnen hat.
Prinzibiell gute idee aber bei den wieviel tausend account die hier vorhanden sind wären selbst 500 dieser dinger zuwennig als das ich dafür überfalle. Wobei selbst dann ja noch sein kann wenn ich xy überfälle gemacht habe und 3 erfarmt hab(mit glück) ein einziger überfall mich alles kosten kann. No way investiere ich darin zeit.

Scheidet also schonmal aus.

Weitere option wäre zuverhindern das ein orden zurrück in die selbe gilde fliest oder zu leuten die die letzten xy tage bzw stunden in dieser gilde waren. Usw mit solchen einschränkungen erstickt man die dinger im keim da sie dann sehr oft im script hängenbleiben und bugs im systhem könnten von spielerseite leicht entdeckt werden und ausgenutzt oder eben falls dies nicht möglich ist auch nur sehr schwer ermitelt und dann beseitigt werden.


Kurzgesagt halte ich ein derartiges orden systhem für sehr schlecht.

Pvp kann nur über zwei dinge atraktiver gemacht werden
Massive anhebung der goldquote, wenn man schonmal das glück hat einen zutreffen sollte auch nen gewisser gewinn dahinter stecken. Aufhebung der 350G grenze bringt nix denn die paar kröten bekommt man auch noch save. Bzw sollte in diesem fall auch der ep gewinn angehoben werden.

Oder aber man führt orden ein aber auf anderem weg.
Jeder sieg gegen das feindliche lager bringt einen gewissen wert (xyz name mal egal)
Den hat man sicher und nur man selbst das sollte mit gilde mal reingarnix zutun haben.
Hat man einen gewissen wert erreicht kann man über tavernen quest ähnlich der Fartafeln, der dailyquest oder aber auch der Händlerin diese punkte wie gold zum einkaufen ausgeben.
Ja das wäre ein zu eins von woanders geklaut und ja ich spiel da imo wieder, aber warum nicht was von den besten übernehmen wenns mal wo klemmt.


Und generell mal der tipp, hier im forum werden bei grund ideen immer gleich die ausbauten bennant und die effekte ins detail wieder gegeben.
Dazu zwei dinge.
Erstens kann keiner selbst xeridar nicht die effekte in der stärke vor dem testen zu 100% einschätzen.
Zweitens selbst wenn ihr zu 99,9% drann ist wird ers aus prinzib so nicht übernehmen.

Und noch was wenns jetzt um aufwerten der überfälle geht dann sagt doch erstmal ihr habt da ne idee das man orden erbeuten könnte und man könnte die ja so oder so ins spiel bringen. Und verbringt nicht soviel zeit mit diskussionen über monumente, irgendwelche buffs oder sonnst was. Das wird erstens jeder zweite hier nichtmal lesen, dammit erstickt ihr kreativität im keim und stellt nur dar ich bin der, der die idee hatte und man bekommt als leser erstmal nen so großen imput das man garnicht weiß wo man ansetzten soll und seine meinung dazu schreiben. Oder aber es trifftet vom eigentlichen thema soweit ab bis einer im besten fall noch was zu monument sagt das er da aber lieber diesen oder jenen efekt hätte. Hier jetzt zb der schutzwall der ja nur erwähnt wurde um zuzeigen das es einen efekt (der hier"nochmal" garnicht grundsätzlich diskutiert werden sollte) berreits vorhanden ist.
So und nu mach ich schluss sonnst ist gleich noch ne stunde ohne zocken rum.
Ps net böse gemeint sondern konstruktiv was man das nächstemal bei einem vorschlag evtl anders (nicht besser) machen könnte.

Hakuna

@Project: ich hab nicht zu 100% verstanden was du meinst^^ Warum sollte man Allianzen bilden um die Orden hin und her zu schieben? Und was hat das mit Gold zu tun ("Für den mamon tut schon einer dem andern den gefallen.")? Nach diesem Vorschlag hier bekommt man Ruhm, wenn man einen bis 24 Uhr verteidigen kann. Oder war die Argumentation so gedacht, dass du gegen das ganze andere bist (Monument, Gildenerfahrung, Deko)? Wenn ja, dann stimm ich dir zu^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.