Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: Afrasam am 25. Mai 2009, 20:34:45

Titel: Zauber Aufladen
Beitrag von: Afrasam am 25. Mai 2009, 20:34:45
Hallo an alle Arthorianer,

Ich weiß ich bin noch ein relativ kleines "Licht" (im wahrsten sinne des wortes :-D) und ich weiß auch nicht in wie weit dieser Vorschlag eventuell schon diskutiert oder realisierbar ist aber ich würde ihn dennoch gern zum besten geben...

Mir ist bei Arthoria ein Gegenstand aufgefallen und zwar die Rauchkugel mit der man die genauigkeit des Gegners senkt aber auch seine eigene... allerdings ist dieser bisher nicht sehr reizvoll (vielleicht ändert sich das ja noch im laufe des spiels) da er lediglich zur Heilung oder zum sprechen passiver Zauber von Vorteil ist und so bin ich auf diese Idee gekommen.

Wie wäre es wenn man seinen Zauber aufladen könnte? Dies müsste dann während des Kampfes passieren und kann 1-2 Runden dauern in der man sich "konzentrieren muss" wenn die Konzentration fürs Aufladen fertig ist macht dieser Zauber dann einen vielfach höheren Schaden (hab mir überlegt so 4-5-fach aber das ist verhandelbar ;)), allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit das der Zauber tatsächlich wirkt bei einem bestimmten Prozentsatz hab mir überlegt etwa 50+Konzentration%.
Sollte man jedoch während der Konzentrationsphase getroffen werden  wird diese entweder abgebrochen oder die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide.
Den Zauber aufladen müsste dann eine Spezialfähigkeit sein die man entweder durch ein Buch oder eine Quest lernen kann eventuell ab stufe 20 erforschen kann da gibt es wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten.
Damit könnte man nun theoretisch jeden angriffszauber aufladen... das könnte zum beispiel bei Bossmonstern durch aus reizvoll sein... die Feinarbeiten müsste man da natürlich erst testen.

Ich hoffe die Idee ist nicht allzu abwägig... freu mich auf eure Kommentare

lg Afrasam
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Khalim am 25. Mai 2009, 20:45:02
Du hast recht, die Rauchkugel ist extrem nutzlos für die Kosten. Ich frage mich ob die überhaupt jemand benutzt oo

Und die Idee mit dem Fokusieren eines Zaubers finde ich gar nicht mal so schlecht.
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kiriru am 25. Mai 2009, 20:49:00
Die Idee gefällt mir, passt sehr gut ins Spiel. :)
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: CreX am 25. Mai 2009, 21:03:15
Ich finde die Idee auch sehr gut.

Man k
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Khalim am 25. Mai 2009, 21:14:11
Ich wusste, dass ich mal was dazu geschrieben habe^^

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7516.0
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Afrasam am 25. Mai 2009, 21:32:32
Zitat von: Khalim am 25. Mai 2009, 21:14:11
Ich wusste, dass ich mal was dazu geschrieben habe^^

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7516.0


Nunja ich denke das meine Idee dann doch noch etwas anders ist. Ich denke jedoch das es bei meinem Vorschlag vom balancing her keine allzu große Herausforderung ist... kenn mich da zwar nich so aus aber behaupte es einfach mal ^^ weiß halt nur nicht ob es technisch so einfach zu realisieren ist
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kiriru am 25. Mai 2009, 22:03:26
Zitat von: Afrasam am 25. Mai 2009, 21:32:32
Nunja ich denke das meine Idee dann doch noch etwas anders ist. Ich denke jedoch das es bei meinem Vorschlag vom balancing her keine allzu große Herausforderung ist... kenn mich da zwar nich so aus aber behaupte es einfach mal ^^ weiß halt nur nicht ob es technisch so einfach zu realisieren ist

Mit einer Beschränkung nur Benutzbar wenn xy, nur x-mal benutzbar, etc. sollte Balancing kein Problem sein.
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kila am 26. Mai 2009, 00:52:36
Man könnte es ja eventuell so machen, das man beliebig weiterladen kann, aber in der Zeit in der man lädt nichts anders machen kann. Sobald man getroffen wird verpufft die Aufladung. Vom Schaden her würde ich sagen das der Schaden einmal mehr mal genommen wird. Also 1 Runde laden bringr nur normalen Schaden 2 Runden doppelten 3 runden 3fachen.

So in der Art:

Kila konzentriert ihre magischen Kräfte (x1)
Wasserschemen greift an und verfehlt.

Kila konzentriert ihre magsichen Kräfte (x2)
Wasserschemen greift an und verfehlt.

Kila wirkt Prismastrahl und setzt ihre magischen Kräfte frei, Wasserschemen erleidet 35 Schaden.

oder ebem

Kila konzentriert ihre magsichen Kräfte (x2)
Wasserschemen greift an und fügt Kila 10 Schaden zu. Die aufgestaute magische Kraft verpfufft wirkungslos da die Konzentratjion gestört wurde.

Dann gewinnen Items wie Rauchkugel, Feuerwerk und alles was Rea steigert an Bedeutung. Es ist dann halt immer ein Pokerspiel, lade ich noch ne Runde auf und mach mehr DMG,gehe aber Gefahr getroffen zu werden, oder setze ich es frei und bin auf der sicheren Seite.

Und für alle die jetzt schreien, bei Monstern die eh schlecht treffen ist das ja dann imba sag ich nur. Wenn das Monster eh schon so schlecht trifft, warum sollte ich dann aufladen und nicht einfach so kämpfen da es ja eh so gut wie nie trifft.

Ich mein was bringt mir beim Goblin 20x Dmg wenn ich ihn auch so mit Autokampf töten könnte.

Also ich finde die Idee mit Zauber fokussieren gut, sollte aber für jeden ab ner gewissen stufe verfügbar sein, weil sonst habens wieder nur 1-2 die das Buch finden und ne schöne idee geht wieder an halb arthoria vorbei ...

Gruß
Kila
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Fussl am 26. Mai 2009, 05:57:08
Nette Idee, mich wundert allerdings das die Darkis wegen unserer Hypno noch nicht Zeter und Mordio schreien.
Ich sag nur Segnung[2] und Hypno als ersten Zauber drin ;)
Rauchkugeln, Feuerwerk usw. nutzt eh kein Lichti der die Kombi hat.
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Valdar am 26. Mai 2009, 07:34:11
Kila, der Effekt vom Fokussieren wäre, dass man nur einmal die verteidigung des gegners überwinden müsste und dadurch zusätzlichen Schaden austeilt. Wenn man damit (zumindest bei bestimmten Gegnern) nicht mehr Durchschnittsschaden machen würde, warum sollte man es dann anwenden? ;)
Bin mir aber garnich sicher, ob das so leicht zu balancen wäre, schliesslich würde die Verteidigung mit längerer Aufladung immer nutzloser - ich denk da nur an Sadek, bei dem man sich sehr gemütlich 3-5mal aufladen könnte ... der is ja des öfteren mit heilen beschäftigt. Und zackbumm, haun den 19er ohne Mats um ... ob das sein muss ... naja ...

Das Fokussieren hätte sowohl für fusselige Lichtis mit Hypno im Kettenzauber als auch für Darkis wegen dem hübschen Vamp-Effekt individuelle Vorteile.
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: AjihadIstalri am 26. Mai 2009, 07:57:17
So wie Kila es beschirben hat, hätte aufladen keinen Sinn, der Faktor sollte größer sein, eventuell sowas wie 1,5 / Aufladung.
Ich denke auch, dass bei so einer Art von Zauber Lichtis im Vorteil sind durch die Hypnose, Darkis brauchen Mats, um den selben Effekt zu erzielen.
Zum Thema Vampirismus denke ich, dass sich das hierbei nicht sonderlich groß lohnen wird, außer vlt bei Gegner mit hohen Verteidigungswerten, denn der Lp-Erhalt ist ja Levelbegrenzt und somit das Maximum schnell erreicht.

Trotzdem gefällt mir die Idee gut, eventuell findet sich ja etwas, um das Problem mit der Hypnose zu umgehen.

Ne schnelle Idee:

Bei den Darkis könnte sich das ganze ein wenig anders verhalten, sodass sie sozusagen, wenn sie getroffen werden, wütend werden und die Zaubern so einfach loslassen. Der Zauber sollte dann allerdings schlechter treffen und weniger Schaden anrichten, als er eigentlich inklusive Aufladungen anrichten würde.
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kila am 26. Mai 2009, 10:30:02
Oder man deaktiviert die möglichkeit aufzuladen einfach während Hypnose an ist ?
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Khalim am 26. Mai 2009, 10:31:43
und wieso dürfen dann die Darkies die Vorzüge des Gegenzaubers Fluch der Schmerzen/Verteidigung dann trotzdem geniessen? ;)
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Oshun am 26. Mai 2009, 10:59:12
Naja es stimmt schon dass Hypno da um einiges stärker ist.
Unter Umständen ist man ja viele Runden lang ungestört... da müsste man sich was einfallen lassen.
Fluch der Vert. hat ja nur Einfluss wenn man dann zuhaut was man ja während der Konzentrationsphase nicht tut.
Und Vamp wirkt ja auch nur wenn man zuschlägt und auch nur in 10% der Fälle.
Einzig Fluch d. Schmerzen würde noch Schaden machen.

Man kann ja evtl beide (Hypno und FdS) in der Konz-phase deaktivieren dann hat keiner nen Vorteil. Achso normale Reg müsste man dann wohl auch ausschalten oder?

Mhh kompliziert .....
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kila am 26. Mai 2009, 12:04:18
Zitatund wieso dürfen dann die Darkies die Vorzüge des Gegenzaubers Fluch der Schmerzen/Verteidigung dann trotzdem geniessen?

Sauber undurchdacht einfach mal hingeklatscht oder ?

Fluch der Schmerzen ist das Gegenstück zu Regeneration, niemand hat geschrieben das Regeneration nicht mehr wirkt während man auflädt. Und fluch der Verteidigung, wow du haust unglaublich viel zu während du auflädst.

Einzig allein Hypnose hätte eine Wirkung auf das Verhalten des Monsters, denn der Rest ist vom Angriff abhängig.

Vampirismus bringt keinen Vorteil da wenn es trigger nur bis zum lvl geht.

Schild des Culum, Teraja, Lichtbarriere bringt keinen Vorteil da wenn es was absorbieren muss die Konzentration gestört wird.

D.h. wenn man nicht aufladen kann während Hypnose aktiv ist, wäre das nur fair, da der Fluch der Verteidigung auch nicht ausgenutzt werden kann da man nicht angreift.

Gruß
Kila
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Landsberger am 26. Mai 2009, 13:44:32
Gute Idee aber man soltte die Idee nicht abhängig von der Konz oder Rea usw. machen würde alles wieder zu umbalancen...
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: mooothecow am 26. Mai 2009, 14:15:14
idee an sich nicht schlecht
aber

1. das fokussieren muss -wenigstens im durchschnitt- mehr schaden machen als wenn ich einfach nur normal angreife sonst macht es keinen sinn
- wenn ich keinerlei spielvorteil von etwas habe werde ich es nie benutzen, und es zu einem zauber verkommen zu lassen der andere items benötigt(rauchkugel), sprich festkosten verursacht, nein danke

2. zu viele wenns, sprich wenn ich 3 runden lang nicht getroffen werde und wenn der zauber dann zu 50% trifft dann erst bringt es was
- beschränkungen sind schön und gut allerdings braucht auch der spieler ein erfolgserlebniss. wenn ich immer so lange nicht getroffen werden darf und erst danach eine chance habe selbr zu treffen kann das dank dem zufall zu situationen führen wo das ding -übertrieben- ne woche lang nie wirkt.. muss nicht sein

3. da lichtie/darkie zauber unterschiedlich sind muss -besonders dieser- dementsprechend auch unterschiedlich sein.
- das angesprochene lichtie hypno -> der erste schritt ist zu was war es? 75%? erledigt
der angesprochene ausgleich das ein darkie wütend wird aber weniger schaden dann macht..
wo ist da die gleichwertung? bzw was habe ich davon wenn ein zauber der 3 runden braucht den gleichen schaden macht wie einer der in einer runde gesprochen wird?


so einfach das konzept auch klingt denke ich das es umso schwerer wird das so umzusetzen das alle zufrieden sind und es eben nicht ein zauber/buch/wieauchimmer wird das in der versenkung verschwindet
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kila am 26. Mai 2009, 14:19:50
Wieso würde es das ganze umbalancen ?

Wenn man eine hohe Rea hat, ist die Chance länger aufzuladen größer, das diese Aufladung dann aber trifft niedriger. Hat man hohe Konz, kann man sich sicherer sein das die Aufladung trifft, Aufzuladen ist dann aber schwer da man ständig getroffen wird.

Ich denke das ganze ist wenn dann eh nur in Verbindung mit Items nützlich, denn welche Monster lohnen einen Zauber aufzuladen wenn man ohne Mats einzusetzen eh kaum getroffen wird ?

So würden die Reaschriftrolle, die Rauchkugel, das Feuerwerk etc an Bedeutung gewinnen.

Davon mal abgesehen auf was willst du es denn basieren lassen wenn nicht auf Konz und Rea ? Zufall, da wird dir die halbe Community ins Kreuz springen. Höhere Forschung = Höherer Erfolg dann wirds wieder zum Must-Have.

Ich lass mich gerne überzeugen aber so eingeworfene Sätze wie "Find ich doof macht das Balancing kaputt" ohne Begründung machen die idee von Afrasam einfach nur kaputt.

Gruß
Kila
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Landsberger am 26. Mai 2009, 16:56:28
Du vergisst die Rauchkugel... Und es ging doch am Anfang auch um die Aufwertung der Kugel...
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Khalim am 26. Mai 2009, 17:28:00
die Kugel sollte unbedingt aufgewertet werden, ich hasse Items, die komplett nutzlos sind, und davon gibt es in Arthoria viele...
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Lehner am 26. Mai 2009, 17:46:09
Find die Idee auch Top,

und es wird Kampfunfähigkeit bzw. Stille und Verdunkelung aufgewertet!
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kiriru am 26. Mai 2009, 17:47:42
Zitat von: Khalim am 26. Mai 2009, 17:28:00
die Kugel sollte unbedingt aufgewertet werden, ich hasse Items, die komplett nutzlos sind, und davon gibt es in Arthoria viele...

Nur weil du keinen Sinn in der Kugel siehst, heißt das nicht, dass sie keinen hat.  ;)
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Fire am 26. Mai 2009, 18:40:32
fin ich gut die idee.

macht sowohl die rauchkugel als auch die skillverteilung interessanter.
es sollte aber eine begrenzung geben wie oft mand as im kampf machen kann.....
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Grotol am 26. Mai 2009, 19:03:44
und mal wieder eine Sache die durch zu viele Begrenzungen oder gar Nebenkosten unattraktiv wird,
schwache Zauber gabs ja auch schon einige die gelegentlich spät aber dennoch eine Aufwertung bekommen haben.

Ich muss schon sagen, ihr seit päpstlicher als Xeridar und scheint ihm nicht zu vertrauen,
gabs bisher irgendeinen Zauber der zu stark war,  ausser Hypnose (mit Bug sowieso) ?

aber egal auf Seite 3 kann dann wieder jemand sagen: bitte nur bergrenzt.  ;)
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Fire am 26. Mai 2009, 22:15:11
Zitat von: Grotol am 26. Mai 2009, 19:03:44
und mal wieder eine Sache die durch zu viele Begrenzungen oder gar Nebenkosten unattraktiv wird,
schwache Zauber gabs ja auch schon einige die Gelegentlich spät aber dennoch eine Aufwertung bekommen haben.

Ich muss schon sagen, ihr seit päpstlicher als Xeridar und scheint ihm nicht zu vertrauen,
gabs bisher irgendeinen Zauber der zu stark war,  ausser Hypnose (mit Bug sowieso) ?

aber egal auf Seite 3 kann dann wieder jemand sagen: bitte nur bergrenzt.  ;)

was soll den das heissen???

ich hab damit nur gemeint das es vollkommen unlogisch wäre wen man zauber in jeder runde aufladen kann.
dann hätte das gar keinen sinn!!...
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kila am 02. Juli 2009, 08:59:12
Diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holt da ich die Idee immernoch toll finde.

Als Anmerkung zu sagen hätte ich noch ne Idee:

Da ja immernoch diese bisher sehr nutzlosen Blutkiesel droppen und es keine Verlautbarung gibt das sie in nächster Zeit einen größeren Sinn erhalten könnte man sowas einführen:

Man kann Zauber durch Blutkiesel aufladen. Pro Runde den man den Zauber aufladen will, benötigt man einen Blutkiesel.

Jede Runde die man auflädt macht der Zauber Grundschaden + 1,5 * Grundschaden mehr. Das heißt das wenn man z.b. normalerweise 20 Schaden macht im Durchschnitt(der Grundschaden variiert ja immer) kommt man bei der 1ten Aufladung nur auf 20 bei der 2ten auf insgesamt 50 bei der nächsten dann auf 80 Dmg und so weiter. Hat man keine Blutkiesel mehr ist ein weiteres Aufladen unmöglich, wird man während des Aufladens getroffen entlädt sich der Zauber mit 1/3 der Kraft auf den Gegner (da man es doch geschafft hat etwas aufzuladen sollte das nicht gänzlich verloren gehen).

Aufladungen sind von der Konzentration genauso betroffen wie normale Angriffe, das entladen nicht, das klappt Zwangsläufig immer. (Es wäre doof wenn man für 5 Blutkiesel aufgeladen hätte und bleibt dann an der Reaktion des Gegners hängen -> Zu großes Frustpotential).


Damit hätten die Blutkiesel einen Sinn und man ärgert sich nicht mehr das man die droppt anstattt was sinnvolles, es wäre leichter Gegner mit hoher Verteidigung zu überwinden da der Aufgeladene Zauber diese ja nur einmal überwinden müsste und gegner die sich heilen können (wie z.b. Sadek) würden dadurch auch leichter.

Gruß
Kila die hofft das Thema wieder beleben zu können.
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kiriru am 02. Juli 2009, 13:35:31
Zitat von: Kiriru am 09. Juni 2009, 21:45:03
Andere Vorschläge habe ich gerade nicht, aber ich kann bereits mit Bestimmtheit sagen, dass die Blutkiesel nicht für sowas verwendet werden. Man kann jederzeit was anderes in der Richtung erfinden, aber dieses Item nicht, das ist für was anderes gut.

Sie haben einen Sinn, auch wenn ihr ihn noch nicht kennt ^^ Wieso ärgert ihr euch denn über die? Ein zusätzlicher Drop. Wer die nicht mag, kann sie ja verkaufen.
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kila am 02. Juli 2009, 14:00:33
ZitatWieso ärgert ihr euch denn über die? Ein zusätzlicher Drop

Kein Zusätzlicher, mein einziger ausser Erzklumpen.

Heute z.b. habe ich bei 20 Aktionen mit 20 Glück 1 Erzklumpen 2 As und 10 Blutkiesel bekommen. Topp da hätte ich lieder 5 As anstatt nutzlose Blutkiesel.

Vor allem find ichs doof das man die nicht an den Händler für 1 gold verkaufen kann denn darauf zu warten das sie wieder einen nutzen kriegen ...

Wie lange hat es bei Trollblut gedauert ? Nen halbes jahr ?
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: AjihadIstalri am 02. Juli 2009, 22:27:04
Ich glaube, dass Blutkiesel nur zusätzlich droppen und keine "Standarddrops" wie Silbermünzen oder ähnliches verdrängen. Das denke ich allein aufgrund der Tatsache, dass ich schon einige zweifach-drops hatte, also 2 items.. (einer davon blutkiesel und ein anderer)

ich würd sagen, einfach mal abwarten und schauen, was passiert ^^
Titel: Re: Zauber Aufladen
Beitrag von: Kila am 03. Juli 2009, 15:57:13
Dann benutzen wir halt anstatt Blutkiesel Energiesplitter, gibt sich ja ned viel aber ich würde die Idee ungern wieder versauern lassen.