Zahlenraetsel - finde Loesung nicht

Begonnen von rodinia, 29. November 2013, 10:05:30

« vorheriges - nächstes »

rodinia

Hi Leute,

ich probiere ein Raetsel zu loesen in dem ich nicht weiterkomme. In diesem Dokument (ist von einem Freund und virusfrei) https://docs.google.com/document/d/1GvFN1gvaYdNajK3Ujc1P5twFxetdecxyd7dKakKGfOY/edit?usp=sharing befindet sich das Raetsel. Das Ziel ist es die Menge der Gegner zu bestimmen
Norden: Flugzeuge, Panzer, Boote. Bekannt ist: 55, 41, xxx
Osten: Hubschrauber, Fregatten, Autos. bekannt ist: 12, 35, yyy
Die Frage ist: wie kommt man auf die schon bekannten Nummern und was ist die Anzahl der Schnellboote und Autos? Irgendwelche Zahlenreihen die ich nicht sehe? hubschrauber ist klar. Dort steht dass auf dem Foto die komplette Flotte (1-12) zu sehen ist. Der Rest ist ... ?

Rodi

Ranthoron

Betrachte mal die Seriennummern - wenn die fortlaufend durchnummeriert sind, hat man Anhaltspunkte...

rodinia

Hi Rantho,

ja, das dachte ich auch.
Bei den FLugzeugen waehre das 1 11 12 39 40 48
Wie ich da auf 55 komme ist mir komplett schleierhaft. Oder uebersehe ich was? Ich glaue, ich guck mir das Ding schon viel zu lange an und bin inzwischen Raetselblind.

Voltan


rodinia

Ja, das stimmt tatsaechlich!
Hmm.. Die panzer: die fehlenden 2 nummern koennten 41 ergeben, aber ob das die richtige Loesung ist? Irgendwie fehlt mir da der rote Faden...

Voltan

zu dem Panzerbild: das kann sein, dass die nummern nun 22 und 19 sind, allerdings sehr fragwürdig.
Es handelt sich bei dem Bild zumindest um die beliebten T-59 aufm Platz des Himmlischen Friedens. Ist eigentlich nen sehr bekanntes Bild.

rodinia

Ich habe eeendlich die Loesung gefunden gestern :)

Die Loesung? In Excel einen Plot mit X und Y-Achse machen, die Nummern pro Bild angeben, z.B. (1,55), (2,336) und dann eine Kurve durch diese Punkte suchen welche bei (3,unbekannt) eine brauchbare Nummer gibt. Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt, aber immerhin habe ich die Loesung gefunden (und damit einen FTF, wer damit was anfangen kann)