Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Cat am 29. April 2017, 16:31:08

Titel: Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 29. April 2017, 16:31:08
Hallo,
ich möchte begeistert und ehrlich mein Feedback geben zu diesem tollen Spiel. Vielleicht stolpert der eine oder andere Neuling darüber und bleibt dadurch hängen. Und vielleicht wird auch das eine oder andere Potential noch gehoben.

Pro's
Zu den absoluten Tops gehören für mich das sehr umfangreiche Gameplay und das es kein Pay to Win hier gibt. Wobei letzteres Geschmackssache ist und es auch Verfechter für solche Systeme gibt.

Des Weiteren die tolle Comunity (auch außerhalb der Monddrachen) und den RPG Features im Wirtshaus, in den Quests, den Bilder und dem separaten Chat.

Und letztlich, dass es ein besonnenes Langzeitgame ist. Das freut mich sehr und zeigt sich in den vielen Charakteren oberhalb von Stufe 40.

Waage (quasi hier das Gleichgewicht)
Es gibt viele Tränke und Zauber, die man herstellen kann. Allerdings kaum Steigerung und Mehrwerte in monetärer Hinsicht. Eine Veredlung bringt keinen Gewinn, da das Handelssytem aufgrund zu kleiner Comunity kaum greift. Entweder wird kostenneutral in der Gilde produziert oder überteuert im Markt. Da in Arthoria alles vorhanden ist, außer viel Gold, kauft man selten außerhalb der Gilde – ja eigentlich nur im Notfall. Schade, was vermutlich auch dem Gebührensystem geschuldet ist. Vielleicht wäre hier die Chance besser, würde es keine Gebühren geben und sogar ein Gold Gewinn, wenn man etwas verkauft? Quasi als Bonus des Systems.

Auch wäre eine Steigerung der Wirkung und Dauer vieler Tränke wünschenswert. Ein Beispiel: Steinhaut wirkt leider nur 5 Minuten und ist für einen SdE daher nur bedingt zielführend. Ähnlich ein Elixier der Rindenhaut. Auch können beide schon von Anfang an konsumiert werden und sind damit prozentual ein Mega Boost. Ab 20 rum läßt das Verhältnis zur eigenen Verteidigung stark nach. Ab 30-40 muss dass noch schlimmer werden. Ähnliches lässt sich für die attributsteigernden Tränke sagen, allerdings halten diese zumindest mal gern 90 Minuten und länger.

Die Berufe sind gut konzipiert. Eine weitere Steigerung über den Meister hinaus bietet potential. Aber bitte keine weitere Verwurschtelung mit anderen Berufen. Man ist immer in Abhängigkeit und muss lange Wartezeiten hinnehmen. Ggf. wäre es auch schön, wenn man mehrere Berufe erlernen könnte.

Chancen für Schnellleveler sind leider begrenzt. Trotz dessen, dass man viel Zeit verbringen kann, kann man diese kaum für merkliche Erfahrungszuwächse investieren. Selbst Überfallprofis sind sehr auf den Zufall angewiesen (EP schwanken zwischen 1 und xx). Hier wäre eine Anhebung des min auf einen Mindestwert ein Potential. Z.B. Stufe durch 5 das Min und Stufe durch 2 das max.

Reiten und Beten sind alternativen, aber auch sehr begrenzt und teuer. Potential: Reittier um 2 weitere Stufen anheben und weitere Forschung, die pro Ausritt EP von Level Tier+3 gibt. Beim Beten wäre auch ein Minwert schön. Vielleicht Altarstufe durch 3?

Im gleichen Atemzug müsste dann allerdings etwas für die Kräuterer und Wenigspieler getan werden. Schade ist auch hier, dass es der Minwert nicht merklich mitwächst. Ein Sachkundiger hat im wahren Leben doch auch ein Mindestmaß an Schaffenskraft. Der PK Wert durch 10 sollte daher das stündliche Minimum sein, was man finden kann und nicht NULL. Das motiviert einfach nicht sooo sehr ;-)

Weniger gut – viel Potential
Arthoria hat zwei Extreme. Auf der einen Seite wachsen die Kosten für Ausbauten und Level Ups ins unermessliche. Auf der anderen Seite wachsen die Einnahmen von EP und Gold nur ganz, ganz, ganz langsam. Insbesondere die bleibenden min-Werte sind hier ein starker Faktor. Somit muss man Sparfuchsen bis zum geht nicht mehr und hat damit auch wenig Spielraum um mit Bufftränken zu arbeiten oder zu experimentieren.

Spezialfertigkeiten findet man zu selten, dafür dass Sie ohnehin wenig Auswirkung haben. Eine etwas höhere Fundrate wäre super. Die Kopplung mit mehrfacher Einlesung (kritischer Treffer erhöht dann die Krit-Chance einfach immer wieder um Prozentwert X) wäre toll und würde eine kontinuierliche Weiterentwicklung neben den +1 Attributen je Level bieten.

Events sind das Leben eines RPG Spieles. Spannende Bosskämpfe oder aber Erfahrungsboost. Daher wäre es schön, wenn Steine der Erfahrung zumindest einmal alle 1-3 Monate möglich wären. Dazu müsste man diese aber auch mal finden, und nicht nur in Gildenmonstern oder super selten als Drop. Das bringt Spannung  :) Steine des Waldes, Schatzkarten, besondere schwere Gegner wie Boruh oder Astralkrieger – die ich beide nicht kenne, weil zu selten und zu stark sind ebenfalls spannungssteigernde Faktoren. Vielleicht kann man mittlere Gegner einbauen, die auch öfter droppen und deren Beute nicht so massiv ist wie ein Boruh oder Astralkrieger, aber dennoch super (SdV Fragmente, SdE, Juwelen, Ausrüstung).

Mehr und stärkere Juwelen und die häufigeren Dropraten in unteren Bereichen wäre auch toll. Ein Anbringen an Rüstungsteilen oder Ketten und Ringen würde die Vielfältigkeit an Ausrüstungen erhöhen. Konstitution sollte auch auf Items alle paar Stufen zu mehr Verteidigung führen. Das würde den Einsatz dieser Stats nicht nur auf Regrüstungen beschränken.

Der Schreinkampf ist schlecht besucht und daher das Ergebnis oft gleich. Nur für einen AP investieren wenige da Material und Zeit. Neulich Abend gab es da eine schöne Diskussion im Frakchat mit Grotol (richtig?). Wie wäre daher ein Anreiz, dass alle Teilnehmer in der Folgewoche einfach mal X AP mehr bekommen und der Sieger dann trotzdem nur +1 AP. Alle nicht aktiven bekommen dann auch nur 0 oder +1AP.

Fazit: Arthoria ist sehr gelungen und macht viel Langzeitfreude. Mir ist bewußt, dass es nur ein Ein-Mann-Projekt ist. Aber vielleicht finden sich ja pfiffige Leute fürs konzipieren und programmieren. Thalus bei uns hat schöne Sachen geschrieben für Krondalls und Dandrons.
Potentiale sind meiner Meinung nach:

-   Mehr Tränkevielfalt
-   Mehr Spezialgegner durch Items ähnlich Stein des Waldes
-   Höhere Fundrate, die Specials erzeugen wie SdE
-   Bücher sind mehrfach lesbar und bieten einen weiteren Entwicklungsstrang der Charakterfähigkeiten
-       Mehr Juwelenvielfalt in Kombination mit Anbringung auch an Rüstungen und Schmuck
-   Mehr Gold und Items die das Spiel abwechslungsreicher machen
-   Mehr Möglichkeiten für Schnellleveler – wers denn mag
-   Ein Ausgleich für Kräuterer
-   Anhebungen auch von Min Werte um Frustfeelings zu mindern
-   Verbesserung des Schreinkampfes für  Teilnehmer

Und jetzt zerreißt mich bitte nicht zu sehr.  ::)
Liebe Grüße von Eurer Cat
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 29. April 2017, 17:35:51
Ich geh jetzt einfach nur auf ein paar Punkte ein:

Ich bin hier jetzt schon seit etwas mehr als 9 Jahren Spieler und da hat man etwas mehr Erfahrung mit den Spielinhalten.

Gold:
Mehr Gold braucht es im Spiel nicht. Es stimmt zwar, dass man als Kleiner noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Thema Gold hat, aber das war in den Anfangsjahren noch viel extremer als heutzutage. Mittlerweile sind viele Gilden mit einem guten Verleih ausgestattet und die kleinen Spieler sparen Unmengen an Gold für den Kauf oder die Suche nach eigenen Teilen. Wenn ich sehe, dass einige Spieler ihr Anwesen trotz < Level 25 auf 20, 30 oder höher haben... als ich in dem Levelbereich war, musste noch jedes Goldstück umgedreht werden. Zudem fängst du ab Level 30+ definitiv an Gold anzusammeln. Vermutlich ist das heutzutage auch schon bei Level 20 so, dass der ein oder andere zurücklegen kann. Obwohl ich finanziell nicht gross gesegnet bin, würde ich nicht sagen, dass es zu wenig Gold im Spiel gibt. Auf höherem Level lebst du entweder reich oder es reicht dir grade so um dich mit aktueller Rüssi einzudecken. Aber arm bist du da sicher nicht mehr. Das merkst du aber erst in ein paar Jährchen.

Rare-Drops:
Ich gehöre vermutlich auch zu den Leuten, die leise vor sich hinfluchen, wenn es wieder mal nicht mit einem Rare- (oder wenigstens gebietsspezifischem Rare-) Drop klappt. Trotz allem macht es seit Jahren den Reiz aus grade Bücher oder ähnliches zu suchen. Das ist eine der großen Motivationen hier dranzubleiben. Wenn es plötzlich Bücher oder anderen Kram regnet, ist der Spielspass ja wieder etwas eingeschränkt. Der Spagat zwischen Frust und Juhu ist hier sowieso recht schwierig, aber trotzdem bisher gelungen.
Die Idee, z.B. Bücher mehrfach nutzen zu können um die Fähigkeit etwas zu steigern und zu verbessern fänd ich aber eine interessante Idee.

Längere Buffs und schnelleres Leveln:
Hier seh ich es ähnlich wie bei den Rare-Drops. Die Zeiten sind gut gewählt und nach langen Jahren hat man auch im Kampf seine Taktiken mit dem Einsatz von Tränken umzugehen.
Wenn man hier spielt, sollte einem klar sein, dass es ein Langzeitspiel ist. Es gibt kein Finale, dass man sich jetzt ins Auge gefasst hat. Zumal es zuletzt auch sehr viele Updates im Spiel gab, wo es ermöglicht wurde ein paar mehr EP sammeln zu können und dadurch etwas schneller zu leveln. Allein die neueren Questreihen haben da im hohen und niedrigen Levelbereich einiges beschleunigt. Schnellspieler werden hier wohl nie zurechtkommen. Was ich aber auch gut finde, weil es muss nicht sein, dass ein neuer Spieler mich in nur einem Jahr überholt, wofür ich in gemütlichem Tempo 9 Jahre gebraucht habe. :-D

PK-Ausgleich:
Also ich denke selbst die PKler werden hier sagen, dass sie sich mehr als gut mit ihren Kräutern über Wasser halten können. Das ist eigentlich seit Jahren der umsatzstärkste "Beruf" im Spiel.


Ich finde den ersten Eindruck deinerseits interessant. Jedoch ist es eben auch deutlich, dass dies nur ein Kurzzeit-Ausschnitt deiner bisherigen Erfahrung ist. Ich schätze mal, du bist ca. 1 Jahr dabei... das ist in Arthoriaverhältnissen nicht viel. Zudem scheint immer wieder durch, dass es dir hier anscheinend zu langsam geht... vom allgemeinen Grundtempo. Deine Meinung ist wie gesagt interessant, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich Punkte, bei denen tatsächlich Not am Mann wäre etwas zu ändern. Es sind eher Komfortwünsche. Und ich zweifel, dass Xeri dafür sein komplettesSystem überarbeitet.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Soulfire am 29. April 2017, 18:37:55
Die Anregung mit dem SK finde ich nicht schlecht.
Wie wäre es z.B., wenn jeder, der die Ruhmgrenze erreicht, eine Woche lang +1EP pro Monster oder so bekommt?
Dann würden sich vielleicht wieder mehr beteiligen.  :)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: TheLightPrince am 29. April 2017, 18:43:47
Zitat von: Soulfire am 29. April 2017, 18:37:55
Die Anregung mit dem SK finde ich nicht schlecht.
Wie wäre es z.B., wenn jeder, der die Ruhmgrenze erreicht, eine Woche lang +1EP pro Monster oder so bekommt?
Dann würden sich vielleicht wieder mehr beteiligen.  :)
Die Frage ist halt: Ab wann gilt es, dass man teilgenommen hat? Die Schadensregelung aktuell führt dazu, dass die ersten 15 Minuten (bzw. von Minute 8 oder 10 bis 13 oder 15) viele mitmachen, die sich danach verkrümeln, weil sie ja ihren Ruhm zusammen haben. Auch 1ep mehr ändert daran ja nichts.
BTW: macht man das ja nicht für einen AP, sondern für 7. Was je nach Level ja schonmal 600 - 800 ep pro Tag und damit 5k pro Woche sein können.

Zum Rest stimme ich weitestgehend MP zu. Gold ist in Massen da und die Drops passen soweit auch. Einzig die neuen Bücher sind evtl. etwas zuuu selten. Aber evtl. wirkt es auch nur so, weil alle die eins finden es lernen und man es uU gar nicht erfährt, dass eins gedroppt wurde.

Lg TLP
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: TheLightPrince am 29. April 2017, 19:12:14
Zitat von: TheLightPrince am 29. April 2017, 18:43:47
BTW: macht man das ja nicht für einen AP, sondern für 7. Was je nach Level ja schonmal 600 - 800 ep pro Tag und damit 5k pro Woche sein können.

EDIT (weil ein richtiges edit ja nicht geht... ...): Natürlich sind es 600 - 800 für alle 7 AP und die hochrechnung auf die Woche macht keinen Sinn.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 29. April 2017, 19:30:21
Spieler die frühzeitig solche Ausbauten haben verkaufen Prems. Anders ist es rechnerisch nicht möglich.

Es ist schön, wenn auf Euren Stufen soviel Gold da ist. Vielleicht muss dann nur weiter unter Linderung geschehen.

Es sind auch nur Anregungen für weitere Spielertypen. Klar wird das einige der alteingesessenen nicht interessieren und Soulfire wird auch mit X Änderungen nicht leveln wollen. Die Spielerzahlen sinken lt Spielern wie Grotol. Von daher muss man wissen was man will: immer weniger werden oder was Neues probieren.

Ich für meinen Teil würde zumindest öfter Specials machen wollen wie SdE oder beschworene Monster.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 29. April 2017, 19:49:51
Zitat von: Cat am 29. April 2017, 19:30:21Die Spielerzahlen sinken lt Spielern wie Grotol.

Da haben wir ja den Fehler. :-D Du solltest dich auf solche Äußerungen nicht zu sehr verlassen.

Eine zuverlässige Übersicht über solche Daten kannst du nur beim Spielbetreiber erhalten. Theoretisch kannst du dir auch die Mühe machen die Spielerliste zu beobachten (wobei diese von all den toten Accounts bereinigt werden müsste), die letzten Anmeldungen im Blick behalten etc. pp.
Nur ist heutzutage eben die Smartphone-Generation am Zug, die sich ihre schnellen Spiele über facebook und Co. suchen. Es finden sicher auch viele von denen hierher, aber haben dann nicht den Nerv sich tatsächlich über eine lange Zeit hier dahinter zu klemmen. Es muss halt immer schneller immer mehr werden. Aber Arthoria ist ein Nischenspiel, welches einen sehr großen festen Kern an Spielern hat und oft genug bleiben auch ein paar Neulinge hängen.
Der Rückgang von Spieler ist aber kein Arthoria-Phänomen, sondern bei einigen Spielen so, weil es eben mehr und mehr Online- oder App-Games gibt. Wenn ich z. B. auf einer Plattform wie Webgamers lese, wieviele der "alten" Browsergames mit großem Erfolg einen Spielerschwund haben... das hat nichts mit den Spielinhalten zu tun, sondern ist ein weitreichendes gesellschaftliches Problem. Und grundsätzlich verteilen sich die Leute bei viel breiterem Angebot einfach viel mehr.
Ob Xeri jetzt als Ziel hat hier 100.000 neue Spieler zu erreichen (was er nur bei einer Umstellung auf Handy und einem grundlegend überdachten Spielkonzept erreichen könnte) oder den Leuten die da sind weiterhin einen tollen Spielspass bieten will... das bleibt allein seine Entscheidung.

Du solltest selbst Erfahrungen hier sammeln und dir darauf einen Eindruck bilden. Grundsätzlich würde ich dir nicht raten hier blindlings auf ein paar bestimmte Leute zu hören, sondern dir ein eigenes Bild zu machen. Die flüstern schon seit Jahren die gleichen Liedchen in jedermanns Ohren ohne selbst ins Licht zu treten und trotzdem lebt das Spiel noch immer...
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 29. April 2017, 20:07:33
Mein lieber Majin, das kann ich auch zu Deiner Beeinflussung sagen. Warum sollte Deine Meinung realer sein? Nur hörst Du Dich wie die Stammtischbrüder an, die schon Wilhelm Busch belächelte und die Finger zeigend die wilde junge Generation abstempelte.  ;-)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 29. April 2017, 20:11:54
Zitat von: MajinPiccolo am 29. April 2017, 19:49:51Du solltest selbst Erfahrungen hier sammeln und dir darauf einen Eindruck bilden. Grundsätzlich würde ich dir nicht raten hier blindlings auf ein paar bestimmte Leute zu hören, sondern dir ein eigenes Bild zu machen.

Nanana... lesen können hab ich aber vorausgesetzt. Ich hab meine eigene Meinung dazu, aber die dräng ich keinem auf. Ich äußer sie nur, so wie du dich geäußert hast und im Chat dringend nach einer Stellungnahme verlangt hattest. :-)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Zhaitan am 29. April 2017, 20:18:42
OHJA!! Trotz Prems für 100 Euro hab ich bisher nicht viel bauen können. Mein Anwesen ist 90 mal teurer im Ausbau als auf Stufe 2, dafür finde ich aber grad mal das 3fache an Gold -   Mehr Gold und Items die das Spiel abwechslungsreicher machen
Unterschreibe ich sofort!!! -   Mehr Möglichkeiten für Schnellleveler – wers denn mag
neutral -   Ein Ausgleich für Kräuterer
dafür -   Anhebungen auch von Min Werte um Frustfeelings zu mindern
gute Idee -   Verbesserung des Schreinkampfes für  Teilnehmer
neutral -   Mehr Tränkevielfalt
Klingt nice -   Mehr Spezialgegner durch Items ähnlich Stein des Waldes
OHJA -   Höhere Fundrate, die Specials erzeugen wie SdE
neutral, aber gute Idee, ich würde mich schon über eines freuen -   Bücher sind mehrfach lesbar und bieten einen weiteren Entwicklungsstrang der Charakterfähigkeiten
neutral -   Mehr Juwelenvielfalt in Kombination mit Anbringung auch an Rüstungen und Schmuck

Ich habe dazu ja schonmal was geschrieben und wurde auch nur zerrissen. Anscheinend gibt es hier ein Front älterer Spieler, die sich selbst genug sind und die jedwedes neue abblocken.

Und die Spieler in den unteren Leveln sind tot. Habe bis Stufe 16 überfallen wie doof und da ist kein Leben in den Spielern. Angeblich werden die nicht gelöscht, weil Prems im Inventar liegen. Aber da regt sich nullo. Und guck Dir die SK Zahlen an Majin. Ich mache ab jetzt Screenshots der aller Seiten und weise Dir das nach  :-D
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Sio am 29. April 2017, 20:39:11
alles kann ich noch nicht bewerten, aber ich habe leider reggzeiten von 16 minuten und kann mir trotz des ausrüstungsverleihs und damit gutem equip keinen weiteren ausbau leisten. tränke schon gar nicht. deswegen sagen mir auch alle großen - spiel matfrei, sonst kommst du zu nix. wozu gibts die dann?

von daher bin ich auf jeden fall für mehr gold  ::)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 29. April 2017, 20:46:39
Die Darkie-Zahlen des SKs hier einzubringen ist glaube ich keine gute Idee. Da gibt es genug Threads, wo jedesmal darüber diskutiert wird. Im Endeffekt ist es dann eure Entscheidung nach 15 min des SKs bis zum Ende online zu bleiben oder nach dem Erreichen der 100 Ruhm offline zu gehen. Und mit SK-Zahlen kannst du mir -sorry- keinen Nachweis über eine rückläufige Spielerzahl darlegen.

Neuerungen sind hier sehr willkommen. Die werden ja -unabhängig wer sie hier befürwortet oder nicht- von Xeri und dem Team besprochen und auf Umsetzbarkeit überprüft.
Was du und Cat an der ganzen Kritik nicht ganz verstehen, dass ihr hier, bis auf paar kleine Ausnahmen, mit eurer Kritik an Dingen ansetzt, die das Spiel auf einen ganz anderen Kurs bringen. Wenn ihr es so dringend schneller, besser, mehr haben wollt, solltet ihr euch bei facebook und Co. nach einem geeigneteren Spiel umschauen.
In einem Punkt kann ich nur von mir ausgehen: Als ich hier anfing war das Spiel nicht sehr weit und es gab wenig Komfortaktionen. Du musstest für jeden Ausbau kämpfen, sparen und auf dein Glück hoffen.
Du hast recht, es gibt hier eine breite Front älterer Spieler. Wir setzen da aber bis auf wenige Ausnahmen eher auf die Qualität des neuen Inhalts als auf grundlegende Spieländerungen, die das Spiel (wozu Leveln, Ausbauen, etc. gehören) für die Smartphone-Generation schneller und effektiver machen.

Es ist etwas anmaßend ne Liste ins Netz zu stellen, nach Äußerungen zu rufen und dann beleidigt zu sein, wenn diese nicht ganz mit der eigenen Vorstellung übereinstimmen. Es ist ja schön, dass ihr euch das angeschaut habt und einige Vorschläge präsentiert. Jedoch sind die meisten davon, wie ich schon sagte, eher auf eine Neuausrichtung des Spieles und keine wirklichen Verbesserungen abgezielt. Es wurde schon einiges im Gegensatz zu früher verbessert um jeden Spieler schneller leveln zu lassen. Das war durchaus angemessen.

Und nochmal... jeder der hier spielt hatte als Kleiner zu wenig Gold und hat es trotzdem weit gebracht, wenn er dran blieb. Nicht umsonst hat Xeri oft genug das Casino-Event aktiviert um auch Gold aus dem Spiel zu ziehen. Also weniger Buhu in dem Bereich und etwas mehr durchbeißen. ;-)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 29. April 2017, 21:12:00
Also ich für meinen Teil bin gar nicht beleidigt. Anscheinend fühlst Du Dich angegriffen und rätst auch zur Vorsicht gegenüber Meinungen Deiner eigenen Spielergeneration (Grotol). Aber ggf ist Dir Deine eigene Meinung auch so lieb, dass Du so vehement gegen die anderer vorgehst und Ihnen sogar nahe legst sich ein anderes Spiel zu suchen. Wie dreist ist das denn???

Trotz das ich das Spiel auch sehr lobe und Potentiale nenne deren Umsetzung ich wedereinfordere noch in ihrem Gesamtumfang übermorgen haben möchte.

Also cool down mate
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 29. April 2017, 21:40:13
Zitat von: Cat am 29. April 2017, 21:12:00
Also ich für meinen Teil bin gar nicht beleidigt. Anscheinend fühlst Du Dich angegriffen und rätst auch zur Vorsicht gegenüber Meinungen Deiner eigenen Spielergeneration (Grotol). Aber ggf ist Dir Deine eigene Meinung auch so lieb, dass Du so vehement gegen die anderer vorgehst und Ihnen sogar nahe legst sich ein anderes Spiel zu suchen. Wie dreist ist das denn???

Trotz das ich das Spiel auch sehr lobe und Potentiale nenne deren Umsetzung ich wedereinfordere noch in ihrem Gesamtumfang übermorgen haben möchte.

Also cool down mate


*g* Versuch es lieber nicht mich aus der Reserve zu locken. Da hatte ich schon andere Diskussionen.

Du hast deine Meinung zum Spiel kundgetan und ich meine zu deinen Aussagen. Im Endeffekt steht dem gegenüber, das es genug Möglichkeiten gibt in deinem Levelbereich Gold zu sammeln und wenn du es nötig hast schneller auszubauen.
Ich glaube nicht, dass es euch demnächst möglich sein wird in einem Jahr 20 Level zu schaffen und das finde ich auch gut so. Man kann sich auch alles einfach machen, aber dann klagt ihr sicher über zu wenig Spielspass und -motivation.
Auch hier hat wieder nur der Spielbetreiber einen Überblick wieviel Gold im Spiel ist und er bekommt sicher auch ausreichend Feedback von seinem Team, ob es irgendwo anders hängt.

Meinen Rat an dich nicht auf Spieler wie Grotol zu hören, sondern dir ein eigenes Bild vom Spiel zu machen war eigentlich kaum misszuverstehen. Außer man will es unbedingt...^^
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 29. April 2017, 23:57:40
Ich greife nur mal die Machart vieler RPG Spiele auf, die durch Patches weiterentwickelt werden.

Am Anfang dauert das erreichen von Level X sehr lange. Nehmen wie beispielsweise Wara, 58 immerhin 10 Jahre.

Später wird das Spiel erweitert und damit Neulinge gewonnen werden können, die dann nicht vor der Wall 10 Jahre stehen, verringert man die notwendigen EP oder erhöht die bekommenen. Ab Level Y, sagen wir hier mal Stufe 40, wird der Effekt aber erheblich vermindert. Denn Spieler Wara soll ja umgekehrt nicht das Gefühl bekommen, dass die 10 Jahre mit einem Wisch für den Popo waren.

Und so passt man das dann alle 1-2 Jahre an. Das Mittelfeld wird deutlich vergrößert, es kommt ein dichteres Feld zusammen. Die alten Hasen sind nach wie vor ganz vorne und bleiben es auch.

Neulinge haben deutlich mehr Anreiz, das Spiel langfristig zu betreiben. Anders, wenn die 58 immer noch 10 Jahre dauerten, Wara dann aber schon Stufe 80 ist und Arthoria seit 22 Jahren existiert...  ;) ;) ;)

Und wem würde diese Maßnahme weh tun? Nur diese eine Frage beantworten. So ganz chillig.  ;-)

UND: ich finde Arthoria saugeil, sonst wäre es mir die Mühe nicht wert ein Feedback nebst Vorschlägen zu verfassen und deswegen werde ich einen Scheiss machen und mir ein andres Game suchen. Btw bin ich vom Alter deutlichst vor der Generation "Smartphone Generation". Ich bin noch mit Lands of Lore und Co. groß geworden  ;) ;) ;)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 30. April 2017, 05:00:21
Die Frage hab ich schon mehrfach beantwortet. Das ist ein kompletter Eingriff in das Spielsystem, was die ganze Dynamik verändern würde. Mal abgesehen von dem massiven Programmieraufwand, den du da von Xeri erwartest, sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.

Deine ganze Argumentation fusst darauf, dass dir (lt. eigener Aussage) Spieler wie Grotol gesagt haben, dass die Spielerzahlen zurückgehen. Abgesehen von dem Schwund, der allgemein in der Browsergame-Szene abläuft, würde ich da schon gerne etwas mehr sehen. Hast du Zahlen, die einen massiven Spielerrückgang bei Arthoria nachweisen? Und ich meine jetzt nicht die facebook-Spieler, die sich hier anmelden, drei Level spielen und dann merken, dass sie hier ja lesen müssen, sondern Spieler aus dem Bereich von Level 20-35.
Du redest auch immer von der Motivation der Spieler im unteren Levelbereich das mitzumachen... aber genau das ist eben das, was ich die ganze Zeit gesagt hatte. Entweder man kommt her, verliebt sich in das Spiel und zieht es durch oder man merkt, es passt nicht zu einem und lässt es dann doch. Der Spielspass und die Motivation wird dir durch das Spiel geliefert. Welcher zusätzliche Spielspass und welche Motivation durch das Zusammenrücken der Spielerliste gefördert wird, fällt bei mir grad unter dem Radar durch. Da ne Motivation daraus zu schöpfen erfordert entweder extremes Konkurrenz- und Wettbewerbsdenken (Ich will unbedingt die Nummer 1 der Liste sein!) oder das Gedankenspiel geht schon wieder in Richtung SK und man erwartet sich davon, dass die Darkies dadurch ihre kleineren Aktiven schneller auf ein konkurrenzfähiges Level bringen.
Vielleicht unterschätzt du einen wesentlichen Punkt: Die Motivation hier ergibt sich nicht aus schnellem Leveln, sondern Dingen wie dem Zusammensuchen seiner Rüstung, dem Finden von Rare-Drops (speziell wenn sie so selten sind), dem stetigen Ausbau seines Anwesens (was man jetzt nicht von heute auf morgen schafft) und sehr vielen Leuten ist einfach nur die Gemeinschaft, die Gilde und das gemütliche Vorankommen in dem Tempo, welches jeder für sich als richtig empfindet, wichtig.

Was hier immer großartig ankommt, sind neue Spielinhalte oder Updates, die das Spiel bereichern. Denk dir doch in diese Richtung etwas Tolles aus, anstatt dir die Spielmechanik vorzunehmen, wo Xeri das letzte Wort darüber hat, da nur er die ganze Arbeit dahinter kennt.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Weltlin am 30. April 2017, 09:47:48
Liebe Cat,
Auch Arthoria hat etliche Neuerungen seit seinem Bestehen erlebt. Als ich anfing, gab es z.B. noch keine Forschung. Dazu kamen neue Questreihen, die Rätsel, Gesellen- und Meisterprüfung, und und und. Xeri hat sehr viel getan um den alten Spielern die Motivation zu erhalten und Neue anzulocken. Aber die Wenigsten, die hier sind und auch bleiben, wollen mit Items, Gold und Action zugeschüttet werden. Einige deiner Vorschläge würden ein starke Veränderung des Spielcharakters bedeuten. Daß dann alte Spieler frustriert aufhören, bedeutet noch lange nicht, daß dann massenhaft Neue anfangen.
Und woher, bei Curulum, kommst du zu der *Wissen*, daß die Spielerzahlen stagnieren? Hast du irgendwelche ernstzunehmenden Statistiken? Aus eigener Erfahrung kannst du das nicht wissen, dazu bist du noch nicht lange genug dabei.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Sio am 30. April 2017, 10:23:23
ich wollte nochmal was beisteuern. also, bis stufe 12 war es ganz flüssig mit dem leveln, dann kam ein knick und jetzt auf 15 wird es immer schlimmer. meiner reggzeiten sind sehr hoch und anwesen ist leider erst stufe 7. habe dafür einen 11er kräutergarten, weil ich mir dachte mit gartenbau und wenig onlinezeit ist das eine gute anfangsinvestition, die sich über jahre auszahlt.

leider habe ich neben guten ernten trotzdem sehr sehr mäßige ernten, wie schon auf stufe 2-4 des garten. ich schreiben täglich mit. 5-6 guljaks sind sehr mager, ich bin ja eigentlich profi von der spezialisierung und mein garten ist auch schon riesig. daher wäre ich sehr für eine mindestmenge.

ich verstehe cat zu letzt so, dass sie insbesondere eine reine ep und golderhöhung in den unteren stufen als idee aufwirft. die zu programmieren, wenn sich kampfwerte etc nicht ändern ist gar kein problem. es ist quasi nichts anderes, als ein dauerhafter erfahrungsboost wie bei einem quest (ich verrate nicht welches) oder einem stein der erfahrung. gepaart mit einem stein des wohlstands und ggf. glückes, wenn auch rare drops steigen sollen (mehrfach buch einlesen). demnach brauch Xeridar nur 3 werte anheben für die gebiete bis ... das muss er ja entscheiden ;)

den gegenwind verstehe ich nicht. alle anderen die smooth spielen wollen (so wie ich, da nur sehr wenig on), können das doch weiterhin. mich stören powergamer in anderen spieler auch nicht. aber es gibt sie und warum auch nicht. die welt ist doch bunt, nicht nur von den hautfarben, sondern auch von den charakteren  ;-)

@majin: wenn du langsam magst - die goblinhöhle ist sicher sehr entspannend und zwischendrin pfeifst du ein lied  :)
den sinn kann ich nachvollziehen: neuer content durch einen patch und im chat und forum ist das das thema. naja, für spieler wie mich dann in 8-10 jahren. über die low gebiete spricht niemand und wenn man sich das datum der letzten forenbeiträge anschaut, dann erkennt man eine gewisse trägheit. ich sehe keine pk ergebnisse von spielern oberhalb level 30 oder altäre die es bestimmt auch schon jenseits der 20-30 gibt?
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Weltlin am 30. April 2017, 10:44:45
Dafür kannst du öfters ernten.
Übrigens lohnen sich sowohl Gartenausbau als auch Altarausbau nicht endlos, also gibt es auch keine Statistiken, die Auskunft über endlos hohe ausbaustufen geben. Und bevor du massig Gold in den Garten steckst hättest ja in der Gilde fragen können, ob sich das lohnt.
Mit dem Gold haben es die Kleineren schon viel leichter als vor etlichen Jahren, wo er Verleihsysteme in den Gilden noch nicht gab.
Was soll man über die Low-Gebiete im Forum noch sprechen? Ist doch so viel nachzulesen für die Kleinen und ihr dürft uns Oldtimer sogar fragen! *Ironiemodus aus*
Wenn es euch zu wenig Contents gibt, dann überspring nicht etliche Level durch Accounthoppsen und schreit dann *laaaaangweilig*
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 30. April 2017, 10:47:40
Ich habe nichtmal Facebook Majin, aber hau mal weiter Deine anmaßenden Behauptungen heraus.

Und wenn Grotols Meinung nicht zählt - was ebenso dreist ist, denn was nimmst Du Dir raus das festzulegen- dann schreib mir doch einfach Deine Homis auf, die Deine Meinung und damit die einzig richtige vertreten.

Übrigens habe ich um die Anpassung der Stadtaufträge Xeridar gebeten. Und ich hab nur positives über die Änderung gehört.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Conale am 30. April 2017, 13:33:34
Also... ich hänge mich auch mal mit rein, auch wenn ich erst 2 1/2 Jahre dabei bin. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass es so schleppend vor sich geht, auch wenn die Ep ab Stufe 15/16 deutlich anziehen. EP gibt es auch immer mehr als man eigentlich braucht, auch wenn man nicht immer ins höchste Kampfgebiet geht. Gildenmonster tun auch noch einmal ihr übriges. Allzu viel mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Goldprobleme habe ich stets, auf der anderen Seite gibt es genug Möglichkeiten welches zu bekommen, beispielsweise eine Stunde am Tag lang Tonscherben sammeln.

Auf der anderen Seite erkenne ich auch Ausbaumöglichkeiten, wie zum Beispiel beim wöchentlichen Schreinkampf, auch wenn es da wahrscheinlich nie eine perfekte Lösung geben wird.

Man darf nie aus den Augen verlieren, das Arthoria ein Langzeitspiel ist und es da nun mal dauert bis man vorankommt. Den Vorschlag Bücher mehrmals lesen zu können, würde mich auch ansprechen, auch wenn ich selbst noch kein einziges (im Kampf) gefunden habe :-D
Ein klein wenig die Droprate erhöhen, würde vielleicht noch gehen, aber mit Drops bombardiert werden, würde ich auch nicht wollen.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 30. April 2017, 16:20:55
Zitat von: MajinPiccolo am 29. April 2017, 17:35:51
Ich geh jetzt einfach nur auf ein paar Punkte ein:

Ich bin hier jetzt schon seit etwas mehr als 9 Jahren Spieler und da hat man etwas mehr Erfahrung mit den Spielinhalten.

Gold:
Mehr Gold braucht es im Spiel nicht. Es stimmt zwar, dass man als Kleiner noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Thema Gold hat, aber das war in den Anfangsjahren noch viel extremer als heutzutage. Mittlerweile sind viele Gilden mit einem guten Verleih ausgestattet und die kleinen Spieler sparen Unmengen an Gold für den Kauf oder die Suche nach eigenen Teilen. Wenn ich sehe, dass einige Spieler ihr Anwesen trotz < Level 25 auf 20, 30 oder höher haben... als ich in dem Levelbereich war, musste noch jedes Goldstück umgedreht werden. Zudem fängst du ab Level 30+ definitiv an Gold anzusammeln. Vermutlich ist das heutzutage auch schon bei Level 20 so, dass der ein oder andere zurücklegen kann. Obwohl ich finanziell nicht gross gesegnet bin, würde ich nicht sagen, dass es zu wenig Gold im Spiel gibt. Auf höherem Level lebst du entweder reich oder es reicht dir grade so um dich mit aktueller Rüssi einzudecken. Aber arm bist du da sicher nicht mehr. Das merkst du aber erst in ein paar Jährchen.

Rare-Drops:
Ich gehöre vermutlich auch zu den Leuten, die leise vor sich hinfluchen, wenn es wieder mal nicht mit einem Rare- (oder wenigstens gebietsspezifischem Rare-) Drop klappt. Trotz allem macht es seit Jahren den Reiz aus grade Bücher oder ähnliches zu suchen. Das ist eine der großen Motivationen hier dranzubleiben. Wenn es plötzlich Bücher oder anderen Kram regnet, ist der Spielspass ja wieder etwas eingeschränkt. Der Spagat zwischen Frust und Juhu ist hier sowieso recht schwierig, aber trotzdem bisher gelungen.
Die Idee, z.B. Bücher mehrfach nutzen zu können um die Fähigkeit etwas zu steigern und zu verbessern fänd ich aber eine interessante Idee.

Längere Buffs und schnelleres Leveln:
Hier seh ich es ähnlich wie bei den Rare-Drops. Die Zeiten sind gut gewählt und nach langen Jahren hat man auch im Kampf seine Taktiken mit dem Einsatz von Tränken umzugehen.
Wenn man hier spielt, sollte einem klar sein, dass es ein Langzeitspiel ist. Es gibt kein Finale, dass man sich jetzt ins Auge gefasst hat. Zumal es zuletzt auch sehr viele Updates im Spiel gab, wo es ermöglicht wurde ein paar mehr EP sammeln zu können und dadurch etwas schneller zu leveln. Allein die neueren Questreihen haben da im hohen und niedrigen Levelbereich einiges beschleunigt. Schnellspieler werden hier wohl nie zurechtkommen. Was ich aber auch gut finde, weil es muss nicht sein, dass ein neuer Spieler mich in nur einem Jahr überholt, wofür ich in gemütlichem Tempo 9 Jahre gebraucht habe. :-D

PK-Ausgleich:
Also ich denke selbst die PKler werden hier sagen, dass sie sich mehr als gut mit ihren Kräutern über Wasser halten können. Das ist eigentlich seit Jahren der umsatzstärkste "Beruf" im Spiel.


Ich finde den ersten Eindruck deinerseits interessant. Jedoch ist es eben auch deutlich, dass dies nur ein Kurzzeit-Ausschnitt deiner bisherigen Erfahrung ist. Ich schätze mal, du bist ca. 1 Jahr dabei... das ist in Arthoriaverhältnissen nicht viel. Zudem scheint immer wieder durch, dass es dir hier anscheinend zu langsam geht... vom allgemeinen Grundtempo. Deine Meinung ist wie gesagt interessant, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich Punkte, bei denen tatsächlich Not am Mann wäre etwas zu ändern. Es sind eher Komfortwünsche. Und ich zweifel, dass Xeri dafür sein komplettes System überarbeitet.

@Cat:
Nur nochmal um deine Äußerungen wieder aufs Thema zu lenken, da deine Aussagen seit deinem zweiten Post nicht mehr viel damit zu tun haben...
Übrigens habe ich erfahren, dass du den Account nur übernommen hast und nicht mal ein Jahr hier bist... weswegen ich dir dringend empfehlen würde noch eine Zeit lang etwas Erfahrung mit dem Spiel zu sammeln um selbst zu sehen, dass es ohne Steigerung von Gold und EP funktioniert. Powergamer hin oder her.


Außerdem hat sich Grotol selbst bei mir zu Wort gemeldet um zu sagen, auf was seine Äußerungen basieren:
ZitatKurz nur zu den Zahlen: Niemand spricht vom SK, ich spreche von "aktiv in den letzten 3 Tagen" und die Zahl beobachte ich seit Oktober 2015 sehr genau.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn man darauf versucht seine Aussagen zu begründen. Sorry. Aber dieser Posten hat leider kaum Aussagekraft darüber, wer regelmässig online ist oder sich gar abmeldet oder inaktiv ist. Zudem wird er in Urlaubszeiten immer eine wesentlich geringere Zahl ausgespuckt bekommen. Und wenn die Beobachtungen darauf basieren, warum hat er diese Daten seit 2015 nicht an Xeri weitergegeben, damit dieser sie prüfen kann? Das ist gefährliches Halbwissen und gefährdet ein Spiel. Nochmal: Die echten Zahlen wird Xeri schon überblicken können und er wird sich garantiert auch an die Community wenden, wenn hier irgendetwas total schiefläuft.

Und wenn du das mit den Stadtaufträgen warst, dann Daumen hoch... das war zumindest eine Sache, die gut fürs Spiel ist und nichts mit der ganzen Änderung der Spielmechanik zu tun hat. Nur rechtfertigt ein guter Vorschlag es nicht zehn schlechte Vorschläge einzuführen. Da solltest du nicht gleich in andere Sphären abheben. Also mehr von solchen Sachen und weniger... hiervon. :-)


ZitatMan darf nie aus den Augen verlieren, das Arthoria ein Langzeitspiel ist und es da nun mal dauert bis man vorankommt. Den Vorschlag Bücher mehrmals lesen zu können, würde mich auch ansprechen, auch wenn ich selbst noch kein einziges (im Kampf) gefunden habe.
Ein klein wenig die Droprate erhöhen, würde vielleicht noch gehen, aber mit Drops bombardiert werden, würde ich auch nicht wollen.

Und das Zitat vom Lämmchen unterschreibe ich sofort.^^
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 30. April 2017, 16:27:52
Majin ich merke Du hörst Dich gern reden, also mehr vom immer wieder gleichen
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Alastrobis am 30. April 2017, 16:57:00
Die Anzahl der Spieler könnt ihr hier (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=16352.msg175127#msg175127) nachgucken. Ich habe ebenfalls einen recht guten Überblick darüber, wie viele Spieler aktiv sind - mit der gebotenen Unschärfe, weil manche Spieler und die SR: Vergessen es mir echt schwer machen ... :)

Weiterhin lehne ich mich aus dem Fenster und stelle fest, dass hoch und höchststufige Magier überhaupt keinen Goldmangel mehr kennen. Das Gejammer ist natürlich groß, wenn ich (oder ein anderer hochstufiger Magier) teure Ausbauten finanzieren muss, aber meist geht dabei nicht mal 5% des Gesamtguthabens über den Ladentisch. Das hat natürlich eine vollständig andere Qualität als wenn ein Beginner keinen Ausbau machen kann, weil ihm die kompletten Ressourcen fehlen und an einen Ausbau nicht zu denken ist. Es ist natürlich bequemer viel Gold zur Verfügung zu haben, aber ich stimme Majin zu, dass mehr Gold im Spiel nicht notwendig ist.

Die Anzahl der Rare-Drops kann im Grunde jeder selbst beeinflussen - Glück hochskillen und schon fallen die tollen Gegenstände aus den Gegnern raus wie Regen aus den Wolken. Auch ich überlege regelmäßig, ob ich umskille - habe aber bisher jedes  Mal davon Abstand genommen und verbringe eben 3 Monate oder länger in einem Kampfgebiet, wenn ich ein besonderes Teil haben will. In einem Kampfgebiet war ich ein volles Jahr (und es war nicht der Frostsee ...).

Ich bin fast von Anfang an (Möchtegern-)PK-ler und (relativ) glücklich damit ... siehe vorigen Absatz. Möglicherweise habe ich auch einfach nur eine extreme Frustrationstoleranz oder nennen wir es anders: Dickköpfigkeit ... :)

Manche der vorgestellten Überlegungen sind interessant und als beachtenswert einzustufen, anderes zielt vor allem darauf ab schneller und bequemer voranzukommen - und damit habe ich ein Problem. Nicht dass ich es den Schnelllevlern nicht gönnen würde mich zu verhauen (ich bin sehr regelmäßig Opfer), aber es würde die Spielmechanik stark beanspruchen. Denn Schnelllevler gibt es auf allen Stufen und dann hat man plötzlich eine noch extremere Stufenspreizung (die auch mit Content gefüllt werden müsste).
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 30. April 2017, 17:09:12
Wie kommst Du auf neuen Content wenn der Boost nur von 1-40 ginge? Der Content ist doch längst da. Das Gold was dort zusätzlich käme müsste ja auch schneller verbaut werden.

Mehr EP = mehr Schriftrollensammlung Need = mehr Anwesen Need

Gold wäre somit ratz fatz raus
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Alastrobis am 30. April 2017, 17:38:59
Zitat von: Cat am 30. April 2017, 17:09:12
Wie kommst Du auf neuen Content wenn der Boost nur von 1-40 ginge? Der Content ist doch längst da. Das Gold was dort zusätzlich käme müsste ja auch schneller verbaut werden.

Mehr EP = mehr Schriftrollensammlung Need = mehr Anwesen Need

Gold wäre somit ratz fatz raus

Da bin ich von Anfang an nicht bei dir - entweder alle oder keiner. Es gibt auch schon jetzt die XP-pro-Level-Steigerungs-Kurve, die einen schnellen Stufenaufstieg auf den unteren Stufen vorsieht und einen sehr langsamen Stufenaufstieg für höchststufige Magier und Magierinnen.

Zusätzlich ist auch deine Goldrechnung nicht korrekt - auf Stufe 32 muss man noch mal ordentlich was investieren aber spätestens ab Stufe 35 hat man eine ordentlich prall gefüllte Portokasse. Dementsprechend würde es auch nicht mit dem Gold klappen.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Sio am 30. April 2017, 21:27:28
deine signatur: Was will ich: Arthoria 2.0
keine homöopathischen dosen

und das erreicht du durch dagegen sein? begib dich doch mal in die lage von cat oder meine lage und die anderer kleiner... stufe 35 liegt 1,5-2 jahre weit weg. im nachhinein eine schnelle zeit, aber im vorgriff ewig. würdest du 2 jahre in gefängnis wollen, wenn danach genug gold da ist? variable stufen sind selbstmordkommandos, und da heisst es immer "wart mal ab, froststab und so"

wozu gibt es die gebiete dann vor 21, vor dem froststab? zum gucken, was sein könnte?

waaas bitte stört es dich persönlich? missgunst, neid?

deine signatur ist doch ist doch ironie, scheinheiligtum...
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Alastrobis am 30. April 2017, 21:55:45
Ich habe euch alle lieb ... und bin hier raus ... :)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Weltlin am 30. April 2017, 22:16:57
Variable Gebiete sind keine Selbstmordkommandos. Andere kleine Spiele sind schon lange vor dir rein und werden es weiterhin. Sie sind matsintensiv, ja, aber keine Selbstmordkommandos.
Aber um das zu wissen, müßtest dich halt mal reinbeissen und versuchen, selbst aus deinem Account das Beste zu machen.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Ariana am 30. April 2017, 23:30:23
Zur besseren übersicht erstmal die Punkte die Cat am Anfang angesprochen hat

1. Ein kleiner Bonus fürs Verkaufen in der Maha klingt gar nicht so schlecht, aber ich denke eher das es effizienter wäre einfach die Gebühren wegzumachen

2. Ich finde das System der Herstellung super... mehrere Berufe werden benötigt um einen Gegenstand herzustellen... ist doch wie im echten Leben
über den Meister hinaus wäre gut
" Berufe... nun vielleicht als Art Nebenberuf wo man nicht alles herstellen kann oder halt was ganz neues

3. Schnelllevler siehe unten
Pkler bekommen sehr viel Gold und wenn da mal 0 steht ist das echt nicht schlimm... schau dir mal Glückis an wie oft die nix bekommen... vielleicht sollte man ab Glück 10 auch nicht mehr nix bekommen sondern mindestens einen Bk und ab Glück 20 min. 1 Bk und 1 aS ^^

4. Ich kenne einige Spieler die experimentieren mit Buff-Tränken und kennen sich mittlerweile sehr gut mit dem System von Arthoria aus und ja die sind Stufe 23-25... man muss halt investieren

5. Spezialfertigkeiten steigern fände ich cool, aber wenn dann mit solchen Büchern wie: magischer Konter --> infernalischer Konter --> Bündniskonter

6. Events ja, aber da braucht man nicht unbedingt jedes Monat nen SdE... vorallem Kosten die ja auch einiges an Mats wenn ich das richtig mitbekommen hab... hab noch nie einen gemacht ^^
mehr Gegenstände wie Stein des Waldes und Schatzkarten  fände ich auch gut

Ps. !!![XERIDAR] MACH BITTE MAL WIEDER EIN EVENT!!! :D

7. Es gibt ne Forschung wo man öfters ein Juwel bekommt und zufälligerweise haben diese Forschung die Spieler auf den höheren Stufen und da wäre es wohl nicht so gut wenn man den kleineren Spielern plötzlich öfters Juwele gibt

8. Schreinkampf... ja dazu sag ich mal nichts ^^


Und jetzt noch so ein bissl was

Wozu gibts in Openworldspielen die Möglichkeit in ein Gebiet zu gehen in dem ein übermächtiger Gegner ist den man später problemlos besiegen kann...?

Ich spiele hier auch schon seit 1 oder 2 Jahren... vielleicht auch mehr und hatte bisher noch nie das Gefühl langsam zu Leveln.
Ich levle zwar langsam sehe aber wo Spieler sind die mit mir gleich auf waren (Ich Stufe 23 andere schon auf 25 / 26)

Gold kann ich leider nix zu sagen da ich bei meiner Spielweise genug Gold habe ^^

Raredrops... könnten natürlich mehr sein, aber das ist bei irgendwas seltenes immer so

Einige Gebiete der variablen Kgs sind mit Mats ab Stufe 16 oder 17 zu schaffen... ansonsten könnte man die variablen Kgs als "Dark Souls" von Arthoria beschreiben ^^

Aber siehs mal so: Du möchtest anscheinend durch alle variablen Kgs ohne viel aufwand kommen... das ist völlig Legitim und es ist deine Art an einem Spiel spaß zu haben (ein kleines bisschen bin ich auch so... liegt aber daran das ich nix von meinem Inventar hergeben will)
jetzt gibt es aber auch die Dark Souls Spieler die es richtig schön schwer haben wollen und dafür auch Mats ausgeben wollen da das für diese Spieler spaßig ist ^^
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 01. Mai 2017, 03:15:54
Zitat von: Sio am 30. April 2017, 21:27:28
deine signatur: Was will ich: Arthoria 2.0
keine homöopathischen dosen

und das erreicht du durch dagegen sein? begib dich doch mal in die lage von cat oder meine lage und die anderer kleiner... stufe 35 liegt 1,5-2 jahre weit weg. im nachhinein eine schnelle zeit, aber im vorgriff ewig. würdest du 2 jahre in gefängnis wollen, wenn danach genug gold da ist? variable stufen sind selbstmordkommandos, und da heisst es immer "wart mal ab, froststab und so"

wozu gibt es die gebiete dann vor 21, vor dem froststab? zum gucken, was sein könnte?

waaas bitte stört es dich persönlich? missgunst, neid?

deine signatur ist doch ist doch ironie, scheinheiligtum...


1. Ihr solltet vielleicht erstmal aufhören den anderen Spielern hier verbal ans Bein zu pinkeln.
2. Solltet ihr euch mal sammeln und überlegen, ob ihr als Powergamer bei einem Spiel wie Arthoria richtig seid und ihr das Konzept des Spieles verstanden habt. Wenn ihr da Einsicht gewonnen habt, dann sollte euch...
3. ... klar sein, dass ihr hier den Wunsch äußert, dass euch gebratene Tauben direkt in den Mund fliegen.


Man merkt leider mehr als deutlich, dass ihr euch nicht wirklich mit dem Spiel auseinandergesetzt habt. Auch auf kleinen Leveln gibt es Möglichkeiten an Gold zu kommen.
Dazu gehören:
1. Überfälle anderer Spieler, die noch nicht mit dem Saven von Gold vertraut sind.
2. Verkauf von Kräutern. Speziell, wenn man auf PK geskillt ist. Und selbst die hochgeskillten Pkler haben übrigens öfter mal Nullrunden oder Missernten.
3. Kristallstäbe, Phoenixfedern, magische Buchseiten (wobei hier tatsächlich das Omnikron für Leute bis Level 20 ein harter Brocken ist), aber auch Mithrilrüstung (sogar beim freien Händler recht gut veräußerbar, wenn man nicht grad einen Feilscher zur Hand hat), Edelsteinrüstung sowie Stäbe... es gibt genug Kram im Lowlevel-Bereich, der gefunden und verkauft werden kann.
4. Der erste Rare-Drop (wenn es nicht grad ein Buch ist, dass ihr lernen wollt) kann auch super an den Mann gebracht werden, wenn es soweit ist. Es reicht schon ein Dreiecksteil von Boruh (1) und plötzlich habt ihr mindestens 70k+ Angebote. Wenn ihr das Gold dann aber in euren Kräutergarten pfeffert um diesen von 11 auf 15 zu bekommen und wieder über zu wenig Gold klagt, seid ihr selbst schuld.
5. Ihr könnt schon auf kleinem Level Tränke herstellen, die ihr auf dem Markt ähnlich den Kräutern verkaufen könnt. Dann gibt es auch noch die Zeitarbeit (mit der Fleiss-Fertigkeit noch besser) um Gold zu verdienen.
6. Mit eurer Spezialfertigkeit "Jagd", falls ihr diese gewählt habt, lässt sich auch bei den Monstern im Kampfgebiet gut Gold verdienen...

Es gibt zig Wege sich durch diese Level zu arbeiten, sofern man sich mal damit auseinandergesetzt hat. Die 880 - 1300 Leute vor euch in der Liste haben das bisher zum allergrößten Teil auch ohne Murren geschafft. Ich verstehe jetzt nicht, warum ihr einen Sonderstatus erwartet, wenn ihr euch allem Anschein nicht einmal mit der Materie befasst habt.

Und nochmal zum Powergaming... wenn ihr schneller in der Liste aufsteigen wollt, gibt es zig Möglichkeiten an Tränken um euch für härtere Kämpfe auszurüsten. Dafür müsst ihr natürlich Gold investieren, aber beim Powergaming ist es ja eben eure Entscheidung wie schnell ihr unbedingt in der Spielerliste vorankommen wollt. Das kostet dann eben auch und sollte euch nicht so verwundern. Und Selbstmordkommandos gibt es hier ebenso nicht. Wenn man nicht grad in der Goblinhöhle in die Arme des Goblinkönigs und seiner Gefolgschaft läuft, weil man zuviele Goblinköpfe im Inventar mit sich hatte oder sich unvorbereitet zum Omnikron begibt, dann ist dort alles super machbar. Und nur um es nochmal zu verdeutlichen... alle Spieler vor euch in der Liste haben das auf diesem Wege geschafft.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Conale am 01. Mai 2017, 06:34:39
Ich möchte mal noch etwas hinzufügen, was die Anhebung der Rare-Drop-Rate angeht. Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn die gebietsspezifische Ausrüstung von Bossen etwas häufiger droppen würde. Ich nehme mir mal nur ein Beispiel heraus, der Diamantring des Sultans der Wüste. Ich selbst habe gut ein halbes Jahr nur damit verbracht den Sultan zu farmen und als Endresultat unzählige Siegelringe erhalten, doch keinen einzigen Dia-Ring.
Auch kenne ich mehr als genug Spieler, die nach dem Ring suchen/gesucht haben. Es ist schon auffallend, wenn Ausrüstung nicht mehr nur von allen Monster gedropt wird, sondern nur noch von einem einzigen.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Conale am 01. Mai 2017, 07:00:19
Da Edit nicht funktioniert: Was ich mir vielleicht noch wünschen würde, wäre eine weitere Funktion für den Ruhm. Bisher dient er nur dafür, dass man die Bündnisforschung freischaltet und die Ränge zu steigern, die wiederum keinen Nutzen haben.
Ein kleiner Anreiz wäre zum Beispiel durch den Ruhm die Ausbeute beim Beten zu erhöhen. Also sowas wie +1Ep/Gold pro 1000 Ruhm oder so (nur als Beispiel). So würde dann eventuell auch wieder ein Anreiz für den Schreinkampf da sein, da man so schnell den Ruhm mehrt (oder durch Bosshunting und die Taverne)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Sio am 01. Mai 2017, 07:21:49
@majin
achso, du pinkelst nicht? darum hast du auch, damit es glaubhafter wirkt schnell deine sig gelöscht mit arthoria 2.0? sorry, ich hoffe xeri nimmt dich genausowenig ernst wie ich.

@weltlin
was habe ich denn überhoppst? wen hab ich denn nicht gefragt? ist shonas rat nicht gut, oder silurs oder köchins? wenn alle drei mir von den pyramiden, omnikron usw eher abraten, da vor dem froststab nicht effizient?
matsintensiv ist es "nur" - wo wir beim thema sind - welche mats, die ich mir leisten könnte?
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Weltlin am 01. Mai 2017, 09:47:00
Mit Pyras und Biblio haben sie absolut recht. aber das sind nicht alle variablen kgs. Da gibt es noch einige andere. Mats? Laß dir Steinhaut oder Rindenhautelis, Tairans und Regrollen herstellen. Dazu noch Heilis und Fhs und du bist schon einigermassen gut gerüstet. Und die Mats dazu hast du mit deinem Garten, also ist das für dich nicht unerschwinglich sondern absolut im Rahmen des Möglichen.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 01. Mai 2017, 11:04:51
Weltlin Du checkst es nicht oder? Wenn Sio oder jeder Kleine Mats einsetzt kann er nix ansparen um Auszubauen, Zauber zu lernen etc.

Ich frag mich ehrlich warum dir neulich so ins Hemd gemacht hast wegen 1g Verlust für die zwei Nuggets die ich gekauft habe, wenn Du dermaßen im Gold schwimmst wie alle großen

Und das zeigt, dass Du trotz 52 kein Progamer bist. Mit Stufe 15 soll Sio mit Steinhaut oder Rindenhaut (Matkosten 180g) und Tairan (78g) ins variable. Keines der Gebiete holt da das Gold wieder rein. Und was spart sie dann, wenn sie alle Kräuter als PKler rausballert um was genau auszubauen?

Das ändert sich erst ab 21 in der Mine, aber auch nicht mit Steinhaut. Deshalb sagen auch alle die Ahnung haben:

"Spiel Matfrei und geh erst mit nem gepimpten Frosti in die variablen" gibt da auch Guides hier im Forum zu. Kannst ja intern fragen, wenn Du da Tipps brauchst...  >:-)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 01. Mai 2017, 15:29:59
Zitat von: Sio am 01. Mai 2017, 07:21:49
@majin
achso, du pinkelst nicht? darum hast du auch, damit es glaubhafter wirkt schnell deine sig gelöscht mit arthoria 2.0? sorry, ich hoffe xeri nimmt dich genausowenig ernst wie ich.

Ich denke mehr muss ich über die Aussagekraft dieses Beitrages nicht hinzufügen. *g* Nur als Hinweis, ich hatte sowas nie in meiner Sig. Du verwechselst mich, aber das macht für euch hier ja keinen Unterschied.^^ Ihr steht nur noch mit dem Rücken zur Wand ohne aussagekräftige Argumente und schlagt jetzt um euch, gegen alles und jeden... und damit ist das Thema durch.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Voltan am 01. Mai 2017, 18:01:32
Bevor ich den Großteil der Sachen aus dem Anfangsposting zitieren und einzeln kommentieren muss, halte ich mich kurz:
Cat, du hast zwar ein paar nette mögliche Stellschrauben rausgesucht, aber am Ende zielst du auf Spielmechaniken, die du nicht mal im Ansatz durchblickt hast bzw. überschauen kannst. Pferd, Beten, Kräutern... lol
Dein Fazit sagt, dass du von allem, was das Spiel für schnelle Stufenanstiege bietet, mehr willst, ohne daran zu denken, welche Ausmaße das annehmen und welche Folgen das auf andere Komponenten haben könnte.

Zitat von: Sio am 29. April 2017, 20:39:11alles kann ich noch nicht bewerten, aber ich habe leider reggzeiten von 16 minuten und kann mir trotz des ausrüstungsverleihs und damit gutem equip keinen weiteren ausbau leisten. tränke schon gar nicht. deswegen sagen mir auch alle großen - spiel matfrei, sonst kommst du zu nix. wozu gibts die dann?
Auf Stufe 15 hatte ich Regenerationszeiten von ~25min, 4 Punkte in Alte Sprachen investiert (Jup. die vom Stufenaufstieg.), einen Altar Stufe 1 und Kräutergarten Stufe 5.
good ol' times..

Zitat von: Sio am 30. April 2017, 10:23:23[...]und jetzt auf 15 wird es immer schlimmer. meiner reggzeiten sind sehr hoch und anwesen ist leider erst stufe 7. habe dafür einen 11er kräutergarten, weil ich mir dachte mit gartenbau und wenig onlinezeit ist das eine gute anfangsinvestition, die sich über jahre auszahlt.
Wer auch immer dir geraten hat, in dem Stufenbereich die dauerhaften Minimaleinnahmen eines Kräutergartens dem Anwesen vorzuziehen, gehört gesteinigt.

Zitat von: Sio am 30. April 2017, 10:23:23über die low gebiete spricht niemand und wenn man sich das datum der letzten forenbeiträge anschaut, dann erkennt man eine gewisse trägheit. ich sehe keine pk ergebnisse von spielern oberhalb level 30 oder altäre die es bestimmt auch schon jenseits der 20-30 gibt?
Weil es den meisten Leuten Wumpe ist.
Achso, Über den Altar 20+ hätte man seit 2012 auch was wissen können (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=18541.0), wenn man denn überhaupt mal im Forum gesucht hätte.

Zitat von: Cat am 30. April 2017, 10:47:40Übrigens habe ich um die Anpassung der Stadtaufträge Xeridar gebeten.
Echt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Änderung an den Zertis von einem anderen Spieler im Chat vorgeschlagen wurde...

Zitat von: Cat am 01. Mai 2017, 11:04:51Deshalb sagen auch alle die Ahnung haben:

"Spiel Matfrei und geh erst mit nem gepimpten Frosti in die variablen" gibt da auch Guides hier im Forum zu. Kannst ja intern fragen, wenn Du da Tipps brauchst...  >:-)
"erst mit einem gepimpten Frosti in die variablen"? Das ist ja mal ein interessanter Rat...
Klar, du schaffst nicht direkt alle variablen KGs, aber Spiegelhalle, Wurmtunnel oder Sumpf kannst du mittlerweile auch mit Stufe 12 gut abholzen. Dass das bei der Bibliothek oder den Pyramiden nicht funktioniert, ist klar - das sind auch 2AP-Gebiete. Und besonders die Pyramiden haben den Wächter der Zeit, den man nur auf ganz wenigen Stufen überhaupt materialfrei legen kann.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Mila am 01. Mai 2017, 18:03:18
Ich verstehe durchaus, dass, wenn man sich monatelang den Kopf zerbrochen hat, was einem hier im Spiel nicht so gefällt und wie man es ändern könnte, dass die Emotionen dann mal etwas hochkochen können, wenn die Anregungen dann nicht so positiv aufgenommen werden, wie erhofft. Keine Frage, sowas ist doof.
Trotzdem bitte ich ALLE mehr auf einen höflichen Umgang miteinander und einen konstruktiven Umgang mit den Inhalten zu achten. Im Moment vermisse ich das hier doch etwas...

Die meisten Vorschläge, die hier kamen, würden teilweise drastische Änderungen am Balancing des Spiels nach sich ziehen, deren Folgen nur sehr schwer zu überblicken sind und die sich auch auf alle auswirken würden. Andere Meinungen anzuhören, zu überdenken und darauf einzugehen kann gerade in einem solchen Fall deutlich eher zu gewünschten Ergebnissen führen, als eine Diskussion die auf Kindergartenniveau abzurutschen droht.  ;-)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Cat am 01. Mai 2017, 20:06:18
@Voltan
good old times: Oma hat auch nur 20 Mark im Monat verdient, mit Holz und Kohle geheizt, Stoffwindeln gehabt. Ja ich respektiere, dass es bei Euch so schwer war. Aber ich glaube nicht daran, dass das Balancing kippt mit mehr EP von 1-35/40. Die Chars werden nicht stärker. Weil man dann natürlich schneller Levels wäre ein wenig (vielleicht ja so 20-30%) mehr Gold einfach hilfreich. Mit dem Ende der Boostzone verlässt man dann die Coachingzone.
Xeridar würde ich zutrauen, dass er weiß was für ein Anwesen mit 40 so gängig ist und andere Ausbauten und danach die Gold und Dropmenge bemisst.

@Sadtaufträge
Richtig, rumkrawallt hatte wer andres. Zaipan oder so. Aber ich hab Xeri vor Wochen schonmal angesprochen und er meinte, da würde er als nächstes rangehen. Wer jetzt den Ausschlag gab keine Ahnung, aber die Idee hatte ich auch und die hat auch kein Balancing zerstört.

@Niveau
Da bin ich ganz bei Dir Mila. Wäre halt nett, wenn sich die "alten" nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen und einen als Facebook Jünger, Smartphone fast Gamer usw abstempeln. Ich spiele seit 25 Jahren RP Games und auch Arthoria ist keine Atomphysik.

Und nochmal- ich mag das Game, will aber wenigstens nur 20 Level hinterher hinken und nicht fast 40...

Und geht doch mal auf Einzelheiten ein. Würdet ihr zum Beispiel nicht gern öfter gegen beschwörbare light Varianten wie Boruh kämpfen? Bücher mehrfach einlesen (das bedingt natürlich Bissl mehr Droprate) oder Rüstungen pimpen? Kann doch nicht alles Mist sein ;-)

@Reiten und Beten: ja das zu boosten würde auch den 59ern zu Gute kommen. Das wäre eine Balanceänderung. Dauerhafter SdE und mehr Gold begrenzt bis Level 40 aber ändert gar nichts, außer das das Feld sich in der Mitte verdichtet.

Schönen Abend
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: undernet am 01. Mai 2017, 20:56:12
Feedback:

Ich würde mich über neue Gegenstandsbilder freuen
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: TheLightPrince am 01. Mai 2017, 21:18:15
Zitat von: Cat am 01. Mai 2017, 20:06:18
@Voltan
good old times: Oma hat auch nur 20 Mark im Monat verdient, mit Holz und Kohle geheizt, Stoffwindeln gehabt.
Argumentum ad consequentiam und das ist ganz schlechter Diskussionsstil.
Was spricht außerdem dagegen heute mit Holz zu heizen? Und Stoffwindeln sind viel Umweltschonender und besser für die Nachhaltigkeit, als die Plastikdinger der heutigen Wegwerfgesellschaft.

Zitat von: Cat am 01. Mai 2017, 20:06:18
@Niveau
Da bin ich ganz bei Dir Mila. Wäre halt nett, wenn sich die "alten" nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen und einen als Facebook Jünger, Smartphone fast Gamer usw abstempeln. Ich spiele seit 25 Jahren RP Games und auch Arthoria ist keine Atomphysik.
Du hast das echt auf die alten Hasen bezogen und nicht auf dich oder willst du hier einfach nur rumtrollen? Falls du nur trollen willst: Lass es doch bitte, wir wollen gerne alle in Ruhe spielen und gerne auch über Dinge diskutieren, aber trollen kostet allen zu viel Zeit und Nerv.

Zitat von: Cat am 01. Mai 2017, 20:06:18Und nochmal- ich mag das Game, will aber wenigstens nur 20 Level hinterher hinken und nicht fast 40...
Tschaka. Und da haben wir es. Arthoria ist schlichtweg das falsche Spiel für dich (und das meine ich nicht böse). Arthoria ist nicht wie andere MMORPGS auf Spielzeiten von einem oder zwei Jahren ausgelegt, sondern eben deutlich länger.
Machen wir ein kleines Rechenspiel. Angenommen, das Leveln würde auf den ersten 40 Stufen um 25% beschleunigt werden, was hieße das?
- Aktuell brauchst du von Stufe 1, auf Stufe 40... was ca? 4 Jahre? Müsste IN ETWA hinkommen (Hab ein Paar Spieler gerade befragt. zwischen 3,5 und 4,5 Jahren, je nach Spielweise). Manche schneller, Manche Langsamer.
Das hieße bei 25% beschleunigung, immernoch, dass du 3 Jahre, statt 4 Jahre bis Stufe 40 brauchst. Das bedeutet auch, dass alle anderen Spieler oben 3 Jahre mehr Spielzeit haben und aktuell ist der höchste Spieler schon Stufe 59. Du hinkst also so oder so immernoch mehr als 20 Stufen hinterher und hast weniger als 1/5 der Erfahrungspunkte der Topspieler heute und wie gesagt... die leveln weiter. Oben mitzumischen hast du auch mit deinem Wunsch nach mehr EP keine Chance. Selbst mit dem Boost kommst du nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre in die Top 200, es sei denn, es hören viele Spieler aus dem Stufenbereich auf.

Zitat von: Cat am 01. Mai 2017, 20:06:18Und geht doch mal auf Einzelheiten ein. Würdet ihr zum Beispiel nicht gern öfter gegen beschwörbare light Varianten wie Boruh kämpfen? Bücher mehrfach einlesen (das bedingt natürlich Bissl mehr Droprate) oder Rüstungen pimpen? Kann doch nicht alles Mist sein ;-)
Öfter Boruh? Nein. Es was lange das stärkste Monster, was sich in Elteran und Umgebung finden lies und ist immernoch DAS Arthoriamonster vieler Spieler und bis heute das am schwersten zu beschwörende, wegen der Seltenheit. Die drei Teile zu sammeln, zu bekämpfen und dann zu besiegen ist (zumindest für mich) immernoch eins der Highlights des Spiels. Ginge das deutlich öfter wäre der Reiz hinüber. Light Varianten von Boruh? Es gibt doch schon alle 30 tage nen Gildenmonster und ca. alle 6 Monate nen großes Gildenmonster. Dazu alle 2 Wochen den Phasendrachen und jeden Tag 10 Extrakämpfe gegen Phasenwesen unabhängig von den AP und Farbtafeln müssen wir auch noch kloppen. Gruppenkämpfe gibt es auch und soll uU demnächst noch eine weitere Möglichkeit geben mit anderen zusammen zukämpfen (deutete Xeri zumindest so an) Wozu denn noch mehr? Etwas einzuführen nach dem Motto "nur weil es geht" und aus deinem jetztigen Blickwinkel voll cool wäre finde ich nicht sinnvoll. Du forderst neuen Content obwohl du noch gar nicht allen kennst-
Mehrfaches Lesen von Büchern: Nette Idee. ich brauche es nicht unbedingt, aber wäre auch nicht abgeneigt. Hier wäre auch das Balancing recht schwer wie viel ein erneutes Lesen bringt. Wird es Pflichtprogramm, wer competetive spielen will oder ist es nur ein Gimmick? Gebe ich 50k+ für ein Gimmick aus? Muss ich für ein Buch auf einmal 300k zahlen, weil es Pflicht geworden ist, dass Buch 5 mal zu lesen um mitspielen zu können? etc. Ich sehe da schwierigkeiten und man müsste es sehr gut ausarbeiten.

Zitat von: Cat am 01. Mai 2017, 20:06:18@Reiten und Beten: ja das zu boosten würde auch den 59ern zu Gute kommen. Das wäre eine Balanceänderung. Dauerhafter SdE und mehr Gold begrenzt bis Level 40 aber ändert gar nichts, außer das das Feld sich in der Mitte verdichtet.
Doch da ändern sich auch Dinge. Du kannst zum beispiel nur einmal täglich forschen. Sollen Spieler bis Stufe 40 das zweimal können? Ansonsten fehlen dir auf Stufe 40 aufeinmal einige Forschungen, die heutige Spieler auf der Stufe haben und die durchaus auch sinnvoll sind. Du musst mehr Zeit auf Farbtafeln, etc verbrauchen, da du die auf einmal mehrfach am Tag einlösen kannst. Was ist mit Herstellen, was aufeinmal im Verhältnis zum Leveln viel länger dauert? Ihr bräuchtet nicht nur mehr gold, es müssten auch alle droprates angepasst werden, da sich die spieler für viel kürzere Zeit auf einem Level befinden, aber ja trotzdem die Chance haben sollten ihre Ausrüstungsgegenstände die sie brauchen droppen zu können. Außerdem wird viel Gold auch über die Gegenstände gemacht, die man verkauft und nicht nur über das gedroppte Gold. Nur was mir ganz spontan einfällt. Gibt bestimmt noch mehr Punkte.

Lg und ebenfalls einen schönen Abend
TLP

PS: Was allerdings tatsächlich ein guter Punkt wäre, der mir vorhin im Gespräch mit Mila kam, aufgrund des Gesprächs, was wir beide Vorgestern hatten:
Den Reset des Anwesens ermöglichen. Spieler haben die Möglichkeit alle Ausbauten des Anwesens und das Anwesen selbst wieder auf 0 bzw. 1 zurückzusetzen. Beim ersten mal bekommt man 100% des eingesetzten goldes wieder, danach bekommt man dafür Gold in Höhe Originalsumme - Stufe des Spielers * 0,015 wieder. Das heißt, dass ein Spieler auf Stufe 10 noch 85% seines Goldes wieder bekommt. Ein Spieler auf Stufe 40, allerdings nur noch 40% was die meisten wohl abschrecken würde und was auch gewollt ist (irgendwann muss man sich dann acuh mal festlegen bzw. hat genug gold, dass alles geskillt werden kann). So hätten aber Spieler bis Stufe 20 die Möglichkeit verschiedene Stile (hoher Altar oder hoher KG oder hohe Stallung bzw. SRS skillen oder Punkte in Alte Sprachen investieren, etc) zu testen.
Müsste man natürlich auch noch etwas genauer ausarbeiten, aber würde doch einen deiner Wunschpunkte lösen: Man kann sich trauen zu experimentieren.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Weltlin am 02. Mai 2017, 01:51:43
Cat, dann checken es wohl alle nicht, die doch glatt in kleinen Levels in die Variablen gegangen sind, so einfach aus Spielfreude und Neugierde. Und was soll das hier in dieser Diskussion mit den Goldnuggets? Das hat mit deinen Vorschlägen gar nichts zu tun. Außerdem habe ich zuerst dazu gar nichts gesagt, sondern Shona hat dich darauf angesprochen, daß die für mich sind und nicht für dich.
Und ja, in einem hastrecht: ich bin kein Progamer. Ich spiele hier, weils mir Spaß macht. Und weil ich keine Lust habe, mich von dir weiterhin in deinem verbissenen Ehrgeiz anpöblen zu lassen, ist das hier für mich erledigt.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Penthesilea am 02. Mai 2017, 10:45:34
@ "alte Hasen"
Ich spiele jetzt über 8 Jahre Arthoria und habe zu Beginn und auch noch später hier Vorschläge gemacht, über die ich heute nur noch die Augen verdrehen kann. Warum? Weil man auf diesen frühen Stufen überhaupt noch nicht absehen kann, was in der Zukunft alles noch kommt. Daher geht doch nicht so streng mit Cat und Sio ins Gericht. Sie haben in ihren Vorschlägen zum Ausdruck gebracht, was ihnen momentan wünschenswert erscheint. Darüber können wir diskutieren, und das geht jetzt an alle: am besten, ohne dabei persönlich zu werden, aber letztendlich entscheidet nur Xeridar, was er davon für passend und sinnvoll hält und verwirklichen wird und was nicht. Wir sind uns bestimmt alle einig, dass er seine Sache bisher außerordentlich gut gemacht hat.

@ Cat (und Sio)
Arthoria ist kein Wettbewerb, es gibt keine Preise fürs "Erste(r) Sein" oder schneller Leveln als andere. Mit das Schönste an Arthoria ist doch, dass jeder sein Spieltempo und seinen Zeiteinsatz selbst bestimmen kann und keine Nachteile (!) dadurch hat, wenn man es etwas langsamer angeht. Ich zum Beispiel mag es gemütlich, und ich bin von etlichen Spielern, die lange nach mir angefangen haben, überholt worden. Na und? Es gibt Kampfgebiete für meine Stufe, die habe ich einmal und nie wieder betreten, weil es mir zu stressig und zu teuer ist, dort zu überleben. Ich habe Quests von vor mehreren Jahren offen, weil ich sie mir nicht zutraue oder weil es mir zu aufwändig ist, die nötigen Mats dafür zu besorgen. Ich bin nur bei einem Bruchteil der Gildenmonster, die wir bekämpfen, mit dabei. Und doch geht es auch bei mir stetig voran.
Man kann hier auch anders spielen und schneller aufleveln. Klar, dass man bei dieser Spielweise mehr Mats, immer die optimale Rüstung und damit mehr Gold braucht, und das das Gefühl aufkommt, (Zitat) "hinterherzuhinken". Vielleicht kommt es daher, dass Cat die chronische Ebbe in ihrer Börse beklagt und andere schreiben, sie kämen locker mit ihrem Einkommen aus. Vielleicht auch daher, dass manche sich Premiumtickets leisten, die sie zu Geld machen, und andere nicht. Daher glaube ich, dass man das Verhältnis zwischen Goldeinkünften und den für notwendig erachteten Investitionen in Anwesen und Rüssi nicht verallgemeinern kann.

@ Drachen
Fauchen und Feuer speien bitte nur im Gildenquartier.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: HeavyCruiseMissile am 03. Mai 2017, 19:48:42
Zitat von: Cat am 29. April 2017, 16:31:08
Hallo,
ich möchte begeistert und ehrlich mein Feedback geben zu diesem tollen Spiel.

....

Und jetzt zerreißt mich bitte nicht zu sehr.  ::)
Liebe Grüße von Eurer Cat

Also bisher war ich hier ja nur stiller Leser. Aber der Post - übrigens Frequenztechnisch fürs Forum vermutlich 80% der Aktivität der letzten Monate, wenn nicht gar 1-2 Jahre - hat mich mal bewegt mich anzumelden. Allein wenn ich mal das Zitat nehme - das jemand ehrlich seine Meinung sagt und sich damit natürlich der Kritik aussetzt - und der Bitte, dass man nicht zu hart rangenommen wird und dem dann folgenden Shitstorm gerade der ältesten Spieler stimmt mich echt nachdenklich.

Wenn ich bei NoL so eine Grundstimmung gegen Neulinge erleben würde, dann wäre ich hier vermutlich nicht alt geworden. Anscheinend ist es Euch dann aber auch egal, ob junge Mitspieler nachkommen oder nicht. Hauptsache sie teilen die Meinung einiger hier ganz oder gar nicht.

Ich selbst zähle mich auch zu den langsameren Spielern - mittlerweile aufgrund von Kids und Haus und Garten. Kann mich aber auch noch an Suchteleien im Studium und danach erinnern, wo man Tage und Wochen gedaddelt hat. Vermutlich ist Cat noch in der Phase, auch wenn er/sie älter ist. Aber die einen fahren mit 70 noch Motorrad und andre daddeln halt gern. Hatte auch mal nen Maintank im Raid, der war 67 Jahre  :-D
Daher ist mir das eine oder andere an Ausbauten nicht so wichtig und megageile Ausrüstung auch nicht, weil ich ja nicht in die höchsten Gebiete gehe. Aber hätte ich die Zeit - ich wüßte direkt wo ich bestimmt 200.000 Gold verballern könnte und wollte.

Vermutlich sehen sich die kritiker hier auch als weltoffen. Nachhaltigkeit bei Windeln ist ja zumindest schonmal einem wichtig.  ;-) Aber eine freie Meinung so zu attakieren echt sorry. Das ist lediglich engstirnig. Meine Meinung, menno, wenn Du die nicht teilst bin ich nicht mehr Dein Freund. So in der Art argumentiert meine Tochter. Aber die ist 4, da finde ich das ok.

Lasst doch mal den Entwickler und Schöpfer hier sich selbst ein Urteil bilden und stellt seine Entscheidung nicht vorab fest. Man kann Arthoria hier so vielfältig spielen - Sammeln, basteln, Feilschen, Glückritter, spirtueller Geist, Ponyhofbesitzer, Blümchenzüchter, Bandit und Räuber und und und. Sogar rückwärtsleveler gibt es hier. Warum ist Euch also jemand ein Dorn im Auge, der schnell vorwärts leveln will? Und warum stellt ihr vorab schon Xeridars Richtspruch fest und beurteilt, was für Aufwände oder Balacingprobleme damit einhergehen? Sagenhaft - ich schlage Euch drei Shitstormern direkt vor geht in die Politik oder werdet Berater.

So und nun tobt Euch von mir aus an mir aus. Ich bin nicht eitel und werde da sicher keinen Rosenkrieg mit Euch anfangen. Kindisch...
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Namnodorel am 03. Mai 2017, 20:26:31
@HeavyCruiseMissile
Also, ich muss sagen ein Shitstorm sieht deutlich anders aus. Mit dem Kommentar "Du hast noch nicht genug Erfahrung/bist falsch hier" sind die älteren Spieler angeeckt, es wurde offenbar persönlicher genommen als es gemeint war und hat eine etwas stärkere Reaktion herborgerufen. Das Ganze hat sich dann gegeneitig aufgewiegelt, wobei ich ehrlich gesagt finde, dass die älteren Spieler dabei etwas ruhiger geblieben sind...
Wie auch immer. Zusammengefasst gibt es eine Seite "Mir ist das momentan deutlich zu mühsam", und die andere "Das muss so/Sammel erstmal mehr Erfahrung/etc."
Ich denke, das Hauptproblem liegt darin, dass beide Seiten meinen "Der/Die versteht noch nicht ganz, was ich sage, sonst würde er/sie mir zustimmen" zusammen mit der unterschiedlichen Einstellung zum Spiel. Dabei geht es dann mehr darum, sein gegenüber von der eigenen Meinung zu überzeugen, als verschiedene Standpunkte darzustellen. Diejenigen, die gegen die Änderung sind, sind momentan in der Überzahl, daher wirkt es anscheinend so, dass sie Cat "attackieren"...? Ich habe bis jetzt bei jedem "nicht einverstanden" noch Argumente gesehen, die die eigene Meinung unterstützen. Also auch wenn es hier insgesamt vielleicht offener und unpersönlicher zugehen sollte, finde ich deine Aussagen etwas übertrieben...

Naja, dass hier jeder im Forum schreiben kann und nicht nur Xeridar, hat ja schon seinen Sinn: Neue Vorschläge müssen diskutiert, evtl. verbessert werden, und man sieht schonmal die ersten Reaktionen auf so ein Feature. Dass bei bestimmten Dingen Balancingprobleme entstehen, kann man mit gewisser Erfahrung durchaus sagen, allein anhand von vorherigen Vorschlägen, die wegen Balancing und Programmieraufwand abgelehnt wurden.

Ich persönlich spiele Arthoria auch langsam, oft auch wegen Zeitmangel. Ich kann mich deswegen jetzt nicht besonders über Goldmangel beklagen, allein deshalb, weil ich an vielen Tagen einfach brav meine AP verbrauche, save, und gut is - da kommt schon was zusammen.

Zum Thema: "Jeder kann Arthoria so spielen, wie er will" - Man kann ja durchaus sein Leveltempo selbst wählen. Aber allgemeine Gold/EP-Änderungen geben einem keinen Bonus, wenn man schnell leveln will, sondern machen es allgemein deutlich leichter. Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll man, wenn man denn schnell leveln will, schon etwas mehr Aufwand da reinstecken. Zumindest ich fänds jetzt auch nicht soo toll, wenn neue Spieler dann die Level, für die ich einige Zeit gebraucht habe, deutlich schneller und leichter absolvieren, da kann sich irgendwie der eigene Aufwand herabgesetzt fühlen.

Cats Punkte kann ich aber durchaus auch nachvollziehen - ich bin trotzdem dagegen, weil es meiner Meinung nach eben zu Arthoria gehört, eher über lange Zeit zu leveln. Wer das unbedingt möchte, kann da auch kräftig nachhelfen, aber das erfordert eben deutlich mehr Aufwand.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. Mai 2017, 03:58:59
Zitat von: HeavyCruiseMissile am 03. Mai 2017, 19:48:42
Also bisher war ich hier ja nur stiller Leser. Aber der Post - übrigens Frequenztechnisch fürs Forum vermutlich 80% der Aktivität der letzten Monate, wenn nicht gar 1-2 Jahre - hat mich mal bewegt mich anzumelden. Allein wenn ich mal das Zitat nehme - das jemand ehrlich seine Meinung sagt und sich damit natürlich der Kritik aussetzt - und der Bitte, dass man nicht zu hart rangenommen wird und dem dann folgenden Shitstorm gerade der ältesten Spieler stimmt mich echt nachdenklich.

Wenn du dir die ersten Beiträge tatsächlich durchgelesen hast, dann siehst du sicher auch, dass dort besonders von den älteren Spielern nichts anderes als eine ebenso offene Meinung zu ihren Vorschlägen kam, mitsamt einer Begründung warum diese hier in diesem Spiel nicht unbedingt funktionieren würden oder gar umzusetzen wären. Auch, dass der Großteil der Spieler, die bisher hier geantwortet haben, inhaltlich relativ in ihren Aussagen übereinstimmen sollte zu denken geben.

Zitat von: HeavyCruiseMissile am 03. Mai 2017, 19:48:42
Warum ist Euch also jemand ein Dorn im Auge, der schnell vorwärts leveln will? Und warum stellt ihr vorab schon Xeridars Richtspruch fest und beurteilt, was für Aufwände oder Balacingprobleme damit einhergehen?

Lass es mich mal an einem schönen Beispiel erklären:

Stell dir vor, du meldest dich bei World of Warcraft an, spielst eine Woche und setzt dann im Forum einen Beitrag ab, der in etwa wie folgt aussieht:

Hey, mir gefällt euer Spiel echt super. Ich hab jetzt aber gehört eure Spielerzahlen gehen seit einiger Zeit runter. Ich hätte super Ideen um neue Spieler zu locken. Wie wäre es, wenn ihr uns 20 Charas zur freien Verfügung stellt mit Bonis um sie heute schonmal bis Level 50 aufzubessern? Und übrigens finde ich es ja nicht so toll, dass man soviel mit anderen online unternehmen muss. Schafft doch mal eine Solokampagne, die mir aber trotzdem noch alle Online-Boni ermöglicht... achja und tut mal das Aktionshaus raus, weil ich nicht soviel Geld hab um dort einzukaufen! Oder gebt mir einfach 500k Gold zur freien Verfügung, das wäre sicher auch ein toller Anreiz für neue Spieler!

Mal abgesehen davon, dass ich mir gar nicht ausmalen will, was dort für eine Reaktion darauf kommen würde, wären die Inhalte trotzdem vermutlich ähnlich:

Du gehst hier an Spielinhalte, die du noch nicht im Ansatz verstanden hast. Warte doch mal ab und gib dem Spiel etwas Zeit, denn es passiert noch das und das. Viele von uns spielen seit Jahren und wir wissen, wo es schwierig war, aber auch dass man da durchkommt.

Es sind also sehr viele Spieler, die dann dort auf mich einreden und auch eine gewisse Erfahrung mit dem Spiel haben. Vernünftige Menschen würden jetzt sagen: Okay, ihr kennt euch da etwas besser aus, dann seh ich mir das einfach noch etwas länger an. Bei der Anzahl Leute, die da auf einen einredet, würde wohl auch deine 4-jährige Tochter sagen: Okay!

Jetzt verschränk ich aber mal bildlich die Arme vor den ganzen WoW-Spielern und sage: Nein, ich hab recht und ihr nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass dies bei WoW ganz problemlos möglich ist umgesetzt zu werden! Ha!

________________________________________________________________________________

Ich hoffe das Beispiel hat dir die Situation hier etwas deutlicher gemacht und auch, wo das Problem liegt, dass ihr gegenüber der Ton etwas rauer wird (und das ist noch Meilen von einem richtigen Anschiss entfernt). Mit einer anderen Einstellung und Herangehensweise hätte sie wohl ein paar andere Reaktionen eingefangen und mit etwas Einsicht... man, da wären Wunder möglich... aber es ist nunmal wie es ist. Das größte Problem seh ich eben auch noch darin, dass sie ihre ganzen "Anregungen" von einer völlig falschen Prämisse ausgehend aus aufbaut. Ob es massive Spielerrückgänge gibt wird Xeri wohl am Besten wissen, ebenso, ob er sich einen Gefallen damit tun würde tatsächlich die ganzen unteren Levelbereiche mit einer kompletten Änderung der Spieldaten und der -geschwindigkeit auszustatten, nur um VIELLEICHT ein paar Kurzzeitspieler mehr zu erhaschen.

Wenn ihr mehr als 8 Spieler hier immer wieder vorkauen, was möglich ist und was nicht (und manche davon haben durchaus auch einen gewissen Einblick hinter die Kulissen) und ihr sogar ausreichend Tipps liefern, sie jedoch dem ganzen keine Beachtung schenkt und -wie es Weltlin so schön formulierte- auch noch die Leute anpöbelt... also mir fehlt da schon etwas das Verständnis dafür. Würdest du denn so ein Verhalten auch bei deiner Tochter tolerieren?
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: HeavyCruiseMissile am 04. Mai 2017, 14:00:41
Ich kommentiere das Beispiel mit World of Warcraft:
1. Die EP wurden mehrfach auf den unteren Stufen erhöht
2. Es gibt "Wiederkehrer Boost" - glaube 100% mehr EP
3. Es gibt "Werbe einen Freund Boost"- definitiv 300% mehr EP

Gute Wahl also. Informiere Dich lieber vorher.  ::)

Ich frage mich, warum ein Boost, beschränkt auf kleine Level, so einen Gegenwind verursacht. Beim 10-Jahresevent hat sich doch auch keiner über die geschenkten AP beschwert. Das Spiel geriet trotz der Buffs vom Automaten nicht aus den Fugen.

Und zum Ton: also andere als Facebook und Smartphone Heinis zu bezeichnen, denen es nicht schnell genug geht - also wenn das nett und konstruktiv ist...
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Namnodorel am 04. Mai 2017, 14:50:32
Zitat von: HeavyCruiseMissile am 04. Mai 2017, 14:00:41
Informiere Dich lieber vorher.  ::)
So eine Aussage würde wegen den ganzen anderen Punkten trotzdem auf Empötrung stoßen (es ist ja auch ein anderer Maßstab mit WoW). Ganz unabhängig davon ging es bei seinem Argument aber auch nicht um genaue Informationen zu WoW...

Zitat von: HeavyCruiseMissile am 04. Mai 2017, 14:00:41
Ich frage mich, warum ein Boost, beschränkt auf kleine Level, so einen Gegenwind verursacht.
Wurde das nicht schon mehrfach beantwortet? Wer unbedingt schnell leveln will, muss mehr Aufwand reinstecken, ansonsten ändert es die Art von Arthoria als Langzeitspiel. Und mal angenommen das wird so implementiert, bekommen neue Spieler auch gleich den falschen Eindruck von Arthoria und kommen dann wieder an und beschweren sich, warum es auf den höheren Leveln plötzlich so sehr viel länger dauert, als auf den niedrigen - man möge doch bitte mal die Anforderungen senken, wenn es so lange dauert würde es langweilig sein.

Das Jahresevent war eine temporäre Sache, die eben Zwecks des Events Boni gewährt hat. Der Vorschlag ist aber ein permanenter starker Boost, der auf Dauer eine starke Änderung von Arthorias Prinzip, besonders aber auch die Erwartungen neuer Spieler zu verändern erhöht.
Ich überlege schon fast, ob man die Ressourcen für die ganz niedrigen Stufen nicht vielleicht sogar noch verringern sollte, damit sich garnicht erst die Vorstellung einfachen schnellen Levelns in Arthoria festsetzen kann...

Zitat von: HeavyCruiseMissile am 04. Mai 2017, 14:00:41
andere als Facebook und Smartphone Heinis zu bezeichnen, denen es nicht schnell genug geht - also wenn das nett und konstruktiv ist...
Halte ich ebenfalls für deutlich übertrieben. Majin meinte, dass viele Leute der "neuen Generation" wg. Facebook & Co. schnelle Spiele gewohnt sind, dass Arthoria aber eben von Natur aus ein langsames Spiel ist. Später kam dann noch der Kommentar, wenn Cat Geschwindigkeit so wichtig wäre, solle sie ja dort suchen. Die Begriffe "anmaßende Aussage", "Facebook Jünger", "Smartphone fast gamer" und jetzt "Facebook Heinis" kamen ausschließlich von der Gegenseite.
Das war keine Beleidigung, das war der Kommentar, dass Arthoria nunmal so langsam ist (in der Xten Ausgabe), der dann ziemlich ins Extreme gezogen wurde.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: undernet am 04. Mai 2017, 17:26:28
noch ein positives Feedback:

Es wird auf Diskussionen kaum eingegangen
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. Mai 2017, 18:11:11
Zitat von: HeavyCruiseMissile am 04. Mai 2017, 14:00:41
Ich kommentiere das Beispiel mit World of Warcraft:
1. Die EP wurden mehrfach auf den unteren Stufen erhöht
2. Es gibt "Wiederkehrer Boost" - glaube 100% mehr EP
3. Es gibt "Werbe einen Freund Boost"- definitiv 300% mehr EP

Gute Wahl also. Informiere Dich lieber vorher.  ::)

Ich frage mich, warum ein Boost, beschränkt auf kleine Level, so einen Gegenwind verursacht. Beim 10-Jahresevent hat sich doch auch keiner über die geschenkten AP beschwert. Das Spiel geriet trotz der Buffs vom Automaten nicht aus den Fugen.

Und zum Ton: also andere als Facebook und Smartphone Heinis zu bezeichnen, denen es nicht schnell genug geht - also wenn das nett und konstruktiv ist...


Nam hat eigentlich schon alles dazu gesagt, was es zu sagen gab und es auf den Punkt gebracht. Ich muss mir für die Zukunft überlegen spezielle Passagen mit dem Code [sarcasm][/sarcasm] zu markieren um die Aussagen hervorzuheben...
Wenn du mein überzeichnetes WoW-Beispiel im Umkehrschluss so ernst nimmst und mir noch rätst, mich vorher zu informieren... nun, dann solltest du ja jetzt wissen, was wir alle versuchen euch irgendwie nahezubringen. ::)

[edit kaefer: vollzitate sind selten zielführend. ein link tuts auch ]

Und speziell nochmal für dich als vernünftigen Familienvater - mit einem Blick auf deine bisherigen Beiträge hier - ein Mod-Zitat von Mila:
ZitatDie meisten Vorschläge, die hier kamen, würden teilweise drastische Änderungen am Balancing des Spiels nach sich ziehen, deren Folgen nur sehr schwer zu überblicken sind und die sich auch auf alle auswirken würden. Andere Meinungen anzuhören, zu überdenken und darauf einzugehen kann gerade in einem solchen Fall deutlich eher zu gewünschten Ergebnissen führen, als eine Diskussion die auf Kindergartenniveau abzurutschen droht.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: Sio am 04. Mai 2017, 18:46:35
[....] wenn du:
- ein beispiel anführst, dass aufgrund schlechter recherche gegen dich verwandt wird, und du dann eigentlich sarkastisch rüberkommen wolltest - btw setzt sarkasmus voraus, dass sich sender und empfänger kennen und wissen, dass das gegenteil gemeint ist. allerdings passt dann dein beispiel trotzdem nicht, weil wenn es sarkastisch gemeint wäre, dann würdest du ja aussagen, dass in arthoria das gleiche prinzip anwendung finden müsste
- du festlegst, welche der von dir zitierten "erfahrenen spieler" nicht herangezogen werden dürfen (grotol)
- die dein lied singen von dir beachtung bekommen (nam und mila)
- du xeris antworten schon im voraus kennst [...]

[...] allein die "vernünftige familienvaterrolle" von heavy hier zu nennen zeigt wie sehr du dich allen überlegen siehst. denn die aussage bedeutet - sieh dieses besonnene zitat, du der du deiner rolle als vernünftiger vater nicht gerecht wirst. aber was weiß ich schon als germanistikabsolvent. vermutlich sagst du jetzt auch wieder, dass das da nicht steht und ironisch gemeint eigentlich übersetzt heißt - "lieber heavy, ich mag dich, jetzt ganz wirklich"

und es gibt hier einen enormen boost, der vor allem kleine enorm pusht in puncto gold:

Premiumticket   [V] Tamur   3195 Gold   3x   

Premiumticket   [V] Rongasi   3195 Gold   1x   

Premiumticket   [V] Auri   3199 Gold   1x   x

Premiumticket   [V] BruderMikkjael   3200 Gold   2x   

Premiumticket   [V] Susu   3200 Gold   5x   

Premiumticket   [V] Briareos   3200 Gold   2x   x

und die nehmen kein ende....


kaefer edit: provokationen rausgenommen. Das muss nicht sein.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. Mai 2017, 19:07:24
Zitat von: Sio am 04. Mai 2017, 18:46:35
und es gibt hier einen enormen boost, der vor allem kleine enorm pusht in puncto gold:

Premiumticket   [V] Tamur   3195 Gold   3x   

Premiumticket   [V] Rongasi   3195 Gold   1x   

Premiumticket   [V] Auri   3199 Gold   1x   x

Premiumticket   [V] BruderMikkjael   3200 Gold   2x   

Premiumticket   [V] Susu   3200 Gold   5x   

Premiumticket   [V] Briareos   3200 Gold   2x   x

und die nehmen kein ende....


Die Punkte oben lasse ich mal unkommentiert aufgrund ihres Inhaltes... wer etwas missverstehen will, sucht eben woanders und wer keine Argumente hat, der kommentiert eben so...

Zum unteren Punkt... nun, die Leute haben entweder Geld für ihre Prems gezahlt oder sie mit Klicks generiert und was sie damit machen ist ihre Sache... beides steht auch dir frei es zu nutzen. Wenn du deinen Kräutergarten noch dies Jahr auf 20 bekommen möchtest, nur zu. Du musst Xeri nicht viele Euro zuschicken und kommst in den Genuss dann Prems in die Maha zu stellen und deinen Ausbau schneller zu finanzieren. :-)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: TheLightPrince am 04. Mai 2017, 19:59:28
Private Chats gehören nicht veröffentlicht. Sry, das ist sowas von unterirdisch (meiner Meinung nach). Du kannst dich jederzeit an einen Mod wenden, wenn du dich angegriffen fühlst und der Meinung bist, dass diese Majin abstrafen sollten, weil er dich beleidigt oder ähnliches. Wenn du nicht mit ihm reden willst gibt es die Igno-Liste, aber PNs im Forum zu veröffentlichen ist echt unterste Schublade. Unabhängig davon, dass MP es wahrscheinlich nicht mal schlimm findet und dazu steht... ich finds ein Unding.

Zitat von: Sio am 04. Mai 2017, 19:20:26
Sio -> MajinPiccolo: willst du jetzt auch noch anderen die meinung verbieten? ich habe klar geäußert, dass ich mehr gold gut fände und das gebiete machbar sind ohne frosstab, andere punkte interessieren mich nicht. aber die art und weise wie hier mit gildenmembern umgegangen wird ist schon nice, ob von dir
Dazu nur ganz kurz. Ich habe neulich für einen Tag einen Stufe 9er gesittet und war in den variablen Gebieten... Das geht. Ich kann daher den Wirbel darum nicht so wirklich nachvollziehen. Jedes Gebiet ist auf den unteren Stufen machbar. Höchstens einzelne Gegner sind Problematisch (ok. in der Bib gibt es nur das Omnikron und das ist nicht ganz easy, aber davon abgesehen?)
Evtl. kommt zwischen 9 und 18 (ab da gehen die variablen auch auf jeden fall wieder) iwo ein Loch, wo die Gebiete schwer sind, das kann ich jetzt nicht verifizieren. Aber selbst wenn. Das sind dann mal ein paar Wochen Probleme in den Gebieten und danach hat sich das wieder. Muss doch nicht jeder Content auf jedem Level einfach zugänglich sein, oder doch?
Aber evtl. kommt es auch durch Regeneration und Prismastrahl, dass ich als Lichti die Gebiete nicht als schwer in Erinnerung hatte. Evtl. sind die Darki-Zauber schlechter geeignet? Dazu kann ich nichts sagen, weil ich bisher nur einen Charakter gespielt habe und der dem Bündnis des Lichts angehört.

Zitat von: Sio am 04. Mai 2017, 19:20:26
Sio -> MajinPiccolo: und die trumpwähler waren auch in der mehrheit... eine sehr weise entscheidung und vor allem ein gutes ergebnis für die menschheit
Ich spiele mal Teufel und zitiere:
ZitatGute Wahl also. Informiere Dich lieber vorher.  ::)
*flame on* Die Trumpwähler waren nicht in der Mehrheit. Clinton hatte 2,5 mio Stimmen mehr. Das er gewonnen hat liegt am Wahlmännersystem in den USA und nicht daran, dass er mehr stimmen hatte *flame out*

Was ich damit sagen will: Jeder kann auch mal danebenliegen mit seiner Aussage, ist doch aber kein Grund, dass man hier so einen Diskussionstil pflegen muss, oder?
Und MP: sei mal diplomatischer und nicht so herablassend.
Bekommt euch doch alle mal wieder ein. Vielleicht sollte man den Thread hier dicht machen und Cat eröffnet für jeden ihrer Vorschläge einen eigenen Thread. Die Guten und Ausbaufähigen sind nämlich komplett in denen untergegangen, die (auch meiner Meinung nach) unnötig sind. Dann könnte man über jedes Topic einzeln sprechen und vielleicht haben nach diesem Thread dann auch die Mods mehr ein Auge drauf und lenken das Gespräch mit "harter Hand" ( ;) ) in sachlichen Bahnen.

Lg TLP

PS: Evtl. wäre es auch gut, dass wenn Cat und du (@sio) Quellen wie Grotol habt, dieser sich auch zu Wort meldet. Grotols Meinung hat schon seinen Stellenwert, aber doch eher, wenn er ihn vorträgt und nicht durch euch beide hier vertreten wird ;) Dann gäbe es nämlich high-level und mid-level spieler die eure Seite vertreten (selbst vertreten), was doch enorm gegen Argumente wie "ihr könnt das noch gar nicht wissen" hilft ;)
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. Mai 2017, 20:13:47
Nope, damit hab ich kein Problem.^^ War ja jetzt inhaltlich nichts dabei, was ich hier nicht schon gesagt habe und was richtig "Schlimmes" ist ja auch nicht dabei. Ich wollte nur nicht mehr hier schreiben, weil ich mich dann zum x-ten Mal wiederholt hätte und dachte ich könnte per PN eventuell auf mehr Verständnis hoffen. Mein Fehler.
Aber sie hat mir ja sogar eher einen Gefallen damit getan und bekräftigt meine Aussage, dass es hier seit ein paar Seiten von dieser kleinen Fraktion nicht mehr viele Argumente zum Thema gibt und nur noch verbal um sich geschlagen wird. Ich hatte ja schon um Schließung des Themas gebeten, weil deutlich wurde, dass sich das nur noch im Kreis dreht.
Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: kaefer am 04. Mai 2017, 21:01:44
Ich stimme TLP zu, dass PNs nicht öffentlich gemacht werden sollten. Egal was drinsteht. obs beleidigungen oder Lob ist....

Titel: Antw:Ein positives Feedback von mir mit Anregungen
Beitrag von: kaefer am 04. Mai 2017, 21:08:42
Ansonsten mach ich hier jetzt mal zu.

Inhaltlich möchte ich mich zu dem Thema auch gar nicht weiter äußern außer:
* Cat hat nicht nur und auch nicht von allen hier Gegenwind bekommen
* es könnte sich durchaus lohnen einzelne Punkte nochmal alleine als thread aufzumachen, weil es offenbar nicht prinzipiell alles falsch ist.

Zu einem Streit gehören immer zwei (oder mehr). Bitte fasst euch ALLE bei der eigenen Nase bevor ihr einfach drauf losschreibt und Unterstellungen macht etc, pp. Um aus den Regeln zu zitieren: Bedenkt bei euren Posts, dass hinter dem anderen Bildschirm auch ein Mensch sitzt.

In dem Sinne hoffe ich, dass es in weiteren Threads zu dem Thema ein bisschen angenehmer zugeht.