Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Xeridar am 06. März 2016, 17:07:05

Titel: Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 06. März 2016, 17:07:05
Zitat
Das Phasenportal kann ab sofort in der Gilde gebaut werden!

Um möglichst vielen die Möglichkeit zu bieten, den Kampf gegen den Phasendrachen selbst zu entdecken,  fallen für mindestens 2 Monate alle Spoiler zum Kampfverlauf unter Chatregel 3. Dies gilt ebenso für das Forum. Wenn diese Regelung gelockert wird, wird dies im Forum angekündigt werden.

Informationen zum Phasenportal: http://arthoria.de/phasenportal.html
Der Bau des Phasenportals benötigt 16 Zirkelsteine, 10000 Gildenerfahrung und 100000 Gold.


Besonderheiten nach dem Update:

Ein Grund für die lange Entwicklungszeit liegt in der Komplexität des Kampfes gegen den Phasendrachen. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht einzelne Komponenten und Fertigkeiten schrittweise auf ihre Funktion zu testen und den Kampf sorgfältig zusammenzusetzen. Da der Kampf jedoch stark auf das Zusammenspiel mehrerer Spieler setzt, ist es absolut unmöglich den vollständigen Kampf gegen den Phasendrachen alleine zu bewältigen - auch für einen Adminaccount. Ich habe mich außerdem dazu entschlossen keine Gruppe von Spielern so sehr in die Funktionsweise des Drachen einzuweisen wie es nötig gewesen wäre, um den vollständigen Kampf im Live-Betrieb zu testen.

Ich würde gerne bei den ersten Gilden, die sich an den Phasendrachen wagen, dabei sein und den Ablauf beobachten, um mögliche Fehler oder Probleme erkennen zu können. Wenn eine Gilde dies erlaubt, dann bitte ich darum mich rechtzeitig zu informieren wann der Kampf geplant ist und ich werde versuchen dann anwesend zu sein. Ich weise explizit darauf hin, dass der Kampf gegen den Phasendrachen auf eigene Gefahr erfolgt!

Sofern ich die Möglichkeit zur Beobachtung habe, werde folgende Regelungen anwenden, falls es zu unerwarteten Problemen kommt:
1. Sollte es Fehler geben, die es unmöglich machen den Kampf zu bestehen und die ich nicht kurzfristig beheben kann, dann erstatte ich der Gilde den eingesetzten Phasenkristall +10 sowie die 10 Manakristalle zur Aktivierung. Im Kampf eingesetzte Gegenstände usw. werden NICHT erstattet.
2. Sollte es Fehler geben, die den Kampf sehr viel einfacher machen als geplant und es gelingt der Gilde aus diesem Grund den Drachen zu töten, dann kann die Gilde die erbeuteten Phasengegenstände behalten. Einzige Ausnahme: Sollte es zu Fehlern bei der Dropgenerierung kommen und beispielsweise viel zu viele Gegenstände erbeutet werden (höchst unwahrscheinlich), dann behalte ich mir das Recht vor die Beute an das geplante Niveau anzupassen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Soulfire am 06. März 2016, 20:35:21
An und für sich gefällt mir das Portal bisher.
Ich dachte Anfangs das Rätsel wäre zu einfach, aber da einige aus der Gilde halb verzweifelt sind, ist es das wohl nicht  lol

Allerdings sehe ich einen Nachteil, nämlich die Zeit.
Arthoria ist in den letzten Jahren sowieso immer Zeitintensiver geworden und ich kenne eine Menge Leute, die aufgehört haben, weil es eben zu zeitintensiv geworden ist.
Jetzt hat man quasi nochmal 10 Aktionen(Kämpfe) zusätzlich und ein weiteres Rätsel.
Und wenn man sagt, nö ist mir zuviel Arbeit, bremst man damit die ganze Gilde aus.

edit: ein Link zum Portal auf der Statusseite wäre nicht schlecht...  ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 07. März 2016, 12:03:07
Über den Zeitaufwand habe ich auch nachgedacht.
Ich denke es ist nicht so schlimm wie es anfangs erscheint:
- Das Rätsel kann während einer laufenden Beschäftigung gelöst werden
- Wenn man das Rätsel vollständig ignoriert UND die minimalen zwei Woche Sammelzeit für den Drachen ansetzt, dann erhalten 8 Teilnehmer bereits genug Kristalle für die Stabilisierung bei 5 der einfachsten Kämpfe täglich
- Alternativ kann in der gleichen Zeit bei 8 Teilnehmern knapp die Hälfe alleine durch das Rätsel gesammelt werden
- bei regelmäßiger Nutzung gibt es (vgl. Forschung) Kristalle automatisch bei der Verwendung der Rüstungen

Aber bitte sammelt eure Erfahrungen diesbezüglich mal hier im Thread.
Wenn sich herausstellt, dass das doch zu einem beachtlichen Zeitaufwand führt, dann lässt sich da sicher auch noch etwas machen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: TheLightPrince am 07. März 2016, 13:56:59
Auf meinem Lvl (43) gar kein Problem. 10 kämpfe in ein paar minuten. habe bei den kleinen noch 2/3 lp, bei den großen zwischen 1/4 und 1/2 (ohne mats einsatz). Ich weiß aber auch, dass auf kleineren, aber auch größeren Leveln hier mehr Probleme bestehen. Eine einzelne Person kann mit etwas Glück an Zwei Tagen einen K+6 sammeln. Also hat ein Team von 8 Leuten den K+10 recht schnell zusammen (Wenn die Aufwert-Wahrscheinlichkeiten nicht drastisch ansteigen). Ich glaube es ist für eine Abschätzung noch zu früh. Man wird es in ner Woche besser abschätzen können.

Lg TLP
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 07. März 2016, 15:01:57
Die Aufwertwahrscheinlichkeiten sinken mit steigendem + schon ein wenig ab, das lässt sich über Energiesplitter kompensieren bzw. lässt sich mit den Splitter der Erfolg ja sogar garantieren.
Die Idee hier ist, dass man ein bisschen Gold sparen kann, wenn man risikofreudiger an die Sache herangeht (mit dem Risiko evtl. mehr Kristalle sammeln zu müssen).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Chevalie am 07. März 2016, 16:28:10
Zitatschon ein wenig ab
Ist das gleichzusetzen mit "einen Stab auf +11 verbessern ist möglich"? :D
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 07. März 2016, 16:46:42
Nein, die Erfolgswahrscheinlichkeit von +9 auf +10 ist auch ohne Energiesplitter noch ziemlich hoch (45%). Der Einsatz von Energiesplittern empfiehlt sich da natürlich trotzdem, weil da dann einfach schon viele Resourcen drinstecken.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 07. März 2016, 17:21:56
Ich fand die schweren Kämpfe für mich sehr gelungen, nur selten einen mat gebraucht. Unterschied liegt wohl daran dass ich auf Brokat/Verteidigung gesetzt habe, was bei den Kämpfen ja nix bringt. Hab ansonsten dasselbe gehört wie TLP und kann das auch rechnerisch nachvollziehen. Die Leute auf höchstem Level nehmen aufgrund fehlender Stäbe/Zauber etc. im Vergleich zu ihren MaxLP bis zu ca 50 % mehr Schaden, da die Phasenmonster anscheinend eine hohe Verteidigung haben.

Wird sie aber vermutlich nicht umbringen, dennoch bedeutet das natürlich einen erheblich höheren Mataufwand. GGF können diese Spieler später diese Kämpfe leichter mit modifizierten Phasengegenständen bestreiten, da diese ja einen hohen Intelligenzbonus bieten.

Ich würde aber vorschlagen die "einfachen" Kämpfe noch etwas zu vereinfachen, insbesondere im Hinblick auch auf kleine Spieler die wohl anscheinend teilweise untergehn.

Zu wenig Kristalle scheint es zumindest aus meiner Perspektive nicht zu geben.

Schon bei einer Misserfolgswahrscheinlichkeit von 15 % über alle Aufwertungen verdoppelt sich die Anzahl der benötigten +1 kristalle, bei 45 % ist sie sogar verzehnfacht.
Nur als Anhaltspunkt dafür was man so an Energiesplittern einsetzen will (Maximal 2555 bei 512 +1 Kristallen). Eine Stabiliserung ist aber aufgrund des exponentiellen Schemas erst ab einem bestimmten + Level sinnvoll, wird dann aber quasi sofort auf "100 % Sicherheit" gehen. Das einzige was man da sich mal anschaun muss, ab wann man das dann sinnvollerweise macht, wo man ggf mit 4 splittern auf 95 % oder höher kommt - mit Sicherheit wird man später deutlich risikofreudiger.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Lukondar am 08. März 2016, 16:56:41
Ich möchte auchmal als kleinere hier ein feedback zu den Kämpfen geben.

Für mich (lvl 23) mit relativ guter ausrüstung, ist der leichte kampf meist ohne Mats zu schaffen, der Mittlere jedoch bisher nie ohne mindestens 4 heilis und der Schwere war für mich nahzu garnicht zu schaffen (glaub war bei 2 Fhs und 8-10 Heilis). Ich persöhnlich muss allerdings sagen, dass ich es nicht sehr schlimm finde da xeri ja meinte, dass das Portal eh als High-end Kontent gedacht war... aber Mittel sollte vielleicht schon drinne seien
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: TheLightPrince am 08. März 2016, 17:00:06
Zitat von: Lukondar am 08. März 2016, 16:56:41
Ich möchte auchmal als kleinere hier ein feedback zu den Kämpfen geben.

Für mich (lvl 23) mit relativ guter ausrüstung,[...]
Ausrüstung ist egal. ist ja direkter Schaden ;)

Lg TLP
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Apur am 08. März 2016, 17:31:00
Werden die Manas zum Aktvivieren aus dem Gildenlager entnommen? Falls ja: Kann man jetzt endlich welche in das Gildenlager einzahlen?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Lukondar am 08. März 2016, 17:36:36
Zitat von: TheLightPrince am 08. März 2016, 17:00:06
Ausrüstung ist egal. ist ja direkter Schaden ;)

Lg TLP

Natürlich, aber geht auch mehr um stab und die Bonis der Rüssi, nicht jeder auf dem lvl hat alles an rüstung dafür..
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Schnuckwurz am 08. März 2016, 22:11:03
Die Kämpfe sind genau so schwer, wie man es erwartet. Die kleinen Gegner gehen ohne Mats, auch mal 2 hintereinander. Bei den großen Gegnern wirds ohne Mats echt knapp und reicht auch nicht immer.
Mehr kann ich noch nicht sagen....

Es wäre toll, wenn man Manas jetzt einlagern könnte. Theoretisch gehts auch per Manaproduktion, aber es wird einfach aufwendig, die unterschiedlichen Interessen in der Gilde fair zu gewichten. Manche wollen eher beim Portal mitmachen, manche eher Manas gegen Salz tauschen. Beides zu vereinbaren klappt ist nur mit schlechten oder aufwendigen Kompromisslösungen. Könnte man Manas einlagern, wäre das Problem sofort gelöst!

Schnuckwurz
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Penthesilea am 09. März 2016, 10:26:47
Alternativ zum Einlagern von Manas bietet sich ein weiterer Ausbau der Manasäule an, um die Produktionszeit zu verkürzen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: undernet am 09. März 2016, 12:57:53
Die alternative Lösung stellt einen Reiz auf für die Zukunft der Gilde vorzusorgen und macht das Konzept des Gildengebäudes nicht kaputt wenn man auf einmal einlagern kann. Sonst würde man nur noch vom Feilscher leben! Bin gegen ein Einlagern.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mobby am 09. März 2016, 16:48:37
Mal ne Frage, wo ich hoffe, dass diese nicht spoilert. Man kann die Phasenrüssi ja verstärken. Ist der SdV dann auch weg, wenn die Rüstung verschwindet? Dies zu testen wäre mir ehrlich gesagt zu teuer ;-)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 09. März 2016, 17:30:10
ZitatMan kann die Phasenrüssi ja verstärken. Ist der SdV dann auch weg, wenn die Rüstung verschwindet?
Der SdV verschwindet wie bei jeder anderen Rüstung auch beim Verstärkungsvorgang. Und auch verstärkte Phasenrüstungen verschwinden bei Benutzung inkl. dem eingesetzten SdV - deshalb habe ich das extra als Warnung in die Informationen zum Phasenportal aufgenommen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 09. März 2016, 22:19:06
Phasenmagnet

1x Spruchrolle: Beschwörung (untot)
1x Spruchrolle: Beschwörung (Licht)
1x Spruchrolle: Beschwörung (astral)
1x Spruchrolle: Beschwörung (schwach)
1x Phasenkristall +6
1x Phasenkristall +7
1x Phasenkristall +8
1x Phasenkristall +9

Ich vermiss ne Fledermaus.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 10. März 2016, 17:50:48
ZitatIch vermiss ne Fledermaus.
Hm, entweder hab ich die vergessen oder gedacht sie wäre zu schwer zu beschaffen... vermutlich einfach vergessen, es gibt ja genug davon wie ich gerade sehe.
Titel: Feedback-Thread: Updates vom 12 März 2016
Beitrag von: undernet am 13. März 2016, 00:19:32
Vielen Dank für die schönen neuen Funktionen  ;)!
Es läuft alles Einwandfrei, die Funktionen ergänzen prima das Layout und sind stabil,
sodass man sich schnell an den neuen Luxus gewöhnt.

Top!

ZitatSeit gerade wird im Inventar die aktuell ausgewählte Gegenstandskategorie farbig hinterlegt.
Seit gerade gibt es eine Funktion, um das automatische Scrollen im Chat zeitweise zu deaktivieren (schloss-icon)
Auf der TeamSpeak Seite im Spiel ist nun sichtbar wer sich gerade auf dem Server befindet.
Der Stellvertreter einer Gilde verliert seinen Rang nicht mehr, wenn er die Gilde verlässt.


PS: Kann gerne hierher verschoben werden: http://arthoria-forum.de/index.php?board=12.0
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mila am 13. März 2016, 01:01:25
Wenn für jedes Update immer ein eigener Thread erstellt werden würde, würde die Übersichtlichkeit hier in kürzester Zeit völlig verloren gehen.
Das Feedback zu den kleinen Updates darf daher auch gern hier gepostet werden.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mobby am 13. März 2016, 10:25:25
Wäre es möglich bei den Besuchen im Phasenportal die bereits getätigten Besuche mitzuzählen oder runter zu zählen, je nachdem? Es steht ja in den Infos schon drin, dass man 10 mal hin kann. Wenn man es über den Tag verteilt macht, weiß man so, was noch vor einem steht.
Man kann es auch aufschreiben, sich merken etc. aber vielleicht geht es ja auch ingame.

Grüße,
Mobby
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 13. März 2016, 19:44:56
Der erste Live-Test des Phasendrachens hat folgendes ergeben:

- Es gibt einen Fehler in einer Fertigkeit des Drachens. Der Kampf ist schaffbar, aber dieser Fehler könnte zu falschen Annahmen über das (geplante) Verhalten führen. Aus zeitlichen Gründen werde ich den Fehler wohl erst am Dienstag beheben können.
- Einige wichtige Details sind scheinbar etwas schwerer durchschaubar als ich angenommen habe, ich werde in den kommenden Tagen noch ein paar kleine Hinweise für den Kampf veröffentlichen.
- Der Kampf ist beim ersten Mal tatsächlich eine beachtliche Herausforderung und nicht "mal eben so" zu machen ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 21. März 2016, 22:18:24
Also ich muss jetzt natürlich aufpassen dass ich nicht zu viel verrate...

zuerst: großes Lob an Xeri, weil er den Phasendrachen so gestaltet hat, dass die sonst meist besten skills da am schlechtesten sind und umgekehrt. Sehr interessantes Verhalten.

kampf: beim ersten mal 4 h lang mit nur kurzen Pausen, schon sehr anstrengend, aber wenn mans mal raus hat sollte es eig gehn. Bin überrascht dass wir so selten fehler gemacht haben, hätte eine höhere quote "menschlicher" fehler erwartet. Aber lass mich da natürlich gerne positiv überraschen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen einen solchen Kampf zu kreieren der ein so hohes Maß an Konzentration von uneingespielten Teams erwartet, aber offensichtlich geht das. Auch nach 3 h rumprobieren und halb verzweifeln. Auch Spieler mit relativ niedrigem Level sollten in dem Kampf bestehen können, obwohl sie eigentlich keinen Nutzen an den teilen haben.

Bei den Drops hätte ich mehr erwartet, einfach aus dem Grund dass die Anzahl etwas schwer zu verteilen ist, möchte da jetzt nicht in Spartas Haut stecken. Vermutlich lösen sich die Teile dafür dann auch nicht so schnell auf sondern eben erst nach einigen Monaten, sodass man eben doch überlegen kann, sie zu verstärken. Werden aber vermutlich nicht so viele Spieler machen, da die Anzahl der Vertfrags immer noch sehr stark begrenzt ist. Ich hoffe das führt jetzt nicht zu einer immensen steigerung der Vertfragpreise.

Mal schaun wie oft sich Xeri das noch antut so einer Gruppe 4h lang zuzuhörn mit all dem schwachsinn was da so gelabert wird :D. Wetten werden noch angenommen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 22. März 2016, 11:14:17
Der Drache selbst funktioniert mittlerweile korrekt. Es treten gelegentlich zwei, aus Gildenmonsterkämpfe bekannte, Bugs auf: "FH ohne Wirkung" und "Nach Tod automatisch mit 50% LP wiederbelebt". Da werde ich mich noch einmal am Debugging versuchen, die sind sehr hartnäckig...

Jeder bisherige Teilnehmer darf natürlich gerne (spoilerfrei) die eigene Meinung zum Kampf hier posten. Von den ca. 25 Spielern, die es bisher versucht und nach mehreren Stunden auch geschafft haben, scheinen die meisten positiv überrascht gewesen zu sein :)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Chevalie am 22. März 2016, 18:49:24
*postet mal als eine der 25 Spieler ihre Meinung*

Mir haben besonders die Teamarbeit und das Kämpfen in Echtzeit sehr zugesagt, nicht ganz so gut gefiel mir, dass das ordentlich draufhauen vor allem den Großen vorbehalten schien. Besonders gegen Ende hatte ich nicht das Gefühl, dass ich schadensmäßig wirklich was hätte reißen können. Aber gut, dafür habe ich eben eine andere Aufgabe übernommen, außerdem wurde das Portal schließlich als High-Level-Content eingespielt.

Das eine Mal war es auf jeden Fall sehr interessant und hat Spaß gemacht, alle drei Wochen wäre das mir (selbst mit weniger Zeitaufwand) wahrscheinlich zu viel. ^^
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Lucario am 22. März 2016, 21:10:29
Mir hat der Kampf auch großen Spaß gemacht. Teamarbeit war essentiell und jeder konnte einen wichtigen Beitrag zum Kampf leisten. Die Anforderungen sind - wie ja angegeben - sehr hoch, aber in einem Maß, das sich mit taktischem Geschick gut meistern lässt. Ich denke, nach den ersten paar Begegnungen dürfte es auch weniger matintensiv werden.

Ich kann jedem nur empfehlen, zumindest einmal mitzukämpfen. Wem das Gespräch im TS nicht liegt, kann sich auch als stiller Zuhörer anmelden - das ist kein großes Problem, solange es nicht zu viele machen. Aber ihr solltet euch keinesfalls vom zeit- statt rundenbasierten System abschrecken lassen - es ist eine klasse Erfahrung.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: ALitheTerrible am 22. März 2016, 21:44:48
Ich kann mich da nur anschließen. Beim ersten Kampf die Taktik herauszufinden stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar bei der man besser gar nicht erst auf die Kosten achtet ;)
Das kann eventuell für manche Spieler etwas frustrierend sein, wenn sie dann den Drachen am Ende auch nicht besiegen, die 24h um und der Drache incl Mats weg sind. Man sollte den Kampf auf jeden Fall nicht unterschätzen.

Wenn man dann aber mal raus hat wie man den Kampf bestreiten muss machts auf jeden Fall Spaß den Drachen im Team zu bekämpfen. Drops waren bei uns eigtl auch in Ordnung; dass man mehr als einen Drachen umhauen muss um den Content voll nutzen zu können, war klar und finde ich auch gut so.

Für Gilden mit ausreichend hochstufigen Spielern, ist das Portal sicher eine nette Erweiterung. Mit 8 Spielern um lvl 30 würd ich vom Drachen aber die Finger lassen ;)

Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Snowwhitepink am 22. März 2016, 21:54:43
Also in einem stimme ich mit den anderen überein: es hat mordsmäßig Spass gemacht....und es ist ein Spiel in dem sich die Mitspieler nicht nur untereinader abstimmen sondern auch auf einander achten und sich aufeinander verlassen müssen wenn sie erfolgreich sein wollen...schwächelt man da gewinnt der Drache und nutzt sofort seinen Vorteil.
Das Ganze ist eben eine Herausfordeung...nicht unmöglich zu lösen...aber eben auch kein Gildenmonster das in 5 Min heruntergekloppt werden kann....und endlich mal was wo man nicht nur vor sich hinspielt sondern auf eine Gemeinschaft angewiesen ist...Teamspeak ist da sehr nützlich...und ich finde das macht es auch ein bischen privater mal die Stimmen seiner Mitstreiter zu hören....selbst ich als PC-Chaot hab das hingekriegt...mit wenig Technik...also keine Angst davor.......im Notfall geht auch mitschreiben.
also alles in allem.... wenn es meine Zeit erlaubt....wär ich gern wieder dabei

lG Kiera...... ;) ;-) Drachenkämpferin
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Schnuckwurz am 27. März 2016, 19:04:25
Ich war nur in der letzten "Runde" dabei, die dann auch zum Erfolgt geführt hat. Die 3 Stunden Suchen nach der richtigen Strategie habe ich leider verpasst.
Dennoch hat die letzte Stunde viel Spass gemacht. Und das ist auch schon der erste und wichtigste Vorteil des Phasenportals: Der Kampf ist anspruchsvoll und macht richtig viel Spass!
Folgende Punkte sehe ich kritisch:
- Man muss mit vielen Spielern lange Phasenkristalle sammeln, um das Portal zu aktivieren. Ich persönlich finde dazu leider kaum die nötige Zeit.
+ Es ist aber offenbar möglich, die Kristalle zusammenzubekommen!
- Man muss, selbst wenn man die richtige Taktik rausbekommen hat, sehr (!) konzentriert spielen, da kleine Fehler recht drastische Auswirkungen haben (können). Das wird um so wichtiger als dass wenigstens 8-12 Spieler Fehler machen können.
+ Wie man sieht, ist es jedoch möglich den Drachen zu besiegen :-).
- Die Anzahl der drops steht nicht ganz im richtigen Verhältnis zu der Anzahl der Mitstreiter.
+ Vielleicht könnte man die Anzahl der Drops der Rüstungsteile etwas erhöhen, sodass jeder Kämpfer ein Teil bekommen kann?
+ Der Mats-Einsatz ist nicht gerade gering, hält sich aber dennoch in Grenzen, wenn man geschickt agiert. Nur wenn man dann am Ende kein Rüstungsteil erhält, ist es vielleicht ein wenig ärgerlich. Mich hat das beim ersten Drachen nicht gestört, zumal ich auch die teure Phase der Suche nach der richtigen Strategie verpasst habe. Für zukünftige events wärs aber schon schön, sozusagen auch garantiert ein Rüstungsteil abzubekommen.
- TS muss man nutzen, sonst wird der Kampf nicht wirklich gut laufen. Eine Alternative ohne TS kann ich aber auch nicht vorschlagen.

Insgesamt finde ich, ists ein tolles Update.

Vorschlag: Man könnte vielleicht eine Forschung einfügen, die die Beschaffung der Phasenkristalle zeitlich etwas erleichtert. Z.b. könnte man nach einem erfolgreichen Kampf 50% der max. LP dazubekommen ... irgendwie sowas :-).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Lucario am 05. April 2016, 23:46:51
Die Funktion, um das automatische Scrollen im Chat zu deaktivieren, ist so schlicht wie klasse. Sie macht das Nachlesen so viel angenehmer.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 07. April 2016, 16:45:08
Ich möchte gerne einen Punkt ansprechen, der mir im Zusammenhang mit dem Verstärken der Phasenrüstung aufgefallen ist. Im Speziellen geht es mir um das Verstärken der Phasenrüstung mit Konstitutionspunkten.

Die Phasenteile lassen sich wohl maximal mit +5 Konstipunkten verstärken, was gleichzeitig dem höchsten Wert an konstipunkten bei Rüstungsteilen entspricht. Ich sehe hier die Gefahr, dass durch diese Art der Verstärkung einige Rüstungsteile, die bisher als Regrüssi-teile genutzt werden, sehr stark an Bedeutung und an Wert verlieren werden. Dies wiederrum kann zu einer starken Abwertung einiger fester Kgs führen, die ohnehin schon sehr schwach besucht werden.
Mir fällt an dieser Stelle direkt die Akademie der Unsterblichkeit mit ihren Astralteilen ein, die eigentlich nur als Regrüstung zu gebrauchen sind. Durch die Konsti-Phasenrüstung, würden diese Teile allerdings schlechter darstehen und somit uninteressant werden. Hier gibt es sicherlich noch viele weitere Beispiele (bsp: Erdrüstung)

Was vielleicht auch betrachtet werden sollte: Spieler, die schon früh an diese "konsti-Phasenteile" kommen, also schon mit level 40, haben in der "neuen" Regrüstung mit einem Schlag etwa 8-10 Konstipunkte mehr als in der "alten" Regrüssi, also grob 50 LP mehr bei jedem Kampf. So viel ist das natürlich auch nicht, aber man muss schon sagen, dass es einen Vorteil darstellt und das aktuelle Balancing beeinflusst. Wie stark der Einfluss ist, kann ich nicht abschätzen.

Ich möchte daher zur Diskussion anregen ob diese Art der Nutzung von Phasenteilen als sinnvoll/positiv anzusehen ist oder nicht.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 07. April 2016, 17:36:46
Hm, richtig, Konstitution ist ein Sonderfall bei der Verstärkung, da sich die Teile bei Nutzung als Regrüstung nicht auflösen... da werde noch etwas nachjustieren.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: ALitheTerrible am 08. April 2016, 13:14:14
Man könnte entweder den Astralklamotten dann ebenfalls +5 Konsti geben, oder aber komplett umskillen und Kampfrüstungen draus machen. Wenn die Phasenrüstungen sich jetzt doch auflösen würden obwohl man gar nicht damit kämpft und kein einziges Phasenwesen damit bekämpft hat, würde ich nicht wirklich gut finden. Wenn die Rüstungen sich auflösen würden ab dem ersten Mal wo man sie angezogen hat, dann entstehen auch wieder Zwänge. Man zieht die Rüstung dann einmal an, ein zeitabhänger Countdown wird gestartet und man müsste dann innerhalb dieser Zeit die Rüstung "verbrauchen".
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: StirbLangsam am 08. April 2016, 17:21:33
Man könnte das Auflösen auch neben der Anzahl der Kämpfe alternativ von einer gewissen Anzahl an Rüstungswechseln abhängig machen.
Heißt, die Phasenrüstungen lösen sich entweder auf, nachdem man eine gewisse Anzahl Kämpfe absolviert hat, oder wenn man sie zu oft angelegt hat (sollte vermutlich eine etwas höhere Zahl sein als die Anzahl der zu bestreitenden Kämpfe) - je nachdem, was zuerst eintritt. Damit würden dann sowohl die Kampf- wie auch die Regrüssiteile nach einer gewissen Nutzung aus dem Spiel genommen und es müssten keine anderen Rüstungen umgeskillt werden.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 08. April 2016, 17:55:12
Das könnte dann zu so seltsamen konstrukten wie "regrüssi mit phasenteil" führen oder sowas, damit man das Phasenteil nicht mehr ablegen muss :D. Für Spieler

Wär aber ok denke ich wenn das technisch sinnvoll umsetzbar ist.

Einfacher wäre natürlich einfach die konstteile rauszunehmen und durch einen anderen Bonus wie bspw 1-3 Verteidigung oder +1-2 ep/kampf zu ersetzen, wenn man beides nimmt hätte man wieder 5.


Übrigens fehlt auch noch ein Sinnvolles Rüstungsmanagement, ich möchte nicht jedes mal meine Rüssis komplett neu zusammenstellen müssen wenn ein Phasenteil flöten geht.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: StirbLangsam am 08. April 2016, 23:17:34
Zitat von: Thermo am 08. April 2016, 17:55:12
Das könnte dann zu so seltsamen konstrukten wie "regrüssi mit phasenteil" führen oder sowas, damit man das Phasenteil nicht mehr ablegen muss :D.

Das sollte kein Problem sein, denke ich. Wenn du das Phasenteil nicht ablegst, dann trägst du es ja zwangsläufig auch im Kampf - heißt es löst sich deshalb irgendwann auf. Wenn du es nur für die Regrüssi nutzt, musst du es zwangsläufig immer wieder an- und ausziehen - dann löst es sich aus diesem Grund auf.
Was ich daran ganz schön fände ist, dass beide Nutzen (Kampf- wie Regrüssi) gleichbehandelt werden würden und du somit von dem einen Bonus nicht deutlich länger/öfter profitierst als von den anderen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Lucario am 14. April 2016, 21:41:28
Zwei Anregungen zum Kampf:

Es wäre sehr übersichtlich, wenn geflohene Kämpfer irgendwann von der Kampfübersicht verschwinden. Wir mussten mehrfach herauszoomen, wenn wir sowohl den Aktionen-Reiter als auch den Kampfbericht bzgl. Phasenzauber sehen wollten.
Die Spiel-Einstellungen zu mag. Ladungen um die Möglichkeit erweitern, dass "keine automatische Entladung" voreingestellt werden kann.

Ansonsten mag ich noch immer Mobbys Vorschlag, einen Zähler im Portal für die normalen Gegner (wie in Tenar/Farbfeld) einzubauen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Kamikatze am 14. April 2016, 22:41:16
Ich wollte nur kurz hierlassen: habe gestern das erste Mal dem Drachen gegenübergestanden und es hat echt Spaß gemacht. Was völlig anderes aber ist m.E. bis auch ein paar Kinderkrankheiten echt gut gelungen!
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 16. April 2016, 14:54:12
Kamikatze: Vielen Dank für das Lob :)


Die Verbesserungsvorschläge von Lucario stehen bereits auf meiner Wunschliste, das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Lucario am 23. April 2016, 22:55:57
Zitat von: Xeridar am 23. April 2016, 17:20:58
Kleine Verbesserungen bzgl. Phasenportal und Phasendrache:
- In den Spieleinstellungen kann für die magischen Ladungen nun "keine automatische Aktivierung" als Standard ausgewählt werden.
- Beim Phasenportal wird nun angezeigt wie viele Kämpfe gegen Phasenwesen am jeweiligen Tag noch möglich sind.
- Tote und geflüchtete Spieler werden beim Kampf gegen den Phasendrachen nun ausgeblendet.
- Die Anzeige im Phasenportal, wann der nächste Kampf gegen den Drachen möglich ist, war fehlerhaft und wurde korrigiert.

Vielen Dank!
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 06. Mai 2016, 12:06:10
Ich würde die persönliche 2-Wochen-Regel für Drachenkämpfe abschaffen, da ich sie für unnötig halte. Sie führt nur dazu dass die Anzahl der in einem Bündnis verfügbaren Phasenrüstungen extrem beschränkt sind, da effektiv nur höchstens alle 2 Wochen ein Drache gelegt wird. Ich glaube nicht dass das so vorgesehen ist.

Außerdem wird durch die Verfügbarkeit der Kristalle die anzahl der möglichen Drachenkämpfe auch so zur Genüge begrenzt. Eine einzelne Person braucht über einen Monat um die benötigten Kristalle für einen Kampf zusammenzubekommen, Vermutlich eher 2+, da man auf dauer nicht alle Aufwertungen stabilisieren wird.

Die 2-Wochen-Regelung ist daher einfach doppelt gemoppelt, führt aber nicht dazu dass unterschiedliche Spieler die Drachenkämpfe machen. Stattdessen werden immer dieselben diese bestreiten, da sie derzeit quasi die Termine vorgeben und die Gelegenheitskämpfer gezwungen sind sich daran zu halten, wenn sie überhaupt eingeladen werden.
Mit der Abschaffung der Regel könnte man dafür sorgen, dass es mehr "Gildenevents" gibt zu denen eben dann auch die Spieler eingeladen werden können die öfter dabei sind, um auf die benötigten 6-8 Teilnehmer zu kommen. So hätten alle was vom Phasenportal und nicht nur eine sehr begrenzte Anzahl von Spielern.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Galar am 06. Mai 2016, 14:29:35
Zitat von: Thermo am 06. Mai 2016, 12:06:10
Ich würde die persönliche 2-Wochen-Regel für Drachenkämpfe abschaffen, da ich sie für unnötig halte. Sie führt nur dazu dass die Anzahl der in einem Bündnis verfügbaren Phasenrüstungen extrem beschränkt sind, da effektiv nur höchstens alle 2 Wochen ein Drache gelegt wird. Ich glaube nicht dass das so vorgesehen ist.

Außerdem wird durch die Verfügbarkeit der Kristalle die anzahl der möglichen Drachenkämpfe auch so zur Genüge begrenzt. Eine einzelne Person braucht über einen Monat um die benötigten Kristalle für einen Kampf zusammenzubekommen, Vermutlich eher 2+, da man auf dauer nicht alle Aufwertungen stabilisieren wird.

Die 2-Wochen-Regelung ist daher einfach doppelt gemoppelt, führt aber nicht dazu dass unterschiedliche Spieler die Drachenkämpfe machen. Stattdessen werden immer dieselben diese bestreiten, da sie derzeit quasi die Termine vorgeben und die Gelegenheitskämpfer gezwungen sind sich daran zu halten, wenn sie überhaupt eingeladen werden.
Mit der Abschaffung der Regel könnte man dafür sorgen, dass es mehr "Gildenevents" gibt zu denen eben dann auch die Spieler eingeladen werden können die öfter dabei sind, um auf die benötigten 6-8 Teilnehmer zu kommen. So hätten alle was vom Phasenportal und nicht nur eine sehr begrenzte Anzahl von Spielern.

Genau! Außerdem lässt man sich halt in der Zeit - in welcher man keine Kristalle sammeln kann - einfach von einer anderen Gilde einladen um welche zu sammeln.

Der Kampf ist an sich schon komplex und anstrengend genug. Der Aufwand einen Termin mit 8 oder mehr Spielern zu bekommen ....

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Thermo an.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Chevalie am 06. Mai 2016, 18:04:03
ZitatGenau! Außerdem lässt man sich halt in der Zeit - in welcher man keine Kristalle sammeln kann - einfach von einer anderen Gilde einladen um welche zu sammeln.

Man kann immer Kristalle sammeln, nur halt nicht gegen den Drachen kämpfen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: TheLightPrince am 06. Mai 2016, 18:19:09
Zitat von: Chevalie am 06. Mai 2016, 18:04:03
Man kann immer Kristalle sammeln, nur halt nicht gegen den Drachen kämpfen.

Er meint weil nach dem Kampf das Portal für eine Woche gesperrt wird und man in der eigenen Gilde daher dann keine Kristalle mehr sammeln kann.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 06. Mai 2016, 18:19:47
Zitat von: Chevalie am 06. Mai 2016, 18:04:03
Man kann immer Kristalle sammeln, nur halt nicht gegen den Drachen kämpfen.

Ihr meint wohl beide das gleiche.
Fakt ist, dass das Portal nach dem Kampf gegen den Phasendrache in der Gilde eine Woche geschlossen ist und erst dannach wieder aktiviert werden kann. In dieser Zeit kann man somit nicht in seiner eigenen Gilde die Phasenkristalle sammeln.
Richtig ist aber auch, dass man die Gilde wechseln kann um in einer anderen Gilde bei einem geöffneten Portal die Phasenkristalle zu sammeln.

So ganz leuchtet mir diese Sperre auch nicht ein und da sie doch recht häufig umgangen wird, möchte ich auch in den Raum stellen, ob man diese Sperre nicht  auflösen sollte.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Galar am 06. Mai 2016, 20:58:58
Zitat von: Sparta am 06. Mai 2016, 18:19:47
Ihr meint wohl beide das gleiche.
Fakt ist, dass das Portal nach dem Kampf gegen den Phasendrache in der Gilde eine Woche geschlossen ist und erst dannach wieder aktiviert werden kann. In dieser Zeit kann man somit nicht in seiner eigenen Gilde die Phasenkristalle sammeln.
Richtig ist aber auch, dass man die Gilde wechseln kann um in einer anderen Gilde bei einem geöffneten Portal die Phasenkristalle zu sammeln.

So ganz leuchtet mir diese Sperre auch nicht ein und da sie doch recht häufig umgangen wird, möchte ich auch in den Raum stellen, ob man diese Sperre nicht  auflösen sollte.

Exakt. Also wenn Drache tot ist -> die "besiegende" Gilde kann 1 Woche keine Phasenkristalle aus dem eigenen Portal bekommen -> andere Gilde.

Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Chevalie am 07. Mai 2016, 14:43:25
Ich meinte eigentlich, dass es darum mehr oder weniger egal ist ob es die Sperre gibt oder nicht - sammeln kann man ja immer ^^
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mobby am 10. Mai 2016, 10:20:24
Wir hatten gestern auch wieder das Problem, dass FHs nicht bei den Kämpfern angekommen sind. Ist man dann geflüchtet, waren die LP da und man konnte wieder rein. Ist das vielleicht so gewollt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß^^

Ansonsten finde ich die Portalsperre von einer Woche auch ziemlich sinnlos, da man einfach in andere GIlden geht und da dann täglich die Kristalle sammelt. Wenn es das miteinander fördern soll, ist es wiederum gelungen ;-)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 11. Mai 2016, 19:45:41
http://arthoria-forum.de/index.php?topic=21160.msg178304#msg178304

Unterstützt irgendwie meine These dass es in naher Zukunft höchst wahrscheinlich unmengen ungenutzter Kristalle geben wird. Und das liegt nicht daran dass so wenig Leute Lust hätten am Phasendrachenkampf teilzunehmen ;).
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mobby am 19. Mai 2016, 18:41:46
Ist die Haltbarkeit der Rüssi eigentlich auf AP begrenzt oder zeitlich abhängig ab der ersten Nutzung?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mila am 19. Mai 2016, 19:22:16
Die Auflösung hängt von der Zahl der Kämpfe ab. Du kannst bedenkenlos einen Kampf mit einem Teil machen, es danach eine Woche weglegen und später wieder damit kämpfen.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mobby am 19. Mai 2016, 19:40:43
Danke Mila :)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Naryandil am 30. Mai 2016, 23:00:56
Gibt es eigentlich auch einen Feedback-Thread zum Kampf gegen den Phasendrachen oder darf ich mich hier austoben?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mila am 31. Mai 2016, 22:46:32
Hier kann gern zu allem Feedback gegeben werden, was das Phasenportal betrifft, also auch den Drachen.  ;)

Zitat von: Xeridar am 06. März 2016, 17:05:08
Um möglichst vielen die Möglichkeit zu bieten, den Kampf gegen den Phasendrachen selbst zu entdecken,  fallen für mindestens 2 Monate alle Spoiler zum Kampfverlauf unter Chatregel 3. Dies gilt ebenso für das Forum. Wenn diese Regelung gelockert wird, wird dies im Forum angekündigt werden.

Diese Regelung muss übrigens ab sofort nicht mehr beachtet werden.
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mila am 10. August 2016, 11:21:02
Nachdem wir jetzt schon zum 10. mal in relativ fester Besetzung einen Phasendrachen besiegt haben, wird es Zeit uns alle in Siegfried umzubenennen für ein Resümee.

Die Befürchtungen, dass die Mindestteilnehmerzahl zu hoch wäre, können wir für uns nicht bestätigen. Der Organisationsaufwand einen Termin zu finden, der möglichst vielen Interessierten die Teilnahme ermöglicht, beschränkt sich auf 10 Minuten pro Drache. Wir haben uns von Anfang an mit anderen Gilden zusammen getan und sind bisher immer über die Mindestteilnehmermenge gekommen.
Gerade diese gezwungenermaßen "hohe" Teilnehmerzahl macht für mich auch einen großen Reiz an dem Drachenkampf aus. Neben den Kämpfen ergeben sich immer wieder viele schöne, lustige Gespräche.

Die Kampfmechanik ist, ohne da ins Detail zu gehen, so entworfen, dass sie inzwischen zwar kein allzu großes Hindernis mehr ist, aber immer noch so anspruchsvoll, dass bisher keine Langeweile aufkommt. Schon allein weil sich Fehler immer noch ziemlich schnell rächen könnten und die Aufmerksamkeit immer hoch sein muss.
Da bisher fast alle Mitkämpfer Level 45 bereits überschritten hatten, bin ich sehr zurückhaltend was die Kampfbeurteilung für niedrigere Stufen angeht. Ich würde es mit mehr Zeitaufwand für machbar halten, aber auch etwas teurer. Dennoch können sich auch niedrigstufige Spieler durch die speziellen Mechaniken sinnvoll in den Kampf einbringen und eine gute Hilfe sein.

Zu den Rüstungsteilen können wir immer noch nicht viel sagen, da praktisch alle von uns abwarten, bis die dazugehörigen Forschungen abgeschlossen sind.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Entnahme der Manas für die Aktivierung aus dem Gildenlager. Da das Phasenportal sich vorrangig an High-Level richtet, aber gerade kleinere oft von den Manas aus dem Gildenlager profitieren, wäre es vielleicht fairer, wenn die benötigten Manas aus dem Inventar des Aktivierenden entnommen werden. So kann jede Gilde selbst entscheiden, ob sie bereit wären die Manas (dann über den kleinen Umweg) aus dem Gildenlager zu spendieren oder ob die Spieler, die das Portal nutzen wollen, selbst dafür aufkommen sollen.

Alles in allem kam der Drache bei uns sehr gut an und wir freuen uns schon auf den nächsten Gegner.

Vielleicht könnte ja in Zukunft sogar der Barde die Drachentöter besingen ;)
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: StirbLangsam am 27. April 2019, 21:57:04
Zitat von: Xeridar am 07. April 2016, 17:36:46
Hm, richtig, Konstitution ist ein Sonderfall bei der Verstärkung, da sich die Teile bei Nutzung als Regrüstung nicht auflösen... da werde noch etwas nachjustieren.
Wollte nur mal nachfragen, ob hier was geändert wurde? Weiß da jemand etwas, wie die Situation mittlerweile ist?
Titel: Antw:Feedback-Thread: Phasenportal
Beitrag von: Mobby am 28. April 2019, 18:15:09
Ich habe ein Teil seit Jahren in der Regrüstung und da hat sich noch nichts aufgelöst. Denke mal, da +4 bei Konstitution deaktiviert zu worden sein scheint, ist das die Nachjustierung ;)