Beschneidung der Mine

Begonnen von Voltan, 12. Juli 2012, 11:11:49

« vorheriges - nächstes »

Igor

Der Werteverfall würde sich nur dann fortsetzen, wenn man die Droprate der bereits bestehenden Güter hochsetzt. Nach dem Motto "mehr vom Gleichen".
Würde statt dessen bei Neuerungen auch neu einzuführendes Material eben nicht nur in den jeweiligen Highendgebieten neu auftauchen, sondern auch in bereits bestehenden, dann verteilt es sich wieder zu gunsten dieser Gebiete.

Das Xeri Probleme haben soll, Geld aus dem Spiel zu ziehen, mag sich auf der Ausgabenseite wohl ebensogut regeln lassen, ohne dass für die "armen" hier unzumutbare Nachteile entstehen. Mal ein Beispiel:
Ich würde meinem Stab auch noch ne 10. Segnung verpassen, wenn ich das Ding dann mit nem persönlichen Namen versehen könnte. So n ephischer Knüppel hätte das durchaus verdient. Mehr Geld als du brauchst?
Dann mal Feuer frei.

Immerhin zahlen ausserdem Spieler, die konsequent in die Mine gehen auch einen Preis dafür. Es ist nämlich relativ langweilig und du hast nie die wirklich coolen Drops. Aber wenn es solchen Spielern eben eher Spass macht auf Expis zu spielen, warum denn dann eigentlich nicht?

Hat Glück denn eigentlich wirklich Auswirkungen auf den Eintritt des gebietsspezifischen ZE? Hab ich anders im Hinterkopf, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Ich bin ja wirklich dafür zu haben, dass man da Anpassungen vornimmt, allerdings sollten die wiederum auch nicht überzogen sein und der Mine die Schuld für jedes Fehlbalancing im Wirtschaftskreislauf aufdrücken.
Ich habe konsequent in den letzten Monaten die Mine besucht und nicht nur sämtliche Goldnuggets aufgehoben, sondern auch noch welche zugekauft. Und ich hab bestimmt einer der größten Goldnuggethaufen im Spiel.
Dennoch komme ich auf der Summe nicht auf das Gold, das ein mir bekannter Spielerkollege alleine mit 3 gedropten Yeniastäben und n bischen Kleinkram gehoben hat. Also ändern ja, aber bitte mit Augenmaß.

Samuel

Ich möchte nun auch mal hier meine Meinung kundtun:

Als Highlevelspieler bleibt einem irgendwann als persönliches Erfolgserlebnis nur ein weiterer Stufenanstieg, gerade weil es mit anderen Erfolgen (Rüssidrop, Questen etc.) sehr dünn wird.
Wenn die Mine beschnitten wird, dann werden selbst diese letzten persönlichen Erfolge zwangsweise seltener.

Im Vergleich zu allen anderen Kampfgebieten ist die Mine das Gebiet mit dem geringsten Frustpotential (jeder der mal Monatelang in ein festes KG gelaufen ist ohne was vernünftiges zu finden - auch nach Einführung des Dropcounters - weiss wovon ich spreche).
Auch dort wird eine Änderung wieder zu mehr frustrierten Spielern führen; vor allem bei denen die *wussten* dass es mal anders war.
Niemand findest es gut wenn lange etablierte Sachen plötzlich geändert werden.

Die Mine läuft jetzt schon viele Jahre so; die speziellen Gegebenheiten waren sicherlich schon lange bekannt und ich selber habe mich schon oft genug beschwert dass neu eingeführte feste KGs weniger EP geben als die Mine.
(Ich bin trotzdem zwangsweise reingegangen um nach Ausrüstung zu suchen, auch wenn das immer sehr frustrierend ist).

Dennoch fände ich es nicht in Ordnung wenn die Mine beschnitten wird.
Erinnert sich jemand an die Hochebene von Ral? Bin mir nicht mehr sicher wie es jetzt ist; aber früher konnte man da mit Auffassungsgabe mehr EP (und z.T. auch Gold) rausholen wie in den nächsten 3-4 festen KGs danach.

Das eigentliche Problem das ich sehe, ist dass Xeri mit der EP-Vergabe der festen Gebiete später immer zu knausrig war.
Dann sind halt die höchsten Spieler deutlich vor der Entwicklung des Spieles, na und? Das sollte nun wirklich nicht Xeris Problem sein; sie wussten (in den meisten Fällen) um den Preis, so weit oben in der Rangliste zu stehen.

Und wie schon angemerkt wird die Mine nach oben hin auch wieder teurer aus Mangel an aktueller Ausrüstung.

-> Gegen eine Abwertung der Mine!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Julco

Also ich habe jetzt viel gelesen, oft den Kopf geschüttelt, manchmal geschmunzelt. Also ein guter Forums-Thread, er erfüllt alle Erwartungshaltungen  ;-).

Aber inhaltlich??? Mal im Ernst, auch wenn es schon gesagt wurde:
Wenn das Thema ist, dass es zuviel EP und zuviel Gold im Spiel gibt, dann gibt es doch ganz andere Themen als "Mine vs. feste und andere variable KGs" *find*

Und was ist schon High-Level? Ich kann mich dran erinnern das Lvl25 verdammt High-Level war...
Aber gut, nehmen wir mal das Thema wirklich auf:
- Mine abwerten? <- dagegen! (wie Sam und MuKu und....)
Dadurch, dass es oben rum keine neuen KGs gibt und damit auch keine neue Rüssi wird die Mine schon wieder ganz schön übel mit der Zeit, und wer das in Kauf nimmt, der bekommt mehr EP - das war übrigens schon immer so @"mehr Matseinsatz = mehr EP" und nicht nur in der Mine.
Und wenn da nach oben nix weiter kommt, bleibt für ein bissel Spannung und ein bissel Kampf neben der Mine aktuell nur die Schlamassel-Arena (nette Idee, aber bezogen auf Drops und EP eben nicht attraktiv).

Wenn bereits ich das höchste derzeitige Kampfgebiet matsfrei mit mehr Rest-LP durchstehe als einen Kampf in der Mine (den Kriecher mal ausgenommen), dann muss die Mine eben mehr EP geben....

Ansonsten könnte man ja auch alle EP-Stände einfrieren und einfach so weiterspielen ;)

Bohumil

das letzte nicht-variable-kampfgebiet, das mir noch spass gemacht hat, war die ebene. das ist zwei jahre her, während der wm in südafrika.

da gab es die rüstungen nicht fertig, sondern man musste sich sein echsen-/schlangenzeugs sammeln, hatte immer wieder erfolgserlebnisse und schliesslich die fertigen rüstungsteile.

und seien wir doch mal ehrlich, ein panini-album aus der kindheit hat doch auch viel mehr spass gemacht, wenn wir sammeln und tauschen konnten, als wenn es uns nach unzähligen und frustrierenden versuchen vollständig auf den tisch gelegt worden wäre.

mustrum

also zumindest die überdurchschnittliche goldausbeute der mine lönnte man (zumindest teilweise) relativ einfach dadurch entschärfen, indem man allen rüstungen jenseits des edelsteinzeugs mal ne kräftige preisaufwertung beim händler angedeihen lässt (bspw. korallenring für 250g bei feilschen 1 is i-wie n witz) und zwar in einer höhe (es dürfen gern auch mal 5stellige summen vom händler gezahlt werden ;) ), die es finanziell lohnenswert macht, gezielt rüstungen suchen zu gehn
wenn für all die hochwertigeren (in bezug auf ihre boni) und höherlevligen dinge mehr geld gezahlt würde, wär das erstens durchaus logisch und würde zweitens dazu führen, dass man sich selbst entscheiden könnte, ob man sichere stetige einkommen aus der mine mitnimmt oder u.u. deutlich höhere, dafür aber auch deutlich stärker vom dropglück abhängige aus den festen gebieten...

Kamikatze

also noch mehr gold ins spiel pumpen...

Samuel

Obwohl es eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat:

Eine Anhebung der Händlerankaufspreise für Rüssis über Stufe 24 wird genau gar nix bringen!

Welcher vernünftige Mensch verkauft denn bitte solche Rüssis übern Händler?? Womöglich noch verstärkt?!?

Die Rüssipreise sind einzig und allein von Spielern gemacht; da haben Spielmechanismen wie der NPC-Händler praktisch keinen Enfluss.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

mustrum

#37
wenn ich mir die preise für edelsteinrüstungen angucke, sind die preise offensichtlich durch den händlerpreis bestimmt, warum sollte das für andere teile nich so sein...
und ob jmd nun 100 goldnuggets für ~ 100 g findet oder ein i-was (chitin-, korallen-, kristall-, etc.-teil) für (angenommen) ~12 k, macht das den kohl in hinsicht auf die insgesamt im spiel befindliche goldmenge ehrlich gesagt nich besonders fett

wenn ich den thread richtig verstanden habe, geht´s hier darum, dass die mine ab einem bestimmten level das attraktivste kampfgebiet sowohl in hinsicht auf erfahrung als auch gold ist - und ob man das uneingeschränkt begrüssen soll, oder ob man nicht mal darüber nachdenken sollte, die mine in einer und/oder anderer hinsicht zu beschneiden .... nachdem ja ein großer aufschrei von dem ein oder anderen ausging, nachdem der vorschlag kam, die ep zu reduziern, dacht ich, ich reg mal an, zumindest in geldtechnischer hinsicht die mine als nonplusultra abzulösen ... und das funktioniert numal entweder indem man andere gebiete attraktiver macht oder die mine kürzt...
(meinetwegen kann übrigens auch gern die dropquote für nuggets und die auftauchfrequenz des tiefengnoms halbiert werden ;) )

Thermo

also ich bin erstmal nicht der ansicht das die mine bei highies am meisten gold bringt, es gibt einen levelbereich so zwischen 25 und 35 in dem die mine auch goldmäßig am besten ist. Wenn es im Highlevelbereich nicht anders wäre wären die Rüssiteile etc. die man da droppen kann einfach total gedumpt und alle highies die sich selbst um ihre Rüssiteile kümmern Vollidioten.

Das Eigentliche Problem ist, dass dieser Goldvorteil den ein einigermaßen intelligent spielender Highie nicht annähernd verhältnismäßig zu dem EPNachteil steht, den man durch nichtbesuchen der Mine hat. (EP/Goldverhältnis bis zu 1:10, nur mal so dahingeworfen)

Das ist der eigentliche Kritikpunkt den man anführen kann. Dass irgendwann die Variablen KGs die Festen nicht mehr so gut aussehn lassen ist klar da der Wertverfall der Drops bei den fetsen nunmal wesentlich größer ist. Tatsächlich sorgen sogar relativ gute variable KGs für eine Reduktion des Wertferfalls und lassen so feste KGs länger noch einigermaßen Attraktiv sein und erhöhen die Goldmenge im Spiel. Dies finde ich insbesondere wichtig für all die Nachrücker die alle Rüssiteile etc. selbst droppen wollen und auch für den Markt an höheren Rüstungsteilen/Stäben, sprich eine angemessene Inflation des Standardwarenkorbs eines Highies.

Tatsächlich ist es ja auch so, dass die höchsten Rüssiteile/Stäbe seit geraumer Zeit Marktwerttechnisch auf demselben Stand liegen und dann praktisch äquivalent abgelöst werden sobald Xeri was neues bringt. Das müsste man eventuell noch einmal überdenken anstatt sich über zu viel Gold aus der Mine zu beschweren, wenn es heißt: die Mine bringt zu viel kann das nämlich genauso heißen, dass das andere Zeug einfach Wertmäßig unterschätzt wird.

Nun zu den EP: Ja die Mine bringt sehr viel EP und das ist aus meiner Sicht bei highies für den Mehraufwand nicht mehr angemessen, insbesondere da es bei highies < stufe 42 gar keinen mehraufwand gibt. Anders sieht es da möglicherweise bei Wara und Wong aus, genau kann ich das jedoch nicht sagen. In jedem Fall steht es in keinem Verhältnis zu dem Mehraufwand den man mit stufe  <20 in der mine hat, insbesondere wegen schlechtem anwesen + buffs+ heilis etc. was man da eben alles braucht, und da gibt es nicht so viel extraep gegenüber den anderen variablen kgs und die festen geben auch noch ähnlich viel ep.


Deswegen mein Fazit: Gold der Mine: Relativ wurscht solangs nicht exorbitant wird. EP der Mine: Kann ruhig mehr sein als das höchste Feste KG aber bitte nicht im bereich 30 % oder mehr darüber, das ist einfach nicht Kompensierbar.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Igor

Wenn das Gold das Problem sein sollte, dann würde es imho schon mal was bringen, die Eintrittswahrscheinlichkeit für SteineDesWohlstandes beim Gnom zu reduzieren.
Der Preis hierfür bleibt mit 5 Kurelblüten konstant, die Ausbeute steigt aber mit zunehmenden Stufen deutlich an. Eine solche Drossel könnte also oben etwas bremsen, ohne damit im unteren Bereich wirklich weh zu tun. Da steht der Ertrag aus den geboosteten Drops noch nicht in solche einem Verhältnis zum Preis der Blüten.

Mit solchen Änderungen liesse sich durchaus leben, aber pauschales "das ist mir alles viel zu hoch" würde mir da als Forderung nicht reichen.

Valdar

Eigentlich fehlt in der Mine doch nur ein vierter Gegner, der weniger ep bringt als der Aaskriecher und verdammt mies droppt. Der Aaskriecher gibt die wenigsten ep und das sind immernoch genauso viele wie die anderen variablen KGs auch bringen.
Ausserdem könnte man so auch die Auffassungsgabe da entschärfen (die Echsen kämen ja seltener) und den Überdrop des Erdkolosses (welcher andere Gegner im ganzen Spiel droppt eigentlich regelmässig 300g in Feilscherware!?)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Würde die mine aber leider für kleinere spieler nicht wesentlich einfacher machen, wie gesagt bis zu nem bestimmten level kann man den erdkoloss praktisch nicht ohne buffs erlegen und da haben die guten drops und vielen ep eben auch ihre bereichtigung. Außerdem dropen die Goldnuggets etc. keineswegs so häufig wie das hier dargestellt wird, und bevor das hier jetzt aufkommt, nein ich bin kein Freund des permanenten Minebesuchs.

Man könnte natürlich auch erwägen, die Mine nicht leichter zu machen über höhere Level in denen es noch regelmäßig neue Gegenstände gibt, wäre mmn auch eine Option.

Wie ich oben ausgeführt habe ist es eigentlich kein Problem wenn in einem KG viel Gold oder Feilscheritems dropen, denn das kann einfach durch MW-Anpassung der anderen Gegenstände ausgeglichen werden und die Spezifikation Glückie hat dann auch seine Berechtigung, die Marktwerte höherer Items bleiben auch über längere Zeit einigermaßen konstant. Xeri da in die Verantwortung zu nehmen ist mmn nicht gerechtfertigt, das haben wir wenn dann selbst verbockt.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Ryan

Auch ich habe jetzt den Thread einige Zeit verfolgt. Die Argumente der Spieler, die gegen
eine Entwertung der Mine sind, halte ich für sehr viel einleuchtender als die anderen.
Im Endeffekt entscheidet der Spieler selbst wo er hingeht, nur weil n Wettrennen um EP veranstaltet
wird, heißt das nicht, dass jeder mitmachen muss. Diesen zusätzlichen Stress bürden sich die Spieler selbst auf.
Auch kann ich mich an frühere Zeiten erinnern, wo Xeri speziell darauf bedacht war, die variablen KG´s
interessanter zu machen, da dort wenig Leute hingegangen sind. Nun wurde ein Gebiet erschaffen wo
auch sicherlich Interesse seitens der Spieler besteht. Ich für meinen Teil finde, dass die Mine nicht
entschärft werden sollte, aus den in den vorherigen Threads genannten Gründen.
Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

Philon

ZitatDiesen zusätzlichen Stress bürden sich die Spieler selbst auf.

Wenn es den gäbe könnte man das ja so sehen, nur ist die Mine für einen Großteil der Spieler nicht nur mit mehr EP versehen sondern auch noch mit weniger Zeitaufwand und mehr Goldgewinn (wesswegen ja auch von machen hier der Einwurf kam, man könne doch das Gold etwas reduzieren oder die Schwierigkeit wieder etwas erhöhen, dann müsste man nicht unbedingt die EP reduzieren). Die Mine ist also das Gegenteil von Stress, zumindest für alle zwischen 30 und 40, und wenn Xeri bei seinem EP-Design für neue Gebiete bleibt ist dem so ad infinitum mit einem weiter steigenden Vorteil für die Mine, siehe Voltans Eingangspost (das sehen ja auch alle so, die zumindest mehr EP für neue feste Gebiete fordern. Zumindest das scheint ja Konsens zu sein, dass der Vorteil der Mine zu groß ist gegenüber den hohen festen KG´s).

Die Einzigen, die den Stress gerade haben ist das obere Dutzend und die unter 25. Würde man die Mine etwas entschärfen (etwa auf den Prozentualen Anteil, den sie auf früheren Gebieten hatten, da hatte sich ja auch niemand beschwert, dass die Mine zu wenig Extra-EP´s geben würde), gäbe es den Vorteil ja auch immer noch (und keiner hier will ja die Mine auf den Status eines normalen variablen Gebietes bringen!!!), nur wäre dieser nicht mehr mit dem Level ansteigend. Es würden nur noch die EP steigen, nicht mehr aber der prozentuale EP-Vorteil der Mine. Warum es den geben sollte hat noch keiner gezeigt, außer mit der "Begründung" dass man ja nichts "verlieren" wolle... Ein einleuchtendes Argument dafür und ich behalte meine Finger bei mir und tippe hier nichts mehr^^

Zitatdas haben wir wenn dann selbst verbockt

Wenn sich Elementarteilchen nicht wie vorhergesagt verhalten, verbocken es ja nicht die Teilchen, sondern dann ist die zugrundeliegende Theorie nicht völlig richtig. Genauso wiederlegt unser Verhalten hier die völlige Geltungshoheit herkömmlicher ökonomischer Theorien. Wenn also Xeri´s Grundannahmen evidenterweise nicht korrekt waren und sich die Spielerschaft nicht so verhält wie angenommen, dann sind die Grundannahmen falsch und nicht die Spielerschaft. Da kann man dann zumindest mal die Anfrage an Xeri stellen, ob es gerade wirklich so abläuft wie geplant oder ob sich nicht Entwicklungen ergeben haben, die ein Gegensteuern durchaus lohnenswert erscheinen lassen.

Natürlich ist ein Gebiet zum Goldfarmen nicht per se schlecht, nur derzeit ist es halt für viele Spieler gleichzeitig das Gebiet zum Zeit sparen und EP machen noch dazu. Und das macht viele andere Gebiete über Gebühr unnötig uninteressant.

Thermo

Ich mein das so: Wenn so viele Spieler in die Mine Stürmen ist es einfach die Frage ob die Rüssiteile einfach konstant auf demselben Wert bleiben sollten, es gibt sicher eine art Arbeitsteilung, da es leute gibt die mehr Rares droppen und welche die weniger droppen. Es ist deshalb auhc nicht weiter Schlimm dass einige die Teile dann kaufen müssen, allerdings und wenn das ohnehin so beibehalten werden wird müssen wir Spieler eben darauf reagieren und die Preise für die Drops entsprechend anpassen. Damals waren die Tigerkorallen wertvoller als heute die Röhren oder Scharantknochen, natürlich hatte der Preis aufgrund des blöden KGs eine Berechtigung aber die im spiel befindliche Goldmenge ist sicher nicht geringer geworden seitdem. <= Warum passen wir die Preise dem nicht einfach an?

Letztendlich können wir doch ne Statistik machen wie aufwändig das Suchen nach den Items ist und die Minebesucher müssen dann einfach so viel bezahlen dass sie im Schnitt einen deutlichen nachteil haben, wer aber in die festen Kampfgebiete geht hat eben auch das Risiko mal nichts zu droppen.

Geben wirs doch einfach zu, bisher sind die Preise für die Topitems ziemlich willkürlich. Was meint ihr wie schwer es wird diese Elementarrobe oder wie sie heißt aus der Arena zu bekommen? Wenns aber so weitergeht wird der Wert auch nicht auf >100 k geschätzt werden, natürlich wird die niemals verkauft werden, aber der Wert entspricht nicht annähernd dem realen Gegenwert. Wir müssen uns dem einfach mal stellen und nicht von Idealen leiten lassen. Es ist doch ziemlich schön das nach 5 jahren die MW nicht bereits im Millionenbereich liegen wie in anderen BGs, aber auch hier gibt es eine gewisse Inflation.

Bevor wir also Xeri wegen zu viel Gold in der Mine anmachen würd ich deshalb zuerst mal die eigenen Beiträge zu dem "Goldproblem" untersuchen. Möglicherweise kommt ja raus das die Wertvorstellungen doch stimmen, aber das können wir momentan einfach nicht sagen. Das was wir wirklich kaum beeinflussen können sind die EPs dies in den KGs gibt.

Letztendlich ist es doch so: Spieler die nur in die Mine gehn brauchen auch irgendwann neue Rüssiteile, das bedeutet die Spieler die in die festen KGs gehen können die Preise weitgehend bestimmen, wenn sie sich untereinander absprechen, wenn die Minespieler mit diesen Preisen nicht einverstanden sind müssen sie eben selbst irgendwann in die festen KGs gehn oder mit veralteter rüssi rumrennen, da wünsch ich dann viel spaß bei ;). Das einzige von dem wir uns lösen müssen ist die Vorstellung dass die Minespieler am längeren Hebel sitzen würden, denn das tun sie nicht, zumindest nicht bei der Bestimmung der Marktwerte.

Besonders bei den letzten KGs find ichs toll was Xeri gemacht hat, es sind sowohl Bossdrops als auch Gebietsrares für die Items notwendig, das kommt auch denen entgegen die beim besuchen der KGs nicht so viel Glück haben. <= da hätte man viel mehr draus machen können, jetzt stehen die rares wenn sie droppen relativ billig auf dem Markt weil sich einfach niemand gedanken drüber gemacht hat, wie viel sie wirklich wert sind, die minespieler können sie einfach kaufen und die spieler die in die festen kgs gehn beschweren sich über zu viel gold in der mine ... da ist einfach keine logik dahinter. Ham wir irgendwie selbst verbockt, ist meine Meinung dazu, aber wo wir schon mal drüber sprechen können wir dafür sorgen dass das in Zukunft eben nicht mehr so passiert ;).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.