Mobile Main Menu

berufe

Begonnen von Wara, 02. September 2011, 21:24:20

« vorheriges - nächstes »

Atarak

Hört sich gut an, aber wenn es bei den Berufen noch extra Fähigkeiten gibt, bitte darauf achten, dass diese nicht so mächtig sind, dass man bei der Berufswahl nur noch auf die Meisterfähigkeit schaut.

Thermo

#16
Bei einigen berufen ist es mitlerweile so, dass sie praktisch überhaupt keine vorteile mehr bieten.

Das Problem das daran schuld ist, das einfach zu viele berufe erlernt haben und die ausübung nur in sehr geringem maße zeitlich beschränkt ist. Es gibt zwar in einigen Berufen durchaus materiell bedingte engpässe (bspw bei der herstellung von bündnisedelsteinen), aber dies wirkt sich auch da praktisch ausschließlich auf die Materialkosten aus.

Um dies wieder ins lot zu bringen gibt es meiner ansicht nach 2 Möglichkeiten:
A) Man kann sich als Meister auf eine sache von vielleicht 5 zur auswahl stehenden konzentrieren, alles andere bleibt unerlernbar.
B) Man führt eine art Zeitkontrolle ein, so dass bspw nur einmal in der Woche eine Meisteraktion (die lange dauert, aber dafür auch viele oder wertvolle güter produziert) durchgeführt werden kann.

Ich tendiere aufgrund des wahrscheinlich eher geringeren aufwands zu letzterem.

Beispiel Winzer (bin ich selbst):
Der Winzer kann nach abgelegter Meisterprüfung ein Weingut erwerben, dies lässt sich bis auf maximal stufe 5 ausbauen. Die hier gewonnenen Guljaks werden sofort zu Most für den Wein verarbeitet. Die ernte dauert 2 * stufe stunden, ein reittier kann dies um maximal 25% reduzieren. Jede Stufe stellt 12 Portionen Most zur Verfügung. Nach einer Woche kann entweder eine Auslese (wieder 2 h * stufe) stattfinden, bei der 1/4 des weines weggeworfen 1/2 als guljakwein verwendung (nach dem abfüllen) findet und das restliche 1/4 nach einer woche zu 2/3 als auslese (70 % bossmonster) und zu 1/3 als edelster wein (90% bossmonster) bei der abschließenden abfüllung (2 h * stufe) des weines anfällt.
Findet die Abfüllung ohne auslese statt, wird zu 11/12 der most in normalen wein und lediglich 1/12 in auslese verwandelt.

Umgerechnet kann also ein winzer pro woche 5/3 edelsten wein herstellen, was ich durchaus für eine angemessene beschränkung halte.

Auch könnte man überlegen ob die abgabe eines Weinkellers (100 edelsten wein 200 auslese 700 Guljakwein) die chance auf ein höheres gildenmonster bei der auslosung erhöhen könnte ;).

Anderes Beispiel: Der Edelsteinexperte
Hier hab ich ideen für 2 unabhängige zweige.
1) Steinvergrößerung
bspw topas + topasstab können zu einem großtopas zusammengefügt werden (+4 rea) (4h, eine woche pause, durch die kraft des reittiers kann auch hier 25% der zeit eingespart werden)
die nächste stufe wäre dann 4 * großtopas + großtopasbesetzter topasstab können zu einem riesentopas gemacht werden (+5 rea) (12 h, 4 wochen pause)
2) Steinveredelung
bspw rubine können zu rubinbrillianten umgewandelt werden, alle brillianten geben einen geringen bonus auf gegenschlag und eine reduktion der magiekontrolle, auch sind sie in der lage ab und an von der sonnenstrahlung magische ladungen aufzunehmen. (3h, 1 woche pause)

Die beiden zweige können unabhängig voneinander ausgeführt werden.

Schmied
der schmied kann einen so genannten stab der verteidigung anfertigen
dieser hat einen bestimmten verteidigungsbonus , der aus bonus ^2  sdvs gewonnen wird (maximum ist die ausbausufe der schmiede)
der schaden des stabs ist 1/3 * stufe des schmieds +3 bis 2/3 * stufe des schmieds +3
die produktionszeit erstreckt sich über 4 * stufe des stabs wochen a je 5+ stufe des stabs stunden.
benötigt werden (2+ 1/2 stufe des stabs) * stufe des schmieds adamantit und colitbarren.
Getragen kann der stab nur von spielern werden, die mindestens die stufe des schmieds bei der produktion haben.
(der stab wird dann bspw als "stab der 4fachen verteidigung(lvl36)" (+4 vert 15-27 schaden) oder so angezeigt) (kosten des stabes: 16 sdv, 144 adamantit 144 colitbarren und 16 * 9 h arbeitszeit)

(Auch hier kann das reittier eine zeitersparnis bewirken (max. 20%))

Bitte verzeiht mir, da es jetzt schon sehr spät ist, bringts nichts mehr noch weiterzumachen :D.
also bis morgen dann
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

ALitheTerrible

Findest du deine Rezepte nicht ein wenig heftig überteuert und zu zeitaufwändig? Ganze Topasstäbe in Rezepten, 16!! sdv´s für nen stab dessen Nutzen fraglich ist und der auch noch an die Stufe des herstellenden Schmieds gebunden sein soll? Und über den von dir vorgesehen Schaden des Stabes brauchen wir gar nicht erst zu reden, da sind die aktuellen Yenjastäbe um Lichtjahre stärker.


Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

anELBoDon

über feinheiten sollte man hier nicht diskutieren, da ich diesen thread all eine ideensammlung sehe & zusätlich jeder sein zuspruch bekunden kann.

themos ideen gefallen mir und sind (praktischer weise) auch bereits sehr speziell.
die möglichkeit, sich zur prüfung 1 von 5 speziellen rezepten aus zu suchen ist gut und grade bzgl der "überflüssigen berufe" (die eig wenig zu tun haben, da ihr nutzen nur situativ benötigt wird) ein sinnvoller ausgleich.
evtl sollten die bestehenden berufe noch etwas besser aus ballaciert werden (also die nicht so nutzvollen berufe etwas auf gewertet werden), um letztlich ein gut funktionierendes & in anspruch genommenes berufssystem zu haben.

Thermo

Das ziel, das ich mit den Meistern verbinde ist, das sie dauerhaft das maximum der berufsausbildung darstellen sollen, das bedeutet alles was sie herstellen können muss rare sein, aber kein musthave, da es berufe gibt, wie den winzer, bei dem sich das von selbst versteht, nicht jeder muss bosshunting machen, um effektiv spielen zu können.

Gleichzeitig sollen die Produkte aber auch möglichst effizient in schon bestehende spielstrukturen eingebaut werden können und (aus punkt eins) so weit erweitert werden können, das sie auch noch bei level 100 einen nutzen haben und die ausübung des berufs nicht irgendwann zum erliegen kommt.

All dies könnte mit den oben ganannten vorschlägen vereint werden, natürlich muss man überall noch einen feinschliff machen, oder glaubst du wirklich, das auch nur irgendein hier gemachter vorschlag auf anhieb perfekt gepasst hat?

PS: zu lithe noch kurz

Du musst verstehen, dass so ein stab nunmal nicht sehr viel stärker als einer, der gedropt wird sein darf, wenn er über viele stufen hinweg eine option darstellen soll.

Diese stäbe dürfen ja auch kein must have sein, sondern nur eine möglichkeit, sich auszurüsten.

Auch ist es unumgänglich diese ans level des schmieds zu binden, da ansonsten pushing möglich wäre.

Würde man den stab außerdem noch stärker machen, würde das in keinem verhältnis mehr zum winzer stehen, der ja pro stunde arbeitszeit auch nur 3 guljakwein erhält und maximal 30 in der woche.

Im Übrigen ist der obig genannte stab im pvp ungefähr gleich stark oder nur minimal schwächer als der yenya, da er +4 vert bietet, aus meiner sicht zumindest, aber in den meisten kgs deutlich besser.

Allerdings, und da muss ich dir recht geben sollten gerade stäbe mit weniger vert besser sein, vielleicht sollte man die formel umschreiben in:

1/3 * stufe des schmieds + 9 - stufe stab bis 2/3 * stufe des schmieds + 7 - stufe stab
und + konst jeweils

also stufe 1 level 36 wär dann 20-30 + 1 vert + 1 konst
       stufe 5 level 36 wär dann 16-26 + 5 vert + 1 konst
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Hakuna

Wer sagt, dass die Meisterprüfung der Maximum der Berufsentwicklung sein wird? Wir würden uns ja schön ins eigene Fleisch schneiden, würde man das so entwickeln, dass es dann in ein totes Ende läuft.
Auch Items, deren Qualität vom Hersteller abhängig ist, sind mit unserem arthorianischen System kaum machbar. Was machbar und denkbar ist, ist einen "Grundstab" herstellen zu lassen, der als Basis für weitere Stäbe dient (z.B.)

Hilfreicher wäre für uns übrigens grade, "kleinere" Ideen zum Füllen der Berufe ;-) Macht es nich zu kompliziert, das macht Xeri dann schon :D

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Thermo

#21
Also ich hätte sozusagen noch ein par kleinere Rezeptideen:

Schriftsteller:

Bosse verjagen: Für 2 Stunden kann in einem bestimmten kg kein Boss mehr aufteten oder das ausgewählte kg vom Wirt der Taverne empfohlen werden.

Herstellungskosten: 1 Yantiskraut, 1 Olganpulver, 1 Papier, 1 Magische Tinte (bspw)

Bosse Herauslocken: Für 24 Stunden erhöht sich die Chance in dem betreffenden KG einen Boss anzutreffen um 5% (absolut) (kumulativ zum wein) und der wirt schickt dich ein mal häufiger pro 20 ap in dieses KG.

Herstellungskosten: 1 Eiswein, 1 Olganpulver, 1 Magische Buchseite, 1 Magische Tinte (Bspw)

Winzer:

Heilendes Bier: Du erhälst für 48 stunden +2 auf deine maximalen lebenspunkte und es regeneriert einmalig 10 lp. Es können Pro Tag nur 2 + level/10 Bier Getrunken werden, sonst wird man besoffen (-5 konz -10 rea) für 6 stunden.

Herstellungskosten für 10 bier: 10 heilende wasser, 2 kurelblüten, 5 Tolwarknospen, 1 alkohol

Alchemist:

Wundgift: Für jede wunde, die dein gegner erlitten hat, erhält er jede runde 3 statt 1 sp.

Herstellungskosten: 2 soragepilz 2 Giftmos

Wundschutzsalbe: Für 24 stunden erhöht sich die Wundschwelle des Magiers um 10

Hersetllungskosten: Elixier der Rindenhaut, Heilpaste
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Muschkute

Die Wundsachen gefallen mir sehr gut!

Winzer:
Likörwein
erhöht nocheinmal die chance einen Boss zu treffen


Alchemist:
starker Unsichtbarkeitstrank

starker Schlaftrank (kann und sollte aber recht teuer sein)

starker Trank der Erfahrung
gibt 2 anstatt 1 ep pro gegner mehr

Glückstrank
erhöht Glück um 5 punkte für 2 Stunden


Schriftsteller:
Buch: Spiegelkonter
mit einer gewissen wahrscheinlichkeit gelingt es dem magier den Angriff eines Gegners auf diesen zurückzuwerfen (evtl abgeschwächt)

Spruchrolle: Vampirismus (hält nur 1 Kampf; gibt ja auch starke reg *fg*)
wirkt bei Lichtis wie normaler Vampirismus, bei Darkis doppelte wahrscheinlichkeit


Edelsteinexperte:
Sepzialfertigkeit Edelsteinumwandler
mit dieser Spezialfertigkeit kann ein Edelsteinmeister einen +3 Edelstein in einen anderen umwandeln (sollte aber auch nicht zu billig sein)







Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Mobby

Für den Winzer: starkes Elixier der Vereisung

Mats: 1x Elixier der Vereisung, 1x Eiswein,

200-250 Schaden

Valdar

Was soll denn der starke Schlaftrank machen? halbe Regzeit haste mit nem normalen schlafi, instant reg mit nem Lebenseli...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Muschkute

ka vielleicht halbe regzeit + 10 oder sowas oder ein viertel der regzeit (daher sollte er ja sehr teuer sein)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

arargorn

.... oder halbe regzeit für eine Stunde, nicht nur fürs nächste heilen.

Samuel

Ich finde die Idee sehr interessant dass man als Meister seines Berufes einen spezifischen Ausbau seines Anwesens vornehmen kann.

Der Winzer halt zum Beispiel einen Weinkeller, der Schriftsteller eine Schreibstube, der Schmied eine Schmiede, der Edelsteinschleifer eine Werkstatt und der Alchemist eine Alchemistenküche (einen besonders explosionsgeschützten Teil des Laboratoriums).

Diese Ausbauten könnten zum einen die Herstellungszeit der berufsspezifischen Rezepte verringern, und zum anderen einen besonderen Effekt haben oder einen besonderen Bonus geben. Vielleicht einen zusätzlichen +1 Bonus auf eine Fertigkeit (Pflanzenkunde beim Winzer, Alte Sprachen beim Schriftsteller, Glück beim Schmied etc.) oder einen 1x täglich wirksamen Buff auf eine der Kampffertigkeiten, so +5 für eine Stunde oder so (z.B. Konsti beim Winzer, Int beim Schriftsteller, Konz beim Schmied/Edelsteinschleifer und Rea beim Alchemisten) oder etwas ganz anderes ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

MadianOvidas

@samuel:

ich würde keine buffs verteilen da somit auch im kampf wichtig wird welchen beruf man hat, die extra ausbauten finde ich aber gut, würde dann aber sagen das man dadurch die sachen schneller (+25%) herstellen kann und das man viel. ein besonderes Meisteritem alle 7 tage oder alle 24 stunden herstellen kann.

thedenis33

ich würd für den schriftsteller-meister das rezept Spruchrolle:Goldregen hinzufügen,aber so dass der schrifti nur z.B 1 Rolle pro woche machen kann o.Ä.

Zutaten wären dann z.B :
1xPapier
1x magische tinte
Xxgoldpilz

naja mehr ist mir leider nicht eingefallen ;(