Mobile Main Menu

berufe

Begonnen von Wara, 02. September 2011, 21:24:20

« vorheriges - nächstes »

Wara

geselle seit lvl 22 + meisterprüfung somit seit 23 lvln nich in sicht? O_O

auch neue berufe lassen auf sich warten...

soll nur n denkanstoss sein + bitte gern alle kreativen sich gern hier austoben@neue ideen?

MadianOvidas

so das thema gab es jetzt ja bereits ein paar mal:

z. B. http://arthoria-forum.de/index.php?topic=4296.0

aber auch ich habe mir schon gedanken gemacht:
    Alchemist:

    • Trank des Lichtes/der Dunkelheit

      • 1x Wein der Magie
      • 1x Licht-/Schattensplitter
      • 2x Sonnen/Mondkapsel

    Schriftgelehrter:

    • Buch: Eiskonter

      • 10x Edelsteintinte
      • 15x Eiskristall
      • restkram der normal für ein buch ist (leim,papier, mag. seiten, manas)
    • 3x Filterpapier

      • 1x Papier


    Edelsteinexperte:

    • Edelsteintinte

      • 1x Edelsteinpulver
      • 1x mag. Tinte
    • Edelsteinring

      • 1x Edelsteinfassung
      • 5x Manakristall
      • 20x Edelsteinstaub
      • 1x Fokusstein


    Schmied:

    • Kristallflasche

      • 2x Kristallglas
      • 1x Mithrilstaub
    • Rubin/Topas/Saphir/Smaragd -Ring

      • 1x Edelsteinring
      • 10x Edelsteinstaub
      • 1x Rubin/Topas/Saphir/Smaragd


    Winzer:

    • Wein der Magie

      • 1x Guljakwein
      • 1x Kristallflasche
      • 5x Energiesplitter
    • je 1x Resistenzwein

      • 1x Kristallflasche
      • 1x Guljakwein
      • Yx je nach Resistenz
    [/list]

    Trank des Lichtes/der Dunkelheit:
    alle Zauber des jeweiligen bnd. werden verstärkt (reg gibt 3lp, lichtbarriere hält zu 15% schaden ab, Götterschild hält 15% ab/max. 10/hat 80lp, Schadenszauber+Hypno sind stärker)


    Buch: Eiskonter
    verbesserter konter (20% eissturm, 40 % Inferno,40% mag. pfeil)


    3x Filterpapier
    könnte für Winzerrezepte benutzt werden.


    [Edelsteintinte
    tinte für Schriftis


    Edelsteinring
    grundlage für andere ringe (s. unten)


    Kristallflasche
    eine flasche die magische getränke aufnehmen kann.


    Rubin/Topas/Saphir/Smaragd -Ring
    +3 (je nach dem was drauf ist)
    ab lvl 28.


    Wein der Magie
    Bring boni (welche muss noch geschaut werden)

    je 1x Resistenzwein
    naja wie der name schon sagt resistenz gegen eine sache mit +5% oder sowas..

    lg
    mad

    thedenis33

    hmm auf die schnelle fällt mir ja ein :ein schrifti könnte filterpapier aus 1mal papier und 1 mal kohlefilter machen ,dieses filterpaier kann dazu verwendet werden (wie im gildengebäude) alle paar stunden eine portion salz zu erhalten ,allerdings nutz sich es ab ,nach ca 2 mal. Ich find solche passive sachen ganz nett ...

    Sharien

    Na dann mach ich auch mal...
    Ich würde es gut finden, wenn es zusätzlich zu neuen Rezepten auch eine weitere Charakterspezialisierung durch die Meisterprüfung geben würde.

    Vorstellen könnte ich mir das als temporäre oder andauernde Stärkungszauber, z.B.:

    Winzer: Alkoholdämpfe
    Durch die Dämpfe, die bei der Alkoholherstellung entstehen wird der Winzer müde. Nach Ablauf jedes Herstellungsvorganges, regeneriert der Winzer eine Stunde lang 20% schneller im Anwesen und zusätzlich x% über seine maximalen Lebenspunkte.

    Alchi: Pilzaffinität
    Der Meisteralchemist hat gelernt die giftlige Wirkung von Soragepilzen besser einzuschätzen und zu seinem Vorteil zu nutzen. Verspeist er nur einen kleinen Teil eines Pilzes, wir der Körper deutlich empfänglicher für alle Arten von Tränken.
    Effekt: Nach dem Verzehr eines Soragepilzes, halten Tränke bei Meisteralchemisten für euine Stunde 150% ihrer angegebenen Zeit vor.

    Steini: Glücksgriff
    Manchmal versteckt sich in Mithrlistaub ein wenig Edelsteinstaub. Der Meister der Edelsteinherstellung kann sein geschultes Auge dazu nutzen, Mithrilstaub nach solchen Überresten zu durchsuchen. Wir er fündig, erhöht sich sein Glück um 3 für 2 Stunden.
    Dauer des Durchsuchens: 5 Min.
    (gefällt mir selbst noch nicht so richtig, aber ich wollte erstmal für alle etwas anführen)

    Schmied: Feuer und Flamme
    Das Element des Schieds ist das Feuer. Durch langen Umgang damit abgehärtet, erhöht jeder Feuerschaden am Schmied seine Verteidungung um 1 für die Dauer des Kampfes.

    Schrifti:
    Durch das häufige Abschreiben von Spruchrollen, ist das Gedächtnis eines Meisterschriftstellers besser als das der meisten Magier. Dadurch passiert es immer wieder, dass er den Text einer Spruchrolle beim Lesen im Kopf behält und diesen später reproduzieren kann.
    Effekt: Meisterschriftsteller haben eine x%ige Chance, eine Spruchrolle beim Lesen nicht zu verbrauchen.


    too weird to live, too rare to die

    thedenis33

    #4
    grosses lob an euch beide ich hab zwar versucht mir was einfallen zu lassen ,dass hat aber nicht geklappt...

    da ich selbst schmied bin könnte man ja z.B  5% feuerdeff (permanent)haben ,(+1 deff bei fezuerangriffen}-dazu sind ja eigentlich die resis da oder ?)


    die anderen tempöreren boni find ich auch echt klasse obwoh pilzräsistenz hmm gleich 150% prozent ist das nich ein bisschen zu viel ?
    aber theoretisch könnte man ja auch giftresistenz machen aber da gift nicht so häufig vorkommt glöeich 20-30% ?oder

    und ich finde den schrifti boni sollte man von starken rollen ausschliessen wie: gildenrollen heilung/audauer,(schwache)auslöschung,es gibt aber glaub ich ein paar mehr


    *daumen hoch* an beide super arbeit

    MadianOvidas

    wäre gegen diese boni da es eig. nicht machbar ist diese fair zu gestalten, eine andere idee die ich hatte ist folgende.

    Es gibt je 2 mögliche Meisterprüfungen welche unterschiedliche Rezepte freischalten.
    z. b.
    Schriftmeister(bücher):
    bekommt mehrere Bücherrezepte

    Schriftmeister(rollen)
    Bekommt mehrere Rollenrezepte

    usw..

    Feez

    @Sharien ... nette Idee die temporären Zauber, übers Balancing kann man ja diskutieren.

    Nur ne kurze Nachfrage:

    Als dauerhaft Zauber fänd ich die zu stark. Temporär find ich gut...nur, wie würdest die denn dann starten lassen wollen? Muss man vorher was machen und dann läuft die Stunde oder wie? Beim Steini hattest ja was von 5 min geschrieben. Pls mal erklären kurz

    LG Feez
    Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

    Voltan

    #7
    @Feez: Er meinte, dass der Edelsteinexperte Mithrilstaub sondieren kann (Dauer=5 Minuten). Falls er darin Edelsteinstaub findet (Wahrscheinlichkeit von x%) erhöht sich sein Glück.

    Man könnte den Angesprochenen Sachverhalt von Sharien sowie Madian auch noch weiter ausführen und kombinieren.
    Für jeden Beruf gibt es zwei Spezialisierungen, die nicht nur unterschiedliche Rezepte, sondern auch permanente Boni bieten.
    Für Alchemisten könnte zum einen der "Meister der Tränke" einen erhöhten Bonus von jeglichen Tränken kriegen bzw,. deren Effekt verstärken. Ein "Meister der Elixiere" hingegen kriegt die Wirkungsdauer der Elixiere verlängert.
    Wieso der Trankmeister so viel? - Es gibt wesentlich mehr Elixiere als Tränke.

    Der Schmied könnte o.g. Boni auf Verteidigung kriegen (Abhärtung) oder eben auch einen Boni auf den Schaden im Kampf, der sich nach einer gewissen Rundenzahl einstellt (je länger man einen hammer in der Hand hat, desto besser/härter trifft man)

    Einzig und allein beim Edelsteinexperten und beim Winzer wäre die Findung von 2 Sparten interessant.
    Der Winzer könnte sich zum Schnapsbrenner weiterbilden und mehr Alkohol herausschlagen (je mehr Guljakwein am stück zu Alkohol destilliert wird, je mehr Alkohol kommt auch raus (bis zu 1,5x der Ausgangsmenge an Wein). Immerhin muss man beim brennen den ersten und den letzten Schmarn wegschütten *g*

    Und was mir nochmal einfällt: man könnte doch auch anstatt permanenter Boni Burst-Effekte einbauen, die man mit den magischen Ladungen aktivieren könnte.. immerhin sind die ja schon etwas angestaubt..

    anELBoDon

    auf jeden fall MUSS es mit den meisterberufen weiter gehen, da damit ein wichtiger schriott im spiel passieren würde & ab lvl 30+ berufsbezüglich wieder etwas pasieren würde.
    wenn ich an die durststrecke bis dahin denke, ist eine zusätzliche motivation absolut notwendig.

    anELBoDon

    mir fällt da auch rad noch etwas wieder ein ...
    eine berufszweig-forschung wäre gut, in der jeder die herstellungszeit von berufsspezifischen items senken kann.

    da ganze stell ich mir als lvl-forschung vor.
    man kann also mehrmals forschen, und steigert dadurch den rang der forschung auf sagen wir 10, was letzlich bedeutet, dass die herstellungszeit um die hälfte reduziert wird (pro schritt also 5% weniger zeit).
    mit jedem lvl-anstieg steigen auch die kosten & die forschungseinheiten ein wenig.

    allgemein denke ich, mann sollte für jeden beruf einen eigenen forschungsbereich auf machen (wo man immer nur den des eigenen berufes einsehen kann), in dem man mehrere einzelne sachen erforschen kann, die letztlich alle dafür sorgen, dass man dein meisterrang erhält (sobald eben alles dort max. erforscht ist ;D)

    so könnte man die forschung ganz nett in die berufe einbinden, wa sich auch etwas realistischer finde, als sich einfach weiter zu bilden.

    Hakuna

    also eine Meisterprüfung steht (soweit ich weiß) auf jeden Fall an und auch Xeri hat sich bereits Gedanken darüber gemacht (allerdings bis dato ergebnislos - offensichtlich^^). Ein genaues Statement dazu wird es aber wohl eher nicht geben, wie oder was aus den Ideen hier übernommen wird/werden kann. Dennoch sind wir immer für Ideen dankbar und lassen uns von Vorschlägen hier sehr gerne inspirieren und versuchen sie natürlich auch soweit einzubringen, wie es möglich ist :) Die Meisterprüfung sollte natürlich schon etwas besonderes werden (in die Richtung gehen ja auch die Vorschläge hier), deswegen kann es aber auch noch etwas dauern.

    zu den Forschungen:
    halte ich grundsätzlich für eine nette Idee, müsste man jedoch schauen, wie man das verwirklicht. Als Voraussetzungen für den Meistertitel würde ich solche Forschungen jedoch nicht nehmen.

    Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

    Clyde

    das problem ist, dass im falle eines berufswechsels die bis dahin geleisteten forschungseinheiten auch egalisiert werden.
    es nützt mir nix, wenn ich nur noch halb so lange für nen EdX brauche, wenn ich das Rezept nicht mehr kann

    Hakuna

    Zitat von: Clyde am 21. September 2011, 12:48:41
    das problem ist, dass im falle eines berufswechsels die bis dahin geleisteten forschungseinheiten auch egalisiert werden.
    es nützt mir nix, wenn ich nur noch halb so lange für nen EdX brauche, wenn ich das Rezept nicht mehr kann

    das wollt ich noch dazu schreiben, hab ich aber gelassen, da das einfach realitätsnäher ist^^ Wenn ich als Schriftsteller diese Forschung gemacht hätte (wenn es z.B. berufsspezifsche sondern eine allgemeine Forschung ist), und dann auf Schmied umsattel, warum sollte ich die neuen Rezepte nun schon genauso gut oder gar besser können, wie ein Schmied der schon immer Schmied war? Macht rollenspielerisch nicht viel Sinn, daher müsste es wohl schon für jeden Beruf eine Forschung gegen - anyway... wäre ja wahrscheinlich eh nur ein kleineres Detail.

    Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

    anELBoDon

    in meinen augen ist es sehr realistisch, dass sich ein gelernter meister eher nicht um schult, ein geselle jedoch schon, daher sollte auch erst ein meister in seinem beruf forschen können.

    die verbindung von forschungen mit weiteren spielbereichen ist in meinen augen ebenfalls sehr realistisch, grade in bezogen auf das thema, welches wir hier ja spielen.
    vll. könnte auch die schriftrollensammlung (deren ausbaustufe) etwas bei den forschungen begünstigen ...

    mich würde sehr interessieren, was xeri allgemein zu dem thema denkt.

    Xeridar

    Ich fang langsam mal an für diesen Bereich Rezepte, Gegenstände, Fertigkeiten usw. zu sammeln.
    Das ist natürlich ein etwas größeres Thema und wird deshalb auch etwas länger brauchen.

    Was genau da am Ende raus kommt kann ich natürlich noch nicht sagen, aber Vorschläge für weitere Gegenstände (inkl. Nutzen) bzw. Rezepte für die einzelnen Berufe sind immer gut. Je mehr man da an Ideen zur Auswahl hat, desto mehr Möglichkeiten gibt es am Ende das alles zu einem Gesamtpaket zu schnüren.