Überarbeitung des kräutergartens/ernten

Begonnen von mooothecow, 24. Juni 2010, 09:43:24

« vorheriges - nächstes »

Turnol

Glück erhöht auch die Menge, das merkt man, skill von PK auf Glück um und teste es, und nein ich bezahl die Umskilllung nicht^^
Und ihr vergesst immer noch, wenn ihr "nur" 3 Kurell findet sind das umgerechnet immer noch ~25Guljak. Die nach unten Ausreißer gleichen die Spitzen aus.
Kann ja gerne mal jemand 2 Monate testen, aufschreiben, in Guljak umrechnen und den Mittelwert bilden. Wenn das zwei Leute machen mit unterschiedlichem Garten wird man das auch sehen, wieviel ist eine andere Sache, aber dafür ist jeder selbst verantwortlich!

Dünger hatte ich schonmal vorgeschlagen das zusätzlich zur normalen Ernte zu machen, dafür aber die Mindestmenge auf 1 zu senken. Dh man bekommt ganz normal die Ernte, hat aber ein bisschen Platz im Garten immer frei, wo man zb mit Dünger Kurell ansetzt. Am nächsten Tag bekommt man dann 1-4 Kurell aber natürlich mit sinkender Wahrscheinlichkeit (40%/30%/20%/10%)

Feyan

wie kann man sich beschweren dass irgendetwas zu schlecht ist, was ein freiwilliger zusatzverdienst ist? zwingt dich ja keiner den garten auszubauen^^

mustrum

aha, du findest also sinnvoll, dinge ins spiel zu implementieren, die sich keiner zulegt, weil sie nicht lohnen? ... interessanter ansatz...

davon abgesehn - weil ich mich so gern wiederhole: "es geht mir nicht in erster linie darum, die absolute erntemenge zu erhöhen, sondern die streuung einzuschränken, um so ne enorm frustrierenden "statischen ausreißer" zu vermeiden ..."

Feyan

es gibt bei allem eine bestimmte menge ab der es nicht mehr sinnvoll ist....anwesen stufe 50? nicht sinnvoll...labor stufe 20? nicht sinnvoll.... kräutergarten stufe 20? nicht sinnvoll...wie auch schon erwähnt ist das doch in jedem spiel so und das muss jeder spieler abwägen...wenn du sagst du beschwerst dich nur über die große erntespanne, dann möchtest du auch  die sehr hohen ernten weg haben? also das spiel berechenbarer machen? warum nicht einfach jeden tag dieselbe menge damit man die amortationszeit ausrechnen kann? das leben hat höhen und tiefen und ich finde den kräutergarten mit der spanne gut wie er ist...

mustrum

ick hab überhaupt nix gegen "höhen und tiefen", aber darüber hinaus find ich auch so sachen wie verhältnismässigkeit und ratio ganz ansprechend, und das ein garten mit ner stufe von 16 eine genausogroße minimalernte einfährt wie ein halb so weit ausgebauter is weder rational nachvollziehbar noch verhältnismässig...

Feyan

für mich schon....da das maximum eben dementsprechend steigt ----> höherer schnitt ----> kein grund zur beschwerde xD

Ronsu

Wie schön dass du auch auf andere eingehtst  ::)

Klar, auf lange Dauer, wenn man also 5-10 Jahre einen höheren kräutergarten hat, lohnt sich das. aber kurzfristig merkt man nur die Frustergebnisse, und das leider reichlich. Wenn man dann 3 Tage hintereinander 3x Guljakbeere erntet, bringt einen das schon zur Verzweiflung.
Es gibt halt so viele Möglichkeiten, wie man einen höheren Garten, auch ohne Zusatzbauten, lukrativer machen könnte, und deswegen ist es schade (und ärgerlich, sonst gäbe es dieses Thema nicht  ;)), wie der Garten im Moment ist.


PS: Vorschau klappt immer noch nicht. Sollte ich als Signatur machen
,,Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht." Dieter Nuhr

Feyan

wie schön dass du auf mich eingehst ;-)

hast du überhaupt einen beitrag von mir gelesen? o.O
ihr beschwert euch hier über die kleinsten ausbeuten und lasst die immer größer werdenden max. ausbeuten einfach mal außen vor...im schnitt heben die sich doch auf! und wenn dann 2 mal 2 guljaks kommen kommen auch irgendwann 3 mal 25 joruga oder so...also wer im glashaus sitzt bitte nicht um sich schmeißen ;-)

eben...also bei ner amortationszeit von 10 jahren...sehr sinnvoll den zu bauen...und dann auch noch hier beschweren er wäre zu schlecht...gz^^

mustrum

#38
@feyan nur ma so als frage: was genau würde deinen spielspaß denn einschränken, wenn die ernten in großen gärten weniger stark streuen würden? ... nachdem was du so schreibst, berührt das dich mit deinem kleineren garten doch eh nich persönlich, das spielbalancing wäre nich gestört, weil ja absolut nicht mehr kräuter ins spiel kämen ....  und die leute die es betrifft, hätten ab und zu mal n grund weniger gefrustet zu sein

edit und btw 25 joruga erntet man in nem 16er garten bestenfalls mit der gartenbauspezialfähigkeit ^^

Feyan

mich stört es, dass das spiel berechenbarer wird und ich habe ehrlich gesagt gerne extrema...also meinen spielspaß würde das vermindern :-)

wenn ihr sagt "missernten" frustrieren euch total warum baut ihr euch nicht wieder an ner riesigen ausbeute innerhalb derselben woche wieder auf? das glas ist nicht halb leer sondern halb voll ;-)

mustrum

da dein garten nich soweit ausgebaut ist, tangiert es deinen spielspaß i-wie nich^^
und deine faszination für extreme scheinen nicht alle (bspw. ich^^) zu teilen...

Feyan

1. weiß ich wie es ist mit einem großen kräutergarten
2. werde ich mal einen haben deshalb tangiert es mich sehr wohl?
3. Ich tue nur meine Meinung kund, dass ich dagegen bin....darf ich doch oder? muss ja auch einer die andere seite repräsentieren sonst wird das tatsächlich noch geändert...

Turnol

Find die Streuung gut so, wenn nicht sogar zu klein

Ihr vergleicht doch so gern mit Beten, wie hoch ist denn da bitte die Streuung? zwischen 1Gold und 1Ap (bei Frostsee und SP:Ep-Preisen gerechnet 340Gold) ist auch ein RIESEN unterschied. Und das ist bei Stufe 10 genau so wie bei Stufe 1.
Bei Altar hört man bei 12 glaub auf, wieso sollte das dann beim Kräutergarten anders sein? Der Kräutergarten gibt immer etwas, egal ob man sich darum bemüht oder nicht, jeden Tag, 360Tage im Jahr.
Wenn was erhöht werden soll, dann allerhöchstens die Maximalmenge, aber auf keinen Fall den Minimalwert oder die Streuungssteuerung (falls es das überhaupt gibt^^).

mooothecow

ein altar stufe 12 hat man bei c.a 6 stunden beten pro tag in max 60 tagen wieder drinne

ein kräutergarten .. naja da kannst lange warten^^

es geht um den kosten nutzen faktor

zb labor
ab einer gewissen stufe bringt das 0 da man dadurch nicht mehr kann bzw die zeitersparniss bei salz max ist
die ausbaustufe nach oben ist jedoch offen

stallung
5 is max das weis jeder
trotzdem kann ich den bis xy ausbauen

altar
wie oben erwähnt ist das investierte gold für einen dauerbeter relativ schnell wieder drin
und ich hab bei den 60 tagen gar nicht von exp, zusatzaktionen und zusatzernten gesprochen, sondern nur von gold

usw usw
nun

garten ist das einzige gebäude das ein maximum bisher hat
leider ist das so das es zwar vorhanden ist, wieso auch immer aber die rentabilitätsgrenze mit 8-10 erreicht ist

das ist halt etwas komisch
wenn ich schon ein max habe möchte ichauch dementsprechend was davon haben wenn ichs mal gebaut habe
und ich mein damit nicht frust^^
und ja es gibt die mgl zu düngen
und auch das hat mal jemand ausgerechnet
es lohnt sich nicht die bohne

ich finde, wie so viele andere auch das man da ein wenig schrauebn muss und den garten etwas attraktiver zu gestalten
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Ronsu

Zitat von: Feyan am 05. November 2010, 12:51:46
3. Ich tue nur meine Meinung kund, dass ich dagegen bin....darf ich doch oder? muss ja auch einer die andere seite repräsentieren sonst wird das tatsächlich noch geändert...

Und das gefühlte 100x um uns ganz klar zu sagen, dass du die Streuung super findest und dir das so gefällt usw. Und vor allem dein Lieblingsargument, es lohnt sich, da der Durchschnitt steigt. Ja ich habe deine posts gelesen, und zwar mehrfach, also ruhig bleiben lol


OK, back to topic

Gebäude miteinander zu vergleichen und sagen, dass der altarausbau im vergleich zu den kräutergarten profitabler ist, bringt eigentlich keinen weiter. betten ist aktiv und kräutergarten passiv (ohne gartenbau natürlich).
Weil ich mich so gerne wiederhole: es gibt sehr viele möglichkeiten, den kräutergarten atraktiver zu machen(seltene Pflanzen erst ab stufe xy, höhere mindestanzahl, bessere düngergebnisse möglichkeit nichts zu ernten auf kleineren stufen etc. gibt natürlich noch viiiel mehr)


,,Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht." Dieter Nuhr