Ankündigung: Zaubersprüche ab Stufe 29

Begonnen von Xeridar, 13. Juli 2009, 18:25:53

« vorheriges - nächstes »

thechinese

Zitat von: Ander am 14. Juli 2009, 22:13:09

Es geht nicht um die Namen, sondern um die Inhalte. Soll auf Stufe 30 erstmals ein Heilzauber bei den Dunklen eingeführt werden? Der paßt genausowenig zu den anderen dunklen Zaubern, wie Vampirismus zum Licht passen würde.

Warum? das kann man ja ändern..... muss ja kein ewiges Licht/Dunkelheit sein oder?
There is no RL, only afk

http://thechinese.mybrute.com

Hakuna

Zitat von: thechinese am 14. Juli 2009, 22:14:55
Warum? das kann man ja ändern..... muss ja kein ewiges Licht/Dunkelheit sein oder?

Sry, den Beitrag verstehe ich nicht ... über Bündniswechsel sollte vllt woanders diskutiert werden^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

MisterWong

wollte ich auch gerade fragen wo das steht das es hier nur um die Inhalte geht und weiter hätte ich gerne noch gewusst warum ein Vorschlag einen identischen Zauber zu machen nicht konstruktiv ist ?

ist das jetzt die neue definition von konstruktiv  ? alles was den Lichties nicht passt ist nicht konstruktiv oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
lKonstruktiv wird auch oft im Zusammenhang mit Kritik verwendet. Hiermit wird gemeint, dass man höflich und sachlich Kritik übt, die durch Verbesserungsvorschläge fundiert wird.

so und das die Zauber gleich werden ist ein Verbessungsvorschlag und somit Kritk an dem bestehenden Spruch , damit also konstruktiv


puhh Google und Wiki sei Dank !

Ander

Willst du allen Ernstes behaupten, dass ein Wiederbelebungszauber zu den anderen dunklen Zaubern paßt? Dann muß ich aber mal lachen  ::) Bisher gibts keinen einzigen Heilzauber, Schutz- und Heilzauber sind nunmal Lichtsprüche. Wenn du einfach sagen würdest "Ich will den auch haben, weil ich ihn gut find", dann wärs wenigstens der Kern der Sache, aber hier versuchen, irgendwas auf Biegen und Brechen zu verargumentieren, das ist amüsant  ;)

Hakuna

#49
Ich finde es nicht sonderlich konstruktiv, auf diese Weise Kritik zu üben, denn es verbessert nichts an dem Zauber, sondern schafft eine neue Situation - die ich persönlich für sehr langweilig halte. Zudem kommt es mir vor, als wäre das hier irgendwie ne persönliche Sache, dass sich Ranglistenplatz 1 und wahrscheinlich bald Nr. 2 auf diese Weise darüber aufregen, wie gemein und unfair das Spiel doch ist - oder aus ihrer Sicht droht zu werden. Das ist aber wahrscheinlich nur eine rein subjektive Fehleinschätzung ...

Also hätte ich die Wahl zwischen einem Todesstoß mit Oshuns Verbesserungsvorschlag oder meinem und einem Schutzengel so wie er jetzt ist, wäre das für mich eine schwierige Wahl. Vielleicht finden sich ja noch andere Verbesserungsvorschläge für den Todesstoß - ansonsten bleibt es am Ende bei Xeri, ob und welche Veränderungen er vornehmen will ... und aus welchen Gründen. Ich denke die meisten haben eindeutig ihre Position bezogen und ihre Meinung zu dem Thema klar gemacht.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Xeridar

#50
"Gleiche Effekte für alle":
Wäre sicherlich möglich sich irgendwas in Richtung Zombidarsein auszudenken um Schutzengel für Darkis verfügbar zu machen und Todesstoß in der Lichtvariante Gnadenstoß zu nennen, ABER das finde ich wenig zielführend. Eenn "aus Angst dass eine Seite bevorteilt werden könnte" ab jetzt alle Bündniszauber den gleichen Effekt für beiden Seiten bieten sollen kann man auch vollständig auf Bündniszauber verzichten.


Ich denke es geht viel mehr darum für beide Seiten jeweils einen Zauber zu finden, der der entsprechenden Seite einen Vorteil gibt und dabei sicherzustellen, dass die Effekte "ähnlich nützlich" (bzgl. der Summe von Effekt, Anzahl der zu erwartenden Einsätze und mögliche Taktiken beim Einsatz) sind.

Details, die man an den vorgeschlagenen Zaubern ändern könnte um dieses Ziel zu erreichen sind beispielsweise:
- Schutzengel sorgt bei Auslösung dafür, dass der Charakter alle Buffs verliert (was mir übrigens auch aus RP-Sicht gerade recht sinnvoll erscheint)
- Schutzengel wirkt nicht bei Effekten, die gezielt den Tod des Spielers auslösen sollen (Auslöschung, Versteinerung, ...)
- Todesstoß wirkt nicht ab 10 LP, sondern ab X LP / Y% der LP / X + Y% der LP
- Todesstoß erhält zusätzlich den "Vampirismus-Effekt"

Ich denke schon, dass es möglich ist diese Parameter für die Zauber so einzustellen, dass beide Seiten mit ihrer Variante zufrieden sein können. (und dafür ist dieser Thread hier gedacht)


edit:
weitere idee: man könnte theoretisch auch bei schutzengel eine geringe chance von - um mal eine zahl in die runde zu werfen - 5% einbauen, dass es nicht funktioniert. Das würde beispielsweise die beschriebenen Bosssituationen mehr oder weniger aushebeln, da man sich eben nicht vollständig auf den Zauber verlassen kann und diese Taktiken so mit einem Risiko verbunden wären.

Samuel

Ich möchte nochmal auf die so überaus vorteilhaft für Lichties dargestellten Situationen zurückkommen

OK vielleicht spart man bei der Medusa eine (ich wiederhole: eine!) Stein zu FleischRolle und beim Dural-Prinz ein (ich wiederhole: ein!) Unverwundbarkeitselixier.
Aber wie oft kann man das im Vergleich einsetzen?
Wenn der Todesstoss jetzt sagen wir 20 Schaden macht statt 10 dann können die Darkies in höhere Gebiete gehen wo die Kämpfe knapp sind und EINIGES an Ressourcen sparen.
Die Lichties müssen mit ihrem Zauber Ressourcen AUFWENDEN um in denselben Genuss zu kommen, oder was würdet ihr machen wenn der Gegner noch 20 LP hat und ihr bei 1 LP seid? Blitzwürfel bringt einen da nicht weiter!

Also bitte seht das ganze mal realistisch!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Mihoka

Es wird zwar noch ein ganzes Weilchen dauern bis ich in den Genuss der neuen Zauber kommen, klinke mich an dieser Stelle aber trotzde mal in die Diskussion ein.
Eine Verbesserung des Todesstoßes finde selbst ich als Lichti mit geringer Stufe durchaus sinnvol. Im Folgenden ein paar Vorschläge dazu.

Der erste Vorschlag von mir wäre die LP-Grenze nicht Prozendual, sondern Lvl-abhängig zu gestalten. Im einfachsten Fall: LP-Grenze = Lvl des Casters. Das hätte den Vorteil das der Zauber mit zunehmender Stufe, im Gegensatz zum Schutzengel an Effektivität gewinnt. (RP-technisch gesehen sollte das eigentlich klar sein. Der Zauberer wird Stärker und somit der Zauber auch.)

Eine weitere Möglichkeit wäre die Steigerung, wärend des Kampfes im Vergleich zu den eigenen LP. Soll Bedeuten das der Todesstoß stärker wird je weniger LP man besitzt. Also z.B. 9+(Lp_max/LP). Bei Annahme von 350 Lp_max würde der Todesstoß somit bei vollen LP wirken sobald der Gegner nur noch 9+(350/350)=10 LP besitzt. Wenn man selbst nur noch 10 LP besitzt würde Todesstoß schon bei 9+(350/10)= 44 LP wirken. Allerdinsg Stellt sich hier das Problem das wenn man selbst nur noch z.B. 1LP besitzt der Todesstoß schon bei 359 LP des Gegners zünden würde ;-)
Einerseits könnte man an hier eine Obergrenze festlegen (z.B. x*Lvl des Zauberes. x=1 oder x=1,5; oder lvl+int oder sonstwas). Andererseits könnte das natürlich auch die Angleichung an den Schutzengel bedeuten, wobei hier eine genau und schwierige Abwägung stattfnden müsste. (RP-technisch sehe ich auch das äußerst sinnvoll. Je näher der Zauberer dem Tode ist, desto Stärkere Kräfte entwicklet er für einen letzten rettenden Stoß.)

Vorschlag Nummer drei wäre das Attribut Intelligenz wieder ein wenig aufzuwerten. Soll Bedeuten das die Intelligenz in die Berechnung der Grenze mit einfliesst. Zum Beispiel auch in Kombination mit dem Lvl. zb 0,5*Lvl+Int. (RP-technisch sollten auch hier keine Fragen auftauchen.

Wenn man es richtig kompliziert möchte (so wie ich ^^) kann man das natürlich alles noch Kombinieren. Z.B. Variante 2 mit LP-abhängigem Wert und Obergrenze aus LVL und Int ...


... nur mal so zur Anregung.

Das verstehe ich unter konstruktier Kritik, dessen Substantiv übrigens Konstruktivität und nicht Konstruktion ist ;-) (jaja .. ich habe wahrscheinlich einen Haufen Rechtschreibfehler in meinem Text)
Ich muss meinen Vorrednern entschieden zustimmen das das ewige rumgeheule bezüglich "Wir sind ja so Unterprivilegiert" ziehmlich peinlich ist. Mal davon abgesehen das man damit auch nichts erreicht. Des Weiteren ist die Tatsache das die Verbesserungsvorschläge von der Seite kommen die wohl nach einschlägiger Meinung den im Moment besseren Zauber bekommen soll wohl mehr als peinlich.
Ich persöhnlich hatte schon auf neue Bündnisszauber gewartet und mich gefreut als endlich neue angekündigt wurden. Immerhin machen diese Zauber und der Unterschied zwischen Licht und Dunkel Arthoria aus ! Deswegen finde ich es nicht nur schön, sondern wichtig das die Bündniszauber unterschiedlicher Natur und nicht nur leicht abgewandelte Klone sind. Wir stellen Gegensätze dar und das sollen die Bündniszauber gefälligts auch. Auf die Argumentationen das man die Zauber auch einfach tauschen könnte, da sie genauso gut  zur anderen Fraktion passen gehe ich, wegen Abwegigkeit, garnicht erst ein.

"Last but not least", wie man so schön sagt, noch ein Lob und einen Dank an Xeri. Ich finde die neuen Zauber bieten eine Reihe neuer Möglichkeiten und sind nicht nur einfach stärkere Versionen alter Zauber mit neuen Namen, auch wenn man noch am Feinschliff arbeiten muss.

Samuel

#53
Die Idee mit der Stufenabhängigkeit finde ich nicht schlecht.
Das wären auf der Stufe wo man den Zauber lernt 31 Punkte!

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass beide Parteien diese Stufenabhängigkeit bekommen... Die Darkies machen (Stufe) Schaden, die Lichies werden mit (Stufe) Leben wiedererweckt..

Das könnte man direkt mal testen wie sich das auf die Balance der Zaubersprüche auswirkt!

Denkt dran, bei den zukünftigen Bossen sind 31 LP immer noch nicht viel.. wahrscheinlich überlebt man nur mit viel Glück einen weiteren Treffer...

Aber zumindest bei *normalen* Gegnern hat man dann was um damit zu arbeiten als Lichtie
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

AjihadIstalri

Zitat von: Samuel am 15. Juli 2009, 07:21:23
Die Idee mit der Stufenabhängigkeit finde ich nicht schlecht.
Das wären auf der Stufe wo man den Zauber lernt 31 Punkte!

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass beide Parteien diese Stufenabhängigkeit bekommen... Die Darkies machen (Stufe) Schaden, die Lichies werden mit (Stufe) Leben wiedererweckt..

Das könnte man direkt mal testen wie sich das auf die Balance der Zaubersprüche auswirkt!

Denkt dran, bei den zukünftigen Bossen sind 31 LP immer noch nicht viel.. wahrscheinlich überlebt man nur mit viel Glück einen weiteren Treffer...

In die Richtung würde mir das ganze auch gefallen.


Zitat von: Xeridar
edit:
weitere idee: man könnte theoretisch auch bei schutzengel eine geringe chance von - um mal eine zahl in die runde zu werfen - 5% einbauen, dass es nicht funktioniert. Das würde beispielsweise die beschriebenen Bosssituationen mehr oder weniger aushebeln, da man sich eben nicht vollständig auf den Zauber verlassen kann und diese Taktiken so mit einem Risiko verbunden wären.

das fände ich wiederum keine gute Lösung, schutzengel könnte man so machen wie samuel vorgeschlagen hat und dann lieber todesstoß aufwerten, als zusätzliche frustfaktoren einzubauen..


Ander

Zitat von: Xeridar am 14. Juli 2009, 22:52:36

Details, die man an den vorgeschlagenen Zaubern ändern könnte um dieses Ziel zu erreichen sind beispielsweise:
- Schutzengel sorgt bei Auslösung dafür, dass der Charakter alle Buffs verliert (was mir übrigens auch aus RP-Sicht gerade recht sinnvoll erscheint)
- Schutzengel wirkt nicht bei Effekten, die gezielt den Tod des Spielers auslösen sollen (Auslöschung, Versteinerung, ...)
- Todesstoß wirkt nicht ab 10 LP, sondern ab X LP / Y% der LP / X + Y% der LP
- Todesstoß erhält zusätzlich den "Vampirismus-Effekt"


Schutzengel nicht bei Auslöschung wirken zu lassen, macht den Zauber dann wieder nutzlos und hier solls ja nicht drum gehen, die Zauber soweit sinnlos zu machen, dass die andere Seite damit leben kann. Wie Hakuna schon gesagt hat, bitte nicht Schutzengel soweit abschwächen, dass er überflüssig wird, sondern (wie erwähnt) Todesstoß mit einem ähnlich nützlichen Effekt versehen, beispielsweise der Prozentangabe der HP. Beim Duralprinz wären 5% der HP immerhin 60 HP, das find ich ganz ordentlich für einen Zauber, der automatisch wirkt.

Samuel

#56
Ich bin auch definitiv gegen die Variante dass nach dem SChutzengel alle Buffs weg sind.
Das macht den Zauber dann wertlos in Verbindung mit Steinen der Erfahrung (die dann wahrscheinlich auch weg sind), was ich als riesigen Nachteil sehen würde!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

Bin dafür das Schutzengel so bleibt wie er ist, denn sollte er nicht bei Auslöschung wirken ist der Zauber absolut nutzlos und man muss sich überlegen ob man überhaupt das Gold ausgibt ihn zu lernen  ::) Denn wie gesagt wie oft kommt ne Situation vor, ausser bei den Beschriebenen mit dem Boss, nämlich absolut selten.

Wäre eher dafür den Todesstoß so zu gestalten das er wie bereits angeregt bei 5 bis 10 % der Restlebenspunkte des Mobs wirken zu lassen (könnte man ja einbauen das er bereits ab 10% wirken kann aber auf jedenfall sopätestens bei 5% wirkt, somit wäre es etwas unverhersehbarer). Wie schon gesagt wären das bei einigen Bossen 50lp und mehr die dann ja automatisch am Ende dem Boss abgezogen würden und dieser direkt stirb. Somit wäre Todesstoß ein sehr mächtiger Zauber der locker mit Schutzengel mithält, wenn nicht sogar wertvoller ist.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

MajinPiccolo

Dann macht aus "Todesstoß" doch einfach was anderes. Mein Vorschlag:

Dunkle Barriere
Der Magier erschafft eine dunkle Barriere um sich herum, welche ihn einmalig vor dem tödlichen Treffer seines Gegners schützt. Besitzt der Magier nur noch 30 Lebenspunkte und der nächste Angriff des Gegners wäre für den Magier tödlich, so verpufft dieser Angriff wirkungslos an der dunklen Barriere.

Vielleicht wäre das ne Lösung anstelle des Todesstoßes?




Samuel

Wäre das nicht wieder ne art Klon des Lichtie-Spruches, nur schwächer?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion