Untertopic "für anfänger" hier im forum

Begonnen von mooothecow, 08. Oktober 2008, 16:04:17

« vorheriges - nächstes »

mooothecow

das das forum doch viele beiträge hat und ein neu hinzugekommener, falls er das bedürfniss hat sich eigenständig zu informieren, doch leicht überfordert ist mit der schieren menge an topics und dem herausfiltern
von wichtigen und unwichtigen infos wäre ich mal dafür einen untertopic zu schaffen

"Für Anfänger"

in diesem sollten nur die wichtigsten sachen stehen die teilweise auch immer wieder gefragt werden
also zb
- Q&A
- lvl guides
- anleitung
.
.
.

so kram halt das was man am nafang wissen sollte auch kompakt in kurzer form auf einem haufen ist
würde evtl ein paar fragen verhindern und diverse umskillungen zb unnötig machen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Urumil

Gib doch "Fragen zum Spiel" und "Wiki", wobei jedoch im Wiki ziemlich viel Trash ist.

adamas

in den fragen zum spiel kommen jedoch immer wieder die gleichen topics und das wikiboard sehe ich nicht wirklich als anfängerhilfe. ich wäre bereit, im neuen bereich meine spielweise als sparsamer PK'ler zu erläutern
gruss

Grotol

#3
also es gibt unter Fragen zum Spiel diesen StickyThread von Oshun mit FAQs von Neueinsteigern und Antworten, der hilft doch schonmal sehr und kann sicher verlängert werden.

und für alles weitere hat moo ja schon den Guide zur Knausrigkeit verfasst,
wo auch das langweilige und enthaltsame Leben eines Pflanzenkundlers beschrieben wird.  :-D

und für alles andere habt ihr doch ab LvL 7 eure Gildenforen unseres zumindest enthält alles was man wissen muss ;)

also ob weitere Unterforen wirklich nötig sind und den Dschungel nicht noch weniger druchblickbar machen als er jetzt erscheint
ist schon fraglich und sooo viele Leute erkundigen sich sowieso nicht im Forum nach Spielfunktionen etc.
das machen sie dann im Chat, denn hier lesen ist ja sooo anstrengend und "man" findet halt nie DIE Antwort auf DIE Frage die man grad hat.

Aber gut, wayne... ist ja Kirirus Sache was hier alles an Infos enthalten sein soll und wie es hier aussehen soll, hehe

Kiriru

Wieso meine Sache? ^^ Wenn die Spielerschaft es wünscht, kann man das sicherlich einrichten, das ist kein Problem. Ganz so sinnvoll finde ich das nur nicht, da wir ja eine Anleitung im Spiel, einen dafür genutzten Chat und den FAQ Thread haben, in dem irgendwie alles verlinkt wird, was wichtig ist. ich hab zumindest nicht den Eindruck, dass ein neues Board nötig ist.

Grotol

Zitat von: Kiriru am 08. Oktober 2008, 17:54:12
Wieso meine Sache? ^^ Wenn die Spielerschaft es wünscht, kann man das sicherlich einrichten, das ist kein Problem. Ganz so sinnvoll finde ich das nur nicht, da wir ja eine Anleitung im Spiel, einen dafür genutzten Chat und den FAQ Thread haben, in dem irgendwie alles verlinkt wird, was wichtig ist. ich hab zumindest nicht den Eindruck, dass ein neues Board nötig ist.

ja, meine Rede und deine Sache, weil du hier der Forums-Guru bist und für den Durchblick sorgst oder solltest ;)

Tikara

Wenn alles so übersichtlich ist frag ich mich schon wieso Neue so viele Fragen stellen und das nicht mal weil sie nicht gelesen haben was in den Threads steht^^

Grotol

ich glaub kaum das jemand der Oshuns Thread für Anfänger gelesen hat und auch moo`s Anleitung zum "effektiven" spielen
für LvL 1-10, noch viele Fragen stellt oder stellen müsste, denn da steht erstmal alles wichtige und noch ein wenig mehr.  ;)

mooothecow

bingo tika^^

man wird einfach überflutet mit informationen das ist eher das problem
under forum(gildenintern) ist genauso, da werden alle weiteren fragen erläutert oder halt im chat wenn es die gelegenheit bietet

aber wie schon vorher erwähnt
obwohl es das wikki gibt
und obwohl es diverse anfängerhilfen gibt

wäre es trotzdem sinnvoll genau diese in einem unterforum speziell für neulinge zusammenzufassen das die nicht so lange suchen müssen
das forum is toll wenn man sich damit auskennt aber ich denke als neueinsteiger isses einfach nur "woooow, zu viel zeugs"..

ich denke das würde auch denen einen anreiz bieten mal öfters in das verhasste forum reinzugucken wo ich ja alles erfahren kann was ich will wenn ich nur danach suche aber lesen muss ich es trotzdem selber ;p

grüsse
MOO

OPS: besoffen schreiben is ne qual,lol
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Broken

also ich fänd sowas sehr praktisch! es gibt zudem auch einige fragen, da find ich keine antwort hier drin (oder hab sie noch nicht gefunden). ich bin ja auch noch recht neu und hab genug erlebt wie fragen im gildenlosen channel von gildenlosen high-lvl beantwortet wurden, das sieht man halt nicht im allg. chat.
auch das argument mit der gilde find ich nicht gut, so werden neue in die gilden gezwungen, nur weil ihnen informationen fehlen.
klar gibt es viele die lieber im chat fragen, das forum vielleicht gar nicht lesen, aber es gibt auch solche die lieber etwas lesen in einem textbasierten spiel  ;)

Grotol

hast du schon die beiden Threads gelesen die ich oben in meinem ersten Post verlinkt habe ?


Oshun

Zitat von: Broken am 08. Oktober 2008, 19:39:17
also ich fänd sowas sehr praktisch! es gibt zudem auch einige fragen, da find ich keine antwort hier drin (oder hab sie noch nicht gefunden). ich bin ja auch noch recht neu und hab genug erlebt wie fragen im gildenlosen channel von gildenlosen high-lvl beantwortet wurden, das sieht man halt nicht im allg. chat.
auch das argument mit der gilde find ich nicht gut, so werden neue in die gilden gezwungen, nur weil ihnen informationen fehlen.
klar gibt es viele die lieber im chat fragen, das forum vielleicht gar nicht lesen, aber es gibt auch solche die lieber etwas lesen in einem textbasierten spiel  ;)

Wenn du noch fragen hast dann poste diese bitte im FAQ-Thread denn somit wird eine umfangreiche Quelle an Informationen gewährleistet.
Wer nicht fragt dem wird nicht geantwortet ;)

Broken

mir wurde geholfen  :-D
ich fänd son unterforum aber immernoch sehr praktisch. man könnte die betreffenden threads ja auch zusammenschieben in ein forum?