Re-Skill spinnt...

Begonnen von Radagast, 01. April 2016, 09:22:50

« vorheriges - nächstes »

Radagast

Hallo,
ich hab gestern die Queste zum neu-verteilen der Kampf/Allgemeinen Fertigkeiten ausgeführt, da ich Lv 16 geworden bin und etwas umverteilen wollte. Leider ist da was... schief gegangen? Ich habe vor dem re-Skill die Schriftrollensammliung ausgebaut um keine Skillpunkte mehr an "Alte Sprachen" zu verlieren. (Alte Sprachen 1 + SRS4 = 5 und ausreichend für alle Zauber die ich kann: Irrlicht, Hypnose, Infravision, Regeneration, Inferno, Illu Bannen, Prismastrahl sind Stufe 5; magisches Auge habe ich nicht gelernt).

Nach dem Re-Skill habe ich aber nur 9 freie Punkte und das Skript hat Alte Sprachen auf 8 hoch gepackt (+4 SRS), so daß ich jetzt mit Alte Sprachen 12 noch schlechter darstehe als vor dem re-Skill!? Ist da was schief gegangen?

So sieht es jetzt ohne einen einzigen Punkt verteilt zu haben aus:

allgemeine Fertigkeiten (9 Punkte frei):
Alte Sprachen: 12 (erhöhen)
Pflanzenkunde: 1 (erhöhen)
Feilschen: 1 (erhöhen)
Glück: 1 (+1) (erhöhen)
Abrichten: 0 (erhöhen)

Hilfeeee :(

P.S.: Irrlicht an Xeri ist raus. Kann das vielleicht jemand auf dem Testserver nachvollziehen?

Ortemmo

Hast du geschaut ob die Anforderung einer Rezeptur alte Sprachen 12 benötigt?

zB. starker Levitationstrank

Galar

Zitat von: Ortemmo am 01. April 2016, 13:12:50
Hast du geschaut ob die Anforderung einer Rezeptur alte Sprachen 12 benötigt?

zB. starker Levitationstrank

genau :)

Hier kannst du nachschauen:

http://arthoria.wikia.com/wiki/Rezepte

kann man nach Anforderungen in Alte Sprache sortieren

Thermo

Wär ja noch lustiger, das sogenannte "Phantomrezept" :D.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Radagast

#4
Das ist wohl des Rätsels Lösung, ich hab das Rezept einfach gelesen damals. Dachte man kann keine Sachen lernen, deren Anforderungen man nicht erfüllt?

Gut... muß ich wohl mit Alte Sprachen 12 leben? Schreibt mir ein Irrlicht, wenn ihr Fragen zu den Lateinhausaufgaben habt oder was aus dem Babylonischen übersetzen müßt :-(

Kann man das ändern (also das man nur Rezepte lernen kann, deren Anforderungen man auch erfüllt?) oder ist das so gewollt? Wo hätte ich das vorher sehen können? In der Herstellungsseite steht nur: Labor Stufe 8, nicht alte Sprachen 12 :(

Thermo

Mal ne Idee.

Was würde dagegensprechen, den Reskill so zu machen dass nur die mindestanforderungen für Zauber berücksichtigt werden? Dann liegt es in der Eigenverantwortung des Spielers eben wieder so viel in alte Sprachen zu stecken dass er alle Rezepte die er nutzen will wieder abdeckt.
Im Gegensatz zu dem wie es momentan ist lässt sich das dann auch leicht überprüfen indem man einfach auf die Herstellungsseite geht und schaut ob man das Rezept auch nutzen kann. Und es bestraft nicht dafür wenn man sich ggf ein mal verklickt und aus versehen ein Rezept gelernt hat das man garnicht lernen wollte.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

sereda

könnte man bei den gelernten Rezepten neben den Anforderungen ans Labor auch die Anforderungen an alte Sprachen anzeigen? Dann wäre es viel klarer, welchen Mindestwert man bei beiden für die Herstellung braucht.

Ortemmo

Jetzt bleibt nur noch zu klären ob es richtig ist, dass man das Rezept lernen kann, obwohl die Fähigkeit "alte Sprachen" noch nicht auf 12 sind.

Ist mir selbst nur aufgefallen, weil ich keinen Trank brauen konnte und dann eben nachgeschaut habe woran das liegt.


Xeridar

Klingt auf jeden Fall alles nicht ganz optimal. Sobald ich Zeit finde, werde ich mal überlegen wie sich das sinnvoller umgestalten lässt.

sereda

mir ist folgende Idee gekommen:
bei einem Reskill der alten Sprachen könnte der Wert auf

min ("Wert alte Sprachen vor Reskill"; "Wert alte Sprachen unter Berücksichtigung der Anforderungen von Zauber+Rezepte")

gesetzt werden.

Auswirkungen:

  • die bisherige Logik würde weitestgehend beibehalten
  • gelernte Rezepte, deren Anforderungen man vor dem Reskill nicht erfüllte, würden keine ungewollten Erhöhungen nach sich ziehen (wie bei Radagast geschehen)
  • im ungünstigsten Fall, der Reskill bei alte Sprachen keine Punkte frei machen (aber auch keine Erhöhungen nach sich ziehen)
  • das ganze ist vielleicht relativ einfach umsetzbar

Radagast

Was spricht gegen eine Fehlermeldung wenn man ein Rezept lernen will, aber die herstellungsanforderungen nicht erfüllt? Macht das dann Probleme mit dem Berufsystem (das ich noch nicht kenne)?

Valdar

Ich sehe zwei mögliche Lösungen:
- Spieler keine Rezepte lernen lassen, deren Anforderungen sie nicht erfüllen. (Ist glaube ich für die Rezepte in der Bib so umgesetzt, für die Bücher allerdings nicht.). Zum "Aufräumen" müsste Xeri wohl Spielern, bei denen das derzeit der Fall ist, ihre Bücher zurückgeben und das Rezept verlernen lassen. Würde solche Seltsamkeiten ebenfalls verhindern.
- Beim Skill-Reset Die Anforderungen von Rezepten ignorieren und nur auf die Zauber schauen. Aber offensichtlich tun dies ja manche Reskill-Quests und manche nicht (Siehe link oben - irgendwie muss diese Situation ja entstanden sein^^)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Dobby

Hallöchen,
ich grab diesen Thread mal aus, da das Thema genau passt.

Mir ist dasselbe passiert wie dem Threadstarter,

- ich hab mir das Rezept: Starker Levitationstrank vor ein paar Tagen gekauft und erlernt (149g, warum auch nicht?) und heute die Quest Falsche Entscheidungen gemacht da ich 2 Skillpunkte in Alte Sprachen gesteckt hatte, meine Schriftrollensammlung ausgebaut hab bis 4 (das minimum dass meine Zauber brauchen) und die 2 Punkte halt wieder zurück wollte.
Nun sagt die Quest "Der Wert Alte Sprachen kann nicht weiter gesenkt werden.".

Ich bin jetzt lvl11 und muss 334.900g investieren in die Schriftrollensammlung um die 2 Skillpunkte wieder zu kriegen...lässt sich da etwas machen, gegebenfalls durch Xeri? Fühlt sich halt ein bisschen mies an das mir vorläufig quasi permanent 2 Punkte fehlen :(


PS: Soweit ich mich erinnere wurde beim erlernen nur auf die Laborstufe hingewiesen, eine Suche im Ankündigungsthread unterstützt das

sereda

Mit dem Update vom 14.04.2021 wurde das Problem behoben:
Zitat von: Xeridar am 14. April 2022, 10:23:36
........
- Das Rezept für den starken Levitationstrank kann nur noch gelernt werden, wenn mindestens 12 Punkte in "alte Sprachen" vorhanden sind (dies hat in der Vergangenheit gelegentlich zu Problemen in Verbindung mit dem Auftrag "Falsche Entscheidungen" geführt)
......

Für das Problem von Dobby wurde (mit seiner Zustimmung) bereits vor dem Update von Xeri  eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Der Thread wird geschlossen.