Feedback-Thread: Update vom 7. Juni

Begonnen von Xeridar, 07. Juni 2015, 14:05:18

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Zitat
Aktuelles:
- Kiriru und Hakuna haben wegen Inaktivität den Moderatorenstatus niedergelegt
- Im Laufe der nächsten Tage werden neue Moderatoren ernannt (jeweils sobald die entsprechenden Personen anwesend sind)

Neuerungen:
- Taverne: Einladungen zum Essen (inkl. Juwel der Speisung)
- Buch: Der Fluss der Zeit (seltener Drop)
- Auftragsreihe in der Taverne: Die Gladiatorenschulung des Kobolds (Teile 1-12, Stufen 19-40)

Änderungen:
- Die Spielregeln wurden überarbeitet
- Sicherheitsupgrade: Passwortverwaltung / "Passwort vergessen"-Funktion

Xeridar


AdrinaWulfskling

Die Gladiatorenschulung des Kobolds (Teile 1-12, Stufen 19-40)

auf welchem Level kommt jeweils ein Teil?
Beim letzten mal gabs da ne Lvlangabe dazu, das fand ich schön :)

Xenmas

also teil 1 ist definitv auf 19, weil ich bin lvl 19 und hab den 1. Teil der quest bei den aufträgen

Xeridar

19,21,23, ... bis 39 jede zweite Stufe.

Moonbreaker

Erstmal freue mich über die Neuerungen ingame :)

Wegen neuer weiterer Moderatoren bin ich sehr gespannt und froh weil zum einen die neuen damit wieder öfters einen Ansprechpartner haben und damit alles friedlich bleibt  ;)

An Xeri habe ich eine PN geschrieben wegen der neuen Questreihe weil ich da Potenzial sehe einen zeitweisen Vorteil zu bekommen.

Xeridar


Xeridar


Xeridar


MajinPiccolo

Quests und Buch: Der Fluss der Zeit: Super Idee und super gelungen. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber wie immer freut mich neuer Inhalt. :-)

Essen in der Taverne: Mal abgesehen von der schrecklichen Anordnung finde ich auch die Idee schrecklich. Wenn schon Essen sein muss, dann hät man es auch nicht noch mit Vor- und Nachspeisen überladen müssen, sondern auf einen Menüpunkt beschränken können.

Speilregeln: Seh ich zwiegespalten. Speziell der Punkt mit nur einem Account und der Meldung bei Nutzung gleicher IP wird hier die Gelegenheits- und Dauersitter und die Besitzer der Accounts, die gesittet werden sollen etwas einschnüren. Zudem sind ja dann speziell Geschwister oder andere Verwandte, die am selben Rechner sitzen betroffen. Aber: Ich verstehe den Hintergrund, sich eine Übersicht zu verschaffen und das erklärt dann wohl auch die Vielzahl neuer Mods, damit das auch verwaltet werden kann. Ne Spielregeländerung sah ich jetzt aber rein vom Inhaltlichen der alten Regeln nicht als notwendig und oberste Priorität.

Neue Mods: Zuerst mal Glückwunsch an alle. Für ein paar Namen freut es mich und ich denke es wird auch etwas mehr Kompetenz reinspülen.
Was mich persönlich ein wenig enttäuscht ist aber, dass mal abgesehen von den inaktiven Mods, die ja jetzt rausgenommen wurden, noch der kleine Teil der anderen Riege mit im Boot sitzt. Ich dache der Lob & Kritik-Thread an Mods im Forum würde zumindest mal fachlich ernstgenommen werden. Leider hab ich aber nicht das Gefühl, das Yira irgendwelche Konsequenzen gespürt hat. Frage hier: Gab es denn zumindest mal eine Rüge oder einen Verweis oder ist der entstandene Eindruck richtig, dass jede Form von Kritik an Mods nicht ernstgenommen wird?




Philon

Bevor Verwirrung aufkommt: Die Regeln bezüglich der Nutzung der gleichen IP-Adresse sind alt und wurden nicht verändert.

Zur Sache mit Yirara: anscheinend hat auch der Nichtriegeteil der Modschaft/Xeri sich deiner Deutung des Vorfalls nicht anschließen können, sodass auch keine Rüge ausgesprochen wurde, aber das gehört hier ja auch nicht rein eigentlich...

MajinPiccolo

#11
Dann wurde das vorher anders gehandhabt? Denn jetzt steht was von Accountlöschung bei Nichtangabe und mehrfacher Nutzung gleicher IP dran. Sowei ich mich erinnern kann, war früher ne Angabe für z.B. Sitten nicht notwendig. (Natürlich ohne Handel zwischen den Charas.)
Edit: Weil grad im Frak erwähnt wurde, dass sich nur die Formulierungen geändert hätten.
-> Also ich muss weit zurückdenken, ob es überhaupt mal vorkam, dass man sich fürs Sitten erstmal bei einem Mod "anmelden" musste. Selbst wenn du keine APs mit dem Chara machst, sollst du dich erstmal anmelden, sonst wird dein "mehrfaches Einloggen" geahndet.
(...)
Dann sind die Formulierungen aber falsch gewählt. Warum man den Punkt mit dem Sitting zum Beispiel gar nicht erwähnt und es dadurch zu Missverständnissen kommt versteh ich nicht ganz. Sitting fällt ja auch unter "mehrmals mit gleicher IP einloggen".

Phil, du kämpfst zwar gern die Kämpfe für Yira, aber nimm sie nicht immer aus der Schussbahn. Es geht nicht nur um meinen Fall, sondern auch um das was danach kam. Und das war weiß Gott nicht das erste Mal, dass sie anderen Spielern gegenüber ausfällig wurde. Nur dass sie in dem Fall dann eben auch mal erwischt wurde. Du musst nicht das Brot mit mir brechen, aber wenn ihr der Spielerschaft Konsequenzen für Fehlverhalten androht, dann sollte man zumindest erwarten können, dass ein Fehlverhalten eines Mitglieds eures Teams auch mit einer Konsequenz abgestraft wird. Ihr seid auch Teil der Spielerschaft und steht da nicht darüber, aber genau der Eindruck wird hier leider vermittelt.
Schafft den Lob&Kritik-Thread für die Mods am Besten ab, wenn ihr die Spieler nicht ernstnehmt und euch Beschwerden so stören. Da ich im Zuge der Modwahlen gehofft hatte, dass auch die schwarzen Schafe dort rausgefegt werden, finde ich meine Erwähnung hier durchaus angebracht, da es sich auf die Modwahlen bezieht. Wenn du sie aber zensieren willst... du bist der Mod. :-D




Philon

Majin, ich kämpfe hier nur den Kampf als Forenmod das alles hier in halbwegs sinnige Bahnen zu lenken...
Es gibt auch keinen Grund da irgendwelche Verschwörungstheorien aufzubauen, es ist völlig simpler und offenkundiger Fakt das KEIN EINZIGER Verantwortlicher, Riege hin oder her, inklusive Xeridar, sich veranlasst gesehen hat nach deinen ausführlichsten Ausführungen bezüglich Yirara vorzugehen, offensichtlich, weil dort kein relevantes Fehlverhalten festgestellt werden konnte. Alles weitere zu dem Thema verschieb ich wieder in den Kritikthread...

Voltan

Essen find ich nen schönes RP-Feature. Wenn man also nen Tavernen-RP macht, kann man so das bestellte Essen "auswürfeln". Es könnte nur für den Chat sehr anstrengend werden, da ja viele meinen, sie müssten alles posten, was ihnen ausgegeben wurde... Ich wünsche den neuen Moderatoren jetzt schon viel Spaß :D

Das Buch finde ich (zumindest wenn man den Effekt über nen gesamten Zeitraum betrachtet) ziemlich heftig. 60h50min Zeitersparnis pro Jahr sind schon ne Hausmarke. aber gut, es gibt auch ähnlich starke Forschungen von daher...
-----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------


Ein Glück, dass ich die Regeln vor ner Weile wieder mal gespeichert hatte.
Wenn seit Februar die Regeln nicht geändert wurden, dann stimmen meine Notizen, die Googlecache (dessen Stand: 4. Juni 2015 10:39:02 GMT) und damit auch die kleine Gegenüberstellung hier.

Ich mach mal die alten Regeln in orange, die neuen in gelb. Xeri, ich bitte dich inständig: Füg mal bitte ne Spoiler-Funktion zum SMF hinzu.



Spielregeln

ZitatVerstösse gegen diese Spielregeln werden je nach Schwere mit einer Verwarnung, einem temporären Block oder einer dauerhaften Accountlöschung geahndet.
/* Wurde rausgenommen und ist nun in ähnlicher Form ganz unten zu finden und fließt mit dem Strafhinweis für die Chatregeln zu einer einzigen, übergreifenden Aussage zusammen.*/
ZitatBeleidigungen, Flüche und schlechte Nachrede sind verboten. Bedenkt bei euren Posts, dass hinter dem anderen Bildschirm auch eine Person sitzt.
Beleidigungen, Flüche und üble Nachrede sind verboten. Bedenkt bei euren Posts, dass hinter dem anderen Bildschirm auch ein Mensch sitzt.
ZitatEbenso verboten sind die Verbreitung von radikalem Gedankengut und nicht jugendfreiem Material jeglicher Art.
Verboten ist die Verbreitung von radikalem Gedankengut und nicht jugendfreiem Material jeglicher Art.
ZitatJedem Spieler ist nur ein einziger Account gestattet.
Jedem Spieler ist nur ein einziger Account gestattet.
ZitatWenn mehrere Spieler wiederholt über eine Internetverbindung (gleiche IP-Adresse) und/oder vom gleichen Computer spielen dürfen diese Spieler keinerlei Handel über die Markthalle treiben und sich gegenseitig nicht überfallen.
Wenn mehrere Spieler wiederholt über eine Internetverbindung (gleiche öffentliche IP-Adresse) und/oder vom gleichen Computer aus spielen, muss das bei einem Moderator angemeldet werden. Diese Spieler dürfen keinerlei Handel betreiben und sich gegenseitig nicht überfallen.
ZitatEs ist nicht gestattet sich oder anderen Spielern über Fehler im System Vorteile zu verschaffen, derartige Fehler müssen umgehend bei einem Administrator oder Moderator gemeldet werden und dürfen nicht ausgenutzt werden.
Es ist nicht gestattet, sich oder anderen Spielern über Fehler im System Vorteile zu verschaffen. Derartige Fehler müssen umgehend bei einem Moderator gemeldet werden und dürfen nicht ausgenutzt werden.
ZitatEs ist nicht gestattet die Webseite oder Teile davon mit anderen Programmen als einem Internetbrowser abzurufen.
Es ist nicht gestattet, die Webseite oder Teile davon mit anderen Programmen als einem Internetbrowser abzurufen oder welche unterstützend mitlaufen zu lassen.
ZitatEs ist nicht gestattet Klicks oder Anfragen an den Webserver (http-requests) automatisch generieren zu lassen.
Es ist nicht gestattet, Klicks oder Anfragen an den Webserver (,,http-requests") automatisch generieren zu lassen.
ZitatEs ist nicht gestattet andere Spieler ohne erkennbare Gegenleistung mit Gold oder Gegenständen zu versorgen ("pushen"). Dabei bezeichnet "versorgen" sowohl das aktive Liefern von Gegenständen / Gold über die Markthalle als auch das passive Bereitstellen von Gold, zum Zwecke der Abholung per Überfall.
Es ist nicht gestattet, andere Spieler ohne erkennbare Gegenleistung mit Gold oder Gegenständen zu versorgen ("pushen"). Dabei bezeichnet "versorgen" jegliche Art von Transfer, also z.B. das aktive Liefern von Gegenständen / Gold über die Markthallen oder das passive Bereitstellen von Gold zur Abholung per Überfall.



Chatregeln
ZitatModeratoren können jederzeit zur Sicherung der Chatqualität Aussagen von Spielern ohne Vorwarnung löschen.
/* Also im Endeffekt das, wofür im Chatbetrieb sonst immer Spam vorgeschoben werden musste, da diese Aussage Teil der Chatregel 1 war.*/
ZitatSpam ist zu vermeiden. Wegen Spam wird erst nach einer Aufforderung durch einen Moderator gesperrt. In welcher Situation was als Spam gewertet wird entscheiden die Moderatoren. Um den Chat bei Spam übersichtlich zu halten können die Moderatoren ohne Vorwarnung alle öffentlichen Nachrichten eines Spielers löschen.
Spam ist zu vermeiden. In welcher Situation was als Spam gewertet wird, entscheiden die Moderatoren.
ZitatEs sind nur Links erlaubt, die zu einer Webseite mit eindeutigem Bezug zum Spiel führen (Forum, Wiki, Facebookseite von Arthoria, Arthoria auf Votingseiten, ...).
Es sind nur Links erlaubt, die zu einer Webseite mit eindeutigem Bezug zum Spiel führen (Forum, Wiki, Facebookseite von Arthoria, Arthoria auf Votingseiten, ...).
ZitatDas Fragen nach Questlösungen führt genauso wie das Durchgeben einer Lösung zu einer Sperre.
Aus Rücksicht auf die Spieler, die ihre Lösungen gern selbst finden, ist das Verraten von Lösungen (,,Spoilern") jeglicher Art zu Tavernenaufträgen (,,Quests") und Events in öffentlichen Bereichen und Chats nicht gestattet. Das gilt ebenso für Fragen nach Lösungen und Tipps, sowie alle anderen Aufforderungen, die dazu geeignet sind, derartige Informationsverbreitung zu provozieren.
ZitatAufforderungen zu spielerischen Handlungen wie Kaufgesuche, Itemangebote und Überfallanfragen dürfen nur einmal alle 30 Minuten gestellt werden. Sie müssen möglichst kompakt formuliert werden und dürfen keine Wiederholungen enthalten. Wenn du z.B. gerade mehrere Gegenstände in die Markthalle gestellt hast, fasse alle in einem einzigen Beitrag zusammen: "Ich verkaufe Guljakbeeren, Jorugawurzeln, Erzklumpen, ... in der Markthalle" anstatt für jeden Gegenstand die Einstellungsbestätigung in den Chat zu kopieren.
Ausnahmen von dieser Regel bilden das Gesuch nach Spielern zur Erstellung einer Gruppe für einen Gruppenkampf und Gesuche nach ,,Tote erwecken (TE)", sofern diese Anfragen nicht unter Regel 1 fallen.

30-Minuten-Regel: Aufforderungen zu spielerischen Handlungen wie Kaufgesuche, Angebote und Überfallanfragen dürfen nur einmal alle 30 Minuten in den öffentlichen Chats (Alle, Fraktion, gildenlos, RP) gestellt werden. Sie müssen möglichst kompakt formuliert werden und dürfen keine Wiederholungen enthalten. (Beispiel: Ich verkaufe Guljakbeeren, Jorugawurzeln, Erzklumpen, [...] in der Markthalle und suche Eiskristalle, [...].") Ausnahmen, sofern diese nicht unter Regel 1, fallen:
  • Suche nach Mitspielern für den Gruppenkampf
  • Frage nach einer ,,Spruchrolle: Tote erwecken"
ZitatDirektlinks innerhalb von Arthoria, die eine spielerische Aktion auslösen, sind verboten.
Direktlinks innerhalb von Arthoria, die eine spielerische Aktion auslösen, sind verboten.
ZitatIm RP-Chat darf auch nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden. Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft, sofern sie nicht im Rollenspiel-Stil geschrieben wurden. Die Zeitliche Begrenzung gilt in diesem Fall ebenso.
Im RP-Chat darf nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden, dies gilt ebenfalls für Gesuche aller Art. (Vgl. Regel 4)
ZitatDie allgemeine Chatsprache für alle öffentlichen Chats in Arthoria ist deutsch. Nachrichten in anderen Sprachen können von den Moderatoren gelöscht und ggf. die entsprechenden Spieler gesperrt werden.
Die allgemeine Chatsprache für alle öffentlichen Chats in Arthoria ist deutsch. Nachrichten in anderen Sprachen können von den Moderatoren gelöscht und ggf. die entsprechenden Spieler gesperrt werden.
ZitatAbhängig von der Gewichtigkeit des Vergehens werden bis zu 7 tägige Chatsperren verteilt. Bei wiederholten Taten kann es auch zu Gefängnisstrafen für die entsprechenden Accounts kommen.
Abhängig von der Art und Gewichtigkeit der Vergehen werden diese mit Verwarnungen, vorübergehenden Chatsperren, Spielsperren (,,Gefängnis" - Beschäftigungszeit, in der nicht gespielt werden kann) oder Accountlöschung geahndet.
ZitatBei jeglichen Problemen Mit- und Untereinander können sich Spieler jederzeit an die Moderatoren wenden; diese stehen ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
/*Ist neu.*/

Apur

@Neuerungen:
- Taverne: Einladungen zum Essen (inkl. Juwel der Speisung)

Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, aber man kann sich selbst zum Essen einladen. :-D
Außerdem fehlen die Kekse und ich finds schade, dass die Kaffeecreme bisher NIE gelungen ist. (ca 10x gesehen bisher)