glückskill char immanent?

Begonnen von Wara, 07. Juni 2010, 13:10:02

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Öhm dann sind die Bücher aber nimmer rare, wo liegt da der Sinn in rare items? Sind ja immerhin keine musthave.
Und +3 Steine sind weiß Gott ned rare. ;)

Timala

Also aus dem, was Leute in ihr Profil schreiben, darauf zu schließen, was sie tatsächlich gedropt haben, halte ich für extrem ungenau. Erstens neigt der eine oder andere Mensch gerne mal zum angeben/übertreiben etc. und Andere vergessen auch schonmal nen Drop (ich zB).

Die wirklichen Rare-Drops wie beispielsweise Bücher oder Boruh (1), die überall dropen können, von denen finden, denke ich, die wenigsten mal häufiger was von und viele haben nie einen oder vlt 1-2. Wer hiervon keinen findet, liegt meines Erachtens also voll im Schnitt. Das ist vor allem was die Bücher angeht meiner Meinung nach auch sehr gut so. Denn die sind definitiv kein must have und sollten daher mit einem entsprechenden finanziellen Aufwand verbunden sein oder eben extremen Glück ;). Für solche Items einen Counter einzuführen halte ich für absolut daneben.

Was ist also Glück? Glück ist meines Erachtens was man daraus macht und vergleichen lässt es sich schon gar nicht vernünftig ::) . Es ist nur logisch das jemand der konsequent in den Dornwald gegangen ist seit der Eröffnung inzwischen in komplett Chitin rumläuft. Jemand der nur zwei Monate und da auch nur die Hälfte der Aps dort rumgebracht hat, beißt sich jetzt natürlich in Po, weil er sieht das die anderen equipmäßig besser dastehen. Aber das muss jedem doch klar sein, das er mit seiner Gebietswahl eben auch seine Loots festlegt, ich versteh den Sinn dieses Threads nicht, tut mir leid.

Kiriru

Zitat von: AsaSialm am 15. Juni 2010, 09:09:27
Wäre es eigentlich ein zu großer Einschnitt in das Spielsystem, wenn bei raredrops (also wirklich nur bei den "wirklichen" Rares wie Bücher, +3 Steine) wie bei der Sphäre ein counter eingeführt wird? also das spätestens alle 11000/whatever ap ein rare drop kommt? *nur mal so als Idee einwerf und neugireig ist*

Vorschlag wurde bereits von Xeri abgelehnt. ^^

Muschkute

wär ja auch noch schöner dann hätte man ja gleich sagen können alle 1000 oder 2000aps gibts nen dropp wieso sollte man dann noch lust haben zu spielen?^^
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Wara

manche chars finden im schnitt alle ~300aps was großes, andere alle ~1700 (grob gerechnet) immerhin auf 18 monate spielzeit gesehen^^

+ wieder die frage: ist da ein bug? kann xeri sowas überprüfen? ist das mit dem boss-bug vergleichbar?

Hakuna

Zitat von: Wara am 15. Juni 2010, 12:38:35
+ wieder die frage: ist da ein bug? kann xeri sowas überprüfen? ist das mit dem boss-bug vergleichbar?


Also mit dem Boss-Bug kann man das eigentlich nicht vergleichen, der kam - sozusagen - vom Testserver rüber, dort war zu dem Zeitpunkt eben genau das eingestellt. An einen wirklichen Glücks-Bug kann ich persönlich auch nicht glauben. Für das Spiel ist nur wichtig, dass genug da ist, wer das aber bekommt ist (für das System) egal ... und ich würde mal schätzen, dass das so einigermaßen gegeben ist. Und ich denke, dass das System dann außerdem sozusagen davon ausgeht, dass auf Grund des Zufalls (wie auch immer der dann programmiert ist) die Sachen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Aber letztendlich muss man auch sehen, dass es einfach nicht sooo viele Spieler gibt.

Wie auch immer, ob das System so gut oder schlecht ist, ist schwierig zu sagen ... besonders da es wahrscheinlich schwierig ist ein evtl. besseres zu finden (vorrausgesetzt es existiert tatsächlich kein Bug)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Wara

danke haku - damit ist schon mal eine frage vom tisch

aber nochmal... ;)

es IST doch so dass einigen wenigen chars extrem viel dropt + einigen wenigen anderen extrem wenig (doofer satz^^)

wie kommt sowas? ich mein, auf so ne lange spielzeit gesehen + auf so viele ap...wie kann das sein ohne inen bug?

Muschkute

ZitatFür das Spiel ist nur wichtig, dass genug da ist, wer das aber bekommt ist (für das System) egal ... und ich würde mal schätzen, dass das so einigermaßen gegeben ist. Und ich denke, dass das System dann außerdem sozusagen davon ausgeht, dass auf Grund des Zufalls (wie auch immer der dann programmiert ist) die Sachen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind.

sagte haku doch gerade
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Wara

sind sie aber nicht@gleichmäßig verteilt ;)

das ist ja immer noch meine frage: wieso nicht?

Valdar

Zitat von: Wara am 15. Juni 2010, 13:43:09
sind sie aber nicht@gleichmäßig verteilt ;)

das ist ja immer noch meine frage: wieso nicht?

Zufall. Ein guter Zufallsgenerator verteilt nunmal - wie der echte Zufall - gerade nicht absolut gleichmässig, sondern nur so ca. D.h., es gibt Varianzen in der Verteilung - manche bekommen mehr, andere weniger - und trotzdem stimmt der Durchschnitt. Und für eben diese Verteilung hat Gauss die Glockenkurve gefunden
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Wara

joa, soweit hab ichs verstanden...nur...immer noch...

char *1* 6 bigdrops auf ~ 10600aps (= alle 1766 aps)
char *2* bigdrop ~ alle 2 wochen (= alle 294 aps)

is doch bissiextrem@verteilung?

wohlgemerkt...das bezieht sich auf 1.5 jahre spielzeit^^

Oshun

Du hast doch bestimmt ne Auflistung dieser bigdrops, oda?

Muschkute

#72
dann nenn doch mal Namen wer findet denn alle 2 Wochen nen Bigdropp und was war das denn an Bigdrops, einfach zahlen hinwerfen kann ich auch.....

das geschilderte Beispiel ist ohne frage ein extremer wert aber wenn du dann alle spieler und nicht nur die 2 heranziehst und schaust landest du wieder bei der von Val schon genannten Glockenkurve, is nun mal so
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

agag

Also auch wenn ich nicht der fleißige Schreiber, sondern eher Leser im Forum bin, muss ich doch auch mal was dazu sagen.

Ich kann Wara vom Gefühl her zustimmen, dass es "Glücks", "Luck" oder wie auch immer nennen möchte, -Accounts gibt.

Nur als Beispiele, warum ich (und viele meiner Gilde) dieses Gefühl haben:

Einer rennt 3 Wochen (quasi alle AP) in die Blumenwiese, dropt 5(!!) Rezepte (Sonnen-Mond-Kapsel), 2 Blumenketten und 1 KdW und 2 Boruh (1)-Teile. danach 1 woche in den dornwald, dropt innerhalb von 7 ap 2 chitinteile.
ein anderer renn 4 Monate (ebenfalls quasi alle AP) hin, findet außer den üblichen Klumpen und Splittern nichts. Das nenn ich eine verdammt große Varianz.

Noch als Beispiel:
Einer verbraucht alle seine AP 1 Monat lang im Frostsee. Findet 9(!!!) Froststäbe und das VOR der Dropraten-Erhöhung, ein anderer findet in 2 Wochen 2 Stück und gleich 2 Leute brauchen mehr als 8 Monate um einen einzigen zu finden!
Eben jener, der die 9 Stäbe gefunden hat, hat beim zerstören von 7 stäben NIE weniger als 19 Fragmente rausbekommen, andere chars die "normale" streuung von 11 bis 18.

da bekomme ich schon das gefühl, dass es eben diese sogenannten "glücks"-accounts geben könnte. ob es jetzt an der id oder am reg-datum oder -uhrzeit oder was weiß ich liegen könnte, dass diese sachen mit in die zufallsberechnung einfließen, weiß ich net. kanns mir eigentlich auch net vorstellen, aber auffällig ist es schon.

mfg agag

Philon

Wenn Xeri mal offiziell ausschließt, dass die Dropverteilung mit Variablen des Charakters zu tuen hat ( und vielleicht kurz für Dumme erklärt wie es denn ungefähr abläuft ) können wir zumachen und auf die Varianz verweisen, solange das nicht getan wird suchen wir/einige Extrembeispiele raus und haben so nen gefühlten Bug im Spiel... Als Sozialkonstruktivist ist damit zumindest der Bug auch real ( Wara phantasiert ja nicht und hat anscheinend wirklich das Gefühl, das hier was falschläuft, warum sie also nicht ernstnehmen und möglichst nachvollziehbar klar machen, dass sie unrecht hat ) und es wäre schön wenn er durch Aufklärung beseitigt werden könnte.