Herablassende Art

Begonnen von JacktheRipper, 25. März 2015, 07:54:53

« vorheriges - nächstes »

JacktheRipper

Einige Personen im Chat sind sehr herablassend, machen andere schlecht wenn sie die Person nicht mögen und ein solches Verhalten wird in einem öffentlichen Chat tolleriert.

Beleidigungen gehören aus dem Chat und sie gehören bestraft, aber warum nicht auch eine herablassende provozierende Art oder anders gesagt Sätze die einen dumm dastehen lassen


Es wird als kleine Zanckerei abgetan. Das ist auch ok solange es nicht jedesmall der Fall ist wenn einer den anderen normal anschreibt.

Feyan

Einige Personen im Chat sind sehr nervtötend, hindern viele Leute daran sich am Chat zu beteiligen und werden knatschig, wenn man sie darauf hinweist und ein solches Verhalten wird in einem öffentlichen Chat tolleriert.

Beleidigungen gehören aus dem Chat und sie gehören bestraft, aber warum nicht auch eine wirklich nervende provozierende Art oder anders gesagt Sätze die den Verfasser selbiger dumm dastehen lassen


Es wird als kleine Nerverei abgetan. Das ist auch ok solange es nicht jedesmall der Fall ist wenn andere normal chatten.

(Schreibfehler inklusive, Zanckerei musste ich leider rausnehmen :-()

JacktheRipper

Ich geb dir Recht Feyan, aber ich persönlich bin nicht oft im Chat und wenn man jemanden normal anschreibt und dieser (wie jedesmal wenn man ihn anschreibt, oder jemand anderen) an dir herum mault gehört das unterbunden.

Feyan

Du bist mit am öftesten im Chat und warum schreibst Du Leute privat an, deren Art Du anscheinend nicht magst? Lass es doch einfach o.O Solange sie Dich nicht von sich aus anschreiben und provzieren/beleidigen, hast Du doch keinen Grund Dich zu beschweren, oder?

JacktheRipper

Ich bin also oft im Chat? Ich hab viel Werbung gemacht und das iyt aber auch alles

Thermo

Ich muss da Jack recht geben, es gibt hier einige Spieler die immer wieder versuchen andere schlecht zu machen, häufig so, dass man sich wehren MUSS weil ansonsten andere Spieler mit denen man eigentlich nichts zu tun hat einen falschen Eindruck bekommen.

Beliebte mittel sind u.a. Spieler untereinander zu vergleichen (mit einem anderen spieler der einen bestimmten "ruf" hat), jemanden als eine vermeintlich höherwertige Konversation störend darzustellen, einen ausnahmefall als regelfall darzustellen, jemanden versuchen als noob, provokateur, troll o.ä. zu bezeichnen, gewisse andeutungen zu machen... die liste kann ziemlich lang weitergeführt werden.

So wird bspw einmal "sag mal wie alt bist du eigentlich?" gebraucht um jemanden herabzustufen, wenn aber ein anderer den man nicht mag ohne böse absicht nach dem alter fragt dieser sofort als provokateur bezeichnet.

Die Rechtfertigung ist letztendlich immer dieselbe, man fühlt sich genervt. Es läuft aber darauf hinaus dass ein paar leute den Öffie anscheinend gerne für sich hätten und eben alle nur erdenklichen mittel einsetzen um etwaige "störfaktoren" zu entfernen.

Der öffie ist imho für alle da und falls sich wer tatsächlich dauernd genervt fühlt, ich habe schonmal den Vorschlag gebracht einen zweiten öffie zu machen, damit man sich ggf aus dem weg gehen kann. Ironischerweise warn da die Leute dagegen die sich im Chat immer wieder über das "generve" anderer Spieler aufregen...
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

In der Tat ist der Öffie für alle da, nur muss man ja eben gerade deswegen ein Mindestmaß an kommunikativer Fähigkeit und Mäßigung mitbringen. Die hinterfotzige Art nervt manchmal auch, aber solange es die richtigen trifft, bei denen ich mich persönlich auch arg zusammenreißen muss um sie nicht in Grund und Boden zu diskutieren ob ihrer Unfähigkeit/Trollerei, halte ich das nur für natürlich. Viel eher sollten die Moderatoren härter bei Trollerein vorgehen bzw. Leute mit Kommunikationsproblemen vor den Reaktionen auf ihre Art schützen, in dem sie rechtzeitig gebremst werden bevor 1-2 Dutzend Leute sie gar nicht mehr abkönnen und das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Die Aussage, am Chat nichts mehr machen/ergänzen zu wollen kommt auch übrigens von Xeridar selber.

Nordwind

Zitat von: Philon am 25. März 2015, 12:30:44
Die hinterfotzige Art nervt manchmal auch, aber solange es die richtigen trifft, bei denen ich mich persönlich auch arg zusammenreißen muss um sie nicht in Grund und Boden zu diskutieren ob ihrer Unfähigkeit/Trollerei, halte ich das nur für natürlich.

Da liegt der Hund auch begraben, wer sind denn bitte die Richtigen? Nur weil du dich von denen genervt fühlst, muss das nicht zwangsläufig für alle gelten, wie du ja selbst indirekt einräumst.


Und generell ist genervt sein m.M.n. keine Entschuldigung für dieses Mob-Verhalten, wie es das schon gelegentlich bei Ariana gab.

Ich weiß, dass das niemand hören will und dass das ein böses Wort ist, aber man sollte sich mal Gedanken machen, wann man die Grenze von Zurechtweisen zum Mobbing überschreitet.
Q.e.d. ist latein für :P

MajinPiccolo

#8
Ein Thema, das leider zu oft wiederholt durch Arthoria geistert und dem trotzdem wenig Beachtung geschenkt wird, hat man das Gefühl.

Kritik an der Community
Mobbing

Ich will nicht leugnen, dass es Spieler mit einer ziemlich nervigen Art gibt. Es gibt aber auch genug Wege das anders zu handhaben als immer wieder im Chat selbst auf die Schwächen/Probleme des Anderen hinzuweisen. Es wiederholt sich und meistens sind es immer wieder dieselben Leute. Die Frage ist, was steckt dahinter? Fehlende Aufmerksamkeit? Es ist eine Sache einen Spruch rauszuhauen, aber eine andere dauerhaft "mitzukommentieren". Auffallend ist auch, dass es oft Leute sind, die entweder gute Spezis unter den Mods haben oder selbst einmal Mods hier waren (oder noch schlimmer: sogar noch sind). Es gilt wie desöfteren das Prinzip, dass manche gleicher als gleich sind. Ein wenig Demut wäre bei den Betroffenen hier mal angebracht, da sie auch nur Spieler sind wie jeder andere, der sich hier neu oder wiederholt anmeldet.




Philon

@ Nordwind

Na es gibt ja auch halbwegs objektive Anhaltspunkte, wenn einige wenige Personen erheblichen Anteil am Gesamtgeschriebenen haben, kann man sich sehr leicht vorstellen, dass das anderen irgendwann auf die Nerven geht, die Dosis macht das Gift... Und die Meinung der Mehrheit ist da sicherlich auch halbwegs sinniger Hinweis, wenn sich zig Leute so sehr genervt fühlen, dass sie ihrerseits den Chatfrieden stören, scheint da wohl echt ein Problem vorzuliegen, und es ist mehr als persönliche Animosität zwischen 2 Personen, die sich partout nicht abkönnen.

Und natürlich wird irgendwann ne Grenze überschritten, nur sollten sich auch die Gemobbten fragen, warum gerade sie Opfer sind, das trifft ja eben nicht zufällig völlig harmlose und liebe Menschen, und das eigene Verhalten kann man auch am besten kontrollieren... Und Menschen vor halbwegs realistischen und erwartbaren Reaktionen auf ihr Verhalten zu schützen halte ich halt für kontraproduktiv, weil so Lernprozesse unterbunden werden. Bei den aktuellen Fällen gabs ja genug und mehrfach freundliche Versuche auf die Person(en) einzuwirken, auch von anderen Moderatoren und mir, nur wenn es so gar nichts bis kaum was bringt, eskaliert es halt weiter.

Wer sich in einer Gruppe nicht halbwegs angemessen verhält wird halt irgendwann von der Gruppe bearbeitet werden, gerade wenn einfachste Grundlagen so gar nicht beherrscht werden (oder halt absichtlich torpediert werden durch TROLLE! Wir sind hier im Netz, neben ner gewissen Unschuldsvermutung muss man einfach meiner Meinung nach irgendwann es ernsthaft in Betracht ziehen, es mit einem Troll zu tun zu haben!!!). Es artet dann irgendwann in Mobbing aus, wenn betreffende Person einfach lernresistent ist. Es gibt ja genug auch reichlich verschiedene Leute im Chat, die alle halbwegs miteinander auskommen, gleichgeschaltet sind wir also nicht, aber wenn einige wenige dann auch noch meinen ihre qualitative Andersartigkeit in beliebiger Quantität auszuleben gehts halt in die Hose. Ich poste ja auch nicht jeden Kalauer, der mir in den Sinn kommt^^ Es müssen sich halt alle mäßigen, und wenns die wenigen Spammer/Trolle tun, werdens die anderen auch, wenn nicht, kann dann immer noch ein Mod auch die mal zurechtweisen...

Thermo

#10
Das stimmt so einfach nicht Phil. Die Mehrheit hat nicht immer recht, außerdem bezweifle ich dass die Gruppe die den Öffie dominiert für Arthoria repräsentativ ist. Viele Spieler gehen garnicht erst in den öffie weils sie einfach ankotzt was da passiert.

Nach Ari ists nun Jack, die einzige Konstante ist dass es immer irgendwen geben muss auf dem rumgehackt werden kann.

Da hilft auch nicht weiter wenn man dann nachträglich versucht das was hier geschieht zu rationalisieren.

Auch greifst du nicht auf dass es hier einzelne Spieler, nicht Gruppen, gibt, die andere bei jeder kleinigkeit, die ihnen nicht passt "bestrafen" indem sie bspw deren persönliche gespräche veröffentlichen, massen an fe schmeißen... die vorige liste muss ich ja nicht wiederholen.

Das ist das Verhalten dass man anprangern sollte, jemanden dafür verantwortlich zu machen dass er gemobbt wird, ist mit sicherheit vieles, aber nicht weiterführend. Jemand der sich vorbildlich verhält, mobbt nicht.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

ZitatDie Mehrheit hat nicht immer recht

Natürlich nicht, aber in einem Gemeinschaftsprojekt wie einem öffentlichen Chat ist sie nun mal von besonderer Bedeutung. Und selbst wenn nicht, begibst du dich in die selbstwidersprüchliche Position eine Person beliebig viele andere Personen nerven zu lassen, aber sprichst diesen vielen anderen Personen das Rech ab, selber zurückzunerven.

Minderheitenrechte müssen sein, aber man kann sie schlechterdings soweit gehen lassen, dass sie der Minderheit doch nur wieder schaden. Es nützt doch nichts jedwede kindliche Idiotie im beliebigen Maß durchgehen zu lassen, wenn die Person das dann doch nur negativ wiederkriegt, dazu kann man ja zur Not auch den moderierten Chat umgehen, siehe FE´s... Also erziehen, zur Not mit Sperren, und wer nicht erziehbar ist, ist im Zweifelsfall ein Troll und sollte als solcher aus dem Chat verbannt werden.

Zitataußerdem bezweifle ich dass die Gruppe die den Öffie dominiert für Arthoria repräsentativ ist
Sie ist halt aber den Tatsachen nach für den Chat repräsentativ, und um den gehts ja hier...

ZitatNach Ari ists nun Jack,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die beiden identisch...

ZitatAuch greifst du nicht auf dass es hier einzelne Spieler, nicht Gruppen, gibt, die andere bei jeder kleinigkeit, die ihnen nicht passt "bestrafen"

Zum Glück tun die das ja nicht bei jeder Kleinigkeit, sondern bei eher penetrantem Chatverhalten. Dass sie da ähnlich penetrant zurückschießen mag man für unreif halten, ändert aber nichts daran, dass das am einfachsten zu korrigieren ist, indem hier so manch Spieler sich etwas zurückhält, gerade wenn er merkt bei einigen anderen Spielern schlecht anzukommen. Aber nein, diese Spieler müssen ja so weiter machen, bis alles eskaliert...

Deswegen ja auch mein Vorschlag, dass die Moderatoren da eher bestimmt zugreifen und den Spielern per Worten und Sperren klar machen, dass der Chat kein Dauermülleimer für jeden geistigen Erguss ist. Etwas Mäßigung, und alles sollte weitaus besser laufen. Wer sich selbst nicht zurücknehmen und -halten kann, kann schlechterdings von anderen erwarten, dass sie es tun!

ZitatJemand der sich vorbildlich verhält, mobbt nicht.

Jupp, nur wer sich vorbildlich verhält oder zumindest halbwegs maßvoll wird hier ja auch nicht gemobbt.

Natürlich heiße ich so manche Reaktion der genervten nicht für gut und die nerven mich ja auch (gab ja auch schon gerechtfertigte Sperren für so manche davon), aber so zu tun als würde es irgendwie wahrlos Unschuldige treffen ist völlig abstrus, mindestens 50% der Probleme liegen ganz eindeutig bei den paar Personen mit (vor allem in der Quanität) auffallend abweichendem Chatverhalten, die ihrem Verhalten nach es ja vorziehen lieber mit dem Kopf durch die Wand zu wollen und dafür beschimpft zu werden statt sich mal ein wenig zurückzunehmen. Sollte doch eigentlich völlig klar sein, das hier niemand zu 100% seinen Willen durchsetzen kann...

SevenOfNine

Aber sollte eben nicht die Moderation deeskalierend agieren und Provokationen und Mobbing unterbinden?

Nur mal so als Einwurf: Jemand der gemobbt wird, reagiert auch teils regelwidrig. Man sollte aber hier mehr Nachsicht walten lassen.

JacktheRipper

Für mich scheint es so als ob Philon für jegliches Mobverhalten innerhalb dieses Chats ist, vermutlich lernen es solche Leute nur indem man ihnen zeigt wie das ist.

Philon

Oh toll, ich darf mich mal selbst zitieren, hier für Jack nochmal:

ZitatNatürlich heiße ich so manche Reaktion der genervten nicht für gut und die nerven mich ja auch (gab ja auch schon gerechtfertigte Sperren für so manche davon)