Wie geht es weiter?

Begonnen von Project, 13. Januar 2010, 21:05:00

« vorheriges - nächstes »

Project

Auch wenns als frage dargestellt wird gehört es sicherlich hier her da es eine kritik an der aktuellen situation ist.

Vor ab, keine argumente ala ihr müßt nicht zahlen etc den ums thema geld soll ess vorangig mal garnet gehen. Und auch texte wie er studiert doch es ist nur ein hobby projekt etc bitte stecken lassen. Ebenfalls bitte ich zu unterlassen ihr großen habt doch alles. Danke


So jetzt zum kern der frage, was ist hier für die zukunft geplant?

Neues kampfsysthem?
Neue quest reihen?
Neue Zauber?
Neue Rüstungen?
Ganz neuer contend?

Und vorallem wann kommt das alles?

Hab lange überlegt ob ich derartiges xeri im ts sagen soll oder eben per pn schreiben ich denke mal das öffentlich der richtige weg ist.

Arthoria gibts nun seit nicht ganz 3 jahren. Anfangs wars wohl niemals darauf ausgelegt das es hier über 1000 aktive spieler gibt, mehr oder wenniger aktiv. Auch kann mir keiner sagen das, das aktuelle kampfsysthem auf stufen jenseits von 20 oder gar 30 ausgelegt ist. Das wird immer schlimmer, das relativ einfache kampfsysthem gibt nicht mehr her, die nicht angrifszauber werden immer schlechter. Der effekt immer nutzloser wenn mans mal mit Vampirisnus, Hybnose oder den Flüchen vergleicht.
Wirst du das systhem kommplet überarbeiten und hier mal was ordentliches zukunftsicheres aufbauen wo du auch mehr spielraum für efekte hast. Eisschaden, Arkane magie oder gifte zb.
Und nein das haben wir imoment nicht.

Neue zauber? Gehört eigentlich zum kampfscript thema aber was ist da geplant?
Gibts überhaupt schon ideen für neue Zauber jetzt wo schon ne ganze reihe von spielern 1-3 lvl außerhalb des letzten zaubers sind?

Wird es endlich wieder vernüftige questreihen geben wie zb sadek?
Oder wird es mit so 0815 zeug ala bring mir 20 mal das weitergehen? Ob jetzt ganz oben oder mitte 20 ist mal egal.

Neue Rüstungen?
Wird es hier so weitergehen das man Rüstungen ausschließlich über drop bekommt, in kampfgebieten die jeweils über der minimal stufe angelegt sind?
Sprich das wir monate lang für teure ressis dort farmen können, und wenn wirs endlich dropen sind wir eigentlich vom lvl her schon wieder außérhalb des gebiets unbd sollten weiterziehen.
Das ist realität komm mir nicht mit deinen algorythmen sry wir sind menschen keine maschinen.

So und jetzt ne frage wirds ganz neuen kreativen contend geben mit wow effekt?
Ich weiß garnet wann das, das letzte mal der fall war.

Eigentlich sollten sich alle 5 punkte eher heute wie morgen bessern den immerhin verdient man heute mit arthoria geld. Die seite hat sicherlich nen mittleren 5 stelligen verlaufswert. Ist regelmässig besucht, aber um die motivation oberhalb von 25 oder gar 30 aufrecht zuerhalten musst du glaube ich was tun. Ich denke kaum das du so viel mitbekommst was hier grad an demotivation umher geht.

Wenns soweiter geht wie aktuell sag ich mal das man über dem höhepunkt der aktiven user zahl raus ist und das sie schon mittelfristig naja mehr oder wenniger stark absinken wird.

Nun viel spaß beim flamen  *grins*

Panda

ich muss mich leider Project anschließen, es ist leider so der fall das ab einem bestimmten lvl es anfängt langweilig zu werden
und die motivation sinkt drastisch.

ich fände es auch toll wenn xeri sich hier auch zu worte meldet ich habe lange keinen comment mehr von ihm gesehen.

Ich respektiere die arbeit die er bisher gemacht hat. Durch die prems kommt einiges an geld zusammen und werbung etc finanzieren ja mit.
Ich denke da bleibt einiges über für ihn, klar soll er für seine arbeit auch etwas entlohnt werden, jedoch möchte ich mal wieder etwas sehen wo ich mir denke, da hat sich jemand mal um sein spiel richtige gedanken gemacht und möchte uns mal wieder eine freude verschaffen, dies war aber lange nicht mehr der fall.

Na dann zerreist mal wieder unsere argumente



Philon

Einerseits sicherlich berechtigte Fragen, andererseis denkt an das unwürdige gezetere bei den letzten neuen Zaubern, da muss man sich nicht nur fragen, ob das Spiel radikale Neuerungen braucht, sondern auch, ob die Spielerschaft das mitmacht bzw. sich Xeri und die Mods deren Reaktionen antuen wollen...

Project

Zitat von: Philon am 13. Januar 2010, 21:25:13
Einerseits sicherlich berechtigte Fragen, andererseis denkt an das unwürdige gezetere bei den letzten neuen Zaubern, da muss man sich nicht nur fragen, ob das Spiel radikale Neuerungen braucht, sondern auch, ob die Spielerschaft das mitmacht bzw. sich Xeri und die Mods deren Reaktionen antuen wollen...

Ein kommplet neues systhem ist unumgänglich wenn arthoria noch jahre weiter laufen soll. Alles biserige ist patchwork.

honkey

muss Pro recht geben...ab lvl 20 wird das spiel recht eintönig wo man sich sagt aps kloppen kräutern schicken und fertig
das aggro daddeln lohnt sich da ned mehr
die events sind immer wieder eine schöne sache
aber es fehlt irgendwie der richtige schwung im spiel ab einen gewissen lvl

TheLightPrince

In nem anderen game, was ich zocke, ham se jezz Tuniere eingefügt. Ist eigentlich ganz cool gemacht. Ich kann ja mal kurz beschrieben, wie die es gemahct haben (gäbe da noch ein paar verbesserungsvorschläge, aber erstmal die grundversion):
Die spieler sind nach Bundesländern eingeteilt. In jedem Bundesland gibt es verschiedene Liegen, die nach Ehrenpunkten eingeteilt sind. Unter der woche kann man durch alles Aktivitätspunkte bekommen (durch arbeiten (wäre in arthoria, kräutern), durch questen, durch jeden gewonnen kampf). Am Freitag um 17:00 uhr werden diese listen eingefrohren und die 32 Kämpfer mit den meisten aktivitätspunkten, haben sich zum Tunier in ihrer Kategorie qualifiziert. Wie diese Spieler gegeneinander kämpfen wird dann am Samstag um 17:00 uhr bekannt gegeben. Jetzt hat man nochmal 24 stunden zeit um sich den Gegenr mal genauer anzuscauen, tränke zu kaufen, sich umzuskillen, etc und am Sonntag um 17:00 uhr sind dann die (maximal 4 (32 - Achtelfinale - Viertelfinale - Finale / Kampf um dirtten Platz)) Kämpfe.

Für die obersten in der Rangliste, gibt es dann nochmal ne Bundesliga^^ in der dann nur die stärksten der starken gegeneinander antreten.

Mir hat das in dem anderen Game wieder mehr Spielfreude gegeben, da man auf einmal wieder ein Ziel bis zum we hatte (das Tunier findet jedes WE statt).

---

Ideen zur Erweiterung:
Das andere Spiel ist inzwischen sehhr groß. deutlich größer wie jezz Arthoria. Leider wirkt das ganze daher auch ein bisschen lieblos gemacht. Man kann das System aber auch erweitern:

1) Nen strategieteil einbauen. Das heißt es kommt net nur auf den Char an, sondern auch wie gut der Spieler seinen char eingewiesen hat, in das was er machen soll.
2) Gruppentuniere. also 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 arenen (evtl. ähnlich wie in Heroes III oder IV (weiß grad net mehr sicher) die MÜSSEN dann eben online sein, aber es könnte ja acuh vom normalen Tunier abgegrenzt sein.
3) Items, die im Kampf nach regeln verwendet werden können
4) stärken / schwächen system. Man kann sich skillen. In dem man sich auf ein attribut eine schwäche legt und dieses verringert, bekommt man einen skillpunkt und kann den auf ein anderes attribute anwenden.

etc so könnte man jezz ewig weiter machen. Das wäre dann wie ein Event.

Gut in Arthoria, das am WE zu machen, wäre wegen SK etc natürlich net gut. aber man könnte natürlich auch ne abwandlung machen, wie sie im Larp ganz gern gespielt wird:
Das Tunier findet über die Woche verteilt statt. um teilzunehmen muss man sich eine "Marke" kaufen. alle, die eine marke haben, nehmen automatisch am tunier teil. sobald zwei gegeneinander kämpfen, die beide eine marke haben, gibt der verlierer dem gewinner die marke. wer am ende des Cons (oder am freitag abend) die meisten marken gesammelt hat gewinnt.

etc etc nur mal so als idee. man kanns natürlich auch komplett abwandeln. aber ich fand die idee ziemlich gut :)

Lg Lighti
WINGED GODS

Silence

#6
ich bin der meinung, dass es nicht grundsätzlich an ideenmangel liegt. wenn man sich dien ideenbereich in diesem forum anschaut, dann sind da 1. sehr viele ideen und 2. auch sehr viele gute ideen (meine meinung) dabei. allerdings fällt auf, dass fast jede idee (jedenfalls momentan gefühlt) entweder kaputt "diskutiert" wird oder einfach in vergessenheit gerät.

vielleicht würde hier und da mal ein kommentar a la "gute grundidee, aber vielleicht kann man das noch in richtung x ausbauen" und das anpinnen der guten ideen für mehr schwung und ausgereifte ideen sorgen. das kommt mir persönlich zu selten vor. hier steckt definitiv mehr potenzial in der comm, als aktuell genutzt wird. damit könnte man die entwicklung neuer spielinhalte auf mehrere schultern verteilen und es muss nicht einer (oder zwei) alles alleine erarbeiten.

vielleicht macht es bei spielbeschneidenden features wie z.b. counter für die ap-losen aktivitäten (ich will keinen kalten kaffee aufbrühen, ist nur ein beispiel) auch vorab sinn, solche ideen zur duskussion/abstimmung freizugeben. wenn man sich die diskussionen dazu anschaut, dann sind (leider) einzelne treiber solcher "ideen" und mehrere "baden" diese dann aus bzw. sind davon gefrustet.

generell kann ich es aber nachvollziehen, dass nicht täglich fette content-updates kommen. dafür gibt es hier (zum glück!!!) keine profitgeile firma, sondern jemanden mit spaß an der umsetzung und gestaltung eines spieles, was allen spielern freude machen soll.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Hakuna

@TheLightPrince: sry, aber ich glaube nicht, dass Project solche Kommentare hier beabsichtigt hat und ich glaube auch nicht, dass Xeri einfach so aus anderen Spielen abkupfert o.ä. Arthoria sollte davon leben, eigenständig zu sein und eigene Ideen zu verwirkliche - das hat es bis jetzt mMn ganz gut getan.

@Project: ok ... in Gröbsten stimme ich dir zu. Auch ich denke, dass es so nicht auf immer weiter gehn kann. Es kommt zwar immer mal wieder was Neues, aber wie du ganz treffend gesagt hast ist das "Patchwork".

Ich weiß, dass Kelem und Xeri da aber schon gewisse Ideen haben, in welche Richtung Arthoria weiter gehen soll ... also wohin es überhaupt führen soll. Ich persönlich kennen nur einen kleinen Teil davon - glaube ich^^ - und da ist auch nur die Hintergrundstory dazu (die zu beschreiben überlasse ich dann diesen beiden). Es ist also durchaus etwas in Planung, zumindestens rein konzeptionell, auch wenn es wahrscheinlich noch länger dauert bis das ganze umgesetzt wird.
Ich denke - oder hoffe - dass es letztendlich auf eine Art Rebirth hinausläuft, wie auch immer der gestaltet ist. So würde ich es mir zumindestens vorstellen können.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

Also ich habe jetzt mit Stufe 29 wieder ein Motivationshoch, aber ich kann Project da schon verstehen. Es gibt auf den höheren Stufen wirklich zuwenig neues.

Was ich besonders schade finde ist, dass das balancing teilweise immer nur EINE OFFENSICHTLICHE LÖSUNG eines Problems zulässt. Egal wie man kämpft, es werden imemr die gleichen Standardhilfsmittel verwendet und das langweilt.

Es gibt auch meiner Meinung nach zu viele Dinge, die komplett nutzlos sind, bzw nicht anwendbar. Als bestes Beispiel fallen mir da die Artefakte ein. Diese sind mir schon lange ein Dorn im Auge, denn entweder ist das Aufladen so teuer, dass es sich nicht lohnt, oder die Wirkung ist 99,95% nutzlos...
Naja, egal, darum geht es jetzt nicht, was ich meine ist, dass man UNBEDINGT darauf achten muss, dass MÖGLICHST viele Optionen als OPTIMAL ERSCHEINEN. Auch bei den Items ist es so, denn wre verwendet denn schon ein starkes Feuerelixier? Das ist doch lächerlich...

Das führt wiederum dazu, dass das Herstellungssystem eigentlich mist ist. Es werden zu wenig Items nachgefragt, zu viele Kräuter(in Form von Händlerware) an den Händler verkauft. Hier passt das verhältnis nicht.

Irgendwie bin ich von einigen Spielelementen nicht mehr so begeistert. Es ist zwar schwer zu sagen wie man es besser machen kann, aber ich glaube dort sollte man als erstes Ansetzen.

Alte Spielelemente zu erweitern und vielleicht mit neuen Spielregeln auszustatten hat wahrscheinlich den grössten und langfristigsten Nutzen.
Als Beispiel würde ich mal sagen, dass man die 2-3 neue Artefakte einfügen könnte, die anderen Artefakte aufwertet und schon hat man im Optimalfal eine Palette von Artefakten wo die Entscheidung möglichst schwer fällt, welche Wahl man zu treffen hat ;)

Auch für das Kampfsystem sollte man mal an Erweiterungen denken. Hier sollte man aber vorsichtig sein, denn das Kampfsystem ist zwar sehr gut, aber es braucht einfach mehr strategische Möglichkeiten. Hier gibt es eigentlich nichts, was der Spieler durch Geschick bewirken kann, um einen besseren Kampfausgang herbeizuführen. Oder zumindest nur wenig.
Die Gegner bieten auch nicht sehr viel komplexität. Denn in fast allen Fällen hilft die gleiche Kombination von Tränken um optimal ans Ziel zu kommen.

Naja, mal schauen was noch so kommt. Bitte nicht nur auf Events beschränken, das bringt nix. Besser die Arbeit in Neuigkeiten stecken, auch wenns nur ein Rebalancing von 3 Tränken ist, ist mir das lieber als ein 2 Tagesevent ;)


Project

#9
Zitat von: Silence am 13. Januar 2010, 22:52:37
ich bin der meinung, dass es nicht grundsätzlich an ideenmangel liegt. wenn man sich dien ideenbereich in diesem forum anschaut, dann sind da 1. sehr viele ideen und 2. auch sehr viele gute ideen (meine meinung) dabei. allerdings fällt auf, dass fast jede idee (jedenfalls momentan gefühlt) entweder kaputt "diskutiert" wird oder einfach in vergessenheit gerät.

Da hast du recht, du kennst aber nur nen relativ kurzen teil der arthorianischen geschichte. Ich möchte nicht allwissend erscheinen aber wenn man x mal gesehen hat was aus grund ideen von einzelpersonen oder aber auch aus ideen der gesamten comunity hier im forum entstanden ist und was man am ende daraus gemacht hat nunja sagen wir mal so, das war schlimmer wie wenn du deine neuen schuhe auspackst und die haben unterschiedliche farben. Teilweise nicht immer.

Zum rest, bitte lass den bundeskrampf dort wo er ist, hat hier null und nix zusuchen. Oder soll xeri auch für jeden scheiß gartenzwerge verkaufen?



Zitat von: Hakuna am 13. Januar 2010, 22:53:46
Ich weiß, dass Kelem und Xeri da aber schon gewisse Ideen haben, in welche Richtung Arthoria weiter gehen soll ... also wohin es überhaupt führen soll. Ich persönlich kennen nur einen kleinen Teil davon - glaube ich^^ - und da ist auch nur die Hintergrundstory dazu (die zu beschreiben überlasse ich dann diesen beiden). Es ist also durchaus etwas in Planung, zumindestens rein konzeptionell, auch wenn es wahrscheinlich noch länger dauert bis das ganze umgesetzt wird.
Ich denke - oder hoffe - dass es letztendlich auf eine Art Rebirth hinausläuft, wie auch immer der gestaltet ist. So würde ich es mir zumindestens vorstellen können.

Aha sehr interssant war es bisher nicht ausgeschlossen den server zureseten?

Ohne wirkliche verbesserungen in allen punkten wo es mangelt würde(sind ja net alle da oben) würde ich nicht dammit rechnen das alle mit machen beim nächsten run.

Nur wäre dann vorallem auch interessant zu erfahren was den in planung ist, den sollang man nix erfährt geht man auch mal von rein garnix aus, sondern einfach mal das die annahme besteht es reicht aus alle 2-3 monate n event zumachen. (Die wirklich auch schon besser warn) Und im gleichen rythmus eben mal 1-2 neue kgs und zauber rauszuhauen, wenn wir glück haben auch n neues set.

Und das reicht bei weitem nicht, wie gesagt ich weiß das es sicher wochen und monate dauert das umzuschreiben bzw neu zu erschafen. Nur wenn das im heimlichen geschieht ist evtl bald keiner mehr da.

Project

Den überlegt mal was es bedeutet wenn sagen wir mal 10-20 aus den t100 löschen und aufhören, für die nachrückenden kann atm nur der ansporn bestehen die vor einem zu überhollen, geschieht das aber aufgrund einer inaktivität oder weil der gar, garnichtmehr da ist... nuja dann ist der erfolg auch nix wert.
sry für doppel post

Kiriru

Zitat von: Silence am 13. Januar 2010, 22:52:37
ich bin der meinung, dass es nicht grundsätzlich an ideenmangel liegt. wenn man sich dien ideenbereich in diesem forum anschaut, dann sind da 1. sehr viele ideen und 2. auch sehr viele gute ideen (meine meinung) dabei. allerdings fällt auf, dass fast jede idee (jedenfalls momentan gefühlt) entweder kaputt "diskutiert" wird oder einfach in vergessenheit gerät.

vielleicht würde hier und da mal ein kommentar a la "gute grundidee, aber vielleicht kann man das noch in richtung x ausbauen" und das anpinnen der guten ideen für mehr schwung und ausgereifte ideen sorgen. das kommt mir persönlich zu selten vor. hier steckt definitiv mehr potenzial in der comm, als aktuell genutzt wird. damit könnte man die entwicklung neuer spielinhalte auf mehrere schultern verteilen und es muss nicht einer (oder zwei) alles alleine erarbeiten.

vielleicht macht es bei spielbeschneidenden features wie z.b. counter für die ap-losen aktivitäten (ich will keinen kalten kaffee aufbrühen, ist nur ein beispiel) auch vorab sinn, solche ideen zur duskussion/abstimmung freizugeben. wenn man sich die diskussionen dazu anschaut, dann sind (leider) einzelne treiber solcher "ideen" und mehrere "baden" diese dann aus bzw. sind davon gefrustet.

generell kann ich es aber nachvollziehen, dass nicht täglich fette content-updates kommen. dafür gibt es hier (zum glück!!!) keine profitgeile firma, sondern jemanden mit spaß an der umsetzung und gestaltung eines spieles, was allen spielern freude machen soll.

Gerade das Gegenteil haben Xeri und ich beim letzten Update festgestellt. Wir wollten noch weitere Kleinigkeiten finden, die man schnell ändern kann und haben im Forum entsprechend gesucht. Gefunden haben wir letztendlich zwei Sachen und mehr ist es entsprechend nicht geworden, da alle anderen Ideen mehr auf der Ebene "Werfen das Spiel einmal komplett um" gehen. Ich übertreibe jetzt natürlich mit dem Ausdruck, aber man kann sowas großes nicht einfach mal kurz aus dem Forum heraus erstellen.

Der Kommentar musste gerade sein, mehr später, wenn ich mehr Zeit habe ^^

Ander

#12
Zitat von: Project am 14. Januar 2010, 04:05:26
Aha sehr interssant war es bisher nicht ausgeschlossen den server zureseten?

Ich glaube, Hakuna meint hier keinen Server-Reset, sondern wirklich die Möglichkeit, den Char zu re-birthen... Ich denk eher, sowas in der Art, wie es in Spielen der LotgD-Machart
vorgesehen ist. Dort geht (grob gesagt) das Level-Spektrum von 1 bis 15 und mit Level 15 kann man nen Drachen killen, was zur Folge hat, dass man wieder bei Level 1 beginnt,
aber einen Drachenkill gutgeschrieben bekommt, was letztendlich das Ranking der Spieler ausmacht.

Wie man sowas aber hier machen könnte, wüßte ich auch nicht auf Anhieb, das Levelsystem ist ja weder zyklisch, noch gibt´s bisher irgendwelche "Drachen" ;) So in der Art könnte
ein Rebirth aber laufen, von einem Server-Reset oder dem einfachen Neuanfang auf Level 1 ohne zusätzliche "Belohnungen" halte ich auch nix. Das bedeutet natürlich einen tiefgreifenden
Umbau in der ganzen Spielsystematik.

Hakuna

Zitat von: Ander am 14. Januar 2010, 07:31:44
Ich glaube, Hakuna meint hier keinen Server-Reset, sondern wirklich die Möglichkeit, den Char zu re-birthen

Richtig, so war das gedacht. Denn soweit ich weiß, soll irgendwann die Unterwelt Arthorias erforscht werden (das hatte Kelem auch irgendwann schon mal im Chat gesagt), und ich denke, dass das doch ein guter Zeitpunkt wäre, das Spielsystem zu revolutionieren^^

Zitat von: Kiriru am 14. Januar 2010, 07:31:21
Wir wollten noch weitere Kleinigkeiten finden, die man schnell ändern kann und haben im Forum entsprechend gesucht.

Natürlich, einige Vorschläge sind sicherlich radikal und daher auch mMn nicht passend, aber Silence meinte glaube ich eben gerade keine Kleinigkeiten, sondern größere Sachen, bei denen ein Machtwort oder eine kleine Lenkung in die richtige Richtung vom Chef gar nicht so verkehrt wären, damit die Community auch motiviert wird, größere (und kleinere) Sachen vorzuschlagen und auch wissen, was Xeri so wünscht und was nicht.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Penthesilea

Also ich bin mit Arthoria so wie es ist, zufrieden. Spieler, die im RL viel um die Ohren haben, wären mit so vielen neuen Aktivitäten (z. B. Turniere am Wochenende) überfordert, und wenn sie doch stattfinden und man kann nicht teilnehmen und fällt dadurch im Vergleich zu anderen Spielern zurück, ist das ärgerlich und auch demotivierend, genau so wie zu wenig Action im Spiel. Ich finde, wer will, hat genug Möglichkeiten: Tamoa, Gruppenkampf, echte Gildenkriege, im Labyrinth kann man sich lange Zeit "vergnügen", und mit manch einer Quest habe ich ganze Tage (die Bündnistruhe) oder Wochen (die Nachricht) verbracht Auch der Chat und das Forum bieten zusätzliche "Unterhaltung". Und ich finde auch, dass schon sehr viele Anregungen aus dem Forum aufgegriffen wurden.
Macht Arthoria bitte nicht zu kompliziert! Und wenn doch, so wünsche ich mir, dass die neuen Möglichkeiten den Spielern, die sie nutzen, nicht zu viele Vorteile gegenüber denen, die nicht so viel Zeit dafür habe, bringen.
Über neue Zauber, Kampfgebiete und spannende Quests und Rätsel auf den kommenden Stufen würde ich mich natürlich freuen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.