Für Rätselfreaks

Begonnen von Penthesilea, 17. April 2012, 11:02:24

« vorheriges - nächstes »

rodinia

Ich bin kein ITer leider und ich habe nur ein Netbook. Photoshop oder aehnliches habe ich nicht drauf. Allerdings gibts in der Naehe mehrere Puzzle wo man mittels Photoshop zur Loesung kommen kann. Das scheint mir zu einfach.

Im englischen Text steht "do not give up in advance: "chew" a bit on the information in the picture above and try to find the solution. Once you have found the pattern, you just connect the new information with some data that can be converted to the missing digits in the coordinates."

Jedes (xxx) bei den oben genannten Koordinaten muss zu einer einzelnen Nummer umgewandelt werden. Ich weiss, dass
N55° 3x.xxx E 012° yx.xxx stimmt, wobei
y=2 oder 3
x= noch total unbekannt, nummern zwischen 0-9

Penthesilea

Ich glaube, ihr deutet zu viel in den Text. Eher denke ich, dass die Zahlen irgendwie zusammen hängen. Das meint er mit Muster.
Z. B. gibt es 316 und 326, 851 und 751, oder 165 und 561, 175 und 751.
Ist das für jemanden eine Spur?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Project


Penthesilea

#18
Sinnvoll, wenn es ein Code wäre. Aber ist es einer?
Oder meinst du, einfach alle Möglichkeiten durchprobieren?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

rodinia

Zitat von: Project am 17. April 2012, 23:03:00
Brute Force :O

Da duerfte es wohl einige Moeglichkeiten geben da der Cache weiter weg als 3km vom gegebenen Punkt liegt. Und das kann 3.2km sein, aber auch 5. Da noch niemand den gefunden hat kann ich auch nicht schauen welche Caches (vermutlich in der Naehe) noch am selben Tag gefunden wurden.

Vielleicht koennen wir den Geochecker hacken  :-D

TheLightPrince

hat mal wer ne funktion aufgestellt, welche wert überhaupt rauskommen können, bei radius 3km? sollte sich ja ne abhängigkeit ergeben...
WINGED GODS

Project

ja aber die 3km radius ansage ist ja ernstmal ne referenz.

Du kannst ja über die checkseite die koordinaten bruten.


TheLightPrince

Zitat von: Project am 19. April 2012, 00:51:00
ja aber die 3km radius ansage ist ja ernstmal ne referenz.

Du kannst ja über die checkseite die koordinaten bruten.
joa und da ich regelmäßig große rechnungen brute sage ich, dass ne optimierung einem viel zeit spaart und das war mein vorschlag. wobei sowas zu bruten... naja... iwie ein armutszeugnis ist, da es darum hier ja nicht geht.
WINGED GODS

Penthesilea

Richtig, TLP.
Mir geht es vorranging um den Lösungsweg. Um die Idee, welches "Muster" gemeint sein könnte. Den Cache allerdings kann sich dann durchaus eine Bewohnerin Elterans holen, wenn wir auf die Lösung kommen. Also, alle für eine!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

rodinia

Nen Checker habe ich auchschon gebrutet, aber dabei ging es nur um rund 120 Nummern. Das Dumme mit diesen Checkern ist dass die nur 10 Checks zulassen und dann muss man erstmal wieder 10 Minuten warten. Ich gruebele weiter (denn ich will den echt aufsammeln!)

Oshun

Also ich bin ja mittlerweile ganz stark der Meinung es hat seeehr viel mit Mathe zu tun. Leider bin ich darin totaler Noob.

Aufgefallen ist mir nur noch, dass die letzten Ziffern in den Klammern eine Verbindung haben (bis auf die letzten Klammern immer).
Oben 1 6 1 6 0
Unten 5 0 5 0 9 1

Sagt das irgendeinem Mathegenie vllt was?

Ich hab mittlerweile auch noch 2 Leute darauf angesetzt, mal sehen ob was rauskommt.


Project

Zitat von: rodinia am 21. April 2012, 12:27:06
Nen Checker habe ich auchschon gebrutet, aber dabei ging es nur um rund 120 Nummern. Das Dumme mit diesen Checkern ist dass die nur 10 Checks zulassen und dann muss man erstmal wieder 10 Minuten warten. Ich gruebele weiter (denn ich will den echt aufsammeln!)

pro id und account.

Penthesilea

Habe Oshuns Zahlen in den Geochecker eingegeben: Fehlanzeige
Schade, hatte sich gut angehört. Aber bitte weiter knobeln! Es wäre toll, wenn "Arthoria" dieses Rätsel  knacken würde. Rodi schreibt sicher beim Loggen auch mit rein, dass wir alle geholfen haben.  ;)
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

TheLightPrince

ich glaub von Oshun, war kein Lösungsvorsclag^^ nur etwas was ihr aufgefallen war...

naja. auch wenn ich kaum glaube, dass es um so etwas komplexes geht... hier mal die Primfaktoren der 3er Tuple:
851 = 23 * 37
316 =  2 *  2 * 79
561 =  3 * 11 * 17
326 =  2 * 163
400 =  2 *  2 *  2 *  2 *  5 *  5

165 =  3 *  5 * 11
450 =  2 *  5 *  3 *  3 *  5
175 =  5 *  5 *  7
710 =  2 *  5 * 71
259 =  7 * 37
751 = 751


Hab schon nen bissl mit rumgespielt und die zahlen mal addiert und die Quersumme (solange Quersumme bilden, bis es einstellig wird ;) ) von gebildet, etc bin aber bis jetzt auf nichts sinvolles gekommen. evtl hat noch wer anders ne idee.

Lg TLP
WINGED GODS

Penthesilea

Ich habe mit den Zahlen schon so ziemlich alles gemacht, was man mit Zahlen machen kann. Quersummen, Primfaktoren, binär aufgeschrieben, aber bei mir ist auch noch kein Groschen gefallen. Trotzdem bin ich optimistisch, dass noch jemandem das richtige Licht aufgeht (gilt auch für Darkis  ;-) ).
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.