Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Amalthea am 10. Januar 2009, 20:21:47

Titel: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 20:21:47
... also das find ich nicht mehr fair

Der Tonkrug zerspringt in viele Teile, Amalthea verletzt sich dabei und verliert 24 Lebenspunkte.
dafür gabs dann 1 tonscherbe-.-

insgesamt bin ich trotz Kelch des Vampirs den ich jetzt genau 2 Tage habe mit 20 Tonscherben rausgegangen dann waren meine LP auf 13

die Änderung hilft wieder nur den Highlvlspielern *sauer bin*

Gruß Amalthea >:-)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: mooothecow am 10. Januar 2009, 20:24:10
die änderung schadet hauptsächlich den high lvl

die kleinen sind fast gar nicht davon betroffen nach bisherigen erfahrungsberichten, was auch gut so ist

tenar hatte ein problem das man auf hohem lvl unendlich viele scherben kloppen konnte, noch dazu seine hp zusätzlich ins unendliche treiben konnte

ich finde es sehr gut das das endlich wieder in einem normalen ramen läuft
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 10. Januar 2009, 20:33:10
Hast du auch schon jemals daran gedacht ,dass sich jetzt auch der Wert der Tonscherben neu einstellt?

Klar, man sammelt weniger Scherben, aber sie sind dann ja auch mehr wert(wird sich spätestens bei der nächsten Nachfüllung zeigen)
Meiner Meinung nach hat die Änderung NUR vorteile in allen Hinsichten!
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 20:48:05
...na das lohnt nicht mehr - rechne mal aus wie lang du für 40k scherben brauchst - soviel zeit kann ich nicht aufbringen - Tonscherben sammeln ist also uninteressant geworden für Leute wie mich - bei den scherbenmengen die man aufbringen muß für etwas was man wirklich braucht wie z. b. ein Kugel des Windes dauert das 2 Jahre und dann frag ich mich doch ob man als mittlerer Lvl mit der dementsprechenden Ausrüstung nicht auch verdient ein paar Scherben mehr zu finden wie ein lwl Spieler. Da meine ich nicht unbegrenzt ohne zu regenerieren aber 100 Scherben pro Regeneration dürften ja wohl rausspringen.
Das Verhältnis zwischen Zeitaufwand vom sammeln und den Tonscherbenpreisen steht in keinem Verhältnis mehr.

das finde ich nicht ok - gut für euch die ihr schon 1000k tonscherben im lager habt aber für alle anderen  die eben nicht die Chance hatten sich unmengen Scherben auf Lager zu legen einfach nicht gerecht.

@Khalim  Das Verhältnis zwischen Zeitaufwand vom sammeln und den Tonscherbenpreisen steht in keinem Verhältnis mehr somit würde z. B. ein Beutel Sorage den man eintauschen will
ca 5 - 8 stunden Tonscherbensammeln erfordern.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Hakuna am 10. Januar 2009, 20:54:20
Nun, in die Preise werden ja nicht irgendwie per Computer generiert sondern von Xeri manuell eingestellt ... d.h. er schaut sich die Anzahl der atm im Spiel befindlichen Tonscherben an und auch den ungefähren Marktwert der einzelnen Sachen (des Preises und der Tonscherben) und stellt danach die Kosten dafür ein. D.h. werden jetzt weniger Scherben gedropt, wird auch in Folge solche Sachen billiger, in Relation aber ungefähr gleich.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 20:56:29
...also werden die Tonscherben jetzt ein Jahr nicht mehr aufgefüllt weil bei den Preisen holt sich doch die Sachen die jetzt noch drinnen sind keiner mehr - *Ironie*die müssen sozusagen rausgammeln
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: mooothecow am 10. Januar 2009, 20:56:48
was khalim damit sagen wollte

aufgrund der gesenkten menge an scherben die man pro durchgang bekommt werden die preise beim umtauschen in tenar sicherlich daran angepasst werden. ich denke nicht das sachen die 70k scherben kosten dort noch auftauchen werden

evtl nicht bei der nächsten auffüllung aber mit etwas geduld eigentlich garantiert

die high lvl , bzw die über 20 dürften eigentlich schon in der lage sein 50 scherben pro durch gang zu schaffen, das ist denke ich auch so gedacht

die kleinen kriegen etwas weniger aber auch 20 sind schon was, aber im vergleich halb so viel wie die grossen also ist da durchaus ein untercshied in der sammelmenge da

nehmt die zahlen jetzt nicht toternst, manche schaffen weniger, manche mehr, das hängt nat von der ausrüstung ab die man trägt und der skillung
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Hakuna am 10. Januar 2009, 20:58:34
Zitat von: Amalthea am 10. Januar 2009, 20:56:29
...also werden die Tonscherben jetzt ein Jahr nicht mehr aufgefüllt weil bei den Preisen holt sich doch die Sachen die jetzt noch drinnen sind keiner mehr - *Ironie*die müssen sozusagen rausgammeln

Es sind ja noch mehr als genug Scherben im Spiel, so ist es ja nicht ...

Und wie gesagt, Xeri ist ja auch ein Mensch und sieht wann was weggeht und wann nicht, oder es gar nicht mehr möglich ist, dass es für den Preis weggeht^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 21:01:04
... ich bin nicht dumm moo ich weiß was khalim sagen wollte - das hilft also wieder denen die bis jetzt die chance hatten unzählige scherben zu sammeln - gerade die werden warten bis sie möglichst viel um ihre scherben bekommen ansonsten wären sie wohl dumm ;)

aja moo 50 scherben bringe ich nicht zusammen wenn in einer Lebenspunktephase 5 bis 6  x
*Der Tonkrug zerspringt in viele Teile, Amalthea verletzt sich dabei und verliert 24 Lebenspunkte* kommt^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: mooothecow am 10. Januar 2009, 21:06:28
naja wenn ich mir die liste so angucke is doch schon einiges rausgegangen^^
geduld ist alles
und besser als letztes mal wo innerhalb von ein paar tagen die ganze liste restlos (bis auf die schleudern) aufgekauft war

Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 21:08:28
....ja das war aber vor dem Update  denk ich doch mal - nachher hat sicher keiner mehr was gekauft
Tonscherben wurden immerhin heute vor dem Update nachgefüllt
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 10. Januar 2009, 22:46:40
Also ich hab auch gleich im ersten 17 Punkte verloren, aber das passiert bei weiten nicht in jedem Kampf.

Wieviel man jetzt sammeln kann, wird sich erst noch zeigen, aber die wichtigen Ziele hat die Aenderung auf jeden Fall erreicht: Tonscherbensammeln kann nicht mehr missbraucht werden und es ist auch keine endlose Klickorgie mehr.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Muschkute am 10. Januar 2009, 22:59:39
ich schließe mich da amas Meinung an damit ist es uninteressant geworden Scherben zu kloppen und der Kelch hat auf einen Schlag sehr viel an wert verloren man hätte stattdessen auch ein lp stopp bei den scherben bei was weiss ich 100lp über denen der Ausrüstung oder so machen können. Davon profitieren werden die highlvl die jetzt schon unmengen an Scherben kloppen konnten und die freuen sich wenn dann bald die besonderen Sachen bei den Tonscherbenpreisen für viel weniger Scherben zu haben sein werden das kann so nicht gewollt sein alles
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Hakuna am 10. Januar 2009, 23:11:36
Zuerst wollen alle (zumindestens alle die es dazu geschrieben haben), dass die Tonscherben gestärkt werden, damit der Kelch geschwächt wird und man nicht theoretisch und endlich Tonscherben und unendlich LP generieren kann und jetzt schreien andere, dass das so nich sein kann.

Zitat von: Muschkute am 10. Januar 2009, 22:59:39
ein lp stopp bei den scherben bei was weiss ich 100lp über denen der Ausrüstung oder so machen können.

Das wäre nicht möglich, denn es gibt genug andere Möglichkeiten außer dem Kelch weitaus mehr LP über Limit zu bekommen.

Zitat von: Muschkute am 10. Januar 2009, 22:59:39
Davon profitieren werden die highlvl die jetzt schon unmengen an Scherben kloppen konnten und die freuen sich wenn dann bald die besonderen Sachen bei den Tonscherbenpreisen für viel weniger Scherben zu haben sein werden das kann so nicht gewollt sein alles

Wie gesagt, Xeri stellt die Kosten für die Preise manuell ein und orientiert sich am ungefähren aktuellen Marktpreis und der Anzahl der Tonscherben im Spiel ... sind also noch sehr viele im Spiel werden auch die gute Items noch dementsprechend teuer sein, so dass keiner einen großen Vorteil hat, weil er schon seit Monaten scherben hortet. Außerdem pegelt sich das ja auch iwann ein, nur jetzt in der Übergangsphase nicht ganz gut verteilt, aber eben nicht anders zu lösen.

PS: außerdem wurde ja auch die max. Anzahl von möglichen Tonscherben als Drops erhöht und außerdem die Wahrscheinlichkeit auf Pakete ... es sollte sich also in etwa die Waage halten
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 10. Januar 2009, 23:29:10
ZitatDavon profitieren werden die highlvl die jetzt schon unmengen an Scherben kloppen konnten und die freuen sich wenn dann bald die besonderen Sachen bei den Tonscherbenpreisen für viel weniger Scherben zu haben sein werden das kann so nicht gewollt sein alles

Wäre es besser gewesen, wenn es immer extremer geworden wäre?

Ja, diejenigen, die jetzt viele Scherben gesammelt haben, besitzen einen grossen Vorteil, klar, aber wäre es dir lieber, wenn diejenige Spieler weiterhin unendlich viele Scherben kloppen könnten und beim normalen AP verbrauch noch auf 1000+ LP gereggt sind?
Das ist auch nicht besser.

Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 23:32:12
in 7 durchgängen kein einziges Tonscherbenpaket - gestern hatte ich pro durchgang wenigstens 1 - ob da was falsch läuft?
Bezüglich Tonscherben die im Umlauf sind - tja dann wirds wohl keine guten Item mehr geben weil die leute die die Scherben haben die nicht rausgeben werden - der Schuß geht nach hinten los - da kannst noch so zu beruhigen versuchen.
Tja Hakuna - ich hab in 7 durchgängen höchstens 26 scherben holen können - da hatte ich mehr ohne kelch mit  lvl 14 - ich bin ehrlich sauer.
@grummel - ich hatte das*Der Tonkrug zerspringt in viele Teile, Amalthea verletzt sich dabei und verliert 24 Lebenspunkte* 5 x in einem druchgang und dann sag mir noch einer da gibts mehr scherben. (der Schaden beträgt bei mir zwischen 16 und 24LP wenn ich verletzt werde)

@Khalim nein das wäre nicht besser aber ein einfacher LP Hochregenerationsstop und ein Scherbenstop wär auch zielführend gewesen man kann ja bei den normalen Kämpfen auch nicht über die LP regenerieren - so wird wieder nur der Mittelstand bestraft wie im RL - der Mittelstand zahlt die meisten Steuern^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Muschkute am 10. Januar 2009, 23:34:34
dann hätte wenigstens jeder die chance gehabt an viele scherben zu kommen man hätte ja dann auch einstellen können das der Kelch bei den Scherben net wirkt die leute die tausende an Scherben haben werden die auf jeden fall jetzt so lange aufheben bis es die Sachen für sehr viel weniger geben wird als bisher und was nützt es sich an der Anzahl im Spiel bedindlichen Scherben zu orientieren wenn wenige Spieler den größten Teil von den Scherben hat
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 10. Januar 2009, 23:43:32
Und wer kauft dann die derzeitigen Preise?

Der Mittelstand der die Steuern zahlt? xD
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 23:44:50
.... ich sagte doch - die müssen rausgammeln damit sie weg sind^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 10. Januar 2009, 23:48:18
Es gibt leider keine optimale Lösung für die jetztige Situation

Dass etwas geändert werden musste ist klar, und so wie es geändert wurde, finde ich es auch gut, nur das Problem ist die Umstellung.

Jetzt wird es weniger Scherben geben und die alten werden dadurch mehr wert. Im Grunde können die derzeitigen Preise eh alle auf einmal gekauft werden, denn dafür werden nur 1 Mio Scherben benötigt, aber insgesamt sollen angeblich 1,7 Mio auf dem Server verteilt sein^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 10. Januar 2009, 23:52:28
...ich habs durchgezählt - 25 Spieler waren der Meinung es muß sich was ändern - ich glaub Arthoria hat über 3000 Member - davon spielen regelmässig 300 Leute - von einer Meinungsmehrheit kann man da wohl nicht sprechen
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 10. Januar 2009, 23:58:22
Sag mal, was willst du eigentlich?

Dass weiterhin fröhlich in Tenar gereggt wird??

Ich bin einer der 25 Spieler, der davor 1000de Scherben gesammelt hat und bin FROH DARÜBER, dass es geändert wurde!

Hast du einen besseren Vorschlag?
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Muschkute am 11. Januar 2009, 00:01:40
Ja Kelch nicht merh wirken lassen in Tenar und Tonscherben so stark wie sie vorher waren und fertig dann könnte man ent mehr reggen würd aber trotzdem noch mehr scherben rausbekommen
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 11. Januar 2009, 00:02:46
........das hab ich mir fast gedacht Khalim - dann wechsel mal deine scherben alle ein^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 11. Januar 2009, 00:07:10
Die Scherben hab ich verkauft^An die SPieler, die jtzt so viele haben *gg

@Mutschknute

Na toll was glaubst du wie gross das Geschrei jetzt wäre, wenn der Kelch deaktivert worden wäre?
Ausserdem kann man auch ohne Kelch ein paar 100 Scherben machen ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: zampano am 11. Januar 2009, 00:25:30
@amalthea bin ich ja mal froh, dass jemand wie du so regelmässig schergbenpakete bekommen hat, ich "trauere" mit dir*vorsicht ironie* ----mal vergleich zieht, hab bei ca 60 mal scherbenklopfen  genau 2 pakete bekommen -- da sag doch ich: na und

insgesamt gehöre ich mit sicherheit nicht zu den geduldigsten *persönliche droprate beweint--seit weihnachten nix besseres als silber,hmm* aber ich sehe da durchaus auch "ausgleichende" vorteile:

1)Xeri regelt persönlich den scherbenwert und "bunkerer" werden es schwer haben, immer nur zu horten--je nach begehrtem wechselobjekt und preis und gleichzeitig der "ungewissheit", wie er sich entwickeln wird

2)keiner ausser xeri wird den mittelfristigen wert von scherben kenn---->mein komment dazu: klasse!!!

3) klarer vorteil auch für diejenigen, die weniger online sein können---denn es ist ja klar, wie sich die wertigkeiten von allem verbessern, wenn durch so eine einstellung verhindert wird, dass manche gamer den ganzen tag nix anderes tun brauchen als 50000 klicks zu tun --weil sie ja sonst nix zu tun haben^^ --- um "krösus" von arthoria zu werden^^



pers. Fazit:  natürlich gibt es in übergangsphasen gefühlte verschlechterungen, aber mittelfristig dürfte es schon ein gewinn sein


so long-- wünsche jedem unzufriedenen nen moment "meiner" einsicht^^


.
nachtrag: ausserdem gibt jede veränderung jedem die möglichkeit chancen, vermutungen und  ziele neu zu überdenken und daraus sich eine neue taktik zu überlegen, schliesslich gibt es nix langweiligeres als tag für tag immer und immer wieder das gleiche zu tun ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 11. Januar 2009, 01:34:22
Bei Aenderungen wird es immer Gewinner und Verlierer geben, aber wenn Xeri irgendwann nichts mehr aendert, um bloss niemanden zu benachteiligen, verlieren alle Spieler!

Ich finde die Aenderung Klasse und habe heute abend auch schon wieder 100 Scherben gesammelt. Zuletzt war ich kaum noch in Tenar, weil mir die Klickerei zu bloed wurde. Jetzt macht es wieder Spass, und darum geht es hier doch zu allererst.

@Amalthea Du hast seit 2 Tagen einen Kelch? Doch nicht etwa, weil du im Forum gelesen hast, dass man damit unendlich Tonscherben sammeln kann? ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 11. Januar 2009, 02:49:40
... nein Grummel - ich konnte auch mit dem Kelch nicht unendlich sammeln dafür bin ich nicht richtig geskillt bzw habe ich die falsche göttliche Kraft - aber es waren mit Kelch mehr als ohne - der Kelch hat geholfen ... irgendwas muß man ja machen wenn man weiß man braucht 40k Tonscherben für eine Kugel des Windes. Mit den 35 Scherben pro Durchgang klopft man sich dumm und dämlich - bei mir waren es zwischen 65 und 120 Scherben pro Durchgang mit dem Kelch - dann war 20 Minuten regenerieren angesagt.
Da hatte ich dann wenigstens die Hoffnung irgendwann mal zu einer Kugel des Windes zu kommen.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: MalakAlhaq am 11. Januar 2009, 03:08:57
pro durchgang ein tonscherbenpaket? sorry das kann ich nur als geschwätz abstempeln.. kann ich dir 0 und nichtig glauben.. hab früher gut 300 tonscherben pro run gemacht und öfter mal kein einziges paket.. zum thema heute kein paket.. xeri aht gesagt er hat die droprate derpakete ERHÖHT im vergleich zu vorher.. ich sammel auch ohne kelch momentan gute 50 pakete locker ohne spiegelbild.. ich glaub net das sich da vielg etan hat und 5-6 mal lp durch zerspringen ist auch maßlos übertrieben  ::) hab nun ein paar mal getestet und hab wenige splitter abbekommen.. 1-2 pro volle lp wenn überhaupt... fakt ist das es geändert werden musste da man wohl seine lp grenzenlos hochheilen konnte und das außerhalb jeder diskussion steht das sowas geändert werden MUSS! punkt aus fertig!
und nun hör auf in jedem 2ten post von dir zu sagen das 40k tonscherben für ne kugel nun 100 jahre dauern und das kein normaler mensch mehr zahlen kann.. hakuna hat schon oft genug gesagt dsa die preise von xeridar manuel nach prüfung der relevanten daten eingestellt werden und er wird dsa wohl schon regeln so das es nicht unmöglich ist.. wenn du keine perfekte skillung für tonscherben hast undkein perfektes equip dann beschwer dich net das du zu wenig tonscherben pro run bekommst.. entweder oder! wennd u mehr willst.. hol dir equip/änder deine skillung.. wenn du net mehr willst dann komm mit zu recht das du "nur" 20 tonscherben bekommst..
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Samuel am 11. Januar 2009, 07:48:30
Also ich muss auch sagen ich finde es gut dass etwas passiert ist.
Diese LP-Reggerei in Tenar war ja in höchstem Maße imba!
Nicht nur wegen der Tonscherben die man sozusagen nebenbei gefunden hat, sondern auch wegen der Ressis die man dadurch in den KGs gespart hat.
Klar ärgern sich jetzt die Leute die sich vor kurzem endlich (und mit völlig überteuerten Lebensrunenpreisen) den Kelch zusammengebastelt haben nur damit er durch das Update jetzt etwas entwertet wird. Aber anders war das nicht zu lösen, es sei denn man hätte den Kelch in Tenar komplett abgeschaltet, was sicher auch nicht in deren Interesse gewesen wäre!

Und LP auf irgendein Maximum begrenzen ist wohl schwierig. Woher soll das System erkennen ob der Lebenspunkt jetzt vom Kelch, vom Fluch des Vampirs oder von dem neuen Trollelixier ist?
Ausserdem wäre das keine Lösung gewesen. Selbst wenn die LP auf 100 über max begrenzt worden wären, unendlich Scherben hätte man trotzdem schlagen können und in jeden Kampf mit +100 LP zu gehen ist immernoch ziemlich imba..
Abgesehen davon dass das Regenerieren im Anwesen irgendwie sinnlos geworden wäre..
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 11. Januar 2009, 10:57:57
Zur Kugel des Windes: glaubst du wirklich, das Xeri jemals so viele Kugel in die Tonscherben packen wird, dass sich jeder dort eine besorgen kann? Es gibt momentan 72 Spieler, die einen Elementarstab nutzen koennten. Wieviele Kugeln gab es bisher bei den Scherben? Das ist auch gar nicht der Sinn der Tonscherben!

Und ob nun unendlich oder nicht, nach der Diskussion vom 3.1. war doch wohl klar, dass Xeri da etwas aendern wird. Wobei der Kelch immer noch beim sammeln hilft, das zumindest hat sich nicht geaendert.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 11. Januar 2009, 11:02:27
Ich muss auch sagen, ich halte es für SEHR NAIV zu glauben, dass wenn man viele Tonscherben sammelt, man auch gute Chancen auf eine Kugel des Windes hat.

Was glaubst du was als erstes weg ist, wenn nachgefüllt wird? Da musst du zur richtigen Zeit da sein und wenns nicht klappt musst du gute 1-2 Monate auf die nächste Chance warten...
Geh lieber in die Halle der Elemente, dort kriegst du sie leichter ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: mooothecow am 11. Januar 2009, 11:10:13
ich muss langsamm sagen ich bin dieses gemeckere echt leid

ich sehe das da einfach nur der neid rausspricht  das ihr das alles nicht mehr machen könnt und ihr doch so umbedingt wollt. es wurde schon x-mal erklärt das sich der gegenwert an die sammelbare menge anpassen wird also wieso bitte seid ihr nochmal sauer???

guckt euch doch mal an was in tenar noch übrig ist. das bedeutet das 2/3 aller im spiel befindlichen scherben schon vernichtet worden sind. seid doch froh darüber

sicher wird es den einen oder anderen geben der etwas hortet aber selbst da gibt es diverse mittel da entgegenzuwirken.

ich sehe da einfach kein problem in dem ganzen und das was geändert werden sollte war sonnenklar

und auf so seltene items zu hoffen ist -auch wenn man die menge an scherben hat- doch etwas .. naja fehl am platz, diverse items sind mit absicht so selten und werden auch nicht wirklich oft in tenar auftauchen

@malak
die explosionen sind eigentlich nciht soo häufig angesetzt, das du 5-6 pro durchgang hattest , bzw hintereinander( kann mich nicht erinnern) ist in dem  fall schätze ich mal einfach wieder nur pech^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Samuel am 11. Januar 2009, 13:06:07
Hab jetzt ein paarmal gesammelt und ich muss sagen, dass ich jetzt mit Kelch deutlich mehr Scherben sammle als vor dem Update ohne Kelch.
Ist natürlich nicht repräsentativ und ich kann auch noch nicht sagen ob und wie sich der Kelch jetzt nach dem Update überhaupt auswirkt, aber wenn das sich bestätigt versteh ich euer Problem nicht...
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: AjihadIstalri am 11. Januar 2009, 13:15:05
Also ich habs auch mal probiert. Habe auch keinen Kelch und war nicht voll geregt. War aber ein annehmbares Ergebnis. Auf lange Sicht sollte das ein sehr sinnvolles Update gewesen sein.

//edit: Also in einem kompllet geregten Durchgang ist mir nicht aufgefallen, dass die Krüge mit einem Angriff über 3 Schaden angerichtet hätten!?
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 11. Januar 2009, 13:18:32
Natuerlich wirkt sich der Kelch aus, die Tatsache, dass du waerend des Kampfes LP dazu bekommst, wird sich immer auswirken.

Durch die Explosionen ist es halt wesentlich zufaelliger geworden. Ich vermute mal, das war Xeris Antwort auf naechtliche Scherbenbots. Nicht perfekt, aber zumindest sind die wesentlich ineffektiver geworden, da man nur relativ wenige Kaempfe gedankenlos am Stueck machen kann.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Samuel am 11. Januar 2009, 13:35:52
Ich meinte eigentlich inwieweit sich der Kelch noch so sehr auswirkt dass es sich lohnt dafür jede Woche 4 Runen und 7 Energiesplitter auszugeben.. ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 11. Januar 2009, 14:13:42
@Grummel und Khalim: Kugel des Windes - die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin diesbezüglich nicht die einzige die dieser Hoffnung nachhängt^^

@Malak und Sam ich werd euch an diese Stelle verweisen wenn ihr dann später mal zu jammern anfängt ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: mooothecow am 11. Januar 2009, 16:49:25
wer den kelch ausschlieslich zum tonscherbenklopfen sich zulegt dem sei davon abgeraten  (persönliche meinung)

ansonsten tolles artefakt
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 11. Januar 2009, 17:01:11
....gott sei dank moo wirkt der so auch ganz gut ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Muschkute am 11. Januar 2009, 17:15:46
ja klar wirkt der auch sonst aber er hat sehr an wert verloren meiner meinung nach seit gestern ich weiss nicht ob ich ihn mir sonst bebastelt hätte und ist ja klar das jetzt alle die tausende Scherben haben es jetzt gut finden das andere nicht mehr so einfach welche kloppen hönnen
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Jerry77 am 11. Januar 2009, 19:00:19
Ich finde die Änderung gut.....Tonscherbenkloppen war auf Dauer so langweilig, und nun ists eine "kleine" Herausforderung geworden.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grotol am 11. Januar 2009, 19:24:12
Xeridar ist hier bei weitem über das Ziel hinausgeschossen finde ich, das hätte man auch anders lösen können
und bei einer Bergenzung von tgl oder stdl. Besuchen der Stadt hätten wohl weniger Leute protestiert als jetzt.

aber mir ists egal...
das grösste Feature seit der legalisierten Regrüssi ist nun weg und viele Leute sind bereits hübsch reich geworden,
schon klar das ihr euch nicht so sehr aufregt, wäre auch sehr fehl am Platze.  ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Soulfire am 11. Januar 2009, 19:50:12
Also ich hab jetzt auch mal den Tag über Scherben gekloppt.
Mein Fazit: Ich bekomme mehr Scherben als vorher.
Bis auf zwei explodierende Töpfe haben die bei mir max 2 Punkte Schaden angerichtet.
Dafür aber ab und an auch mal mehr als zwei Scherben hinterlassen.
Alles in allem bekomme ich in einem Durchgang mehr Scherben, als vorher.
Ich bin zufrieden, die explodierenden Töpfe bringen wenigstens etwas abwechslung  :-D
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: AjihadIstalri am 11. Januar 2009, 21:46:47
Zitat von: Soulfire am 11. Januar 2009, 19:50:12
Also ich hab jetzt auch mal den Tag über Scherben gekloppt.
Mein Fazit: Ich bekomme mehr Scherben als vorher.
Bis auf zwei explodierende Töpfe haben die bei mir max 2 Punkte Schaden angerichtet.
Dafür aber ab und an auch mal mehr als zwei Scherben hinterlassen.
Alles in allem bekomme ich in einem Durchgang mehr Scherben, als vorher.
Ich bin zufrieden, die explodierenden Töpfe bringen wenigstens etwas abwechslung  :-D

Genau so geht es mir auch. Mir hat das ganze eher geholfen denn geschadet. Allerdgins schaffen die Krüge bis zu 3 Punkte Schaden. *g*
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Lehner am 11. Januar 2009, 21:51:07
Naja Soulfire,
entweder du hast nich genau geschaut oder hattest verdammtes Glück:
Tonkrug greift Lehner an und verursacht 8 Schaden.

Ich denk ja nich das es da so nen unterschied gibt.

Zum Thema, Es ist ok das der Kelch abgeschwächt wurde und ein paar andere Probleme behoben wurden,
vll könnte man ja noch eine kleine Abschwächung der Krüge machen, da es im mom doch sehr schwer is.
Aber ansonsten find ich es gut so
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Muschkute am 11. Januar 2009, 21:54:59
ich schließe mich der Meinung Grotols an es gibt jetzt ein paar die sich ins fäustchen lachen und der rest mal wieder leer ausgegangen genauso ging es mir schon beim letzten update seit dem ich als schmied nichts mehr herstellen kann da es sich nicht lohnt
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Kleinerscherzkeks am 11. Januar 2009, 22:26:49
also ich mit lvl 14 habe was von dem update da ich definitiv mehr scherben pro regg bekomme als vorher
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Soulfire am 11. Januar 2009, 22:36:27
Für alle, die mir nicht glauben:  ;)

KindderSchatten wirkt Inferno auf Tonkrug und verursacht 18 Schaden.
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 2 Schaden.
KindderSchatten will Inferno wirken, aber der Zauber misslingt
Tonkrug greift KindderSchatten an, aber verfehlt.
KindderSchatten wirkt Inferno auf Tonkrug und verursacht 15 Schaden.
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 2 Schaden.
KindderSchatten will Inferno wirken, aber der Zauber misslingt
Tonkrug greift KindderSchatten an, aber verfehlt.
KindderSchatten wirkt Inferno auf Tonkrug und verursacht 19 Schaden.
Tonkrug greift KindderSchatten an, aber verfehlt.
KindderSchatten wirkt Inferno auf Tonkrug und verursacht 18 Schaden.
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 2 Schaden.
KindderSchatten will Inferno wirken, aber der Zauber misslingt
Tonkrug greift KindderSchatten an, aber verfehlt.
KindderSchatten wirkt Inferno auf Tonkrug und verursacht 11 Schaden.
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 2 Schaden.
KindderSchatten will Inferno wirken, aber der Zauber misslingt
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 1 Schaden.
KindderSchatten will Inferno wirken, aber der Zauber misslingt
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 1 Schaden.
KindderSchatten wirkt Inferno auf Tonkrug und verursacht 9 Schaden.
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 2 Schaden.
KindderSchatten will Inferno wirken, aber der Zauber misslingt
Tonkrug greift KindderSchatten an und verursacht 2 Schaden.
KindderSchatten wirkt Inferno auf Tonkrug und verursacht 10 Schaden.
Tonkrug stirbt.

KindderSchatten hebt 2 Tonscherben auf.

Und so sah das bei mir gestern und heute den ganzen Tag aus. Max. 1-2 Schaden außer, der Tontopf explodiert.

Also entweder hab ich die letzten zwei Tage wirklich Glück gehabt, oder ihr macht was falsch  :-D
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Kharr am 11. Januar 2009, 22:36:48
so ist es, es ist ja auch erst ab lvl 22 vollkommen aus dem ruder geratten, die kleinen kriegen mehr scherben als vorher den grossen wirds halt schwerer gemacht.

und wer sich den kelch nur zum ausnutzen eines bugs=cheaten beschafft hat und jetzt masslos enttäuscht ist - pech. es war an der zeit dass diese schwachstelle aus dem spiel raus ist. ich hab meinen schon seit nem jahr und bin zufrieden damit, und find den in den kampfgebieten überaus nützlich. soooo falsch ist es nun auch wieder nicht wenn man bein tonscherbenhaun mal hingucken muss. und sich nicht die finger wundtippt sondern nach relativ wenigen kämpfen der spass vorbei ist und man dann reggen geht. wozu hat man ne zeitung.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: MalakAlhaq am 11. Januar 2009, 23:05:53
es ist witzlos damit zu argumentieren das in der vergangenheit an einem missstand zu profitieren war und der rest nun nichtsmehr davon hat.. deswegen einen positiven umbruch nicht zu bringen sowas verlangen nur.. i dont know.. aber so zu argumentieren ist schlichtweg blödsinn sorry..
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Fire am 12. Januar 2009, 07:11:56
also ich muss sagen, ich war als erstes gegen die neuen und verstärkten tonscherben, und fand die idee auch extreem schlecht.
aber jetzt wo ich es auch ein bisschen mehr ausprobiert habe, muss ich auch sagen das ich es garnicht so schlecht finde.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 12. Januar 2009, 09:31:12
Ich hab mal noch einen konstruktiven Vorschlag, wie man der Wertsteigerung alter Scherbenhaufen entgegenwirken koennte, ohne die jetztigen Kampfregeln zu aendern:

Einfach die Droprate weiter erhoehen!

Die Grossen werden natuerlich nie soviel bekommen wie zuvor, quasi unendlich ist halt einfach zu viel. Aber insgesamt kann man ja schon dafuer sorgen, dass zuindest annaehernd soviele Scherben gesammelt werden wie vorher. Dann muss man auch bei den Preisen nicht umdenken.

PS: Bevor hier wieder jemand behauptet, ich wuerde nur Vorschlaege machen, die mir selbst nutzen: Ich hab noch ueber 50k. ::)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: mooothecow am 12. Januar 2009, 10:37:15
es ist absicht das man nicht mehr so viele sammeln kann, das war u.a auch ein ziel der änderung
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 12. Januar 2009, 11:01:53
Auf lange sicht ist es für mich von Vorteil, dass nicht mehr so viele gesammelt werden können. Es spart mir Mahagebühren *gg

Die Pakete werden mehr wert und der Anteil der durch die Gebühren schwinde, wird geringer ^^

Würde ich zB ein Paket um 20 in die Maha stellen, bekomme ich nur 15 Gold. Stelle ich es aber um 30 hinein(weil es dann auch so viel wert ist), dann bekomme ich 25 Gold

Also für die Maha Paket-Verkäufer ist das schon ein spürbarer Vorteil glaube ich.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Landsberger am 12. Januar 2009, 15:40:10
Ich finds voll OK wie es jetzt ist. Denn wer würde noch Tonscherben kloppen gehen wenns doch eh niemand leisten könnte außer den High lvl die schon so viele haben... (Ich hab z.B. 800 Tonscherben gekloppt ohne die mitzuzählen die ich gekauft habe)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Xeridar am 14. Januar 2009, 12:36:04
Eine Änderung war zwingend erforderlich, das konnte nicht so bleiben wie es war.

Das es noch "alte Scherben" im Umlauf gibt lässt sich auch nicht lösen, ich konnte ja schlecht alle Tonscherben aus dem Spiel entfernen.

Was mir aus dem Thread hier als Idee allerdings gut gefällt ist die Idee, dass bei einem zerspringenden Tonkrug zusätzliche Scherben aufgehoben werden können, das werde ich noch einführen.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 14. Januar 2009, 13:46:52
Xeri wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so ein Krug zerspringt und Schaden anrichtet? - ich hatte das gleich nach der Umstellung 5x in einem Durchgang - das wars auch was mich so sauer gemacht hat^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Landsberger am 14. Januar 2009, 13:47:13
Ich hatte das noch kein einziges mal...
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 14. Januar 2009, 13:47:50
Glückskind^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Kiriru am 14. Januar 2009, 13:53:20
Ist es gewollt, dass der Tonkrug auch noch dem Aufheben der Scherben explodieren kann?
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Sintorek am 14. Januar 2009, 14:42:27
Zitat von: Kiriru am 14. Januar 2009, 13:53:20
Ist es gewollt, dass der Tonkrug auch noch dem Aufheben der Scherben explodieren kann?

bei mir explodiert er nur nach dem aufheben der scherben, was doch etwas unlogisch ist.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Kiriru am 14. Januar 2009, 14:59:31
Zitat von: Sintorek am 14. Januar 2009, 14:42:27
bei mir explodiert er nur nach dem aufheben der scherben, was doch etwas unlogisch ist.

Deswegen frage ich ja. ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: AjihadIstalri am 14. Januar 2009, 15:51:43
also bei mir war es pro durchgang ca 1-4 mal , also nicht der rede wert :)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Samuel am 14. Januar 2009, 20:42:43
Ich denke schon.. Durch die Explosion nach dem Aufheben der Scherben kann man nicht sterben (ja ich bin da mal mit 1 LP rausgegangen^^) und es macht das Reggen in Tenar unmöglich, was sonst nicht unbedingt der Fall wäre....
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 14. Januar 2009, 20:47:58
Um die ganze Sache nocheinmal nachträglich zu bewerten:

Bin sehr zufrieden so wie es jetzt ist!
Ich mache (fast) genausoviel Scherben wie vorher, eher ein bisschen weniger, dafür geht das Sammeln bequemer, weil nicht so viele Kämpfe notwendig sind.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grotol am 14. Januar 2009, 20:54:23
also vorher waren ~500 Scherben pro Stunde möglich, das schaffst du immer noch ?
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: mooothecow am 14. Januar 2009, 21:20:11
pro stunde wäre das möglich ja, das ist ungefähr 5 mal reggen, sprich 6 durchgänge.. is hinzukriegen
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 14. Januar 2009, 21:20:31
Also nur mit Kelch schaffe ich max 20 Kämpfe in Tenar. Mit einem praktischen Hilfsmittel, lässt es sich dann auf 30-50 Kämpfe steigern ;)
Kostet aber auch was zusätzlich
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: thechinese am 15. Januar 2009, 22:22:15
Oo die Tonscherben sind aber stärker geworden?!
fürher hab ich 10-15 in einem Durchgang geschafft....
jetzt sinds 5-7 mal.... und ich bekomm im Durschnitt eine Scherbe mehr
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Kelemvor am 17. Januar 2009, 13:31:17
also ich denke auch das es ein kleinen wenig übers ziel hinaus gegangen ist. mit normalen lp ohne was zu schlucken schaffe ich 30 scherben
pro leben. vorher waren es 120.^^

der zufallsfaktor beim zerspringen der töpfe liegt bei 1 : 20 dennoch ist mein negativ rekord bei 6 X in folge.^^


gruss kelemvor
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Muschkute am 17. Januar 2009, 14:00:47
finde ich auch das ist alles ein bisschen zu hart geworden ich geh gar nicht mehr kloppen seit dem den für so paar scherbchen ist mir die zeit dann doch zu schade
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Phex am 17. Januar 2009, 14:06:19
Also ich bekomme massig mehr Tonscherben nun :)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Amalthea am 17. Januar 2009, 18:37:50
ah da bin ich jetzt wirklich froh Kelemvor - ich habe die selbe Erfahrung gemacht - dachte schon das ist wieder mal mein persönliches Pech ::)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: MalakAlhaq am 17. Januar 2009, 20:25:34
Zitat von: Kelemvor am 17. Januar 2009, 13:31:17
also ich denke auch das es ein kleinen wenig übers ziel hinaus gegangen ist. mit normalen lp ohne was zu schlucken schaffe ich 30 scherben
pro leben. vorher waren es 120.^^

der zufallsfaktor beim zerspringen der töpfe liegt bei 1 : 20 dennoch ist mein negativ rekord bei 6 X in folge.^^


gruss kelemvor

30 scherben ohne was zu schlucken? erscheint mir doch extrem tief gegriffen irgendwie.. das wären sehr wenige runs.. du bekommst ja nun 1-6 tonscherben statt 1-2 wie vorher..  alles in einem ist es nur minimal gesenkt worden ( die anzahl der scherben die man mitnimmt ) die anzahl der runs ist dafür stark gesunken bzw das endloslkämpfen wurde, hoffentlich, geblockt. 1-6 tonscherben und öfter pakete ( aussage xeridar mit den paketen ) ud dafür bissl schwierigere gegner scheint mir fair.. und meine bisherigen tests habe auch gezeigt das die anzahl der scherben die ich sammeln kann auch ziemlich gleich ist
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Xeridar am 17. Januar 2009, 20:28:22
Was ich beim Zerspringen schon gemacht habe (was aber noch nicht auf dem Spielserver ist):
Man erhält beim Zerspringen zusätzlich zu den gefundenen Tonscherben noch 3-6 weitere Scherben dazu (die man sich aus seinem Körper zieht ;) ).

Gerade hatte ich noch die Idee das zufällige Zerspringen durch einen Zähler zu ersetzen, sprich statt einer Wahrscheinlichkeit von 1:20 für das Zerspringen einfach exakt jeden 20. Krug zerspringen zu lassen.
Wäre das mit der anderen Änderung zusammen gewünscht oder sollte es lieber zufällig bleiben?
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Muschkute am 17. Januar 2009, 20:37:16
am besten gar nicht xeri ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Soulfire am 17. Januar 2009, 20:39:10
Ich bin für zufällig.
Finde ich besser, als Berechnungen.
Mich ärgern zwar auch die blöden Töpfe, die 5x hintereinander zerspringen, aber das gehört dazu und macht es interessanter.
Eindeutig für zufällig  :-D
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: HagenLichtbringer am 17. Januar 2009, 20:39:47
Sofern die WS im Moment auch bei 1:20 liegt würde ich vorschlagen es dabei zu belassen und es nicht statisch bei jedem 20sten Krug auftreten zu lassen, da statistische Elemente für Bots immer schwieriger zu handeln sind als für menschliche Spieler. Zudem wäre es auch "logischer" wenn es zufällig bleiben würde, finde ich.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 17. Januar 2009, 22:09:24
Seh ich genauso wie Hagen. Wer regelmaessig sammelt, bei dem gleicht sich das sowieso aus und eine feste Rate hilft nur Bots.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 17. Januar 2009, 22:32:41
Also jedes 20ste mal wäre doch einfach nur dämlich und unlogisch...
Ich würde das für sehr stillos halten, wenn schon, dann zufällig^^
Und dass man nach dem Zerspringen noch ein paar zusätzliche Scherben bekommt ist es umso besser^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Luccy am 17. Januar 2009, 22:56:42
bin auch dafür und hoffe ist schnell gefixt^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Lehner am 18. Januar 2009, 21:45:04
Ich hab mal ne Frage,

hängt der Erhaltene Schaden irgendwie mit den erhaltenen Tonscherben zusammen.

Hatte mal ne zeitlang keine Rubinhandschuhe an(aus Versehen) und in derr Zeit machten die Scherben dann ~6dmg
bedeutet ich hab viel mehr einstecken müssen aber dafür wurden mir auch bis zu 5(6?) Scherben gedropt,
jetzt bin ich mit den Handschuhen kloppen gegangen und das höchste an scherben war 2!
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 18. Januar 2009, 22:06:18
Zufall.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich SEHR LANGE Serien von 1 Tonscherben hatte, aber dann auch mal oft hintereinander 5,6,6,5,6,3,4 usw..
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Landsberger am 19. Januar 2009, 16:54:20
Bei mir auch das sah so aus :
5 Tonscherben
2 Tonscherben (schöner Anfang)
und  dann 12-14 x 1 Tonscherbe bis dann wieder einmal 2 Tonscherben kamen
danach noch einmal 4 Tonscherben und ansonsonsten immer nur eine...
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Lehner am 20. Januar 2009, 18:51:22
Der Tonkrug zerspringt in viele Teile. Lehner verletzt sich dabei, verliert 19 Lebenspunkte und packt die 5 Tonscherben ein, die für die Verletzung verantwortlich waren.


Is das erst seit dem Update von gestern so?
Wenn ja super Ändernung, lohnt isch mittlerweile sogar mehr als vorher und Kelch wurde auch abgeschwächt
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Hakuna am 20. Januar 2009, 19:02:23
Zitat von: Änderungsprotokoll1.2.Tenar:
-Wenn ein Tonkrug zerspringt gibt es hierdurch einige zusätzliche Tonscherben.

nicht seit gester, aber seit vorgestern so ;)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Samuel am 31. Januar 2009, 08:05:59
Gabs letzte Nacht wieder irgendein Update mit den Tonscherben?

Ich hab heute morgen das Gefühl die machen jetzt um einiges mehr Schaden als vorher..
Und ja, ich war gestern abend auch noch Scherben kloppen ^^

PS: Normalerwiese bekämpf ich die im Autokampf..
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Anti am 31. Januar 2009, 08:33:41
kann ich nicht bestätigen

vll mit der regrüstung nach tenar. ging mir auch schon so *oups*

EDIT
ein paar kampfgebiete später ist man schlauer

bekomme in allen KG, auch Tenar, mehr schaden als durchschnittlich zu erwarter
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Samuel am 31. Januar 2009, 09:02:08
3 Tenar-Gänge hintereinander?

Wohl nicht...

Kann aber auch sein dass ich einfach nur Pech hatte..
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 31. Januar 2009, 09:39:18
Ich kann Sams Vermutung bestaetigen. Ich weiss genau, wieviel Schaden die bisher gemacht haben und es ist bei mir definitiv deutlich mehr geworden.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 31. Januar 2009, 09:59:47
Ja, es wurde tatsächlich mehr.
um 2 oder so.
Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, weil man davor den Schaden mit Hilfsmittel wieder leicht auf ein Minimum von 1-3 reduzieren konnte. Das dürfte jetzt wieder schwerer fallen. Wäre aber nicht schlecht, wenns dafür auch wieder mehr Scherben gibt^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Anti am 31. Januar 2009, 10:08:42
also ich bekomme auch in den normalen kg wie den quellen deutlich mehr schaden

gehe zur zeit in die quellen. in die variablen habe ich mich heute noch gar nicht getraut.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Soulfire am 31. Januar 2009, 10:14:40
Das mit den Tonscherben kann ich bestätigen.
Bisher haben die (auch nach dem Update) immer 1-2 Schaden mir bei angerichtet, heute waren es 3-4.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 31. Januar 2009, 10:16:59
1-2 kann nicht sein, denn das minimum ist 1-3, würde ich mal meinen...

Aber 3-4 ist eh ziemlich wenig. Du scheinst ja viel V zu haben. Welches Stufe hast du denn?

In den normalen KGs merke ich keinen Unterschied. Glaube das war einfach nur Pech, weil sie dir stärker vorkommen.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 31. Januar 2009, 10:27:41
Zitat von: Khalim am 31. Januar 2009, 09:59:47
Ja, es wurde tatsächlich mehr.
um 2 oder so.
Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, weil man davor den Schaden mit Hilfsmittel wieder leicht auf ein Minimum von 1-3 reduzieren konnte. Das dürfte jetzt wieder schwerer fallen. Wäre aber nicht schlecht, wenns dafür auch wieder mehr Scherben gibt^^
Auf unserer Stufe wurden es 3 mehr.

Ich find das eher nicht so gut. So wie es jetzt ist, kann jemand mit verstaerkten Ruestungen ein vielfaches an Scherben bekommen, ist das wirklich der Sinn der Sache? Dann doch lieber hoehere Rea/Konz-Werte, wenn immer noch zu viele Scherben gesammelt werden.
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Soulfire am 31. Januar 2009, 10:49:15
Also bei mir haben die tatsächlich nur 1-2 Schaden gemacht. Kann man auf Seite 4 nachlesen^^
Ich bin auf Lvl 12  Verteidigung 9  :-D
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 31. Januar 2009, 10:51:20
Hmm, ich finde schon, dass gute Ausrüstung etwas bringen sollte, aber in dem Bereich wirkt sich 1V doch noch ziemlich stark aus.

macht der Gegner zb5-7, also im Schnitt 6 Schaden, dann reduziert 1V den schaden schon um ~14% dh kann jemand, der einen SdV besietzt 14% mehr scherben sammeln.

Wer es schafft den Schaden von 5-7 auf 1-3 zu reduzieren, bekommt dann sogar 3 mal so viele Scherben! Und noch dazu wird der Kelch dabei aufgewertet, weil 1LP dann viel mehr wert ist.

Mein Faszit:
V bringt zu viel in Tenar, aber V soll auch etwas bewirken nur nicht so stark. Naja, wenigstens ist es jetzt nicht mehr so leicht den Schaden auf ein Minimum zu reduzieren. Wer Hilfsmittel wie zB Eiswein verwendet, soll auch belohnt werden.

Edit: Habs jetzt selbst getestet mit Vollen LP in Tenar und man merkt einen GEWALTIGEN UNTERSCHIED!

Also wenn ich es schaffe den Schaden auf 1-3 zu reduzieren, dann müsste ich ca 10 mal so viele Kämpfe schaffen... Ob das balanced ist?
Das macht dann ja die SdV Besitzer zu Über-Spielern Oo
Vor allem da jetzt noch viel weniger Scherben gesammelt werden können und deren Wert dadurch weiter steigt(ist aber auch von der nächsten Auffüllung abhängig)
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Andarius am 10. Februar 2009, 10:37:22
ich muss auch mal mein senf dazu geben, das scherben klopfen ist etwas ungerecht kalquliert, ich bin lvl4 und nehr mit 4 rüstungspunkten nur ein schadenspunkt pro atacke, ist ja gut und schön, dann hab ich die spieluhr geöffnet, wo man ja 5 verteidigungspunkte dazu bekommt.
da dachte ich schön, eine halbe stunde ohne schaden scherben klopfen!! nix da, bei 5 verteidigungspunkten mehr nehme ich auf einmal 3 schadenspunkte pro atacke. das kann und darf nicht sein, wenn ein verbesserungsboni die kampfsituation verschlechtert^^

sowas macht nich sauer^^
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 10. Februar 2009, 10:44:13
ach, sollen Leute mit wegen extrem viel Gold mit etlichen Steinen der Verteidigung(~15000 Gold) ausgerüstet sind permanent Tonscherben sammeln können? Oo

Oder soll der Eiswein dazu führen, dass man in 90 Minuten 6000 Scherben sammelt, die dann mindestens 3000 Gold wert sind bei kosten die gerade mal 80-90 betragen?

Absolut daneben, davon auszugehen, dass man mit genug V unendlich Scherben sammeln kann...

Allerdings sollte es wirklich nicht so sein, dass man durch +V schwächer wird, da hast du recht
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Grummel am 10. Februar 2009, 11:21:00
Adrianus: Wenn du bisher immer nur 1 Schadenpunkte bekommen hast, war das schlicht Glueck. Egal wieviel Verteidigung du hast, Monsterangriffe machen immer mindestens 1-3 Schaden (nicht nur in Tenar).
Titel: Re: Tonscherbenklopfen
Beitrag von: Khalim am 10. Februar 2009, 11:54:07
genauso ist es@Grummel

Was ich aber bei mir seltsam finde:

Habe ich 18 V machen die Tonkrüge 1-3 Schaden, aber 2 und 3 Schaden kommt wensentlich häufiger vor

Wenn ich aber 19+V habe, dann erleidete icha auch 1-3 Schaden, nur gleichverteilit(der 1er kommt viel öfters vor)