Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Erebos, 18. Februar 2008, 18:04:23

« vorheriges - nächstes »

Erebos

Thenea, den Grund hast Du ja beim Schließen geschrieben, nämlich "Keine Fragen zu Quests in der Taverne bitte". Daher hielt ich es nicht für nötig, Dich nach dem Grund zu fragen, den hast Du ja bereits genannt.

Ich hätte es nur besser gefunden, wenn Du erst abgewartet hättest, was als Antworten geschrieben wird, bevor Du im Voraus davon ausgehst, dass die Lösungen dort stehen. Ich denke die meisten Spieler hier sind nicht so doof, die Lösung hier verraten, zumal viele unter ihnen dabei sind, die es sich selbst erarbeitet haben und keinen Sinn darin sehen, anderen ihre selbst gefundene Lösung preiszugeben.
Ich sage natürlich "die meisten Spieler", klar gibt es welche, die die Antwort schon schreiben. Ich hätte folglich Deine Aufgabe darin gesehen, die entsprechende Antwort zu löschen.

Aber ich lasse mich eines besseren belehren und frage Dich das nächste Mal persönlich, bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Übrigens, Kiri, das ist gut zu wissen mit den Quests, ich bin selbst nur Level 9, deswegen kann ich das bei höheren Leveln noch nicht beurteilen. Aber ich freue mich umso mehr, wenn es demnächst so kommt, wie ich es mir dachte :)

Hakuna

Moin

Zitat3. Das Fragen nach Questlösungen führt genauso wie das durchgeben einer Lösung zu einer Sperre.

Dies ist zwar eine Chatregel, aber ich denke, dass die genauo im Forum gilt. D.h. schon allein die Frage nach einer Questlösung ist illegal :)

mfg

hakuna

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Jerry77

Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit ziemlich oft nach Questlösungen gefragt wird " Wo ist das, wo sind die usw..."

die allgemeine Entschuldigung "sorry habs net gewußt" scheint eine Standartantwort geworden zu sein lol

Darauf gibts höchstens der Spruch " Du wurdest verwarnt"

das ganze ist schon soweit, das nahezu jeder Lowie nach Lösungen frägt und nichts befürchten muss. Auch wenn es heißt "Ja, die sind neu und kennen halt die Regeln nicht"....zieht nicht, den Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Bin zwar auch einer der viel Dummsinn im Chat postet, merke aber wie das Chatniveau sinkt, da ja niemand was befürchten muss( habe schon seit langem keine Rotschrift gesehen).

Also eine Bitte Mods: Greift endlich härter durch, habt keine Angst vor denen die euch dann dumm anmachen( wer es nicht kapiert das man sich an Regeln halten muss, und das die Mods nunmal aufpassen, kann sich ja löschen).

Zu meinen Anfängen war das, meiner Meinung nach, härter. Und ich würde gern wieder einen sauberen Chat haben, ohne ellenlange Diskussionen zu haben, wer wie warum verwarnt, oder warum was verboten ist.

Regeln sind Regeln, und die gelten nunmal.

mooothecow

also ehrlich gesagt lore is das nicht so dolle wenn du neu in einem spiel bist und gleich mal ne chatsperre an den hals gehängt kriegst.. da würde ich mir schon überlegen ob ich da bleibe oder mir doch was anderes suche..

ab stufe 5 und aufwärts allerdings geb ich dir recht, die müsstens wissen, bzw oft genug im chat gelesen haben, da kan man schon härter durchgreiffen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

mann sollte die leute öffentlich darauf hin aufmerksamm machen. evtl kann Xeri sowas wie n interness punkte systhe, für die mods einfügen um zusehen wer schon eine "unwirksamme" verwarnung bekommen hat.

Dann lässt sich so etwas evtl effektiver bekämpfen, dennoch sind wir gerade was das niveau angeht etwas am absinken. Zwar immer noch über dem Standard BG niveau aber dieses muss eben auch gepflegt werden. Daher kann man lore nur zustimmen.

MalakAlhaq

Zitat von: Project am 07. April 2008, 21:23:27
mann sollte die leute öffentlich darauf hin aufmerksamm machen. evtl kann Xeri sowas wie n interness punkte systhe, für die mods einfügen um zusehen wer schon eine "unwirksamme" verwarnung bekommen hat.

Dann lässt sich so etwas evtl effektiver bekämpfen, dennoch sind wir gerade was das niveau angeht etwas am absinken. Zwar immer noch über dem Standard BG niveau aber dieses muss eben auch gepflegt werden. Daher kann man lore nur zustimmen.

jap.. das muss absolut her..
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=2293.0
da hab ich das schonmal vorgeschlagen aber schein versunken zu sein.. ka warum.. wäre absolut notwendig da ich schon sehe wie 3 verschiedene mods dem selben ne verwarnunge geben in einer woche...

Kiriru

Sowas gibt es bereits. (verstecktes Update :P) Wir sind aber gerade dabei eine Regelung dafür auf unserem Moderatorenboard zu diskutieren. ^^
Eine Art "Punktesystem" finde ich gut. Ich schlag da Xeri mal was vor ^^

Es gab bei den Questfragen die letzen Tage immer nur Verwarnungen, da es die Anfängerquests waren. Wie gesagt würden nicht unbedingt viele nach einer direkten Sperre das Spiel auch weiterspielen. ^^'
Aber auch, wenn dem so ist, möchte ich doch bitten ein wenig das Questlösungen rausgeben einzudämmen. Hab folgendes immer und immer wieder die letzten Tage beobachtet: Anfänger kommt, fragt sowas wie "Wie heißt die Stadt?" oder "Wie viele Goblinränge gibt es?" oder was ich leider in letzter Zeit vermisse "Wer führt den Friedhof an?" und wenn der/ die anwesende/n Mod/s sagt, "Verwarnung!", dass dann eine Flut von Tipps kommt, die schon eher eine Art Lösungsanleitung sind, als nur Tipps. Ich bitte, dass das, auch wenn es gut gemeint ist, mit ein wenig Zurückhaltung gehandhabt wird.

Auch wollte ich hier nochmal anmerken, dass es Aufgabe der Mods ist eine Regelwiedrigkeit zu verwarnen oder den Spieler zu sperren. Nach einem Doppelpost ein "Und da kommt die rote Schrift!" zu lesen ist wirklich mal unfreundlich dem anderen Spieler gegenüber. Auf Regeln verweisen könnt ihr ja gerne, aber sowas sollte bitte nicht sein. -.-

*Kritik an Chatterschaft Ende* *g*

TinRho

Muss hier auch Moo und Kiriru zustimmen. Ein faire Behandlung sollte man schon erwarten können, wenn man als Anfänger mal einen Fehler macht. Damit mein ich nicht die Dauerfrager, für solche Unverbesserlichen gibts ja die Mods und anscheinend Punktsystem etc.
Ob und wann die sperren sollte man ihnen überlassen.
Aber wenn mal jemand auf Stufe 2 wissen will wie die Stadt heisst und er gleich im Chat an den Pranger gestellt wird, find ich das nicht so toll. Da aber nicht von den Mods, sondern von 5 anderen die meinen auch mal was sagen zu müssen. Und das hab ich jetzt schon sehr oft gesehen. Ebenfalls das Spieler sich gelöscht haben, nach einem Exkurs in den Chat-.-
Ich denke die Mods wissen hier sehr genau um ihre Arbeit, da muss niemand den Aushilfs-Sheriff spielen.
Ausserdem haben sie ja jetzt einen schicken Unterstrich, womit das auch Anfängern klar sein sollte wer zu ihnen spricht.

Und eine direkte Sperre für alles zu verlangen ist völlig überzogen, sorry Lorenz.
Genau das frustriert ja am Anfang wohl gewaltig, nach dem Motto: Was hab ich denn so schlimmes gemacht?
Ich weiss das dir das am Anfang passiert ist, aber wie man sieht bleiben nach sowas nicht alle Spieler erhalten.
Da kommts immer noch auf die Situation an und da ist auch Fingespitzengefühl von den Moderatoren gefragt.
Und die sollten nicht dazu beitragen, das Arthoria nicht weiter wächst. Was aber sowieso, wie gesagt, eher die Leute aussenrum erledigen...

Ausserdem werden auch auf höheren Stufen Questfragen gestellt, nur in einer anderen Farbe.
Sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, bevor man einen Anfänger deswegen anmacht.

Jerry77

Für eine direkte Sperre für alles hab ich nicht behauptet, nur um eine strengere Umsetzung.


Kollyn

Sehe das Ähnlich, wie TinRho,

Wen einer der Level 2 oder 3 ist oder so, nach einer Quest fragt, dann kann man davon ausgehen, dass er die Regel nicht gelesen hat. Aber das amchen glaube ich die Wenigsten am erste oder 2 Tag, und da ist man dann schon bei 2 Quest.

Und wenn ich mir dann vorstelle, was so in den diversen Gilden Foren abgeht, dan sit das Fragen anch Questlösungen eigentlich harmlos.  Der einzige Grund fürs verbote ist, dass Es nervig ist....


Und auch ich habe schonmal jemanden, der Nicht weiter kam Per IGM geholfen, erstmal Tipps gegebn und als er " Tage später immer noch net weiter war halt sehr eindeutige Tipps. so das es dann endlich klappte.

Mir ging es beim erstenmal Truhe ähnlich, ich hatte die Einzellösungen aber absolut nichts gerafft, erst eine Suche hier im Forum und ein Hinweis der hier versteckt steht, also im anderen Thread, hat mich auf die Spur gebracht und dann fielen die Schuppen.

Deshalb kann ich die Fragenden durchaus verstehen, nur wer mit Level 5 oder 7 immernoch net die Regel gelesen hat oder mitbekommen hat ist selbst schuld.



Kelemvor

also ich gehöre wie viele das auch schon wissen zu denen die für eine verwarnung und gegen eine sofortige sperre sind.
zumal ein 2tes vergehen kaum noch kommt und wenn doch ist die dann verhängte sperre genauso wirksam.

es gibt da eine andere möglichkeit die ich aus einen anderen bg kenne das jeder anfänger automatisch eine begrüßungs pn
bekommt die dann auch die 2 / 3 wichtigsten infos enthalten. kann man das hier nicht auch so machen ?
jeder klickt auf nachrichten wenn ein" neu" dahinter steht und wenn er dann umgehend auf die chatregeln hingewiesen wird
kann er nicht mehr sagen " das hab ich nicht gewusst "

und was das sinkende chatniveau angeht kann ich mir nicht vorstellen dass das an ein paar noobs liegt die nach questlösungen fragen.
ich habe nur festgestellt dass das spiel von immer mehr eher jungen usern genutzt wird und man sich darauf einstellen muss. :)

gruss kelemvor

MalakAlhaq

#26
So... Ich bin an und für sich FÜR ein härteres durchgreifen der Mods.. wenn er berechtigt ist..
Aber lasst mich mit einem Zitat aus den Chatregeln beginnen:

Zitat
Spam ist zu vermeiden. Wegen Spam wird erst nach einer Aufforderung durch einen Moderator gesperrt. Um den Chat bei Spam übersichtlich zu halten können die Moderatoren ohne Vorwarnung alle öffentlichen Nachrichten eines Spielers löschen.

Okay.. nun zum Fall heute.. ich schreibe im Chat lmaoroflolpimptime und celer fragt mich nach der "übersetzung" ich schreiben diese... und celer antwortet mit : LLLLOOOOOLLLL

Reaktion seitens Nicole: Es wurde eine X stündige Sperre gegen celer blabla..
ich weiß net wie lange genau.. ich schätze einfach mal eine stunde.. aber.. erstens steht in den chatregeln extra erst NACH warnung seitens mods und 2tens war das kein spamm.. höchstens nervig weil alles großgeschrieben... und oris regelmässige freudenausbrüche in GROßSCHRIFFT sind da weitaus schlimmer :)
Ich bekomm immer mehr das gefühl nicole is als mod fehl am platz... sorry das ich das hier so öffentlich sage und nun der böse bin aber das is mein gedanke.. und net grundlos...
ich habe beobachtet wie jemand doppelwerbung macht.. ind em fall bissl versteck aber defintiv geplannt und doppelwerbung...
fall damals: artikel Schleichendes gift wird ab sofort von mir für blablaba verkauft.. ca 5-10 minuten später Achja: um zu erklären was man mit meinem schleichenden gift machen kann: es schädigt jede[...]
und danach noch: übrigens.. da war keine werbung.. nur eine erklärung
die wortwahl is net haargenau gleich gewäsen aber das wars ca... da kam seitens nicole.. ah okay.. war keine werbung..
und nix is passiert...
und heute sperrt sie einfach mal über die regeln des chats hinweg nach lust und laune.. mit der begründung: es war dreist weil er *spamm* dazugeschireben hat...
sorry leute.. aber wenn hier nach willkür gesperrt wird dann seh ich schwarz für den chat..
es kann net sein das ein mod weil er schlechte laune hat einfach sperrt wen er will.. sachen wie: lol... blub oder sonst welche werden täglich zu massen geschrieben.. und.. lol wenn man etwas lustig findet.. blub wenn einem langweilig ist und nix los im chat.. und dies fällt wohl erst unter die kategorie spamm wenn sie vermehrt auftauchen.. und dann wird verwarnt.. und DANN gespert.. zumindest so stehst in den chatregeln?!

also.. ja is alles bissl wirr geschrieben aber auch nur weil ich mich grad tierisch aufrege :/ ich freue mich mal auf die stellungname und das was jetzt kommt...


beiträge aussem chat die net bestrafft werden:
Origin: schnitzel!
Panthalaimon: ICH WILL AUCH SCHNITZEL!!!
....

so nun zusammgefasst:
nur weil nicole schlechte laune hat und sie sich respekt verschaffen will weil sie weniger leute ernst nehmen.. heisst es net das sie wild um sich schlagen darf wie sie will! laut regeln wird man für spamm defintiv nur nach verwarnung gesperrt.. und ein LOOOOL is net so extrem das man dies direkt macht...

Daos

Also meine Kritik richtet sich gleich an 3 Mods,
welche sind Kiriru, Nicole und Origin.

Also ich habe im Chat eine Frage an diese oben genannten mods gestellt.
Die Frage war:

wäre es nicht besser, wenn es eine modeignungsprüfung gäben würde? oder gibt es eine solche schon?

So als eine Antwort von Kiriru war: "Mods werden nach einem langen erlesenem Ernteverfahren ausgewählt und schließlich nur mit den besten Gewürzen verfeinert in unseren Regalen angeliefert."

Und die liebe Nicole hat sich erst gar nicht um diese ernst gemeinte Frage gekümmert.

Zudem wollte ich noch hinzufügen, dass sich uns geehrter Mod Origin sich nicht immer wie ein ehrenvoller Mod verhält und selber gegen Chatregeln verstößt.

So mehr kann ich hierzu nicht mehr schreiben, da es in einem anderen Kategorie gehört.

Jerry77

Sorry, auch wenn ich die gesperrte Person gut leiden kann, stimme ich Nicole zu( außerdem muss sie ja mal anfangen jemanden zu sperren). Die Mods greifen endlich härter durch. Und klar das es irgendeinen mal zuerst trifft. Bei einer Aufräumaktion werden nunmal Exempel statuiert, aber dann wird man ja sehen das der Chat wieder sauber wird. Kann ja nicht sein, das man vor lauter Post wichtige Fragen oder Antworten überliest. Wer irgendwas erzählen will, kann ja andere Wege finden( spamme auch viel Mist, aber in geregelten Maße). Okay, manche führen sich wie im Kindergarten auf...will jetzt niemanden anschauen.

Aber man muss auch sehen, das so eventuell Neulinge sich endlich wieder trauen Fragen zu stellen, und am wichtigsten, Pro´s diese Fragen beantworten.

mooothecow

also leute euer gemeckere ist total unangebraucht
ich finde die getroffenne entscheidung richtig, die angesprochene person hat schon öfters "gespamt" und das socgar noch deutlich davor angemeldet, so was muss auch nicht sein..
und die 1 stunde bringt auch keinen um

zu dem thema mods haben sich nicht sofort um meine frage gekümmert..
sie sind ja auch nicht verpflichtet dazu auf absolut alles einzugehen.. stell dir nur mal vor, es gibt ja die mgl das nicole gerede aufm klo war und von da aus nicht antworten konnte.. kiri hat übr deine frage beantwortet und da muss nicht noch ein 2.ter mod seinen senf dazugeben, bnzw nochmal das gleiche sagen..

das is alles kinderei und unangebraucht, entscheidet euch mal was ihr wollt...
keine strafen->wird gemeckert
doch strafen ->wird gemeckert..
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )