Galveens Geschenke

Begonnen von Undine, 19. Februar 2015, 23:01:46

« vorheriges - nächstes »

Undine

Huhu liebe Arthoria-Gemeinde,

ich bin noch nicht sooo lange dabei, aber ich bin heute Abend zum ca. vierten oder fünften Mal in den "Genuß" gekommen, von Galveen "reichlichst" beschenkt worden zu sein.

Ich meine dieses 1 EP und 1 Gold Geschenk.

Mag sein, dass ich gerade im Moment etwas empfindlich bin, wie das bei den Damen halt manchmal so ist, aber meine Freude über dieses Galveen Geschenk hält sich in Grenzen.

Klar, man könnte sagen: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, okay.

Aber angesichts der Preise, die man hier im Spiel für dies und das zahlen muss, ist 1 Gold etwa soviel, als würde man einem bedürftigen Bettler, der in der Fussgängerzone Geld sammelt, einen Cent in seinen Hut legen - wahrscheinlich sogar eher weniger als 1 Cent.

Ich finde, dann sollte man besser gar nichts geben, als den Bettler mit diesem einen Cent auch noch zu demütigen, oder?

Fazit:
Mich regt dieses tolle Geschenk auf und es landet bei mir im falschen Hals.
Bitte entweder Galveens Geschenk soweit anheben, dass es den Namen "Geschenk" auch verdient, oder aber ganz sein lassen.
Alternativ möchte ich darum bitten, dass Galveen das eine Gold und den einen EP, der mir zugedacht war, jemand anderem schenkt, damit ich mich nicht mehr darüber aufregen muss. :-)

Liebe Grüße, auch an Galveen!  :-D
Undine
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Lucario

Das soll nur eine kleine, nett gemeinte Aufmerksamkeit sein und nicht gleich einen nennbaren Vorteil bringen. Eben ein kleiner Grund zur Freude. Man vergleiche die Spruchrolle: globale Erfahrung (2 EP) oder die Spruchrolle: Goldregen (1g).

Ich sehe daran keinen wirklichen Änderungsgrund.

MajinPiccolo

Zumal es auch Galveens Gabe heisst. Seine Gabe (an uns) ist nunmal nicht purer Reichtum, sondern ein Goldstück und ein Händedruck der Erfahrung. *g* Es ist ne Kleinigkeit um das Spielerherz etwas höher schlagen zu lassen. :-D
Also nimm es als Geschenk (wovon Frauen für gewöhnlich nicht genug haben können) und lass die schlechten Tage einfach mal vorüberziehen. Vielleicht lebt es sich übermorgen dann schon wieder besser damit. *grins*




Undine

Ich spreche auch nicht von einem nennbaren Vorteil, Lucario.

Du empfindest es als eine kleine, nett gemeinte Aufmerksamkeit, wie du schreibst?
Dieses eine Gold und dieser eine EP sind für dich ein kleiner Grund zur Freude, wie du schreibst?

Hmmm ... also ich muss zugeben, dass ich auch noch zu der Generation gehöre, die sich über Kleinigkeiten freuen kann.
Das hat wohl auch was mit meinem Geburtsjahr zu tun, denke ich mal.

Bei Geschenken hingegen, die ich selber jemandem schenke, da bin ich eher großzügig, weil ich damit eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck bringen möchte, die ich dem Beschenkten entgegen bringe.

Und wenn Galveen ein Spieler wäre, dann fände ich das toll, was er schenkt!
Da würde ich mich wirklich drüber freuen, weil nicht der Wert zählen würde für mich, sondern allein die Tatsache, dass er überhaupt an andere denkt!

Aber Galveen ist ja nun mal kein Spieler, sondern eine programmierte Non-Player-Person.

Von daher: Beschämendes Almosen aus meiner Sicht, sorry. ;-)

LG vonne Undine :D
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Philon

#4
Vorschlag 1: Wenn du dich nicht freuen kannst, freu dich für und mit denen, die sich freuen können.

Vorschlag 2: Denk an die, die nicht gerade online sind, und wie die sich u. U. ärgern würden, wenn es auf einmal wirklich spürbare Vorteile gäbe für gerade zufällig online sein.

Undine

Ich scheine wirklich die seltene Gabe zu besitzen, chinesisch reden zu können, ohne es jemals gelernt zu haben.

Kommunikation ist wohl zu Recht ein sehr, sehr schweres Gebiet, denke ich.

Deine beiden Vorschläge, Philon, zeigen mir, dass ich nicht in der Lage gewesen bin, das rüberzubringen, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Oder, was auch möglich ist, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, mein Geschreibsel wirklich ernsthaft zu lesen.

Wie auch immer, ist egal .... allerseits noch einen schönen Abend wünsche ich. ;-)
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

MajinPiccolo

Wenn du weitermeckerst, wirft er vielleicht beim nächsten Mal mit Kamellen anstatt mit Goldmünzen, was dir vermutlich dann auch wieder nicht passt, weil Fasching längst vorbei ist... ::)

Also mal ehrlich... Meckern des Meckerns willen kommt hier nicht so dolle an. Wenn du darauf überempfindlich reagierst, ist es besser den Ärger einfach mal runterzuschlucken.
Persönlich denke ich, dass sich nichtmal 5 Leute finden würden, die deine Ansicht teilen, da 99,99% sich mit den Almosen Galveens zufrieden geben. Auch von der Seite des RP gesehen. ;)




Undine

Das wäre doch supi, wenn er Kamelle werfen würde - weniger als 1 Gold können die ja auch nicht wert sein, oder? :-)

Meckern um des Meckern willens?
Och menno - das war aber wirklich nicht nett. .... :-( ... *schnief*

Keine 5 Leute?
99,99%?
Na gut, da ich keine Gegenstatistik habe, schweige ich mal besser. :-)

Hätte ja echt nicht gedacht, dass meine Meinung soooo einen Wirbel verursachen würde.

Wie auch immer, eins habe ich gelernt .... überlege dir gut, ob du bei Lob und Kritik was schreibst oder nicht .... :D
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

MajinPiccolo

Zitat von: Undine am 20. Februar 2015, 00:56:07Wie auch immer, eins habe ich gelernt .... überlege dir gut, ob du bei Lob und Kritik was schreibst oder nicht .... :D

*thumbs up*
Das Forum ist auch für ernstes Lob bzw. Kritiken gedacht und nicht für philosophische Ergüsse, die von der aktuellen Tageslaune abhängig sind oder weil der Fussnagel dank der letzten Pediküre grade schief gewachsen war.^^




Philon

Mal ernsthaft, ich glaub der Hauptgrund für das Dingens ist einfach, das damit die Aufmerksamkeit per Systemnachricht darauf gelenkt wird, das jetzt der Bürgermeister da ist und wahrscheinlich seine Spiele anbieten wird. Das Gold und der EP sind ein netter NEBENEFFEKT, daher nebensächliche Mengen an EP und Gold. Mehr wäre ja auch einfach unfair für die, die gerade nicht zufällig online sind...

Undine

Das könnte gut sein, Philon ... daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Das würde so einiges erklären und das wäre dann auch aus meiner Sicht völlig okay.

Prima, dann lohnt sich eine Nachfrage bei Lob und Kritik ja doch. *freu*

Danke, Philon! :-)

Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

kaefer

Noch dazu ist Galveen kein Programmierter NPC, sondern es steckt (fast immer?) Xeri dahinter.
Außerdem taucht er äußerst unregelmäßig auf und seine Gabe wirkt nur auf Spieler, die gerade online sind + ich teile Philons Meinung, dass es einfach für die Aurmerksamkeit da ist.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Xeridar

Der eigentliche Hintergrund für Galveens Gabe ist eine völlig andere als "Spieler beschenken".

Diese Spruchrolle wird idR frühzeitig nach Galveens auftauchen im Chat gewirkt, da sie chatübergreifend zu sehen ist. Sie soll darüber informieren, dass Galveen im öffentlichen Chat unterwegs ist - zumal im Anschluss ja meist ein paar dieser Minirätsel gespielt werden.

Apur

Gibt es denn gewisse Uhrzeiten, zu denen Galveen unterwegs ist? Habe bisher nur einmal mitbekommen dass er da war.

Habe den Eindruck er ist Langschläfer und kommt höchst selten vor 16 Uhr rein.  :-D

Undine

Danke für deine klärende Antwort, Xeri!  :)

Habe seit ein paar Tagen nicht mehr in diesen Thread geschaut, weil ich dachte, er sei abgeschlossen und weil ich die Befürchtung hatte, es würde eh nur um Ergüsse, Tageslaunen und Fussnägel gehen - deswegen die verspätete Reaktion meinerseits.  :)

Ich find´s schön, dass ich Galveens Geschenke nun im richtigen Licht sehen kann.

Nochmals danke für die Klärung und ein schönes und erfolgreiches Weiterspielen hier in diesem Game  an alle Beteiligten.

LG
Undine

Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.