Neue Forschungen Fingerfertigkeit und Arbeitsvermögen plus Ableitungen

Begonnen von Alastrobis, 06. Mai 2015, 10:32:35

« vorheriges - nächstes »

Alastrobis

Moin moin,
ich schlage die Forschungen Fingerfertigkeit und Arbeitsvermögen vor. Diese beiden Möglichkeiten sollen in Konkurrenz zueinander stehen. Das bedeutet, wer das eine erforscht kann das andere nicht mehr nutzen.
Die Fingerfertigkeit soll allgemein das Geschick des Magiers verbessern, während das Arbeitsvermögen die Stärke erhöhen sollte. Beide Attribute sind bisher noch nicht implementiert und das soll auch dieser Vorschlag nicht verändern ... :) ... nichtsdestowenigertrotz könnte es jeweils einen etwas anders gearteten Bonus im Kampf geben, etwa durch einen sehr geringen Schadensbonus (bei Arbeitsvermögen, weil der Magier einfach etwas kräfiger ist und stärker zuhaut) bzw. eine gering verbesserte Trefferquote bei der Fingerfertigkeit.


Fingerfertigkeit
Hier steht das Geschick des Magiers / der Magierin im Vordergrund. Die Forschung sollte in mehrere Forschungsabschnitte untergliedert werden und eine sehr gering verbesserte Trefferquote liefern - etwa durch Verhinderung von einigen Schadenspunkten bei einem fehlgeschlagenen Angriff. Aber diese Forschung sollte es auch dem Magier ermöglichen, in der Markthalle Diebstähle auszuführen.


Arbeitsvermögen
Bei dieser Forschung wird vor allem die Stärke verbessert. Auch diese Forschung sollte in mehrere Abschnitte untergliedert werden aber im Unterschied zur Fingerfertigkeit einen gering verbesserten Schaden bei physischen Angriffen gewähren. Gleichzeitig würde beispielsweise die Kräuterernte unterstützt werden können, weil man in der Lage ist mit dieser Fähigkeit den Garten besser und dauerhafter zu pflegen.


Markthallendiebstahl
Der Markthallendiebstahl ist möglich, wenn man die Fähigkeit Fingerfertigkeit besitzt. Man kann versuchen jeden beliebigen Gegenstand, der in der Markthalle zum Verkauf angeboten wird, zu stehlen. Der Erfolg hängt nicht nur vom Preis des Gegenstandes ab (man achtet eben stärker auf einen prominent ausgestellten Gegenstand, der 80.000 Gold kostet) sondern auch von der Forschungsstufe des stehlenden Magiers (siehe oben: mehrere Forschungsabschnitte) und von der Anzahl der Gegenstände, die von dem bestohlenen Magier / Magierin gleichzeitig in der Markthalle angeboten werden.
Ein fehlgeschlagener Diebstahl kann eine Ermahnung oder Verwarnung der Stadträte nach sich führen, aber auch bei mehrmaliger Wiederholung verhindern, dass für eine bestimmte Zeit der Dieb keine Aufträge durch die Stadtverwaltung erteilt bekommt.


Gartenpflege
Die Gartenpflege erlaubt es, dass man durch einen geringen zusätzlichen Aufwand hinsichtlich Zeit und Material die Ernte etwas steigert. Man benötigt nicht nur eine Schaufel, sondern auch wechselnde Gegenstände (aber nicht zu oft - ein Mal pro Woche wird ein Gegenstand benötigt, schließlich sind wir Magier und keine Agraringenieure). Benötigt werden beispielsweise Holzstäbe (für die Ausbesserung eines Zaunes), Kupferblech (um Regentonnen zu flicken), Takabeerensaft, Soragelauge, Guljakbeerensaft, Tairantränke (fördern das Wachstum) usw.


Erweiterung der Aufträge der Stadtverwaltung
Im weiteren könnte man darüber nachdenken die Stadtaufträge jeweils um Aspekte der jeweiligen Fertigkeit zu erweitern.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Philon

Zum Markthallendiebstahl, Xeri schrieb gerade schon : "Der Ansatz andere Spieler zu schädigen ist grundsätzlich sehr riskant.", ich denke, das hier wäre noch gräußlicher, und würde auch nur dazu führen, dass noch weniger per Maha gehandelt werden würde, wodurch letztenendes viele Spieler Nachteile hätten...

Aber wo wir jetzt Forschungen zum Gegenschlag haben, wäre ne Forschung zur Magiekontrolle, die den Patzerschaden um 1 reduziert vielleicht in der Tat nett und passend...

Zur Gartenpflege: es gibt eh schon so viele Kräuter in den Inventaren, ich glaub da wird es schwierig, die Leute dazu zu bringen, auch noch Mats auszugeben für mehr Kräuter, und wenn dies gelänge, wäre die Kräuterschwemme ja nur noch größer... ABer vielleicht könnte man per Forschung die Minimalfunde im garten erhöhen, um da etwas Frust rauszunehmen...

Chevalie

Ich stimme Philon da mal zu - ich finde den Handel über Maha sowieso nicht besonders attraktiv (Gebühren, Angebot steht nur 24h usw), und dann soll mir auch noch mein Zeug geklaut werden?
Wenn überhaupt, dann bitte die Fertigkeit beschränken auf einen Versuch pro Tag oder Woche. Und wenn der Versuch missglückt, dann sollte der Verkäufer etwas Gold vom Dieb bekommen können, als Strafzahlung sozusagen. Zudem würde man sich doch arg unbeliebt machen, wenn man Spieler bestiehlt, und ich glaube kaum, dass das Verhältnis untereinader dadurch besser wird ^^
Alternativ könnte man vielleicht den Händler bestehlen, da werden zumindest keine Spieler geschädigt?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Alastrobis

Ja,
der Markthallendiebstahl ist schon bei näherem Hinsehen sehr grenzwertig - man könnte also wie schon vorgeschlagen bei dem Händler als Langfinger losziehen, das scheint die bessere Alternative zu sein. Ich hatte mir zwischendurch beim Rasenmähen mal überlegt, dass jeder Spieler automatisch eine Versicherung beim Einstellen von Gegenständen in die Maha abschließt (das wäre dann in der Gebühr enthalten). Aber warum soll man es sich schwer machen, wenn schon eine annehmbare Alternative zur Verfügung steht?

Inwieweit Beschränkungen oder Erweiterungen notwendig sind um diese Forschungen zu implementieren ist sicherlich diskussionswürdig und ich hatte auch nicht die Absicht das abschließend jetzt festzulegen. Es muss ausgewogen sein - einerseits im Hinblick auf das Gesamtkonzept des Spieles und andererseits im direkten Vergleich mit der jeweils konkurrierenden Forschung. Deshalb habe ich auch ziemlich oft im Eingangsbeitrag die Worte "etwas", "gering" oder "einige" benutzt, um hier den notwendigen Platz für Interpretationen und Hinweise zu lassen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

ScarHawk

Ich finde die Grundidee ja erstmal interessant.
Aber um das ganze etwas anwendbarer zu machen, würde ich vorschlagen nicht direkt in die Markthalle einzugreifen, sondern eher auf folgendes (oder ähnliches):

Einmal alle 2 Wochen kommt ein reisender Händler, diesen kann man dann 'beschützen' oder 'bestehlen'. (Oder abwechselnd jede Woche zum Licht, dann zur Dunkelheit, danach wieder zum Licht)

Dieser stellt dann irgendwas zu Essen oder was anderes in die Bündnis-Markthalle. Auf sowas könnte man das leichter anwenden, finde ich.^^
(Bsp: Er bringt 10 unterschiedliche Items, und man kann bis zu 3 stehlen oder so)
Arbeiter können dann mehr kaufen (mehr Angebot oder so), und Fingerfertigkeit bekommen manchmal Items ohne zu bezahlen. ( so trade-off und so)
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt