Mehr Vielfalt durch mehr Gruppenkämpfe

Begonnen von Apur, 24. Februar 2015, 15:07:08

« vorheriges - nächstes »

Apur

Anstatt auf neue Zauber zu setzen, sollte man versuchen mehr Spieler zusammen spielen zu lassen.
Wennman mal von Grukas absieht hat man doch keine andere Möglichkeit seine AP loszuwerden, als über die KG´s alleine zu kämpfen.

Es sollte eine Möglichkeit geben, ähnlich den Grukas, in denen man sich zu einer Gruppe formieren kann und auch in die regulären KGs spaziert.

Beispiel:
Spieler A (Lv17), B (Lv33) und C (Lv49) (kann man auch auf Level, Bündnis, Gilde, variable KGs ... einschränken) wollen gemeinsam in das KG Wurmtunnel gehen und formieren eine Gruppe.
Jeder zahlt einen AP und sie treffen auf:
Lindwurm (lv49), Tatzelwurm (Lv17) und Lindwurm (Lv33)

Natürlich sollte man darauf achten, dass auch die Monster irgendwelche Buffs bekommen, sonst haut der Lv49er die Mob-Gruppe alleine weg. :)

Fazit: Mehr Interaktion für Arthoria! Gegen die Solo-KG Langeweile!

ZitatApur: Ich bin für mehr Teamwork a la Gruka´s ^^ So können sich z.b. x Spieler zusammenschließen und zu den Harpyien gehen. Dann trifft man halt aus 3*X Harpyien anstatt den üblichen 3. ^^ Dann wären auch solche Überlegungen a la Tank, DD, Heiler erst sinnvoll.

Feyan

So ein Quark, das ist soooooo schwer umzusetzen und bei Deinem Beispiel völlig komisch.

Äh ja die Mobs werden gebufft damit der lvl 49er nicht alle alleine haut. Öhm ok, dann sind die Monster alle zu stark für die beiden kleineren und nur der lvl 49er kann noch mithalten und Du hast mit der Lösung des Problems dasselbe Problem, nur größer? Wat?

ScarHawk

off-topic:
naja, irgendwas würde da schon gehen: (kurz ausm Kopf gewürfelt)
Gruppe: 49, 17, 33er , Durchschnittsstufe == Stufe der Gegner ==> 33
Schaden des 49er's --> 33/49 ---> 0.67
Schaden des 33er's --> 33/33 ---> 1.0
Schaden des 17er's --> 33/17 ---> 1.94

Lebenspunkte werden alle zusammen addiert (Lebensband), aber man kann von 3 Seiten aus angegriffen werden. (Tank wäre hier der 49er, die Schwachstelle der 17er)

---> natürlich doof die EP irgendwie zu verteilen....

just my 2 cents
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Philon

Naja, ohne neue Zauber wäre das ganze ja auch reichlich sinnfrei, man würd ja dennoch nur weiter normal seine Schadenszauber wirken, wirkliches Zusammenarbeiten wirds ja nicht geben ohne neue Fertigkeiten/Zauber für Heilen etc. um wirklich zusammenarbeiten zu können als Gruppe. Und wer als Gruppe kämpfen will, kann es doch eh schon tun, dafür ist der Gruka halt der Gruka, und wer gerne gegen Gruppen kämpft, hat die Arena, sehe da also weder Sinn, Anreiz noch Notwendigkeit für Gruppenkämpfe in normalen Gebieten...

Ariana

Ich finde die Idee sehr gut weil der GruKa für mich dadurch einen neuen Reiz hätte und ich auch mal einen machen würde ^^

Man bräuchte vielleicht ein paar Gruppen Zauber oder etwas in der Art wo man sich vorher entscheiden muss welchen Weg man nehmen will (Skilltree mit Heilung, Schaden und Abwehr oder so ähnlich)

Heiler: verursacht nicht viel Schaden ist aber bei Heilzauber effektiver
Schaden: verursacht viel Schaden hat jedoch kaum Abwehr
Abwehr: kann Schaden einstecken aber nicht viel austeilen

(sagt eigentlich eh schon der Name)

Der Skilltree wird nur in GruKas aktiv und man kann nur einen skillen

1. Natülich bräuchte man neue Zauber die erst entwickelt werden müssten
2. Fh's und Te'ssollten keine verwendet werden dürfen da man ja einen Heiler hat/haben kann (auch keine Heilis andere Items, vielleicht einstellbar) auch keine anderen Mats die Schaden verursachen

Der Heiler:

Ein Zauber könnte ja "Wiederbeleben" sein, der aber nur ne 20% Chance hat?
leichte Heilung
starke Heilung
Entgiftung
(Regeneration nur auf sich selbst)?


Schaden:
Alle Schaden's Zauber
zusätzlich nen Buff das die Monster seinen Schaden ignoriene oder ähnliches?


Abwehr:
Einen Zauber das Gegner nur ihn angreifen (30% Chance das es nicht wirkt)?
Schilde auf ihn und sein Gruppen Mitglieder wirken
Schaden abfangen



Alle % Angaben sind einfach so da hingeschrieben das was da steht können sich ja Leute ausrechnen die was davon verstehen ^^

Hawkeye

Ich finde die Idee, den Gruppenkampf etwas anders zu gestalten gar nicht schlecht.
Das Levelsystem das schon besteht empfinde ich als gelungen.
Es gibt ja bereits die Gruppenrollen, die etwas in die Richtung von Aris Idee gehen.
Eine Erweiterung wie Ari sie vorschlägt ist durchaus eine Überlegung wert, da sie nur den Gruppenkampf betrifft.

Eine Möglichkeit wäre vll auch, neue Zauber hinzuzufügen, welche wie alle anderen ab einer bestimmten Stufe gelernt, jedoch nur im Gruppenkampf(zusätzlich zu den anderen) eingesetzt werden können. Ich stelle mir diese als eine Art "Ergänzung" für Gruppenkampf vor, welche diesen vll auch interessanter macht, ohne ihn von Grund auf zu verändern.
Die Möglichkeiten wie die Zauber gestaltet werden können sind enorm, jedoch ist eine Einteilung wie in Aris Formulierung durchaus denkbar:
- Heilung
- Schaden
- Schutz
Die Anzahl an solchen Zaubern die im GruKa benutzt werden können, könnte eingeschränkt werden:
- Jeder Spieler kann im GruKa nur einen GruKa-Zauber benutzen
- Jeder Spieler kann nur die Fertigkeiten einer Zauberart(Heilung,Schaden,Schutz) einsetzen

Prinzipiell wäre es also möglich wie immer die Gruppenkämpfe zu kämpfen, oder eben zusätzlich die speziellen Zauber zu nutzen, welche je nach Auslegung auch richtiges Teamwork erfodern(Bsp: Ein Angriffszauber der mehr Schaden als normale Zauber macht, jedoch selten trifft. Es sei denn ein Mitspieler mit entsprechendem Zauber "bindet" den Gegner gerade, womit sich die Erfolgschance verdoppelt).

Ariana

Eine weitere Idee ist eine seltene GruKa Rolle die ein paar Sachen aktivieren kann ähnlich wie die (irgendwelche Zeichen) Rolle

1.) heilt auf 100% (wenn man 150% Leben hat fällt es auf 100%) (kann auch den Gegner heilen)
2.) verursacht Schaden (der Wert sollte irgendwie festgelegt sein) (kann auch die Gruppe treffen)
3.) +1 Konsti, Rea, Bonus (auch -)
4.) Jeder Spieler der Gruppe erhält 1 Goldstück oder 1 Ep

und sie könnte auch auf einzelne Mitglieder wirken:

1. Heiler: heilt um X% mehr/weniger
2. Verteidiger: Verteidigung steigt/fällt um X Punkte
3. Angreifer: Konz steigt/fällt um X%


Was haltet ihr von dieser Idee (man kann die Rollen auch in 2 teilen das sie nicht zu viele Effekte hat)

ThirdEye

ähm..

ist ja schön, dass ihr euch gedanken macht und vorschläge einbringt - aber das alles halte ich für ziemlich sinnfrei & überflüssig.

1. der gruka ist nicht sonderlich beliebt und könnte eine auffrischung vertragen, keine frage. meiner meinung nach sind die mobs einfach nur viel zu leicht. daher sollte man evtl eher die gegner stärken anstatt den spielern mehr möglichkeiten zu geben die viecher noch einfacher zu besiegen.

2. diese ganze skilltree-sache (zumindest wie ihr sie auch in einem anderen thread vorgeschlagen hattet) würde ich ebenfalls ablehnen. ist doch völlig 08/15. wenn das komplette zaubersystem schon neu aufgeteilt werden soll - warum dann nicht irgendwie, öhm, individueller? (i know, sounds stupid) ...vielleicht irgendwie in die richtung, die xeri mit der pergamentpresse für rollen vorgegeben hat..hm..hm..

3. der erste vorschlag von apur wäre wahrscheinlich mit einem riesenberg programmierarbeit verbunden. zu welchen zweck genau? es gibt die öden gruppenkämpfe, den sk, überfälle, die (ebenfalls überarbeitungsbedürftigen) gildenkriege.. wer noch mehr interaktion will muss halt wow spielen gehen.

Ariana

Natürlich bräuchte man stärkere Gegner damit sich ein solches System auszahlen würde.

Der Skill-Tree könnte doch genau wie die Forschungen, Spezialfertigkeite und Zauber aussehen und ich denke nicht das es allzu schwer ist das selbe System wie für Bündnis-, Eigenständige Forschung nochmal für Gruppen zu machen.

Gruppenrollen gibt es auch schon

Eine Fh, Te sperre müsste programmiert werden


Ps. Du vergleichst ernsthaft WoW mit Arthoria?

WoW: 3D Männchen die zuhauen können und mit denen man rumlaufen kann.

Arthoria: Textbasiert und nix rumlaufen

inwiefern kann man die zwei Spiele vergleichen?

ThirdEye

........das war kein vergleich sondern sarkasmus  ::)

4. wie wohl hier mittlerweile jeder gemerkt hat ist arthoria nicht xeridars hauptbeschäftigung. also sollte man bei solchen vorschlägen als erstes immer bedenken, ob der aufwand (und ja, ich glaube schon, dass euer vorschlag einen ganzen batzen arbeit mit sich bringen würde..) sich am ende lohnt. die spieler ab stufe 50 haben schon kaum was zu tun. es gibt nen haufen baustellen im spiel die schon seit  jahren brach liegen (siehe sk / gildenkriege). die idee an sich klingt ja vielleicht nicht übel.. nur bietet arthoria (grade für die "kleineren" spieler) schon mehr als genügend möglichkeiten seine zeit zu verplempern. also: prioritäten.

keine ahnung was der chef selbst dazu denkt, mal abwarten. ich finde es - wie schon gesagt - sinnfrei & überflüssig.

Mila

Du wirfst gerade ziemlich viele Sachen durcheinander, Ariana, die auf recht verschiedenen Prinzipien beruhen. Die "Skilltrees" von Zaubern und Forschungen sind relativ unterschiedlich aufgebaut, bei Spezialfertigkeiten, die nicht durch Forschungen erlernt werden, mal ganz abgesehen, von daher verstehe ich diesen Punkt nicht ganz.

Der individuellen Forschung und der Bündnisforschung liegen zwei verschiedene Prinzipien zugrunde. Meiner Meinung nach ist es fraglich, ob sich das Prinzip der Bündnisforschung so einfach auf eine nicht bzw. nur für so extrem kurze Zeit feste Gruppe übertragen lässt. Es wäre sicher möglich etwas ähnliches zu entwickeln, aber es müsste mit Sicherheit einiges an Zeit und Energie hineingesteckt werden.

Grundsätzlich sind Gruppenkämpfe schön und könnten wohl wirklich eine Auffrischung vertragen, aber das erscheint mir tatsächlich etwas zu kompliziert aufgebaut.

Feyan

Ich möchte ThirdEye in dem wichtigsten Punkt verstärken, dass solche Neuerungen viele Monate brauchen werden, wenn sie überhaupt erst ausgearbeitet sind. Das Spiel kann nun mal keine großen Sprünge machen, da es ein Ein-Mann-Projekt ist, das nebenher läuft. Es ist daher wirklich müßig drei grundlegende große Änderungen hier unabhängig voneinander gleichzeitig auszuarbeiten^^

Ariana

Man kann ja klein anfangen und die Rollen entwickeln und das Schritt für Schritt machen ;)

naja hängt ja eh alles von Xeri ab ob er das machen will oder nicht ich find meine Idee gut aber es wird sicher dauern sie umzusetzen das ist wahr

Gibt es eigentlich keine Hobby Entwickler hier die mitbauen könnten? Wäre ja cool wenn Leute die das Spiel spielen ein Grundgerüßt bauen und Xeri nur noch Werte einsetzen müsste ^^

Hawkeye

Möchte auch noch jemand was (direkt) zu meinem Voschlag äußern? :O
Das wäre ja eine um einiges unkompliziertere Idee mit weniger Auswirkungen.
Finde es toll, dass sich alle einig sind, dass man den GruKa noch etwas interessanter machen könnte.
Dauert vielleicht seine Zeit, aber irgendwann wird da bestimmt ein Update in die Richtung Gruka kommen :)

ScarHawk

Ich werf mal was in den Raum.. weil es grad zum Thema passt (..und im Kopf rumschwirrte):

Oftmals heißt es: "Du bist noch zu klein für den Gruppenkampf. Das lohnt sich nicht."
Oder man hat seine Ap's schon verbraucht, würde aber trotzdem gerne mal nen Gruppenkampf machen.

Gruppenkampf-Dummy: Kostet keine Ap's, Dropt nichts und gibt auch keine Ep.
Ähnlich stark wie ein Gruppenkampf-Monster. Optional: täglich begrenzt.
---> So können die Kleinen selbst feststellen: "Oh man, das ist echt stark."

Andere Einfälle: (Nicht wegen effizienz, sondern einfach nur aufgrund Spieler-Interaktion)
Tonkrug-Gruppenkampf gegen Tonskulptur: dropt Tonscherben.
-> (finde ich persönlich doof)

Farbritter-Gruppenkampf gegen Farbrittermeister: dropt Farbtafeln,
-> finde ich persönlich besser als die Tonskulptur, da stärker.)

p.s. Danke, Kopf wieder frei.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt