Nebenskills - Gegenschlag/Magiekontrolle

Begonnen von Grotol, 09. Juli 2010, 11:33:21

« vorheriges - nächstes »

Grotol

Warum wird der Gegenschlag mit steigender Stufe eigentlich ineffektiver, das ist zwar nett wenn man klein ist aber hilft ja nicht den wachsenden Herausforderungen zu begegnen und macht einen sogar schwächer in Gebieten wo man vorher eben durch den starken Gegenschlag wenig Probleme hatte.

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass ein Stufenaufstieg keine wirkliche Verbesserung bedeutet bei der Art der Berechnung vom Gegenschlag und auch der Magiekontrolle sowie ihrer Wirkung, wenn sich die neuen Skillpunkte doch negativ auswirken. Ich bin zwar noch am umskillen aber allein das Vorwegnehmen einiger Int-Punkte, die ich bisher nicht setzen musste, aber sicherlich nachholen muss wegen der neuen Zauber die kommen, hat eine weitere Verschlechtrung zur Folge gehabt.

Gibt es keine anderen Lösungen - Berechnungen ? Bin selbst kein grosser Freund der Mathematik deswegen überlasse ich das Zahlenwerk mal anderen.

Kiriru

Würden die Werte nicht relativ zur Stufe berechnet, würden sie früher oder später mit der richtigen Wahl der Rüstung locker 100% erreichen. Was man davon hält ist was anderes. ^^

Grotol

#2
Wann ? und gibt es keinen anderen Riegel als diesen der das ganze einfach paradox erscheinen lässt und eben die Frage "aufsteigen oder nicht" erzwingt, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass wir nun alle den Spielstil des Minus-EP-machens einschlagen.

Kiriru

Naja du übertreibst. Schau dir das doch einfach mal an, wie sich die Werte verändern würden, wenn du um eins aufsteigst ohne neue Rüstung. Bei mir würde sich Magiekontrolle um ein Prozent erhöhen und die gegenschlagswahrscheinlichkeit um einen senken. So drastisch ist der Effekt jetzt nicht besonders, da er in den Stufen wo es keine neue Rüstung mehr gibt auch nichtmal mehr so oft Auftritt. Und dafür, dass du aufsteigst, bekommst du ja den Bonus gegen schwächere Monster bei mehr gegnern gutgeschrieben. Das einzige wo das Probleme macht sind variable Gebiete, aber die sind ja ohne neue Rüstungen eh nicht lange machbar.

Oshun

vgl stufe 27 : stufe 36
gleiche ausrüstung (saphir-ele, echsenzeuch, schlangenrobe, lowie ring,kette,gürtel)

würde man alle punkte beim aufsteigen in konz hauen (was nicht geht wegen zauber für die man int braucht) verschlechtert sich gegenschlag trotzdem um 5 %

würde man die punkte beim aufsteigen in rea und int (was man atm für zauber halt benötigt) hauen, verschlechtert sich magiekontrolle trotzdem um ~ 3%

Gibt man welche in int, konz, rea, verschlechtert sich magiekontrolle um 4% und gegenschlag um ~7%

Nimmt man dann auch noch chitinrüssi mit stufe 36 siehts noch düsterer aus.

Da hat man ja gar keine Lust mehr aufzusteigen wenn man bei den abgeleiteten Kampfwerten automatisch immer schlechter wird und keine Chance hat das irgendwie auszugleichen.

Grotol

Die variablen waren vor dem Update kein Problem, im Gegenteil. Jetzt sind die Zauber eines der Probleme, das haben wir ja im anderen Thread und das würde helfen, wenn die kommen.

Aber das allein kann es nicht sein und nein ich rede nicht von den variablen, ich gehe seit dem Update zu 90% in die festen.

Und zu den Zahlen: Ein Aufstieg von 37 auf 38 sind bei mir jetzt ~1,2% bei Kontrolle und Gegenschlag, das summiert sich also auf über 40% im Laufe des Spiels.

Kiriru

#6
Naja wie gesagt kriegt man im normalen Verlauf des Spiels ja neue Ausrüstung, da hinkt der Vergleich von Stufe 27 zu 36 ziemlich. Gibt ja schließlich auch noch die Kristallrüstungen und da kannst du mir nicht erzählen, dass sich die viele Intelligenz negativ auf Magiekontrolle auswirkt. ^^

Ansonsten lässt sich Xeri evtl jetzt zu einem Levelcap überreden, damit wir erstmal mit überfälligem Inhalt nachrücken können und dann die Gebiete direkt mit neuer Ausrüstung und Quests ins Spiel kommen. Und wenn man soweit ist, dass das funktioniert könnte man in Etappen auch das Spiel etwas beschleunigen damit man nicht 3 jahre Spielen muss, um den jetzigen High Level Inhalt zu Augen zu bekommen *überleg*

Oshun

Du bist mir vllt ein Scherzkeks, also wirklich.

Ich hab mir das Chitinzeug mühsam zusammengekratzt und jetzt kommst du daher und erzählst mir was vom Kristallzeug.

Erstens mal kanns nicht sein dass es zwar versch. Rüstungssets zur Auswahl gibt aber nur eine davon sinnvoll ist im neuen KS und zum andren gibts keine Möglichkeit mein verstärktes Chitin mal eben so in verstärktes Kristallzeug zu wexln.

Oder führt ihr so eine Gelegenheit ein?  ::)

Kiriru

Nö, aber nur weil du beim Kartenneugeben Pech hattest, heißt das nicht, dass die Formeln im Spiel geändert werden sollen.

Oshun

Putz mal deine Lesebrille mönsch. -.-

Fakt 1: Mit jeder Stufe wird man schlechter und nur durch skillen kann man es nicht ausgleichen d.h. es müssen schnell neue Rüssis mit vielen vielen Bonipunkten auf Kampffertigkeiten her oder die Formeln müssen neu überdacht werden.

Fakt 2: Chitinzeug ist im Vergleich zu Kristall wegen der wenigen Bonipunkte auf Kampffertigkeiten in der Wertigkeit extrem zurückgefallen und sollte dringend verbessert werden, und zwar mehr als schon getan wurde.

Das man schlechter wird  mit jeder Stufe liegt nicht an meinen Karten sondern am Kartengeber.
Das Chitin in der Wertigkeit gesunken ist liegt nicht an meinen Karten sondern am Kartengeber.

Neu mischen bitte, danke.


Samuel

#10
Das Chitinzeugs wurde doch schon angepasst, oder nicht?

Und schliesslich ist das Kristallzeugs nicht umsonst im Schnitt einen Level höher. Ich finde das schon durchaus logisch so.

(Und ja ich weiss, Kette ist noch höher, aber die zählt ja eigentlich nicht.)

Verteidigung ist immernoch sehr stark, vor allem in den Farmgebieten (Tafeln, Variable). Dass die Stats mit dem neuen KS an Bedeutung gewonnen haben ist eine gute Sache.

Es ist allerdings unglücklich dass man mit steigender Stufe vom Prinzip her schlechter wird in einigen Skills, dafür macht der Bonus den man gegen niedrigstufigere Monster jetzt hat ganz schön viel aus! (Ich habe den Unterschied in der Unterwasserstadt deutlich gemerkt.)

In den Variablen kann einem das auf Dauer natürlich zum Nachteil gereichen wenn keine neue Ausrüstung dazukommt (wie vielleicht der Fall für die derzeit 3 Spieler der Stufe 37+..)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Oshun

Zitat von: Samuel am 09. Juli 2010, 13:51:16
Das Chitinzeugs wurde doch schon angepasst, oder nicht?

Und schliesslich ist das Kristallzeugs nicht umsonst im Schnitt einen Level höher. Ich finde das schon durchaus logisch so.


- Die Chitinrobe hat +1 Konstitution erhalten und Chitinhandschuhe +1 Reaktion <- das war die ganze Anpassung

Da die Boni an Bedeutung gewonnen haben, wie du schon sagtest, ist Verteidigung nun nicht mehr all zu ausschlaggebend für die Wahl eines Rüstungssets.
Also ist ein Kristallset in der Wertigkeit extrem gestiegen.

Kristall mag ja eine Stufe höher sein, aber im Moment hat ein Kristallset 14 (vierzehn!!) Bonipunkte mehr als ein Chitinset.
Wenn ich für die höheren Verteidigungswerte auf je einen Skillpunkt verzichten muss und wegen der höheren Stufe des Kristallsets nochmal auf einen Skillpunkt je Ausrüstungsteil dann ist das völlig in Ordnung! Dann fehlen dem Chitinset atm aber immer noch 6(!) Bonipunkte.

Die Anpassung ist also noch nicht abgeschlossen meiner Ansicht nach und sollte vor Ende der Umskillmöglichkeit vorgenommen werden.


Samuel

#12
Ich bin immernoch der Meinung dass ein Verteidigungspunkt deutlich mehr zählt als ein Skillpunkt. Skills wurden zwar aufgewertet, das bedeutet aber noch lange nicht dass sie mit Verteidigung gleichgezogen sind.
Aber um der Kontinuität willen denke ich dass auch die Chitinschuhe und -helm jeweils noch einen Bonuspunkt verdient haben, das mag wohl sein.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Valdar

Man kann die Sets sicher auch mischen, um einen recht guten Zwischenweg zu finden ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Oshun

Würd ich wohl machen @mischen wenn man mir eine Tauschmöglichkeit chitin (verstärkt) vs Kristall (verstärkt) anbieten würde.

Da es das nicht gibt fordere ich eine Erhöhung der Bonipunkte bei chitin ;)