Kieselstein der Erfahrung

Begonnen von Alastrobis, 21. Mai 2015, 10:11:27

« vorheriges - nächstes »

Alastrobis

Kieselstein der Erfahrung - Durch Benutzung dieses kleinen Bruchstückes wird der Anwender durch eine magische Aura beim Lernen unterstützt und erhält für eine Stunde 25% (oder 50%) mehr Erfahrung durch Kämpfe gegen Monster.

Hintergrund ist, dass die Benutzung eines Steines der Erfahrung in einem Zeitraum von 4 Stunden für manch einen berufstätigen Menschen oder einen Schüler eine besondere Herausforderung darstellt. Deshalb ist eine Erleichterung sicherlich wünschenswert. Wenn dieser Kieselstein zusätzlich an den Tag der Anwendung gebunden wird, kann auch verhindert werden dass ganz ausgebuffte Magier jeweils 30 Minuten vor Mitternacht diesen Kieselstein der Erfahrung anwenden.

Vielleicht ließen sich sogar mehrere (variabel - von 6 bis zu 9) kleine Kieselsteine der Erfahrung durch Zerschlagen eines Steines der Erfahrung (ausschließlich durch einen Schmied) herstellen.

EDIT: Prozentzahl der Wirkung erweitert
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Xeridar

So ganz erschließt sich mir der Vorschlag noch nicht. Das Problem ist - so wie ich das hier lese - dass 4 Stunden ein zu kurzer Zeitraum sind bzw. es durch diese Zeitspanne organisatorisch schwer wird, einen SdE optimal zu nutzen. Und die Lösung besteht aus einem schwächeren Gegenstand mit noch kürzerer Dauer?

Bitte nochmal genauer den Grundgedanken hinter dem Vorschlag erläutern...

Alastrobis

Hups - von hinten durch die Brust ins Auge - da habe ich das wohl viel zu missverständlich ausgedrückt.

Ich halte es für sinnvoll den Spielern eine Möglichkeit zu eröffnen, etwas dem Stein der Erfahrung Vergleichbares ohne den langen Nutzungszeitraum anzubieten. Denn ich denke, dass vier Stunden ein sehr langer Zeitraum ist, der besonders für Schüler eine Herausforderung darstellt.

Deshalb zielte mein originärer Vorschlag darauf ab eine Alternative zu dem Stein der Erfahrung zu finden, bei der die Nutzungsdauer geringer ist, wobei die Alternative in der Summe nicht das gleiche Ergebnis bringen sollte wie ein SdE. Inwieweit eine Schwächung eingeführt werden muss (nach meinem Vorschlag 25%) liegt aber vor allem im Ermessen der Spielbalancer.

Der Teilaspekt des Zerschlagens des SdE um daraus Kieselsteine der Erfahrung zu gewinnen, drängte sich geradezu auf um den Schmiedeberuf zu stärken. Ob dabei aus einem SdE vier Kieselsteine gewonnen werden, zwei oder acht ist unerheblich.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Mila

Eine lange Wirkungsdauer ist per se ja nichts schlechtes und an sich auch erstmal nichts herausforderndes. Mir fehlen da immer noch ein paar Informationen, aber ich hoffe mal, dass ich trotzdem verstanden habe, worum es dir geht.

Ein SdE wird aktuell, um einen möglichst großen Nutzen daraus zu ziehen, meistens irgendwann abends nach 20 Uhr benutzt, damit der Bonus für die AP von 2 Tagen genutzt werden kann. Für einige Gruppen, wie zum Beispiel Schüler, ist es aber nur schwer oder gar nicht möglich entsprechend lang wach zu bleiben, um den SdE effektiv zu nutzen.
Damit diese dennoch die Möglichkeit bekommen einen sinnvollen Nutzen, abgesehen vom Verkauf, daraus zu ziehen, möchtest diese abgeschwächte Variante, richtig?

Alastrobis

Ja,
so kann man den Vorschlag zusammenfassen. Wobei es vorrangig um die Verkürzung der Zeitdauer und nicht um die Abschwächung des Nutzens geht.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Elandion

Also ein halber SdE mit 1 bis 2 Stunden Wirkung? Wobei die Wirkung um Mitternacht aufgehoben wird?

Klingt nicht verkehrt. Erhöht auf jeden Fall die Flexibilität
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Azor

Klingt gut. Als Berufstätiger habe ich kaum noch Zeit und Lust bis 1 Uhr morgens wach zu bleiben.

Penthesilea

Die Idee gefällt mir. Ich habe es nämlich in den sechseinhalb Jahren, die ich jetzt spiele, auch noch nie fertiggebracht, einen ordentlichen SdE-Run zu machen, da ich wirklich nur ausgesprochen selten vier Stunden am Stück am PC sitzen kann. Mir wären also vier kleine Steine deutlich lieber als ein großer.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Valdar

Mir gefällt sie nicht so richtig, weil sie ein Symptom löst und nicht die Ursache...
Die eigentliche Ursache ist nämlich, dass die AP immer um 0:00 verteilt werden. Das ist prinzipiell ne relativ ungünstige Zeit, ist glücklicherweise bei den meisten Sachen halt wurst, bis auf den SdE (und diverse Juwelen).

Es gab da mal den Vorschlag, diesen Zeitpunkt selbst festlegen zu können, ich find ihn aber nicht mehr, kann mir jemand weiterhelfen?

Zurück zum Vorschlag:
Ich sehe den entscheidenen Punkt darin, dass ein solcher Buff -egal, wie lange er noch wirken *sollte*- um Mitternacht die Wirkung verliert. Wie lang er dann genau wirkt, ist imho eigentlich egal, evtl kann er ja sogar den Rest des Tages wirken, dann wirds ganz entspannt.

Den Bonus sehe ich eher schon wieder kritisch. Wenn das Ziel wirklich eine Entspannung bzw eine Entnächtlichung der SdE-Runs ist, wird es nur richtig gut angenommen, solange es konkurrenzfähig ist. Ich persönlich würde weder Regenbogenritter noch Zertis mit nem 25%-SdE machen...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Xeridar

Wenn ich mal für den direkten Vergleich aufstelle...

1. Ein SdE mit +50% und 4 Stunden Dauer
2. Zwei "kleine" SdE mit +50%, 2 Stunden Dauer und der Besonderheit, dass der Effekt jeweils um Mitternacht endet

Dann würde mich mal interessieren: Was davon wäre warum in irgendeiner Situation dem anderen überlegen?
Ich sehe reihenweise Vorteile für 2... angefangen von flexibler einsetzbar bis zeitlich aufteilbar z.B. um neue Regenbogenritter oder Zertis zu sammeln zwischendurch. Was sonst noch? Spricht etwas für 1. ?

Thermo

Bisher nur die kleineren Buffs wie Starker Tairan, Schnellie, Wundschutzsalbe, Intuition. Sowie das Yenja-Elixier.

Allerdings könnte man das "Aufspalten" ja auch einiges kosten lassen.

Für 2. Spricht im Übrigen der "Trank der starken Bewahrung", indem man ihn einfach nicht am folgenden Tag macht.

Ich wäre daher eher für eine Lösung in der man die AP des Folgetages einfach früher bekommt (allerdings Maximal 20 Stunden früher).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

Nur weil man 4 Stunden ausfüllen könnte, muss man es ja auch nicht gleich zwanghaft versuchen es zu tun. Zumal die Regenbogenritter und Zertis eh weit mehr EP geben als die paar extra-AP vom nächsten Tag und nun wirklich reichlich SdE im Spiel sind. Wer nicht die Zeit hat maximal effizient zu spielen tut es halt nicht, da seh ich keinen Korrekturbedarf. Ich mach meine SdE auch meist am Tag und hab danach noch Zeit über, hab noch SdE über und bin dennoch in der top100. Für mich nur Auswuchs unnötigen Maximierungswahn dieser Vorschlag...

Thermo

Als ich den Eröffnungsthread zum ersten mal überflogen hab, dachte ich auch erst so etwas. Man muss auch zugesetehen dass er nicht zu 100 % durchdacht ist und man leicht auf diesen Fehlschluss kommen kann. Aber ich denke Val und Xeri ham den Kern der Sache doch gut herausgearbeitet, dass es nicht drum geht, überall das Optimum rauszuholen, sondern allen Spielern zumindest annähernd die gleichen Möglichkeiten zu geben. Bspw Spieler mit Frühschicht haben derzeit kaum eine Möglichkeit einen normalen SDE Run ohne farbritter zu machen. Bzw selbst wenn es aus den falschen Motiven heraus Vorgeschlagen worden wäre kann man daraus ja etwas machen.

Ich war mir bei dem Zeitspeicher auch nicht sicher, aus welchen Motiven Val den vorgeschlagen hatte. Ich habe dann aber aus seiner entrüsteten Reaktion auf meine Nachfrage geschlossen, dass er ihn genau so gemeint hatte, wie er letztendlich auch von Xeri umgesetzt wurde. Ich bin froh, dass - auch wenn ers mir wohl bis heute übelnimmt dass ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin - ich den Vorschlag damals nicht totgeschlagen habe, sondern lieber noch mal nachgehakt habe.

Ich hoff Val fällt seine Idee bald wieder ein, wahrscheinlich ist sie aufgrund seiner erfahrung auch deutlich einfacher umsetzbar als meine.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

#13
Aber es haben doch alle die selben Möglichkeiten, man kann auch nen SdE für nur eine Stunde nutzen, dazu brauch es nicht nen 1-Stunden SdE^^ Ich bin ja nicht 'dagegen', finde es halt nur völlig unnötig, jeder mit weniger Zeit am Stück hat genug SdE und durch Ritter/Zertis auch kaum nachteile, wenn die 22AP vom nächsten Tag nicht mit drin sind...

Und die AP wann man möchte: klingt nett, aber ich fürchte, das wird Xeri nicht machen, weil man so nur alle 2 Tage on müsste und so weniger Onlinezeit/Klicks für Werbung bei rumspringen für Xeri... Moment, ich glaub da hab ich mich verdacht^^

Alastrobis

Manche Spieler können (wollen) die Zeit in Arthoria besonders effizient ausnutzen, andere wiederum nicht. Das ist normalerweise tatsächlich kein Grund Änderungen herbeiführen zu müssen. Aber man kann Rücksicht nehmen und mit ein bisschen Kreativität und guten Willen einer ansonsten benachteiligten Spielergruppe ermöglichen ebenfalls Vorteile zu erlangen, die sonst nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten erreichbar wären.
Zitat von: Philon am 22. Mai 2015, 16:23:32
Aber es haben doch alle die selben Möglichkeiten, man kann auch nen SdE für nur eine Stunde nutzen, dazu brauch es nicht nen 1-Stunden SdE^^...
Genau hier setzen die Kieselsteine an - ein Schüler müsste nach deiner Argumentation für den gleichen Ertrag wie ein effizienzorientierter Spieler vier Steine der Erfahrung (plus Buffs) nutzen.

Ich glaube, dass mit Einführung der Kieselsteine der Erfahrung eine zeitliche Erleichterung eingeführt werden könnte, die alle zufrieden stellt.
Zitat von: Xeridar am 22. Mai 2015, 14:00:12
Ich sehe reihenweise Vorteile für 2.
Die Vorteile sehe ich genauso. Aber die Kieselsteine sollen nicht die Steine der Erfahrung ersetzen.
Die Verkürzung beinhaltet - wie schon von anderen beschrieben - eine starke Vergünstigung. Dies sollte berücksichtigt werden. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Kieselsteine der Erfahrung wirklich die vollen 50% Erfahrungsbonus bringen sollten obwohl ich Valdars Argumentation verstehen und nachvollziehen kann. Im Eingangsbeitrag habe ich 25% erwähnt aber das ist auch mir aus jetziger Sicht etwas zu wenig. Vielleicht wäre ein Bonus von 40% bis 45% ein angemessenerer Wert.

Mein letzter SDE-Run ist übrigens gerade gewesen - man kann natürlich unterstellen, dass ich mir für meine künftigen SDE-Runs durch die Einführung der Kieselsteine der Erfahrung eine Erleichterung mit gleichzeitiger Ertragsmaximierung erhoffe, aber dann hätte ich wohl nicht unbedingt im Eingangsbeitrag vorgeschlagen, dass die Kieselsteine nur 25% Erfahrungsbonus bringen sollten :)
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.