Ergänzung der Chatregeln

Begonnen von Alastrobis, 19. November 2011, 18:57:13

« vorheriges - nächstes »

Alastrobis

Haiho,
ich rege an, dass in den Chatregeln eine zusätzliche Regel aufgenommen wird:

Zitat8. Es ist verboten im "Alle"-Chat und/oder im "Fraktion"-Chat mitzuteilen, dass ein Spieler in die Ignorier-Liste aufgenommen wurde.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Hakuna

mh, also ich kann verstehen, warum das nervt... aber mit welcher Begründung sollte man so etwas verbieten (können)?

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Alastrobis

#2
 Es gibt normalerweise nur zwei Personen, die sich für den Vorgang, dass die Ignorierliste durch einen weiteren Namen ergänzt wurde, interessieren. Zum einen die Person, die die Ignorierliste ergänzt hat und nachrangig die ignorierte Person.

Der einzige Zweck, warum die Mitteilung wie etwa "XXXXXX ignoriere ich ab sofort!" bewusst an die Öffentlichkeit weiter gegeben wird, ist der, dass eine öffentliche Anprangerung stattfinden soll. Es ist eine implizite Beleidigung, ausschließlich darauf gerichtet, dass ein Urteil über den ignorierten Spieler durch die anderen mitlesenden Nutzer gefällt wird, das im Sinne des Mitteilungserstellers ist.

Denn meist sind es vermeintliche oder echte Meinungsführer, die dieses Instrument der Zurschaustellung nutzen. Deren Anhängerschaft soll sich den jetzt auf der Ignorierliste stehenden Spieler vornehmen, ohne dass sie selbst Gefahr laufen wegen Verfahlungen gegen die Chatregeln gesperrt zu werden. Die Brandmarkung des ignorierten Spielers führt dazu, dass er nun nicht mehr nur von einer Person attakiert wird, sondern von Mehreren. Jeder von denen leistet dann einen klitzekleinen, nicht sperrwürdigen Beitrag dazu, dass im Ergebnis die Summe der leicht provokanten Chatbeiträge von vielen Nutzern dazu führt, dass der bisher auf der Ignorierliste von nur einem Spieler stehende Nutzer die Contenance verliert, so dass ein Moderator ihn dann mit nachvollziehbarer Begründung sperren kann.

Tante Edith sagt
Die Lehrvorführung "Auflaufenlassen eines Nutzers" wurde in meinem Beisein schon zwei Mal erfolgreich durchgeführt.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Thermo

Es ist aber acuh so, das jemand der ohne eigenen wissens in die ignorierliste eines anderen aufgenommen wurde, sich dann lächerlich macht, wenn er öffentlich Kontakt zu ihm aufnimmt.

Deswegen sollte immer an denjenigen, der in die igno aufgenommen wurde eine Entsprechende Mitteilung gehen, da es eben sonst immer zu seinem nachteil gereichen kann.

Ein spieler, der einen anderen in seine Igno aufnimmt sollte jedoch auch immer damit rechnen müssen, dass derjenige andere es allen offenbahrt, dies sollte natürlich nur dann möglich sein, wenn der Grund der aufnahme allen im Chat einsehbar ist, also nicht erst 10 tage später behaupten "ohne jeden grund".

Wer sich zu so einem Schritt entschließt sollte auch zu dieser entscheidung stehen können.

So wie das momentan ist ist die ignorierfunktion eine einseitige angelegenheit zum schaden des ignorierten obwohl der keinerlei einfluss darauf gehabt haben muss.

Aus meiner sicht ist das eigentlich mobbing.

Allerdings gebe auch ich zu gebrauch von dieser option gemacht zu haben, aber ich stehe zu den Entscheidungen die ich gefällt habe und kann das auch gerne jedem erklären wie es dazu kam.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Hakuna

übertreibt ihr da nicht ein klein wenig o_O Beleidigungen... schwerwiegende Entscheidungen... organisiertes Mobbing... es ist einfach nur eine Funktion, damit man Leute, die man ich Chat nicht lesen will oder von denen man keine Nachrichten bekommen möchte zu blocken. Ich sehe da kein Mobbing und ich finde es sind auch keine großartigen Entscheidungen damit verbunden jemanden auf die Igno zu setzen oder nicht (vor allem da auch keine weiteren Konsequenzen daraus erfolgen^^).

Ich denke es ist auch kein Grund etwas zu verbieten nur weil es vermeintlich wenige Leute interessiert...

Sollten solche Kommentare im Chat dazu benutzt werden, jemand anderen offensichtlich damit zu provozieren, werden wir Moderatoren entsprechend handeln. Und ansonsten: man kann auch selber die Ignoliste benutzen (oder Moderatoren) ansprechen, wenn man sich gestört fühlt. Ansonsten sehe ich immer noch keine Rechtfertigung dafür, allen und immer zu verbieten, zu sagen, wen sie auf der Ignoreliste haben.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Alastrobis

 
Zitat von: Hakuna am 19. November 2011, 21:40:00
übertreibt ihr da nicht ein klein wenig o_O Beleidigungen... schwerwiegende Entscheidungen... organisiertes Mobbing...
Man kann Tatsachen auch einfach ignorieren. Wenn man ganz fest die Augen zu macht, dann existiert ein Problem auch nicht.
Zitat von: Alastrobis am 19. November 2011, 20:54:38Die Lehrvorführung "Auflaufenlassen eines Nutzers" wurde in meinem Beisein schon zwei Mal erfolgreich durchgeführt.

Zitat von: Hakuna am 19. November 2011, 21:40:00es ist einfach nur eine Funktion, damit man Leute, die man ich Chat nicht lesen will oder von denen man keine Nachrichten bekommen möchte zu blocken.
Das ist der Sinn der Funktion, aber man kann es - wie ich es beschrieben habe - ganz bewusst für andere Zwecke einsetzen. Muss man nicht, aber es ist leicht, es missbräuchlich anzuwenden ...

Zitat von: Hakuna am 19. November 2011, 21:40:00Sollten solche Kommentare im Chat dazu benutzt werden, jemand anderen offensichtlich damit zu provozieren, werden wir Moderatoren entsprechend handeln.
Machst du jetzt auch noch einen Unterschied zwischen einer offensichtlichen Provokation und einer versteckten Provokation?
Ich habe erlebt wie die MOD´s in solchen Fällen gehandelt haben. Ich bin nicht zuversichtlich, dass wenigstens das nächste Mal der "wahre" Schuldige bestraft wird und nicht wieder derjenige, der von dem Mob dem Scheiterhaufen zugeführt wurde um dann von den Henkern, begleitet von lauten Gejohle, den letzten vernichtenden Schlag verpasst zu bekommen.

Zitat von: Hakuna am 19. November 2011, 21:40:00Ich sehe da kein Mobbing und ich finde es sind auch keine großartigen Entscheidungen damit verbunden jemanden auf die Igno zu setzen oder nicht (vor allem da auch keine weiteren Konsequenzen daraus erfolgen^^).
Ganz provokativ gefragt: Schreibst du das jetzt als MOD, der einen Vorteil davon hat, zu sehen, wer auf einer Igno-Liste gelandet ist, um denjenigen gezielt beobachten zu können?
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Sal_ad_Dim

ich glaub du siehst das hier n bisl zu schwarz alastrobis. die bekanntgabe, dass jemand nen bestimmten spieler auf igno setzt, hat m.e. nix mit mobbing zu tun, sondern, dass er einfach nichts mehr von ihm lesen will. wenn man jemand mobben möchte, muß man auch weiterhin in der lage sein dessen postings zu lesen, damit man entsprechend reagieren kann.
du schreibst:
"Denn meist sind es vermeintliche oder echte Meinungsführer, die dieses Instrument der Zurschaustellung nutzen. Deren Anhängerschaft soll sich den jetzt auf der Ignorierliste stehenden Spieler vornehmen, ohne dass sie selbst Gefahr laufen wegen Verfahlungen gegen die Chatregeln gesperrt zu werden. Die Brandmarkung des ignorierten Spielers führt dazu, dass er nun nicht mehr nur von einer Person attakiert wird, sondern von Mehreren. "

hmm ich denke wir sind da ein zu großer haufen freigeister. ich weiß dass einige lichtis (frag mich nicht nach namen, da is mein gedächtnis n sieb) zu ihren "jugendzeiten" auf diversen ignos gelandet waren und nun sind sie trotzdem noch aktiv und nicht nur für sich und ihre gilde
aber ich denk ne zweite ignoliste, in der man sehen kann, von wem man ignoriert wird, wäre nicht schlecht
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Thermo

Eigentlich ist es unsinnig darüber zu diskutieren wie star das jetzt mobbing oder was auch immer ist.

Nur festzustellen ist, das ist so wie es im moment ist einfach ne einseitige sache - das ist in einer aufgeklärten gesellschaft nicht tragbar. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Derjenige, der auf einer solchen liste steht MUSS dies mitgeteilt bekommen, eine diskussion darüber ist eigentlich unsinnig.

Wie das mit unbeteiligten personen zu lösen ist, darüber kann man natürlich streiten.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

mustrum

#8
ganz ehrlich, wer gelegentlich den chat verfolgt, hat eig schon ne recht große chance sich ein bild davon zu machen, ob man eine "ignoration" nachvollziehen kann oder banane findet ... das leute in ihrem urteil über andere spieler durch "meinungsführer" doll beeinflusst werden, is mir bisher nich aufgefallen
davon abgesehn find ich die igno eig generell nich hilfreich (und finde sie gehört abgeschafft ;) ), aber wer die contenance verliert, weil einer oder mehrere ihn/sie aus objektiven oder subjektiven gründen nich mehr lesen wollen und im bösesten aller szenarien vllt sogar noch spitze bemerkungen machen, nimmt die geschichte auch zu ernst...

Rakhar

Zitat von: Thermo am 19. November 2011, 23:36:30
Nur festzustellen ist, das ist so wie es im moment ist einfach ne einseitige sache - das ist in einer aufgeklärten gesellschaft nicht tragbar. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Derjenige, der auf einer solchen liste steht MUSS dies mitgeteilt bekommen, eine diskussion darüber ist eigentlich unsinnig.

Es sollte hierbei aber nicht vergessen werden, dass wir uns in einer virtuellen Welt befinden, und sich jeder hier hinter einer selbst geschaffenen Figur "versteckt"...die einen mehr, die anderen weniger. In der realen Welt kann ich jemanden nicht einfach ignorieren sondern muss mich mit ihm auseinandersetzen. Darüber brauchen wir nicht reden. Aber hier?

Ich wage zu behaupten, von den 16 Leuten auf meiner Igno weiß höchstens einer, dass er drauf steht...warum sollten die 15 anderen wissen, dass ich sie ignoriere? Zu keinem dieser 15 hatte ich je Kontakt, mir ging/geht nur einfach ihr Verhalten im Chat auf den Keks. Was hätten sie davon, das zu wissen? Außer, dass dadurch unfrieden gestiftet wird, nichts!

Thermo

Wenn es wirklich nur leute sind zu denen man keinerlei kontakt hat/hatte, ist es in der tat weniger schlimm, auch wenn ich 15 für eine beachtliche zahl halte.

Es geht aber auch nicht darum ;) es geht darum das es missbraucht werden kann und wenn man so eine entscheidung fällt eben auch dazu zu stehen. Außerdem ist es in der eigenen verantwortung sollte der ignorierte öffentlich kontakt zu einem suchen  und nicht umgekehrt, wie es momentan ist.

Natürlich darf auch der ignorierte das nicht benutzen um andere aufzuhetzen, das ist ohnehin klar.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Oshun

Also wenn ich jetzt dich auf die Igno packe und du das siehst, Thermo, wie soll ich denn dann zu meiner Entscheidung stehen? Ich meine du kannst mich ja nicht fragen wieso ich dich draufgepackt habe.
Sollte so eine Liste eingeführt werden wo man sieht von wem man auf der igno ist, sagt mein Wahrsagerskill, dass die ignorierten Leute dann Freunde vorschicken um die Ignorierer zu fragen warum das passiert ist. Der Ignorierer ist - je nach Vorgehen - dann vmtl so genervt, dass er die Fragenden auch auf die Igno packt.

Ich sehe also nur noch mehr Streitereien verursacht durch so eine Liste und bin daher eindeutig dagegen.

Voltan

Betrachtet man den Fall des Mobbing, ist es Mobbing, wenn ich a) jemanden auf meine Igno packe; b) wenn der Ignorierte das sieht; c) wenn der Ignorierte jemanden vorschickt; und d) wenn das zum allgemeinen Chatgeschwafel wird ("Wähh, xy hat mich auf der Igno")

Wieso posten Personen, dass sie jmd. auf die Ignore gesetzt haben? - Derjenige soll wissen, dass er auf die Ignoreliste gesetzt wurde. Somit hat er nicht mehr auf eine Antwort des Ignorierenden zu hoffen.

Alastrobis: ich kann übrigens auch Schindluder mit jmd. treiben, ohne ihn auf die Ignoreliste zu setzten: Ich überlese einfach seine Kommentare. Hat den selben Effekt, bloß, dass es unbequemer ist, wenn die Personen Chataktiver sind.

aber theoretisch müsste man ja auch die Funktion des selektierbaren Chats abschaffen.. und den Chat allgemein. Immerhin kann man auch mit den Leuten Schindluder treiben, wenn sie den Chat nicht an haben ;)

Thermo

Zitat von: Oshun am 20. November 2011, 00:52:15
Also wenn ich jetzt dich auf die Igno packe und du das siehst, Thermo, wie soll ich denn dann zu meiner Entscheidung stehen? Ich meine du kannst mich ja nicht fragen wieso ich dich draufgepackt habe.
Sollte so eine Liste eingeführt werden wo man sieht von wem man auf der igno ist, sagt mein Wahrsagerskill, dass die ignorierten Leute dann Freunde vorschicken um die Ignorierer zu fragen warum das passiert ist. Der Ignorierer ist - je nach Vorgehen - dann vmtl so genervt, dass er die Fragenden auch auf die Igno packt.

Ich sehe also nur noch mehr Streitereien verursacht durch so eine Liste und bin daher eindeutig dagegen.

Wenn man mit den konsequenzen seines Handelns nicht klarkommt, sollte man vielleicht doch mal überlegen, ob das Handeln wirklich so sinnvoll ist ;).

Ich persönlich habe auch nix dagegen wenn jeder über meine ignolist bescheid wüsste.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

TheLightPrince

Zitat von: Thermo am 20. November 2011, 01:23:54
Wenn man mit den konsequenzen seines Handelns nicht klarkommt, sollte man vielleicht doch mal überlegen, ob das Handeln wirklich so sinnvoll ist ;).

sehe ich genauso und daher finde ich es völlig quatschig eine solche Chatregel einzuführen, denn es wird quasi nie jmd einfach ohen grund auf die igno-liste gesetzt, also zitiere ich dich doch gerne :)

Lg TLP
WINGED GODS