[abgelehnt] Gegenstück zum Kräutern

Begonnen von CreX, 28. Dezember 2007, 18:24:42

« vorheriges - nächstes »

Beliar

alte sprache braucht man ja auch für zauber also ein doppelter grund es zu skillen

Rastro

naja da brauchst du aber nich viel reinskillen

Avantinus

und kräuterkunde wirkt sich auch positiv auf den Garten aus...also auch doppelter effekt ;-)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Kollyn

Naja, ich denke, dass das schon sehr gut ist, als Idee. 

Allerdings, würde ich es einfacher gestalten,

Feilscher, gehen aufm Mark arbeiten und verdienen eine bestimmte Menge gold in der Zeit also Zufällige, wie bei Sammeln.

Glücksritter Spielen Tamoa, oder so, und verdienen Gold....

... 

Grotol

Zitat von: Kollyn am 01. Januar 2008, 17:25:10
Glücksritter Spielen Tamoa, oder so, und verdienen Gold....
... 

no way !

Rastro

dann bin ich eher für den Vorschlag mit der Jagd, Glücksritter jagen Tiere und erlegen sie
wenn sie Glück haben vllt auch mal einen Boss

drakestar

Zitat von: Kollyn am 01. Januar 2008, 17:25:10


Glücksritter Spielen Tamoa, oder so, und verdienen Gold....

... 
Zitat von: Rastro am 01. Januar 2008, 18:36:18
dann bin ich eher für den Vorschlag mit der Jagd, Glücksritter jagen Tiere und erlegen sie
wenn sie Glück haben vllt auch mal einen Boss
rastros idee ist meiner meinung nach besser

Beliar

ja aber das die feilscher auf dem markt arbeitten find ich gut

CreX

#23
dann meld ich mich auch noch ma... das mit dem tamoa is müll... schuldigung wenn ich das so sage aber is meine meinung dazu  :-D
nun ja... das mit den feilschern... tja... ich würd sagen das die nich einfach nur stumpf gold kriegen sollten... meiner meinung nach sollten alle 4 sammelarten gegenstände finden können die man sonst nicht finden kann... das würde auf jeden fall den handel in arthoria stärken... jeder sollte etwas finden können das der andere dringend benötigt...

Bsp.:

Pflanzenkunde ---> die leute die darauf geskillt sind sind meistens alchimisten oder nutzen viele solche rezepte und haben somit die größte anzahl an tränken und können diese auch am billigsten herstellen da sie ja die einzigen sind die ein permanentes "Kräutereinkommen" haben. Tränke und Elixire werden von allen gebraucht und stellt somti eine gewisse abhängigkeit her

Alte Sprachen ---> chance in der bibliothek verschiedene dinge wie zum bleistift magische buchseite, papier und selten auch spruchrollen zu finden. hier könnte man neue gegenstände einführen:
-Schriftrolle ---> Eine Schriftrolle die, wenn sie in großen massen vorhanden ist, den ausbau der schriftrollensammlung verbilligt (pro 20 rollen veringern den preis zum ausbau der sammlung um 1%!!! kann nicht mehr genutzt werden wenn "alte Sprachen" über 10 ist!!! Gebrauchte Spruchrollen sind nach ausbau verloren!!!)
-Lexikaseiten ---> eine Seite aus dem Tagebuch eines abenteurers (enthält eine information zu einem monster oder einem kampfgebiet! d.h. in der bibliothek werden stärkstes attribut, schwächstes attribut, resistenzen und anfälligkeiten genannt. bei den kampfgebieten werden die monster, bossmonster genannt und evtl. auch die warscheinlichen (seltenen) Drops.
Bsp: Spieler DingsBumsDA nutzt Lexikaseite (Phantomritter)! [Ich gehe davon aus das er diese seite 4 mal gefunden hat]
Zitat1.Benutzung ---> Stufe und Lebenspunkte werden eingetragen
2.Benutzung ---> resistenz wird eingetragen
3.Benutzung ---> anfälligkeit wird eingetragen
jede der 3 seiten die benutzt werden erhöhen die effektivität mit der gegen ein monster gekämpft wird (pro benutzung werden schaden, verteidigung, trefferchance und ausweichchance gegenüber diesem bestimmen monster um 3% erhöht)
-magisches Papier ---> wird für die herstellung einiger spruchrollen benötigt
-Zauberbucherweiterung ---> "Ausbau des Zauberbuchs"-> wird benötigt um einige zauber und rezepturen zu erlernen

Feilschen ---> Der Händler Handelt mit Karawanen aus anderen Städten um eine spezielle Waren zu erhalten die es in Arthoria nicht gibt
-"Warenkiste für Schriftsteller" ---> 20 magische Federn und 20 magische Tinte (zur Herstellung von Spruchrollen und Büchern benötigt! für alle davon!!!!)
-"Warenkiste für Schmiede" ---> 20 magische Schmiedehämmer (zur Herstellung geschmiedeter sachen)
-"Warenkiste mit Blasrohren" ---> 20 Blasrohre (zum herstellen von glas und kristalldingen)
-"Warenkiste mit Flaschen" ---> 20 Flaschen (zum herstellen von wein, saft, elixiren...)
-"Warenkiste mit Fläschchen" ---> 40 Fläschchen (zum herstellen von Tränken)
-usw. (ich glaube ihr versteht was ich meine)
[Diese Waren sollten alle auch beim händler erhältlich sein, für einen preis der die preise der endware maximal um 2-3% erhöht, so damit es nur für die Feilscher lohnenswert ist diese dinger in der maha zu verschachern... feilschen sollte diese waren NICHT billiger machen]

Glück ---> Schatzsucher: hat die chance steine, erze, ausrüstung, gold und ähnliches zu finden.
-Stein der Erholung ---> verringert den preis für den ausbau des anwesens um 1% pro stück (nur einmal anwendbar)
-irgendwie nochwas in der richtung XD


Project

du willst also sagen das dann die leute die feilschen geskillt haben flaschen finden können die die alchemisten brauch um tränke herzustellen?

Die abhängigkeit voneinande zu fördern ist gut. Vorallem für größere Gilden dürfte das kein problemm sein aber so oder so treibt das nur die preise in die höhe und dann heulen wieder alle.

Last das doch einfach mal feilschen ist so oder so imba wenn man lange online ist. Das ist ein fakt. Kräutern dagegen wenn man regelmässig seine 9 std nicht gerade ewig überzieht. Wobei man da anmerken muss das auch das herstellen zeit braucht und vorallem kosten die rezepte ne menge gold.-

Grotol

#25
@Warenkisten:
wieso sollte man jetzt auf einmal all diese "Instrumente" benötigen um dinge herzustellen die man bisher ohne konnte ?
komplizierter ist nicht immer gleich besser fürs gameplay und ausserdem  erhöt das nur die Preise für die Endprodukte,
die sich sowie so schon keiner so wirklich regelmässig leisten möchte.

@Lexikaseiten:
je nachdem wie schnell man die findet, werden sie nutzlos, weil man dieses Gebiet nicht mehr betritt in dem das Monster auftaucht, was soll ich mit nem Bonus auf Phoenixe , wenn ich nicht mehr in den Vulkan gehe ? Wenn man diese Seiten verkaufen könnte hätten sie einen Nutzen.

@Jagd für Glücksritter:
Magier werden zu Jägern und rennen mit Pfeil und Bogen dem nächsten kapitalen Hirsch hinter her ? ich weiss ja nicht...
beim Kräutersammeln, öfter ne seltene Pflanze finden oder Lederbeutel, Silber, Mana etc. etc. würde ausreichen.

Rastro

#26
Pro erkl

Xeridar

Also die Idee mit den Warenkisten ist wie Grotol bereits sagte nicht so das Gelbe vom Ei - aus dem gleichen Grund wurden ja auch schon Glasflaschen für die Tränke abgelehnt, als das Glas eingeführt wurde.

Ich habe mir jetzt die ganzen Ideen durchgelesen, aber ich sehe nach wie vor ziemlich große Probleme beim Balancing zwischen den einzelnen Sachen. Grundsätzlich wäre in bisschen Abwechslung natürlich sehr schön, aber bisher fehlt mir noch der nötige Geistesblitz bei dem ich sage "das ist es, damit sind beide / alle Sammelberufe sinnvoll".

Wobei sinnvoll nicht heißt, dass alle gleichwertig sein müssen. Wenn das Kräuter sammeln insgesamt wichtiger bleibt, da es mehr Nutzungsmöglichkeiten für Kräuter gibt, ist das ja durchaus in Ordnung, dann gehen im Endeffekt halt mehr Leute Kräuter sammeln und die anderen Gegenstände werden weniger gesammelt -  das wird sich dann mehr oder weniger automatisch ausgleichen.

Aber:
- Schriftrollen und Buchseiten finden macht die Bibliothek praktisch nutzlos -> nicht sinnvoll.
- Items zum dauerhaften schwächen bestimmter Monster würden sich nur bei variablen Kampfgebieten lohnen und müsste da auch stark begrenzt werden, damit es nicht zu leicht wird.


Rastro:
Damit dein Beispiel mit Kiriru hier nicht unkommentiert im Raum stehen bleibt und ein völliges Ungleichgewicht suggeriert:
Die großen Goldsummen, die er spart, sind auch zu einem großen Teil auf seine Spielweise (niedrige Kampfgebiete, kaum Itemnutzung, ...) zurück zu führen und nicht alleine auf die Pflanzenkunde.

CreX

naja nu... das warn alles nur beispiele... mir is selber klar das es so einige problemem gegeben hätte, aber ich fänd es schon wichtig wenn es für die anderen skillungen auch sammelarten gäbe weil (ich bin selber nen kräuterheinz) die kräuterheinis meiner meinung nach wirklich im vorteil gegenüber den anderen sind...
ein kumpel von mir hat auch feilschen geskillt... fast alle punkte (er hatteschriftrollensammlung auf 4)... während ich aufs kräutern gegangen bin... ich war weit aus reicher als, obwohl er viel häufiger online war als ich, er hatte handelslizenz, brachte ihm aber nicht wirklich was... allein mit meinem kräutergarten und dem aktionen verballern habe ich genau so viel gewinn gemacht wie er mit ständigem guljakbeeren kaufen bei händler und verkaufen in der maha und seinem verballern von aktionen... das bezieht sich bei mir nur auf die goldgewinne die man täglich machte durch das verschachern von kräutern und das aktionen verballern... wenn man jtzt noch meine gebunkerten gegenstände dazuzählt... manno mann... würd ich die alle an den HÄNDLER verkaufen wär ich glaub ich reicher als die ganze top 10 zusammen...

was ich damit sagen will ist das es auf jeden fall noch ein paar weitere anwendungsgebiete für die anderen skillungen geben sollte weil die alle nicht (vor allem "alte Sprachen") mit Pflanzenkunde mithalten können...
ich habe den vorschlag mit den gegenstücken zum Kräutersammeln deshalb gegeben weil ich denke das sich dieser weg am leichtesten balancen lässt weil manche skills mit ihrer effektivität näher an pflanzenkunde kommen als andere

AoNHollygoettin

Zitatwas ich damit sagen will ist das es auf jeden fall noch ein paar weitere anwendungsgebiete für die anderen skillungen geben sollte weil die alle nicht (vor allem "alte Sprachen") mit Pflanzenkunde mithalten können...

Es gibt glaube ich niemanden der alle Punkte auf Alte Sprachen gemacht hat. Die meisten werden ausreichend Punkte auf Alte Sprachen verteilt haben, also höchstwahrscheinlich mehr Punkte auf Planzenkunde, Feilschen und Glück haben. Deshalb werden sie wahrscheinlich das Feilschen oder Planzenkunde Sammelzeug machen, weil es logisch ist, dass man mit mehr Punkten auch mehr Items/ wertvollere Items hat.

Wenn man jetzt noch Alte Sprachen Sammelzeug einbaut, werden manche Leute versuchen das auszuprobieren, also umskillen. Wenn es ihnen dann nicht gefällt, werden sie meckern und eine neue Falsche Entscheidungs Quest fordern.

Das Balancing ist sehr schwierig, die ganze Sache erschwert es natürlich, dass das Spiel ja weiterläuft.