Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Ankündigung => Thema gestartet von: Xeridar am 24. November 2014, 19:09:38

Titel: Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 24. November 2014, 19:09:38
(http://arthoria.de/graphics/guild/full/phasenportal.png)

Der Einstiegspunkt für das ganze bildet ein neues Gildengebäude, das Phasenportal.
Dieses Portal kann ich regelmäßigen Abständen aktiviert werden, was eine Art Gildenauftrag darstellt, der aus mehreren, kleinen Aufgaben besteht. Diese sind natürlich alle so angelegt, dass sie wiederholbar sind und eine Verbindung mit der Aktivierung des Portal haben. Insbesondere kommen hier natürlich auch Kämpfe zum Einsatz.
Als Belohnung bietet das Phasenportal Zugang zu speziellen Rüstungsteilen, die großteils höhere Stufenbegrenzen haben (die meisten ab Stufe 40, es gibt jedoch auch Ausnahmen).
Diese Phasenrüstungen bieten kaum Verteidigung oder Boni, haben jedoch den besonderen Effekt der "Phasenverschiebung" - wenn man mit mindestens einem dieser Rüstungsteile ein Kampfgebiet betritt, erhält man einen zusätzlichen Gegner. Dadurch werden die Kämpfe gleich in mehrfacher Hinsicht anspruchsvoller: Einerseits fehlen einige Boni, andererseits ist das Kampf an sich natürlich auch schon etwas schwerer. Im Gegenzug bietet ein zusätzliches Monster im Kampf natürlich auch zusätzliche Erfahrungspunkte.
Es ist ebenfalls angedacht, dass diese Phasenrüstungen bei Benutzung zerstört werden können, damit das Phasenportal selbst nicht nur den Zweck hat jedem einmalig eine derartige Rüstung zu bescheren.

Noch ist nicht alles fertig und gute, umsetzbare Vorschläge werden gerne noch berücksichtigt.
Dabei kann es sich um Vorschläge für Aufgaben für die Aktivierung handeln, aber auch für weitere Auswirkungen des Phasenverschiebungseffekts oder auch alles andere, was thematisch zu dieser Grundidee passt.
Ideen, die nicht unbedingt direkt in diesem Thread diskutiert werden sollen, können natürlich auch an die Mailadresse für Vorschläge geschickt werden: vorschlag(ät)arthoria(punkt)de
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Isania am 24. November 2014, 19:27:29
Klingt für mich durchaus interessant. Nur leider klingt es auch so, als dass die höherstufigen Charaktere mehr davon haben als die Kleinen. Das wiederum finde ich schlecht. Warum nicht 1zu1 Vorteile für Kleine und Große bringen? Es klingt leider so, als würden die Großen so noch leichter und schneller EP machen können, die Kleinen aber nicht...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Ranthoron am 24. November 2014, 19:30:29
Meinst du einen Phasenstein, der wie ein Stein der Verteidigung an einer beliebigen Rüstung angebracht werden kann, Isania?
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Isania am 24. November 2014, 19:38:00
"Als Belohnung bietet das Phasenportal Zugang zu speziellen Rüstungsteilen, die großteils höhere Stufenbegrenzen haben (die meisten ab Stufe 40, es gibt jedoch auch Ausnahmen)."

Naja, warum nicht auch mehr Rüstungsteile anbieten die eine niedrigere Stufenbegrenzung haben?
Mit Steinen der Verteidigung habe ich keinerlei Erfahrung. Aber wenn man anstelle von "Phasenrüstungen" "Phasensteine" bekommen würde die man sich an die Rüstungen klebt, dann wäre das glaube ich ein ganz anderes System welches irgendwie kompliziert klingt, zumindest aus der Sicht des Programmierers...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Philon am 24. November 2014, 19:41:40
Das klingt erstmal sehr gut, vor allem der erste Teil, die neuen, gemeinsamen Aufträge und Kämpfe für die Gilde.

Das mit den Phasenrüstungen klingt zwar interessant, aber es klingt doch eher so, als wäre es was für Topspieler, die gern Anspruchsvoll spielen (und das auch können^^) und nicht so sehr was für den Ottonormalspieler. Wäre vielleicht ganz gut, die auch im Blick zu halten bei der Implementierung der Effekte der Rüstung (sowas wie Erhöhte Auftauchwahrscheinlichkeit bei der Jagd nach dem Auftragszertifikatmonster oder so...).

Das es speziell für die Großen mehr neues gibt ist sehr gut, die haben ja kaum neue Quests und Zauber, und die Brokatrüssi trägt man ja nen Jahr oder noch mehr, alles ganz im Gegenteil zu den kleinen, schnell Levelnden...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 24. November 2014, 19:45:30
Ich sehe darin den Sinn dass gold aus dem Spiel genommen wird Insania, dafür gibts eben mehr ep. Man braucht für die schwereren Kämpfe eben auch mehr mats. Die kleinen werden dadurch auch nicht geschädigt da es eben ab nem bestimmtem Level möglich ist, alle haben die gleichen Möglichkeiten EP aufzuholen.

Was ich mich frage, wie Sinnvoll es dann noch ist BH zu machen, da braucht man ja auch so schon mats für ein paar ep mehr. Bei einem entweder oder, weils sonst viel zu schwer wird, könnte eine sehr schöne Spielweise verloren gehen.

Ich hoffe nur dass es nicht so ist wie bei den Gildenmonstern dass die Gilde einmalig die drops bekommt, damit würden große Gilden benachteiligt.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 24. November 2014, 19:49:43
Das Phasenportal soll auch etwas Abhilfe bei den stark steigenden EP-Zahlen für die höheren Stufen schaffen bzw. zumindest die Möglichkeit dazu bieten hier entgegenzuwirken, wenn man es denn möchte.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, es auch auf den niederen Stufen mit gleichen Aufwand verfügbar zu machen - da ist nicht nur der Stufenanstieg grundsätzlich schneller, sondern es wird mit ziemlicher Sicherheit auch deutlich schwerer die veränderten Kämpfe überhaupt zu bestehen. Nichtdestotrotz soll auch niedrigeren Spielern die Möglichkeit prinzipiell gegeben werden (ein Rüstungsteil ist für Stufe 20 angedacht), jedoch wird es da weniger Rüstungsteile geben (die somit auch seltener sind).
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Isania am 24. November 2014, 19:58:07
Zitat von: Xeridar am 24. November 2014, 19:49:43
Nichtdestotrotz soll auch niedrigeren Spielern die Möglichkeit prinzipiell gegeben werden (ein Rüstungsteil ist für Stufe 20 angedacht), jedoch wird es da weniger Rüstungsteile geben (die somit auch seltener sind).

Ohjeee, da seh ich schon die "Streitereien". Wir haben zB. nur eine Spielerin die Stufe 39 ist, aber 6 Spieler die Stufe 20-23 haben. Ich weiß ja nicht wie das in andere Gilden ist, aber die Nachfrage nach den Stufe 20 Rüstungsteil dürfte somit sehr hoch sein, sofern man die Rüstungsteile verkaufen kann wird das Stufe 20 Rüstungsteil einen erheblich höheren Preis erbringen als die Stufe 40 Rüstungsteile, einfach weile es so selten ist und es viele Stufe 20+ Spieler gibt.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 24. November 2014, 20:01:27
ich denke nicht dass es da streitereien geben wird, kämpf mal in nem aktuellen kg für dich  mit einem rüssiteil weniger und stell dir dann noch einen zusätzlichen Gegner vor. Das ist wirklich nur was für leute die nix mehr anderes haben in das sie investieren könnten. Und das haben stufe 20 noch ;)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 24. November 2014, 20:01:42
ZitatWas ich mich frage, wie Sinnvoll es dann noch ist BH zu machen, da braucht man ja auch so schon mats für ein paar ep mehr. Bei einem entweder oder, weils sonst viel zu schwer wird, könnte eine sehr schöne Spielweise verloren gehen.

Das "Bosshunting" obsolet zu machen ist sicherlich nicht der Sinn der Sache und einer der Punkte der genau beachtet werden muss. Die ganze Idee enthält einige Tücken, die es zu beachten gilt (und dieser Thread weist hoffentlich auf möglichst viele davon hin).

Die erwähnten "zusätzlichen Monster" sind auch sehr speziell (inkl. einer eigenen Schadensart) und nicht mit normalen Monstern zu vergleichen. Sie werden auch nicht den "üblichen" Schaden pro Runde von "normalen Monstern" verursachen und so die Kämpfe nahezu unmöglich machen.

Zitatsofern man die Rüstungsteile verkaufen kann wird das Stufe 20 Rüstungsteil einen erheblich höheren Preis erbringen als die Stufe 40 Rüstungsteile
Das dürfte vermutlich richtig sein, wenn es bei den aktuellen Überlegungen bleibt. Andererseits wird sich der Verkaufspreis wohl alleine durch die Tatsache in Grenzen halten, dass diese Rüstungsteile nicht ewig halten und zerstörbar sind.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Lucario am 24. November 2014, 20:04:11
Zunächst erst mal: sehr interessantes Konzept, das gefällt mir!

Nunja, wenn die zusätzlichen Monster ohnehin einer eigenen Kategorie angehören, gibt es doch auch gar keine Probleme bei der Bossjagd, oder?
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Isania am 24. November 2014, 20:07:52
Zitat von: Thermo am 24. November 2014, 20:01:27
ich denke nicht dass es da streitereien geben wird, kämpf mal in nem aktuellen kg für dich  mit einem rüssiteil weniger und stell dir dann noch einen zusätzlichen Gegner vor. Das ist wirklich nur was für leute die nix mehr anderes haben in das sie investieren könnten. Und das haben stufe 20 noch ;)

Also ich schaffe in meinem aktuellen KG locker 3-5 AP ohne zu reggen, wäre toll wenn da noch nen Monster rumhüpfen würde^^

Aber so langsam verstehe ich. Ich dachte auch zuvor es wäre dann einfach das gleiche Monster nochmal da. Aber habe gerade gelesen, dass es ein besonderes Monster ist, das macht es natürlich etwas schwieriger.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Schnuckwurz am 24. November 2014, 21:16:57
Tolle Idee, mal was Neues!
Macht Euch um den Preis der Rüssis keine Sorgen. Der wird sich wie folgt ergeben:
Preis=pl×EPplus/Dauer,
wobei pl das persönliche Limit des Gold-EP-Verhältnisses ist, EPplus die im Schnitt pro AP zusätzlich erzielbaren EP, und Dauer ist Anzahl an AP, die die Rüstung im Schnitt übersteht.... das kann Xeri leicht anpassen.

Ernstzunehmen ist der Einwand bezüglich der Droprate im Verhältnis zur Gildengröße. Die Droprate könnte man aber mit der Gildengröße skalieren.

Gut und wichtig ist die begrenzte Haltbarkeit. Zu bedenken wäre noch, ob Zusatzmobs nur in regulären KGs kommen oder z.B. auch bei den Tonscherben oder Mobs, die man beschwören kann.
Ansonsten freue ich mich auf die Umsetzung! :-)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: MadianOvidas am 24. November 2014, 22:15:25
Frage: Sind die Monster in dem Portal auch diese "speziellen" Monster mit dem neuen Schadenstyp?


Frage2: sind dort noch ideen gesucht für Quests/Gegner/ sonst was?
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 24. November 2014, 22:27:27
ZitatFrage: Sind die Monster in dem Portal auch diese "speziellen" Monster mit dem neuen Schadenstyp?
Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Passt zwar thematisch am besten zu dem Portal, allerdings bin ich mir noch unsicher inwiefern ich Kämpfe interessant gestalten und balancen kann, die NUR mit dieser Technik arbeiten.

ZitatFrage2: sind dort noch ideen gesucht für Quests/Gegner/ sonst was?
Alles was dir zu dem Thema einfällt entweder hier in den Thread oder an die genannte Mailadresse. Kann natürlich nicht versprechen, dass die Verwendung finden - aber anschauen werde ich mir das alles und oftmals kombinieren ich dann auch gute Grundideen zu irgendwas :)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. November 2014, 01:09:19
Also da ich ohne den genau geplanten Aufbau der Quests und Kämpfe schlecht ein Konzept erstellen kann, ist ne Äußerung zu diesem Bereich etwas schwierig. Und ich denke nicht, dass es 0815-Quests und Abläufe sein sollen bei diesem speziellen Gebäude.

Aber eine Idee hätte ich trotzdem: Da wir Magier ja nicht unbedingt allmächtig sind und in dieser Ebene physisch zuhause sind, sollte der Effekt der Phasenverschiebung einen zufälligen negativen Effekt haben, der auch nur kurzzeitig anhält, bis sich der Magier in der anderen Ebene eingefangen hat. Möglich wären 1-2 Runden unter Konfusion oder Blenden/Verdunkelung leidend oder z.B. dass der Spiegelbild-Zauber mal nicht funktioniert bzw. das Spiegelbild sofort aufgelöst wird. Nichts dramatisches, aber ich stelle mir so eine Phasenverschiebung doch körperlich recht anstrengend für einen Magier vor.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Yoshua am 25. November 2014, 15:58:17
Zitat von: Xeridar am 24. November 2014, 19:49:43
Das Phasenportal soll auch etwas Abhilfe bei den stark steigenden EP-Zahlen für die höheren Stufen schaffen bzw. zumindest die Möglichkeit dazu bieten hier entgegenzuwirken, wenn man es denn möchte.

Und die EP Zahlen senken wäre keine Option? Ich mein, ich find exponentielles Wachstum toll, wenn es um meine Spareinlagen geht, aber bei den EP nimmt das teilweise extreme Auswirkungen an, auch wenn ich mit 36 wahrscheinlich noch weit entfernt von den richtig krassen Zahlen bin.

Ich bin mal gespannt, wie es umgesetzt wird, klingt nach einer Abwechslung und vorallem nach etwas, was man anscheinend mit der ganzen GIlde zusammen machen kann (mehr davon wäre auch gut, mal abgesehen von alle 30 Tage nen Monster :) )
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Alastrobis am 26. November 2014, 10:05:16
Ich sehe das Phasenportal als ein besonderes Geschenk an - der Grundgedanke ist erfreulich kreativ. Dass in besonderem Maße die hochstufigen Magier davon profitieren ist mAn auch nachvollziehbar. Im Zusammenhang mit Gildenaufträgen sehe ich aber genau dort eine Herausforderung.
Die Häufigkeit der Gildenkloppereien gegen Monster mit XP-Ertrag ist ein Balancingproblem - wer in der glücklichen Lage ist in einer gut ausgebauten Gilde mit hochstufigen und damit besonders phasenportalaffinen Mitgliedern zu hocken hat mehr von zusätzlichen Gildenmonstern als die darbenden Magier, die in neugegründeten oder noch im Aufbau befindlichen Gilden Mitglied sind.

Vorschlag Phasenportal
Man könnte das Phasenportal so gestalten, dass es von einem bestimmten Zeitpunkt an für eine bestimmte Dauer von den Gildenmitgliedern betreten werden kann. Im dann betretenen Phasenraum warten ein paar Gegner, die ebenfalls die Phase wechseln möchten (Neugier, Hunger, Auswanderungswillen, Vertreibung, ...) und die Gildenmitglieder müssen zuerst diese Gegner daran hindern die Phase zu wechseln (ansonsten droht Zerstörung, Hunger, ...), um danach eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Wenn die Gegner nicht zerschlagen werden können oder der Auftrag nicht erfüllt werden, dann sollte wirklich ein echter Nachteil die Gilde ereilen.
Die Gegner sollten so beschaffen sein, dass für jedes Mitglied ein vorrangig bekämpfbarer Gegner vorhanden ist. Sollte ein (stufenhöheres) Gildenmitglied einen nicht für ihn unmittelbar vorgesehenen  Gegner bekämpfen, so wäre es aus meiner Sicht günstig, dass ein Malus wirksam wird. Auf die Art kann man verhindern, dass ein hochstufiger Kampfmagier sich quasi allein durch das Phasenportal zwängt und auf der anderen Seite alle Gegner zerschreddert. Zudem stelle ich mir vor, dass anders als im ,,normalen" Raum und den ,,normalen" Kämpfen im Phasenraum nicht das komplette Inventar zur Verfügung steht sondern nur ein vorher durch den Magier bestimmter und gleichzeitig anzahlmäßig begrenzter Teil.
Die Aufträge sollten insgesamt so beschaffen sein, dass sie durchführbar sind, aber nicht durch einfache Anwesenheit gelöst werden können. Weil ich aber hier schon ein paar Tage bin, habe ich nicht die Befürchtung, dass das Gesamtergebnis nicht ansprechend werden wird.
Tante EDITh sagt auch noch, dass es schön wäre, wenn von Anfang an eine Geschichte drum herum gebaut werden würde.

Zitat von: Yoshua am 25. November 2014, 15:58:17Und die EP Zahlen senken wäre keine Option? ...
Das war auch mein erster Gedanke. Hat aber ehrlicherweise nichts mit dem Phasenportal zu tun :)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 26. November 2014, 11:16:07
Zitatdie EP Zahlen senken wäre keine Option?
Ich könnte allerhöchstens die Werte der Stufen beeinflussen, die noch niemand erreicht hat. Alles andere ist etwas problematischer...


ZitatDie Häufigkeit der Gildenkloppereien gegen Monster mit XP-Ertrag ist ein Balancingproblem
Nur weil das Phasenportal sicherlich Gildenmonster-ähnliche Kämpfe beeinhaltet, müssen die noch lange nicht nach den Regeln für Gildenmonster stattfinden. Insbesondere muss es für die Kämpfe selbst natürlich keine Erfahrungspunkte geben...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Lucario am 26. November 2014, 11:32:42
ZitatIch könnte allerhöchstens die Werte der Stufen beeinflussen, die noch niemand erreicht hat. Alles andere ist etwas problematischer...

Bei der Explosion, die vor allem ab Stufe 50 stattfindet (wo es gleich 100k EP mehr braucht als die Stufe zuvor), wäre das immerhin eine Möglichkeit, das überhaupt einzugrenzen... besser spät als nie. Bis dahin isses dann zwar noch etwas unangenehm mit den hohen Anstiegen, aber man weiß zumindest, dass sich das bald einpendelt.

Und naja... große Gilden profitieren zwar von mehr Rüstung, verbrauchen aber auch entsprechend mehr. Wird es denn pro Spieler eine Einschränkung geben, wie oft er Aufträge in einer Gilde machen kann? Sonst könnte man so auch kleinen Gilden helfen, was aber natürlich dazu führen könnte, dass der Markt gleich zu sehr geflutet wird...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Panda am 26. November 2014, 12:24:19
Finde die idee nicht schlecht, aber um schabanak und fainess zu gestalten würde ich folgende Regeln einfügen:

-Jede Person kann alle x-tage einem Gildenauftrag teilnehmen. Egal wie lange er in der Gilde ist.
-Die drops sind individuell für jeden einzelnen. Das bringt dann jedem die gleichen chancen.


Ich fände es eigentlich besser die ep-grenzen anzupassen, mit konzept der Phasenrüstung bin ich völlig unzufrieden.
In den festen Kg`s ist es suboptimal. Die kämpfe auf den höheren Gebieten sind so schon matsaufwändig, das würde einfach nur durchgehend mehr kosten. Dazu kommen soviele mehrfachgegner in den festen KG`s das es sich noch weniger lohnt (ab Tempel), sofern natürlich nur 1 Gegner statt 1 Gegnergruppe dazukommt.
Ob nun Gegner oder Gruppe, das bevorzugte Gebiet wäre wieder die Mine. Dort kosten die kämpfe keine mats und und die Exp ausbeute wohl um einiges höher als in den festen KG`s.
Kann die Idee der Phasenrüstung nicht nachvollziehen, da du selbst sagtest du bist mit der Mine nicht zufrieden. Aber dies würde sie nur weiter pushen. Einfacher als jedes feste KG und den größten nutzen.
Ich würde mir eher ne andere art von Belohnung einfallen lassen und die exp grenzen neu definieren.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: SilentDragon am 27. November 2014, 04:30:18
Ich finde die Idee klasse - es gibt dem Spiel ganz neue Aspekte, gerade auf höherer Stufe. Auf den unteren Stufen kommt jetzt bereits regelmässig etwas neues dazu, da braucht es nicht unbedingt etwas neues.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: MadianOvidas am 27. November 2014, 15:19:11
etwas off-topic: nochmal zu den ep-zahlen: warum nicht die stufen die schon erreicht sind auch ändern? dann bekommen halt 10 spieler ein lvl dazu. ändert dort doch auch nicht mehr so viel da es eh keine rüssi etc gibt die sie damit mehr tragen können..
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 27. November 2014, 20:20:48
ZitatAber dies würde sie (die Mine) nur weiter pushen. Einfacher als jedes feste KG und den größten nutzen.

Nun, kommt ganz darauf an - ich kann ja ziemlich frei Regeln für das ganze festlegen... möglicherweise hat ja auch der Tiefengnom etwas gegen Phasenverschiebungen und wirft dich aus der Mine raus oder macht dir das Leben dann ganz besonders zur Hölle... Auf diese Weise lässt sich vielleicht sogar die Mine als Top-EP-Gebiet abschwächen, weil es plötzlich mit diesem Effekt bessere Gebiete gibt...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Panda am 28. November 2014, 11:07:06
ZitatDiese Phasenrüstungen bieten kaum Verteidigung oder Boni[...]

Von wie viel sprechen wir hier, im vgl. mit der Orginalrüstung?

Zitat von: Xeridar am 27. November 2014, 20:20:48
Nun, kommt ganz darauf an - ich kann ja ziemlich frei Regeln für das ganze festlegen... möglicherweise hat ja auch der Tiefengnom etwas gegen Phasenverschiebungen und wirft dich aus der Mine raus oder macht dir das Leben dann ganz besonders zur Hölle... Auf diese Weise lässt sich vielleicht sogar die Mine als Top-EP-Gebiet abschwächen, weil es plötzlich mit diesem Effekt bessere Gebiete gibt...

Natürlich könnte man dies tun, das würde rein auf den exp zahlen schon funktionieren. Der schwierigkeitsgrad ist aber so hoch in den festen KG`s, wo ich mich frage ob sich das überhaupt lohnt. Wenn ich (mit lvl 48) in den verseuchten Wald gehe, sind ein paar Heiltränke pro Kampf + gegengifte das mindeste(und das mit vollständigen verstärktem set, nur ne diakette fehlt). Den Boss will ich mal garnicht erwähnen...
Das macht das ganze noch schwieriger, und im endeffekt weniger lohnend. Ich glaube dazu hätte ich nichtmal lust. Kopier dir einfach mal meinen account und mach mal eine Woche den Wald ohne Phasenrüstung und eine Woche mit. Dazu noch de Grube 1 Woche ohne und eine Woche mit. Bin gespannt ob es dir spaß macht, ich bezweifle es stark

Tante edit: im übrigen wären die besten Gebiete immernoch die Variablen. Da keine mehrfachgegner und immernoch sehr einfach. Sprich die Gebiete:
-Sumpf von Gelan
-Milenius Laboratorium
-Wurmtunnel
-Die Bibliothek von Jedar (? da 2ap Gebiet)
-Goldener Turm

welches davon am effektivsten wäre rechne ich jetzt nicht nach.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Philon am 28. November 2014, 11:11:04
@ Panda

Die (vorläufigen) Werte der Phasenrüstungen kann man bereits im letzten Post von Voltans Itemthread im Wikiboard nachschauen.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Panda am 28. November 2014, 11:14:03
Danke Philon, habe mal überflogen. Die Bonis unterstreichen eigentlich nur was ich schon geschrieben habe.

Edit: (weils so viel spaß macht...): Du sagst bereits erreiche lvl zu ändern stellt sich Problematisch da. Warum? Liegt es an dem aufwand oder daran das die Leute dann 1-2 lvl höher sind als jetzt? Falls ersteres, billige lösung: ein exp-multiplikator ab lvl x, ab lvl y halt ein höherer multiplikator (dropanpassung natürlich nicht vergessen).
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Philon am 28. November 2014, 11:20:25
Wenn damit die selten besuchten variablen Gebiete die besten wären, wäre das ja OK fände ich, die sind ja ansonsten seit zig Leveln sehr unergiebig und wären dann somit vielleicht wieder interessant.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: kaefer am 28. November 2014, 11:24:35
Ich denk, sobald man etwas Verteidigung (im Vergleich zu "normaler" Rüssi) wegnimmt dürfte die Mine deutlich schwerer werden und sich dadurch das Problem uU von selbst lösen.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Voltan am 28. November 2014, 11:52:46
Zitat von: Panda am 28. November 2014, 11:07:06
Natürlich könnte man dies tun, das würde rein auf den exp zahlen schon funktionieren. Der schwierigkeitsgrad ist aber so hoch in den festen KG`s, wo ich mich frage ob sich das überhaupt lohnt. Wenn ich (mit lvl 48) in den verseuchten Wald gehe, sind ein paar Heiltränke pro Kampf + gegengifte das mindeste(und das mit vollständigen verstärktem set, nur ne diakette fehlt). Den Boss will ich mal garnicht erwähnen...

Bleibt natürlich die Grundfrage, ob man die Phasenrüstung nur nimmt, um das EP-Limit zu erweitern oder aber um in tieferen Gebieten ohne "Einbußen" ggü. neueren KGs weiter zu farmen. Je nachdem, wie viele EP dieses spezielle Monster gibt, ist es durchaus möglich, dass somit auch ausgewichen werden kann.

Kleine Beispiele:
gelangweilter 42er -> Nebelgipfel + Phase
Cormadra/Vehgaldon zu schwer? -> Fluss+Phase
Schlangen gehören in Tierdokus? -> Ghmenor/C/V + Phase
usw.
In Hinblick auf die Rüstunsgteile ab 30 oder, was Xeri hier sagte, ab 20, kann sich so ein erweiterter Aufenthalt im Frostsee durchaus noch ordentlich lohnen.

Wo wir gerade beim Frostsee sind: auch durch die aufgehübschten alten KGs kann man durchaus drüber nachdenken, da öfters hinzugehen. Ich würde es gerade begrüßen, den Frostdural zu ärgern, aber der gibt an sich ziemlich wenige EP für meine Stufe. Da steckt definitiv ziemlich viel Potenzial dahinter.
Bleibt halt nur die Frage, wie genau das dann auf die Schwierigkeit in den variablen KGs abgestimmt wird. Aber darüber lassen sich durch so viele unbekannte Faktoren sowieso noch keine Aussagen treffen - wir wissen ja nicht mal, wie schwer die Monster sind, was die können, wie viele EP die geben sollen und wie stark diese stufenabhängige Verteidigung der Rüstungsteile ist.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 04. Dezember 2014, 19:36:55
Ein paar Anregungen für die Aufträge bei dem Phasenportal:
- Gemeinsamer Kampf in einer kleinen Gruppe (3-4) Teilnehmer gegen ein Phasenmonster/abgeschwächtes Gildenmonster/stärkeres Bossmonster (zb. Herz des Sees mit mehr HP + mehr Schaden)
- Kampf gegen eine andere Spielergruppe
- Gemeinsamer Kampf gegen eine kleine Monstergruppe, die mehrfach besiegt werden kann -> hier wäre es interessant, wenn man ohne Mats kämpfen müsste
-> die Belohnung wäre abhängig daon wie viele Runden man übersteht
- Lösen von Rätseln durch gemeinsames Freischalten von Hinweisen - Hinweise erhält man gegen Mats/Kämpfe/Abschluss von Aufträgen (beispiel: 5 Überfälle, Sieg beim Gildenkrieg,...)
- Abgabe von X Items
mehr fällt mir aktuell nicht ein...

An Belohnungen könnte ich mir sowas vorstellen:
neues Item: "Phasen-essenzen/Kristalle - sonst was " (da kenn ich mich rp-technisch nicht so gut aus)
Also ein Sammelitem, das man entweder als Gildenitem bekommt oder jeder Teilnehmer einzeln. Dieses Item kann man dann gegen diese Phasenrüstung oder andere seltenere Items eintauschen. Vorzugsweise sollte man diese "Phasensteinchen" dann auch account bzw. Gildengebunden machen. (Ich würde accountgebunden bevorzugen.)
So können die Highis dann ihre "Phasensteinchen" gegen die Phasenrüssi tauschen und kleinere Spieler eben gegen was anderes nützliches oder eben aufbewahren, bis sie selber so weit sind.
Interessant wäre es auch den Phasensteinchen noch einen Zusatznutzen geben, dass sie bei Benutzung einen zufälligen Buff/(debuff) geben.

Was noch anzumerken ist:
Die Anzahl der Aufträge sollte mit der Anzahl der Gildenmitglieder skalieren. War schon schlimm genug am Anfang mit den SdVs, dass man da als größere Gilde einen riesen Bedarf hatte, der nicht ansatzweise durch die eigenen Gildenmonster gedeckt wurde.

Schön wäre auch, wenn man die Aktivierungen des Portals irgendwie beeinflussen könnte, dass sich die Wartezeiten verkürzen lassen.

Ich hoffe es waren ein paar Anreize dabei, die noch in irgendeiner Form umgesetzt werden können. Freu mich schon sehr auf das neue Gildengebäude  :)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2014, 15:22:40
Da sind auf jeden Fall ein paar gute Anregungen bei Sparta, vielen Dank.

Eine Art Rätselkomponente in dem Phasenportalauftrag wäre natürlich schon, aber das ist ja leider nie so ganz einfach. Es müssen ja automatisch generierte Rätsel sein. Davon gibt es mittlerweile schon einige und ich habe bisher noch keine weitere Ideen für sowas. Aber da überlege ich auf jeden Fall auch nochmal.

An eine Kampfkomponente, in der "klassische" Funktionen wie das Inventar einfach fehlen, FH deaktiviert ist usw. habe ich auch schon gedacht. Da muss ich mal schauen was davon wie gut technisch umsetzbar ist. Das kann ich aktuell noch nicht so trivial lösen, wäre aber mit Sicherheit auch mal eine spannende Veränderung.

Diese "Phasensteinchen" könnten vielleicht irgendwie bei dem Skalierungsproblem der Belohnungen helfen. Grundsätzlich sind die Kommentare hier im Thread bzgl. "Belohnung vs Gildengröße" natürlich gerechtfertigt, aber auch da gibt es erstmal weitere Probleme, für die ich noch keine gute Lösung habe. Insbesondere sollte es natürlich nicht so sein, dass man so eine skalierende Belohnung ausnutzen kann, indem dann wieder massives Gildenhopping betrieben wird um die Mitgliederzahlen kurzzeitig nach oben zu treiben oder dass dann Multis gezüchtet und zu diesem Zweck aufgenommen werden usw...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 06. Dezember 2014, 16:38:27
Wie wäre es, wenn das Gildengebäude quasi als eine Freischaltung für eine neue Art Gruppenkampf dient und man, wenn man da Teilnimmt die Phasenrüstungen finden + ggf Gildenerfahrung sammeln kann. Natürlich zusätzlich zu den Gildenquests. So hätten auch große Gilden die Möglichkeit an genug Rüstungen zu kommen.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Alastrobis am 06. Dezember 2014, 17:17:35
Zitat von: Xeridar am 06. Dezember 2014, 15:22:40... indem dann wieder massives Gildenhopping betrieben wird um die Mitgliederzahlen kurzzeitig nach oben zu treiben ...
Da müsste es genügen die Anzahl der Mitglieder einer Gilde über einen längeren Zeitraum, mindestens etwa fünf Wochen, zu betrachten.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 07. Dezember 2014, 12:28:44
ZitatDa müsste es genügen die Anzahl der Mitglieder einer Gilde über einen längeren Zeitraum, mindestens etwa fünf Wochen, zu betrachten.
Das Hochtreiben der Gildengröße durch inaktive Accounts / Multis wäre damit aber leider noch genauso möglich...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Alastrobis am 07. Dezember 2014, 13:05:36
Na gut - ich wollte nur einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten um das Gefühl der Besorgnis zu vermindern.

Aber ich sehe den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand sogar selbst nicht unbedingt als gerechtfertigt an, weil ich ehrlicherweise es sogar besser finden würde, wenn kleinere Gilden einen Vorteil durch das Phasenportal erhalten.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Panda am 07. Dezember 2014, 13:09:41
Jeder der Teilnimmt wird belohnt, die Sachen an den charakter gebunden und fertig.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Alastrobis am 07. Dezember 2014, 14:54:39
Zitat von: Panda am 07. Dezember 2014, 13:09:41
Jeder der Teilnimmt wird belohnt, die Sachen an den charakter gebunden und fertig.
Eine einfache Lösung, die auf den ersten Blick gerecht aussieht. Aber auch hier möchte ich wieder auf die niedrigstufigen Spieler in kleinen Gilden hinweisen - die gucken dann dumm aus der Wäsche.

Tante Edith sagt, dass jedweder Mangel die Menschen zu kreativen Leistungen anregt; eine vorher im Einzelnen berechenbare Belohnung - wie etwa die garantierte Übergabe von Gegenständen - macht träge im Denken und Handeln. Langeweile durch einfache Aufgaben führt schnell zu Übersättigung und weiter zu Frustration.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Panda am 08. Dezember 2014, 10:50:14
Zitat von: Alastrobis am 07. Dezember 2014, 14:54:39
Eine einfache Lösung, die auf den ersten Blick gerecht aussieht. Aber auch hier möchte ich wieder auf die niedrigstufigen Spieler in kleinen Gilden hinweisen - die gucken dann dumm aus der Wäsche.

Und in wiefern benachteiligt dies Leute mit niedrigem lvl?
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Alastrobis am 08. Dezember 2014, 11:26:41
Ich glaube nicht daran, dass die Frage der Belohnung nun die oberste Priorität haben sollte. Dennoch der Vollständigkeit halber:
Für die Benachteiligung müssen mAn zwei Bedingungen erfüllt sein.
ZitatAber auch hier möchte ich wieder auf die niedrigstufigen Spieler in kleinen Gilden hinweisen
Und dann gilt Folgendes:
(Nachwuchs)Spieler in kleinen Gilden ---> schon jetzt kaum, oder nur mit hohem Aufwand, fähig Gildenmonster effektiv zu bekämpfen
Verhältnis Aufwand zu Gesamtvermögen ---> deutlich schlechter als in gut ausgebauten Gilden
Einführung von neuen ähnlich strukturierten Herausforderungen ---> kleine Gilden können diese ebenfalls nicht (oder wieder nur mit erhöhtem Aufwand) bewältigen
Belohnung für alle Teilnehmer der zusätzlichen Herausforderungen ---> zusätzliche Benachteiligung für Spieler in kleinen Gilden

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass einem die Nachwuchsspieler gleichgültig seien, es sowieso nur wenige Nachwuchsgilden gäbe, die Leute auch selbst Schuld hätten, wenn sie sich nicht den großen gut ausgebauten Gilden anschließen würden und deshalb die ganze Diskussion über eine mögliche Benachteiligung eh akademisch sei, weil die Schuldfrage gerade geklärt worden ist - sie wollten es ja nicht anders.
Aber es ist auch möglich im weiteren Werdegang diese Schwierigkeiten mit zu berücksichtigen und ggf. zu eliminieren oder wenigstens zu minimieren.

Tante Edith sagt, dass die oben angeführte verkürzte Argumentation zu Irritationen führen kann. Deshalb wurden von ihr Angleichungen vorgenommen. Pandas Vorschlag mag nicht unbedingt bei jedem Begeisterungsschübe auslösen, aber er ist auch keineswegs abwegig und vor allem leicht umsetzbar.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
Da möchte ich - als derjenige, der es schließlich in Code gießen muss - mal widersprechen:
Wie definiert sich denn, wer "teilgenommen" hat? Reicht es online zu sein? Also wenn ein Spieler der Gilde die Passwörter aller Accounts hat um die mal kurz einzuloggen? Oder muss aktiv etwas gemacht werden? Also so, dass der oben genannte Spieler sich überall einloggen und noch einen Klick ausführen muss?
Das ist im Endeffekt das gleiche Problem wie die Aktivitätseinschätzung bei den Gildenmonstern, die ich ja heuristisch anhand von nicht öffentlichen Regeln durchführe und die auch schon das ein oder andere Mal zu Unmut geführt hat.

Davon abgesehen halte ich es eigentlich für etwas unglücklich den ganzen Phasenkrempel accountgebunden zu machen...

Ist aber durchaus interessant das mal hier im Forum auszudiskutieren. Vielleicht schafft das auch einen besseren Einblick in die Probleme, die bei der Erstellung von neuen Spielinhalten auftreten und die Entwicklung erschweren. Ich sehe ja hier schon, dass sowas von Spielerseite aus gerne mal unterschätzt wird.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Alastrobis am 08. Dezember 2014, 17:15:59
Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
Da möchte ich - als derjenige, der es schließlich in Code gießen muss - mal widersprechen:
Jepp, ist immer lustig wenn man unter dem Vorbehalt diskutiert "Lass andere arbeiten ...". Deshalb versuche ich möglichst viel mit Konjunktiven zu arbeiten, denn schließlich bin selten ich derjenige, der alles umsetzen muss :)

Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
... Wie definiert sich denn, wer "teilgenommen" hat? Reicht es online zu sein? Also wenn ein Spieler der Gilde die Passwörter aller Accounts hat um die mal kurz einzuloggen? Oder muss aktiv etwas gemacht werden? ...
Deshalb schlage ich vor, das "Problem" der Belohnung erst einmal nachrangig zu betrachten. Sobald man weiß, was man hinter dem Phasentor zu tun hat, ist es wahrscheinlich einfacher darüber zu diskutieren, wie denn eine Belohnung aussehen könnte. Vielleicht löst sich alles sogar nebenbei?

Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
Davon abgesehen halte ich es eigentlich für etwas unglücklich den ganzen Phasenkrempel accountgebunden zu machen...
Das ist eine Aussage, die als Grundlage für alles weitere dienen kann.

Zitat von: Xeridar am 08. Dezember 2014, 16:03:26
Ich sehe ja hier schon, dass sowas von Spielerseite aus gerne mal unterschätzt wird.
Jo, im unterschätzen bin ich großartig.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Philon am 08. Dezember 2014, 18:10:51
Kann man nicht einfach die Teilnahmemechanismen der kleinen Gildenmonster übernehmen? Pro Gilde und pro Spieler nur alle x Tage ein Kampf möglich, das scheint doch eigentlich sehr gut zu funktionieren wie es mir scheint, auch wenn es nicht perfekt ist. Wer wirklich betrügen will, wirds wohl auch schaffen, Hauptsache es ist nicht so trivial, dass viele Spieler in Versuchung geführt werden, es zu tun.

Und hier übermäßig viel Rücksicht auf kleine Spieler/Gilden zu nehmen, wenn das ganze eh eher für Größere gedacht ist (die auf ihrem Level einfach auch extrem selten was Neues bekommen, daher auch Neues weit weit mehr benötigen als Kleine (Rüstungen, deren Tragezeit (weit) über einem JAHR liegt, MONATELANGE Wartezeiten auf neue Zauber und Aufträge...), die eh jetzt schon mehr haben als die früheren Kleinen, die jetzt die Großen sind (die damals auch entsprechend höhere Probleme hatten alles aufzubauen/niederzukämpfen)), ist dann vielleicht doch ineffektiv genutzte Entwicklerzeit. Klar muss man sich auch um die Kleinen kümmern, aber das bei etwas zu tun, was vorrangig für die Großen gedacht ist, halte ich für fehl am Platze, gerade, wenn die Ressourcen wie die Entwicklerzeit begrenzt sind...
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: MajinPiccolo am 08. Dezember 2014, 18:43:49
Phils Vorschlag + einfach während der Zeit des aktiven Portals ein Aufnahme- bzw. Ausgangsstop für Gildenmember wie beim großen GiMob. Wenn sich das Portal dann auch noch unangekündigt alle 2-4 Wochen aktiviert, lohnt sich Gildenhopping eigentlich gar nicht mehr.

Bei Multis seh ich jedoch auch nicht wirklich eine Lösung am Horizont. Vielleicht macht man es dann eventuell von der Aktivität (war innerhalb der letzten 2 Tage online) abhängig. Was jetzt aber wieder nachteilig für Leute wäre, die einfach mal so 2 Tage weg sind.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 08. Dezember 2014, 20:07:57
Ich bin absolut Phils Meinung, besser zusammenfassen kann man es kaum noch.

Was die Multis angeht, kann man wohl leider wie immer wenig machen... von daher lohnt es sich eigentlich auch kaum ein ausgeklügeltes System zu entwickeln um diese rausrausfiltern, denn am Ende schaffen diese Spieler es dann doch irgendwie.
Und Multihunting ist ja wieder ein ganz anderes Thema  ;-)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: MadianOvidas am 08. Dezember 2014, 20:47:54
naja wenn die sachen eh nur accountgebunden sind sind multis da ja auch kein probelm da sie ja nixs bringen.. außer die eintauschbaren sachen sind handelbar..
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 09. Dezember 2014, 00:38:02
Also ich seh hier wieder das übliche, jeder hat so seine Vorstellung was er speziell will und versucht das durchzuwürgen.

So kommt letztendlich nur ein vermurkstes Ding raus, wo keiner wirklich was dagegen hat, aber eben alle nach ner gewissen zeit langweilig oder gar störend finden.

Das Spiel hat genug bereits implementierte komponenten und man muss nicht bei jeder neuerung und jedem neuen Monster penibel darauf achten dass ja niemand benachteiligt wird (Die Richtigen Stellschrauben für Balancing sind ohnehin skills und unterstützungszauber, wenn man die monster danach ausrichtet, schnürt man sich nur unnötig selbst ein und es komm eigentlich immer dasselbe raus, keine wirkliche abwechslung).

Ich finde es sehr löblich, es allen Recht machen zu wollen, aber das hier führt leider nicht weiter. Man kann es nicht immer allen Recht machen. Wenn es so schwierig ist, das technisch überhaupt umzusetzen, konzentrier dich darauf, mach ein Paar tests und binde es ein. Dann hast du mehr Zeit für das nächste Update und da kommen vielleicht die auf ihre kosten die dieses Update blöd fanden. Wer jedesmal rummault wenn irgendwas kommt was er selbst vielleicht nicht so toll findet, für den kann man eh nichts tun. Wichtig ist halt nur, dass man mal das macht, mal das, damit alle etwas haben an dem sie sich freuen können und die Updates häufig genug kommen. Wenn man zu vor Angst davor hat, etwas "falsch" zu machen läuft man auch Gefahr sich von Leuten emotional manipulieren zu lassen die einfach nur ihren Willen durchsetzen wollen und diejenigen, die versuchen ihre ideen auf konstruktive Weise einzubringen werden dafür bestraft.


Leider hilft das was Xeri hier geschrieben hat im Bezug auf die Idee selber nicht viel weiter, denn mal ehrlich, das ist nichtssagend. Ich kann bisher nur Vermutungen drüber anstellen was Xeri machen will, wie soll ich da nen wiklich weiterführenden Diskussionsbeitrag schreiben?
Mehr als über das drumherum können wir hier eh nicht debattieren und inwieweit das xeri weiterhelfen soll, weiß ich nicht. Ich fänds da passender wenn er, wenn er irgendwo keine Ideen mehr hat, hier fragt ob sich vielleicht der ein oder andere meldet dem er dann genau erklärt was er sich bisher gedacht hat. So sehe ich hier ein paar die gerne was beitragen würden aber keinerlei Vorstellung davon haben was eigentlich gewünscht ist. Manchmal kommen dann eben ganz komplizierte Ideen dabei raus, aber an denen kann man ggf erkennen dass die leute sich wirklich gedanken und mühe gemacht haben. Das sollte man nicht damit verwechseln dass der Aufwand unterschätzt wird.

Gibt es tatsächlich ein Problem mit dem Balancing so dass bspw dann große Gilden zu wenig rüssi bekommen, kann man die Rüssi auch noch auf anderen Wegen ins Spiel bringen, die nicht auf diese Weise begrenzt sind. (Duales system) Nirgendwo steht dass die Anzahl der Rüssis in direktem zusammenhang mit der Anzahl der Gilden stehen muss. Man sollte allerdings auch beachten dass es keinerlei Spielerischen vorteil bringt, in einer großen Gilde zu sein. Die großen Gilden sind deshalb groß, weil dort einzelne gute oder zumindest aktive Spieler sind die die Leute zusammengeführt haben, nicht umgekehrt. Es wäre spielerisch viel vorteilhafter in kleinen Gilden zu spielen und man sollte Spieler nicht dafür bestrafen gut zu sein, andere mitzuziehen, und damit eine große Gilde aufzubauen.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 09. Dezember 2014, 21:54:08
Ich übergeh jetzt mal das Miesmachen des Diskussiontheards und poste einfach weiter munter Vorschläge. Ich denke das trifft eher den Sinn des Ganzen hier  ;-)

So zum Vorschlag.
Dieser Vorschlag baut auf dem zuvor schon erwähnten "Zeiten zwischen Aufträgen verkürzen" auf.
Ich weiß leider nicht wie es mit diesen Aufträgen aussieht, ich nehme aber mal an, dass es da wohl auch eine bestimmte Zeitspanne zwischen 2 Aufträgen geben wird. Wie lang diese ist auch ungewiss.
Die Grundidee: Ein Portal brauch ja immer eine gewisse Zeit bis es sich aufbaut. Mal angenommen das Phasenportal baut sich nach dem Abschluss des letzten Auftrags stündlich/täglich immer ein bisschan auf bis es irgendwann wieder bei 100% ist.
Verkürzen könnte man nun also die Gesamtzeit, wenn man schon früher das Portal betreten könnte, wenn es also beispielweise erst bei 80% ist.

Dies soll natürlich nicht unsonst sein, sondern könnte den Spieler für eine gewisse Zeit mit Mali belegen, die nicht durch einen Trank neutralisiert werden können.
Was auch insgesamt irgendwie Sinn machen würde, da die "Seele" des Magiers durch das Betreten eines unvollständigen Portals "zerrissen/geschwächt" ist.
Wie lange diese malis dann andauern sind wieder xeris sache^^

Vorschlag von mir: - halbe Restdauer bei mittelschweren malis (-3 auf ein oder mehrere Attribute) bis das Portal wieder aktiv wäre
- Viertelrestdauer bei schweren Mali (-6-8 auf ein oder mehrere Attribute) (wobei das vill schon etwas zu viel wäre)

Das ganze kommt aber sehr stark darauf an, ob und wie lange man wirklich auf einen Auftrag warten muss - ist daher schwer hier mit konkreten Zahlen zu arbeiten ;-)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 09. Dezember 2014, 22:15:24
Man könnte auch  durch spielerische Handlungen die Wartezeit reduzieren. Beispielsweise, da es ja ohnehin für Spieler gedacht ist, die zu viel Gold haben, durch vollständiges Entladen der Lebenskugel (wie beim Lebenstau).  Multiaccount/Pushing wäre da zwar möglich, allerdings so aufwändig dass es sich wohl kaum lohnen würde.

So könnten auch größere Gilden mit vielen großen Mitgliedern die Quests häufig genug machen, wenn auch mit etwas höherem spielerischen Aufwand verbunden.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 10. Dezember 2014, 17:35:44
Noch ein Vorschlag zu einem Auftragstypen: Überlebenskampf

Auf der Ebene der Phasenverschiebung kommt es zu einem Sturm/Flutung/Inferno... und der Spieler erleidet hier rundenweise hohen Schaden, eventuell auch ansteigend. Alternativ könnte man auch einen Gegner hinstellen, wenn das mit dem Naturereignis nicht passt.

Ziel ist es eine bestimmte Rundenzahl zu überstehen ohne zu sterben. Dabei kann man sich verschiedener Mittel behelfen (Gute Regrüssi, Heilis, Bufs, Unverwundbarkeitstrank, ect.)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Thermo am 10. Dezember 2014, 19:15:01
Find ich ne tolle Idee, ein Monster dass erst einmal bspw 10 Runden richtig heftige Angriffe macht und dann "normal" weiterkämpft.  Hat sich vor dem Kampf also richtig gepusht und man muss es erst einmal hinbekommen dabei nicht draufzugehn bevor man dazu übergeht es zu legen. Bei nem Sturm o.ä. sollten aber dann eigentlich auch die Gegner darunter leiden. Denkbar wär ein "Phasensturm" der bspw allen jede Runde 10 + 10 % der Maximalen LP (Physisch) abzieht und für 15 Runden tobt.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: MadianOvidas am 10. Dezember 2014, 23:13:05
@Phasensturm: hier müssten die gegner nicht mal schaden bekommen sonder evt. sogar geheilt werden? das würde sie die ersten paar runden halt echt nervig (bis auf 1hitKO) machen aber das wäre ja so gewollt ;-)

neue idee: unendlicher kampf, man bekommt einen gegner der eigenen stufe und muss diesen besiegen, jetzt bekommt man einen mit der eigenen Stufe +1 dann +2 usw.. bis man stirbt, :)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 13. Dezember 2014, 17:41:57
Was mir jetzt noch eingefallen ist, dass man eventuell schon vorher mal darüber nachdenken sollte wo die Phasenrüstung überall ihren Effekt auslöst und wo nicht.

Besonders kritisch wird es nämlich wenn man die Phasenrüssi in Kombination mit Regenbogenrittern nutzen könnte. Dies würde dazu führen, dass man mit einem Mal einen extremen Ep-Schub bekommt. Ich denke dadurch könnte sich bei einigen das Leveltempo sogar verdoppeln.
-> Diese Kombiniation würde ich daher vermeiden

Und dann schon wie angesprochen das Thema mit der mine...
Auf einigen Stufen ist die so einfach, da brauch man keine 30 min (Regzeit: ~7 min) ohne bufs um alle Aps wegzubekommen.
Wenn man dann nur die Echsen als Gegner hat, wird wohl nur das Phasenmosnter ein bisschen Porbleme machen, aber ein anspruchsvoller Kampf, wie es gewünscht ist, wird es wohl eher nicht werden.

Eine einfachere Lösung wäre die Rüstung nur in festen Kampfgebieten ihren Effekt auslösen zu lassen.
Wenn man noch die Arena miteinbeziehen will, könnte man die Regel auch soweit ausreizen, dass nicht das feste Kampfbegiet entscheidend ist, sondern ein Monster aus einem festen Kg im Kampf sein muss.
Gerade die festen Kgs (+ ev. Arena) sind aktuell recht uninteressant und würden dadurch wieder ein Stück aufgewertet werden.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Xeridar am 22. Dezember 2014, 15:54:06
ZitatSo kommt letztendlich nur ein vermurkstes Ding raus, wo keiner wirklich was dagegen hat, aber eben alle nach ner gewissen zeit langweilig oder gar störend finden.
Und es ist meine Aufgabe genau das zu verhindern und es stattdessen zu einer Bereichung des Spiels zu machen. Bisher erweist sich dieser Thread schon als recht hilfreich bei weiteren Überlegungen.

ZitatBesonders kritisch wird es nämlich wenn man die Phasenrüssi in Kombination mit Regenbogenrittern nutzen könnte.
Geplant ist, dass dieser Effekt grundsätzlich nur in AP-lastigen Kämpfen, d.h. Kampfgebieten, zum tragen kommt. Und da vermutlich auch nicht in allen (Ausnahmen werden vermutlich das Heckenlabyrinth, evtl. die Mine und die Arena bilden)


Um die Diskussion wieder etwas anzuregen:
Bisher war das Phasenportal so gedacht, dass es gezielt aktiviert werden kann und ab diesem Moment der "Gildenauftrag", bestehend aus 2-3 kleineren Teilaufgaben beginnt. Bei erfolgreichem Abschluss gelingt die Aktivierung und das Portal kann betreten werden - was vermutlich in einem Gildenmonster-ähnlichen Kampf endet, bei dem die Rüstungsteile gewonnen werden können.
Diese Idee basiert in gewisser Weise allerdings auf einer zeitlichen Komponente. Viele der Teilaufgaben sind nahezu witzlos, wenn dazu unendlich viel Zeit gegeben ist (z.B. mal ganz plump "Besiege 100 dieser Monster" - wenn das über 2 Wochen verteilt gemacht werden kann ist das keine Herausforderung...).
Zeitliche Beschränkungen sind andererseits natürlich wieder stark abhängig von der Gildengröße und der Zahl der aktiv teilnehmenden Spieler...

Ich denke es wird langsam erkennbar wie viele Schwierigkeiten es mit dieser Idee gibt (deshalb auch dieser Thread) und dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis das wirklich ins Spiel kommt. Dennoch gefällt mir der Ansatz nach wie vor gut und ich würde ihn gerne weiter verfolgen.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 26. Dezember 2014, 22:27:31
Mal ein Vorschlag zum Ablauf des "Gildenauftrags"

da dieser Auftrag in 3 Schritte aufgeteilt wird, könnte man doch auch die Mitglieder auf diese 3 Aufgabenschritte aufteilen.
Also das man aus einer Liste angeben muss, welche Mitglieder sich um den 1en, 2ten und 3ten auftrag kümmern - oder besser die Mitglieder können es sich selber aussuchen.
Und je nach dem wie viele Mitglieder eingetragen wurden, werden dann die Parameter für die Aufträge bestimmt.
Voraussetzung sollte dann sein, dass jedes Mitglied einem Auftrag zugeordnet ist, dass man die Aufträge nicht bewusst vereinfachen kann indem man nur wenige Spieler einträgt.

Weitere Vorschläge werden folgen  :)

Achja nochwas:
Zitat
Geplant ist, dass dieser Effekt grundsätzlich nur in AP-lastigen Kämpfen, d.h. Kampfgebieten, zum tragen kommt. Und da vermutlich auch nicht in allen (Ausnahmen werden vermutlich das Heckenlabyrinth, evtl. die Mine und die Arena bilden)
Die Arena find ich sollte man drin lassen - so kann man sich auch mal ganz schwere Kämpfe erstellen
Gemein + Phaserüssi + extra Gegner -> uh das wird bitter   :o
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 02. Januar 2015, 00:05:38
nachfolgend eine kleine Auflistung für mögliche Aufträge:

- Überfallt x Spieler (des gegnerischen Bündnisses)
- Gewinnt x Überfälle gegen beliebige Spieler/Bündnis
- Sammelt x Erfahrungen für euer Reittier
- Findet x Glimmkugeln durch das Ausreiten
- Erhaltet x Erfahrungspunkte/Gold durch den Altar
- Erhaltet x erfolgreiche Betereignisse
- Stellt x Adamitsalz her
- Sammelt x Erfahrungspunkte/ Gold
- Sammelt x Gildenerfahrung
- Sammelt x Tonscherben/ Farbtafeln
- Besucht x mal ein bestimmtes Kampfgebiet
- Findet einen seltenen Gegenstand
- Löst x Steine der Geduld
- Bestimmte Beschäftigungszeit, die man abarbeiten/absitzen muss
- Beschießt x Spieler mit der Steinschleuder
- Erhaltet x AP durch Juwele
- Erntet x von einem bestimmten Kraut
- Findet x Eisblumen beim Kräuter sammeln
- Besiegt x Bossmonster
- Übersteht x (normale, gemeine, ect. ) Kämpfe in der Arena
- Führt x Gruppenkämpfe durch
- Führt x Kämpfe nur mit einem Holzstab/unverstärkten Stab
- Stellt Tränke mit einer gesamtdauer von x Stunden her
...

Wie bereits vorher beschrieben würde die Anpassung der Zahlen dann durch die Festlegung der teilnehmenden Mitglieder erfolgen.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Fussl am 02. Januar 2015, 08:08:25
Da kannste aber auch gleich WoW spielen, das sind ähnlich sinnbefreite Aufträge welche zumindest von ner besseren Graphik unterstützt werden ;)
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Azor am 02. Januar 2015, 11:12:48
Vorschlag: Umstellung des rundenbasierten Kampfsystems auf ein zeitbasiertes (ähnlich dem der Gildenkriege). NPC können in einer Zeiteinheit auch nur 1(?) Angriff durchführen.
Begründung: Das rundenbasierte Kampfsystem bevorzugt Kämpfe mit nur einer hochgepimpten Person.

Vorschlag: Schadensberechnung in Abhängigkeit der Stufendifferenz (NPC, Player) multipliziert mit der Stufe des Players.
Begründung: Ermöglicht, dass ein niederstufiger Player ein Monster leichter besiegen kann, als die "Tötungsmaschinen" der Gilde.

Vorschlag: Deaktivierung von TE und FH.
Begründung: Um die Kämpfe anders und anspruchsvoller zu gestalten.

Vorschlag: Das Phasenportal ist ähnlich den Gildenkriegen, nur dass es mehrere Level gibt. Auf jeder Ebene gibt es verschiedene Quests um Schlüssel für die nächste Ebene zu bekommen. Je nach Schlüssel oder Schlüssenkombination wird diese Ebene erschaffen und bekommt typische Eigenschaften und Monster. Natürlich lauern überall kleinere und größere Monster.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 02. Januar 2015, 18:32:15
ZitatDa kannste aber auch gleich WoW spielen, das sind ähnlich sinnbefreite Aufträge welche zumindest von ner besseren Graphik unterstützt werden ;)

ZitatAufträge der Stadtverwaltung: Wir benötigen immer noch die Seele der Kreatur ,,Wächter der Zeit"!

Also so fremd sind diese Art von Aufträgen hier auch nicht  ;-)

Dann eine andere Idee noch:
Bei Aktivierung der Aufträge bekommt jedes Mitglied accountgebundene Phasensteine (oder ein vergleichbares Item). Dieses Item wird in zufälligen Kampfgebieten/bei einem bestimmten Monster aktiviert (alle variablen und feste Kgs im Bereich +/- 4 Level)
Wenn man das richtige Kampfgebiet betritt/den richtigen Gegner hat, aktiviert sich der Phasenstein und löst verschiedene Effekte aus. Zum Beispiel: Einmalig hoher Schaden auf einen zufälligen Kampfteilnehmer oder Beschwörung eines zufälligen Monstern (oder mehreren) auf einer der beiden Seiten.
Nach erfolgreichem Kampf ist der Phasenstein somit aktiv und kann wieder zum Phasenportal gebracht werden um die Aktivierung voranzutreiben.
Zur Aktivierung müssen dann nicht alle verteilten Steine notwendig sein, es würden wohl schon 70-80% reichen.
Wird der Auftrag dann abgeschlossen, verschwinden die Phasensteine wieder aus den Inventaren der Spieler und der nächste Auftrag kann begonnen werden.
Titel: Antw:Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal
Beitrag von: Sparta am 04. März 2015, 21:10:52
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Sind die Ideen, die gegeben wurden, hilfreich?
Wird schon weiter an was konkreterem gearbeitet?

Dürfen weitere Vorschläge zu dem vielleicht neuen Entwicklungsstand gemacht werden?